University of Applied Sciences

www.hochschule-stralsund.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Stralsund (HOST) ist eine junge und innovative Campus-Hochschule. Mit ihrer modernen Ausstattung, einem hervorragenden Betreuungsverhältnis und der Top-Lage unmittelbar an der Ostsee bietet die HOST optimale Voraussetzungen für Studium, Forschung und Lebensqualität. Wer zeitgemäße und praxisnahe Studiengänge sucht, ist an der HOST genau richtig. Die Hochschule bietet 27 Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Gesundheitstechnologien, Elektrotechnik und Informatik, Regenerative Energien und Maschinenbau an. Forschung und Lehre setzen dabei auf einen engen Praxisbezug: Dank der Zusammenarbeit mit Unternehmen in ganz Deutschland können Studierende ihr Fachwissen sofort anwenden und erlangen so optimale Jobperspektiven. Ein besonderes Plus ist der lebendige Campus. Die Wege sind kurz: Hörsaal, Mensa oder Studentenwohnheim – alles ist zu Fuß erreichbar.

Daten & Fakten

Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

Sarah , 20.05.2018 - Betriebswirtschaftslehre
A. , 14.05.2018 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
Evelyn , 24.04.2018 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)
Julia , 23.04.2018 - Maschinenbau

Master of Engineering

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 43%
  • Ab und an geht was 43%
  • Nicht vorhanden 14%

beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 21%
  • Viel Lauferei 58%
  • Schlecht 21%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 52%
  • In den Ferien 38%
  • Nein 10%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die Hochschule Stralsund (HOST) ist eine junge und innovative Campus-Hochschule im Nordosten Deutschlands. Mit ihrer modernen Ausstattung, einem hervorragenden Betreuungsverhältnis und der Top-Lage unmittelbar an der Ostsee bietet die HOST optimale Voraussetzungen für Studium, Forschung und Lebensqualität.

Alle Hörsäle, Seminarräume, Labore, Bibliothek und Mensa sowie verschiedene Sportstätten und eine große Anzahl von Studierendenwohnungen liegen direkt auf dem Campus der Hochschule.

In unterschiedlichen Hochschulrankings erreicht die HOST regelmäßig Spitzenpositionen. Hervorgehoben werden vor allem Ausstattung, Studienorganisation und Praxisnähe sowie die persönliche Betreuung und der enge Kontakt zwischen den Studierenden und Lehrenden.

Und: Die Hochschule ist nicht nur familiär, sondern auch als familienfreundlich und barrierefrei zertifiziert. Eben ein richtiger Host!

Quelle: Hochschule Stralsund 2017

Die Hochschule Stralsund zeigt ihr unverwechselbares Profil auf den Gebieten Informatik, Technik, Gesundheitstechnologien, Tourismus und Wirtschaft. Studieninteressierte können aus 27 akkreditierten Bachelor- und Master-Studiengängen in deutscher oder englischer Sprache sowie einem Diplom-Studiengang wählen.

Das Angebot umfasst sowohl klassische Studienfächer wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Betriebswirtschaftslehre als auch neue und innovative Studiengänge wie IT-Sicherheit und Mobile Systeme, Motorsport Engineering oder Tourism Development Strategies. Derzeit studieren an den drei Fakultäten Wirtschaft, Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informatik rund 2.200 Studentinnen und Studenten aus 36 Ländern.

Quelle: Hochschule Stralsund 2017

Unseren Studierenden bieten wir attraktive Bachelor- und Master-Studiengänge in deutscher und englischer Sprache, teilweise kann dabei ein Doppelabschluss mit einer internationalen Partnerhochschule erworben werden.

Wir beraten und unterstützen unsere Studierenden, die einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt absolvieren wollen, in vielfältiger Weise:

• Studien- bzw. Praxissemester im Ausland (oder auch Sprachkurs etc.)
  • Auswahl des Ziellandes
  • Zeitraum des Aufenthaltes – Zeitpunkt und Dauer
  • Bewerbungsmodalitäten der Hochschulen
  • Finanzierung des Aufenthaltes (BAföG, Stipendium etc.)
  • ggf. Visum (Zeitraum der Beantragung beachten)

Internationalen Studierenden stehen wir bereits vor Studienbeginn und während ihres Aufenthalts an der HOST mit Rat und Tat zur Seite.

Quelle: Hochschule Stralsund 2017

Die HOST bietet als Campus-Hochschule eine der charmantesten Wohnsituationen an: in einem kleinen, skandinavisch anmutendem Dorf direkt auf dem Campus - nur wenige Schritte von der Mensa, den Fakultäten oder der Bibliothek entfernt. Bei gutem Wetter ist es der perfekte Ort für lange Grillabende. Darüber hinaus stehen in Campusnähe weitere Wohnungen zu günstigen Preisen bereit.

Auf dem Campus finden sich zahlreiche Freizeitmöglichkeiten: Die studentischen Projektteams Baltic Racing und ThaiGer-H2-Racing Team entwickeln zum Beispiel Rennwagen auf höchstem Niveau. Zuletzt konnte die HOST sogar einen Europameister-Titel feiern! Die Studentische Unternehmensberatung Stralsund e. V. unterstützt Firmen in der ganzen Region. Carpe Diem e. V. organisiert Partys, Kulturveranstaltungen und das legendäre Campusspektakel. Es gibt ein vielfältiges Sportangebot und natürlich hat die Hochschule auch einen eigenen Wassersportverein.

Quelle: Hochschule Stralsund 2017

Am 5. Mai 2018 findet ab 10:00 Uhr der Campus Tag an der Hochschule Stralsund statt. Schüler*innen, die kurz vor der Hochschul- bzw. Fachhochschulreife stehen, können einen umfassenden Überblick über ihren zukünftigen Hochschulstandort erhalten. Nichtnur Studieninteressierte, auch Familien, Kinder und Freunde, die einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen, sind herzlich willkommen.

An diesem Tag werden die einzelnen Studiengänge sowie die Zulassungsvoraussetzungen für einen Studienplatz vorgestellt. In Gesprächsrunden werden die Fragen der Besucher durch Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden beantwortet. Natürlichwerden auch die Labore und Einrichtungen offen sein und ihr breites Spektrum in Lehre und Forschung zeigen. Auch die beiden sehr erfolgreichen Teams Baltic Racing und ThaiGer-H2-Racing sind erneut mit ihren Rennwagen dabei.

Mehr Informationen unter: https://www.hochschule-stralsund.de/studium-und-lehre/bewerbung/campus-tag/

Quelle: Hochschule Stralsund 2018

Bruno , 26.03.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
+49 (0)3831 45 6532 / -45 7078

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

University of Applied Sciences

Es läuft ganz gut

Betriebswirtschaftslehre

Studieren ist selten ganz einfach. Der Vorteil einer Hochschule im Vergleich zur Uni ist klar die Praxisnähe. Das setzen die Professoren ganz gut um. Organisation und Kommunikation sind noch verbesserungswürdig. Die Nähe zum Meer ist mein persönlicher Favorit. Das kann nicht jeder bieten.

Guter Praxisbezug

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Abwechslungsreiches Studium zwischen Medizin, Informatik und Gesundheitsmanagement mit vielen Aspekten, trotzdem anstrengend, aber machbar. Habe im Praxissemester festgestellt, dass die meisten Fächer doch notwendig sind. Gute Fächerzusammenstellung, bereitet gut auf die Berufspraxis vor. Habe Angebot für Bachelorarbeit und Job schon in der Tasche, studiere aber vielleicht doch noch den Master.

