University of Applied Sciences

www.hochschule-stralsund.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Stralsund (HOST) ist eine junge und innovative Campus-Hochschule. Mit ihrer modernen Ausstattung, einem hervorragenden Betreuungsverhältnis und der Top-Lage unmittelbar an der Ostsee bietet die HOST optimale Voraussetzungen für Studium, Forschung und Lebensqualität. Wer zeitgemäße und praxisnahe Studiengänge sucht, ist an der HOST genau richtig. Die Hochschule bietet 27 Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Gesundheitstechnologien, Elektrotechnik und Informatik, Regenerative Energien und Maschinenbau an. Forschung und Lehre setzen dabei auf einen engen Praxisbezug: Dank der Zusammenarbeit mit Unternehmen in ganz Deutschland können Studierende ihr Fachwissen sofort anwenden und erlangen so optimale Jobperspektiven. Ein besonderes Plus ist der lebendige Campus. Die Wege sind kurz: Hörsaal, Mensa oder Studentenwohnheim – alles ist zu Fuß erreichbar.

Daten & Fakten

Master of Engineering

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 41%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 18%

beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 35%
  • Viel Lauferei 48%
  • Schlecht 16%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 48%
  • In den Ferien 36%
  • Nein 16%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die Hochschule Stralsund (HOST) ist eine junge und innovative Campus-Hochschule im Nordosten Deutschlands. Mit ihrer modernen Ausstattung, einem hervorragenden Betreuungsverhältnis und der Top-Lage unmittelbar an der Ostsee bietet die HOST optimale Voraussetzungen für Studium, Forschung und Lebensqualität.

Alle Hörsäle, Seminarräume, Labore, Bibliothek und Mensa sowie verschiedene Sportstätten und eine große Anzahl von Studierendenwohnungen liegen direkt auf dem Campus der Hochschule.

In unterschiedlichen Hochschulrankings erreicht die HOST regelmäßig Spitzenpositionen. Hervorgehoben werden vor allem Ausstattung, Studienorganisation und Praxisnähe sowie die persönliche Betreuung und der enge Kontakt zwischen den Studierenden und Lehrenden.

Und: Die Hochschule ist nicht nur familiär, sondern auch als familienfreundlich und barrierefrei zertifiziert. Eben ein richtiger Host!

Quelle: Hochschule Stralsund 2017

Die Hochschule Stralsund zeigt ihr unverwechselbares Profil auf den Gebieten Informatik, Technik, Gesundheitstechnologien, Tourismus und Wirtschaft. Studieninteressierte können aus 27 akkreditierten Bachelor- und Master-Studiengängen in deutscher oder englischer Sprache sowie einem Diplom-Studiengang wählen.

Das Angebot umfasst sowohl klassische Studienfächer wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Betriebswirtschaftslehre als auch neue und innovative Studiengänge wie IT-Sicherheit und Mobile Systeme, Motorsport Engineering oder Tourism Development Strategies. Derzeit studieren an den drei Fakultäten Wirtschaft, Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informatik rund 2.200 Studentinnen und Studenten aus 36 Ländern.

Quelle: Hochschule Stralsund 2017

Unseren Studierenden bieten wir attraktive Bachelor- und Master-Studiengänge in deutscher und englischer Sprache, teilweise kann dabei ein Doppelabschluss mit einer internationalen Partnerhochschule erworben werden.

Wir beraten und unterstützen unsere Studierenden, die einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt absolvieren wollen, in vielfältiger Weise:

• Studien- bzw. Praxissemester im Ausland (oder auch Sprachkurs etc.)
  • Auswahl des Ziellandes
  • Zeitraum des Aufenthaltes – Zeitpunkt und Dauer
  • Bewerbungsmodalitäten der Hochschulen
  • Finanzierung des Aufenthaltes (BAföG, Stipendium etc.)
  • ggf. Visum (Zeitraum der Beantragung beachten)

Internationalen Studierenden stehen wir bereits vor Studienbeginn und während ihres Aufenthalts an der HOST mit Rat und Tat zur Seite.

