HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin ist mit beinahe 12.000 Studierenden die größte Berliner Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Das Fächerspektrum ist mit rund 70 Studienangeboten in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung bemerkenswert breit. Die Studiengänge schließen mit Bachelor-, Master- oder MBA-Graden ab.

Studiert, gelehrt und geforscht wird an zwei Standorten: auf dem Campus Treskowallee in Karlshorst sowie auf dem Campus Wilhelminenhof in Oberschöneweide.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
68 Studiengänge
Studenten
13.355 Studierende
Professoren
247 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Maxi , 19.11.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.8
Anonym , 19.11.2017 - Bauingenieurwesen
3.6
Abdelaziz , 16.11.2017 - Regenerative Energien
4.1
Laura , 14.11.2017 - Wirtschaftsinformatik
4.6
Alina , 14.11.2017 - Betriebswirtschaftslehre

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Nordhausen
3.8
197 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachhochschule Potsdam - University of Applied Sciences
Potsdam
3.5
115 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bad Hersfeld, Hennef
3.9
20 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Technische Universität Ilmenau
Ilmenau
4.0
256 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Jacobs University Bremen gGmbH
Bremen
4.4
16 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
85% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
    Treskowallee 8
    10318 Berlin

533 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 27

Gut aber

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Gut aber für mein persönliches Empfinden leider doch nicht das, was ich mir erhofft habe. Vieles wird nur theoretisch durchgekaut und auf Nachfrage wie das in der realen Welt laufen soll, meistens keine Antwort. Ich hätte eher was kreatives studieren sollen!

Praxisorientiert

Bauingenieurwesen

4.8

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Wir machen öfter mal Übungen im Labor, wo wir verschiedene Versuche machen. Außerdem ist der Campus ziemlich modern eingerichtet. Es gibt mehrere Computerlabore, zwei Cafés und sogar Sportangebote für die Studenten.
Ich kann die Hochschule und den Studiengang sehr empfehlen!

Meine ersten Eindrücke des Studiengangs

Regenerative Energien

3.6

Ein sehr anspruchsvoller Studiengang bei dem es nicht an den Grundlagen und gerne auch dem fortgeschrittenem Wissen in Mathematik, Physik und Chemie aus der Schule mangeln sollte, wenn man sich hierfür bewirbt.

Im ersten Semester werden noch viele Grundlagen einmalig kurz und knapp wiederholt. Im späteren Verlauf kann man sich auf bestimmte regenerative Energiequellen spezialisieren und seinen eigenen Weg einschlagen.

Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und einige erfahren auch sehr hohes Ansehen aufgrund ihrer Erfahrung im jeweiligen Wissensgebiet. Es gibt aber auch einige, die ihre Folien/Präsentationen nur ablesen und keine weiteren Informationen hinzufügen. Diese Kurse kann man also auch von Zuhause aus bewerkstelligen.

Lehrreich, aber nicht immer

Wirtschaftsinformatik

4.1

Das Studium ist zu empfehlen und gut, aber die Reihenfolge der Kurse lässt einen manchmal verwundern, genauso wie einige spezielle Dozenten. Dann wird das Studium schnell merkwürdig. Aber man kann in der uni gut arbeiten und das meiste funktioniert echt gut. Auch ohne Erfahrung in dem Bereich kommt man gut rein.

Für die kurze Zeit nur gute Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre

4.6

Habe mein studium vor einem monat erst begonnen, jedoch kann ich sagen dass es ein super studiengang an einer tollen hochschule ist und es jedem empfehlen kann. Vorlesungen sind sehr praxisnah und man arbeitet in einer schulähnlichen atmosphäre was deutlich zur konzentration beiträgt

Interessante Inhalte nicht nur für das Berufsleben

Betriebswirtschaftslehre

2.9

Man lernt viele Sachen fürs spätere leben, ob beruflich oder auf anderer Ebene. Leider ist wenig Praxis dabei sodass ich gelernte Inhalte nicht direkt im Job anwenden könnte. Außerdem finde ich die Pflichtkurse bevor die Vertiefung gestartet wird etwas ungleich verteilt.

Breitgefächerter Studiengang!

Wirtschaftsinformatik

3.4

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik bietet bereits im Bachelor viele Möglichkeiten das "richtige" (Spezialisierung) für einen herauszufinden. Die Themen Inhalte sind Recht gut, leider sind die zu verwendenden Tools ziemlich veraltet. In einigen Modulen hat man sogar das Gefühl den Professoren ist es egal ob die Studenten etwas lernen, Hauptsache das Semester wird mit einer Klausur oder Projektarbeit benotet. Trotz allem gibt es sehr viele Module und Professoren die ihren Job richtig gut machen! Ich würde es trotzdem wieder belegen!

Solider Studiengang

International Business

3.9

Aufgrund der wenigen Studienplätze kommt es einem eher wie Schule mit weniger Hausaufgaben und keiner Anwesenheitspflicht vor. Dennoch sind die Dozenten meist bemüht und engagiert. Zu beachten ist, dass der gesamte Studiengang auf Englisch gelehrt wird, was zu einem hohen Maß an Austauschschülern und Internationalen Studierenden führt. Eines der wenigen Mankos für mich persönlich war die geringe Auswahl der Spezialisierung ab dem 4. Semester.

