Hochschule Stralsund

University of Applied Sciences

www.hochschule-stralsund.de

Absolute Praxis

Management von KMU

Mein Bachelorstudium habe ich an einer Universität absolviert. Den Wechsel zur Hochschule habe ich frei gewählt. Die praxisnahe Ausbildung in diesem Studiengang hat mich sehr angesprochen. Auch wenn nicht jede Vorlesung gefällt, kann das Studium durch die Wahlkurse und vor allen die Projekte (ähnlich wie Seminare) individualisiert werden!
Die kleine und persönliche Hochschule profitiert von den Professorinnen und den Professoren, die meist ein offenes Ohr und eine offene Tür für Studentin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren, wo andere Urlaub machen

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Das Studium hat bis jetzt sehr viel Spaß gemacht und war lehrreich. Außerdem ist es sehr gut organisiert und man fühlt sich sehr gut betreut, sodass man sich zu keinem Punkt aufgeschmissen oder nicht/falsch informiert fühlte - im Gegenteil.

Der Studieninhalt ist breit aufgestellt, was Vor- und Nachteile bietet. Der Fokus auf die Ostseeregion ist allerdings (abgesehen auf die Sprache) relativ gering. Auch dies hat Vor-und Nachteile (aus meiner Sicht Vorteile, da breiter aufgestellt...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL als Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Campus klein aber fein dadurch besserer Kontakt zu Professoren, nicht zu viele Studenten im Studiengang dadurch besseres Lernen, Studienfächer könnten teilweise interessanter sein sein, Englisch könnte man das ganze Studium durch anbieten und die Professoren sind top.

Kleine Lerngruppen für maximalen Lernerfolg

Management von KMU

Der Master in KMU ist ein aufbauender BWL Master mit Schwerpunkt. Die Lerngruppen sind recht klein, was eine individuelle Betreuung durch die Dozenten ermöglicht. Die Inhalte werden verständlich vermittelt und die Studierenden profitieren von den Praxiserfahrungen der Professoren.

Individuelle Betreuung und hoher Praxisbezug

Leisure and Tourism Management

Das Studium an der Hochschule Stralsund zeichnet sich durch seine familiäre Atmosphäre aus. Dazu gehören kleine Lerngruppen und individuelle Betreuung von den Professoren und der Studiengangskoordinatoren. Außerdem ist das Studium sehr praxisnah durch Auslands- und Praktikumssemester. Die Hochschule bietet ebenfalls viele Möglichkeiten sich außeruniversitär zu engagieren. Ich habe die Zeit an der Hochschule sehr genossen und kann den Studiengang nur weiterempfehlen.

Gut, aber Luft nach oben

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Die Hochschule hat eine gute Lage und die Studieninhalte sind sehr interessant. Die Organisation lässt an einigen Stellen zu wünschen übrig, und manche Professoren sind auch merklich nicht daran interessiert, viel beizubringen, sondern Zeit abzusitzen. Die meisten Profs sind aber echt gut.
Viele haben allerdings ein kleines Problem Englisch zu sprechen, was in einem englisch-sprachigen Studiengang kontraproduktiv ist.
Alles in allem ein empfehlenswerter Studiengang, wenn man über das fehlende Nachtleben in Stralsund und die oben genannten Punkte hinwegsehen kann.

BWL oder Informatik ? Da hat man beides !

Wirtschaftsinformatik

Sehr ausgeglichener Studiengang , wenn man sich , wie ich , nicht sofort entscheiden kann, ob man in die Wirtschaftsrichtung gehen möchte, oder doch die reine Informatik wählen soll. Wirtschaftsinformatik ist der perfekte Mittelweg ! Sehr empfehlenswert an der Hochschule Stralsund. Zu den Vorlesungen gibt es auch noch Projektwochen, die das Selbstvertrauen stärken und dich aus deinen üblichen Comfortzonen rausholt. Man lernt fürs Leben.

Solides, vielfältiges Bachelorstudium

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Rückblickend betrachtet insgesamt ein gutes Studium.
Ich habe das Studium noch vor der restrukturierung gemacht, d.h. ich konnte zwischen allen electives frei wählen, das ist nun meines Wissens nach, nicht mehr möglich.
Die Studienkoordinatorin ist wirklich hervorragend, hat immer ein offenes Ohr oder Tipps.
Qualtität von den Lehrveranstaltungen variiert (natürlich auch in Abhängigkeit von allgemeinen Interessen), mir persönlich waren die Marketing Vorlesungen etwas "lieblos...Erfahrungsbericht weiterlesen

Start in der internationalen Wirtschaft

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Der Studiengang bietet den Studierenden sehr gute Möglichkeiten in einem internationalen Umfeld zu studieren, da die Vorlesungen komplett auf Englisch gehalten sind.
Mit einem spezialisierendem Master hat man damit beste Karrierechancen auch bei den ganz großen Unternehmen durchzustarten.
Der Studiengang ist noch ausbaufähig was manche Lehrkräfte angeht und wird in Zukunft sehr wahrscheinlich ein Aushängeschild der Hochschule sein.