Quelle: Hochschule Stralsund 2017

Die HOST bietet als Campus-Hochschule eine der charmantesten Wohnsituationen an: in einem kleinen, skandinavisch anmutendem Dorf direkt auf dem Campus - nur wenige Schritte von der Mensa, den Fakultäten oder der Bibliothek entfernt. Bei gutem Wetter ist es der perfekte Ort für lange Grillabende. Darüber hinaus stehen in Campusnähe weitere Wohnungen zu günstigen Preisen bereit.

Auf dem Campus finden sich zahlreiche Freizeitmöglichkeiten: Die studentischen Projektteams Baltic Racing und ThaiGer-H2-Racing Team entwickeln zum Beispiel Rennwagen auf höchstem Niveau. Zuletzt konnte die HOST sogar einen Europameister-Titel feiern! Die Studentische Unternehmensberatung Stralsund e. V. unterstützt Firmen in der ganzen Region. Carpe Diem e. V. organisiert Partys, Kulturveranstaltungen und das legendäre Campusspektakel. Es gibt ein vielfältiges Sportangebot und natürlich hat die Hochschule auch einen eigenen Wassersportverein.

Quelle: Hochschule Stralsund 2017

Am 5. Mai 2018 findet ab 10:00 Uhr der Campus Tag an der Hochschule Stralsund statt. Schüler*innen, die kurz vor der Hochschul- bzw. Fachhochschulreife stehen, können einen umfassenden Überblick über ihren zukünftigen Hochschulstandort erhalten. Nichtnur Studieninteressierte, auch Familien, Kinder und Freunde, die einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen, sind herzlich willkommen.

An diesem Tag werden die einzelnen Studiengänge sowie die Zulassungsvoraussetzungen für einen Studienplatz vorgestellt. In Gesprächsrunden werden die Fragen der Besucher durch Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden beantwortet. Natürlichwerden auch die Labore und Einrichtungen offen sein und ihr breites Spektrum in Lehre und Forschung zeigen. Auch die beiden sehr erfolgreichen Teams Baltic Racing und ThaiGer-H2-Racing sind erneut mit ihren Rennwagen dabei.

Mehr Informationen unter: https://www.hochschule-stralsund.de/studium-und-lehre/bewerbung/campus-tag/

Quelle: Hochschule Stralsund 2018

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

egal , 08.08.2018 - Betriebswirtschaftslehre
Mia , 02.08.2018 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)
Tobias , 29.07.2018 - Maschinenbau
Sven , 05.06.2018 - Motorsport Engineering
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
+49 (0)3831 45 6532 / -45 7078

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

University of Applied Sciences

Geile Studentenzeit =)

Betriebswirtschaftslehre

Es ist einfach genial direkt am Wasser zu sein und das Studienleben auch mal am Strand genießen zu können! Desweiteren ist eigentlich immer was los auf dem Campus. Anschluss hab ich schon am ersten Tag gefunden und viele tolle Freunde dazu gewonnen.

Ich finde es hammer!

Für eine kleine Hochschule gar nicht schlecht

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Der Studiengang ist vielseitig und vor allem gut organisiert. Die Mitarbeiter und vor allem die zuständige Betreuerin haben immer ein offenes Ohr und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Nicht alle Professoren sind engagiert bei der Sache, aber gerade in den Bereichen Finanzen und international Management sind die Lehrveranstaltungen immer einen Besuch wert. Was das Studium besonders macht, ist der kleine Campus uns die dadurch entstehende Gruppendynamik.

Zeit meines Lebens

Maschinenbau

Außerhalb der Studienzeit ist Stralsund der perfekte Ort zum Studieren. Man wohnt direkt am Meer, also praktisch da wo andere Urlaub machen. Neben den wirklich guten Lehrveranstaltungen und kompetenten Professoren, bietet das Campusleben viel Abwechslung. Die Zeit hier geht leider zu Ende, aber ich werde so viele Erinnerungen mitnehmen. Erinnerungen an neue Freunde, mit denen ich die drei Jahre gemeistert habe. Erinnerungen an Holzhausen (Wohnheim).
Ich liebe diese Stadt und ich liebe ihre Studenten.

