Kurzbeschreibung
Das Studium Tourism Development Strategies (TDS) ist an der Schnittstelle von BWL, Management und Tourismus angelegt. Unser ganzheitliches Konzept gewährleistet die Förderung von Fach- und Methodenkompetenz, Persönlichkeit, Weltoffenheit und Qualitätsbewusstsein. Einzigartig ist die Struktur, denn wir bieten drei Varianten, die sich jeweils in der zeitlichen Dauer unterscheiden. In Abhängigkeit des BA-Studiums kann der akkreditierte Master in 2, 3 oder 4 Semestern erreicht werden. Unsere internationale Orientierung des Studienganges ist ein besonderes Plus. Die strategische Orientierung ermöglicht unseren Absolvent*innen vielfältige Karriereaussichten über den Tourismus hinaus.
5 Gründe für das Masterstudium:
- Internationales, englischsprachiges, praxisnahes Master-Studium
- Maßgeschneiderte Struktur
- Große Auswahl an Wahlpflichtmodulen zur individuellen Schwerpunktsetzung
- Zukunftssichere Top-Ausbildung
- Engagiertes Team & tolle Freizeitmöglichkeiten am Meer & in Campusnähe
Studiengangdetails
2-semestriger Master TDS = Bewerber mit einem Erststudium von 240 ECTS-Punkten
- Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (240 ECTS-Punkte)
- Nachweis über eine berufspraktische Tätigkeit (Praktikum) mindestens 12 Wochen (Praktika im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
- Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2)
- Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 1.850 EUR Programmnebenkosten (z.B. für Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
3-semestriger Master TDS = Bewerber mit einem Erststudium von 210 ECTS-Punkten
- Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (210 ECTS-Punkte)
- Nachweis über eine berufspraktische Tätigkeit (Praktikum) mindestens 12 Wochen (Praktika im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
- Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2)
- Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 2.100 EUR Programmnebenkosten (z.B. für Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
- Bewerber aus dem Ausland: Nachweis von Deutschkenntnissen (Level B2)
4-semestriger Master TDS = Bewerber mit einem Erststudium von 180 ECTS-Punkten
- Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (180 ECTS-Punkte)
- Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2)
- Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 2.100 EUR Programmnebenkosten (z.B. für Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
- Bewerber aus dem Ausland: Nachweis von Deutschkenntnissen (Level B2)
Studienmodelle
-
mit einem Erststudium von 210 ECTS-Punkten
-
mit einem Erststudium von 240 ECTS-Punkten
-
mit einem Erststudium von 180 ECTS-Punkten
1. Semester:
- Tourism in Practice
- Individual and Organizational Development
- Sustainability in Tourism
- Research and Case Project
Wahlpflichtmodule (1 aus 3)
- Global Business Development
- Managing Tourism Markets
- Digitalization and Tourism
2. Semester:
- Managing Financial Performance
- Destination
- Personal Skill Development - Values based Management
Wahlpflichtmodule (3 aus 5)
- Strategic Human Resource Management
- Communication and Media Management
- Political Economy of Tourism
- Supply Chain in Tourism
- Cultural Heritage Management in Tourism
3. Semester:
- Scientific Training
- Master's Thesis and Colloquium
Programmnebenkosten für Exkursionen.
1. Semester
- Tourism in Practice
- Individual and Organizational Development
- Sustainability in Tourism
- Research and Case Project
Wahlpflichtmodule (1 aus 3)
- Global Business Development
- Managing Tourism Markets
- Digitalization and Tourism
2. Semester:
- Scientific Training
- Master's Thesis and Colloquium
Programmnebenkosten für Exkursionen
1. Semester:
- Tourism in Practice
- Individual and Organizational Development
- Sustainability in Tourism
- Research and Case Project
Wahlpflichtmodule (1 aus 3)
- Global Business Development
- Managing Tourism Markets
- Digitalization and Tourism
2. Semester:
- Managing Financial Performance
- Destination
- Personal Skill Development - Values based Management
Wahlpflichtmodule (3 aus 5)
- Strategic Human Resource Management
- Communication and Media Management
- Political Economy of Tourism
- Supply Chain in Tourism
- Cultural Heritage Management in Tourism
3. Semester:
- Internship - 21 Weeks
4. Semester:
- Scientific Training
- Master's Thesis and Colloquium
Programmnebenkosten für Exkursionen.
