Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)

Kurzbeschreibung

Dieser Studiengang qualifiziert für das internationale Management bei deutschen Unternehmen ebenso wie bei internationalen Konzernen. Absolvent*innen finden eine Anstellung im Fahrzeugbau, in der Ernährungswirtschaft, in der Medien- und IT-Branche, im Tourismus wie auch im öffentlichen Bereich.

Das rein englischsprachige Studium vermittelt Management- und Methodenkompetenzen, aber auch soziale sowie interkulturelle Fähigkeiten. Außerdem ist eine zweite Fremdsprache (Norwegisch, Polnisch, Russisch oder Schwedisch) Bestandteil des Studiengangs. Die Studierenden können nach eigenem Interesse die Bereiche Finanzen und Handel, Recht und Steuern, Marketing sowie internationales Management vertiefen. In den Praktika können sie das Gelernte u.a. bei Porsche, Airbus, Adidas anwenden oder in Auslandssemestern erweitern.

Eine Besonderheit des Studiums sind die gemeinsamen Exkursionen zu Partnern im In- und Ausland wie der Deutschen Bank AG, Pharmakonzernen oder auch in die Berliner Startup-Szene.

Letzte Bewertungen

4.6
Lea , 01.03.2021 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)
4.1
LiLy , 27.02.2021 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)
3.1
Niklas , 03.12.2020 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)
3.6
Anna , 29.09.2020 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)
5.0
Insa , 22.06.2020 - International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

1. Semester:

  • Business Management
  • Intercultural Management
  • Presentation & Writing Skills
  • Cost Accounting
  • Basics of Business Law
  • 2nd Foreign Language I

2. Semester:

  • Principles of Economics
  • Advanced English
  • Mathematics / Statistics
  • Project Management
  • International Law
  • 2nd Foreign Language II

3. Semester:

  • Corporate Finance
  • Financial Markets and Institutions
  • Introduction to Marketing
  • SAP Business Computing
  • Analytical Statistics
  • 2nd Foreign Language III

4. Semester:

  • Comparative Country Studies
  • International Risk Management
  • Human Resource Management
  • International Marketing
  • Introduction to Trade
  • 2nd Foreign Language IV

5. Semester:

  • Major: Management
  • Major: Finance and Trade
  • Major: Marketing
  • Major: German Business

6. Semester:

  • Major: Management
  • Major: Finance and Trade
  • Major: Marketing
  • Major: German Business

7. Semester:

  • Internship semester

8. Semester:

  • Practical Insights
  • Applied Project Management
  • Scientific Circle for Bachelor Thesis
  • Bachelor Thesis
Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung (nähere Infos bei der Allgemeinen Studienberatung) oder
  • Zugangsprüfung
Creditpoints
240
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Stralsund
Hinweise

Es ist bis zum Ende des vierten Fachsemesters ein Vorpraktikum von 13 Wochen zu absolvieren.
Es wird empfohlen, möglichst 8 Wochen vor Studienbeginn zu absolvieren.

Die Inhalte des Vorpraktikums sollen sich an den folgenden

Branchenschwerpunkten:
- Verarbeitendes Gewerbe
- Energieversorgung
- Baugewerbe
- Handel
- Verkehr und Lagerei
- Gastgewerbe
- Information und Kommunikation
- Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, Öffentliche Verwaltung
- Gesundheits- und Sozialwesen

und/oder funktionalen Schwerpunkten:
- Einkauf / Beschaffungswesen
- Personalwesen
- Rechnungswesen
- Treasury / Risk Management
- Vertrieb / Marketing
- Organisation
- Informations- und Projektmanagement
- Forschung und Entwicklung

orientieren.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Ein Auslandsaufenthalt, wahlweise als Praxis- oder Studiensemester, ist für diesen Studiengang obligatorisch. Exkursionen dienen dem Austausch von Ideen und Gesprächen mit Profis aus der Freizeit- und Tourismusindustrie. So werden Sie unmittelbar mit den praktischen Aufgaben und Problembereichen des Tourismus vertraut gemacht und erhalten einen Einblick in verschiedene Unternehmensbereiche - national wie auch international. Während den Exkursionen loten Sie Möglichkeiten für Praktika und Abschlussarbeitsthemen aus und knüpfen wertvolle fachliche Kontakte. So haben Sie die Chance, das erworbene Wissen aus dem Studium direkt
anzuwenden und sichern sich vielleicht auch schon den Traumjob im Anschluss an das Studium.

Kurzum - die Exkursionen bündeln auf einzigartige Weise die drei Zielkompetenzen des Studienganges: fachliche, soziale und sprachliche Fähigkeiten. Und am Ende ist jede Reise ist ein einmaliges Erlebnis.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, an ausgewählten Partnerhochschulen im Ausland einen zweiten Bachelorabschluss zu erwerben.

