Hochschule Stralsund

University of Applied Sciences

www.hochschule-stralsund.de

400 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gut organisiert & kurze Wege

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Gute Lage direkt am Wasser, gute Anbindung an ÖNPV, gute Organisation und dazu guter Email-Verkehr mit notwendigen Informationen rund ums Studium. Die Räumlichkeiten sind sehr gut aus gestattet und nie überfüllt. Lecker essen zu humanen Preisen. Alles in allem eine gute Hochschule in der schönsten Region Deutschlands. :)

Starker Praktischer Studiengang

Wirtschaftsinformatik

4.4

Ich besitze kein Abitur und bin seit 12 Jahren aus der Schule raus und habe trotzdem bisher mit angemessenem Aufwand keine größeren Schwierigkeiten den Stoff zu verstehen. Es wird auf Individuelle stärken und schwächen der Studenten eingegangen. Häufig sehr Interessante Praxis-Beispiele. Ein Praktikumssemester unterstützt den Praxisbezug und bietet die Möglichkeit erste Verbindungen zur Wirtschaft und einem potentiellen Arbeitgeber zu schaffen. Für mich war es die richtige Wahl, da es nicht zu Akademisch abgehoben ist und auch für Menschen mit meinen Voraussetzungen zu bewerkstelligen ist.

Kleine Gruppen, praxisnahe Vorlesungen

Wirtschaftsinformatik

4.0

Die Vorlesungen an der Hochschule Stralsund im Bereich Wirtschaftsinformatik werden in kleinen Gruppen abgehalten, weshalb die Dozenten sehr gut auf die Studenten eingehen können. Die praxisnahen Aufgaben unterstützen die theoretischen Inhalte der Vorlesungen und führen zu einem tieferen Verständnis. Bei weitergehenden Fragen stehen die Dozenten auch außerhalb der Vorlesung zur Verfügung.

Interessante Inhalte mit viel Praxisbezug

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Eine tolle Hochschule die den Studierenden mit vielfältigen Angeboten die Möglichkeit bieten das theoretische Wissen des Studiums in der Praxis umzusetzen und zu erlernen. Super naher Bezug zu den Professoren sowie zu allen anderen Studierenden durch den familiären Aufbau. Auf jeden Fall eine Empfehlung!

All in One

Betriebswirtschaftslehre

2.5

Der Studiengang BWL ist sehr vielfältig, da man sich nicht auf etwas spezielles fokussiert sondern über alles einen guten Überblick bekommt.
Daher ist man später im Beruf auch flexibel und hat viele Möglichkeiten in den Vertiefungen gibt es dann die Möglichkeit den besonderen Interessen nachzugehen und im Master natürlich auch.

Klein, aber fein

Gesundheitsökonomie

3.3

Qualität der Dozenten sehr unterschiedlich. Leider in keinem Raum Steckdosen für die Studierenden. Kleine Hochschule hat Vor- und Nachteile. Teilweise werden Infos sehr spät kommuniziert, sodass ein frühzeitiges Planen nicht möglich ist.
Grundsätzlich aber ein interessanter Studiengang, der gut machbar ist an der Hochschule, vor allem ohne viel Vorwissen. Die Studiengangsleiter sind sehr bemüht.

Solides Maschinenbaustudium

Motorsport Engineering

4.5

- Solides Maschinenbaustudium mit interessanten Zusatzmodulen (z.B, Chassis, Fahrwerk, Fahrzeug-Aerodynamik)
- sehr praxisbezogen durch viele Labore und zusätzliche Projektarbeiten
- perfekte Ergänzung durch Mitgliedschaft im Baltic Racing Team möglich
- sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig.

Trocken, aber praxisnah

Betriebswirtschaftslehre

4.0

BWL ist ein trockener Studiengang und daran kann man auch nicht sonderlich viel ändern. Die Hochschule versucht allerdings so viel Praxisbezug wie nur möglich einzubauen, was das Ganze auf jeden Fall um einiges angenehmer macht. Die kleinen Studiengruppen und Spezialisierungen in den höheren Semestern, machen das Studieren dort sehr einfach und unkompliziert.

Baut auf den Bachelor sehr gut auf

Wirtschaftsinformatik

3.7

Die Inhalte bauten als Erweiterung auf den zuvor im Bachelor vermittelten Stoff auf. Dadurch fiel es leicht, die Inhalte zu verstehen und das Wissen zu erweitern. Negativ war die hohe Anzahl an Prüfungsleistungen in einer doch sehr kurzen Zeit. Hierdurch fühlte man sich als Student teilweise leicht überfordert.

Praxisnahes Studium

Wirtschaftsinformatik

3.7

Durch die angebotenen praktischen Durchführungen parallel zum Studium konnten die erlernten Inhalte gleichzeitig sehr praxisnahe umgesetzt und so besser verstanden werden. Dadurch, dass das Praktikum bereits im 3. Semester durchgeführt wurde, konnte früh ein Einblick in das spätere Berufsleben aber auch in die kommenden Inhalte vermittelt werden.

Student im 5. Semester

Motorsport Engineering

4.7

Ich bin jetzt im 5. Semester und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Studiengang. Ich komme aus Hannover und hätte auch da Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau studieren können, doch so ein großes Angebot an praktischen Tätigkeiten auch neben den Vorlesungen hätte ich da nicht gehabt. Die Hochschule Stralsund hat drei Motorsport bezogen Rennteams. Ein Formular Student Team, ein Motorrad Rennteam und ein Team was ein Wasserstofffahrzeug baut. In diesen Teams kann man sofort das theoretisch gelernte, praktisch anwenden. So habe ich persönlich viele komplizierte Themen schneller verstanden und hatte gleich praktischen Bezug zum Thema.

Studium auf Augenhöhe

Wirtschaftsinformatik

4.0

Das Wirtschaftsinformatik Studium an der Hochschule Stralsund kann man wirklich als solches betiteln. Die Kursgröße ist im Schnitt bei schätzungsweise 15 Personen. Jegliche Fragen, Probleme und Anmerkungen können dementsprechend jederzeit geklärt werden.

Interessant

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

4.5

Interessante Studieninhalte vermittelt von kompetenten Professoren die wirklich begeistert hinter ihrer Arbeit stehen! Ein super schönes Zusammenleben auf dem Campus, viele coole Studentenorganisationen die ordentlich was an Freizeitaktivitäten auf die Beine stellen! Ich würde nicht tauschen wollen.

Praxisnahes Studium

Wirtschaftsinformatik

3.7

Das Studium baute zwar auf den theoretischen Grundlagen auf, vermittelte jedoch hauptsächlich durch praxisnahe Anwendungen und praktische Übungen die notwendigen Fähigkeiten. Unterstützt wurde dies durch Dozenten, die selbst praktische Erfahrungen vorzuweisen hatten. Im Endergebnis wurden uns somit die notwendigen grundlegenden Fähigkeiten für den Einsatz in der Arbeitswelt, nach und auch schon während des Studiums beigebracht.

Super Hochschule, super Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Das Studium an der Hochschule Stralsund sehr angenehm. Es herrscht allgemein eine familiäre Atmosphäre und man kann ein gutes Verhältnis zu den Professoren aufbauen. Diese helfen auch immer wenn man Fragen, Anliegen oder Probleme hat. Zusätzlich zu den Vorlesungen, Übungen und Laboren werden noch Tutorien angeboten.

Im Prinzip nicht schlecht ... hat aber Baustellen

Softwareentwicklung und Medieninformatik

3.2

Die Ausstattung läßt zu wünschen übrig. Teilweise sind die Sitzbänke in den ohnehin kleinen Vorlesungsräumen defekt. Beamer o.ä. sind teilweise ebenfalls defekt.

Die meisten Dozenten sind allerdings engagiert und hilfsbereit.

Die Studieninhalte könnten noch praxisorientierter ausgerichtet werden.

Spezialisierung und Wille erforderlich

Wirtschaftsinformatik

4.5

Das Studium ist praxisorientiert ausgerichtet, einige Fallbeispiele sind in die Jahre gekommen dennoch lernt man die Anwendung damit gut. Die Vernetzung zu Unternehmen ist gegeben, wenn man es als Student möchte. Man kann das Studium so lala angehen, oder es aktiv gestalten. Ich entschied mich für letzteres und wurde mit allem was zur Verfügung stand unterstützt. Daher kann ich die Hochschule nur empfehlen. Die Marketingansätze sind nicht nur Werbung sondern auch wahr. Familienfreundlichkeit etc.,

Insgesamt sehr solide

Informatik

3.0

Wer ein relativ entspanntes Studium, mit kleinen Lerngruppen sucht, ist in Stralsund genau richtig. Die Ausstattung ist zwar eher ausreichend und die Lerninhalte manchmal etwas trocken, aber dafür sind die Professoren und Mitarbeiter durchweg alle freundlich und sehr entgegenkommend.

Super Hochschule

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Die Hochschule Stralsund ist ein Super Hochschule. Der Studiengang BWL ist toll aufgebaut mit vielen verschiedenen Themenbereichen. Die Orientierungswoche ist super fürs Ankommen und Orientieren. Ein schöner Campus mit Mensa, Cafeteria und kleiner Bib. Die Bib ist wirklich nur klein aber hat das nötigste da. Man darf allerdings nichts überwältigendes erwarten.
Die Vorlesungssäle sind angenehm von der Größe und in einem guten Zustand. Stralsund an sich hat eine schöne Altstadt mit mehreren Bars oder Kneipen.
Wenn man die Chance hat in Stralsund zu studieren, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Praxisnah studieren, wo andere Urlaub machen :-)

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Super Organisation, interessante und aktuelle Studienthemen (Industrie 4.0, Machine Learning uvm.) sowie Module, hervorragender Praxisbezug (studentische Projekte mit regionalen Unternehmen!), toller Standort am Wasser & Nähe zu Rügen. Ausstattung und Aktualität der Bibliothek könnte besser sein.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 235
  • 132
  • 17
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 400 Bewertungen fließen 267 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 60% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 23% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020