- Zukunftsorientiert, praxisverbunden und international
- Berufsperspektiven - Fit für den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt
- Was spricht für uns?
- Highlight internationale Exkursion
Worauf es ankommt, sind die Fähigkeiten unserer Absolvent*innen am Ende des Studiums. Dazu zählen:
- Expertise in den Bereichen Tourismus, BWL und Management
- Strategisches Handlungsvermögen & nachhaltige Geschäftsentwicklung
- Know-how im Bereich Digitalisierung im Tourismus
- Kreatives, innovatives Denken
- Kommunikationsfähigkeit
- Persönlichkeitsentwicklung
- Diversity Management
- Umgang mit Innovation und Wandel
Erreichen wollen wir dies durch:
- eine Verbindung der wissenschaftlichen und unternehmerischen Welt als Philosophie unseres Tourismus Master-Studiums
- Unterstützung unserer Studierenden mit wertvollen beruflichen Kontakten
- praxisorientierte Lehre und reale Projekte mit unseren Praxispartnern (z.B. AIDA Cruises, Heide Park Soltau oder Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern)
- Einsatz internationaler Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft
- New Learning und individuelles Coaching
- Studiereisen zu attraktiven wirtschaftlichen und touristischen Destinationen
Quelle: Hochschule Stralsund
Projekte, Exkursionen und Unternehmenstermine ermöglichen unseren Absolvent*innen die optimale Vorbereitung für einen erfolgreichen Karriereweg. Die Karriereaussichten sind überaus positiv – gestalten Sie aktiv den Tourismus der Zukunft mit!
Das Berufsfeld ergibt sich somit aus der nationalen & internationalen Tourismuswirtschaft, der Master bietet aber mit seiner strategischen Ausrichtung die Chance, die Fähigkeiten auf andere Industriezweige zu übertragen und den Kreis potentieller Arbeitgeber auszubauen.
Die Einsatzbereiche unserer Absolventen spiegeln die große Bandbreite Management wider. Sie sind u.a. aktiv in:
- Managementpositionen im Umfeld:
- genereller wirtschaftswissenschaftlicher Fragestellungen
- des Destinationsmanagements (DMOs, Tourismusverbände)
- Tourismusspezifischen Managementpositionen in verschiedenen Unternehmen (Produktmanagement, Marketing)
- Positionen:
- im Bereich Tourismus/Consulting
- in Wissenschaft und Forschung
- im Kommunikations- & Eventbereich
Quelle: Hochschule Stralsund
Die Gründe für ein Studium in Stralsund - direkt am Meer - sind vielfältig. Stralsund lockt nicht nur als Hansestadt mit exzellenten Wassersportmöglichkeiten, sondern die Altstadt gehört auch zum UNESCO Weltkulturerbe.
Die niedrigen Lebenshaltungskosten Stralsunds sind besonders für Studierende von Vorteil.
An der Hochschule erwarten Sie...