Wer Spaß daran hat neue Kulturen kennenzulernen und nicht nur Standard BWL studieren möchte, der ist bei diesem Studiengang genau richtig.

1. Fachsemester

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ich bin im 1. Semester und habe daher noch nicht allzu viele Erfahrungen sammeln können. Bis jetzt läuft jedoch alles strukturiert ab und es ist alles gut organisiert. Durch Email Kontakte stehen die Dozenten einem zb immer mit Rat und Tat zur Seite.

Sehr lehrreich und interessant

Fahrzeugtechnik

4.8

Der Unterricht ist sehr Fach spezifisch und beinhaltet alles was ich mir zuvor durch Recherche angeeignet habe.
Jede Frage wird beantwortet und man steht nicht so unter druck, es ist alles mit etwas Fleiß zu schaffen. Solange das Interesse da ist.
Einfach super

Enttäuschende vs. Kompetente Dozenten

International Business

3.1

Einerseits gibt es Dozenten die 1A sind und man könnte sich keine besseren Vorstellen. Aber leider gibt es *überwiegend* Dozenten, die weder die Kompetenz haben eine interessante und wirksame Vorlesung zu halten, noch erfüllen sie die Werte, die wir Studenten in fast jedem Management Modul gelehrt bekommen. Das entspricht zwischenmenschliche Grundkompetenzen. Man fragt sich jedes Mal, ob das gerade ein Witz sein soll oder ob die Hochschule absichtlich solche Dozenten einstellt, um uns auf solche Menschen im berufsleben vorzubereiten?

War ziemlich gut

Wirtschaftskommunikation

3.9

Das Studium war insgesamt gut. Es gibt aber ein paar Minus-punkte dabei:
- wiederholende Inhalte, die man in verschiedenen Modulen immer wieder lernen muss. Es liegt vielleicht daran, dass es nicht so viele Theorien in dem Fach gibt.
- nicht jeder Dozent ist kompetent, besonders Gastdozente.

Sehr interessant

Bauingenieurwesen

3.3

Der Studiengang ist ganz interessant und die Dozenten auch ganz gut. Mathe und Statik sind eine Herausforderung. Vorallem ist die durchfall Quote für Mathe sehr hoch. Aber es sind sehr viele tolle Menschen in meinem Semester und gemeinsam schaffen wir das schon.

Begeisterung!

Bekleidungstechnik/Konfektion

3.9

Ich bin im ersten Semester und bisher super zufrieden! Fantastische Dozenten, die mir wunderbar alle Inhalte nahe bringen. Unser Fachbereich könnte allerdings organisierter sein, wodurch es auch schwierig ist mehr Menschen meines FBs kennenzulernen.
Trotzdem freue ich mich, Teil der HTW sein zu dürfen!

Progressiv und persönlich

Kommunikationsdesign

4.6

In recht überschaubaren Klassen von max 25 Studenten wird auf Projektbasis vier Jahre lang gelernt – das gibt Studierenden viel mit abgesehen von den Lerninhalten selbst: Projektmanagement, Selbstverantwortung und die Lust auf Experimente. Dabei unterstützt werden die Studierenden von tollen Dozenten und einer erstklassigen Ausstattung. Der wunderschöne grüne Campus an der Spree tut sein übriges. Empfehlung!

Beste Entscheidung meines Lebens

Kommunikationsdesign

4.6

Nach meinem Abschluss bin ich mir sicher: Es war die beste Ausbildung die ich mir vorstellen kann. Ich fühle mich optimal auf das Berufsleben vorbereitet.

Profs: Für jeden einer als Mentor dabei
Equipment: Mehr als man braucht (IoT Lab *.*)
Möglichkeiten: ∞

Im Vergleich zu einer Kunstakademie ist das Curriculum natürlich strukturierter, das ist meiner Meinung nach im Design auch sinnvoll. Trotzdem kann man in den Hauptprojekten alle Aufgaben sehr frei interpretieren und sie nach seinen Interessen auslegen. Im Grundstudium kommt man mit allen Disziplinen in Kontakt. Das ist anfangs etwas anstrengend, bringt aber auch ein Grundverständnis für neue Disziplinen, die man nicht auf dem Schirm hatten und ebnet den Weg ins Hauptstudium.

Ich würde das Studium so zusammenfassen: Man kann alles machen was man will.

Danke!

Die Organisation war ein absolutes Chaos

Arbeits- und Personalmanagement

3.1

Hätte ich die Möglichkeit gehabt, ich hätte mich im Nachhinein für einen anderen Master entschieden. Die Organisation war ein totales Chaos, der Studiengangsleiter ist definitiv nicht in der Lage, einen Studiengang zu leiten. Die Inhalte waren ok, vorbereitet auf eine Stelle im Personal fühle ich mich aber nicht. Das wird mit der Umstellung des Curriculums ab diesem Jahr für die nächsten Studierenden hoffentlich anders sein. Die Dozenten, abgesehen vom Leiter, waren fast alle gut und haben sich auch Mühe gegeben. Die Anzahl der Studierenden überfordert aber sichtlich.

