University of Applied Sciences

www.hochschule-stralsund.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Stralsund (HOST) ist eine junge und innovative Campus-Hochschule. Mit ihrer modernen Ausstattung, einem hervorragenden Betreuungsverhältnis und der Top-Lage unmittelbar an der Ostsee bietet die HOST optimale Voraussetzungen für Studium, Forschung und Lebensqualität. Wer zeitgemäße und praxisnahe Studiengänge sucht, ist an der HOST genau richtig. Die Hochschule bietet 28 Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Gesundheitstechnologien, Elektrotechnik und Informatik, Regenerative Energien und Maschinenbau an. Forschung und Lehre setzen dabei auf einen engen Praxisbezug: Dank der Zusammenarbeit mit Unternehmen in ganz Deutschland können Studierende ihr Fachwissen sofort anwenden und erlangen so optimale Jobperspektiven. Ein besonderes Plus ist der lebendige Campus. Die Wege sind kurz: Hörsaal, Mensa oder Studentenwohnheim – alles ist zu Fuß erreichbar.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 37%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 18%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 26%
  • Viel Lauferei 48%
  • Schlecht 26%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 62%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 18%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die Hochschule Stralsund (HOST) ist eine junge und innovative Campus-Hochschule im Nordosten Deutschlands. Mit ihrer modernen Ausstattung, einem hervorragenden Betreuungsverhältnis und der Top-Lage unmittelbar an der Ostsee bietet die HOST optimale Voraussetzungen für Studium, Forschung und Lebensqualität.

Alle Hörsäle, Seminarräume, Labore, Bibliothek und Mensa sowie verschiedene Sportstätten und eine große Anzahl von Studierendenwohnungen liegen direkt auf dem Campus der Hochschule.

In unterschiedlichen Hochschulrankings erreicht die HOST regelmäßig Spitzenpositionen. Hervorgehoben werden vor allem Ausstattung, Studienorganisation und Praxisnähe sowie die persönliche Betreuung und der enge Kontakt zwischen den Studierenden und Lehrenden.

Und: Die Hochschule ist nicht nur familiär, sondern auch als familienfreundlich und barrierefrei zertifiziert. Eben ein richtiger Host!

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Die Hochschule Stralsund zeigt ihr unverwechselbares Profil auf den Gebieten Informatik, Technik, Gesundheitstechnologien, Tourismus und Wirtschaft. Studieninteressierte können aus 28 akkreditierten Bachelor- und Master-Studiengängen in deutscher oder englischer Sprache sowie einem Diplom-Studiengang wählen.

Das Angebot umfasst sowohl klassische Studienfächer wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Betriebswirtschaftslehre als auch neue und innovative Studiengänge wie IT-Sicherheit und Mobile Systeme, Motorsport Engineering oder Tourism Development Strategies. Derzeit studieren an den drei Fakultäten Wirtschaft, Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informatik rund 2.300 Studentinnen und Studenten aus 40 Ländern.

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Unseren Studierenden bieten wir attraktive Bachelor- und Master-Studiengänge in deutscher und englischer Sprache, teilweise kann dabei ein Doppelabschluss mit einer internationalen Partnerhochschule erworben werden.

Wir beraten und unterstützen unsere Studierenden, die einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt absolvieren wollen, in vielfältiger Weise:

• Studien- bzw. Praxissemester im Ausland (oder auch Sprachkurs etc.)
  • Auswahl des Ziellandes
  • Zeitraum des Aufenthaltes – Zeitpunkt und Dauer
  • Bewerbungsmodalitäten der Hochschulen
  • Finanzierung des Aufenthaltes (BAföG, Stipendium etc.)
  • ggf. Visum (Zeitraum der Beantragung beachten)

Internationalen Studierenden stehen wir bereits vor Studienbeginn und während ihres Aufenthalts an der HOST mit Rat und Tat zur Seite.

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Die HOST bietet als Campus-Hochschule eine der charmantesten Wohnsituationen an: in einem kleinen, skandinavisch anmutendem Dorf direkt auf dem Campus - nur wenige Schritte von der Mensa, den Fakultäten oder der Bibliothek entfernt. Bei gutem Wetter ist es der perfekte Ort für lange Grillabende. Darüber hinaus stehen in Campusnähe weitere Wohnungen zu günstigen Preisen bereit.

