Kurzbeschreibung

Das Studium Tourism Development Strategies (TDS) ist an der Schnittstelle von BWL, Management und Tourismus angelegt. Unser ganzheitliches Konzept gewährleistet die Förderung von Fach- und Methodenkompetenz, Persönlichkeit, Weltoffenheit und Qualitätsbewusstsein. Einzigartig ist die Struktur des Studiums, denn wir bieten den Master in drei Varianten an, die sich jeweils in der zeitlichen Dauer unterscheiden. In Abhängigkeit des BA-Studiums kann der akkreditierte Master in 2, 3 oder 4 Semestern erreicht werden. Durch die strategische Orientierung ermöglichen wir unseren Absolventen vielfältige Karriereaussichten über den Tourismus hinaus.

5 wichtigste Gründe für das Studium:

Internationales, englischsprachiges, praxisnahes Master-StudiumMaßgeschneiderte Struktur mit nahtlosen Anschluss an den BachelorWahlpflichtmodule zur individuellen SchwerpunktsetzungZukunftssichere Top-AusbildungEngagiertes Team & ausgiebige Freizeitmöglichkeiten am Meer & in Campusnähe

Letzte Bewertungen

4.4
Maximilian , 05.08.2021 - Tourism Development Strategies (M.A.)
4.0
Max , 23.03.2021 - Tourism Development Strategies (M.A.)
5.0
Martin , 01.02.2021 - Tourism Development Strategies (M.A.)
4.6
Tessa , 30.01.2021 - Tourism Development Strategies (M.A.)
4.0
Anonym , 27.01.2021 - Tourism Development Strategies (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
2 - 4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Master of Arts
Voraussetzungen

2-semestriger Master TDS = Bewerber mit einem Erststudium von 240 ECTS-Punkten

  • Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (240 ECTS-Punkte)
  • Nachweis über eine berufspraktische Tätigkeit (Praktikum) mindestens 12 Wochen (Praktika im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
  • Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2)
  • Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 1.850 EUR Programmnebenkosten (z.B. für Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)

3-semestriger Master TDS = Bewerber mit einem Erststudium von 210 ECTS-Punkten

  • Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (210 ECTS-Punkte)
  • Nachweis über eine berufspraktische Tätigkeit (Praktikum) mindestens 12 Wochen (Praktika im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
  • Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2)
  • Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 2.100 EUR Programmnebenkosten (z.B. für Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
  • Bewerber aus dem Ausland: Nachweis von Deutschkenntnissen (Level B2)

4-semestriger Master TDS = Bewerber mit einem Erststudium von 180 ECTS-Punkten

  • Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (180 ECTS-Punkte)
  • Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2)
  • Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 2.100 EUR Programmnebenkosten (z.B. für Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
  • Bewerber aus dem Ausland: Nachweis von Deutschkenntnissen (Level B2)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

1. Semester

  • Tourism in Practice
  • Individual and Organizational Development
  • Research and Case Project
  • Global Business Development
  • Managing Tourism Markets
  • Special Topics in Tourism

2. Semester:

  • Master's Thesis and Colloquium
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
60
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Stralsund
Hinweise
keine Studiengebühren, Semestergebühren ca. 80,- EUR/Semester sowie
Programmnebenkosten für Exkursionen
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
80%
Inhalte

1. Semester:

  • Tourism in Practice
  • Individual and Organizational Development
  • Research and Case Project
  • Global Business Development
  • Managing Tourism Markets
  • Special Topics in Tourism

2. Semester:

  • Managing Financial Performance
  • Destination
  • Personal Skill Development - Value based Management
  • Tourism Economics
  • Strategic Human Resource Management
  • Communication and Media Management
  • Political Economy of Tourism

3. Semester:

  • Master's Thesis and Colloquium
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Stralsund
Hinweise
keine Studiengebühren, Semestergebühren ca. 80,- EUR/Semester sowie
Programmnebenkosten für Exkursionen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

1. Semester:

  • Tourism in Practice
  • Individual and Organizational Development
  • Research and Case Project
  • Global Business Development
  • Managing Tourism Markets
  • Special Topics in Tourism

2. Semester:

  • Managing Financial Performance
  • Destination
  • Personal Skill Development - Value based Management
  • Tourism Economics
  • Strategic Human Resource Management
  • Communication and Media Management
  • Political Economy of Tourism

3. Semester:

  • Internship - 21 Weeks

4. Semester:

  • Master's Thesis and Colloquium
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Stralsund
Hinweise
keine Studiengebühren, Semestergebühren ca. 80,- EUR/Semester sowie
Programmnebenkosten für Exkursionen
Worauf es ankommt, sind die Fähigkeiten unserer Absolventen am Ende des Studiums. Dazu zählen:
  • Expertise in den Bereichen Tourismus, BWL und Management
  • Strategisches Handlungsvermögen & nachhaltige Geschäftsentwicklung
  • Kreatives, innovatives Denken
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Diversity Management
  • Umgang mit Innovation und Wandel

Erreichen wollen wir dies durch:

  • eine enge Verbindung der wissenschaftlichen und unternehmerischen Welt als Philosophie unseres Tourismus Master-Studiums
  • Unterstützung unserer Studierenden mit wertvollen beruflichen Kontakten und Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Praktisch orientierte Lehre und reale Projekte mit unseren Praxispartnern (z.B. AIDA Cruises, visitBerlin, STAGE Entertainment oder Tourismusverband Mecklenburg Vorpommern)
  • Einsatz internationaler Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft
  • Individuelles Coaching
  • Studienreisen zu attraktiven wirtschaftlichen und touristischen Destinationen

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Projekte mit Praxispartnern, Exkursionen ins Ausland und Unternehmenstermine ermöglichen unseren Absolventen eine optimale Vorbereitung für einen erfolgreichen Karriereweg in der Tourismuswirtschaft. Das Berufsfeld ergibt sich aus der nationalen/internationalen Tourismuswirtschaft, bietet aber mit der strategischen Orientierung die Chance, die Fähigkeiten auf andere Industriezweige zu übertragen und den Kreis potentieller Arbeitgeber auszubauen.

