Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "Hochschule Stralsund" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stralsund. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 158 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Stralsund

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Stralsund

Letzte Bewertungen

3.9
Hanna , 13.09.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.8
Timon , 13.07.2017 - Betriebswirtschaftslehre
2.3
Maria , 29.04.2017 - Betriebswirtschaftslehre

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaft
Diplom
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Harz
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Infoprofil
Internationale Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
SRH Hochschule Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gibt es ausreichend Plätze für Tutorien?

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Also einige von unseren Tutorien sind sehr überlastet. Einige hingegen ziemlich leer. Es sollte dort eine bessere Aufteilung geben oder mehr Angebote, falls das möglich wäre. Viele unserer Tutorien sind sehr hilfreich und unterstützen die Studenten beim lernen.

BWL, aber interessant!

Betriebswirtschaftslehre

4.8

BWL soll ein trockenes Fach sein? Vielleicht.

Aber hier wird es sehr praxisnah mit vielen Anwendungen und Beispielen erlernt.
Die Professoren haben alle beachtiliche Lebensläufe und können dementsprechend die Lerninhalte vermitteln und dir auch die praktischen Zusammenhänge in der Geschäftswelt zeigen.

Es gibt nicht viele Studenten, aber das ist eben der Vorteil.
Man kennt sich untereinander besser,
die Profs kennen eine nach einer Zeit,
der Prof kann sich genug Zeit für Fragen der Studenten nehmen.
Übungen und Beispiele werden direkt besprochen.


Hast du mal Fragen? Dann geh einfach zu dem Prof hin...
undzwar OHNE Termine oder Wartelisten oder so

BWL für Dummies

Betriebswirtschaftslehre

2.3

Ich studiere im 2. Semester BWL. Die Studieninhalte sind meiner Meinung nach zu wenig auf die Praxis bezogen. Sinnvoller wäre es eine Kaufmännische Ausbildung zu absolvieren und das betriebswirtschaftliche Studium anzuhängen. Die Dozenten füttern die Studenten mit langweiligen Folien und Statistiken, diese werden dann 3 Wochen vor den Prüfungen auswendig gelernt und die Note ist gesichert. In meinen Augen fehlt es dem Studium deutlich an Kreativität und Persönlichkeitsbildung.

Vielseitigkeit

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Ich merke immer wieder, dass man nicht nur fachspezifische Kenntnisse erlangt, sondern auch Sachverhalte kennen lernt, die man im privaten und normalen Leben benötigt.
Diese Dinge hat man jedoch nicht in der Schule erlent, was ich sehr schade finde, weil diese sehr wichtig sind (wie zb Steuern).
Aber es wird auch ein wirtschaftliches Grundverständnis vorrausgesetzt, welches einige nicht von anfang an haben.
Alles in Allem gefällt mir BWL sehr gut, ich finde es sehr interessant, man kann das gelernte, wie zum Beispiel Mathematik aus einem Leistungskurs anwenden und hat auch mal einen realistischen Bezug!
Ich freue mich auf die nächsten Semester!

Gute lernen mit viel Freizeit

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und können ihre Inhalte gute darlegen. Allerdings gibt es auch einige die das genau gegenteil sind.
Aber alles zusammen ist das Studium ziemlich entspannt, es sind relativ wenige Vorlesungen die Woche über und man hat auch neben dem lernen noch viel Freizeit.
Das Klima der Hochschule ist eigentloch aich ganz gut, vor allem in der Vorlesungen, da die Gruppe nocht zu groß sind. Man findet immer einen Platz im Raum und die Hörsäle sind nicht überfüllt.

BWL am Sund

Betriebswirtschaftslehre

3.9

FH Stralsund ist eine familiäre Hochschule mit hilfsbereiten Dozenten und guten Lehrveranstaltungen. Die Bibliothek ist zwar klein aber ausreichend ausgestattet. Die technische Ausstattung in allen Räumen ist super. Die Mensa ist okay aber nicht der Hit.

Genau das was ich wollte

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Ich bin nach Stralsund gezogen ohne genau zu wissen wie die Stadt ist und ob das Studium überhaupt etwas für mich ist und ich muss sagen, dass ich nirgendwo anders lieber wäre.
Eine familiäre FH ist zwar nicht für jeden was, aber mir gefällt es nicht anonym zu sein.
Durch Professoren die in ihrem Leben schon vieles erreicht haben, machen die Vorlesungen nicht nur Spaß sondern bereiten einen gut auf das spätere Leben vor.

Naja, nicht wirklich, oberflächliches Studium

Betriebswirtschaftslehre

2.8

FH-Stralsund.

Stadt Stralsund in Vorpommern. Studieren wo andere arbeitslos sind.
Vorpommern, mit eine der ärmsten und hinterhältigsten Gegenden in der BRD.

Ich wollte neben meinem Studium, auch Allgemeinbildung lernen, Kultur entdecken, und was neues fortschritlliches sehen. Pustekuchen, nicht in Stralsund. Das ist das letzte.

Das BWL Studium ist SEHR oberflächlich überladen, und zwingt einen zur Trimmung. Zur Ausführung v. genauen Anleitungen. Es ist kein wirkliches akademisches Studium.
In einer anderen Schule, habe ich in den BWL Nebenfächern mehr, und es vorallem akademisch tiefgründig gelernt.
Enttäuschung und frustration.

Mehr als ihr denkt!

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Ich selbst habe BWL aus Interesse an Wirtschaft und Management studiert. Später kamen noch die Vorlieben für Entrepreneurship und Marketing hinzu. Wer andere Ziele verfolgt oder an anderen Unis studiert, wird möglicherweise nicht meine Erfahrungen sammeln können. Dies trifft bspw. auf Personen zu, die noch zuhause bei ihren Eltern wohnen und nur nebenbei die örtliche Universität besuchen, die noch dazu keinen Campus besitzt. Hiervon rate ich im Übrigen stets ab. Zusätzlich ist anzumerken, dass man natürlich proaktiv außeruniversitär Engagement zeigen muss, um sich entsprechend entwickeln zu können.

Studieren, wo andere Urlaub machen

Betriebswirtschaftslehre

4.4

Täglich mit dem Rad am schönen Sund entlang, der Blick schweift über das Meer, die klare Seeluft zieht in die Nase und man empfindet schon am frühen Morgen ein Glücksgefühl. An der Fachhochschule angekommen, bemerkt man sofort den familiären Charakter. Der Campus ist überschaubar, aber trotzdem vermisst man hier nichts. Im Studiengang BWL sind in diesem Semester 120 Studenten. Aufgeteilt in 2 Gruppen à 60 Studis stellt dies aber kein Problem dar. Der Kontakt mit den Professoren ist sehr persönlich. Bei Fragen können gerne deren Sprechstunden genutzt werden. Falls noch immer Fragen offen geblieben sind, gibt es wöchentliche Nachhilfe-Tutorien von Studenten höherer Semester. Die FH Stralsund ist nicht umsonst eine der führenden Fachhochschulen Deutschlands, lt. CHE Ranking.

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 12
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 34 Bewertungen fließen 32 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte