Hochschule Stralsund

University of Applied Sciences

www.hochschule-stralsund.de

BWL in Stralsund

Betriebswirtschaftslehre

Stralsund ist ideal zum studieren: günstige Mieten (wenn man nicht in der Innenstadt wohnen muss) und geringe Lebenshaltungskosten. Die Hochschule gehört eher zu den kleineren Hochschulen deutschlandweit. Daher ist der Kontakt zu vielen Profs einfacher als an einer großen Uni und auch die Verwaltung ist sehr freundlich und zugänglich.

Kleine Hochschule mit sehr guter Lehre

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin aktuell im 6. Semester und bereue es nicht im Geringsten hier in Stralsund das Studium begonnen zu haben. Klar gibt es immer mal wieder eine Prüfung, die ziemlich hart ist, aber irgendwie schafft man es dann doch.
Dadurch, dass der Studiengang nicht sonderlich groß ist, kennt man sich gut und kann in kleinen Gruppen für Klausuren lernen.
Die Professoren vermitteln praxisrelevante Themen und haben auch außerhalb der Vorlesungen ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen.

Stralsund selbst ist eine schöne kleine Stadt und ich genieße den Aufenthalt hier insbesondere in den Sommermonaten. Nach den Vorlesungen zum Hafen, Grillen, Bierchen trinken ist einfach herrlich.

Ich kann das Studium in Stralsund nur empfehlen.

Teils Top, Teils Flop

Betriebswirtschaftslehre

Es gibt einige Professoren die noch nicht im heutigen Zeitalter angekommen sind. Vorlesungsinhalte die seit 10 Jahren erzählt werden und nichts neues. In der heutigen Zeit, im Vergleich zu vor 10 Jahren, hat sich denke ich sich doch einiges getan.

Auch wie es presentiert wird ist manchmal langweilig und zum einschlafen.

Aber der größte Anteil an Professoren vermitteln ihre Lehrinhalte spannend und mit voller begeisterung :) ich studiere sehr gerne an der Hochschule allein weil sie relativ klein ist und damit sehr familiär.
Die Profs oder Mitarbeiter nehmen sich immer Zeit für dich und helfen dir egal bei was.

Der Ort stralsund ist einfach traumhaft allein die Lage aber Wasser ist genial und es ist alles. Wirklich alles mit Fahrrad erreichbar :)

Ich liebe die Stadt und die Hochschule ich kann jedem nur empfehlen(der es bisschen ruhiger mag) hier zu studieren :).

Master in Rekordzeit

Tourism Development Strategies

Dadurch, dass ich schon meinen Bachelor in Leisure and Tourism Management an der Hochschule gemacht habe, bestand für mich die Möglichkeit meinen Master auf 2 Semester zu verkürzen. Dadurch, dass das Studium nur aus einem Fachsemester für mich bestand, kam fachlich natürlich nicht mehr allzu viel dazu. Jedoch hatte ich im Folgesemester noch Zeit für ein 3-monatiges (freiwilliges) Praktikum und die restliche Zeit dann für meine Masterarbeit. Auch noch meinen Master in Stralsund zu machen, war für mich persönlich definitiv die richtige Entscheidung.

Studium in familiäre Atmosphäre

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen im 7. Semester.

Das Studium an der Hochschule Stralsund ist vielseitig geprägt. In den ersten vier Semestern werden die Pflichtmodule eines jeden Semesters durch einen fest definierten Stundenplan vorgegeben. Die Lehrveranstaltungen sind dabei gut über die Woche verteilt, wodurch es kurze und lange Tage gibt, man sich jedoch nie überfordert fühlt.
Im fünften und sechsten Semester dürft ihr dann selber wählen, welche Vertiefunge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre und praxisnahe Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule Stralsund ist eine sehr familiäre Hochschule.
Gerade zu Studienbeginn hat man wenige Kurse, um sich an das Studium und die Hochschule zu gewöhnen. Die Vorlesungen und Übungen hatten bei uns eine angenehme Größe, was ein Lernen in kleinen Gruppen sowie einen persönlichen Austausch zwischen Studenten und Dozenten ermöglicht. Die Professoren und Mitarbeiter waren (meistens) sehr hilfsbereit und aufgeschlossen gegenüber Anregungen zur Vorlesungs- und Hochschulgestaltung.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

