HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin ist mit beinahe 12.000 Studierenden die größte Berliner Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Das Fächerspektrum ist mit rund 70 Studienangeboten in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung bemerkenswert breit. Die Studiengänge schließen mit Bachelor-, Master- oder MBA-Graden ab.

Studiert, gelehrt und geforscht wird an zwei Standorten: auf dem Campus Treskowallee in Karlshorst sowie auf dem Campus Wilhelminenhof in Oberschöneweide.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
68 Studiengänge
Studenten
13.355 Studierende
Professoren
247 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Anne , 15.09.2018 - Wirtschaftskommunikation
4.8
Caroline , 14.09.2018 - Facility Management
2.5
Jana , 10.09.2018 - Modedesign
2.8
Justine , 10.09.2018 - Betriebswirtschaftslehre
2.0
Lisa , 08.09.2018 - Betriebswirtschaftslehre

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
88% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 50%
72% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 72%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 13%
69% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
    Treskowallee 8
    10318 Berlin

697 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 35

Vielfalt auf hohem Niveau

Wirtschaftskommunikation

3.7

Der Studiengang ist sehr vielfältig und man erlangt in vielen verschiedenen Gebieten einen Einblick. Dadurch kann man jedoch nicht wirklich ein Gebiet vertiefen. Trotzdem macht der Studiengang mir sehr viel Spaß und hat genau meine Erwartungen getroffen. Die Dozenten sind bisher auch wirklich gut und es herrscht ein eher familiäres Verhältnis dadurch, dass die Kurse nicht sehr groß sind.

Facility ein heutiger „muss“ Job

Facility Management

4.8

Es wird viel Facility in großen und auch kleinen Unternehmen gebraucht, die Hochschule bringt einem die wichtigsten Informationen bei und macht einen für den späteren Job fit. Nach jeder Vorlesung folgt eine Begleitübungsstunde. Sie hilft die Informationen auch anwenden zu können.

Nicht zu empfehlen

Modedesign

2.5

Wenn man etwas Glück hat, erwischt man motivierte Dozenten, welche sich teilweise sehr drum bemühen, interessante Kurse zu führen und Wissen an Studierende weiterzugeben. Das passiert jedoch sehr, sehr selten. Die meisten Kursen sind qualitativ mangelhaft bis zu ausreichend.

Wer nach dem Studium wirklich Modedesigner werden will, (was grundsätzlich eine sehr schlechte Idee ist) soll also lieber nicht an der HTW studieren. Von der Hochschule lernt man sehr wenig Dinge, die für das spätere Berufsleben wichtig wären.

Außerdem ist die Uni in Schöneweide. Schöneweide!

Die einzigen positiven Punkte gehen an die wirklich tolle Ausstattung der Labore. Aber auch hier Achtung: häufig schlecht gelaunte, unfreundliche Laborpersonen.

Viel Theorie und wenig Praxisnähe

Betriebswirtschaftslehre

2.8

Es wird zwar viel gelehrt und einige praktische Beispiele werden durchgeführt, aber in der Wirtschaft kaum bis gar nicht anwendbar. Zudem hätte ich mir mehr Exkursionen gewünscht, um auch direkt einen Einblick in unterschiedliche Betriebe zu erwerben. Bewertung oft sehr subjektiv vom Professor.

Schlechter Campus

Betriebswirtschaftslehre

2.0

Gute Lerninhalte, anspruchsvolle Dozenten und viele junge Kommilitonen. Der Campus ist im Vergleich zum Wilhelminenhof total unterirdisch und man ist die ganze Zeit neidisch auf die Studierenden, die das Privileg haben dort gelehrt zu werden! Belegungsverfahren ist immer mit viel Stress und viel Klinken putzen verbunden! Es gibt keine richtige Bibliothek zum lernen. Was sehr nervt!

Abwechslungsreiches Studium

Facility Management

4.4

Interessantes und abwechslungsreiches Studium. Technischer Teil des Studiums könnte noch weiter vertieft und ausgebaut werden. Aufteilung des Studiums auf zwei Hochschule funktioniert sehr gut. Auch wenn man zu zwei Hochschulen fahren muss, genießt man gleichzeitig auch das Angebot von zwei verschiedenen Hochschulen, auf das man zugreifen kann.

Eher gemischte Gefühle

Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang)

3.5

Bisher waren die Erfahrungen in diesem Studiengang sehr durchmischt. Positiv hervorzuheben ist vor allem, dass man hier wirklich bei 0 anfängt und so auch Quereinsteigerinnen einen leichten Einstieg ins Studium finden. Ebenfalls positiv: Dieser Studiengang zeichnet sich durch einen sehr hohen Praxisanteil bei den Lehrinhalten aus. Außerdem sind einige ProfessorInnen und DozentInnen didaktisch super ausgebildet. Des Weiteren habe ich noch nie erlebt, dass im Hochschulumfeld so dermaßen viel Unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Verknüpfung von Theorie und Praxis

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Das Studium hat ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen der Theorie und der Praxis. So ist es nicht nur ein stures Auswendiglernen sondern man bekommt auch direkt ein Beispiel aus der Praxis mitgeliefert, wodurch man schon die ersten Erfahrungen für das spätere Berufsleben Erlangen kann.

