Hochschule Stralsund

University of Applied Sciences

www.hochschule-stralsund.de

Guter Studiengang

Management von KMU

Studiengang sehr ausgerichtet auf Softskills bzgl. Teamfähigkeit. Mir persönlich zu steuerlastig, Studienfächer sollen aber neu gestaltet werden. Alles in allem kann ich die Hochschule + Studiengang weiterempfehlen. Großes Plus ist natürlich die Ostsee! Studieren wo andere Urlaub machen. Was will man Meer?

Großes Studienangebot

Wirtschaftsinformatik

Statt nur generalisierten Kursen, kann man sich in bestimmten Studienkursen auf bestimmte Fachgebiete ausbilden lassen. Es gibt eine großartige Mensa welche jeden Ernährungs bzw. Lebensstil unterstützt. Der Parkplatz steht allen Studenten offen, was eine angenehme Anfahrt ermöglicht.

Sehr liebevolle kleine Hochschule!

Wirtschaftsinformatik

Kleine Lerngruppen, sehr gute Betreuung durch Dozenten. Stralsund ist eine schöne Stadt mit guter Bus und Bahnanbindung. Hochschule ist sehr familienfreundlich und es ist immer was los. Egal ob Holzhausen Calling, Mensaparty oder auch einen Tanzkurs. Ich überlege einen Master ranzuhängen und werde dieses auf jeden Fall in Stralsund absolvieren. Kommt vorbei !

1 Semester

Betriebswirtschaftslehre

Das erste Semester ist sehr einfach. Gibt einige sehr motivierte Prof. Und dann welche die fast nie kommen. Freitag hat man frei was auch man gut zum nebenjoben nutzen kann. Die Dozenten sind hilfreich und gehen auch auf die Themen ein wenn man sie nicht versteht kann man nochmal fragen und dann wird er nochmal erklärt.

Studieren mit Sundblick

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Schöner Campus mit gut ausgestatteten Fakultäten und lehrreichen Veranstaltungen und Vorlesungen. Der Start ins Studium wird durch eine ausgiebige Ankommen-und-Orientieren-Zeit erleichtert, in der verschiedene Angebote die verschiedensten Themen fürs und während des Studiums erklären und man schon die Kommilitonen kennenlernen kann.
Viele Möglichkeiten für außerschulische Aktivitäten durch viele Vereine der Hochschule. Ein toller Blick aufs Wasser und kurze Wege dahin und an den Strand de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren, wo andere Urlaub machen!

Wirtschaftsinformatik

Sehr praxisnahes Studium direkt an der Ostseeküste. Durch die Größe der Studiengänge auch immer ein persönliches und professionelles Verhältnis zu den Dozenten.
Die Räume waren optimal ausgestattet mit der neuesten Hardware und Software, welche auch in der Praxis angewendet werden. Dadurch war der Einstieg nach dem Studium fließend und auch das Interesse aus der Praxis groß.
Der Campus und die Stadt bieten außerdem viele sehr schöne Ecken zum Ausspannen und Rückzugsorte, um konzentriert zu arbeiten.

Eröffnet viele Wege für die Zukunft.

Betriebswirtschaftslehre

Sehr vielfältiger und breit gefächerter Studiengang. Dazu viele Spezialisierungsmöglichkeiten.
Viele praktische Anwendungsbeispiele und dazu sehr realitätsnah.
Interaktive Vorlesungen. Abwechslungsreiche Module. Kompetente und berufserfahrene Dozenten.

Überschaubar und qualitativ hochwertig

Wirtschaftsinformatik

Die Pflichtkurse finden mit einer ungefähren Teilnehmerzahl von 10 bis 14 Studenten statt - Dies entspricht der Anzahl der Studenten, die diesen Studiengang besuchen.
Wahlpflichtkurse benötigen mindestens 3-4 Personen.
Alle Kurse werden direkt vom Professor gehalten, welche auch außerhalb der Kurszeiten für Fragen zur Verfügung stehen.
Es stehen auch ein Aufenthaltsraum, Lounges und Computerräume für die Studenten zur freien Verfügung. Diese sind ideale Treffpunkte für Lern- / Projektgruppen.

Sprachengewaltiger Studiengang

Leisure and Tourism Management

Am Anfang wird man vollkommen überhäuft mit englischen Begriffen, da die Vorlesungen zu 80% auf englisch stattfinden nebenbei musst du auch noch eine weitere Sprache lernen. Zu Beginn echt heftig aber meine Entscheidung für den Studiengang bereue ich auf gar keinen Fall! Später im Beruf wirst du der Hochschule danken!

Sehr angenehme Lernkultur

Wirtschaftsinformatik

Die Hochschule bringt alles mit um erfolgreich zu studieren. Die Professoren sind immer sehr hilfsbereit und geben kritisches Feedback, sind aber auch für Kritikpunkte der Stundenten offen und setzen diese rasch um. Das Studium ist super organisiert und die Themenfelder bauen aufeinander auf.

Der WInf Master

Wirtschaftsinformatik

Im Masterstudiengang wird wesentlich mehr Wert auf eigenes Zeitmanagement und neue Ideen für Projekte gelegt. Man lernt neue Projekte aufzusetzen, zu vertreten und auch zu Präsentieren. In kleinen Gruppen werden Lösungen erarbeitet und später vor allen diskutiert und bewertet. Viele Vorgehensweisen finden sich in den agilen Arbeitsweisen von Unternehmen wieder und würde ich daher als praxistauglich beschreiben.

WInf in Stralsund

Wirtschaftsinformatik

Das Studium an der kleinen Hochschule Stralsund hat viele Vorteile. Die Nähe zu den Professoren, sowie praxisnahe Inhalte hatten dabei für mich den höchsten Stellenwert. Der Studiengang entwickelt sich ständig weiter und durch zahlreiche Kooperationen mit lokalen Unternehmen hat man viele Möglichkeiten sich diesbezüglich auszuprobieren. Ich selbst habe es leider zu wenig genutzt und zu selten mit Partnerunternehmen Projekte gemacht, daher kann ich nur empfehlen aktiv nach Möglichkeiten zu suchen. Ein Nachteil der kleinen Studiengruppen ist, dass nicht immer alle Seminare und Vorlesungen stattfinden können, wenn sich zu wenig dafür interessieren. Mit etwas Überzeugungskraft sollte man jedoch genügend Studenten zusammenbekommen. ;)

Mein Studium in Stralsund - direkt am Meer

Wirtschaftsinformatik

Ich habe durchweg positive Erfahrungen in meiner Zeit in Stralsund sammeln können.
Vom Studium mit interessanten Inhalten (wie beispielsweise Webentwicklung oder IT-Governance) bis hin zu interessierten und unterstützenden Professoren war alles vertreten.
Durch die angenehme Anzahl an Studierenden pro Jahrgang war eine sehr gute Betreuung während der Studiengänge und darüber hinaus möglich.
Darüberhinaus wurden Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Firmen angeboten, wodurch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teils Teils

Informatik

Ich habe mein Studium zum Sommersemester begonnen, was scheinbar recht unüblich aber möglich ist. Die Veranstaltungen sind so unabhängig gestaltet, dass es kein Problem ist, zu den Studenten, die dann schon im zweiten Semester dazuzustoßen.
Der Studiengang an sich ist recht klein und wir waren in unseren Veranstaltungen maximal zu sechst. Das klingt zunächst vielleicht befremdlich, war bisher allerdings nur von Vorteil, da die Professoren mehr Zeit haben, bei Fragen zu helfen und die Vera...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ergänzung zu BWL oder ähnlichen Studiengängen

Management von KMU

Die Hochschule Stralsund ist eine kleine Hochschule mit kleinen Studiengängen. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und macht den Kontakt zu den Dozenten einfach. Die Inhalte geben einen guten Überblick, über die verschiedenen Bereiche, in denen man später arbeiten kann. Die gute Kooperation mit den Firmen vor Ort, aber auch deutschlandweit und international bieten gute Möglichkeiten während des Studiums bereits Praxiserfahrung zu sammeln.
Das Studium selbst enthält neben den normale...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium mit Zukunft direkt am Meer

Wirtschaftsinformatik

Ein sehr gut durchstrukturiertes Studium mit viel Praxisanteil (Praktika, PC-Labor, Projektstudium), dass einen bestens mit soliden Basiswissen für den Berufsalltag ausstattet. Durch den tiefen Praxisanteil kann das erlernte Wissen sofort in die Praxis umgesetzt werden. Angefangen von Grundlagen über BWL, Controlling, Mathematik, Algorithmen und Datenstrukturen, Datenbanken, Webanwendungen, Softwarearchitektur, objektorientierter Programmierung bis hin zur Teamfähigkeit und Kommunikation ist der...Erfahrungsbericht weiterlesen

LTM - Studieren auf internationalem Niveau

Leisure and Tourism Management

Das Studium ist fast komplett auf englischen Unterrichtsinhalten aufgebaut. Es steigert vor allem die kulturellen und zwischenmenschlichen Kompetenzen sowie Sprachkenntisse. Der Studiengang ist klein und sehr familiär mit den Dozenten. Der Campus ist übersichtlich und klasse zum Austausch.

Eine gute Hochschule :)

Betriebswirtschaftslehre

Abgesehen von der traumhaften Lage direkt am Sund und in der Nähe von Rügen ist auch die Hochschule sehr empfehlenswert. Man merkt, dass die Profs ihre Lebensläufe nicht nur auf dem Papier stehen haben, sondern ihre Kompetenz auch weitergeben können. Außerdem sind die Ausstattung und Lernvermittlung der HS modern und Prüfungen auf jeden Fall machbar. Kann es jedem empfehlen!.

Junge innovative Capus-Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich studiere im 3. Semester Wirtschaftsingeneurswesen an der Hochschule Stralsund. Studieren mit Meerwert direkt am Strelasund ist hier das Motto. Das Verhältnis zu den Kommilitonen und Professoren profitiert von der Studierendenanzahl, die sich bei ca 35 Personen befindet. Prombleme und Fragen können so besonders personengerecht und schnell geklärt werden. Die Dozenten sind sehr kompetent und haben oft schon beachtliche Praxiserfahrungen vorzuweisen. Man hat kurze Wege zur Cafeteria, Bibliothek...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Mix aus BWL und Maschinenbau

Wirtschaftsingenieurwesen

Habe viele gute Professoren kennengelernt die sich viel Mühe geben aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste rauszuholen. Studieren direkt am Meer ist toll. Die Hochschule versucht einen zu unterstützen wo sie kann. Das Essen in der Mensa ist auch gut.

Von den 400 Bewertungen fließen 267 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020