Hochschule Stralsund

University of Applied Sciences

www.hochschule-stralsund.de

Gut, aber Luft nach oben

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Die Hochschule hat eine gute Lage und die Studieninhalte sind sehr interessant. Die Organisation lässt an einigen Stellen zu wünschen übrig, und manche Professoren sind auch merklich nicht daran interessiert, viel beizubringen, sondern Zeit abzusitzen. Die meisten Profs sind aber echt gut.
Viele haben allerdings ein kleines Problem Englisch zu sprechen, was in einem englisch-sprachigen Studiengang kontraproduktiv ist.
Alles in allem ein empfehlenswerter Studiengang, wenn man über das fehlende Nachtleben in Stralsund und die oben genannten Punkte hinwegsehen kann.

BWL oder Informatik ? Da hat man beides !

Wirtschaftsinformatik

Sehr ausgeglichener Studiengang , wenn man sich , wie ich , nicht sofort entscheiden kann, ob man in die Wirtschaftsrichtung gehen möchte, oder doch die reine Informatik wählen soll. Wirtschaftsinformatik ist der perfekte Mittelweg ! Sehr empfehlenswert an der Hochschule Stralsund. Zu den Vorlesungen gibt es auch noch Projektwochen, die das Selbstvertrauen stärken und dich aus deinen üblichen Comfortzonen rausholt. Man lernt fürs Leben.

Solides, vielfältiges Bachelorstudium

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Rückblickend betrachtet insgesamt ein gutes Studium.
Ich habe das Studium noch vor der restrukturierung gemacht, d.h. ich konnte zwischen allen electives frei wählen, das ist nun meines Wissens nach, nicht mehr möglich.
Die Studienkoordinatorin ist wirklich hervorragend, hat immer ein offenes Ohr oder Tipps.
Qualtität von den Lehrveranstaltungen variiert (natürlich auch in Abhängigkeit von allgemeinen Interessen), mir persönlich waren die Marketing Vorlesungen etwas "lieblos...Erfahrungsbericht weiterlesen

Start in der internationalen Wirtschaft

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Der Studiengang bietet den Studierenden sehr gute Möglichkeiten in einem internationalen Umfeld zu studieren, da die Vorlesungen komplett auf Englisch gehalten sind.
Mit einem spezialisierendem Master hat man damit beste Karrierechancen auch bei den ganz großen Unternehmen durchzustarten.
Der Studiengang ist noch ausbaufähig was manche Lehrkräfte angeht und wird in Zukunft sehr wahrscheinlich ein Aushängeschild der Hochschule sein.

Interessantes Studium mit unnötigen Pflichten

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Für alle international Orientierten ist das Studium tatsächlich super. Die englischen Vorlesungen sorgen allerdings bei vielen Profs für Schwierigkeiten auf sprachlicher Ebene... was sich natürlich auf die Prüfungssituation auswirkt - ganz zu schweigen von ego-geförderten Ansprüchen.
Am nervigsten finde ich allerdings die Verpflichtung für gewisse Auslandsaufenthalte wie Exkursionen oder ganze Semester, die ggf. schwer bezahlbar/organisierbar sind oder kaum einen studienrelevanten Benefit mit sich bringen.

Empfehlenswert

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Studium ist sehr vielfältig und anfangs durch die vielen verschiedenen Fächer etwas unübersichtlich, aber es fügt sich. Dass nur fürs Krankenhaus ausgebildet wird, wie hier behauptet wurde, kann ich nicht bestätigen. Man siehts an den Berichten aus dem Praxissemester oder an den verschiedenen Bachelorarbeiten, da ist alles dabei: Kleine Krankenhäuser, große Krankenhäuser, Unikliniken, Krankenkassen, Arzneimittelindustrie, Ärztehäuser, Softwareindustrie, Medizinische Gerätehersteller, Forschungsi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stralsund hat mein Herz erobert

