Hochschule Stralsund

University of Applied Sciences

www.hochschule-stralsund.de

Studieren, wo andere Urlaub machen

Betriebswirtschaftslehre

Mit dem Campus direkt am Strelasund und in unweiter Nähe zu Rügen macht Stralsund zu dem perfekten Studienort für all diejenigen, die gerne in einer entspannten Atmosphäre studieren wollen. Die Dozenten können den Studieninhalt gut übermitteln und die Hochschule steht für ein praxisnahes Studium, was sie auch durch etliche Projekte beweisen. Deshalb würde ich die Hochschule Stralsund auf jeden Fall weiterempfehlen!

BMS ist mehr als nur Basteln, Malen, Spielen

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Eine tolle Zeit, natürlich gibt es Qualitätsunrerschiede zwischen den Dozenten. Im
Großen und Ganzen aber ein Geheimtipp, da nah an der See und gute, lockere Atmosphäre zwischen Dozenten und Studenten.
Was den Studiengang ausmacht? Es ist englischsprachig und man erlernt des weiteren noch eine Sprache aus dem baltischen Raum (in meinem
Fall schwedisch)

Tolles Studium

Management von KMU

Es gibt viele Gruppenarbeiten und relativ wenig Klausuren. Die Workload ist schaffbar und die Studieninhalte sind spannend. Die Prüfungsleistungen sind teilweise ausgefallen und machen viel Spaß. Die Hochschule ist im allgemeinen eher klein, was es sehr familiär macht.

Beste Zeit des Lebens

Leisure and Tourism Management

Der Studiengang ist sehr international und interessant. Die Möglichkeiten sind trotz der kleinen Hochschule vielfältig. Allgemein ist alles sehr familiär an der HOST, die Profs sind gut erreichbar und hilfsbereit. Stralsund ist ein kleines, aber sehr süßes Städtchen.

Zukunftssicherer Studiengang mit Grundlagen

IT-Sicherheit und Mobile Systeme

Mit IT-Sicherheit studiert man einen zukunftssicheren Bereich der Informatik und lernt an der Hochschule Stalsund ebenfalls notwendige Grundlagen kennen. Die Profs sind nett und die Hochschule strengt sich an, ihren Studierenden viel zu bieten. Das Campus ist auch sehr schön.

Bin zwar erst im 2. Semester, ...

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

... jedoch bin ich jetzt schon recht zufrieden mit dem Studium. Die Klassen sind klein und dementsprechend schön übersichtlich. Ein sehr großer Pluspunkt ist die Option weitere Fremdsprachen zu lernen wie z.B Norwegisch und Schwedisch (jedoch ist eine weitere Fremdsprache sowieso Pflicht).

Studieren, wo andere Urlaub machen

Wirtschaftsingenieurwesen

Das praxisnahe Studieren an der Hochschule Stralsund ist einfach super. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bietet die perfekte Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik. Die vergleichsweise kleine Hochschule in Stralsund bietet viele Vorteile. Wohnheime gibt es neben bzw. sogar auf dem Campus und alle Einrichtungen sind zu Fuß erreichbar. Es gibt keine überfüllten Hörsäle und die Labore sind gut ausgestattet. Und vor allem ist der Strand direkt vor der Tür :) Neben den vielen Möglichkeiten in der Altstadt Stralsunds bieten Rügen und der Darß nicht nur die schönsten Strände Deutschlands, sondern auch viele Freizeitmöglichkeiten für Sport, Events und andere Aktivitäten. Und nicht umsonst wird Stralsund auch Stralibu (Malibu des Nordens) genannt :) Hier kommt keine Langweile auf und es gibt immer neue Ecken zu entdecken. Die traumhafte Lage direkt am Sund ist ein weiterer und besonderer Grund, warum man Stralsund einfach mögen muss.

BWL Laufbahn erschwert

Leisure and Tourism Management

Ich wollte gerne einen BWL Master nach diesem Bachelor machen, aber in vielen Bereichen (vor allem VWL) fehlen die Credits dafür. Ich finde man sollte den Fokus des Studiengangs im wirtschaftlichen Bereich setzen und Tourismus als Spezialisierung ansehen, damit man sich nicht zu früh einschränkt. (Zumal man wohl mit jedem BWL Bachelor die Spezialisierung des Tourismus-Masters machen kann, so dass die Einschränkung unnötig ist in meinen Augen).

Das schöne an der kleinen Hochschule ist aber definitiv die persönliche Beratung und Unterstützung, man ist nicht nur eine Matrikelnummer. LTM ist ein Studiengang, der zu 80% auf Englisch unterrichtet wird, eine zweite Fremdsprache ist ebenfalls Pflicht. Und auch wenn das Englisch einiger Professoren nicht unbedingt perfekt ist, hilft es natürlich ungemein die Hausarbeiten und Skripte in dieser Sprache zu bearbeiten.

Praxisorientiertes Studieren

Betriebswirtschaftslehre

Die BWL ist in der Regel ein sehr theorielastiger und lernintensiver Studiengang. Jedoch wird an Hochschule Stralsund sehr viel Wert auf die Anwendung des gelernten gelegt. Die Prüfungsformen bestehen hauptsächlich aus Klausuren, wobei auch Hausarbeiten, Präsentationen oder Projekte inbegriffen sind. Meiner Meinung nach wird durch die Praxisnähe das spätere Berufsleben erleichtert.

