Kurzbeschreibung

Das Studium bereitet Studierende auf die digitale Arbeitswelt vor. Mit der Digitalisierung unserer Gesellschaft nimmt die Bedeutung der Informationstechnik in der Wirtschaft zu. Absolvent*innen finden problemlos eine gutbezahlte Anstellung in Wirtschaftsunternehmen, IT- und Unternehmensberatungen, im Online-Handel, bei Banken und in der öffentlichen Verwaltung.

Der Studienalltag verbindet nicht nur die Methoden der Informatik und Wirtschaft, sondern widmet sich praxisnah relevanten Themen wie Künstliche Intelligenz und Data Science. Für die individuelle Schwerpunktsetzung können z.B. IT-Consulting oder Softwareentwicklung vertieft und mit einem Projektstudium angewendet werden. Zusätzlich haben die Studierenden mit dem Praxissemester die Möglichkeit, das eigene Berufsnetzwerk mit namhaften Unternehmen, wie BMW, Bosch, MisterSpex, und Zalando aufzubauen. In PC-Laboren mit modernster Technik und branchenüblicher Software finden Übungen, Webinare und Gastvorträge für Studierende statt.

Timo , 16.10.2019 - Wirtschaftsinformatik

• Webanwendungen
  • Volkswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft
  • Englisch II

4. Semester:

• Praxissemester (20 Wochen)

5. Semester:

7. Semester:

• Geschäftsprozesse
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Scientific Circle
  • Bachelor Thesis (9 Wochen)
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung (nähere Infos bei der Allgemeinen Studienberatung) oder
  • Zugangsprüfung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Stralsund
Creditpoints
Stralsund

Wir bereiten Sie optimal auf Ihren Berufseinstieg oder sogar die eigene Existenzgründung vor. Entsprechend der persönlichen Neigungen und gewählten Vertiefungsfächern ist beispielsweise eine Tätigkeit in der Softwareentwicklung, IT-Beratung, Datenanalyse sowie im Bereich Marketing/Vertrieb oder im Controlling möglich. Durch die digitale Transformation unserer Gesellschaft stehen Ihnen mit einem Abschluss des Studiengangs Wirtschaftsinformatik alle Branchen offen.

Nach dem Studium arbeiten unsere Absolvent*innen als:

• User Experience Designer/in,
  • Technische/r Redakteur/in,
  • Datenbankadministrator/in,
  • IT-Berater/in.

Unsere Alumni sind sowohl national als auch international tätig. Die Gehaltsausichten sind ausgezeichnet aufgrund der dauerhaft großen Nachfrage nach Wirtschaftsinformatikern am Arbeitsmarkt.

• Zukunftssichere, praxisorientierte Top-Ausbildung
  • Ausgiebige Freizeitmöglichkeiten am Meer, nur 5 Minuten vom Campus entfernt
  • Problemlose Verfügbarkeit von studentischem Wohnraum
  • Niedrige Lebenshaltungskosten

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Das erste Semester dient der Erarbeitung von Grundlagen der Wirtschaftsinformatik sowie der Enterprise-Resource-Planing-Systeme (ERP). Zusätzlich wird hier das Grundwissen der Informatik, der Mathematik sowie der Betriebswirtschaftslehre erarbeitet. Sie vertiefen Ihre sozialen Kompetenzen in Vorbereitung auf den Berufsalltag, denn darauf aufbauende Bereiche wie Projektmanagement oder Geschäftsprozessmodellierung werden Sie in Ihrem zukünftigen Arbeitsleben täglich begleiten. Weitere Themen wie Datenbanken, E-Business, Rechnernetze und Webtechnologien oder Data Science werden in den darauf folgenden Semestern erarbeitet.

Im vierten Semester wird eine 20-wöchige Praxisphase absolviert. Sie wenden hier Ihr erlerntes Wissen an und sammeln wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für Ihre berufliche Entwicklung. Das fünfte und sechste Semester dient der Schwerpunktsetzung. Wählen Sie hier zielgerichtet aus einem breiten Katalog von Wahlpflichtfächern. Dies macht eine individuelle Profilbildung in den Schwerpunkten IT-Consulting und Softwareentwicklung möglich. Im siebten Semester wird die Bachelor-Thesis verfasst.

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik kann alternativ auch als duale Studienform mit vertiefter Praxis oder als Teilzeitstudium studiert werden. Damit lässt sich das Studium flexibel auf die persönlichen Bedürfnisse für Familie und Beruf zuschneiden. Für eine Zulassung zum Studium wird zusätzlich zu den regulären Voraussetzungen auch ein Ausbildungsvertrag in einem mit der Hochschule kooperierenden Unternehmen vorausgesetzt.

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Wir führen regelmäßig Veranstaltungen mit regionalen Gymnasien durch, um einen Einblick in das Studium zu geben. Sprechen Sie uns direkt an und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin für eine Schnuppervorlesung!

Weitere Möglichkeiten sind der Tag der offenen Tür und andere Events, die Sie unserem aktuellen Veranstaltungskalender entnehmen können.

Videogalerie

Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Stralsund
+49 (0)3831 45 6532 / -45 6513

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Großes Studienangebot

Wirtschaftsinformatik

Statt nur generalisierten Kursen, kann man sich in bestimmten Studienkursen auf bestimmte Fachgebiete ausbilden lassen. Es gibt eine großartige Mensa welche jeden Ernährungs bzw. Lebensstil unterstützt. Der Parkplatz steht allen Studenten offen, was eine angenehme Anfahrt ermöglicht.

