HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin ist mit über 12.000 Studierenden die größte Berliner Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Das Fächerspektrum ist mit rund 70 Studienangeboten in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung bemerkenswert breit. Die Studiengänge schließen mit Bachelor-, Master- oder MBA-Graden ab.

Studiert, gelehrt und geforscht wird an zwei Standorten: auf dem Campus Treskowallee in Karlshorst sowie auf dem Campus Wilhelminenhof in Oberschöneweide.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
68 Studiengänge
Studenten
13.355 Studierende
Professoren
247 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.2
Nadine , 07.06.2019 - International Business
4.0
Kevin , 04.06.2019 - Wirtschaftsrecht
4.2
Annemarie , 29.05.2019 - Wirtschaftsrecht
4.3
Jan , 02.05.2019 - Museumskunde
5.0
Shahnaz , 22.04.2019 - Facility Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 46%
  • Nicht vorhanden 50%
73% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 73%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 12%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
    Treskowallee 8
    10318 Berlin

789 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 40

Sehr fokussiert auf Finanzen

International Business

2.2

Der Studiengang International Business ist sehr fokussiert auf Finanzen und Accounting, andere Bereiche wie HR und Marketing werden kaum behandelt. Organisatorisch gesehen hat er mir gar nicht gefallen. Man hat kaum Auswahlmöglichkeiten, dazu kommt für mich ein unverständlicher Prozess welche Kurse in der Endnote miteinbezogen werden und welche nicht. Es wird keine Rücksicht genommen, dass Hälfte der Studenten nebenbei arbeiten müssen, weder in der Kursplanung noch im Umgang. Mir hat gut gefallen, dass der Studiengang sehr international ist.

Rechtliche Fächer sehr gut

Wirtschaftsrecht

4.0

Die Dozenten der rechtlichen Fächer sind sehr kompetent und verfügen über sehr gutes Fachwissen welches sie einem sehr gut beibringen. Durch Tutorien und kleine Gruppen lässt sich das gelernte sehr schnell verinnerlichen. Auch die Möglichkeit eines Auslandssemesters ist gegen. Leider ist in der Bibliothek die Auswahl
Für die rechtlichen Fächer etwas gering und auch die Öffnungszeiten sind nicht optimal.

Tolle praxisnahe Lerninhalte

Wirtschaftsrecht

4.2

Der Inhalt des Studiums ist sehr vielfältig und meistens sehr praxisorientiert. Auch sorgen die Dozenten und Professoren für so viel wie möglich an Lehrmaterial um rundum die Themen mit Informationen ausgestattet zu sein. Für wirklich jeden Geschmack ist etwas dabei!

Museal und Glückliches

Museumskunde

4.3

Für Kunstgeschichtlich/Kulturgeschichtlich Interessierte ein super Studiengan! Auch für alle anderen sehr spannend! Die Inhalte werden mit sehr viel Freude und Enthusiasmus unterrichtet, die Professoren haben immer ein offenes Ohr für die Studenten und unterstützen so gut sie können. Sehr viele Exkursionen in die Museen in und um Berlin.

Facettenreich

Facility Management

5.0

- umfangreicher Studiengang, ermöglicht Werdegang in verschiedenen Bereichen
- interessante Module, mit viel IT-Support
- Einstieg nach dem Abschluss in unterschiedlichen Feldern möglich
- htw bietet einen motivierenden lernort
- Theorie und Praxis in allen Modulen vorzufinden.

Dozenten abhängig

Umweltinformatik

3.5

Das Studium ist im großen und ganzen wirklich interessant, jedoch hängt es stark vom Dozenten ab wie gut der Inhalt vermittelt wird. Leider gibt es ein paar schwarze Schafe die das Studium schwerer machen als es sein müsste. Sie fördern ein im dem Sinne auch nicht sondern belasten nur.

Masterstudiengang besser als Bachelorstudiengang

Wirtschaftskommunikation

4.2

Habe meinen Bachelor auch an der HTW gemacht, aber von 2010-14. Lehrveranstaltungen waren damals nicht sinnvoll gestaltet, jetzt gibt es mehr Flexibilität, interessantere Dozenten, bessere Organisation. Man hat bezüglich der Prüfungsleistung mehr Auswahl und kann dies je nach eigenem Interesse anpassen.

Business-Allround-Denker der Zukunft

Wirtschaftsinformatik

3.8

Durch die Projekte innerhalb des Studiums mit Praxispartners konnten umfangreiche Skills und Wissen in so vielen Bereichen gesammelt und erweitert werden. Je nach eigenen Fähigkeiten und Stärken kann man sich unterschiedlich in seinen Projekten einsetzen und unter Beweis stellen. So kann man seinen zukünftigen Weg selbst wählen. Die meisten Profs helfen gern bei Fragen und erzählen von der Betriebswelt. Die Organisation des Studienganges kann dennoch recht chaotisch werden wegen Zug 1 und 2. Jeder sollte die Möglichkeit haben, den Kurs zu besuchen, den er/sie will und nicht wegen Windhundprinzip und Wiederholer seinen Platz nicht bekommen. Bibliothek könnte besser ausgestattet werden und das Online-System ist nicht benutzerfreundlich.
Rundum dennoch weiterzuempfehlen.

Falsche Schwerpunkte

Bekleidungstechnik/Konfektion

2.5

Leider wird vor allem in den ersten Semestern der Schwerpunkt stark auf die Bereiche Mathematik und Physik gelegt, die sehr lernintensiv sind jedoch im Berufsleben niemals benötigt werden, dafür wird aber beispielsweise Schnittkonstruktion, was in der späteren Berufspraxis essentiell ist, nur oberflächlich behandelt.
Die Organisation an der Hochschule ist katastrophal.

Gute Vorlesungen und Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Bis jetzt positiv, bin aber erst im zweiten Semester. Es gibt leider einige Kurse, in den es anscheinend keine guten Dozenten gibt, das ist etwas Schade.
Sonst macht das Studium Spaß, die Prüfungen sind im ersten Versuch machbar und die meisten Dozenten sind wirklich nett und geben ihr bestes!

Empfehlung= Definitiv!

Wirtschaftsrecht

3.3

Ich würde das Studium an der HTW Berlin (Treskowallee) definitiv weiterempfehlen.
Die unterschiedlichen und abwechslungsreichen Module aus den Bereichen Recht und Wirtschaft liefern einen guten Einblick in beide Bereiche und bereiten einen optimal auf erste Jobs vor.
Der Workload an der HTW ist hoch, so habe ich zum Teil 7-8 Prüfungen in einem Prüfungszeitraum geschrieben (ohne zu Schieben). Dennoch ist es auch mit einem guten Ergebnis zu schaffen, wenn man sich für das Thema inter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiterempfehlung: Definitiv!

Wirtschaftsrecht

3.3

Ich würde das Studium Wirtschaftsrecht definitiv weiterempfehlen.
Man hat ein breites Spektrum an Inhalten, die einem nicht nur in der Karriere sondern auch im Alltag weiterhelfen.
Die Jobchancen nach dem Studium sind gut, man kann in verschiedensten Bereichen der Wirtschaft einsteigen und muss nicht unbedingt in die Rechtsabteilung eines Unternehmens gehen.
Die Dozenten an der HTW Berlin waren teils teils. Es gab Dozenten und Professoren, die einem das Studieren leicht gema...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur Hausmeisterlehre!

Facility Management

4.2

Ist zwar gerade bei den Vorlesungen und Grundmodulen etwas öde, aber sobald man in höhere Semester kommt, wird es echt interessant und ansprechend. Gerade die Praxiserfahrungen, die in einigen Modulen mit einbegriffen sind, entpuppten sich oft als tolle Projekte, die echt anschaulich waren.

Gespannt auf mehr

Bekleidungstechnik/Konfektion

3.8

Ich bin zwar noch am Anfang meines Studiums aber habe mit BTK einen Studiengang gefunden der perfekt zu mir passt. Zudem ist die HTW eine tolle Hochschule die klassische Lehrveranstaltungen und praktische Übungen perfekt im Gleichgewicht hält und so die Motivation am Studium aufrecht hält, sowie einem die Verknüpfungen vieler Module schon früh vor Augen führt.
Ich gehe bis jetzt jeden Tag gerne zur Uni und bin gespannt auf mehr!

interessante Studieninhalte

Internationaler Studiengang Medieninformatik

3.8

Ich habe immer gute Kontakte zu Professoren und anderen Studenten,was ich super toll finde,denn bekomme ich immer hilfreiche Beratungen und Hilfe,wenn ich Schwierigkeiten während des Studiums habe. Der Studiengang bietet ausgeglichene Kombination zwischen Medien und Informatik an.Die Studieninhalte orientieren sich an den praktischen Bedürfnissen und werden entsprechend aktualisiert,deswegen in jeder Übungszeit hatte ich viel Spaß. Zurzeit bin ich sehr zufrieden und würde jedem empfehlen, IMI zu wählen.

Bestes Programm für den Einstieg in Data Science

Project Management and Data Science

4.5

Ich mache einen Master of Project Management & Data Science-Kurs, der mich trainiert und weiterentwickelt, um eine abstrakte und strukturierte Analyse von immensen Mengen an Informationen und Daten durchzuführen und diese Analyse zur Erfüllung ihrer beruflichen Aufgaben zu nutzen. Ich habe praktische Erfahrung in der Lösung von Geschäftsproblemen mit datengetriebenen Lösungen aus verschiedenen Branchen durch meine Projekte während des Master-Projekts gesammelt.

1. Semester könnte besser sein

Informations- und Kommunikationstechnik

3.7

Im 1. Semester ist man definitiv enttäuscht über den Studiengang. Man macht viele Sachen, die einem im späteren Leben nichts bringen. Der Studiengang sei nicht sehr beliebt, was man von den Dozenten auch zuhören bekommt. Da man im 1. Semester sehr viele Fächer hat, hat man sehr viele Abgaben in kurzer Zeit zu bewältigen.

Gute Dozenten, aber die Renovierung kam etwas spät

Betriebswirtschaftslehre

3.2

Ich war am Campus Treskowalle, welcher leider erst jetzt renoviert wird. Der zweite Campus Wilhelminenhof ist wesentlich moderner gestaltet und animiert eher zum verweilen und lernen.
Ich hoffe, dass die Treskowalle auch mit zieht. Ansonsten ist der Großteil der Dozenten nett gewesen und hat immer ausreichend Lehrmaterial hochgeladen.

Wirklich spannender weitgefächerter Studiengang

Wirtschaftskommunikation

4.5

Die Dozenten sind freundlich, hilfsbereit und sehr praxisorientiert. Die HTW liegt direkt an der Spree und hat tolle Gebäude die neu umgebaut wurden. Ich würde jedem der noch nicht genau weiß was er nach dem Studium machen möchte als Orientierung empfehlen.

Gute Ansätze, aber ausbaufähig

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Das Studium ist zum einen breit gefächert und die Inhalte international ausgerichtet.
Jedoch sind trotz bestehendem englischen MBA Studiengang alle Vorlesungen in dem M. Sc. auf deutsch.
Leider bietet der Studiengang auch keine Möglichkeiten, um sich in ein Themenbereich zu spezialisieren.
Der Großteil der Dozenten sind sehr motiviert und behandeln aktuelle Themen.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 331
  • 364
  • 72
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 789 Bewertungen fließen 457 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
23
Angewandte Informatik Master of Science
2.8
0%
2.8
2
Arbeits- und Personalmanagement Master of Arts
3.1
50%
3.1
15
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
11
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bekleidungstechnik/Konfektion Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
20
Bekleidungstechnik/Konfektion Master of Science
3.5
100%
3.5
5
Betriebliche Umweltinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
144
Business Administration and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computer Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Construction and Real Estate Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility Management Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
20
Facility Management Master of Science
3.6
75%
3.6
5
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
4.8
100%
4.8
1
Finance, Accounting, Corporate Law and Taxation Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Finanzmathematik, Aktuarwissenschaften und Risikomanagement Master of Science
4.8
100%
4.8
3
Game Design Bachelor of Arts
4.1
77%
4.1
24
Gebäudeenergie- und -informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudeenergie- und Gebäudeinformationstechnik Bachelor of Engineering
1.6
0%
1.6
3
Gesundheitselektronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts
3.1
43%
3.1
13
Industrial Design Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
5
Industrial Sales and Innovation Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
6
Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) Bachelor of Science
3.9
87%
3.9
28
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Engineering
4.1
67%
4.1
5
Informations- und Kommunikationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurinformatik Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
4
International and Development Economics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
15
International Business Master of Arts
3.0
50%
3.0
5
Internationaler Studiengang Medieninformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
17
Internationaler Studiengang Medieninformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
30
Konservierung und Restaurierung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konservierung und Restaurierung/Grabungstechnik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Landschaftsarchäologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Engineering Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
20
Life Science Engineering Master of Science
3.8
56%
3.8
19
Life Science Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Maschinenbau Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mikrosystemtechnik Bachelor of Engineering
3.9
67%
3.9
4
Mikrosystemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
26
Modedesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Museumskunde Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
10
Museumsmanagement und Kommunikation Master of Arts
3.2
50%
3.2
4
Professional IT Business Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Project Management and Data Science Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Real Estate Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Regenerative Energien Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Systems Engineering Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Umweltinformatik Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
15
Wirtschaft und Politik Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
9
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
21
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.6
100%
3.6
11
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
22
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
83%
3.7
9
Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
95
Wirtschaftskommunikation Master of Arts
3.8
80%
3.8
6
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
25
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
97%
3.7
50
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.6
67%
3.6
6

Studiengänge in Kooperation mit BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Real Estate Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit HWR Berlin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HWR Berlin.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Nonprofit Management und Public Governance Master of Arts
3.2
67%
3.2
6
Public und Nonprofit-Management Bachelor of Arts
3.2
80%
3.2
37