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Die internationale Ausrichtung des Studienganges orientiert sich an den Anforderungen des stetig wachsenden Wettbewerbs sowie der Globalisierung der Märkte. International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) bereitet Sie damit optimal auf den internationalen Arbeitsmarkt vor. Mit dem Abschluss "Bachelor of Arts" sind Sie vor allem qualifiziert, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten - sei es bei einem deutschen Unternehmen im Ausland oder der Niederlassung eines ausländischen Unternehmens in Deutschland.

Durch die fundierte wirtschaftliche Ausbildung stehen sämtliche Felder der Betriebswirtschaftslehre offen. Sie können beispielsweise im Marketing im Tourismusbereich,
im Controlling eines Dienstleistungsunternehmen, in der Personalwirtschaft eines Automobilherstellers oder im Bereich internationale Finanzierung arbeiten. Das Studium an der Hochschule Stralsund bieten Ihnen somit viele Möglichkeiten um durchzustarten und zusätzlich qualifizieren Sie sich mit dem Abschluss B.A. für den Zugang zu einem Masterstudium.

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Unser Absolvent*innen sind unter anderem tätig als:

  • Associate Product Manager | Robert Bosch Tool Corporation | USA
  • Regional Manager Asset Protection | Abercrombie & Fitch & Hollister | Germany
  • Sales Excellence Manager | General Motors Middle East | Dubai
  • HR Advisor International & Mobility | Tchibo GmbH | Germany
  • Head of Government External Affairs California | BMW of North America, LLC | USA
  • Senior Project Manager Finance & IT I adidas | Germany
  • Business Analyst | IKEA IT Germany GmbH | Germany
  • Product Development | AIDA Cruises | Germany
  • Key Account Manager | Khiri Travel | Bangkok
  • Project Merchandiser | H&M | Germany
  • Partner Account Manager | Microsoft | Paris Area, France
  • Information Security | Deutsche Bank | Germany
  • Risk Manager | KfW Bankengruppe | Germany
  • Projektleitung Presse & Veranstaltungen | Olympiastadion Berlin GmbH | Germany
  • Pharmareferent | Novartis Pharma GmbH | Germany
  • Assistant Manager im CRM Advisory | KPMG AG | Germany

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Seit 1995 organisieren Studierende des Studienganges jährlich das Baltic Sea Forum, das Kommunikation, Lehre und Forschung an der Hochschule Stralsund verbindet. Jedes Jahr wird ein spezieller Länderfokus im Ostseeraum gewählt. Genauere Informationen finden Sie auf der Seite: https://www.hochschule-stralsund.de/balticseaforum/

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Videogalerie

Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Stralsund
+49 (0)3831 45 6532 / -45 6513

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

BMS ist durch die FIBAA-Akkreditierungskommission für Programme bis zum 31.08.2024 re-akkreditiert.

Bewertungen filtern

HOST - Studieren in familiärer Atmosphäre

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

4.6

Die Hochschule Stralsund bietet interessante und praxisnahe Studieninhalte. Der Studiengang International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) ist ein Studiengang, welcher zu 80% auf Englisch und zu 20% auf einer gewählten Fremdsprache, mit Bezug zu Skandinavien und dem baltischen Raum wie beispielsweise Schwedisch, Russisch oder Norwegisch, gelehrt wird.
Die Inhalte des Studiums sind eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischer Anwendung wie zum Beispiel unser jährliches Baltic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein einzigartiger Studiengang

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

4.1

Anfangs konnte ich mir nicht viel unter dem Studiengang vorstellen, doch von Zeit zu Zeit wurde es immer spannender. Man kann sagen es ist wie BWL auf Englisch, aber mehr projektbezogen und auf Selbstständigkeit bedacht. Man lernt viel über das Management da sein und über Start-ups. Die Exkursionen bieten weitere Einblicke in die Baltische Regionen.
Es ist ein interessanter Studiengang und auch wenn es "International Management Studies in the...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohes Potential, miserable Umsetzung

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

2.0

Das Studium bietet inhaltlich wenig, bis Garnichts was ich bemängeln kann. Tiefgehend und umfassend wird einem ein vermeintlich einzigartiges Studium angeboten . Daran wäre auch nichts auszusetzen, wenn die Hochschule ihr Angebot in der Praxis auch der Theorie anpassen würde.

Dies ist doch leider nicht der fall und wirkt sich folgender maßen schlecht für die Studenten aus:

-Viele der angebotenen Schwerpunkt Kurse, welche das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium - Sehr gute Lage

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

3.1

Die Studieninhalte sind vollkommen in Ordnung - die Dozenten schwanken zwischen sehr gut und mäßig. Aber: Durch kleine Gruppen ist der persönliche Kontakt super. Bestes Beispiel ist die Studiengangskoordinatorin, die immer ihr bestes gibt um dich mit deinen Problemen egal welcher Art zu unterstützen.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 7
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Headerbilder: Timo Roth, Hochschule Stralsund 2019
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021