Oberflächliche Inhalte und liberale Organisation

Leisure and Tourism Management

Es wird von allem ein wenig angeschnitten, aber nichts geht richtig in die Tiefe. Ich hätte mir eine kritische Betrachtung des Phänomens Tourismus aus (sozial-)gegraphischer Perspektive gewünscht, diese wurde aber nur sehr, sehr oberflächlich geboten. Da waren teilweise die Inhalte aus dem Erdkunde-LK fundierter. Insbesondere bei der Bewerbung für Masterstudienplätze wird die sehr kleinteile ECTS-Vergabe schwierig: teilweise reicht es nicht für BWL, aber auch nicht für Marketing oder Geographie....Erfahrungsbericht weiterlesen

Extrem hoher Anspruch

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin im 2.Semester und es ist für mich enttäuschend.
Meinen Wirtschaftsdozenten merkt man an, dass sie einem etwas beibringen wollen und das ist sehr löblich, unabhängig davon, dass der Stoff sehr anspruchsvoll ist (wie alles andere auch).
Bei anderen Dozenten sieht es anders aus. Oft sitzt man da und versteht die Welt nicht mehr (Technische Mechanik, Maschinenelemente, Informatik). Auf Fragen wird ab und zu spöttisch geantwortet: "Das hat man in der 7.Klasse."(Vektorrechnung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher noch sehr oberflächlich, dafür weitgreifend

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Der Studiengang ist auf Englisch, was mir sehr gut gefällt. Allerdings waren die Fächer des ersten Semesters eher langweilig. Dies Semester (zweites) sind die Fächer schon interessanter. Die Dozenten sind freundlich und in ihren Fachrichtungen sehr gut. Die notwendigen Bücher für die Vorlesungen kann man sich großteils aus der Bibliothek leihen, was ein sehr großer Vorteil ist, da sie ansonsten sehr teuer wären. Das Studentenwohnheim "Holzhausen" ist eine süße Ansammlung von 18 Häusern die jeweils aus 2 bis 6 WG's bestehen. In jeder WG leben 2 bis 4 Studenten. Es gibt vor Ort eine Feuerschale die auch zum Grillen benutzt werden kann und dazugehörige Sitzgelegenheiten. Jeweils 2 Studenten teilen sich außerdem einen Balkon. Die Mensa bietet jeden Tag mindestens 3 verschiedene Gerichte an. Außerdem gibt es dort eine Salatbar und eine zusätzliche Cafeteria.

Studieren im Land der Erneuerbaren Energien

Maschinenbau

An der Hochschule Stralsund herrscht ein hervorragendes Lernklima. Sowohl MitarbeiterInnen als auch ProfessorInnen sind jederzeit hilfsbereit, die Kursgrößen sind sehr angenehm, die Räume sind gut ausgestattet und auch außerhalb der Vorlesungszeiten zugänglich. Es bietet sich also förmlich an in Gruppen zu lernen oder einfach gemeinsam mit den KommilitonInnen Zeit auf dem Campus, am Strand oder in der Hansestadt zu verbringen.
Deswegen stand für mich fest, dass ich nach dem Abschluss des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang mit Verbesserungsbedarf

Leisure and Tourism Management

Es gibt viele positive, allerdings auch einige negative Erfahrungen. Dass der Studiengang zu gut 80% auf Englisch gelehrt wird und sehr international ausgelegt ist, zählt mit Sicherheit zu den positiven Aspekten. Dagegen wünsche man sich, dass die Dozenten auch ein dementsprechendes Englisch sprechen würden. Die Unterrichtsinhalte sind auch leider teilweise nicht unbedingt in die gelehrten Fächer einzuordnen, da sich, besonders wenn es der gleiche Prof ist, viele Inhalte doppeln. An sich aber ein guter und interessanter Studiengang mit viel integrierter Praxis.

Klasse Studium, schöne Lokation!

Maschinenbau

Ich studiere Maschinenbau Bachelor an Hochschule Stralsund und bin außerordentlich zufrieden mit meiner Wahl! Als nicht Mathe "Profi" hatte ich etwas bedenken vor dem Maschinenbau Studiengang jedoch wird alles toll, spannend und interessant gelehrt. Zwar mit hohem Anspruch jedoch gut schaffbar! Ich habe richtig Spaß am Studiengang und seinen Fächern! Hinzu kommt die tolle Lage direkt an der Ostsee. Eine Wirklich tolle Hochschule mit tollen Professoren und Studenten! Ich kann die Hochschule Stralsund jedem Empfehlen!

