Hochschule Stralsund

University of Applied Sciences

www.hochschule-stralsund.de

Sehr gute kleine Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

Sehr kleine und familiäre Hochschule.
Keine überfüllten Hörsäle und somit bietet die Hochschule eine sehr gute Lernatmosphäre.
Die Professoren nehmen sich auch außerhalb der Vorlesungen Zeit für Fragen und Probleme der Studenten.
Für engagierte Studenten gibt es viele Möglichkeiten in Gremien, wie z.B. Fachschaftsrat, StuPa usw. mit zu arbeiten.

Klein, aber fein!

Leisure and Tourism Management

Gute Lehrveranstaltungen mit viel persönlichem Kontakt. Bezahlbare Stadt mit wenig aber gutem Ausgehangebot. Direkt am Strand gelegen und man braucht auch nicht lang mit dem Rad nach Ruegen. Ich habe hier eine tolle Zeit verlebt und kann es jedem empfehlen, der Sport, Natur, Feiern und das Meer liebt.

Super Studium am Meer mit Praxisbezug

Wirtschaftsingenieurwesen

Ein kleiner Campus direkt am Meer mit vielen Vorteilen!
Die Dozenten kennen einen und stehen den Studierenden auch außerhalt der Veranstaltungen hilfsbreit zur Verfügung. Darüber hinaus bietet dieser Studiengang diversen Praxisbezug durch die Berufserfahrung der Professoren in der Wirtschaft und durch den großen Laborteil des Fachbereichs.
Die Hochschule bietet auch viele Möglichkeiten sich neben dem Studium zu engagieren. So ist es möglich beispielsweise den Sportbootführerschein zu machen, im Baltic Racing Team an Rennwagen zu bauen oder in Gremien an der Hochschule mitzuwirken.

Aus meinerSicht sehr empfehlenswert!

Praxisnah und eigene Gedanken

Wirtschaftsingenieurwesen

Im Gegensatz zum Bachelor fand ich den Master deutlich besser, da man vor allem Problemstellungen löst oder Vorträge zu diversen Themen erhält. Sprich mehr Praxis als ausschließlich Theorie!

Die Dozenten sind super und stehen bei Fragen gern bereit!

Geile Studentenzeit =)

Betriebswirtschaftslehre

Es ist einfach genial direkt am Wasser zu sein und das Studienleben auch mal am Strand genießen zu können! Desweiteren ist eigentlich immer was los auf dem Campus. Anschluss hab ich schon am ersten Tag gefunden und viele tolle Freunde dazu gewonnen.

Ich finde es hammer!

Für eine kleine Hochschule gar nicht schlecht

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Der Studiengang ist vielseitig und vor allem gut organisiert. Die Mitarbeiter und vor allem die zuständige Betreuerin haben immer ein offenes Ohr und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Nicht alle Professoren sind engagiert bei der Sache, aber gerade in den Bereichen Finanzen und international Management sind die Lehrveranstaltungen immer einen Besuch wert. Was das Studium besonders macht, ist der kleine Campus uns die dadurch entstehende Gruppendynamik.

Zeit meines Lebens

Maschinenbau

Außerhalb der Studienzeit ist Stralsund der perfekte Ort zum Studieren. Man wohnt direkt am Meer, also praktisch da wo andere Urlaub machen. Neben den wirklich guten Lehrveranstaltungen und kompetenten Professoren, bietet das Campusleben viel Abwechslung. Die Zeit hier geht leider zu Ende, aber ich werde so viele Erinnerungen mitnehmen. Erinnerungen an neue Freunde, mit denen ich die drei Jahre gemeistert habe. Erinnerungen an Holzhausen (Wohnheim).
Ich liebe diese Stadt und ich liebe ihre Studenten.