Sehr liebevolle kleine Hochschule!

Wirtschaftsinformatik

Kleine Lerngruppen, sehr gute Betreuung durch Dozenten. Stralsund ist eine schöne Stadt mit guter Bus und Bahnanbindung. Hochschule ist sehr familienfreundlich und es ist immer was los. Egal ob Holzhausen Calling, Mensaparty oder auch einen Tanzkurs. Ich überlege einen Master ranzuhängen und werde dieses auf jeden Fall in Stralsund absolvieren. Kommt vorbei !

Sehr angenehme Lernkultur

Wirtschaftsinformatik

Die Hochschule bringt alles mit um erfolgreich zu studieren. Die Professoren sind immer sehr hilfsbereit und geben kritisches Feedback, sind aber auch für Kritikpunkte der Stundenten offen und setzen diese rasch um. Das Studium ist super organisiert und die Themenfelder bauen aufeinander auf.

WInf in Stralsund

Wirtschaftsinformatik

Das Studium an der kleinen Hochschule Stralsund hat viele Vorteile. Die Nähe zu den Professoren, sowie praxisnahe Inhalte hatten dabei für mich den höchsten Stellenwert. Der Studiengang entwickelt sich ständig weiter und durch zahlreiche Kooperationen mit lokalen Unternehmen hat man viele Möglichkeiten sich diesbezüglich auszuprobieren. Ich selbst habe es leider zu wenig genutzt und zu selten mit Partnerunternehmen Projekte gemacht, daher kann ich nur empfehlen aktiv nach Möglichkeiten zu suchen. Ein Nachteil der kleinen Studiengruppen ist, dass nicht immer alle Seminare und Vorlesungen stattfinden können, wenn sich zu wenig dafür interessieren. Mit etwas Überzeugungskraft sollte man jedoch genügend Studenten zusammenbekommen. ;)

Sehr guter Allrounder...

Wirtschaftsinformatik

Es werden viele und komplexe Themenfelder verständlich vermittelt. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und die Organisation ist auch sehr gut. Auf konstruktive Kritik oder Anregungen seitens der Studenten bezüglich des Studienganges wird auch zeitnah reagiert.

Studium mit viel Praxisrelevanz

Wirtschaftsinformatik

Sehr familiärer, praxisnaher und interessanter Studiengang. Dozenten aus der Praxis vermitteln gute Inhalte und sind fast immer ansprechbar. Zum Ende des Studiums ließ die Organisation manchmal zu wünschen übrig. Dies war aber sehr selten der Fall. Man bekommt in vielen Fachgebieten einen guten Überblick und kriegt topaktuelle Inhalte vermittelt. Schon während des Studiums haben die meisten Studenten einen Werkstudentenjob. Dies hilft vor allem bei der Vermittlung und Festigung praxisrelevanter Inhalte.

BWL oder Informatik ? Da hat man beides !

Wirtschaftsinformatik

Sehr ausgeglichener Studiengang , wenn man sich , wie ich , nicht sofort entscheiden kann, ob man in die Wirtschaftsrichtung gehen möchte, oder doch die reine Informatik wählen soll. Wirtschaftsinformatik ist der perfekte Mittelweg ! Sehr empfehlenswert an der Hochschule Stralsund. Zu den Vorlesungen gibt es auch noch Projektwochen, die das Selbstvertrauen stärken und dich aus deinen üblichen Comfortzonen rausholt. Man lernt fürs Leben.

Von Anfang an

Wirtschaftsinformatik

Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Alle sind nett und freundlich.
Die Organisation ist Super und mir macht es echt Spaß dort.
Die Betreuung ist sehr gut wie ich finde und es wir sogar in Gruppen geteilt.
Die Ausstattung ist auch sehr gut und man kann gut arbeiten.

Guter Einstieg in die Wirtschaft und das Arbeitsleben

Wirtschaftsinformatik

Eine gute KombinatIon aus IT und betriebswirtschaftlichen Inhalten. Auch das studieren für ältere Studenten ist hier möglich, Familie, Studium und Job, lassen dich hier reibungslos vereinbaren. Inhaltlich setzt der Studiengang auf aktuelle Themen und Bereiche der Wirtschaft und schafft ein guten Überblick für zukünftige Aufgaben. Persönlich würde ich den Studiengang auf jeden Fall empfehlen.

Da studieren wo andere Urlaub machen...

Wirtschaftsinformatik

Schöner Ort zum Studieren. Leider ist im Winter immer etwas langweilig. Dafür bietet der Sommer unheimlich viele Freizeitangebote. Unteranderem nutzt man die vorlesungsfreie Zeit gerne um an den Strand zu gehen. Zum Studium selbst kann ich nur positives sagen. Die Dozenten sind immer ansprechbar und versuchen bei den gelehrten Inhalten zu unterstützen. Die Prüfungen werden immer gut auf den Prüfungszeitraum verteilt, so dass bei Einhaltung der Regelstudienzeit immer genügend Zeit ist.
Des weiteren werden Theorieinhalte in Praxisnahe Projekte umgesetzt. Besonders positive sind die Praxisnahen Hausarbeiten in den Gruppen. Die Motivation gemeinsam in einer Gruppe eine Hausarbeit zu schreiben ist viel größer.

Von den 14 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.