1A Betreuung

Tourism Development Strategies

Man muss wirklich sagen dass man wohl selten so eine tolle und persönliche Betreuung an einer Hochschule bekommt wie an der HOST.
Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und gestalten die Lehrveranstaltungen unterhaltsam und praxisnah.
Man fühlt sich immer gut betreut, gefördert und gefordert.

Erster Eindruck ist super

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Ich hab gerade das erste Semester hinter mich gebracht unr muss ehrlich sein, viele meiner Erwartungen wurden entweder erfüllt, oder übertroffen. Der Studiengang ist interessant und macht Spaß!

Personal und Lehrkräfte der Hochschule sind Freundlich und meist einfach zu erreichen, egal bei welchen Fragen. Die Inhalte sind teilweise schwierig, aber durch regelmäßiges Lernen gut zu bearbeiten und durch die Prüfungen kommt man easy. (zumindest durch die Ersten ;))

Die S...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Kombination aus Wirtschaft und Technik

Wirtschaftsingenieurwesen

Wenn man einen Studiengang sucht der Wirtschaft und Technik verbindet, ist man hier genau richtig!
Die Hochschule ist klein und sehr familiär. Die Professoren nehmen sich also auch nach der Vorlesung noch einmal Zeit für einen.
Außerdem ist Stralsund eine schöne kleine Stadt, wo fast alles mit dem Fahrrad erreicht werden kann.

Gute Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule ist sehr gut. Sie ist klein und man kann guten Kontakt zu den Professoren pflegen. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle sehr hilfsbereit. Es ist ganz normal, dass es ab und zu mal hier und da zu Komplikationen kommt, allerdings lassen Sie sich an der HOST schnell regeln.

Von Anfang an

Wirtschaftsinformatik

Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Alle sind nett und freundlich.
Die Organisation ist Super und mir macht es echt Spaß dort.
Die Betreuung ist sehr gut wie ich finde und es wir sogar in Gruppen geteilt.
Die Ausstattung ist auch sehr gut und man kann gut arbeiten.

Große Freiheiten beim Erstellen der Masterarbeit

Maschinenbau

Nach den zwei theoretischen Semestern an der Hochschule Stralsund stehen den Studierenden bei der Wahl der passenden Umgebung zum Schreiben der Masterarbeit alle Türen offen. Egal ob eine theoretische oder praktische Abschlussarbeit direkt an der Hochschule oder auch in Forschungseinrichtungen oder Industrieunternehmen im In- und Ausland, die Professoren sind sehr an einer guten Betreuung der Arbeit interessiert und engagieren sich.

Interessant, aber manchmal schlecht vermittelt

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Die meisten Vorlesungsfächer sind sehr interessant. Leider gibt es jedoch einige Dozenten die den Stoff meiner Meinung nach schlecht vermitteln und so das Interesse deutlich schmälern.
Allerdings sind die Dozenten sehr daran interessiert den Studierenden möglichst alle fragen zu beantworten und auch außerhalb der Vorlesungszeiten in ihrem Büro oder per E-Mail zu erreichen. Die Studienkoordintorin ist sehr freundlich und hilfsbereit und hat immer ein offenes Ohr für die Studenten. Die sems...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Nicht so International ausgeprägt wie erwartet. Sprachangebot ist super, nur leider zu kurz anhaltend. Exkursionsangebot könnte erweitert werden. Partnerhochschulen für den Studiengang müssen definitiv erweitert werden. Manche Kurse sind nicht notwendig.

Harter Studiengang, aber ohne Fleiß kein Preis!!