Viele Kurse und Bereiche des Studiums interessieren

Maschinenbau

4.7

Sehr verschieden von Prof zu Prof. Es gibt segr motivierte Profs aber auch sehr Unmotiviert.
Sehr neues und sehr gut ausgestattet Gebäude. Die technischen Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.
Gute Ansätze oft aber schlecht umgesetzt. Aber die Profs versuchen immer einen Bezug zum Beruf auszubauen.

Nicht zu unterschätzen

Fahrzeugtechnik

3.8

Kein Studium darf man auf die leichte Schulter nehmen, so auch nicht das Fahrzeugtechnik Studium.
Ich bin noch nicht allzu lang an der Hochschule, konnte dennoch feststellen dass es unterschiedlich motivierte Dozenten und Lehrbeauftragte gibt. Wir Studenten sagen mit dem einen hat man ‚Glück‘ und mit dem anderen eben nicht.
Das Studium an sich ist aufeinander aufbauend strukturiert.
Es ist ein anspruchsvoller Studiengang, jedoch wenn man motiviert ist & sich auch mal hinsetzt und lernt, schafft man es.

Lieber Effizienz als Quantität

Wirtschaftskommunikation

3.8

Das Studium lehrt einen eher effizient zu lernen und sich den stoff einzuteilen. Es werden genügend Materialien bereitgestellt und durch die 50 Studenten großen Vorlesung, ist es nicht so anonym wie an anderen Universitäten, was den zusammenhalt extrem fördert!

In Summe in Ordnung

Betriebswirtschaftslehre

2.8

Es ist wie viele andere Studiengänge sehr lernintensiv. Man wird von der Quantität erschlagen, aber hat nicht wirklich das Gefühl, viel für die spätere Berufswelt mitzunehmen. Zumindest bei circa 60% der Lehrveranstaltungen so. Aber es gibt auch wunderbare Dozenten, die ihren Job nicht nur ernst nehmen sondern auch pädagogisch und didaktisch herausragend sind. Diese machen die anderen Fächer wett und ich würde den Studiengang deshalb in Summe trotzdem empfehlen.

Multitasker

Facility Management

3.3

Dieser Studiengang ist so facettenreich. Man lernt vom jeden Fachbereich (sei es Wirtschaft, Informatik, Mathe oder Ingenieurwesen) etwas. Damit man die Grundlagen dieser Bereiche drauf hat und so später im Berufsleben mit den entsprechenden Menschen ( aus diesen Bereichen ) kommunizieren kann.
An der Hochschule ist der Studienverlauf super durchdacht. Die Seminare sidn dem entsprechend auch organisiert. Man bekommt manchmal Projekte, als wäre man schon im Berufsleben und bekäme einen Arbeitsauftrag.

Vielseitig, aber etwas wenig Tiefgang

Wirtschaftskommunikation

4.2

Es wird viel Marketingwissen und natürlich auch die Grundlagen der BWL vermittelt. Allerdings wäre etwas weniger Wiederholung und mehr tiefgreifendes Wissen aus meiner Sicht sinnvoller. Sehr positiv sind neben den überwiegend sehr guten Dozenten auch die Lehrkräfte, die aus der Arbeitswelt ihr Praxiswissen vermitteln. So bekommt man einen vielseitigen Einblick in ganz verschiedene Tätigkeiten, die man mit diesem Studium ausüben kann. Der Campus an der Spree mit Sandstrand, urbanem Garten und etlichen Cafés, die riesen Bibliothek mit super Schreibtischen mit Spreeblick und überhaupt die technische Ausstattung sämtlicher Räume der HTW machen das Studium zu einer sehr guten Zeit. Weitere Kritikpunkte sind für mich die Vereinbarkeit von Studium und Kind - Stichwort Kinderbetreuung, barrierefreie Zugänge auch im Hinblick auf funktionierende Fahrstühle und vllt auch mal ein Wickeltisch pro Etage wäre ganz nett.

Sehr umfangreich

Wirtschaftskommunikation

3.3

Sehr umfangreich aber Inhalte gehen nicht in die Tiefe. Dozenten sind größtenteils motiviert und vermitteln die Inhalte gut aber manchmal habe ich das Gefühl, dass Noten verschenkt werden. Vielleicht müssen Dozenten einen gewissen Durchschnitt haben, damit es so aussieht als hätten sie besonders gute Arbeit geleistet.. Ich bin jetzt bald im 6. Semester und kann zusammenfassend sagen, dass ich zufrieden bin.

Interessant und sehr technisch

Bekleidungstechnik/Konfektion

3.8

Bisher bin ich sehr zufrieden, der Bachelor auf Science macht seinen Namen alle Ehre: es ist wirklich sehr naturwissenschaftlich. Im grossen und ganzen bin ich mit der Wahl zufrieden. Man sollte auf jeden Fall einen Hang zu Kleidung, Textilien und Nähen haben, sonst fällt es einem schwer.