Sehr familiär

Betriebswirtschaftslehre

Der Studienort Stralsund ist genau so attraktiv wie er wirkt - Hochschule direkt am Meer, 10 Minuten Fußweg zum Strand. Ich bin nun in meinem zweiten Praktikum und kann behaupten, die Studieninhalte haben mich sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Sie sind klar strukturiert und meiner Meinung nach sehr gut aufeinander aufbauend. Zu allen Dozenten habe ich ein fast freundschaftliches Verhältnis, mit vielen bin ich per du. Alle sind erreichbar, wenn es um wichtige Themen geht. Klausuranforderungen werden deutlich herausgearbeitet, was einen in der Prüfungphase sehr beruhigt und einem auch eine Menge Arbeit abnimmt. Wohnen ist super günstig im Vergleich zu anderen Studienorten und auf dem Campus gibt es eine Wohnanlage. Hier herrscht den ganzen Sommer über gute Laune und langweilig wird einem sicher nicht. Insgesamt sehr zu empfehlen!

Studieren, wo andere Urlaub machen

Betriebswirtschaftslehre

Familiärer Campus, praxisorientiert, nah! Studieren an der schönen Ostsee war die beste Entscheidung in meiner beruflichen Laufbahn. Professoren, die spannende Beispiele aus der Praxis bringen, praxisorientiere Projekte u Kurse anbieten u jederzeit ansprechbar sind. Ein toller Zusammenhalt unter den Studenten u die hanseatische Atmosphäre mit dem Wasser vor der Haustür runden das Bild ab. Nur zu empfehlen!

Gute Uni mit noch besseren Studenten

Wirtschaftsingenieurwesen

Die FH ist recht klein, so dass man recht schnell eine Menge Leute aus jeglichen Fachbereichen kennenlernt.
Durch die Arbeit in Gremien wie zB der Fachschaft bekommt man auch recht schnell Kontakte zu den einzelnen Profs.
Insgesamt sind die Lehrinhalte gut, bei Projekten mit externen Firmen fehlt meiner Ansicht nach etwas die Unterstützung der Profs.

Klasse Hochschule mit toller Lage

Maschinenbau

Die Hochschule Stralsund ist eine kleine, aber sehr familiäre Hochschule. Die Lehrveranstaltungen sind nicht überfüllt und jeder hat einen Platz. Das Verhältnis zwischen Professoren und Studenten ist sehr freundlich und offen. Die Professoren sich auch außerhalb der Vorlesungen ansprechbar und beantworten gerne Fragen der Studierenden. Stralsund ist im Allgemeinen eine schöne Stadt, wo man gut preisgünstige Wohnungen findet. Von der Hochschule aus fährt man übrigens 3 min bis zum Strand.

Maschinenbau mit dem gewissen Extra

Motorsport Engineering

Für mich persönlich ist der Studiengang "Motorsport Engineering" bis jetzt der perfekte Studiengang. An sich ist er die ersten drei Semester nicht anders als der normale Maschinenbau Studiengang, allerdings bietet er Leuten, die sich für die Fachrichtung Motorsport interessieren genau die richtigen Grundlagen fürs spätere Berufsleben. Neben den Modulen, welche exklusiv für diesen Studiengang existieren, zählen zahlreiche Exkursionen, Workshops, sowie die Mitarbeit in Rennteams welche an der Hochschule ansässig sind zu den Besonderheiten.

Spezifischer Maschinenbau-Studiengang

Motorsport Engineering

Eine sehr gute alternative zum Maschinenbau-Studium, da sich Motorsport Engineering mehr auf Fahrzeugtechnik spezialisiert und nicht nur Theorie ist, für alle Bereiche. Leider ist das Studium aber zum großen Teil wie in ''normales'' Maschinenbau-Studium aufgebaut und erst in den späteren Semester kommen Motorsport-spezifische Fächer dazu. Durch die verschiedenen Rennteams an der Hochschule kann man aber schon von Anfang an in den Prozess einer Entwicklung von Prototypen und in den Motorsport Einblicke erhalten.