Sehr familiär

Betriebswirtschaftslehre

Der Studienort Stralsund ist genau so attraktiv wie er wirkt - Hochschule direkt am Meer, 10 Minuten Fußweg zum Strand. Ich bin nun in meinem zweiten Praktikum und kann behaupten, die Studieninhalte haben mich sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Sie sind klar strukturiert und meiner Meinung nach sehr gut aufeinander aufbauend. Zu allen Dozenten habe ich ein fast freundschaftliches Verhältnis, mit vielen bin ich per du. Alle sind erreichbar, wenn es um wichtige Themen geht. Klausuranforderungen werden deutlich herausgearbeitet, was einen in der Prüfungphase sehr beruhigt und einem auch eine Menge Arbeit abnimmt. Wohnen ist super günstig im Vergleich zu anderen Studienorten und auf dem Campus gibt es eine Wohnanlage. Hier herrscht den ganzen Sommer über gute Laune und langweilig wird einem sicher nicht. Insgesamt sehr zu empfehlen!

Studieren, wo andere Urlaub machen

Betriebswirtschaftslehre

Familiärer Campus, praxisorientiert, nah! Studieren an der schönen Ostsee war die beste Entscheidung in meiner beruflichen Laufbahn. Professoren, die spannende Beispiele aus der Praxis bringen, praxisorientiere Projekte u Kurse anbieten u jederzeit ansprechbar sind. Ein toller Zusammenhalt unter den Studenten u die hanseatische Atmosphäre mit dem Wasser vor der Haustür runden das Bild ab. Nur zu empfehlen!

Gute Uni mit noch besseren Studenten

Wirtschaftsingenieurwesen

Die FH ist recht klein, so dass man recht schnell eine Menge Leute aus jeglichen Fachbereichen kennenlernt.
Durch die Arbeit in Gremien wie zB der Fachschaft bekommt man auch recht schnell Kontakte zu den einzelnen Profs.
Insgesamt sind die Lehrinhalte gut, bei Projekten mit externen Firmen fehlt meiner Ansicht nach etwas die Unterstützung der Profs.

Klasse Hochschule mit toller Lage

Maschinenbau

Die Hochschule Stralsund ist eine kleine, aber sehr familiäre Hochschule. Die Lehrveranstaltungen sind nicht überfüllt und jeder hat einen Platz. Das Verhältnis zwischen Professoren und Studenten ist sehr freundlich und offen. Die Professoren sich auch außerhalb der Vorlesungen ansprechbar und beantworten gerne Fragen der Studierenden. Stralsund ist im Allgemeinen eine schöne Stadt, wo man gut preisgünstige Wohnungen findet. Von der Hochschule aus fährt man übrigens 3 min bis zum Strand.

Maschinenbau mit dem gewissen Extra

Motorsport Engineering

Für mich persönlich ist der Studiengang "Motorsport Engineering" bis jetzt der perfekte Studiengang. An sich ist er die ersten drei Semester nicht anders als der normale Maschinenbau Studiengang, allerdings bietet er Leuten, die sich für die Fachrichtung Motorsport interessieren genau die richtigen Grundlagen fürs spätere Berufsleben. Neben den Modulen, welche exklusiv für diesen Studiengang existieren, zählen zahlreiche Exkursionen, Workshops, sowie die Mitarbeit in Rennteams welche an der Hochschule ansässig sind zu den Besonderheiten.

Spezifischer Maschinenbau-Studiengang

Motorsport Engineering

Eine sehr gute alternative zum Maschinenbau-Studium, da sich Motorsport Engineering mehr auf Fahrzeugtechnik spezialisiert und nicht nur Theorie ist, für alle Bereiche. Leider ist das Studium aber zum großen Teil wie in ''normales'' Maschinenbau-Studium aufgebaut und erst in den späteren Semester kommen Motorsport-spezifische Fächer dazu. Durch die verschiedenen Rennteams an der Hochschule kann man aber schon von Anfang an in den Prozess einer Entwicklung von Prototypen und in den Motorsport Einblicke erhalten.

Ansprechender Name, aber...

Motorsport Engineering

letztendlich ist Motorsport Engineering auch nur Maschinenbau mit einzelnen Modulen, welche den "normalen" Maschinenbauern verwehrt bleiben. Der Großteil kann auch mittels Wahlmodulen im Maschinenbau belegt werden. Dennoch, für Leute, die bereits wissen, wo die Reise hingehen soll, zu empfehlen. Dies liegt unter Anderem an den diversen Rennteams, in welchen man sich parallel zum Studium einbringen kann. Stralsund als Studienort ist ebenfalls sehr zu empfehlen, eine sehr übersichtliche, schöne und vor allem bezahlbare Stadt.

