HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin ist mit über 12.000 Studierenden die größte Berliner Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Das Fächerspektrum ist mit rund 70 Studienangeboten in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung bemerkenswert breit. Die Studiengänge schließen mit Bachelor-, Master- oder MBA-Graden ab.

Studiert, gelehrt und geforscht wird an zwei Standorten: auf dem Campus Treskowallee in Karlshorst sowie auf dem Campus Wilhelminenhof in Oberschöneweide.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
68 Studiengänge
Studenten
13.355 Studierende
Professoren
247 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Eva , 21.08.2019 - Fahrzeugtechnik
4.2
Anonym , 17.08.2019 - Arbeits- und Personalmanagement
5.0
Christine , 16.08.2019 - Professional IT Business
3.7
Viola , 13.08.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Sofie , 10.08.2019 - Fahrzeugtechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

49% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 49%
73% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 73%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 12%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
    Treskowallee 8
    10318 Berlin

810 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 41

Nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

Fahrzeugtechnik

3.8

Mittlerweile habe ich nun schon ein paar Semester hinter mir. Wie der Titel schon aussagt ist das Studium nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Vor Beginn des Studiums hatte ich bedenken, da sich der Studiengang Fahrzeugtechnik in den ersten 3 Semester mit dem Studiengang Maschinenbau gleicht & es hieß das dieser sehr mathelastig ist. Die Mathematik und ich waren nie die besten Freunde, aber ich habe Mathe 1 und Mathe 2 gut gemeistert. Allerdings empfinde ich nach wie vor, dass es teilwe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mitgestaltung und hoher Praxisbezug

Arbeits- und Personalmanagement

4.2

Lehrinhalte werden häufig durch Gruppenarbeiten vermittelt, was zum Teil anstrengend ist, jedoch auch nachhaltiger und man lernt viel über sich selbst - das Verhalten in der Gruppe. Es werden oft Dozenten aus der Praxis eingeladen, was manche theoretische Themen noch anfassbarer macht, man kann Fragen stellen oder das Netzwerk zu erweitern. Herausfordernd und lehrreich waren auch die zwei Praxisprojekte im ersten und zweiten Semester. Einige Dozenten versuchen die Module so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen und (fachlichen) Interessen der Studenten gerecht werden.

Praxiserfahrung

Professional IT Business

5.0

Die Verknüpfung von Praxisprojekten zu theoretischen Modulen gelingt dem Studiengang perfekt. Pro Semester wird gefordert, ein Projekt zu einem bestimmten Thema, auf das man im vorherigen Semester über Module vorbereitet wird, die theoretische Grundlagen und praktische Ansätze vermitteln sollen, im Unternehmen durchzuführen.

Nicht nur eine Nummer

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Die Dozenten möchten den Studierenden den Stoff nicht nur präsentieren, sondern auch wirklich vermitteln.
Die Studierenden werden in die Veranstaltung einbezogen und sind nicht nur eine Nummer im System.
Bei Problemen haben die Dozenten und Mitarbeiter der Hochschule ein offenes Ohr.

Kleine Seminargruppen, gute Planung

Fahrzeugtechnik

3.8

In den Seminaren herrscht durchschnittlich eine kleine Gruppengröße (20-40 Studenten), was das gemeinsame Lernen und das Stellen von Verständnisfragen währenddessen sehr erleichtert. Es gibt viele Praxisübungen, auch in Laboren, deren Ausstattung jedoch teilweise etwas veraltet ist.
Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und hilfreich sowie unterstützend. Einige wenige etwas schwierigere Kandidaten sind dennoch dabei, ich finde dass der Lehrstoff im Selbststudium trotzdem gut zu er...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an der HTW Berlin

Wirtschaftsmathematik

3.8

Die Organisation an der HTW ist gut und die Dozenten versuchen so gut es geht individuell auf die Studenten einzugehen . Es gibt viel Material (Probe- bzw Altklausuren)
Den Stundenplan kann man gut nach dem empfohlen Vorgaben belegen und man muss sich nicht viele Gedanken um die Module machen.

Auf die Praxis vorbereitet

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Habe größtenteils praxisrelevante Inhalte vermittelt bekommen und es gab vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten, die alle Interessengebiete abgedeckt haben. Außerdem ist die Hochschule generell und das Lehrpersonal im Speziellen sehr kinderfreundlich eingestellt.

Bisher bin ich total glücklich mit dem Studium

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Die Studieninhalte halten für jeden was interessantes bereit. Natürlich muss man sich mit den ein oder anderen mathematischen Themen auseinander setzten aber das ist alles machbar ✌� Die Dozenten sind größtenteils kompetent und bringen selbst Praxiserfahrungen in ihrem Gebiet mit.

Jeder kann es

Modedesign

3.8

Solang man kreativ ist und sich ein bisschen bemüht kann jeder bei uns etwas erreichen wo früher oder später was ganz wunderbares herauskommt. Jede art von kreativität wird gefördert und „anders denken“ nicht schlechter bewertet sondernes wird auf jeden eingegangen und jedem gelingt es seinen eigenen stil zu entwickeln.

Sehr praxisnah und anspruchsvoll

Mikrosystemtechnik

4.3

Es macht Spaß vorallem durch die vielen Labore, die man hat aber leider ist es dadurch sehr anstrengend und es wird viel von einem abverlangt. Im Endeffekt kann man sagen, dass man auf jeden Fall Spaß daran haben muss um es auch durchzuziehen aber es lohnt sich!

Sehr internationales Umfeld

International Business

3.3

Internationale Dozenten sowie Kommilitonen, dadurch super interessantes Lernumfeld. Business Inhalt kann manchmal trocken sein, das hängt jedoch total von persönlichen Interessen ab.
Die HTW ist leider derzeit im Umbau weshalb der Campus nicht so schick ist. Ein Plus ist jedoch der super Kaffeewagen im Innenhof!

Praxisnähe wird nur rein hypothetisch versucht

Wirtschaftskommunikation

4.3

Der Studiengang vermittelt ein breit gefächert wissen im Bereich der Kommunikation in und um Unternehmen herum. Durch praxisbezogene Kurse wird versucht eine möglichst realistisches Bild der späteren Arbeit zu vermitteln. Da dies in der Regel aber nur hypothetisch geschieht, Siebs die gelernten Inhalte erst im Nachgang genauer anzuwenden.

Kreativität auf wirtschaftlicher Basis

Wirtschaftskommunikation

4.5

Ich bin mit dem Studiengang bisher vollkommen zufrieden. Die Lehrinhalte sind interessant und werden anschaulich von kompetenten Dozenten vermittelt. Die Hochschule ist einwandfrei ausgestattet und bietet eine gute Atmosphäre zum Lernen. Auf Praxisnähe wird viel Wert gelegt.

Das Studium hilft sehr gut sich zu organisieren

Modedesign

4.0

Die Uni ist leider manchmal sehr unorganisiert. Man muss sehr viel mitdenken, da die Dozenten sehr verplant sind. Die Inhalte die vermittelt werden sind jedoch sehr sinnvoll und man entwickelt sich gut weiter, wenn man dies möchte. Man muss lernen sich zu organisieren und Spaß an den Themen haben.

Überwiegend positiv

Wirtschaft und Politik

3.8

Es gibt viele sehr kompetente Dozenten, aber natürlich auch welche, die einem nicht zusprechen. Meiner Meinung nach sind gewisse Dozenten noch zu unerfahren oder verlangen zu viel. Der Studiengang bietet aber ein großes Spektrum an Modulen, welche alle ineinander gehen und einen gut vorbereiten auf das spätere Leben.

Angewandte Wissenschaft

Life Science Engineering

4.5

Was mir sehr an dem Studium gefällt ist, dass die vielen Laborpraktina die man hat Meißens den Unterrichtsstoff sehr gut aufgreifen und realistisch machen. Es ist zwar auch sehr anstrengend da zu jedem Labor noch Protokolle anzufertigen sind, aber diese verfestigen letztendlich nur das Wissen welches man auch für die Klausur benötigt.

Durchmischt

Betriebswirtschaftslehre

2.5

Es gibt kn der Vertiefung Rechnungswesen zu wenig Dozenten und Lehrbeauftragte. Die Methoden sind veraltet und werden daher nicht richtig den Studenten vermittelt wobei Rechnungswesen an sich ein sehr spannende Vertiefung ist, aber durch die falschen Methoden nicht vermittelt wird.

Man könnte mehr daraus machen

Wirtschaftskommunikation

3.7

Wirtschaftskommunikation war mein Wunschstudiengang, der extrem viel Potential hat, welches meiner Meinung nach aber leider viel zu wenig ausgeschöpft wird. Das Studium macht extrem großen Spaß, die Dozenten sind echt toll und der Inhalt gibt eine gute Grundlage in verschiedenen Bereichen, was aber meiner Meinung nach 1. absolut nicht ausreicht und 2. einem viel zu sehr hinterher geschmissen wird. Würde mir wünschen, es gäbe mehr Inhalt mit dem ich später auch in dem Berufsfeld etwas anfangen kann.
Spaß macht das Studium dennoch. Ich habe immer gern gelernt und Hausarbeiten geschrieben weil die Themenfelder einfach ungemein interessant sind und man wirklich eine Menge aus dem Gelernten machen kann. Man muss sich jedoch selbst weiterbilden und die Kompetenzbereiche ausbauen, um mit dem Studium einen guten und gerechtfertigten Abschluss zu erzielen.

Unorganisierte Hochschule mit fehlenden Strukturen

Betriebswirtschaftslehre

2.0

Die Dozentin für Wirtschaftsinformatik hat sich über die "dummen" Fragen der Studierenden aufgeregt und sich teilweise geweigert diese zu beantworten. Man hätte schließlich genug Zeit gehabt selber auf die Lösung zu kommen.

Buchführung konnten fast alle Beteiligten nach der vierten Sitzung knicken. Auch hier musste man sich alles selbst aneignen und kam mit mindestens drei Stunden Nachbereitung gerade mal so halb vorbereitet in die nächste Vorlesung.
Hier eine einfache Matheaufgabe:
Förderung = Null

Ein Seminar fiel praktisch das ganze Semester aus. Erst in den letzten zwei Wochen vor Ferienbeginn kam man auf die Ideen nach Ersatz zu suchen.
Marketing war spannend, den Rest konnte man echt knicken.

Studium mit Fachwissen

Elektrotechnik

4.7

Das Studium bietet die Möglichkeit, sich ein gutes und tiefgreifendes Fachwissen in verschiedenen Bereichen der Elektrotechnik anzueignen. Im 3. Semester beginnen die Module der ersten beiden Basissemester miteinander zu "verschmelzen", indem die Anwendung der reinen Theorie in mehr praktischen Feldern deutlich wird.

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 339
  • 374
  • 74
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 810 Bewertungen fließen 453 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
23
Angewandte Informatik Master of Science
2.8
0%
2.8
2
Arbeits- und Personalmanagement Master of Arts
3.4
71%
3.4
16
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bekleidungstechnik/Konfektion Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
20
Bekleidungstechnik/Konfektion Master of Science
3.5
100%
3.5
5
Betriebliche Umweltinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
148
Business Administration and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computer Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Construction and Real Estate Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility Management Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
20
Facility Management Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
4.8
100%
4.8
1
Finance, Accounting, Corporate Law and Taxation Master of Arts
3.8
100%
3.8
2
Finanzmathematik, Aktuarwissenschaften und Risikomanagement Master of Science
4.8
100%
4.8
3
Game Design Bachelor of Arts
4.1
77%
4.1
24
Gebäudeenergie- und -informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudeenergie- und Gebäudeinformationstechnik Bachelor of Engineering
1.6
0%
1.6
3
Gesundheitselektronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts
3.1
33%
3.1
13
Industrial Design Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
5
Industrial Sales and Innovation Management Master of Arts
4.4
100%
4.4
6
Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
28
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Engineering
4.1
67%
4.1
5
Informations- und Kommunikationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurinformatik Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
4
International and Development Economics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
16
International Business Master of Arts
3.0
50%
3.0
5
Internationaler Studiengang Medieninformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
17
Internationaler Studiengang Medieninformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
30
Konservierung und Restaurierung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konservierung und Restaurierung/Grabungstechnik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Landschaftsarchäologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Engineering Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
21
Life Science Engineering Master of Science
3.7
50%
3.7
19
Life Science Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Maschinenbau Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mikrosystemtechnik Bachelor of Engineering
4.0
75%
4.0
5
Mikrosystemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
28
Modedesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Museumskunde Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
10
Museumsmanagement und Kommunikation Master of Arts
3.2
50%
3.2
4
Professional IT Business Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Project Management and Data Science Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Real Estate Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Regenerative Energien Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Systems Engineering Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Umweltinformatik Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
15
Wirtschaft und Politik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
10
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
80%
3.5
21
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.6
100%
3.6
11
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
22
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
86%
3.7
10
Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
98
Wirtschaftskommunikation Master of Arts
3.8
80%
3.8
6
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
26
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
97%
3.7
51
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.6
67%
3.6
6

Studiengänge in Kooperation mit BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Real Estate Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit HWR Berlin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HWR Berlin.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Nonprofit Management und Public Governance Master of Arts
3.2
67%
3.2
6
Public und Nonprofit-Management Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
38