HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin ist mit über 12.000 Studierenden die größte Berliner Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Das Fächerspektrum ist mit rund 70 Studienangeboten in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung bemerkenswert breit. Die Studiengänge schließen mit Bachelor-, Master- oder MBA-Graden ab.

Studiert, gelehrt und geforscht wird an zwei Standorten: auf dem Campus Treskowallee in Karlshorst sowie auf dem Campus Wilhelminenhof in Oberschöneweide.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
68 Studiengänge
Studenten
13.355 Studierende
Professoren
247 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Katja , 16.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Jessica , 16.10.2019 - Facility Management
3.7
Ruben , 15.10.2019 - Facility Management
4.5
Lisa , 15.10.2019 - Life Science Engineering
4.5
Jakob , 15.10.2019 - Bauingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 53%
72% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 72%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 13%
69% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
    Treskowallee 8
    10318 Berlin

839 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 42

Naher Praxisbezug, der niemals mehr fehlen darf!

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Ich befinde mich zur Zeit im 1. Semester des Studiengangs “Betriebswirtschaftslehre”. In den letzten und auch ersten 3 Wochen, konnte ich bereits erste Eindrücke sammeln. Mich motiviert der wirtschaftliche Stellenwert. Nach jeder Vorlesung hat man das Gefühl mit einen anderen Blick auf die gesamte Umwelt zu blicken, sein es die Infrastruktur, die Geschäfte oder ähnliches.

Sehr Engagierte Dozenten

Facility Management

4.0

Anders als in der Schule, wo die Lehrer meist nicht so waren.
Man muss viel machen, aber ist halt auch ein Studium und mit viel Fleiß und Willen ist es zu schaffen. Da dieser Studiengang Dual ist weiß man auch wofür man es macht.
Man bekommt gleich am Anfang von den Dozenten gesagt das man für sich studieren soll und es wollen muss.

In Ordnung

Facility Management

3.7

Meine Erfahrungen sind, dass viele meiner Kommolitonen im Facility Management unmotiviert und faul sind. Sie versuchen Hausarbeiten sich so leicht wie möglich zu machen und Vorlesungen so oft wie es geht zu schwänzen.
Einige der Dozenten sind sehr alt und haben zwar viele gute Erfahrungen und Wissen, können dies allerdings schlecht vermitteln und sind vor allem was moderne Technik und Methoden angeht kaum auf der Höhe.

Praxiserfahrung

Life Science Engineering

4.5

Viele Laborpraktika in unterschiedlichen Modulen mit netten und kompetenten Professoren und Laboringenieuren. Weit gefächerte Module mit Einblicke in Unterschiedliche Bereiche der Life Science Branche. Es können selbstständig Versuche im Rahmen des fachspezifischen Projekts im 4. Semester durchgeführt werden.

Mathe, Physik und alles für Bastler

Bauingenieurwesen

4.5

Der Studiengang Bauingenieurwesen an der HTW Berlin verbindet eine Fülle an praktischen Inhalten in Labors und digitalen Experimenten mit allen theoretischen Inhalten von Grundlagen über Vertiefungen bis zur geschichtlichen Entwicklung des Bauwesens.

BWL wird unterschätzt

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Die meisten Inhalte des Studiengangs sind ziemlich trocken. Viele Erstsemestler unterschätzen den Studiengang. Insbesondere in Sachen Mathematik weisen sich bei den Studierenden Probleme auf. Zudem macht Recht (Steuerrecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht...) fast die Hälfte der Inhalte aus.

Dozenten aus der Industrie, sehr praxisnah

Fahrzeugtechnik

4.2

Die Dozenten sind aus der Automobilindustrie und kennen sich aus. Sie haben detaillierte Kenntnisse zu ihren Fächern und haben viele Erfahrungen aus der Arbeitswelt, die sie vermitteln.
Praxisnahe Labore führen in die späteren Aufgaben in der Arbeitswelt ein und erlauben Vorstellungen vom späteren Arbeitsalltag.

Umfangreiches Studium mit interessanten Inhalten

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl an der HTW BWL zu studieren! Die Pflichtkurse sind breit gefächert, so das jeder seinen Interessen nachgehen kann. So weiß man nach dem Grundstudium auch in welche Vertiefungen (2 von 7 werden gewählt) man gehen möchte. Die meisten Dozenten die ich bisher hatte haben mich ebenfalls nicht enttäuscht und konnten mir die Inhalte gut näher bringen. Alles in allem kann ich das Studium an der HTW sehr empfehlen für alle die sich für Wirtschaft interessieren und Bock haben im Unterricht mitzumachen statt nur dabei zu sein :)

Ein Vogel der nicht fliegen kann

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Vielleicht übertreibe ich auch, aber ich bin nun im vierten Semester und ich fühle mich wie in der Schule: Ich weiß nicht wo ich das erlernte Wissen einsetzen kann. Ich meine tatsächlich mag ich meinen Studiengang, aber es gab bisher Module, deren Notwendigkeit ich defintiv schon einige male angezweifelt habe, vor allem kurz vor der Klausur. Aber trotzdem würde ich meinen, dass BWL ein interessanter breitgefächerter Studiengang ist, der einem viele Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Ich hoffe am Ende meines Studiums eine Richtung gefunden zu haben und vor allem mein erlerntes Wissen einsetzen zu können, so , dass der Vogel vielleicht am Ende doch fliegen kann.

Gutes Studium, jedoch unmotivierende Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

2.5

Zwar weiß man beim BWL Studium sofort, dass es sehr theoretisch ist und viel Input gibt, das gelernt werden muss. Viele Dozenten erschweren dies jedoch zusätzlich durch langweilige Lehrveranstaltungen bei denen nur von den Folien abgelesen wird und den Studenten schon vorab gesagt wird, dass dieses Fach reines auswendig lernen ist bzw. Es sich nicht mal Mühe gegeben wird, dass die Studenten es verstehen. Das ist natürlich nicht für jede Veranstaltung zutreffend, leider aber bei sehr vielen. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit spannender Spezialisierung

Angewandte Informatik

4.2

Sehr spannendes Studium mit vielen guten Modulen, einige etwas alt und nicht mehr zeitgemäß. Spezialisierung ab dem 3. Semester in einer von 4 Richtungen, alle sehr interessant. Diverse Module könnten noch tiefer in die Themen einsteigen bzw nicht bei den ganz grundlegenden Grundlagen anfangen.

Sehr gute Erfahrungen

Wirtschaftskommunikation

3.7

Ich habe sehr gute Kontakte zu Dozenten sowie Kommilitonen geknüpft und auch wenn es oft sehr stressig war, viel dazu gelernt - auch in der praktischen Anwendung des Wissens. Besonders gefällt mir, dass der Studiengang sehr viel Raum für Kreativität lässt und man sich durch die breite Kurswahl selbst auf ein Themengebiet spezialisieren kann. Nur die Anbindung der HTW Berlin (Standort Wilhelminenhof) lässt etwas zu wünschen übrig. Die Straßenbahnen sind immer sehr voll.

Praxisnaher Studiengang - nur zu empfehlen

Immobilienwirtschaft

3.8

Alles in allem ist der Studiengang für Interessierte und wissbegierige der Immobilienwirtschaft gedacht. Jeder/Jede Person welche sich bereits etwas mit der Thematik auskennt und auseinandergesetzt hat findet schnell Spaß an dem Studiengang. Die Dozenten lehren praxisnah und vermitteln darüber hinaus ein exzellentes Wissen, auch für den persönlichen Gebrauch. Die Anforderungen sind teils sehr anspruchsvoll und hoch gesteckt jedoch auch mit einem Job als Werkstudent vereinbar.

Theorie und Praxis vereint durch Projektstudium

Wirtschaftskommunikation

4.5

Im zweiten und dritten Semester nahm ich am Projektstudium „Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation 2018“ teil, welches ein Wahlpflichtmodul ist. Für unser 20-köpfiges Studententeam stellte sich die Aufgabe, eine Preisverleihung mit Unternehmen als Kandidaten zu organisieren, in der wir die kommunikativen Maßnahmen der Unternehmen bewerten und mit dem „Goldenen Funken“ würdigen. Unsere Dozenten gaben uns einige Rahmenbedingungen und unterstützten uns tatkräftig. Durch die theoretischen Inhalte des Studiums hatten wir bereits den Expertenblick dafür erlangt. Diese Erfahrung war das Highlight meines Bachelorstudiums, weil ich neue Freunde aus den höheren Semestern kennengelernt habe und die Event-Erfahrung als Einstieg in meinen Werkstudentenjob nutzen könnte. Das Studium ist dadurch sehr zu empfehlen.

Nicht „einfach“ mal BWL studieren

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Ich bin jetzt im 3. Semester und muss wirklich jede Aussage abweisen die sagt, BWL sei einfach, bzw sei es der Studiengang, den man studiert, wenn man nicht weiss was man studieren will.
Wenn das der Fall ist würde ich stark abraten BWL zu studieren! Es ist natürlich sehr Mathe lastig, wem das nicht liegt, für den wird es schwer.
Ist man jedoch interessiert und lernbegeistert, für den eröffnen sich nach dem Studium in vielen unterschiedlichen Branchen gute Einstiegschancen.

Klang vielversprechend, ist es leider nicht...