Das ganze Leben ist ein Präsentation

Leisure and Tourism Management

Schöne Gegend, nette und erreichbare Dozenten, eigentlich ist es ganz cool hier. Leider gibt es hier nicht so viele Partymöglichkeiten. Man hat während des Studiums eigentlich viel freie zeit und manchmal ist es ein bisschen unterfordernd aber ich bin noch ersti, vllt ändert sich das noch.

Überraschend süchtig machend

Softwareentwicklung und Medieninformatik

Ich hielt mich eigentlich für eine faule Person, aber mit den richtigen Themen konnte ich nun stundenlang ununterbrochen arbeiten. Natürlich ist es hart, aber auch unglaublich selbsterfüllend und regt zu eigenen Projekten an. Ich kann es definitiv nur empfehlen.

Vorlesungen sind oberflächlich und uninteressant

Leisure and Tourism Management

Bisher sind die Vorlesungen sehr oberflächlich und uninteressant. Es wäre schön wenn die Professoren bei manchen wichtigen/interessanten Themen mehr in die Tiefe gehen würden. Positiv ist es, dass der Studiengang auf Englisch ist und weitere Fremdsprachen angeboten werden.

LTM eine gute Wahl

Leisure and Tourism Management

Der Studiengang ist hauptsächlich auf Englisch, das hilft sich auf ein internationales Arbeiten vorzubereiten. Viele Studenten haben bereits Zeit im Ausland verbracht und sind dem entsprechend interessante Leute. Die Dozenten haben fast alle praktische Erfahrung in Ihrem Geld und die meisten schaffen es auch ihr Wissen gut zu vermitteln. Leider sind nicht alle sicher im englischen, daran gewöhnt man sich jedoch und diese Schwäche wird meistens mit Engagement wieder ausgeglichen.
Ich bin mit meinem Studium hier sehr glücklich.

Unterschätzt euch bloß nicht

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das sprichwörtliche „dranbleiben“ absolut zutrifft, was dieses Studiengang angeht.

Nichts desto trotz ist es eine tolle Erfahrung und ist defintiv ein Studiengang, den ich weiterempfehlen würde.

Auch das private Leben hier ist toll. Die Leute sind sehr familiär und hier kommt man nur in Teamarbeit durch ;)

Besonderer Studiengang den es nicht überall gibt

Leisure and Tourism Management

Der Studiengang ltm ist sehr international geprägt, aufgrund dessen dass eine zweite Fremdsprache erlernt werden muss. Weitere Sprachen sind optional.
Leider kommt es sehr auf den jeweiligen Dozenten an, ob Studieninhalte gut übermittelt werden oder nicht. Nichtsdestotrotz sind viele qualifizierte Dozenten an der Hochschule zu finden!

Wirtschaftliches Denken

Betriebswirtschaftslehre

Viele neue Sichtweisen wie es in der Wirtschaft abläuft. Es fällt einem schnell auf was einem liegt und was nicht. Viele verschiedene Vorlesungenin allen Bereichen, wie Statistik, Mikroökonomie oder Finanzwirtschaft. Es ist ein Studium um seine Stärken und Schwächen kennen zu lernen.

Vielfältiger Studiengang

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Der Studiengang bietet für alle, die sich für Informatik, Medizin oder Organisation interessieren etwas und ist somit breit gefächert was die Berufsmöglichkeiten angeht. Natürlich kommt es da auch vor, das einem ein oder zwei Fächer nicht so gut gefallen. Das positive daran ist, das man die Fächer die man nicht mag, auch später beruflich umgehen kann.

Willkommen in Stralibu

Leisure and Tourism Management

Die Hochschule Stralsund ist eine kleine familiäre Bildungseinrichtung, wo jeder jeden kennt und sich jeder um jeden kümmert. Der Studiengang Leisure and Tourism Management ist vielseitig und wird praxisnah gelehrt. Ein Praktikumssemester, sowie ein Auslandssemester sind obligatorisch. Desweiteren werden zwei Exkursionen gefordert. Das Exkursionsangebot ist groß und reicht vom Besuch in Hamburg bis zur Bildungsreise nach Las Vegas. Die FH ist stets bemüht Expertenvorträge zu organisieren und ihren Studenten zusätzlich zum Vorlesungsplan anzubieten. Der Studiengang LTM wird von der wunderbaren Frau Christiansen als Studiengangskoordinatorin betreut, die einem mit Rat und Tat bei Problemen zur Seite steht.

Wenn Reisen zum Beruf wird

Leisure and Tourism Management

Das Studium ist in 4 Jahren, also 8 Semestestern aufgebaut, weil ein Pflichtauslandssemester und ein Pflichtpraktikum bereits mit eingerechnet sind. Dieser Aufbau vereinfacht die Studienaufbau und-verlauf Situation für uns Studenten erheblich. Die Dozenten sind Kompetent und sehr freundlich, nah und offen uns Studenten gegenüber. Es gibt immer ausreichend Sitzplätze in den Seminaren. Nachdem ich meinen ersten Bachelor an einer Universität abgelegt habe, ist der enge Kontakt mit den Dozenten sowie die vorgegebene Studienstruktur eine angenehme Abwechslung.

Zielorientiert

Leisure and Tourism Management

Super Studium, sehr interessante Inhalte, man lernt Leute aus ganz Deutschland kennen die extra für diesen Studiengang nach Stralsund kommen. Die Hochschule bietet sehr vielseitige Angebote, u.a. Studentenkino, Exkursionen, Internationale Stammtische u.v.m. Die Altstadt ist zudem wunderschön.

Von den 336 Bewertungen fließen 226 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.