HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin ist mit über 12.000 Studierenden die größte Berliner Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Das Fächerspektrum ist mit rund 70 Studienangeboten in den Bereichen Technik, Informatik, Wirtschaft, Kultur und Gestaltung bemerkenswert breit. Die Studiengänge schließen mit Bachelor-, Master- oder MBA-Graden ab.

Studiert, gelehrt und geforscht wird an zwei Standorten: auf dem Campus Treskowallee in Karlshorst sowie auf dem Campus Wilhelminenhof in Oberschöneweide.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
68 Studiengänge
Studenten
13.355 Studierende
Professoren
247 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1994

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Tatjana , 28.11.2019 - Elektrotechnik
3.2
Thao Uyen , 17.11.2019 - Life Science Engineering
4.0
Eren , 17.11.2019 - Bauingenieurwesen
3.2
Sam , 15.11.2019 - International Business
4.7
Jan , 15.11.2019 - Angewandte Informatik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Laws
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 55%
71% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 71%
  • Viel Lauferei 15%
  • Schlecht 13%
70% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 70%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
    Treskowallee 8
    10318 Berlin

865 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 44

Ich kann ein Studium an der HTW Berlin empfehlen

Elektrotechnik

4.7

Ich bereue es nicht an der HTW studiert zu haben. Das Studium fand in verhältnismäßig kleinen Gruppen statt und ich habe mich insgesamt von den Dozenten gut unterstützt gefühlt. Der ein oder andere schlecht gelaunte Donzent war natürlich auch dabei. Zu den Vorlesungen gab es viele praktische Übungungen in den Laboren.

Gute Lernatmosphäte

Life Science Engineering

3.2

Viele praktische Erfahrungen während des Studiums gesammelt. Auch nette Dozenten die eine gute Lernatmospähre schaffen während der Vorlesungen.
Ich würde das Studium Life science Engineering empfehlen wenn man Natuwissenschaften aber auch Technik mag.

Voll dabei sein!

Bauingenieurwesen

4.0

Vorlesungen besuchen und am abend die Mitschriften wiederholen. Dann wird man keine Schwierigkeiten haben.
Manche Dozenten machen es einen nicht leicht. Meine Empfehlung wäre es jeweils die schweren Module im ersten Prüfungszeitraum zu schreiben, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es im zweiten Zeitraum tatsächlich schwerer ist.

Gut aufgebauter Studiengang mit schwachen Dozenten

International Business

3.2

Die Idee des Studiengangs ist gut, die Organisation und der Aufbau durchdacht.
Jedoch sind die Dozenten*innen oft sehr unambitioniert, Sprachschwach (Vorlesungssprache ist Englisch). Durch die fehlende vorgelebte Ambition ist auch die Motivation der Studis insgesamt schwach.

Interessant, lehrreich gute Zukunftsaussichten

Angewandte Informatik

4.7

Die Studenten der HTW sind bei vielen Firmen sehr gefragt. Der Studiengang der angewandten Informatik wird in jedem Seminar von kompetenten Dozenten und Professoren betreut. In den Pausen kann man sich zum entspannen an die Spree zurückziehen und dort ebenso Hausaufgaben erledigen, wenn man nicht nur in der Bib lernen will.

Empfehlenswert

Bekleidungstechnik/Konfektion

4.3

Ein sehr zu empfehlender Studiengang für alle, die etwas in der Bekleidungsbranche erreichen und auch ändern möchten. Besonders reizvoll ist der Bachelor of Science als Abschluss, sowie der Ingenieurstitel. Eine praxisnahe Ausbildung ist dabei von Vorteil und wird geboten.

Chaotisch - modern - fortschrittlich

Elektrotechnik

4.5

Ich bin auf die HTW nach meinem Bachelor an einer anderen Hochschule gewechselt. Im Vergleich finde ich die Lehrveranstaltungen weniger anspruchsvoll, aber nicht langweilig oder unnütz. Die Ausstattung der HTW ist ausgezeichnet. Der Lehrkörper könnte an der ein oder anderen Stelle weniger chaotisch organisieren.

Sehr informativ und breit gefächert

Wirtschaftskommunikation

4.3

Ein sehr interessanter Studiengang, welcher, wie im Titel schon gesagt, sehr breit gefächert ist. Man kann nach dem Bachelor quasi alles und nichts! Die Dozenten sind super, Kommilitonen sind auch alle super nett nur das einzig nervige ist der Standort (Treptow köpenick).