Studieren am Meer, Int. Studiengang inkl. Ausland

Leisure and Tourism Management

Das Studium an der Hochschule Stralsund im Studiengang Leisure & Tourism Management war in meinen Augen die perfekte Wahl für diejenigen, die einen Fokus auf Internationalität, Praxis und Individualität legen.

Bei allem gibt es Vor- und Nachteile. Hier eine Übersicht:

Vorteile:
- typische Fachhochschule, d.h. kleine Kursgröße (max. 50PAX), Praxis in Form von vieeelen Präsentationen, Projekten, Hausarbeiten
- NC von 1,8 (2010) bringt auch eine gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Mischung

Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik

Bei Anfang ist das Studium recht technisch Dominat, dies wendet sich doch beim Verlauf. Fasst jedes technisches Fach wird mit einen Labor begleitend unterstützt. Die wirtschaftlichen Fächer, sind sehr strukturiert und zusammen hängend. Ab besten haben mir aber die soft skill Fächer gefallen, aufgrund des Dozenten.

Unausgeschöpftes Potential

Leisure and Tourism Management

Die Studienordnung gibt sehr viele interessante Kurse vor, weshalb ich den Studiengang ursprünglich gewählt habe. Sie bietet fundiertes BWL Grundwissen, erweitert um spezifisches Wissen im Bereich Tourismus und Eventmanagement. Leider sind einige Professoren nicht in der Lage, die Inhalte zu vermitteln bzw. nutzen veraltete Inhalte und Methoden. Der Studiengang wird fast komplett auf Englisch unferrichtet, jedoch gibt es mehr als einen Professor/in der selbst erstmal einen Englisch-Kurs nötig hätte.
Viele Fächer werden durch eine Bulimie-Lern-Klausur abgeprüft, einige wenige hingegen durch interessante Projekte, die man selbst gestalten kann (z.B. Eventmanagement, Media Economics, Creative Project). Für mich persönlich war der Leistungsanapruch relativ gering und es gibt an vielen Ecken und Enden Potential, was leider nicht genutzt wird.

Viel Internationalität und trotzdem familiär

Leisure and Tourism Management

Ich habe nur 4 der 8 Semester and der Hochschule selbst verbracht. Den Rest der Zeit war ich für den double Degree in Frankreich, habe ein Praktikum in München absolviert und meine Bachelorarbeit von dort geschrieben.
Die Zeit an der Hochschule war sehr schön. Da die Uni so klein ist, ist sie sehr familiär und die meißten kennen sich beim Namen. Wenn ein Probem auftritt hat man direkt einen Ansprechpartner und irrt nicht ewig herum, wie an anderen Unis. Trotz der kleinen Größe gibt es ein großes Angebot an Sport, Parties und Unternehmungen, was ich sehr schön finde.
Durch die vielen Partnerschaften ins Ausland ist die Uni sehr International. Durch diverse Studienfahrten kommt man viel durch die Welt und hat auch die Möglichkeit überall zu studieren. Man kann maximal 4 der 8 Semester im Ausland verbringen und muss mindestens eins gehen.

Ich hoffe die Bewertung ist hilfreich :)

Praxisnah mit den Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

Die Hochschule Stralsund bietet interessante Projekte, bei denen man gelerntes umsetzen und so festigen kann. Dies erleichtert den Berufseinstieg. Die Dozenten bieten den Studenten die Unterstützung, die gewünscht ist. Dies ist ein Vorteil, der in einer Universität durch die Anzahl der Studierenden in einer Vorlesung kaum praktikabel ist.

Anspruchsvoll

IT-Sicherheit und Mobile Systeme

Der Studiengang macht viel Spaß. obwohl mir kaum etwas leicht fällt. Man wir immer wieder mit aktuellen Themen aus dem Fachbereich konfrontiert. Vor allem die jährliche IT-Sicherheitskonferenz an der Hochschule ist für Studenten von diesem Studiengang ein großer Vorteil, denn für Studenten ist die Teilnahme kostenlos und wir von vielen Professoren unterstützt. Der Studiengang hat seinen Anspruch und wird nicht langweilig.

Man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Man muss sich gleich von Anfang an an die Themen ran setzen da sie im späteren Studienverlauf gebraucht werden. Sinnvoll ist es nicht alles gleich weg zu werden, da man einige Sachen später nochmal braucht.
Aus jedem Bereich des Lebens werden Veranstaltungen angeboten, die man immer mitnehmen sollte.

Ich würde mich wieder für die HOST entscheiden!

Elektrotechnik

Die Hochschule Stralsund bietet zukünftigen Elektro-Ingenieuren die bestmögliche Ausbildung und schafft mit dem Lehrangebot und der Ausstattung der Hörsäle bzw. Labore ideale Voraussetzungen! Ich studiere jetzt weiter im Master-Studiengang und das neben dem Beruf als Projekt-Ingenieur in Teilzeit.

Es wird besser

Leisure and Tourism Management

Ich bin jetzt im 4. Semester und ich habe das Gefühl das das Studium jetzt erst richtig los geht. Es gibt endlich Tourismus Fächer und die Fächer in den ersten beiden Semestern sind manchmal eher unnötig und langweilig. Besonders Internship Training. Dieser Kurs sollte als Wahlkurs angeboten werden für Studenten, die noch nie eine Bewerbung in Ihrem Leben geschrieben haben. Für alle anderen ist der Kurs leider unnötig.

Das Englisch mancher Professoren ist leider nicht so gut und es ist manchmal schwierig dem Verlauf der Vorlesung zu folgen.

Vielseitiges Studium mit Perspektive

Leisure and Tourism Management

Ich habe den Studiengang gewählt, weil ich mich nicht darauf festlegen konnte, was ich genau machen möchte. Leisure and Tourism Management ist sehr vielseitig, mit einer sehr soliden wirtschaftlichen Grundausbildung. Dadurch ermöglicht es mir, mich in viele Richtungen weiterzuentwickeln - Tourismus, Management, Personalführung, BWL, Marketing, Buchführung und vieles mehr. Mir gefällt am Studiengang, dass recht viele Bereiche behandelt werden, wodurch man in der Lage ist, die Zusammenhänge und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Nachhinein eine gute Wahl

Regenerative Energien

Ich habe bereits vor anderthalb Jahren eine Bewertung zu diesem Studiengang abgegeben. Seitdem hat sich vieles geändert, und auch die Studienordnung ist grundlegend überarbeitet worden (ich habe noch nach der alten Studienordnung studiert). Nun schreibe ich meine Bachelorarbeit und bin rückblickend echt zufrieden.
Eines der Highlights meines Studiums war mein Praxissemester in Thailand, welches sehr lehrreich und durch die guten, internationalen Kontakte auch einfach zu organisieren war.
Die Professoren sind stets bereit Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen, was einem definitiv bei einer Abschlussarbeit eine große Hilfe sein kann. Der Studieninhalt ist vielleicht nicht 100% ansprechend, im Endeffekt kommt es aber auf das Gesamtpaket an, und das stimmt!

Umfassendes Grundlagenstudium

Betriebswirtschaftslehre

Von der Organisation bis zum Campusleben ist die Hochschule Stralsund für all jene die erste Adresse, die nicht in der Anonymität von hunderten von Studenten lernen wollen. Lerngruppen mit angenehmen Größen und dadurch eine enge Verbindung zum kompetenten Dozentenstamm, kennzeichnen die Hochschule. Der Campus an sich ist direkt am Sund gelegen und alle Fakultäten sind bequem zu Fuß erreichbar. Der nur 10 minütigen Fußweg zum Strand ist ein weiteres Highlight.
Durch die Internationale Position der Hochschule und das Angebot etwas seltener Studiengänge, wie „erneuerbare Energien“, beherbergt die Hochschule nicht nur Studenten aus ganz Deutschland, sondern auch viele internationaler Austauschschüler.

Von den 218 Bewertungen fließen 173 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
Elektrotechnik Bachelor of Science
Elektrotechnik Master of Science
Informatik Master of Science
0.0
International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) Bachelor of Arts
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
IT-Sicherheit und Mobile Systeme Bachelor of Science