Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "Hochschule Stralsund" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stralsund. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 178 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Stralsund

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Stralsund

Letzte Bewertungen

2.9
Anna , 07.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre
3.5
René , 02.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.3
Laura , 30.11.2017 - Betriebswirtschaftslehre

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
BSP - Business School Berlin
Infoprofil
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
International Business Management
Bachelor of Arts
eufom Business School der FOM Hochschule
Infoprofil
Betriebswirtschaft (BWL)
Master of Business Administration
Hochschule Harz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wirtschaftliches Denken

Betriebswirtschaftslehre

2.9

Viele neue Sichtweisen wie es in der Wirtschaft abläuft. Es fällt einem schnell auf was einem liegt und was nicht. Viele verschiedene Vorlesungenin allen Bereichen, wie Statistik, Mikroökonomie oder Finanzwirtschaft. Es ist ein Studium um seine Stärken und Schwächen kennen zu lernen.

Praxiserfahrung garantiert

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Ich habe viele Projekte wie Marktforschung oder Marketing, in denen man seine Kreativität ausleben kann und viel Praxisbezug erfährt!
Die meisten Professoren sind sehr hilfsbereit, vorallem bei Projekten und Experimenten. Auch Hausarbeiten können zu vielen individuellen Themen geschrieben werden!

Lernen, verstehen, verändern

Betriebswirtschaftslehre

4.3

An der HOST lernen wir nicht nur. Nein, es wird Wert darauf gelegt, dass wir es verstehen! Die Dozenten bringen uns dazu tiefgründiger darüber nachzudenken und geben uns das Gefühl, dass wir etwas verändern können. Es sind immer alle offen für Fragen und Anmerkungen, man kann immer zu ihnen gehen.
An der HOST studiert man in einer kleinen, familiären und harmonischen Atmosphäre.

Mein Studium

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Oft sehr trocken, aber da muss man durch. Wir sind coole Leute in meinem Semester, das macht das Studium um einiges erträglicher. Die Dozent sind alles in allem gut. Man muss natürlich sagen, dass es viele Studenten in der Richtung BWL gibt, aber als Absolvent an der Hochschule Stralsund, wird man später sicher gute Karten haben!

Produktives Lernen in schöner Umgebung

Betriebswirtschaftslehre

5.0

Ich studiere jetzt im ersten Semester BWL und bin mit meiner Entscheidung an der HOST zu studieren vollkommen zufrieden. Das Studium ist sehr lehrreich, und dabei aufgrund der Größe immer noch familiär.
Da die Hochschule noch recht neu ist, ist der gesamte Campus auf dem neusten Standard, was wieder rum das studieren enorm vereinfacht.
Hinzu kommt das angenehme Ambiente der Stadt Stralsund, welche durch ihre Lage und die Größe für Studenten sehr reizvoll ist.

Studieren, wo andere Urlaub machen

Betriebswirtschaftslehre

4.1

Mich für den BWL-Studiengang in Stralsund zu entscheiden, war definitiv ein richtiger Schritt.
Die Klausuren sind fair und wenn man sich seine Zeit gut einplant, ist es auf jeden Fall möglich gute Noten zuerlangen.
Das Campusleben ist nicht vergleichbar mit dem aus einer Großstadt, aber hat dadurch seine eigenen Vorteile. Und im Sommer das Meer direkt vor der Tür zuhaben, ist unschlagbar!

Gibt es ausreichend Plätze für Tutorien?

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Also einige von unseren Tutorien sind sehr überlastet. Einige hingegen ziemlich leer. Es sollte dort eine bessere Aufteilung geben oder mehr Angebote, falls das möglich wäre. Viele unserer Tutorien sind sehr hilfreich und unterstützen die Studenten beim lernen.

BWL, aber interessant!

Betriebswirtschaftslehre

4.8

BWL soll ein trockenes Fach sein? Vielleicht.

Aber hier wird es sehr praxisnah mit vielen Anwendungen und Beispielen erlernt.
Die Professoren haben alle beachtiliche Lebensläufe und können dementsprechend die Lerninhalte vermitteln und dir auch die praktischen Zusammenhänge in der Geschäftswelt zeigen.

Es gibt nicht viele Studenten, aber das ist eben der Vorteil.
Man kennt sich untereinander besser,
die Profs kennen eine nach einer Zeit,
der Prof kann sich genug Zeit für Fragen der Studenten nehmen.
Übungen und Beispiele werden direkt besprochen.


Hast du mal Fragen? Dann geh einfach zu dem Prof hin...
undzwar OHNE Termine oder Wartelisten oder so

BWL für Dummies

Betriebswirtschaftslehre

2.3

Ich studiere im 2. Semester BWL. Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach zu wenig auf die Praxis bezogen. Sinnvoller wäre es eine Kaufmännische Ausbildung zu absolvieren und das betriebswirtschaftliche Studium anzuhängen. Die Dozenten füttern die Studenten mit langweiligen Folien und Statistiken, diese werden dann 3 Wochen vor den Prüfungen auswendig gelernt und die Note ist gesichert. In meinen Augen fehlt es dem Studium deutlich an Kreativität und Persönlichkeitsbildung.

Vielseitigkeit

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Ich merke immer wieder, dass man nicht nur fachspezifische Kenntnisse erlangt, sondern auch Sachverhalte kennen lernt, die man im privaten und normalen Leben benötigt.
Diese Dinge hat man jedoch nicht in der Schule erlent, was ich sehr schade finde, weil diese sehr wichtig sind (wie zb Steuern).
Aber es wird auch ein wirtschaftliches Grundverständnis vorrausgesetzt, welches einige nicht von anfang an haben.
Alles in Allem gefällt mir BWL sehr gut, ich finde es sehr interessant, man kann das gelernte, wie zum Beispiel Mathematik aus einem Leistungskurs anwenden und hat auch mal einen realistischen Bezug!
Ich freue mich auf die nächsten Semester!

  • 1
  • 22
  • 13
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 40 Bewertungen fließen 36 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte