International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Kurzbeschreibung
Dieser Studiengang qualifiziert für das internationale Management bei deutschen Unternehmen ebenso wie bei internationalen Konzernen. Absolvent*innen finden eine Anstellung im Fahrzeugbau, in der Ernährungswirtschaft, in der Medien- und IT-Branche, im Tourismus wie auch im öffentlichen Bereich.
Das rein englischsprachige Studium vermittelt Management- und Methodenkompetenzen, aber auch soziale sowie interkulturelle Fähigkeiten. Außerdem ist eine zweite Fremdsprache (Norwegisch, Polnisch, Russisch oder Schwedisch) Bestandteil des Studiengangs. Die Studierenden können nach eigenem Interesse die Bereiche Finanzen und Handel, Recht und Steuern, Marketing sowie internationales Management vertiefen. In den Praktika können sie das Gelernte u.a. bei Porsche, Airbus, Adidas anwenden oder in Auslandssemestern erweitern.
Eine Besonderheit des Studiums sind die gemeinsamen Exkursionen zu Partnern im In- und Ausland wie der Deutschen Bank AG, Pharmakonzernen oder auch in die Berliner Startup-Szene.
Studiengangdetails
1. Semester:
- Business Management
- Intercultural Management
- Presentation & Writing Skills
- Cost Accounting
- Basics of Business Law
- 2nd Foreign Language I
2. Semester:
- Principles of Economics
- Advanced English
- Mathematics / Statistics
- Project Management
- International Law
- 2nd Foreign Language II
3. Semester:
- Corporate Finance
- Financial Markets and Institutions
- Introduction to Marketing
- SAP Business Computing
- Analytical Statistics
- 2nd Foreign Language III
4. Semester:
- Comparative Country Studies
- International Risk Management
- Human Resource Management
- International Marketing
- Introduction to Trade
- 2nd Foreign Language IV
5. Semester:
- Major: Management
- Major: Finance and Trade
- Major: Marketing
- Major: German Business
6. Semester:
- Major: Management
- Major: Finance and Trade
- Major: Marketing
- Major: German Business
7. Semester:
- Internship semester
8. Semester:
- Practical Insights
- Applied Project Management
- Scientific Circle for Bachelor Thesis
- Bachelor Thesis
Studienmodelle
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- Fachhochschulreife oder
- Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung (nähere Infos bei der Allgemeinen Studienberatung) oder
- Zugangsprüfung
Es ist bis zum Ende des vierten Fachsemesters ein Vorpraktikum von 13 Wochen zu absolvieren.
Es wird empfohlen, möglichst 8 Wochen vor Studienbeginn zu absolvieren.
Die Inhalte des Vorpraktikums sollen sich an den folgenden
Branchenschwerpunkten:
- Verarbeitendes Gewerbe
- Energieversorgung
- Baugewerbe
- Handel
- Verkehr und Lagerei
- Gastgewerbe
- Information und Kommunikation
- Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, Öffentliche Verwaltung
- Gesundheits- und Sozialwesen
und/oder funktionalen Schwerpunkten:
- Einkauf / Beschaffungswesen
- Personalwesen
- Rechnungswesen
- Treasury / Risk Management
- Vertrieb / Marketing
- Organisation
- Informations- und Projektmanagement
- Forschung und Entwicklung
orientieren.
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- Fachhochschulreife oder
- Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung (nähere Infos bei der Allgemeinen Studienberatung) oder
- Zugangsprüfung
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- Fachhochschulreife oder
- Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung (nähere Infos bei der Allgemeinen Studienberatung) oder
- Zugangsprüfung
Ein Auslandsaufenthalt, wahlweise als Praxis- oder Studiensemester, ist für diesen Studiengang obligatorisch. Exkursionen dienen dem Austausch von Ideen und Gesprächen mit Profis aus der Freizeit- und Tourismusindustrie. So werden Sie unmittelbar mit den praktischen Aufgaben und Problembereichen des Tourismus vertraut gemacht und erhalten einen Einblick in verschiedene Unternehmensbereiche - national wie auch international. Während den Exkursionen loten Sie Möglichkeiten für Praktika und Abschlussarbeitsthemen aus und knüpfen wertvolle fachliche Kontakte. So haben Sie die Chance, das erworbene Wissen aus dem Studium direkt
anzuwenden und sichern sich vielleicht auch schon den Traumjob im Anschluss an das Studium.
Kurzum - die Exkursionen bündeln auf einzigartige Weise die drei Zielkompetenzen des Studienganges: fachliche, soziale und sprachliche Fähigkeiten. Und am Ende ist jede Reise ist ein einmaliges Erlebnis.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, an ausgewählten Partnerhochschulen im Ausland einen zweiten Bachelorabschluss zu erwerben.