Leisure and Tourism Management

Ich habe mich sehr wohl gefühlt in Stralsund. Kürzlich habe ich erfolgreich mein Bachelor Studium beendet. Die familiäre Hochschule bietet ein ganz besonderes Studienerlebnis, wo die wunderschöne Umgebung den nötigen Ausgleich schafft. Ich konnte mich in den Clubs der Hochschule einbringen, die einem nochmal soziale Kontakte bieten und einen Job hab ich auch schnell gefunden als Tourismus-Studentin. Erst war ich im Hotel, dann im Meeresmuseum im Marketing tätig. Man unterstützt sich gegenseitig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studienort am Wasser

Betriebswirtschaftslehre

Insgesamt ein guter Platz zum Studieren. Nette Professoren, die überwiegend versuchen den Stoff so einfach wie möglich zu vermitteln. Lediglich bei einigen Lehrveranstaltungen ist eine Aufbereitung des Stoffes für eine gute Note relevant. Lediglich die Organisation an der Hochschule ist teilweise schlecht und Verbesserungsfähig.

Studium mit Mehrwert am Meer

Wirtschaftsingenieurwesen

Rückblickend lässt sich für mich das Studium in Studienzeit, Freizeit und in soziale Kontakte aufteilen.

Die Lerninhalte des Studiums sind durch den Mix aus wirtschaftlichen und technischen Fächern sehr abwechslungsreich, was das Lernen deutlich erleichtert. Die Lerngruppen sind stets in einer angenehmen Größe, sodass man keine Angst haben muss den Unterricht von der Treppe aus verfolgen zu müssen. Das Studium ist über den ganzen Zeitraum gleichmäßig verteilt und gut zu absolviere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf den ersten Blick interessant, aber...

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Für jeden, der sich für Medizin und Informatik interessiert kann dieser Studiengang durchaus interessant sein, wobei der Anteil an Informatik nicht zu unterschätzen ist.
Der Studiengang kommt als sehr vielseitig und mit vielen potentiellen Einstiegsmöglichkeiten in den Arbeitsmarkt daher. Diese erfordern natürlich ein breites Spektrum an Wissen verschiedenster Gebiete. Dies führt dazu, dass man von vielen ein wenig hört aber nichts so richtig vertieft. Auffällig dabei ist, dass einige Geb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Hochschule & internationale Ausrichtung

Leisure and Tourism Management

Die Hochschule Stralsund ist eine kleine aber feine Institution in der wunderschönen Küstenstadt Stralsund. Mir gefällt das Studium wegen der vielseitigen Angebote, wie die Sprachen Spanisch, Französisch oder Schwedisch, wovon du eine bis zumEnde lernen musst, die Exkursionen um neue Länder/Städte kennenzulernen und die Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen.

Gutes weiterführendes Studium

Tourism Development Strategies

Es werden gute Vorlesungen angeboten, mit denen man sehr gut sein Wissen aus dem Bachelor vertiefen kann. Außerdem kann man die Studien Dauer flexibel wählen, je nach dem ersten Studium. Viele Wahlmöglichkeiten bieten außerdem eine spezifische und persönliche Vertiefung. In den kleinen Gruppen kann man außerdem sehr gut lernen.

Gutes Studium

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Die Inhalte des Studiums sind breit gefächert, was viele Einblicke in verschiedene Richtungen (z. B. Pharmakologie, BWL, Anatomie, Betriebssysteme,...) gewährt. Einige Professoren bemühen Sich, theoretisch gelernte Inhalt in der Praxis anzuwenden bzw. halten Lehrveranstaltungen außerhalb der Hochschule (z. B. im Klinikum Greifswald). Alles in allem kann man es empfehlen.

Atmosphere of university

Simulation and System Design

I really loved the atmosphere of university as well as nature. Because we have the beach just 2 minutes away from uni campus. People (students and professors) are really nice and helpful. I am glad that i studied there. Unfortunately, my course is masters. So it will be finished real fast. I’d love to spend more time here.

Nice course

Simulation and System Design

I am doing this course from this university and finished my one year of study now I am doing my internship.This is very well designed course but new one. Need some changes but it is nice. All the subject related to the Design and in Electives subject we have many options. We can select according to our interest.

BWL in Stralsund

Betriebswirtschaftslehre

Stralsund ist ideal zum studieren: günstige Mieten (wenn man nicht in der Innenstadt wohnen muss) und geringe Lebenshaltungskosten. Die Hochschule gehört eher zu den kleineren Hochschulen deutschlandweit. Daher ist der Kontakt zu vielen Profs einfacher als an einer großen Uni und auch die Verwaltung ist sehr freundlich und zugänglich.

Kleine Hochschule mit sehr guter Lehre

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin aktuell im 6. Semester und bereue es nicht im Geringsten hier in Stralsund das Studium begonnen zu haben. Klar gibt es immer mal wieder eine Prüfung, die ziemlich hart ist, aber irgendwie schafft man es dann doch.
Dadurch, dass der Studiengang nicht sonderlich groß ist, kennt man sich gut und kann in kleinen Gruppen für Klausuren lernen.
Die Professoren vermitteln praxisrelevante Themen und haben auch außerhalb der Vorlesungen ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen.

Stralsund selbst ist eine schöne kleine Stadt und ich genieße den Aufenthalt hier insbesondere in den Sommermonaten. Nach den Vorlesungen zum Hafen, Grillen, Bierchen trinken ist einfach herrlich.

Ich kann das Studium in Stralsund nur empfehlen.

Teils Top, Teils Flop

Betriebswirtschaftslehre

Es gibt einige Professoren die noch nicht im heutigen Zeitalter angekommen sind. Vorlesungsinhalte die seit 10 Jahren erzählt werden und nichts neues. In der heutigen Zeit, im Vergleich zu vor 10 Jahren, hat sich denke ich sich doch einiges getan.

Auch wie es presentiert wird ist manchmal langweilig und zum einschlafen.

Aber der größte Anteil an Professoren vermitteln ihre Lehrinhalte spannend und mit voller begeisterung :) ich studiere sehr gerne an der Hochschule allein weil sie relativ klein ist und damit sehr familiär.
Die Profs oder Mitarbeiter nehmen sich immer Zeit für dich und helfen dir egal bei was.

Der Ort stralsund ist einfach traumhaft allein die Lage aber Wasser ist genial und es ist alles. Wirklich alles mit Fahrrad erreichbar :)

Ich liebe die Stadt und die Hochschule ich kann jedem nur empfehlen(der es bisschen ruhiger mag) hier zu studieren :).

Master in Rekordzeit

Tourism Development Strategies

Dadurch, dass ich schon meinen Bachelor in Leisure and Tourism Management an der Hochschule gemacht habe, bestand für mich die Möglichkeit meinen Master auf 2 Semester zu verkürzen. Dadurch, dass das Studium nur aus einem Fachsemester für mich bestand, kam fachlich natürlich nicht mehr allzu viel dazu. Jedoch hatte ich im Folgesemester noch Zeit für ein 3-monatiges (freiwilliges) Praktikum und die restliche Zeit dann für meine Masterarbeit. Auch noch meinen Master in Stralsund zu machen, war für mich persönlich definitiv die richtige Entscheidung.

Studium in familiäre Atmosphäre

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen im 7. Semester.

Das Studium an der Hochschule Stralsund ist vielseitig geprägt. In den ersten vier Semestern werden die Pflichtmodule eines jeden Semesters durch einen fest definierten Stundenplan vorgegeben. Die Lehrveranstaltungen sind dabei gut über die Woche verteilt, wodurch es kurze und lange Tage gibt, man sich jedoch nie überfordert fühlt.
Im fünften und sechsten Semester dürft ihr dann selber wählen, welche Vertiefunge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 395 Bewertungen fließen 268 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.