- Expertenstudium: Sie lernen von Experten
- Professoren mit Berufserfahrung
- Wirtschaftsrelevante Themen
- Wissenschaftlich fundierte Inhalte
- Erlebnisstudium: Sie sichern Ihren Erfolg durch Freude am Studium
- Internationale Exkursionen & Events sind ins Studium integriert
- Persönlicher Kontakt zu Professoren findet täglich statt
- Interaktive Projekte bieten Hands-on Experience mit moderner IT
- Karrierestudium: Sie starten erfolgreich ins Berufsleben
- Mehrsprachige Ausbildung
- Exzellentes Praxisnetzwerk für Abschlussarbeiten und Projekte
- Gelebte Soft Skills durch kleine Lerngruppen, kreative methodische Ansätze und einem persönlichen Medientraining
Quelle: Hochschule Stralsund
Mit unserer internationalen Exkursion (Ziele vergangener Studienreisen waren z.B. Sri Lanka, Oman, Ecuador, Kanada, Thailand) streben wir nicht nur die Verbesserung der Fachkompetenz und Angebote zum Ausbau des Netzwerkes an, vielmehr ist es auch eine Erweiterung des Horizontes unserer Studierenden, da oftmals Begegnungen mit anderen Kulturkreisen erlebt, erfahren und reflektiert werden. Die stetige Interaktion mit etwa 20 Studierenden über einen Zeitraum von 10 Tagen fördert die Teamfähigkeit. In einzigartiger Weise werden kommunikative & soziale Kompetenzen und die Persönlichkeit gestärkt.
Nachhaltiges Lernen durch eigene Erfahrungen - verschaffen Sie sich auf unserer Homepage ein Bild von den beeindruckenden Erlebnissen unserer Studierenden.
Exkursionen ins In- und Ausland machen nicht nur riesigen Spaß, sie öffnen neue Türen.
Wichtig: nicht verbrauchte Gelder aus den eingezahlten Programmenebenkosten (u.a. für Exkursionen, Konferenzen) werden am Ende des Studiums zurückgezahlt.
Quelle: Hochschule Stralsund
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Beste Zeit meines Lebens
Meiner Meinung nach sind die Kommilitonen sehr wichtig und diese waren bei mir eine 10/10. Ebenso waren die Dozenten sehr bemüht einem zu helfen und die Klausuren wurden realistisch gestaltet! Trotz Corona Zeiten haben alle zusammengehalten und ich habe mich jeden Tag gefreut, an den Vorlesungen teilzunehmen, da wir eine kleine Gruppe waren. Die Mensa war ebenfalls super: angenehme Auswahl an Essen mit Salatbuffet und einer Cafeteria, wo man von...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Dozenten die wollten, waren super digital erreichbar und alles relevante wurde stets online gestellt. Die Registrierung für die Kurse fand online statt und jeder bekam den Kurs, den er auch haben wollte.
Spannende Inhalte, praxisnahe Aufgaben
Vielfältige Lehrveranstaltungen, Besuch bei und Projekt in Kooperation mit Stage Entertainment, Studienreise mit Besuchen von Touristikunternehmen vor Ort, guter Mix aus Prüfungsleistungen. Dozenten liefern zum Teil große Expertise bei einer angenehmen, familiären Atmosphäre.
Praxisnaher Studiengang
Der Studiengang Tourism Development Strategies ist sehr praxisorientiert und bietet ein breites Spektrum an Themen. Studierende erwerben umfassendes Fachwissen und lernen den Tourismus aus internationaler Perspektive kennen. Durch den Austausch mit Studierenden aus aller Welt erhält man einen umfassenden Einblick in die Branche. Die praxisnahen Aufgabenstellungen bereiten optimal auf die Arbeit im Tourismussektor vor. Der Studiengang deckt die meisten Bereiche touristischer Unternehmen ab.
Das Colloquium konnte aber online gehalten werden.
Spannende Exkursion nach Island
Das beste bisher war eine sehr toll organisierte und spannende Exkursion nach Island, welche ein Teil des Studiums ist. Des Weiteren sind die Inhalte gut aufgebaut und werden auch interessant vermittelt. Ich bin auf die noch kommenden Semester sehr gespannt.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Hochschule Stralsund
Hochschule Stralsund
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
mit einem Erststudium von 210 ECTS-Punktenmit einem Erststudium von 240 ECTS-Punktenmit einem Erststudium von 180 ECTS-Punkten