Auf dem Campus finden sich zahlreiche Freizeitmöglichkeiten: Die studentischen Projektteams Baltic Racing und ThaiGer-H2-Racing Team entwickeln zum Beispiel Rennwagen auf höchstem Niveau. Zuletzt konnte die HOST sogar einen Europameister-Titel feiern! Die Studentische Unternehmensberatung Stralsund e. V. unterstützt Firmen in der ganzen Region. Carpe Diem e. V. organisiert Partys, Kulturveranstaltungen und das legendäre Campusspektakel. Es gibt ein vielfältiges Sportangebot und natürlich hat die Hochschule auch einen eigenen Wassersportverein.

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Am 18. Mai 2019 findet ab 10:00 Uhr der Campus Tag an der Hochschule Stralsund statt. Schüler*innen, die kurz vor der Hochschul- bzw. Fachhochschulreife stehen, können einen umfassenden Überblick über ihren zukünftigen Hochschulstandort erhalten. Nichtnur Studieninteressierte, auch Familien, Kinder und Freunde, die einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen, sind herzlich willkommen.

An diesem Tag werden die einzelnen Studiengänge sowie die Zulassungsvoraussetzungen für einen Studienplatz vorgestellt. In Gesprächsrunden werden die Fragen der Besucher durch Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden beantwortet. Natürlichwerden auch die Labore und Einrichtungen offen sein und ihr breites Spektrum in Lehre und Forschung zeigen. Auch die beiden sehr erfolgreichen Teams Baltic Racing und ThaiGer-H2-Racing sind erneut mit ihren Rennwagen dabei.

Mehr Informationen unter: https://www.hochschule-stralsund.de/studium-und-lehre/bewerbung/campus-tag/

Standort der Hochschule

Jakob , 14.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
+49 (0)3831 45 6532 / -45 6513

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

University of Applied Sciences

Die Zukunft im Gesundheitswesen

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Ich hatte vor meinem Studium eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen gemacht. Auf diese wollte ich dann mit einem Studium aufbauen. Der Inhalt sollte sich ums Gesundheitswesen drehen und ich wollte in den Norden ans Meer.
Stralsund bot sich dafür perfekt an. Der Studiengang wurde als einzigartig in der Kombination mit Informatik, Forschung und Wirtschaft beschrieben. Es klang sehr reizvoll und so habe ich das Studium angefangen.
Es beginnt mit einem ganzen Block von medizi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein

- Einzelne Dozenten ggf. etwas "schwierig";
- im Allgemeinen jederzeit die Möglichkeit Rücksprache mit den Dozenten zu halten, meiner Erfahrung nach auch außerhalb von Sprechzeiten;
- der Interdiszplinäre Ansatz ist erkennbar, könnte aber noch weiter ausgebaut werden;
- Plätze in den Seminaren sind i. d. R. ausreichend vorhanden;
- teils hohe Fluktuation der Kommilitonen.

Schöner Campus und Standort

Tourism Development Strategies

Nette Leute und schöner Campus, teilweise aber wiederholende Inhalte wenn man schon ein touristisches Bachelorstudium hatte. Ansonsten gibt das Studium aber einen guten Einblick in die Tourismusindustrie. Der Standort Stralsund ist auch sehr schön und erlaubt viele Freizeitaktivitäten.

Viel Werbung, wenig dahinter

Leisure and Tourism Management

An der Hochschule wird LTM unter den Wirtschaftsstudiengängen besonders hervorgehoben. Vor allem die Betreuung ist gut, da unsere Koordinatorin sich stets bemüht uns bei Auslands-/ und Studiumsorganisation zu helfen. Schwierig wird es wenn man ein bisschen Einblick hinter die Kulissen bekommt. So bin ich jetzt zum Beispiel im dritten Semester und habe in meiner zweiten Pflichtfremdsprache jedes Semester eine neue Lehrkraft bekommen. Die erste, die uns Level A1 beibringen sollte, unterrichtete un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Motorsport Engineering

Ansich ist das Studium super, auch wenn manche Dozenten ihre Veranstaltungen so gestalten, dass das Selbststudium zuhause mehr bringt, als die Vorlesungen zu besuchen. Dementsprechend schlecht sind auch manche Lehrveranstaltungen. Dennoch ist das Klima außenrum ansprechend.

Sehr fordernd und interessant

Motorsport Engineering

Zeitaufwändig, aber zahlt sich am Ende aus.
Bisher immer weiter gut vorangekommen, sehr nette Kommilitonen.
Fühlt sich am Anfang etwas aufgeschmissen, weil alles noch neu ist, aber man kommt schnell in den Alltag rein.
Auf jeden Fall Mathe vorkurs zu empfehlen!

Studiengang für Fortgeschrittene

Maschinenbau

Definitiv ein anspruchsvoller und sehr lernintensiver Studiengang aber ohne Fleiß kein Preis. Die Dozenten sind größtenteils aus der Praxis und können oftmals gute und verständliche Beispiele als auch Zusammenhänge aus dieser vermitteln. Man sollte sich vorher allerdings wirklich bewusst sein, dass die Freizeit in einigen Semestern etwas kurz kommen kann und wird.

Universität wäre empfehlenswerter

IT-Sicherheit und Mobile Systeme

Ich fasse mich kurs. Ich wechselte von der Uni zur Fh, ich muss leider sagen, dass die Leute hier alle sehr auf das Selbststudium größtenteils angewiesen sind. Ich meine, es gibt hier weniger Labore und Praxis bassierte Lernmethoden in der IT, woraus man Wissen schöpfen kann. Ich würde nicht vorraussetzen, dass die meisten lieben Bücher zu lesen. Es wirkt mir sehr zurückgeblieben, es werden noch bei den meisten Veranstaltungen zumindest auf Folien bassierte Präsentationen geführt, leider würde i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Junge und innovative Campus-Hochschule

Betriebswirtschaftslehre

Die Hochschule Stralsund ist eine perfekte Alternative für zukünftige Studierende, die sich praxisbezogene Vorlesungen wünschen mit kompetenten und freundlichen Dozenten, die immer ein offenes Ohr für themenspezifische Fragen und Probleme haben. Der Studiengang BWL bietet einen großen Überblick über verschiedene Bereiche, die man in späteren Semestern mit Wahlpflichtfächern vertiefen kann, umso seinen Interessen nachzugehen.

Klein, aber fein

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule ist nicht besonders groß aber genau das macht das lernen in Klassenverbandgröße angenehm. Das Studium an sich, die Organisation und die Ausstattung sind gut kommen aber nicht an die Großen Universitäten ran. Einziges Manko ist die Bibliothek die noch etwas altmodisch und klein ist. Allerdings wird eine Umstrukturierung der Bibliothek in den nächsten Jahren angestrebt (Stand 11.19)

Mal abgesehen von großteilig guten Vorlesungen und Übungen hat die Hochschule noch einen kleinen Bonus. Sie liegt direkt am Sund (Die Lagune von Stralsund ) und jedem Naturliebhaber geht das Herz auf. :D

Praxisnah, dynamisch, international

Wirtschaftsinformatik

Das Studium der Wirtschaftsinformatik an der HOST hat einen hohen praxisbezogenen Anteil, dadurch hat man stets den Bezug zur späteren Tätigkeit im Berufsleben. Der Campus ist überschaubar, aber es werden sehr viele Events durch die Interessenvertretungen der Studenten, Vereine, Racing-Teams, Fachschaften, usw. realisiert. Die Ostsee befindet sich zum greifen nah an der Hochschule und im Sommer kann man definitiv von Urlaubsfeeling beim Studium ganz nebenbei profitieren. Weiterhin stehen die Professoren bei Fragen stets zur Verfügung, sei es im persönlichen Gespräch nach der Vorlesung, in den Sprechstundenzeiten oder auch ganz unkompliziert per E-Mail.
Wenn ihr Wirtschaftsinformatik studieren möchtet sollte die Hochschule Stralsund definitiv auf eurem Zettel stehen. Schaut doch einfach mal beim Campustag vorbei und macht euch selbst ein Bild.