Meine Dozenten

Wirtschaftsrecht

3.1

Dozenten, welche aus der Praxis ihre Erfahrungen Berichten sind großartig. Ihre vorlessungen machen mehr Spaß und es fällt leichter den Stoff aufzunehmen. Jene, welche selbst keine eigenen Erfahrungen mitbringen können sind oft sehr trocken und festgefahren. Es erschwert das lernen umso mehr.

Modedesign an der HTW Berlin

Modedesign

4.1

Die HTW bietet für gestalterische Studiengänge ein weites Angebot an modernen Laboren und vor Allem auch für Modedesign die neusten Nähmaschinen, Lasercutter, Plotter, Strickmaschinen, Drucklabore, CAD Räume, ...
Manche Studieninhalte/Kurse sind allerdings entweder absolut unnötig, oder kommen viel zu spät im gesamten Studienverlauf.
Alles in allem muss man aber doch sagen, dass es am aller Meisten darauf ankommt, was man selbst aus seinem Studium macht, wie man sich organisiert und ob man alle Angebote auch annimmt und sich weiter damit befasst.

Wenn man krank ist, hat man versagt

Life Science Engineering

3.1

Ich habe mich in den ersten Wochen des Studiums verletzt und konnte so nicht weiter an den Vorlesungen teilnehmen, sowie nicht an den Praktikas. Nun steht mir zur Auswahl entweder drei Kurse im dritten semster nachzuholen oder nochmal ganz von vorne anzufangen. Beides nicht so toll. Ich werde sehen wie sich das ganze entwickelt. Vorerst wirkten die Dozenten aber recht Verständnisvoll.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 231
  • 241
  • 44
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 533 Bewertungen fließen 478 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
16
Angewandte Informatik Master of Science
2.2
0%
2.2
1
Arbeits- und Personalmanagement Master of Arts
3.1
45%
3.1
12
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bekleidungstechnik/Konfektion Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
14
Bekleidungstechnik/Konfektion Master of Science
4.1
100%
4.1
3
Betriebliche Umweltinformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
88
Business Administration and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computer Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Construction and Real Estate Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.6
0%
3.6
1
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility Management Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
15
Facility Management Master of Science
3.7
80%
3.7
5
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
3
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
4.8
100%
4.8
1
Finance, Accounting, Corporate Law and Taxation Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Finanzdienstleistungen/Risikomanagement Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Game Design Bachelor of Arts
3.6
65%
3.6
17
Gebäudeenergie- und -informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudeenergie- und Gebäudeinformationstechnik Bachelor of Engineering
2.1
0%
2.1
3
Gesundheitselektronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts
3.0
50%
3.0
9
Industrial Design Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
4
Industrial Sales and Innovation Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
6
Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
16
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Informations- und Kommunikationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
International and Development Economics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
11
International Business Master of Arts
2.5
33%
2.5
4
Internationaler Studiengang Medieninformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
15
Internationaler Studiengang Medieninformatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
21
Konservierung und Restaurierung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konservierung und Restaurierung/Grabungstechnik Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Landschaftsarchäologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Engineering Bachelor of Science
3.7
79%
3.7
19
Life Science Engineering Master of Science
3.6
62%
3.6
14
Life Science Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
2
Maschinenbau Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Mikrosystemtechnik Bachelor of Engineering
3.8
67%
3.8
3
Mikrosystemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
21
Modedesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Museumskunde Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
3
Museumsmanagement und Kommunikation Master of Arts
2.2
0%
2.2
1
Professional IT Business Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Project Management and Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Real Estate Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
5
Regenerative Energien Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Systems Engineering Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Umweltinformatik Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
11
Wirtschaft und Politik Bachelor of Arts
3.5
71%
3.5
8
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
85%
3.5
14
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
73%
3.7
13
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.5
75%
3.5
4
Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
3.9
85%
3.9
63
Wirtschaftskommunikation Master of Arts
3.7
67%
3.7
4
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
17
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
100%
3.8
33
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.8
100%
3.8
3

Studiengänge in Kooperation mit HWR Berlin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HWR Berlin.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Nonprofit Management und Public Governance Master of Arts
3.4
67%
3.4
3
Public und Nonprofit-Management Bachelor of Arts
3.3
83%
3.3
20

Seitenzugriffe der HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Keyword Position
htw berlin game design erfahrung 1
htw berlin kommunikationsdesign erfahrung 1
htw berlin immobilienwirtschaft erfahrung 1
htw berlin meinung 1
htw berlin maschinenbau erfahrung 1
htw berlin gamedesign 2
hhtw berlin 2
mba htw berlin erfahrung 2
fhtw berlin modedesign 3
htw berlin computer engineering 3

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen die Hochschule weiter
  • 14% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 72% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe