Hochschule Stralsund

University of Applied Sciences

www.hochschule-stralsund.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Stralsund (HOST) ist eine junge und innovative Campus-Hochschule. Mit ihrer modernen Ausstattung, einem hervorragenden Betreuungsverhältnis und der Top-Lage unmittelbar an der Ostsee bietet die HOST optimale Voraussetzungen für Studium, Forschung und Lebensqualität. Wer zeitgemäße und praxisnahe Studiengänge sucht, ist an der HOST genau richtig. Die Hochschule bietet 27 Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Gesundheitstechnologien, Elektrotechnik und Informatik, Regenerative Energien und Maschinenbau an. Forschung und Lehre setzen dabei auf einen engen Praxisbezug: Dank der Zusammenarbeit mit Unternehmen in ganz Deutschland können Studierende ihr Fachwissen sofort anwenden und erlangen so optimale Jobperspektiven. Ein besonderes Plus ist der lebendige Campus. Die Wege sind kurz: Hörsaal, Mensa oder Studentenwohnheim – alles ist zu Fuß erreichbar.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
26 Studiengänge
Studenten
2.203 Studierende
Professoren
89 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

4.0
Julia , 17.11.2017 - Leisure and Tourism Management
4.0
Jessica , 17.11.2017 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)
4.4
Johannes , 16.11.2017 - Motorsport Engineering
5.0
Hannah , 29.10.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.1
Sophia , 27.10.2017 - Betriebswirtschaftslehre

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
91% Weiterempfehlung
2
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
5.0
100% Weiterempfehlung
4
Master of Engineering
4.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Julia , 17.11.2017 - Leisure and Tourism Management
4.0
Jessica , 17.11.2017 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)
4.4
Johannes , 16.11.2017 - Motorsport Engineering
5.0
Hannah , 29.10.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.1
Sophia , 27.10.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Alexander , 25.10.2017 - Management von KMU
4.1
Sophie , 23.10.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.3
Eva , 17.10.2017 - Leisure and Tourism Management
3.6
Anne , 21.09.2017 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
4.4
Tomke , 14.09.2017 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Stralsund
+49 (0)3831 45-6532 / -45 7078

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Stralsund
University of Applied Sciences

171 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Vielseitiger Studiengang mit internationaler Ausri

Leisure and Tourism Management

4.0

Das Fach Leisure and Tourism Management bietet ein recht breites Spektrum an Fächern, sodass man das Thema Tourismus von verschiedensten Perspektiven nahe gebracht bekommt. Vor allem, dass fast alle Kurse auf Englisch gehalten werden und das zusätzliche Sprachangebot für Französisch, Spanisch und Schwedisch gefallen mir gut.
Alles in allem ein interessantes Studium

Interessant und anders

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

4.0

Eine gute Alternative zum normalen BWL, großer Fokus auf Kultur, Leadership und internationales. Manchen profs merkt man leider an dass sie nicht wirklich große Lust aufs Unterrichten haben, andere sind dafür umso motivierter. Fand pro Semester eigl nur ein Fach weniger interessiert, auch wenn sich einige Inhalte öfters wiederholen (Maslow, Hofstede etc. treten immer wieder auf, Marketingkurse sindöfters mal das selbe). Jedoch bringr die neue Prüfungsordnung gute Änderungen

Genialer Studiengang

Motorsport Engineering

4.4

Die Hörsäle sind voll aber sind auch nicht überfüllt. Die Hochschule ist modern und gut ausgestattet. Auf Grund der geringen Anzahl der Studierenden ist das Verhältnis der unterrichtenden Studierenden pro Dozent im Vergleich zu anderen Hochschulen sehr gering, weshalb sich die Dozenten in Laboren auch fast für jeden einzelnen Studierenden Zeit nehmen können.

Produktives Lernen in schöner Umgebung

Betriebswirtschaftslehre

5.0

Ich studiere jetzt im ersten Semester BWL und bin mit meiner Entscheidung an der HOST zu studieren vollkommen zufrieden. Das Studium ist sehr lehrreich, und dabei aufgrund der Größe immer noch familiär.
Da die Hochschule noch recht neu ist, ist der gesamte Campus auf dem neusten Standard, was wieder rum das studieren enorm vereinfacht.
Hinzu kommt das angenehme Ambiente der Stadt Stralsund, welche durch ihre Lage und die Größe für Studenten sehr reizvoll ist.