Dimensionen in Lehrqualität

Betriebswirtschaftslehre

Die folgenden Aussagen beziehen sich auf den Betriebswirtschaftsstudienang, folgend mit BWL abgekürzt.
Im Studiengang BWL werden einem schnell die Qualitätsunterschiede der Professoren und Ihrer Lehrmethoden bewusst. Der große Teil der Professoren ist leider noch nicht ganz in unserem Jahrhundert angekommen. Didaktische Lehrmethoden sind nicht vorhanden und es werden einem zum Teil Skripte und Folien aus den 90er Jahren vorgelegt. Neben den 90er Jahren Lehrmaterial sind die meisten Präsen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlichkeitsentwicklung

Wirtschaftsingenieurwesen

Als naiver Abiturient ging ich nach Stralsund um zu studieren. Der Start war dementsprechend holprig und es hat mehrere Semester gedauert, bis man reinfindet. Die Professoren sind aber auch denjenigen offen gegenüber, die Probleme in ihrem Studium haben und helfen einem sich so weiterzuentwickeln als Mensch, dass man sein Studium schafft.

Teambildend

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Komplette Studium ist ausgerichtet auf den Erfolg von teambildenden Maßnahmen. BWL und VWL sind weitere Schwerpunkte. Außerdem wird Textanalyse, der Umgang mit der EDV und das präsentieren vor anderem Menschen bis ins Detail beleuchtet und tiefgründig vermittelt.

Familiäre Campus-Hochschule

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

Besonders gefällt mir die Möglichkeit des Auslansaufenthalts und die niedrigen Lebenshaltungskosten vor Ort. Studium kann bei entsprechendem Engagment mit Hilfe der Dozenten und Kommilitonen leicht bewältigt werden. Fächerauswahl breit und Anspruchsvoll, gute Ausbildung.

Gut organisiert & kurze Wege

Betriebswirtschaftslehre

Gute Lage direkt am Wasser, gute Anbindung an ÖNPV, gute Organisation und dazu guter Email-Verkehr mit notwendigen Informationen rund ums Studium. Die Räumlichkeiten sind sehr gut aus gestattet und nie überfüllt. Lecker essen zu humanen Preisen. Alles in allem eine gute Hochschule in der schönsten Region Deutschlands. :)

Starker Praktischer Studiengang

Wirtschaftsinformatik

Ich besitze kein Abitur und bin seit 12 Jahren aus der Schule raus und habe trotzdem bisher mit angemessenem Aufwand keine größeren Schwierigkeiten den Stoff zu verstehen. Es wird auf Individuelle stärken und schwächen der Studenten eingegangen. Häufig sehr Interessante Praxis-Beispiele. Ein Praktikumssemester unterstützt den Praxisbezug und bietet die Möglichkeit erste Verbindungen zur Wirtschaft und einem potentiellen Arbeitgeber zu schaffen. Für mich war es die richtige Wahl, da es nicht zu Akademisch abgehoben ist und auch für Menschen mit meinen Voraussetzungen zu bewerkstelligen ist.

Kleine Gruppen, praxisnahe Vorlesungen

Wirtschaftsinformatik

Die Vorlesungen an der Hochschule Stralsund im Bereich Wirtschaftsinformatik werden in kleinen Gruppen abgehalten, weshalb die Dozenten sehr gut auf die Studenten eingehen können. Die praxisnahen Aufgaben unterstützen die theoretischen Inhalte der Vorlesungen und führen zu einem tieferen Verständnis. Bei weitergehenden Fragen stehen die Dozenten auch außerhalb der Vorlesung zur Verfügung.

Interessante Inhalte mit viel Praxisbezug

Betriebswirtschaftslehre

Eine tolle Hochschule die den Studierenden mit vielfältigen Angeboten die Möglichkeit bieten das theoretische Wissen des Studiums in der Praxis umzusetzen und zu erlernen. Super naher Bezug zu den Professoren sowie zu allen anderen Studierenden durch den familiären Aufbau. Auf jeden Fall eine Empfehlung!

All in One

Betriebswirtschaftslehre

Der Studiengang BWL ist sehr vielfältig, da man sich nicht auf etwas spezielles fokussiert sondern über alles einen guten Überblick bekommt.
Daher ist man später im Beruf auch flexibel und hat viele Möglichkeiten in den Vertiefungen gibt es dann die Möglichkeit den besonderen Interessen nachzugehen und im Master natürlich auch.

Von den 395 Bewertungen fließen 268 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
Elektrotechnik Bachelor of Science Infoprofil
Elektrotechnik Master of Science Infoprofil
Gesundheitsökonomie Master of Science Infoprofil
Informatik Master of Science Infoprofil
International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) Bachelor of Arts Infoprofil
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
IT-Sicherheit und Mobile Systeme Bachelor of Science Infoprofil