Maschinenbau

Das Studium ist sehr schwer, jedoch lohnt es sich. Die Klausuren waren Teilweise extrem Hart, aber mit einer guten Vorbereitung kann man dieses Problem auch eliminieren :)
Die Hochschule steht 24 Stunden offen, sodass man sich mit kleinen Lerngruppen immer Treffen kann. Das Hochschulen im allgemeinen Praxisorientiert sind ist ja bekannt, aber hier erlangt man noch zusätzliches Wissen, welches man von anderen Institutionen nicht erwartet kann, da diese nur stumpf ihr Programm abspulen. Gra...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoller Studiengang

Maschinenbau

Ich bin 33 Jahre und war vor dem Studium 12 Jahre bei der Armee.
Somit war ich zu dieser Zeit auch schon eine Weile aus der Schule.
Habe außer einen Meisterbrief im technischen Bereich kein Abitur oder ähnliches vorzuweisen. Deshalb war die Studienzeit besonders hart für mich. Dennoch konnte ich durch das Opfern meiner gesamten Freizeit sehr gute Noten schreiben. Die Dozenten waren immer für Fragen offen und waren auch daran gelegen, dass die Studierenden die Klausurphase erfolgrei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaum BWL Master danach möglich

Leisure and Tourism Management

An dieser Hochschule ist man mehr als nur eine Matrikelnummer! Der Studiengang hat mich sehr gut auf meinen Master vorbereitet: viele Präsentationen, Gruppenarbeiten und Hausarbeiten (auf English mit Harvard Referencing, was international sehr verbreitet ist).
Aber(!) Ich habe mich vergebens danach an großen deutschen Unis für einen BWL Master beworben (Hamburg, Köln, Münster...)! Mit zum Beispiel nur einem Kurs (5 ECTS) im Bereich VWL, fehlen einem für so viele Wirtschaftsmaster Punkte,...Erfahrungsbericht weiterlesen

interessantes Studium

Motorsport Engineering

Ich habe von einem dualen Maschinenbaustudium an einer anderen Hochschule an die Hochschule Stralsund gewechselt und meine Entscheidung bisher nicht bereut.
Neben den Vorlesungen, welche großteils interessant gestaltet sind, gibt es ein großes Angebot an schulischen Veranstaltungen und Vereinen sowie viele Möglichkeiten, seine Freizeit an der Hochschule zu nutzen.

Rennsport hautnah erleben!

Motorsport Engineering

Der Studiengang Motorsport Engineering ist für alle Rennpsport- bzw. Autofanatiker zu empfehlen, die sich dessen bewusst sind, dass sich auch hinter diesem Namen ein anspruchsvolles Maschinenbaustudium verbirgt. Für all die, die eine Tätigkeit im Rennsport anstreben, ist dieser Studeingang wärmstens zu empfehlen, insbesondere, da in den verschiedenen Rennteams der Hochschule ein exzellenter Bezug zur Praxis herstellen lässt und wichtige Erfahrungen gesammelt werden können.
Sehr naher Bezug zur Praxis, tolle (und auch ansprechbare!) Dozenten und ein familiäres Umfeld hier in Stralsund stechen definitiv hervor.

Studiengang der Faszination steigert

Motorsport Engineering

Der Studiengang Motorsports Engineering ist ein toller Studiengang für motorsportbegeisterte Student, die später im Bereich Fahrzeugtechnik arbeiten wollen. Im Moment ist es ein maschinenbauliches Grundstudium aber durch die Mitarbeit in einem der Rennteams der Hochschule lernt man auch abseits der Theorie.
Schade finde ich, dass die Hochschule nicht ausreichend/ keine Steckdosen in Hörsälen und Seminarräumen hat. Viele Leute nutzen nur noch ihr Tablet oder Laptop zum mitschreiben und für die ist es schlecht, dass sie ihre Geräte dann nicht laden können.
Die Hörsäle sind ansonsten ausreichend groß genug, die Tutorien werden in den richtigen Fächern angeboten und die Professoren haben eine gute fachliche Kompetenz.

Von den 400 Bewertungen fließen 267 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020