Studieren, wo andere Urlaub machen

Betriebswirtschaftslehre

4.1

Mich für den BWL-Studiengang in Stralsund zu entscheiden, war definitiv ein richtiger Schritt.
Die Klausuren sind fair und wenn man sich seine Zeit gut einplant, ist es auf jeden Fall möglich gute Noten zuerlangen.
Das Campusleben ist nicht vergleichbar mit dem aus einer Großstadt, aber hat dadurch seine eigenen Vorteile. Und im Sommer das Meer direkt vor der Tür zuhaben, ist unschlagbar!

Gute Betreuung, sehr unterschiedlich gute Module

Management von KMU

4.0

Gute Inhalte, leider doch recht wenig KMU-Bezug. Eher ein allg. BWL-Studium.
Bei einigen Modulen wird ein KMU_Bezug an den Haaren herbeigezogen. Bei anderen muss man ihn erst selber in der Hausarbeit herstellen und in anderen Fächern fehlt er komplett. In "Mittelstandsökonomie" oder "Mathematik der Finanzmärkte" z.B.

Auch recht viele steuerlastige Module. Das ist ein sehr subjektiver Punkt. Wem Steuerlehrveranstaltungen im Bachelorstudium lagen, wird hier keine Probleme hab...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Kombination aus Wirtschaft und Technik

Wirtschaftsingenieurwesen

4.1

Super Studiengang um Wirtschaft und Technik zu verbinden
Ein Großteil der Dozenten setzt auf moderne Lernmittel
Durch kleinere Vorlesungen als an Universitäten kommt es zu einem persönlichen Austausch zwischen Dozenten und Studenten es wird sich auch regelmäßig versichert ob der vermittelte Lehrinhalt auch verstanden wurde.

Nur bedingt empfehlenswert

Leisure and Tourism Management

3.3

Das Studium hat viele interessante Fächer und auch einige die nicht so sinnvoll erscheinen (aber das hat vermutlich jeder Studiengang). Leider konnte ich jedoch nach meinem Abschluss trotz gutem Bachelorabschluss an vielen Hochschulen und Unis nicht zugelassen werden, da viele essentielle Grundlagenfächer nicht den notwendigen Umfang haben. Bspw. hatten wir im Fach VWL nur 5 ECTS-Punkte, was an vielen Hochschulen für die Zulassung zum Master nicht ausreicht. Des Weiteren finde ich es schade, dass wir, obwohl es ein internationaler Studiengang ist und viele Fächer auf englisch unterrichtet wurden, kein offiziell anerkanntes Englisch-Sprachzertifikat erhalten. Dieses wird auch von vielen Hochschulen für die Masterbewerbung verlangt.

Die wirtschaftlichen Masterstudiengänge in Stralsund kann man jedoch ohne Probleme belegen und Stralsund ist eine wunderschöne Stadt. Mir hat das Studium im Großen und Ganzen gut gefallen.

IT und Medizin vereinigt

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

3.6

Die Fächer sind jedes Semester sehr abwechslungsreich. Auf alle Teile innerhalb des medizinischen Informationsmanagements bekommt man einen Einblick und kann sich somit weiterentwickeln. Außerdem hilft dies bei der späteren Berufsfindung. Von Anatomie über Statistik bis hin zu Programmierungstechnik ist alles dabei. Man geht aus jeder Stunde raus und hat etwas neues gelernt.

Vielseitiges Business Studium direkt am Meer

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

4.4

Ich wollte gern international business studieren, allerdings waren mir das normale IBM curriculum zu langweilig und weit verbreitet. In diesem Studiengang gibt es Ergänzungsfächer die den Fokus auf die Ostseeregion legen und sehr interessant sind. Außerdem lernt man eine Sprache aus diesem Raum. Ein Auslandssemester ist Pflicht und der ganze Studiengang auf Englisch, der internationale Aspekt ist also definitiv gegeben!

Studieren wo andere Urlaub machen

Leisure and Tourism Management

3.3

Ein gemütlicher Campus direkt am Strelasund. Das Studentenleben war lebhafter und spannender als erwartet. Es gibt genug Möglichkeiten sich zu engagieren und seinen Lebenslauf zu schmücken. Aufgrund der recht kleinen Kursgrößen (ca 50 Studis im LTM Studiengang) kann man sich problemlos mit den Dozenten austauschen und Fragen stellen. Das Sommersemester in Stralsund macht viel Spaß, im Winter kann es an der Ostsee etwas ungemütlich werden.

Gibt es ausreichend Plätze für Tutorien?

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Also einige von unseren Tutorien sind sehr überlastet. Einige hingegen ziemlich leer. Es sollte dort eine bessere Aufteilung geben oder mehr Angebote, falls das möglich wäre. Viele unserer Tutorien sind sehr hilfreich und unterstützen die Studenten beim lernen.

Macht Spaß

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

4.1

Insgesamt macht das Studium Spaß, was insbesondere durch das vielfältige Fächerspektrum bedingt ist. Von Anatomie/Physiologie/Pharmakologie über Klinische Studien, Biometrie, Med. Dokumentation bis hin zu Krankenhausinformationssysteme und Telemedizin reicht das Spektrum. Aber auch reine Informatikdisziplinen wie Betriebssysteme, Rechnernetze und Datenschutz gehören zum Fächerkanon. Die hier von D. geäußerte Kritik, dass nichts zusammenpasse, kann ich nicht nachvollziehen. Im Laufe des Studiums...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah studieren mit Potenzial nach oben

Leisure and Tourism Management

3.6

Mit dem Studiengang LTM bekommt man die Möglichkeit sehr praxisnah zu studieren, ein Praktikums/Auslandssemester ist Pflicht! Durch das Angebot von Exkursionen bekommt man Einblicke in nationale und internationale Firmen! M.E. hat der Studiengang allerdings großes Potenzial besser zu werden! Dauernde Änderungen der Prüfungsordnung lassen keine Kontinuität aufkommen btw. Lassen kaum Raum zum Erfahrungsaustausch. Außerdem sollte der Lehrplan gefestigt, eine einheitliche Struktur wäre super!

Anstrengend, aber interessant

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

4.4

Für Leute, die Interesse an der Medizin haben, aber sich auch mit Datenmanagement und Informationsverarbeitung anfreunden können, ist der Studiengang echt klasse. Durch die vielen verschiedenen Fächer kommt nie Langeweile auf. Die Profs sind engagiert und geben sich Mühe, den Stoff einigermaßen anwendungsorientiert zu vermitteln. Gut sind auch die vielen praktischen Arbeiten in Laboren und Übungen. Allerdings ist das Studium nicht ganz einfach, aber machbar. Habe die Entscheidung für den Studiengang jedenfalls bisher nicht bereut.

Jeder Anfang ist schwer

Softwareentwicklung und Medieninformatik

3.9

Als kompletter Laie ist man gerade am Anfang des Studiums relativ aufgeschmissen. Besonders in dem Fach Programmierungstechnik kommt dies zum Vorschein. Die Vorlesungen in diesem Fach, kann man sich allerdings auch schenken, da die Folien lediglich vorgelesen werden. Weiterhin gibt es, meiner Meinung nach, ziemlich unnötige Fächer, die nichts mit meinem Studiengang gemein haben wie: Kommunikation und Selbstmanagement oder Kommunikation und Präsentation. Klar, später im Beruf sollte man das könne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit vielen Aspekten

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

4.0

In den ersten Semestern werden Grundlagen der Medizin, Biostatistik, Dokumentation und Informationsverarbeitung vermittelt. Neben Vorlesungen werden viele Übungen und praktische Arbeiten in kleinen Gruppen durchgeführt. Die meisten Professoren sind engagiert und können den Lehrstoff einigermaßen anschaulich vermitteln. Die medizinische Grundlagenausbildung besteht im wesentlichen aus den Fächern Anatomie, Physiologie und Pharmakologie, wobei ein guter Überblick gegeben und viele Zusammenhänge be...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zweck erfüllt

