Hochschule Stralsund

University of Applied Sciences

www.hochschule-stralsund.de

Auf den ersten Blick interessant, aber...

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Für jeden, der sich für Medizin und Informatik interessiert kann dieser Studiengang durchaus interessant sein, wobei der Anteil an Informatik nicht zu unterschätzen ist.
Der Studiengang kommt als sehr vielseitig und mit vielen potentiellen Einstiegsmöglichkeiten in den Arbeitsmarkt daher. Diese erfordern natürlich ein breites Spektrum an Wissen verschiedenster Gebiete. Dies führt dazu, dass man von vielen ein wenig hört aber nichts so richtig vertieft. Auffällig dabei ist, dass einige Geb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Hochschule & internationale Ausrichtung

Leisure and Tourism Management

Die Hochschule Stralsund ist eine kleine aber feine Institution in der wunderschönen Küstenstadt Stralsund. Mir gefällt das Studium wegen der vielseitigen Angebote, wie die Sprachen Spanisch, Französisch oder Schwedisch, wovon du eine bis zumEnde lernen musst, die Exkursionen um neue Länder/Städte kennenzulernen und die Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen.

Gutes weiterführendes Studium

Tourism Development Strategies

Es werden gute Vorlesungen angeboten, mit denen man sehr gut sein Wissen aus dem Bachelor vertiefen kann. Außerdem kann man die Studien Dauer flexibel wählen, je nach dem ersten Studium. Viele Wahlmöglichkeiten bieten außerdem eine spezifische und persönliche Vertiefung. In den kleinen Gruppen kann man außerdem sehr gut lernen.

Gutes Studium

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Die Inhalte des Studiums sind breit gefächert, was viele Einblicke in verschiedene Richtungen (z. B. Pharmakologie, BWL, Anatomie, Betriebssysteme,...) gewährt. Einige Professoren bemühen Sich, theoretisch gelernte Inhalt in der Praxis anzuwenden bzw. halten Lehrveranstaltungen außerhalb der Hochschule (z. B. im Klinikum Greifswald). Alles in allem kann man es empfehlen.

Atmosphere of university

Simulation and System Design

I really loved the atmosphere of university as well as nature. Because we have the beach just 2 minutes away from uni campus. People (students and professors) are really nice and helpful. I am glad that i studied there. Unfortunately, my course is masters. So it will be finished real fast. I’d love to spend more time here.

Nice course

Simulation and System Design

I am doing this course from this university and finished my one year of study now I am doing my internship.This is very well designed course but new one. Need some changes but it is nice. All the subject related to the Design and in Electives subject we have many options. We can select according to our interest.

BWL in Stralsund

Betriebswirtschaftslehre

Stralsund ist ideal zum studieren: günstige Mieten (wenn man nicht in der Innenstadt wohnen muss) und geringe Lebenshaltungskosten. Die Hochschule gehört eher zu den kleineren Hochschulen deutschlandweit. Daher ist der Kontakt zu vielen Profs einfacher als an einer großen Uni und auch die Verwaltung ist sehr freundlich und zugänglich.

Kleine Hochschule mit sehr guter Lehre

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin aktuell im 6. Semester und bereue es nicht im Geringsten hier in Stralsund das Studium begonnen zu haben. Klar gibt es immer mal wieder eine Prüfung, die ziemlich hart ist, aber irgendwie schafft man es dann doch.
Dadurch, dass der Studiengang nicht sonderlich groß ist, kennt man sich gut und kann in kleinen Gruppen für Klausuren lernen.
Die Professoren vermitteln praxisrelevante Themen und haben auch außerhalb der Vorlesungen ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen.

Stralsund selbst ist eine schöne kleine Stadt und ich genieße den Aufenthalt hier insbesondere in den Sommermonaten. Nach den Vorlesungen zum Hafen, Grillen, Bierchen trinken ist einfach herrlich.

Ich kann das Studium in Stralsund nur empfehlen.

Teils Top, Teils Flop

Betriebswirtschaftslehre

Es gibt einige Professoren die noch nicht im heutigen Zeitalter angekommen sind. Vorlesungsinhalte die seit 10 Jahren erzählt werden und nichts neues. In der heutigen Zeit, im Vergleich zu vor 10 Jahren, hat sich denke ich sich doch einiges getan.

Auch wie es presentiert wird ist manchmal langweilig und zum einschlafen.

Aber der größte Anteil an Professoren vermitteln ihre Lehrinhalte spannend und mit voller begeisterung :) ich studiere sehr gerne an der Hochschule allein weil sie relativ klein ist und damit sehr familiär.
Die Profs oder Mitarbeiter nehmen sich immer Zeit für dich und helfen dir egal bei was.

Der Ort stralsund ist einfach traumhaft allein die Lage aber Wasser ist genial und es ist alles. Wirklich alles mit Fahrrad erreichbar :)

Ich liebe die Stadt und die Hochschule ich kann jedem nur empfehlen(der es bisschen ruhiger mag) hier zu studieren :).

Master in Rekordzeit

Tourism Development Strategies

Dadurch, dass ich schon meinen Bachelor in Leisure and Tourism Management an der Hochschule gemacht habe, bestand für mich die Möglichkeit meinen Master auf 2 Semester zu verkürzen. Dadurch, dass das Studium nur aus einem Fachsemester für mich bestand, kam fachlich natürlich nicht mehr allzu viel dazu. Jedoch hatte ich im Folgesemester noch Zeit für ein 3-monatiges (freiwilliges) Praktikum und die restliche Zeit dann für meine Masterarbeit. Auch noch meinen Master in Stralsund zu machen, war für mich persönlich definitiv die richtige Entscheidung.

Studium in familiäre Atmosphäre

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen im 7. Semester.

Das Studium an der Hochschule Stralsund ist vielseitig geprägt. In den ersten vier Semestern werden die Pflichtmodule eines jeden Semesters durch einen fest definierten Stundenplan vorgegeben. Die Lehrveranstaltungen sind dabei gut über die Woche verteilt, wodurch es kurze und lange Tage gibt, man sich jedoch nie überfordert fühlt.
Im fünften und sechsten Semester dürft ihr dann selber wählen, welche Vertiefunge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre und praxisnahe Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule Stralsund ist eine sehr familiäre Hochschule.
Gerade zu Studienbeginn hat man wenige Kurse, um sich an das Studium und die Hochschule zu gewöhnen. Die Vorlesungen und Übungen hatten bei uns eine angenehme Größe, was ein Lernen in kleinen Gruppen sowie einen persönlichen Austausch zwischen Studenten und Dozenten ermöglicht. Die Professoren und Mitarbeiter waren (meistens) sehr hilfsbereit und aufgeschlossen gegenüber Anregungen zur Vorlesungs- und Hochschulgestaltung.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

1A Betreuung

Tourism Development Strategies

Man muss wirklich sagen dass man wohl selten so eine tolle und persönliche Betreuung an einer Hochschule bekommt wie an der HOST.
Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und gestalten die Lehrveranstaltungen unterhaltsam und praxisnah.
Man fühlt sich immer gut betreut, gefördert und gefordert.

Erster Eindruck ist super

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Ich hab gerade das erste Semester hinter mich gebracht unr muss ehrlich sein, viele meiner Erwartungen wurden entweder erfüllt, oder übertroffen. Der Studiengang ist interessant und macht Spaß!

Personal und Lehrkräfte der Hochschule sind Freundlich und meist einfach zu erreichen, egal bei welchen Fragen. Die Inhalte sind teilweise schwierig, aber durch regelmäßiges Lernen gut zu bearbeiten und durch die Prüfungen kommt man easy. (zumindest durch die Ersten ;))

Die S...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Kombination aus Wirtschaft und Technik

Wirtschaftsingenieurwesen

Wenn man einen Studiengang sucht der Wirtschaft und Technik verbindet, ist man hier genau richtig!
Die Hochschule ist klein und sehr familiär. Die Professoren nehmen sich also auch nach der Vorlesung noch einmal Zeit für einen.
Außerdem ist Stralsund eine schöne kleine Stadt, wo fast alles mit dem Fahrrad erreicht werden kann.

Gute Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule ist sehr gut. Sie ist klein und man kann guten Kontakt zu den Professoren pflegen. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle sehr hilfsbereit. Es ist ganz normal, dass es ab und zu mal hier und da zu Komplikationen kommt, allerdings lassen Sie sich an der HOST schnell regeln.

Von Anfang an

Wirtschaftsinformatik

Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Alle sind nett und freundlich.
Die Organisation ist Super und mir macht es echt Spaß dort.
Die Betreuung ist sehr gut wie ich finde und es wir sogar in Gruppen geteilt.
Die Ausstattung ist auch sehr gut und man kann gut arbeiten.

Große Freiheiten beim Erstellen der Masterarbeit

Maschinenbau

Nach den zwei theoretischen Semestern an der Hochschule Stralsund stehen den Studierenden bei der Wahl der passenden Umgebung zum Schreiben der Masterarbeit alle Türen offen. Egal ob eine theoretische oder praktische Abschlussarbeit direkt an der Hochschule oder auch in Forschungseinrichtungen oder Industrieunternehmen im In- und Ausland, die Professoren sind sehr an einer guten Betreuung der Arbeit interessiert und engagieren sich.

Interessant, aber manchmal schlecht vermittelt

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Die meisten Vorlesungsfächer sind sehr interessant. Leider gibt es jedoch einige Dozenten die den Stoff meiner Meinung nach schlecht vermitteln und so das Interesse deutlich schmälern.
Allerdings sind die Dozenten sehr daran interessiert den Studierenden möglichst alle fragen zu beantworten und auch außerhalb der Vorlesungszeiten in ihrem Büro oder per E-Mail zu erreichen. Die Studienkoordintorin ist sehr freundlich und hilfsbereit und hat immer ein offenes Ohr für die Studenten. Die sems...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS)

Nicht so International ausgeprägt wie erwartet. Sprachangebot ist super, nur leider zu kurz anhaltend. Exkursionsangebot könnte erweitert werden. Partnerhochschulen für den Studiengang müssen definitiv erweitert werden. Manche Kurse sind nicht notwendig.

Von den 406 Bewertungen fließen 273 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020