Vielfältiges Studium mit Fächern für Jeden

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Mein persönlicher Eindruck vom Studium ist sehr gut. Das Studium ist sehr vielfältig gestaltet, so ist für jeden was dabei. Ob Informatik, klinische Studien, Management oder Statistik. Eigentlich findet fast jeder neben allen Grundlagefächern und den Medizinkursen etwas für seinen Geschmack. Viele Lehrveranstaltungen werden in Laboren in die Praxis umgesetzt. Viele sehr gute, sehr motivierte Dozenten und natürlich auch ein, zwei Schlaftabletten, aber so ist das ja überall. Sehr angenehme Atmosphäre aufgrund der kleinen Kursgröße.

Praxisorientiert

Elektrotechnik

Durch die zahlreichen Labore und Möglichkeiten sich außerhalb des Studiums mit seinem Fachgebiet zu beschäftigen, ergibt sich eine gute Möglichkeit sich mit dem Stoff zu beschäftigen. Die Racing Teams der Hochschule sind dafür besonders zu empfehlen.

Studieren und das mit viel Praxis

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule Stralsund ist im Vergleich zu anderen großen Hochschulen eine eher kleinere Hochschule, was aber sogleich ein paar Vorteile mit sich bringt. Zum einen den schnellen Aufbau von Kontakten zu Studierenden, als auch ein quasi persönliches Verhältnis zu Professoren, welche oftmals immer ansprechbar sind.
Die Studieninhalte sind meist sehr gut schaffbar. Nicht desto trotz sollte man sich im Klaren sein, dass Studieren nicht nur Freizeit ist, man also je nach Auffassungsgabe auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Hochschule unmittelbar am Strand

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich studiere derzeit im 4. Semester und es macht einfach mega viel Spaß. Das Studium an sich bietet eine ausgewogene Mischung aus ingenieurtechnischen und wirtschaftlichen Fächern. Je nach Stärke/Schwäche muss man sich nachmittags auch nochmal an den Schreibtisch setzen um gewisse Sachverhalte zu durchdenken. Aber gerade in der Prüfungsphase kann man in kleinen Gruppen für rechenintensive Klausuren lernen und sich austauschen. Das vereinfacht und verkürzt die benötigte Zeit zum lernen ungemein u...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL - der Start in eine sichere Zukunft

Betriebswirtschaftslehre

BWL- studiert man nicht einfach so...man lernt sich, das soziale Umfeld, die Wirtschaft und Politik kennen. Durch mein Studium habe ich gelernt auf die kleinen Dinge in einer Entscheidung zu achten. Ich habe durch die verschiedenen Lernveranstaltungen gelernt, warum wir international handeln, warum Mitarbeitermotivation ein Unternehmen prägen und wie deine individuelle Persönlichkeit dich von anderen auszeichnet. Es war die beste Entscheidung, mich für die Hochschule, für das Studium und für diese Stadt zu entscheiden. Ich hatte die schönste Studiumzeit in der viel Kullertränen geflossen sind, wenn es mit der Uni zu viel wurde. In der viel gelacht wurde, wenn die Prüfungen vorbei waren und man am Strand mit Blick auf die Ostsee die Seele baumeln lassen konnte.
Ich kann es jedem empfehlen...mit einem BWL Studium erhält man das allgemeine Wissen, um sich und die Welt besser zu verstehen.

Es läuft ganz gut

Betriebswirtschaftslehre

Studieren ist selten ganz einfach. Der Vorteil einer Hochschule im Vergleich zur Uni ist klar die Praxisnähe. Das setzen die Professoren ganz gut um. Organisation und Kommunikation sind noch verbesserungswürdig. Die Nähe zum Meer ist mein persönlicher Favorit. Das kann nicht jeder bieten.

Von den 336 Bewertungen fließen 226 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.