Medizininformatik

2.8

Insgesamt keine schlechte Hochschule und auch kein schlechtes Studium, aber eben auch nicht gerade herausragend. Die Organisation und Kommunikation lässt für eine Hochschule teilweise etwas zu wünschen übrig und auch das Angebot der Lehrveranstaltungen (besonders die Wahlpflichtfächer) war doch eher mau. Dem gegenüber stehen jedoch offene und nette Dozenten und die schon fast familiäre Stimmung und Zusammenarbeit. Eben eine kleine aber feine Hochschule am Rande Deutschlands, bei der man sich bewusst sein sollte, auf was man sich einlässt. Wer in kurzer Zeit seinen Abschluss erwerben möchte, es etwas ruhiger mag und sein Hauptaugenmerk nicht auf das typische studentische Leben neben der "Uni" legt, ist hier sicherlich richtig. Wer jedoch mehr erleben möchte als nur Natur und Studium, sollte meiner Meinung eher eine andere Stadt und Hochschule wählen.

Schnelles Studium mit guten Inhalten

Wirtschaftsingenieurwesen

4.6

Ich selbst habe nur meinen Master Wirtschaftsingenieurwesen in Stralsund gemacht. Zum einen Teil wird aus dem Bachelor eine gute Basis an Wissen vorausgesetzt, auf das im Master aufgebaut wird, zum anderen werden aber auch gänzlich neue Inhalte vermittelt, bspw. in einer der zahlreichen Wahlpflichtmodule, die zur Auswahl stehen.
Der Kontakt zu den Professoren ist gut. Bei Fragen sind diese in der Regel immer gut zu erreichen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Praxisnähe des Studiums. So werden Projekte zum Teil in ortsansässigen Unternehmen umgesetzt. Das hilft, die erlangten Kenntnisse in der Praxis anzuwenden, andererseits erhält man so einen ersten Einblick in das spätere Berufsleben.
Die Studiendauer ist kurz. Auch durch die gute Organisation stellt es keine Probleme dar, den Master innerhalb der drei Semester Regelstudienzeit zu absolvieren.

BWL, aber interessant!

Betriebswirtschaftslehre

4.8

BWL soll ein trockenes Fach sein? Vielleicht.

Aber hier wird es sehr praxisnah mit vielen Anwendungen und Beispielen erlernt.
Die Professoren haben alle beachtiliche Lebensläufe und können dementsprechend die Lerninhalte vermitteln und dir auch die praktischen Zusammenhänge in der Geschäftswelt zeigen.

Es gibt nicht viele Studenten, aber das ist eben der Vorteil.
Man kennt sich untereinander besser,
die Profs kennen eine nach einer Zeit,
der Prof kann sich genug Zeit für Fragen der Studenten nehmen.
Übungen und Beispiele werden direkt besprochen.


Hast du mal Fragen? Dann geh einfach zu dem Prof hin...
undzwar OHNE Termine oder Wartelisten oder so

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 110
  • 45
  • 8
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 171 Bewertungen fließen 165 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
36
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
3
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
19
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
5
IT-Sicherheit und Mobile Systeme Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Leisure and Tourism Management Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
52
Management von KMU Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering
5.0
100%
5.0
4
Maschinenbau Master of Engineering
4.8
100%
4.8
2
Medizinisches Informationsmanagement / eHealth Bachelor of Science
3.9
83%
3.9
6
Medizintechnische Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Motorsport Engineering Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
2
Produktionsmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
4
Simulation and System Design Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Softwareentwicklung und Medieninformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Tourism Development Strategies Master of Arts
3.5
88%
3.5
8
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
83%
4.3
6
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Wirtschaftsingenieurwesen Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen (Frauenstudiengang) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule Stralsund auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Stralsund unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Stralsund.
Keyword Position
fh stralsund erfahrungsbericht 1
fh stralsund bewertung 1
fh stralsund bwl 2
fh stralsund 4
stralsund fh 4
studieren stralsund 4
elektrotechnik stralsund 4
fachhochschule stralsund 5
fh stralsund tourismus 5
fachhochschule stralsund studiengänge 5

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen die Hochschule weiter
  • 5% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 68% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 21% ohne Angabe