University of Applied Sciences

www.hochschule-stralsund.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Stralsund (HOST) ist eine junge und innovative Campus-Hochschule. Mit ihrer modernen Ausstattung, einem hervorragenden Betreuungsverhältnis und der Top-Lage unmittelbar an der Ostsee bietet die HOST optimale Voraussetzungen für Studium, Forschung und Lebensqualität. Wer zeitgemäße und praxisnahe Studiengänge sucht, ist an der HOST genau richtig. Die Hochschule bietet 27 Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Gesundheitstechnologien, Elektrotechnik und Informatik, Regenerative Energien und Maschinenbau an. Forschung und Lehre setzen dabei auf einen engen Praxisbezug: Dank der Zusammenarbeit mit Unternehmen in ganz Deutschland können Studierende ihr Fachwissen sofort anwenden und erlangen so optimale Jobperspektiven. Ein besonderes Plus ist der lebendige Campus. Die Wege sind kurz: Hörsaal, Mensa oder Studentenwohnheim – alles ist zu Fuß erreichbar.

Daten & Fakten

H. , 08.10.2018 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
Jessica , 06.10.2018 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
Melissa , 18.09.2018 - Betriebswirtschaftslehre
Hannah , 16.09.2018 - Betriebswirtschaftslehre
Paula , 11.09.2018 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 41%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 23%

beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 31%
  • Viel Lauferei 51%
  • Schlecht 17%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 57%
  • In den Ferien 30%
  • Nein 13%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die Hochschule Stralsund (HOST) ist eine junge und innovative Campus-Hochschule im Nordosten Deutschlands. Mit ihrer modernen Ausstattung, einem hervorragenden Betreuungsverhältnis und der Top-Lage unmittelbar an der Ostsee bietet die HOST optimale Voraussetzungen für Studium, Forschung und Lebensqualität.

Alle Hörsäle, Seminarräume, Labore, Bibliothek und Mensa sowie verschiedene Sportstätten und eine große Anzahl von Studierendenwohnungen liegen direkt auf dem Campus der Hochschule.

In unterschiedlichen Hochschulrankings erreicht die HOST regelmäßig Spitzenpositionen. Hervorgehoben werden vor allem Ausstattung, Studienorganisation und Praxisnähe sowie die persönliche Betreuung und der enge Kontakt zwischen den Studierenden und Lehrenden.

Und: Die Hochschule ist nicht nur familiär, sondern auch als familienfreundlich und barrierefrei zertifiziert. Eben ein richtiger Host!

Quelle: Hochschule Stralsund 2017

Die Hochschule Stralsund zeigt ihr unverwechselbares Profil auf den Gebieten Informatik, Technik, Gesundheitstechnologien, Tourismus und Wirtschaft. Studieninteressierte können aus 27 akkreditierten Bachelor- und Master-Studiengängen in deutscher oder englischer Sprache sowie einem Diplom-Studiengang wählen.

Das Angebot umfasst sowohl klassische Studienfächer wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Betriebswirtschaftslehre als auch neue und innovative Studiengänge wie IT-Sicherheit und Mobile Systeme, Motorsport Engineering oder Tourism Development Strategies. Derzeit studieren an den drei Fakultäten Wirtschaft, Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informatik rund 2.200 Studentinnen und Studenten aus 36 Ländern.

Quelle: Hochschule Stralsund 2017

Unseren Studierenden bieten wir attraktive Bachelor- und Master-Studiengänge in deutscher und englischer Sprache, teilweise kann dabei ein Doppelabschluss mit einer internationalen Partnerhochschule erworben werden.

Wir beraten und unterstützen unsere Studierenden, die einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt absolvieren wollen, in vielfältiger Weise:

• Studien- bzw. Praxissemester im Ausland (oder auch Sprachkurs etc.)
  • Auswahl des Ziellandes
  • Zeitraum des Aufenthaltes – Zeitpunkt und Dauer
  • Bewerbungsmodalitäten der Hochschulen
  • Finanzierung des Aufenthaltes (BAföG, Stipendium etc.)
  • ggf. Visum (Zeitraum der Beantragung beachten)

Internationalen Studierenden stehen wir bereits vor Studienbeginn und während ihres Aufenthalts an der HOST mit Rat und Tat zur Seite.

Quelle: Hochschule Stralsund 2017

Die HOST bietet als Campus-Hochschule eine der charmantesten Wohnsituationen an: in einem kleinen, skandinavisch anmutendem Dorf direkt auf dem Campus - nur wenige Schritte von der Mensa, den Fakultäten oder der Bibliothek entfernt. Bei gutem Wetter ist es der perfekte Ort für lange Grillabende. Darüber hinaus stehen in Campusnähe weitere Wohnungen zu günstigen Preisen bereit.

