Kurzbeschreibung
Die Produktion von Gütern ist eine der wichtigsten Säulen unserer Wirtschaft. Für die Zukunft dieses Bereichs ist die smarte Produktion als Schlüssel zu betrachten. Kenntnisse u.a. über Technologien, zu professionellen Planungs- und Organisationsverfahren oder zu wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen helfen dabei, die nötigen Kompetenzen für den späteren Berufsalltag zu erwerben.
In sieben Semestern werden sowohl Grundlagen eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums, sowie Kompetenzen in produktionswirtschaftlichen Prozessen vermittelt. Insbesondere in der zweiten Hälfte kann das Studium durch selbst gewählte Wahlmodule individuell gestaltet werden. Ein hoher praktischer Anteil bereitet Sie bereits im Studium auf spätere Herausforderungen vor.
Wir sehen uns auf dem modernen Campus direkt an der Ostsee!
Studiengangdetails
Das Studium unterteilt sich in zwei Blöcke:
Sie lernen die Grundlagen eines maschinenbaulichen Ingenieurstudiums und erhalten Kompetenzen in produktionswirtschaftliche Prozesse. Auf dem Stundenplan stehen Fächer wie Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme, Materialflussplanung und -steuerung und Wertstromdesign.
Ab etwa der Mitte des Studiums steigt der Anteil der Wahlmodule, damit können Sie Ihr Studium nach Ihren eigenen Vorstellungen und Neigungen ausrichten. Fabrikplanung und -simulation oder Werkzeugmaschinen sind im sechsten Semester zwei Module, in denen Sie z.B. ihr zuvor gelerntes Wissen anwenden.
Laborversuche und Exkursionen in Firmen in der Region runden das Studium ab.
- allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- Fachhochschulreife oder
- Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung (nähere Infos bei der Allgemeinen Studienberatung) oder
- Zugangsprüfung
Studienmodelle
Der Studiengang Smart Production verbindet fachübergreifendes Wissen eines Wirtschaftsingenieurstudiums mit speziellen, produktionswirtschaftlichen Komponenten.
Mit industrienahen Ausbildungsinhalten erlernen Sie das notwendige Fachwissen aus der Ingenieur-, Informatik- und Betriebswissenschaft. Es werden weitergehende Kenntnisse der Mathematik, Physik, Mechanik, Kostenrechnung, Betriebswirtschaftslehre und der Unternehmensorganisation mit einem Fokus auf computerunterstützte Produktion, Fabrikplanung, Fertigungssteuerung und Produktionslogistik vermittelt. Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) in Produktionsabläufen eröffnen weitere Horizonte.
Neben der fachlichen Qualifikation tragen Laborversuche und Übungen in kleinen Arbeitsgruppen, sowie die umfangreichen Projektphasen dazu bei, Ihr Studium anspruchsvoll zu gestalten. Abschließend bereitet die Kombination aus Praxisphase und Bachelorarbeit effektiv auf das spätere Berufsleben vor.
Quelle: Hochschule Stralsund
Für das erste Fachsemester des Bachelorstudiengangs Smart Production können Sie sich immer zum Wintersemester einschreiben.
Der Antrag auf Zulassung erfolgt mittels eines Onlineverfahrens. Mehr Informationen rund um die Bewerbung finden Sie auf unserer Webseite oder direkt bei der Studienberatung.
Quelle: Hochschule Stralsund
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Standorte
-
Hochschule Stralsund
Hochschule Stralsund
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
VollzeitstudiumTeilzeitstudiumDuales Studium