Solide Grundlage

Bekleidungstechnik/Konfektion

3.5

Viel Grundlagenwissen, Verständnis für die Industrie, manchmal zukunftgewandt, manchmal aber auch veraltet. In manchen Lehrveranstaltungen wenig Bezug zu Internationalität, dafür aber viel Unterricht in Übungseinheiten und praktisch orientiert. Leider keine Interaktion und Zusammenarbeit mit anderen Studiengängen des Fachbereich.

Medienspezifisch, dennoch vielseitig

Internationaler Studiengang Medieninformatik

4.2

Der Studiengang Internationale Medieninformatik an der HTW ist sehr vielseitig, aber dennoch techniklastiger als an anderen Hochschulen.

In den ersten drei Semestern findet das reguläre Grundlagenstudium statt; man erhält dabei Einblick in die verschiedenen Bereiche der Informatik und erhält zusätzlich verschiedene Fremdsprachenkenntnisse.
Im 4. Semester ist dafür dann entsprechend ein Auslandspraktikum angedacht, in dem Studierende ihre Kenntnisse noch einmal vertiefen. In...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis vor Theorie funktioniert nicht

Wirtschaftskommunikation

2.2

Wir stolpern viel zu oft in die Praxis, ohne die Theorie zu kennen, das funktioniert nicht. Fühle mich nicht wohl, Kommilitoninnen sind langweilig, nur Larifari-Inhalte ohne dass man wirklich etwas lernt. Es fehlt komplett das ersehnte Studifeeling, schade.

Türöffner für verschiedene Werkstudentenjobs

Wirtschaftskommunikation

3.2

Der Studiengang ist sehr vielfältig, das bedeutet aber auch, das viele Themen nur angerissen und nicht tiefergehend bearbeitet werden können.
Gut gefällt mir besonders die Verbindung mit Modulen aus dem Bereich Design, da man hier einige Grundlagen erlernen kann, wenn man damit noch nicht in Verbindung stand.
An sich ist dieser Studiengang ein sehr guter Türöffner was Jobs während des Studiums angeht.
Dadurch dass der Studiengang so breit gefächert ist, kann man in sehr viele verschiedene Richtungen berufliche Ergahrungen sammeln.
Fazit: Master hänge ich auch noch ran, weil wenn man schon mal studiert, kann man die 1,5-2 Jahre auch noch ranhängen und die Zeit nutzen, um weitere berufliche Erfahrungen zu sammeln!

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 292
  • 316
  • 68
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 697 Bewertungen fließen 513 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
18
Angewandte Informatik Master of Science
2.8
0%
2.8
2
Arbeits- und Personalmanagement Master of Arts
3.0
40%
3.0
13
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
10
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bekleidungstechnik/Konfektion Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
18
Bekleidungstechnik/Konfektion Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Betriebliche Umweltinformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
131
Business Administration and Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computer Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Construction and Real Estate Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Elektrotechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Facility Management Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
18
Facility Management Master of Science
3.7
80%
3.7
5
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
4.8
100%
4.8
1
Finance, Accounting, Corporate Law and Taxation Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Finanzdienstleistungen/Risikomanagement Master of Science
4.8
100%
4.8
3
Game Design Bachelor of Arts
3.6
65%
3.6
17
Gebäudeenergie- und -informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudeenergie- und Gebäudeinformationstechnik Bachelor of Engineering
1.6
0%
1.6
3
Gesundheitselektronik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts
3.1
29%
3.1
11
Industrial Design Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
4
Industrial Sales and Innovation Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
6
Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) Bachelor of Science
4.0
81%
4.0
25
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
3
Informations- und Kommunikationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
4
International and Development Economics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
12
International Business Master of Arts
2.9
50%
2.9
4
Internationaler Studiengang Medieninformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
16
Internationaler Studiengang Medieninformatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
28
Konservierung und Restaurierung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konservierung und Restaurierung/Grabungstechnik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Landschaftsarchäologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Engineering Bachelor of Science
3.6
76%
3.6
20
Life Science Engineering Master of Science
3.5
47%
3.5
18
Life Science Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Maschinenbau Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mikrosystemtechnik Bachelor of Engineering
4.0
50%
4.0
3
Mikrosystemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
26
Modedesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Museumskunde Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
8
Museumsmanagement und Kommunikation Master of Arts
2.2
0%
2.2
2
Professional IT Business Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Project Management and Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Real Estate Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Regenerative Energien Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Systems Engineering Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Umweltinformatik Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
14
Wirtschaft und Politik Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
8
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
86%
3.4
17
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
90%
4.0
17
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
80%
3.6
8
Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
3.8
88%
3.8
86
Wirtschaftskommunikation Master of Arts
3.7
75%
3.7
5
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
23
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.7
97%
3.7
44
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.8
67%
3.8
5

Studiengänge in Kooperation mit BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Real Estate Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit HWR Berlin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HWR Berlin.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Nonprofit Management und Public Governance Master of Arts
3.2
67%
3.2
6
Public und Nonprofit-Management Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
29