Auf dem Campus finden sich zahlreiche Freizeitmöglichkeiten: Die studentischen Projektteams Baltic Racing und ThaiGer-H2-Racing Team entwickeln zum Beispiel Rennwagen auf höchstem Niveau. Zuletzt konnte die HOST sogar einen Europameister-Titel feiern! Die Studentische Unternehmensberatung Stralsund e. V. unterstützt Firmen in der ganzen Region. Carpe Diem e. V. organisiert Partys, Kulturveranstaltungen und das legendäre Campusspektakel. Es gibt ein vielfältiges Sportangebot und natürlich hat die Hochschule auch einen eigenen Wassersportverein.

Quelle: Hochschule Stralsund 2017

Am 5. Mai 2018 findet ab 10:00 Uhr der Campus Tag an der Hochschule Stralsund statt. Schüler*innen, die kurz vor der Hochschul- bzw. Fachhochschulreife stehen, können einen umfassenden Überblick über ihren zukünftigen Hochschulstandort erhalten. Nichtnur Studieninteressierte, auch Familien, Kinder und Freunde, die einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen, sind herzlich willkommen.

An diesem Tag werden die einzelnen Studiengänge sowie die Zulassungsvoraussetzungen für einen Studienplatz vorgestellt. In Gesprächsrunden werden die Fragen der Besucher durch Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden beantwortet. Natürlichwerden auch die Labore und Einrichtungen offen sein und ihr breites Spektrum in Lehre und Forschung zeigen. Auch die beiden sehr erfolgreichen Teams Baltic Racing und ThaiGer-H2-Racing sind erneut mit ihren Rennwagen dabei.

Mehr Informationen unter: https://www.hochschule-stralsund.de/studium-und-lehre/bewerbung/campus-tag/

Quelle: Hochschule Stralsund 2018

Katharina , 11.09.2018 - Leisure and Tourism Management
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
+49 (0)3831 45 6532 / -45 7078

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

University of Applied Sciences

Top Idee - Umsetzung ausbaufähig

Management von KMU

Es ist ein vergleichsweise kurzes Studium, der Aufwand ist überschaubar.
Viele Inhalte sind Top- andere (auf Grund von manchen Dozenten) Flop
Insgesamt ein guter Master um das im Bachelor erworbene wissen zu vertiefen, insgesamt aber ehr für Interessierte geeignet, es lohnt sich über den Tellerrand zu schauen, sonst lernt man zu wenig! Am besten geeignet für jemanden der einen schweren Bachelor hatte (also nicht auf der Hochschule Stralsund) und jetzt nochmal einen nicjt ganz so schwierigen aber interessanten Master machen will.

Tolle Idee, Umsetzung verbesserungswürdig

Medizintechnische Systeme

Der Grundgedanke des Studiengangs iat durchaus simnvoll. Jedoch lässt sich an der Modulzusammensetzung und der Dozentenauswahl noch einiges überarbeiten. Viele Module bei den gleichen Dozenten und deshalb etwas einseitig von Schwerpunkt und Inhalt.
Die Fh ist ganz ok. Klein aber fein.

Studium ist ganz okay

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Das Studium ist okay. Zwar viele verschiedene Fächer (Anatomie, Physiologie, Pharmakologie, Programmieren, Klinische Studien, Gesundheitssystem, Medizinische Doku, Statistik, Biometrie, ...) aber mit der Zeit kriegt man einen Überblick und die Bausteine fügen sich zusammen. Wenn jetz noch die elektronische Gesundheitsakte in Deutschland kommt, gibt es wohl Jobs ohne Ende. Die Profs sind okay und geben sich Mühe, manchmal etwas anstrengend. Das Studium ist zwar anspruchsvoll, aber nicht überladen. Freie Zeit bleibt genug. Wohnsituation in Stralsund ist gut, man kriegt schnell ein Zimmer und kann es auch bezahlen. In der Stadt ist allerdings nicht viel los, dafür mehr auf dem Campus.

Top Studiengang

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Viele Labore, wo man praktisch am PC arbeitet. Das Halbjâhrige Praktikum ist auch sehr gut. Man wendet viele Sachen an , von denen man vorher was gehört hat. Es werden viele Projekte gemacht, wo man sich gute Zensuren holen kann. Der Standort ist gut gewählt.

Interessanter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Eine kleine Hochschule direkt am Meer, wo es Spaß macht zu studieren. Es gibt viele kompetente Dozenten mit interessanten Vorlesungen. Das Betriebswirtschaftslehrestudium ist auf jeden Fall empfehlenswert. Zudem ist der Studienverlauf auch gut durchdacht.

Nicht zu Empfehlen!

Management von KMU

Leider kann ich das Studium von KMU nicht weiter empfehlen. Die Dozenten nehmen keine Rücksicht auf dein Privatleben oder das es Überschneidungen zu anderen Lehrveranstaltungen kommt. Jeder Prof. sieht sein Lehrfach als das wichtigste und dies wird auch durchgesetzt. Es kann dann schon mal vorkommen, dass man 3 oder 4 Prüfungsleistungen innerhalb einer Woche absolvieren muss. Dies macht sich dann an deiner Note bemerkbar. Hier wird übrigens Gruppenarbeit ganz groß geschrieben und man darf dann andere Studenten durchschleppen. Die bekommen dann den gleichen Abschluss, haben dann aber keine Ahnung von den Materie.
Das einzige Positive ist die Bibliothek und die Nähe zum Wasser.

Genau das Richtige

Betriebswirtschaftslehre

Ich befinde mich am Ende meines Bachelor Studium, meinem Praxis-Semester. Ich bin sehr froh auf den Rat meines Lehrers und später auch auf den Rat meines Professors gehört zu haben. In der Betriebswirtschaft öffnen sich so viele verschiedene Möglichkeiten dir ich mir nicht erträumt hätte. Im Praktikum im Controlling, zum aushelfen im Arbeitsrecht und später auch kurzweilig im Recruiting. Viele Wege, die man gehen kann und tausende Möglichkeiten sich zu entfalten.
Die Hochschule Stralsund hat mir dafür genau die richtigen Inhalte vermittelt.
Zwar ist nicht jeder Professor auch gut darin zu lehren, jedoch lernt man durch solche Herausforderung, sich selbst zu organisieren und sich Informationen zu beschaffen.
Die Bücherei ist ausbaufähig und es fehlt an lernspaces .
Rund um studiert man in Stralsund jedoch sehr praxisnah, mit sehr gebildeten Professoren und perfekt abgestimmten Lehrinhalten.

Kompetente Hochschule mit Atmosphäre

Betriebswirtschaftslehre

Die Hochschule Stralsund bietet nicht nur kompetente Professoren, sondern auch solche, die das Interesse an eher uninteressanten Themen wecken.
Die Hochschule ist, genau wie die Hansestadt Stralsund relativ klein und übersichtlich, wodurch das studieren dort sehr angenehm und familiär ist.

International business an der Ostsee

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Stralsund ist als Studienort einfach super, die Nähe zum Meer ist toll. Der Studiengang ist gut strukturiert und würde vor kurzem neu gestaltet, die Inhalte sind jetzt klarer strukturiert und es gibt Majors. Die Professoren sind zu 80% sehr gut in dem was sie tun, ein paar Ausfälle gibt es immer, ich bin zufrieden hier und würde die Entscheidung wieder treffen.

Gut durchdacht

Leisure and Tourism Management

Bisher waren alle Studieninhalte gut aufeinander abgestimmt und Informationen wurden optimal an die Studierenden weitergeben. Die Professoren sind sehr gut erreichbar und geben gerne Unterstützung. Das Sprachenangebot ist vielseitig und die Sprachen werden mit viel Freude unterrichtet.

Sehr gute kleine Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

Sehr kleine und familiäre Hochschule.
Keine überfüllten Hörsäle und somit bietet die Hochschule eine sehr gute Lernatmosphäre.
Die Professoren nehmen sich auch außerhalb der Vorlesungen Zeit für Fragen und Probleme der Studenten.
Für engagierte Studenten gibt es viele Möglichkeiten in Gremien, wie z.B. Fachschaftsrat, StuPa usw. mit zu arbeiten.

Klein, aber fein!

Leisure and Tourism Management

Gute Lehrveranstaltungen mit viel persönlichem Kontakt. Bezahlbare Stadt mit wenig aber gutem Ausgehangebot. Direkt am Strand gelegen und man braucht auch nicht lang mit dem Rad nach Ruegen. Ich habe hier eine tolle Zeit verlebt und kann es jedem empfehlen, der Sport, Natur, Feiern und das Meer liebt.

Super Studium am Meer mit Praxisbezug

Wirtschaftsingenieurwesen

Ein kleiner Campus direkt am Meer mit vielen Vorteilen!
Die Dozenten kennen einen und stehen den Studierenden auch außerhalt der Veranstaltungen hilfsbreit zur Verfügung. Darüber hinaus bietet dieser Studiengang diversen Praxisbezug durch die Berufserfahrung der Professoren in der Wirtschaft und durch den großen Laborteil des Fachbereichs.
Die Hochschule bietet auch viele Möglichkeiten sich neben dem Studium zu engagieren. So ist es möglich beispielsweise den Sportbootführerschein zu machen, im Baltic Racing Team an Rennwagen zu bauen oder in Gremien an der Hochschule mitzuwirken.