Interessantes Studium mit unnötigen Pflichten

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Für alle international Orientierten ist das Studium tatsächlich super. Die englischen Vorlesungen sorgen allerdings bei vielen Profs für Schwierigkeiten auf sprachlicher Ebene... was sich natürlich auf die Prüfungssituation auswirkt - ganz zu schweigen von ego-geförderten Ansprüchen.
Am nervigsten finde ich allerdings die Verpflichtung für gewisse Auslandsaufenthalte wie Exkursionen oder ganze Semester, die ggf. schwer bezahlbar/organisierbar sind oder kaum einen studienrelevanten Benefit mit sich bringen.

Empfehlenswert

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Studium ist sehr vielfältig und anfangs durch die vielen verschiedenen Fächer etwas unübersichtlich, aber es fügt sich. Dass nur fürs Krankenhaus ausgebildet wird, wie hier behauptet wurde, kann ich nicht bestätigen. Man siehts an den Berichten aus dem Praxissemester oder an den verschiedenen Bachelorarbeiten, da ist alles dabei: Kleine Krankenhäuser, große Krankenhäuser, Unikliniken, Krankenkassen, Arzneimittelindustrie, Ärztehäuser, Softwareindustrie, Medizinische Gerätehersteller, Forschungsi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stralsund hat mein Herz erobert

Leisure and Tourism Management

Ich habe mich sehr wohl gefühlt in Stralsund. Kürzlich habe ich erfolgreich mein Bachelor Studium beendet. Die familiäre Hochschule bietet ein ganz besonderes Studienerlebnis, wo die wunderschöne Umgebung den nötigen Ausgleich schafft. Ich konnte mich in den Clubs der Hochschule einbringen, die einem nochmal soziale Kontakte bieten und einen Job hab ich auch schnell gefunden als Tourismus-Studentin. Erst war ich im Hotel, dann im Meeresmuseum im Marketing tätig. Man unterstützt sich gegenseitig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studienort am Wasser

Betriebswirtschaftslehre

Insgesamt ein guter Platz zum Studieren. Nette Professoren, die überwiegend versuchen den Stoff so einfach wie möglich zu vermitteln. Lediglich bei einigen Lehrveranstaltungen ist eine Aufbereitung des Stoffes für eine gute Note relevant. Lediglich die Organisation an der Hochschule ist teilweise schlecht und Verbesserungsfähig.

Studium mit Mehrwert am Meer

Wirtschaftsingenieurwesen

Rückblickend lässt sich für mich das Studium in Studienzeit, Freizeit und in soziale Kontakte aufteilen.

Die Lerninhalte des Studiums sind durch den Mix aus wirtschaftlichen und technischen Fächern sehr abwechslungsreich, was das Lernen deutlich erleichtert. Die Lerngruppen sind stets in einer angenehmen Größe, sodass man keine Angst haben muss den Unterricht von der Treppe aus verfolgen zu müssen. Das Studium ist über den ganzen Zeitraum gleichmäßig verteilt und gut zu absolviere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf den ersten Blick interessant, aber...

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Für jeden, der sich für Medizin und Informatik interessiert kann dieser Studiengang durchaus interessant sein, wobei der Anteil an Informatik nicht zu unterschätzen ist.
Der Studiengang kommt als sehr vielseitig und mit vielen potentiellen Einstiegsmöglichkeiten in den Arbeitsmarkt daher. Diese erfordern natürlich ein breites Spektrum an Wissen verschiedenster Gebiete. Dies führt dazu, dass man von vielen ein wenig hört aber nichts so richtig vertieft. Auffällig dabei ist, dass einige Geb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Hochschule & internationale Ausrichtung

Leisure and Tourism Management

Die Hochschule Stralsund ist eine kleine aber feine Institution in der wunderschönen Küstenstadt Stralsund. Mir gefällt das Studium wegen der vielseitigen Angebote, wie die Sprachen Spanisch, Französisch oder Schwedisch, wovon du eine bis zumEnde lernen musst, die Exkursionen um neue Länder/Städte kennenzulernen und die Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen.

Gutes weiterführendes Studium

Tourism Development Strategies

Es werden gute Vorlesungen angeboten, mit denen man sehr gut sein Wissen aus dem Bachelor vertiefen kann. Außerdem kann man die Studien Dauer flexibel wählen, je nach dem ersten Studium. Viele Wahlmöglichkeiten bieten außerdem eine spezifische und persönliche Vertiefung. In den kleinen Gruppen kann man außerdem sehr gut lernen.

Gutes Studium

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Die Inhalte des Studiums sind breit gefächert, was viele Einblicke in verschiedene Richtungen (z. B. Pharmakologie, BWL, Anatomie, Betriebssysteme,...) gewährt. Einige Professoren bemühen Sich, theoretisch gelernte Inhalt in der Praxis anzuwenden bzw. halten Lehrveranstaltungen außerhalb der Hochschule (z. B. im Klinikum Greifswald). Alles in allem kann man es empfehlen.

Atmosphere of university

Simulation and System Design

I really loved the atmosphere of university as well as nature. Because we have the beach just 2 minutes away from uni campus. People (students and professors) are really nice and helpful. I am glad that i studied there. Unfortunately, my course is masters. So it will be finished real fast. I’d love to spend more time here.

Nice course

Simulation and System Design

I am doing this course from this university and finished my one year of study now I am doing my internship.This is very well designed course but new one. Need some changes but it is nice. All the subject related to the Design and in Electives subject we have many options. We can select according to our interest.

Von den 400 Bewertungen fließen 267 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020