Das richtige Studium für Autoliebhaber

Fahrzeugtechnik

4.3

Sehr interessante Studieninhalte, gute Methodiken und Wahlmöglichkeiten für die Vertiefungsfächer.
Größtenteils gute Professoren, die sich auch die Zeit nehmen Inhalte erneut zu erklären oder darüber zu diskutieren. (Die meisten sind schon aus dem Bachelorstudium bekannt)

Engagierte Professoren

Fahrzeugtechnik

4.7

Die Dozenten kommen den Studenten sehr entgegen. Es wird sich um jeden gekümmert und die Inhalte gut erklärt. Es gibt viele Möglichkeiten bereits vorab zu punkten. Außerdem werden die Studenten mit regelmäßigen „Hausaufgaben“ dazu ermuntert den Inhalt der Vorlesung zuhause nachzuarbeiten.

Bisher alles top gewesen

Betriebswirtschaftslehre

4.8

Die Dozenten sind bisher alle gut gewesen und es werden interessante und aktuelle Themen behandelt. Es gibt eine große Auswahl an Vertiefungen, es ist also für jeden was dabei. Der Campus ist zwar nicht so schön, wie der in Wilhelminenhof, aber das macht nichts. �

Unmotivierte Dozenten

Wirtschaftsinformatik

2.3

Ich kann mich kaum jemanden der Vorredner anschließen.
Es gibt einige wenige Dozenten die wirklich motiviert sind den Studenten Mehrwert zu bieten. Das nötige Know How verfügt jeder Dozent, nur sind eine Handvoll bemüht dieses weiterzugeben.
Einige Kurse sind nicht weiterzuempfehlen wie z.B. der Big Data Kurs (Dozentenname wird nicht genannt)
Jeder der noch nicht weiß, was er nach seinem Bachelorstudiengang beruflich machen soll, kann hier nochmal zwei Jahren sich Gedanken machen. Ihr bekommt keinen Mehrwert, nur den Skill wie man arbeiten muss, wenn man auf sich selbst gestellt ist.
PS. Sucht euch Altklausuren, Informationen, Blätter etc. von Studenten aus höheren Semestern. Die Dozenten sind zu faul um Klausuren oder Folien zu ändern (bei manchen steht das Jahr 2010 noch drauf!)

Starker interdisziplinärer Studiengang

Umweltinformatik

4.7

Für jeden der sich sowohl für Technik, als auch für die Nutzung von Ressourcen, Wirtschaft, Umwelt und Klimaschutz interessiert, ist das wirklich ein spannender und abwechslungsreicher Studiengang.
Der Lehrplan kann vor allem im 4. und 5. Fachsemester durch interessante und breit gefächerte AWE-Module ergänzt werden, um das Feld des Studium zu erweitern.

Ausbaufähig

Internationaler Studiengang Medieninformatik

3.0

Es war ein gutes Studium. Das gute ist die Fächervielfalt und die große Wahlpflichtfach Auswahl!
Die Dozenten sind durchmischt, es gibt echte Koryphäen aber teils auch genau das Gegenteil.
Insgesamt ist das Studium ausbaufähig aber dennoch eine gute Wahl, um später einen guten Job zu finden.

Durchschnittlicher Master

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Extrem zeitintensives Studium, die Noten
sind jedoch gut!

Leider gibt es einige Dozenten, die ihren Zenit inzwischen überschritten haben und nicht gerade den Eindruck erwecken, dass sie Spaß an ihrer Tätigkeit haben.

Im Vergleich zu anderen Hochschulen wahrscheinlich trotzdem gut.

Tolles Klima

Betriebswirtschaftslehre

4.7

In der Hochschule herrscht trotz der großen Anzahl an Studenten ein sehr tolles Arbeitsklima und die Dozenten haben sehr viel Ahnung von den Inhalten die sie einem vermitteln.
Das Studium ist sehr interessant, klar gibt es etwas sehr theoretische Fächer, aber es wird immer versucht auch etwas Praxis in die Module zu bringen.
Die Skripte zu den Vorlesungen werden meistens auch online bereit gestellt, sodass man super auf den Folien/Skripten mitschreiben kann.

Gute Erfahrung

Ingenieurinformatik

3.7

Eigentlich sehr gute Erfahrungen, jedoch sehr viel Stoff zum lernen. Mehr als gedacht. Leider auch dadurch viel Papierverschwendung, was wirklich sehr schade ist da man Sachen ausdruckt die man im Endeffekt nicht braucht. Sonst ein sehr toller Studiengang.