Die Einsatzbereiche unserer Absolventen spiegeln die Bandbreite Management wider. Sie sind u.a. in folgenden Tätigkeitsfeldern aktiv:

  • Managementpositionen im Umfeld genereller wirtschaftswissenschaftlicher Fragestellungen
  • Managementpositionen im Umfeld des Destinationsmanagements (DMOs, Tourismusverbände)
  • Tourismusspezifische Managementpositionen in verschiedenen Unternehmen (Produktmanagement, Marketing)
  • Positionen im Bereich Tourismus/Consulting
  • Positionen in Wissenschaft und Forschung
  • Positionen im Kommunikations- & Eventbereich

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

In Stralsund erwarten Sie...
  • Expertenstudium: Sie lernen von Experten
    • Professoren mit Berufserfahrung
    • Wirtschaftsrelevante Themen
    • Wissenschaftlich fundierte Inhalte
  • Erlebnisstudium: Sie sichern Ihren Erfolg durch Freude am Studium
    • Internationale Exkursionen & Events sind ins Studium integriert
    • Persönlicher Kontakt zu Professoren findet täglich statt
    • Interaktive Projekte bieten Hands-on Experience mit moderner IT
  • Karrierestudium: Sie starten erfolgreich ins Berufsleben
    • Mehrsprachige Ausbildung
    • Exzellentes Praxisnetzwerk für Abschlussarbeiten und Projekte
    • Gelebte Soft Skills durch kleine Lerngruppen, kreative methodische Ansätze und einem Medientraining

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Mit unserer internationalen Exkursion (Ziele vergangener Studienreisen waren z.B. Sri Lanka, Oman, Ecuador, Kanada oder Thailand) streben wir nicht nur die Verbesserung der Fachkompetenz und Angebote zum Ausbau des Netzwerkes an, vielmehr ist es auch eine Erweiterung des Horizontes unserer Studierenden, da oftmals Begegnungen mit ganz anderen Kulturkreisen erlebt, erfahren und reflektiert werden. Die stetige Interaktion mit etwa 20 Studierenden über einen Zeitraum von 10 Tagen fördert die Teamfähigkeit aller Teilnehmer und es werden kommunikative, soziale Kompetenzen und die Persönlichkeit gestärkt. Nachhaltiges Lernen durch eigene Erfahrungen - verschaffen Sie sich auf unserer Homepage ein Bild von den umfangreichen Erlebnissen unserer Studierenden.

Exkursionen ins In- und Ausland machen nicht einfach nur riesigen Spaß, sie öffnen neue Türen.

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Videogalerie

Studienberatung
Steffi Schnierer
Programm Management TDS
Hochschule Stralsund
+49 (0)3831 457070

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Bewertungen filtern

Studieren wo andere Urlaub machen!

Tourism Development Strategies (M.A.)

4.4

Der TDS Master ist super für ein familiäres Studieren und mit sehr spannenden Inhalten aus dem Tourismus. Dennoch bleiben wirtschaftliche Fächer und Inhalte nicht im Hintergrund.
Tolle Kommilitonen und Strandaktivitäten sind hier in Stralsund eine Garantie.

Nah an der Praxis

Tourism Development Strategies (M.A.)

4.0

Das Studium orientiert sich sehr praxisnah und vermittelt moderne Inhalte. Die Dozenten sind international und dadurch wird eine Bandbreite an Einsichten, Erkenntnissen und berichten von Erfahrungen angeboten. Die Türen der Dozenten stehen immer offen und es herrscht ein Miteinander.

Studieren wo andere Urlaub machen!

Tourism Development Strategies (M.A.)

5.0

Hat sich für mich in jedem Fall gelohnt und lohnt sich noch immer. Die Umgebung mit der Hansestadt Stralsund und der Ostseeküste direkt vor der Tür ist ja eigentlich schon Grund genug. Dazu noch eine wirklich angenehme Atmosphäre unter den Studenten und Dozenten!

Familiär und praxisorientiert

Tourism Development Strategies (M.A.)

4.6

Der Studiengang TDS vereinbart Theorie und Praxis wie sonst kein anderer! Im Bachelor erlerntes kann nun angewandt werden und spezifische Bereiche kommen dazu. Digitales Lernen funktioniert einwandfrei und problemlos. Die Profs und Dozenten sind engagiert und willig aktiv mit den Studierenden zu interagieren. Durch die kleine Studiengangsgröße fühlt man sich familiär aufgehoben und findet immer den richtigen Ansprechpartner für alle Sorgen zen Nöte, soweit welche aufkommen. Absolute Empfehlung!

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 7
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021