Aus meinerSicht sehr empfehlenswert!

Praxisnah und eigene Gedanken

Wirtschaftsingenieurwesen

Im Gegensatz zum Bachelor fand ich den Master deutlich besser, da man vor allem Problemstellungen löst oder Vorträge zu diversen Themen erhält. Sprich mehr Praxis als ausschließlich Theorie!

Die Dozenten sind super und stehen bei Fragen gern bereit!

Geile Studentenzeit =)

Betriebswirtschaftslehre

Es ist einfach genial direkt am Wasser zu sein und das Studienleben auch mal am Strand genießen zu können! Desweiteren ist eigentlich immer was los auf dem Campus. Anschluss hab ich schon am ersten Tag gefunden und viele tolle Freunde dazu gewonnen.

Ich finde es hammer!

Für eine kleine Hochschule gar nicht schlecht

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Der Studiengang ist vielseitig und vor allem gut organisiert. Die Mitarbeiter und vor allem die zuständige Betreuerin haben immer ein offenes Ohr und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Nicht alle Professoren sind engagiert bei der Sache, aber gerade in den Bereichen Finanzen und international Management sind die Lehrveranstaltungen immer einen Besuch wert. Was das Studium besonders macht, ist der kleine Campus uns die dadurch entstehende Gruppendynamik.

Zeit meines Lebens

Maschinenbau

Außerhalb der Studienzeit ist Stralsund der perfekte Ort zum Studieren. Man wohnt direkt am Meer, also praktisch da wo andere Urlaub machen. Neben den wirklich guten Lehrveranstaltungen und kompetenten Professoren, bietet das Campusleben viel Abwechslung. Die Zeit hier geht leider zu Ende, aber ich werde so viele Erinnerungen mitnehmen. Erinnerungen an neue Freunde, mit denen ich die drei Jahre gemeistert habe. Erinnerungen an Holzhausen (Wohnheim).
Ich liebe diese Stadt und ich liebe ihre Studenten.

Sehr familiär

Betriebswirtschaftslehre

Der Studienort Stralsund ist genau so attraktiv wie er wirkt - Hochschule direkt am Meer, 10 Minuten Fußweg zum Strand. Ich bin nun in meinem zweiten Praktikum und kann behaupten, die Studieninhalte haben mich sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Sie sind klar strukturiert und meiner Meinung nach sehr gut aufeinander aufbauend. Zu allen Dozenten habe ich ein fast freundschaftliches Verhältnis, mit vielen bin ich per du. Alle sind erreichbar, wenn es um wichtige Themen geht. Klausuranforderungen werden deutlich herausgearbeitet, was einen in der Prüfungphase sehr beruhigt und einem auch eine Menge Arbeit abnimmt. Wohnen ist super günstig im Vergleich zu anderen Studienorten und auf dem Campus gibt es eine Wohnanlage. Hier herrscht den ganzen Sommer über gute Laune und langweilig wird einem sicher nicht. Insgesamt sehr zu empfehlen!

Studieren, wo andere Urlaub machen

Betriebswirtschaftslehre

Familiärer Campus, praxisorientiert, nah! Studieren an der schönen Ostsee war die beste Entscheidung in meiner beruflichen Laufbahn. Professoren, die spannende Beispiele aus der Praxis bringen, praxisorientiere Projekte u Kurse anbieten u jederzeit ansprechbar sind. Ein toller Zusammenhalt unter den Studenten u die hanseatische Atmosphäre mit dem Wasser vor der Haustür runden das Bild ab. Nur zu empfehlen!

Gute Uni mit noch besseren Studenten

Wirtschaftsingenieurwesen

Die FH ist recht klein, so dass man recht schnell eine Menge Leute aus jeglichen Fachbereichen kennenlernt.
Durch die Arbeit in Gremien wie zB der Fachschaft bekommt man auch recht schnell Kontakte zu den einzelnen Profs.
Insgesamt sind die Lehrinhalte gut, bei Projekten mit externen Firmen fehlt meiner Ansicht nach etwas die Unterstützung der Profs.

Von den 246 Bewertungen fließen 178 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
Elektrotechnik Bachelor of Science
Elektrotechnik Master of Science
Gesundheitsökonomie Master of Science
Informatik Master of Science
0.0
International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) Bachelor of Arts
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
IT-Sicherheit und Mobile Systeme Bachelor of Science