COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Hochschule Stralsund

University of Applied Sciences

www.hochschule-stralsund.de

406 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Klein, aber fein

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Die Hochschule ist nicht besonders groß aber genau das macht das lernen in Klassenverbandgröße angenehm. Das Studium an sich, die Organisation und die Ausstattung sind gut kommen aber nicht an die Großen Universitäten ran. Einziges Manko ist die Bibliothek die noch etwas altmodisch und klein ist. Allerdings wird eine Umstrukturierung der Bibliothek in den nächsten Jahren angestrebt (Stand 11.19)

Mal abgesehen von großteilig guten Vorlesungen und Übungen hat die Hochschule noch einen kleinen Bonus. Sie liegt direkt am Sund (Die Lagune von Stralsund ) und jedem Naturliebhaber geht das Herz auf. :D

Praxisnah, dynamisch, international

Wirtschaftsinformatik

4.8

Das Studium der Wirtschaftsinformatik an der HOST hat einen hohen praxisbezogenen Anteil, dadurch hat man stets den Bezug zur späteren Tätigkeit im Berufsleben. Der Campus ist überschaubar, aber es werden sehr viele Events durch die Interessenvertretungen der Studenten, Vereine, Racing-Teams, Fachschaften, usw. realisiert. Die Ostsee befindet sich zum greifen nah an der Hochschule und im Sommer kann man definitiv von Urlaubsfeeling beim Studium ganz nebenbei profitieren. Weiterhin stehen die Professoren bei Fragen stets zur Verfügung, sei es im persönlichen Gespräch nach der Vorlesung, in den Sprechstundenzeiten oder auch ganz unkompliziert per E-Mail.
Wenn ihr Wirtschaftsinformatik studieren möchtet sollte die Hochschule Stralsund definitiv auf eurem Zettel stehen. Schaut doch einfach mal beim Campustag vorbei und macht euch selbst ein Bild.

Dimensionen in Lehrqualität

Betriebswirtschaftslehre

2.0

Die folgenden Aussagen beziehen sich auf den Betriebswirtschaftsstudienang, folgend mit BWL abgekürzt.
Im Studiengang BWL werden einem schnell die Qualitätsunterschiede der Professoren und Ihrer Lehrmethoden bewusst. Der große Teil der Professoren ist leider noch nicht ganz in unserem Jahrhundert angekommen. Didaktische Lehrmethoden sind nicht vorhanden und es werden einem zum Teil Skripte und Folien aus den 90er Jahren vorgelegt. Neben den 90er Jahren Lehrmaterial sind die meisten Präsen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlichkeitsentwicklung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Als naiver Abiturient ging ich nach Stralsund um zu studieren. Der Start war dementsprechend holprig und es hat mehrere Semester gedauert, bis man reinfindet. Die Professoren sind aber auch denjenigen offen gegenüber, die Probleme in ihrem Studium haben und helfen einem sich so weiterzuentwickeln als Mensch, dass man sein Studium schafft.

Teambildend

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

5.0

Komplette Studium ist ausgerichtet auf den Erfolg von teambildenden Maßnahmen. BWL und VWL sind weitere Schwerpunkte. Außerdem wird Textanalyse, der Umgang mit der EDV und das präsentieren vor anderem Menschen bis ins Detail beleuchtet und tiefgründig vermittelt.

Familiäre Campus-Hochschule

Internationales Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Besonders gefällt mir die Möglichkeit des Auslansaufenthalts und die niedrigen Lebenshaltungskosten vor Ort. Studium kann bei entsprechendem Engagment mit Hilfe der Dozenten und Kommilitonen leicht bewältigt werden. Fächerauswahl breit und Anspruchsvoll, gute Ausbildung.

Gut organisiert & kurze Wege

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Gute Lage direkt am Wasser, gute Anbindung an ÖNPV, gute Organisation und dazu guter Email-Verkehr mit notwendigen Informationen rund ums Studium. Die Räumlichkeiten sind sehr gut aus gestattet und nie überfüllt. Lecker essen zu humanen Preisen. Alles in allem eine gute Hochschule in der schönsten Region Deutschlands. :)

Starker Praktischer Studiengang

Wirtschaftsinformatik

4.4

Ich besitze kein Abitur und bin seit 12 Jahren aus der Schule raus und habe trotzdem bisher mit angemessenem Aufwand keine größeren Schwierigkeiten den Stoff zu verstehen. Es wird auf Individuelle stärken und schwächen der Studenten eingegangen. Häufig sehr Interessante Praxis-Beispiele. Ein Praktikumssemester unterstützt den Praxisbezug und bietet die Möglichkeit erste Verbindungen zur Wirtschaft und einem potentiellen Arbeitgeber zu schaffen. Für mich war es die richtige Wahl, da es nicht zu Akademisch abgehoben ist und auch für Menschen mit meinen Voraussetzungen zu bewerkstelligen ist.

Kleine Gruppen, praxisnahe Vorlesungen

Wirtschaftsinformatik

4.0

Die Vorlesungen an der Hochschule Stralsund im Bereich Wirtschaftsinformatik werden in kleinen Gruppen abgehalten, weshalb die Dozenten sehr gut auf die Studenten eingehen können. Die praxisnahen Aufgaben unterstützen die theoretischen Inhalte der Vorlesungen und führen zu einem tieferen Verständnis. Bei weitergehenden Fragen stehen die Dozenten auch außerhalb der Vorlesung zur Verfügung.