Ansprechender Name, aber...

Motorsport Engineering

letztendlich ist Motorsport Engineering auch nur Maschinenbau mit einzelnen Modulen, welche den "normalen" Maschinenbauern verwehrt bleiben. Der Großteil kann auch mittels Wahlmodulen im Maschinenbau belegt werden. Dennoch, für Leute, die bereits wissen, wo die Reise hingehen soll, zu empfehlen. Dies liegt unter Anderem an den diversen Rennteams, in welchen man sich parallel zum Studium einbringen kann. Stralsund als Studienort ist ebenfalls sehr zu empfehlen, eine sehr übersichtliche, schöne und vor allem bezahlbare Stadt.

Vielfältiges Studium mit Fächern für Jeden

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Mein persönlicher Eindruck vom Studium ist sehr gut. Das Studium ist sehr vielfältig gestaltet, so ist für jeden was dabei. Ob Informatik, klinische Studien, Management oder Statistik. Eigentlich findet fast jeder neben allen Grundlagefächern und den Medizinkursen etwas für seinen Geschmack. Viele Lehrveranstaltungen werden in Laboren in die Praxis umgesetzt. Viele sehr gute, sehr motivierte Dozenten und natürlich auch ein, zwei Schlaftabletten, aber so ist das ja überall. Sehr angenehme Atmosphäre aufgrund der kleinen Kursgröße.

Praxisorientiert

Elektrotechnik

Durch die zahlreichen Labore und Möglichkeiten sich außerhalb des Studiums mit seinem Fachgebiet zu beschäftigen, ergibt sich eine gute Möglichkeit sich mit dem Stoff zu beschäftigen. Die Racing Teams der Hochschule sind dafür besonders zu empfehlen.

Studieren und das mit viel Praxis

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule Stralsund ist im Vergleich zu anderen großen Hochschulen eine eher kleinere Hochschule, was aber sogleich ein paar Vorteile mit sich bringt. Zum einen den schnellen Aufbau von Kontakten zu Studierenden, als auch ein quasi persönliches Verhältnis zu Professoren, welche oftmals immer ansprechbar sind.
Die Studieninhalte sind meist sehr gut schaffbar. Nicht desto trotz sollte man sich im Klaren sein, dass Studieren nicht nur Freizeit ist, man also je nach Auffassungsgabe auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Hochschule unmittelbar am Strand

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich studiere derzeit im 4. Semester und es macht einfach mega viel Spaß. Das Studium an sich bietet eine ausgewogene Mischung aus ingenieurtechnischen und wirtschaftlichen Fächern. Je nach Stärke/Schwäche muss man sich nachmittags auch nochmal an den Schreibtisch setzen um gewisse Sachverhalte zu durchdenken. Aber gerade in der Prüfungsphase kann man in kleinen Gruppen für rechenintensive Klausuren lernen und sich austauschen. Das vereinfacht und verkürzt die benötigte Zeit zum lernen ungemein u...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL - der Start in eine sichere Zukunft

Betriebswirtschaftslehre

BWL- studiert man nicht einfach so...man lernt sich, das soziale Umfeld, die Wirtschaft und Politik kennen. Durch mein Studium habe ich gelernt auf die kleinen Dinge in einer Entscheidung zu achten. Ich habe durch die verschiedenen Lernveranstaltungen gelernt, warum wir international handeln, warum Mitarbeitermotivation ein Unternehmen prägen und wie deine individuelle Persönlichkeit dich von anderen auszeichnet. Es war die beste Entscheidung, mich für die Hochschule, für das Studium und für diese Stadt zu entscheiden. Ich hatte die schönste Studiumzeit in der viel Kullertränen geflossen sind, wenn es mit der Uni zu viel wurde. In der viel gelacht wurde, wenn die Prüfungen vorbei waren und man am Strand mit Blick auf die Ostsee die Seele baumeln lassen konnte.
Ich kann es jedem empfehlen...mit einem BWL Studium erhält man das allgemeine Wissen, um sich und die Welt besser zu verstehen.