Quelle: Hochschule Stralsund
Die internationale Ausrichtung des Studienganges orientiert sich an den Anforderungen des stetig wachsenden Wettbewerbs sowie der Globalisierung der Märkte. International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) bereitet Sie damit optimal auf den internationalen Arbeitsmarkt vor. Mit dem Abschluss "Bachelor of Arts" sind Sie vor allem qualifiziert, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten - sei es bei einem deutschen Unternehmen im Ausland oder der Niederlassung eines ausländischen Unternehmens in Deutschland.
Durch die fundierte wirtschaftliche Ausbildung stehen sämtliche Felder der Betriebswirtschaftslehre offen. Sie können beispielsweise im Marketing im Tourismusbereich,
im Controlling eines Dienstleistungsunternehmen, in der Personalwirtschaft eines Automobilherstellers oder im Bereich internationale Finanzierung arbeiten. Das Studium an der Hochschule Stralsund bieten Ihnen somit viele Möglichkeiten um durchzustarten und zusätzlich qualifizieren Sie sich mit dem Abschluss B.A. für den Zugang zu einem Masterstudium.
Quelle: Hochschule Stralsund
Seit 1995 organisieren Studierende des Studienganges jährlich das Baltic Sea Forum, das Kommunikation, Lehre und Forschung an der Hochschule Stralsund verbindet. Jedes Jahr wird ein spezieller Länderfokus im Ostseeraum gewählt. Genauere Informationen finden Sie auf der Seite: https://www.hochschule-stralsund.de/balticseaforum/
Quelle: Hochschule Stralsund
Unser Absolvent*innen sind unter anderem tätig als:
- Associate Product Manager | Robert Bosch Tool Corporation | USA
- Regional Manager Asset Protection | Abercrombie & Fitch & Hollister | Germany
- Sales Excellence Manager | General Motors Middle East | Dubai
- HR Advisor International & Mobility | Tchibo GmbH | Germany
- Head of Government External Affairs California | BMW of North America, LLC | USA
- Senior Project Manager Finance & IT I adidas | Germany
- Business Analyst | IKEA IT Germany GmbH | Germany
- Product Development | AIDA Cruises | Germany
- Key Account Manager | Khiri Travel | Bangkok
- Project Merchandiser | H&M | Germany
- Partner Account Manager | Microsoft | Paris Area, France
- Information Security | Deutsche Bank | Germany
- Risk Manager | KfW Bankengruppe | Germany
- Projektleitung Presse & Veranstaltungen | Olympiastadion Berlin GmbH | Germany
- Pharmareferent | Novartis Pharma GmbH | Germany
- Assistant Manager im CRM Advisory | KPMG AG | Germany
Quelle: Hochschule Stralsund
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
BMS ist durch die FIBAA-Akkreditierungskommission für Programme bis zum 31.08.2024 re-akkreditiert.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Kleines und persönliches Umfeld
International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Die Nähe zu Professoren und Mitstudierenden ist außergewöhnlich, und hilft bei spannenden Projekten und Arbeiten. Auch der Zusammenhalt auf dem Campus und Studiengangsübergreifende Verbindungen sorgen für ein angenehmes und familiäres Studienklima. Bis auf Kleinigkeiten in der Organisation ist es empfehlenswert.
Familiäres Studieren
International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Ich habe nicht einen Moment bereut, diesen Studiengang gewählt zu haben. Auch wenn ich Anfangs natürlich nicht ganz genau wusste, was auf mich zu kommt, fühlte ich mich dennoch immer gut aufgehoben. Das Studium ist interessant gestaltet und man wird sehr unterstützt und dazu ermutigt, für einige Zeit auch im Ausland zu studieren, wenn man dies wünscht. Die meisten Dozenten waren immer ansprechbar, hilfsbereit und gut strukturiert, aber das große...Erfahrungsbericht weiterlesen
Das Angebot von hybrider Lehre ist jedoch noch nicht wirklich gegeben.
Vielfältiger und interessanter Studiengang
International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Der Studiengang bietet eine große Vielfalt an Modulen. Die Vorlesungen sind spannend gestaltet und eher familiär gehalten, was das studieren sehr angenehm macht. Die Profs. sind in der Regel sehr engagiert und hilfsbereit, genauso wie die Studiengangskoordinatorin, welche einem bei allen Angelegenheiten zur Seite steht.
Studieren ohne Ansprüche
International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) (B.A.)
Als ich an die Hochschule gekommen bin dachte ich mir nur, dass der Studiengang super interessant und die Hochschule super gemütlich ist. Aber nach 1,5 Jahren Studium kann ich sagen: alles ist von den Dozierenden abhängig und die sind sehr unterschiedlich.
Die Verwaltung funktioniert zum Glück vollständig digital, allerdings kann es in Einzelfällen hilfreich sein den richtigen Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin am Campus anzusprechen und die Angelegenheit in Person zu klären.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Hochschule Stralsund
Hochschule Stralsund
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
VollzeitstudiumTeilzeitstudiumDuales Studium