Wirtschaft und Politik

2.3

Die Kombi aus Politik und Wirtschaft schien auf den ersten Blick eine gute Mischung aus Interessen und Potenzial auf dem Jobmarkt. Allerdings entspricht dies nicht der Realität. Viele der Absolventen arbeiten später entweder politisch aktiv in schlecht bezahlten Jobs, oder sind in der Wirtschaftswelt aktiv- dafür hätte man sich allerdings den Politikanteil des Studiums sparen können. Dieser ist sowieso eher gering gehalten, besonders in den ersten Semestern. Stattdessen tauchen Module auf die in keinen der beiden Bereiche fallen...Dozenten sind erfahrungsmäßig meist nicht empfehlenswert.

Sehr spannender Studiengang

Internationaler Studiengang Medieninformatik

4.2

Interessantes Informatikstudium mit Schwerpunkten auf Bildverarbeitung, Web Technologien oder Game Development.
Super Dozenten, gute Betreuung.
Kleine Gruppen für ein besseres Miteinander und eine intensivere Betreuung durch die Dozenten bei Bedarf.
Teilweise recht streng mit regelmäßigen Abgaben.

Marketing als Schwerpunkt

Wirtschaftskommunikation

4.2

Wirtschafts- und Kommunikationsinhalte kombiniert mit aktuellen Marketingthemen, verständnisvoll und kompetente Dozenten aus der Praxis. Auf jedenfall weiterzuempfehlen als Grundstudium, um sich danach weiter zu spezialisieren. Schöner Campus mit tollem Mensaangenot.

Nicht jedermanns Sache

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Es gibt eben Module, die sind hochinteressant und welche die man einfach durchziehen muss. Durch das Pflichtpraktikum hat man einen Bezug zur Praxis, wobei die Aufgaben mit Studieninhalten in der Regel wenig zu tun haben. In die Organisation einer Hochschule muss man sich einarbeiten, wenn etwas außerhalb der Reihe passiert.

Unflexibel, leere Versprechungen

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Von eher unterdurchschnittlichen Inhalten einiger Professoren mal abgesehen (denke, die gibt es an jeder Uni) bin ich sehr vom mangelnden Praxisbezug enttäuscht. Da schreibt man sich gezielt an einer Fachhochschule ein, bekommt engen Kontakt zur Wirtschaft versprochen und was passiert dann? Man darf Statistiken am Computer mit SPSS auswerten... Praxisbezug sieht anders aus. Wie wäre es mal mit Projekten, an denen tatsächliche Firmen beteiligt sind?

Außerdem war ich vom Auslandssem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 350
  • 388
  • 77
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 839 Bewertungen fließen 457 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
24
Angewandte Informatik Master of Science
3.3
0%
3.3
2
Arbeits- und Personalmanagement Master of Arts
3.4
71%
3.4
16
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
13
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bekleidungstechnik/Konfektion Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
20
Bekleidungstechnik/Konfektion Master of Science
3.5
100%
3.5
5
Betriebliche Umweltinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
158
Business Administration and Engineering Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Computer Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Construction and Real Estate Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility Management Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
22
Facility Management Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Finance, Accounting, Corporate Law and Taxation Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Finanzmathematik, Aktuarwissenschaften und Risikomanagement Master of Science
4.8
100%
4.8
3
Game Design Bachelor of Arts
4.1
75%
4.1
24
Gebäudeenergie- und -informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudeenergie- und Gebäudeinformationstechnik Bachelor of Engineering
1.6
0%
1.6
3
Gesundheitselektronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts
3.2
63%
3.2
16
Industrial Design Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
5
Industrial Sales and Innovation Management Master of Arts
4.4
100%
4.4
6
Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
28
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Engineering
4.1
67%
4.1
5
Informations- und Kommunikationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurinformatik Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
4
International and Development Economics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
17
International Business Master of Arts
3.0
50%
3.0
5
Internationaler Studiengang Medieninformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
18
Internationaler Studiengang Medieninformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
30
Konservierung und Restaurierung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konservierung und Restaurierung/Grabungstechnik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Landschaftsarchäologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Engineering Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
21
Life Science Engineering Master of Science
3.8
57%
3.8
19
Life Science Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Maschinenbau Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mikrosystemtechnik Bachelor of Engineering
4.0
75%
4.0
5
Mikrosystemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
29
Modedesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Museumskunde Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
10
Museumsmanagement und Kommunikation Master of Arts
3.6
67%
3.6
4
Professional IT Business Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Project Management and Data Science Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Real Estate Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
6
Regenerative Energien Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Systems Engineering Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Umweltinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
15
Wirtschaft und Politik Bachelor of Arts
3.4
75%
3.4
11
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
21
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.6
100%
3.6
11
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
22
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
83%
3.6
10
Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
98
Wirtschaftskommunikation Master of Arts
3.9
100%
3.9
7
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
26
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
97%
3.8
51
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.6
67%
3.6
6

Studiengänge in Kooperation mit BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Real Estate Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit HWR Berlin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HWR Berlin.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Nonprofit Management und Public Governance Master of Arts
3.2
67%
3.2
6
Public und Nonprofit-Management Bachelor of Arts
3.3
82%
3.3
40