Hoher Praxisbezug

Wirtschaftskommunikation

4.2

Die Htw Campus Wilhelminenhofstr hat eine Moderne Ausstattung.
Die Kurse und Inhalte haben einen hohen Praxisbezug.
Kleine Kurse, keine Überfüllten Vorlesungen.
Interaktive Vorlesungen. Abwechslungsreiche Kurse.Widerliches Essen in der Mensa. Schöner Campus

Geeignet für technisch Begabte

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Sehr qualifizierte Dozenten, die aufgrund der kleinen Kursteilnehmer auf jede Frage eingehen können. Der Campus ist sehr gut ausgestattet und es fehlt an nichts. Falls doch etwas mal nicht klar geworden ist, wird es spätestens in den Übungsstunden ersichtlich, wenn der Dozent noch weniger Studenten beaufsichtigt und so für jeden Zeit findet.

Interessantes Studienfach, mangelnde Organisation

Game Design

2.8

Ich habe nun knapp 2 Jahre Game Design hier studiert und muss leider sagen, dass umso mehr Semester ich dort verbracht habe, desto weniger Unterstützung verspürte ich durch die studiengangsleitenden Professoren. Beide ansich sehr engagierte Personen, aber ich hätte mir manchmal besser organisierte und mehr Lehrveranstaltungen gewünscht. Man ist hier sehr auf sich gestellt, was per se ja auch keine schlechte Sache ist. Aber irgendwann hat man durch mangelndes Feedback und Input das Gefühl, ziemli...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 367
  • 395
  • 79
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 865 Bewertungen fließen 460 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
25
Angewandte Informatik Master of Science
3.3
0%
3.3
2
Arbeits- und Personalmanagement Master of Arts
3.4
71%
3.4
16
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
15
Bauingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bekleidungstechnik/Konfektion Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
21
Bekleidungstechnik/Konfektion Master of Science
3.5
100%
3.5
5
Betriebliche Umweltinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
162
Business Administration and Engineering Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Computer Engineering Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Construction and Real Estate Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.4
100%
4.4
5
Elektrotechnik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Facility Management Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
23
Facility Management Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
7
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
4
Finance, Accounting, Corporate Law and Taxation Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Finanzmathematik, Aktuarwissenschaften und Risikomanagement Master of Science
4.8
100%
4.8
3
Game Design Bachelor of Arts
4.0
69%
4.0
25
Gebäudeenergie- und -informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudeenergie- und Gebäudeinformationstechnik Bachelor of Engineering
1.6
0%
1.6
3
Gesundheitselektronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Immobilienwirtschaft Bachelor of Arts
3.2
63%
3.2
16
Industrial Design Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
5
Industrial Sales and Innovation Management Master of Arts
4.3
100%
4.3
6
Informatik und Wirtschaft (Frauenstudiengang) Bachelor of Science
3.9
86%
3.9
28
Informations- und Kommunikationstechnik Bachelor of Engineering
4.1
67%
4.1
5
Informations- und Kommunikationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
6
International and Development Economics Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
18
International Business Master of Arts
3.0
50%
3.0
5
Internationaler Studiengang Medieninformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
19
Internationaler Studiengang Medieninformatik Master of Science
3.5
100%
3.5
3
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
30
Konservierung und Restaurierung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konservierung und Restaurierung/Grabungstechnik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Landschaftsarchäologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Life Science Engineering Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
23
Life Science Engineering Master of Science
3.8
57%
3.8
19
Life Science Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Maschinenbau Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mikrosystemtechnik Bachelor of Engineering
3.7
67%
3.7
5
Mikrosystemtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modedesign Bachelor of Arts
3.9
90%
3.9
28
Modedesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Museumskunde Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
10
Museumsmanagement und Kommunikation Master of Arts
3.6
67%
3.6
4
Professional IT Business Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Project Management and Data Science Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Real Estate Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Regenerative Energien Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Systems Engineering Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Umweltinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
16
Wirtschaft und Politik Bachelor of Arts
3.4
75%
3.4
11
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
78%
3.5
21
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.5
88%
3.5
12
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
23
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
86%
3.6
11
Wirtschaftskommunikation Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
100
Wirtschaftskommunikation Master of Arts
3.9
100%
3.9
7
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
26
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.8
97%
3.8
52
Wirtschaftsrecht Master of Laws
3.6
67%
3.6
6

Studiengänge in Kooperation mit BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Real Estate Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit HWR Berlin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HWR Berlin.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Nonprofit Management und Public Governance Master of Arts
3.2
67%
3.2
6
Public und Nonprofit-Management Bachelor of Arts
3.3
83%
3.3
41