Es läuft ganz gut

Betriebswirtschaftslehre

Studieren ist selten ganz einfach. Der Vorteil einer Hochschule im Vergleich zur Uni ist klar die Praxisnähe. Das setzen die Professoren ganz gut um. Organisation und Kommunikation sind noch verbesserungswürdig. Die Nähe zum Meer ist mein persönlicher Favorit. Das kann nicht jeder bieten.

Guter Praxisbezug

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Abwechslungsreiches Studium zwischen Medizin, Informatik und Gesundheitsmanagement mit vielen Aspekten, trotzdem anstrengend, aber machbar. Habe im Praxissemester festgestellt, dass die meisten Fächer doch notwendig sind. Gute Fächerzusammenstellung, bereitet gut auf die Berufspraxis vor. Habe Angebot für Bachelorarbeit und Job schon in der Tasche, studiere aber vielleicht doch noch den Master.

Oberflächliche Inhalte und liberale Organisation

Leisure and Tourism Management

Es wird von allem ein wenig angeschnitten, aber nichts geht richtig in die Tiefe. Ich hätte mir eine kritische Betrachtung des Phänomens Tourismus aus (sozial-)gegraphischer Perspektive gewünscht, diese wurde aber nur sehr, sehr oberflächlich geboten. Da waren teilweise die Inhalte aus dem Erdkunde-LK fundierter. Insbesondere bei der Bewerbung für Masterstudienplätze wird die sehr kleinteile ECTS-Vergabe schwierig: teilweise reicht es nicht für BWL, aber auch nicht für Marketing oder Geographie....Erfahrungsbericht weiterlesen

Extrem hoher Anspruch

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin im 2.Semester und es ist für mich enttäuschend.
Meinen Wirtschaftsdozenten merkt man an, dass sie einem etwas beibringen wollen und das ist sehr löblich, unabhängig davon, dass der Stoff sehr anspruchsvoll ist (wie alles andere auch).
Bei anderen Dozenten sieht es anders aus. Oft sitzt man da und versteht die Welt nicht mehr (Technische Mechanik, Maschinenelemente, Informatik). Auf Fragen wird ab und zu spöttisch geantwortet: "Das hat man in der 7.Klasse."(Vektorrechnung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher noch sehr oberflächlich, dafür weitgreifend

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Der Studiengang ist auf Englisch, was mir sehr gut gefällt. Allerdings waren die Fächer des ersten Semesters eher langweilig. Dies Semester (zweites) sind die Fächer schon interessanter. Die Dozenten sind freundlich und in ihren Fachrichtungen sehr gut. Die notwendigen Bücher für die Vorlesungen kann man sich großteils aus der Bibliothek leihen, was ein sehr großer Vorteil ist, da sie ansonsten sehr teuer wären. Das Studentenwohnheim "Holzhausen" ist eine süße Ansammlung von 18 Häusern die jeweils aus 2 bis 6 WG's bestehen. In jeder WG leben 2 bis 4 Studenten. Es gibt vor Ort eine Feuerschale die auch zum Grillen benutzt werden kann und dazugehörige Sitzgelegenheiten. Jeweils 2 Studenten teilen sich außerdem einen Balkon. Die Mensa bietet jeden Tag mindestens 3 verschiedene Gerichte an. Außerdem gibt es dort eine Salatbar und eine zusätzliche Cafeteria.

Von den 232 Bewertungen fließen 170 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
Elektrotechnik Bachelor of Science
Elektrotechnik Master of Science
Informatik Master of Science
0.0
International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) Bachelor of Arts
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
IT-Sicherheit und Mobile Systeme Bachelor of Science