Interessante Inhalte mit viel Praxisbezug

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Eine tolle Hochschule die den Studierenden mit vielfältigen Angeboten die Möglichkeit bieten das theoretische Wissen des Studiums in der Praxis umzusetzen und zu erlernen. Super naher Bezug zu den Professoren sowie zu allen anderen Studierenden durch den familiären Aufbau. Auf jeden Fall eine Empfehlung!

All in One

Betriebswirtschaftslehre

2.5

Der Studiengang BWL ist sehr vielfältig, da man sich nicht auf etwas spezielles fokussiert sondern über alles einen guten Überblick bekommt.
Daher ist man später im Beruf auch flexibel und hat viele Möglichkeiten in den Vertiefungen gibt es dann die Möglichkeit den besonderen Interessen nachzugehen und im Master natürlich auch.

Klein, aber fein

Gesundheitsökonomie

3.3

Qualität der Dozenten sehr unterschiedlich. Leider in keinem Raum Steckdosen für die Studierenden. Kleine Hochschule hat Vor- und Nachteile. Teilweise werden Infos sehr spät kommuniziert, sodass ein frühzeitiges Planen nicht möglich ist.
Grundsätzlich aber ein interessanter Studiengang, der gut machbar ist an der Hochschule, vor allem ohne viel Vorwissen. Die Studiengangsleiter sind sehr bemüht.

Solides Maschinenbaustudium

Motorsport Engineering

4.5

- Solides Maschinenbaustudium mit interessanten Zusatzmodulen (z.B, Chassis, Fahrwerk, Fahrzeug-Aerodynamik)
- sehr praxisbezogen durch viele Labore und zusätzliche Projektarbeiten
- perfekte Ergänzung durch Mitgliedschaft im Baltic Racing Team möglich
- sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig.

Trocken, aber praxisnah

Betriebswirtschaftslehre

4.0

BWL ist ein trockener Studiengang und daran kann man auch nicht sonderlich viel ändern. Die Hochschule versucht allerdings so viel Praxisbezug wie nur möglich einzubauen, was das Ganze auf jeden Fall um einiges angenehmer macht. Die kleinen Studiengruppen und Spezialisierungen in den höheren Semestern, machen das Studieren dort sehr einfach und unkompliziert.

Baut auf den Bachelor sehr gut auf

Wirtschaftsinformatik

3.7

Die Inhalte bauten als Erweiterung auf den zuvor im Bachelor vermittelten Stoff auf. Dadurch fiel es leicht, die Inhalte zu verstehen und das Wissen zu erweitern. Negativ war die hohe Anzahl an Prüfungsleistungen in einer doch sehr kurzen Zeit. Hierdurch fühlte man sich als Student teilweise leicht überfordert.

Praxisnahes Studium

Wirtschaftsinformatik

3.7

Durch die angebotenen praktischen Durchführungen parallel zum Studium konnten die erlernten Inhalte gleichzeitig sehr praxisnahe umgesetzt und so besser verstanden werden. Dadurch, dass das Praktikum bereits im 3. Semester durchgeführt wurde, konnte früh ein Einblick in das spätere Berufsleben aber auch in die kommenden Inhalte vermittelt werden.

Student im 5. Semester

Motorsport Engineering

4.7

Ich bin jetzt im 5. Semester und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Studiengang. Ich komme aus Hannover und hätte auch da Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau studieren können, doch so ein großes Angebot an praktischen Tätigkeiten auch neben den Vorlesungen hätte ich da nicht gehabt. Die Hochschule Stralsund hat drei Motorsport bezogen Rennteams. Ein Formular Student Team, ein Motorrad Rennteam und ein Team was ein Wasserstofffahrzeug baut. In diesen Teams kann man sofort das theoretisch gelernte, praktisch anwenden. So habe ich persönlich viele komplizierte Themen schneller verstanden und hatte gleich praktischen Bezug zum Thema.

Studium auf Augenhöhe

Wirtschaftsinformatik

4.0

Das Wirtschaftsinformatik Studium an der Hochschule Stralsund kann man wirklich als solches betiteln. Die Kursgröße ist im Schnitt bei schätzungsweise 15 Personen. Jegliche Fragen, Probleme und Anmerkungen können dementsprechend jederzeit geklärt werden.

Interessant

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

4.5

Interessante Studieninhalte vermittelt von kompetenten Professoren die wirklich begeistert hinter ihrer Arbeit stehen! Ein super schönes Zusammenleben auf dem Campus, viele coole Studentenorganisationen die ordentlich was an Freizeitaktivitäten auf die Beine stellen! Ich würde nicht tauschen wollen.

Praxisnahes Studium

Wirtschaftsinformatik

3.7

Das Studium baute zwar auf den theoretischen Grundlagen auf, vermittelte jedoch hauptsächlich durch praxisnahe Anwendungen und praktische Übungen die notwendigen Fähigkeiten. Unterstützt wurde dies durch Dozenten, die selbst praktische Erfahrungen vorzuweisen hatten. Im Endergebnis wurden uns somit die notwendigen grundlegenden Fähigkeiten für den Einsatz in der Arbeitswelt, nach und auch schon während des Studiums beigebracht.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 240
  • 133
  • 17
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 406 Bewertungen fließen 273 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 61% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 22% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020