Studiengangdetails

Das Studium "Museologie" an der staatlichen "HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1477 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

5.0
Timon , 26.11.2023 - Museologie (B.A.)
3.9
Stine , 10.11.2023 - Museologie (B.A.)
4.6
Mika , 27.09.2023 - Museologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Museen sind Tore in die Vergangenheit eigener und fremder Kulturen. Sie sind ein wichtiger Ort, wenn es darum geht, Geschichte erfahrbar und lebendig zu gestalten. Du fragst Dich, wie ein Museum funktioniert, welche Rolle es für Gesellschaften spielt und wie eine gute Ausstellung designt ist? Museologie Studiengänge beantworten Dir all Deine Fragen und noch viele weitere rund um die wichtige Institution.

Museologie studieren

Alternative Studiengänge

Jüdische Museologie
Master of Arts
HFJS Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg
Museum Studies
Master of Arts
Central European University
Museologie
Bachelor of Arts
HTWK Leipzig
Kunstgeschichte und Museologie
Master of Arts
Uni Heidelberg
Museologie und materielle Kultur
Bachelor of Arts
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hervorragende

Museologie (B.A.)

5.0

Dozenten sind super und sehr flexibel.
Der Stoff wird gut vermittelt.
Familiäres Umfeld.
Dozenten sind zu jeder Tageszeit erreichbar und helfen gern
Alles in allem ein guter Studiengang den ich jedem weiter empfehlen kann. Gute Jobaussichten gibt es auch.

Interessant und praxisbezogen

Museologie (B.A.)

3.9

Rund um ein spannender, moderner Studiengang für Leute, die etwas verändern wollen und das akademische Leben suchen. Unter den Dozierenden gibt es immer schwarze Schafe, aber die wirklich engagierten Professor*innen machen alles wieder wett. Umfangreich und anstrengend, aber nicht so erschlagend wie z.B. Jura. Gute Balance zwischen wissenschaftlichen Arbeiten und Praxis. Man wird quasi wie ein Tausendsassa, man taucht in jedes Thema rund ums Museum einmal kurz ein und kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keinen Tag bereut

Museologie (B.A.)

4.6

Tolle Veranstaltungen im Studiengang, toller Campus, tolle Hochschule alles in allem.
Onlinedienste funktionieren gut und auch bei allen organisatorischen Fragen findet man km relativ kurzer Zeit das richtige Büro/die richtige Stelle, welche kontaktiert werden muss.

Bachelor of Arts Museumskunde/Museologie

Museologie (B.A.)

4.7

Die Dozenten bzw. Professoren sind alle kompetent auf ihren jeweiligen Fachgebieten. Das Studium deckt viele Bereiche der Arbeitswelt ab für alle die später in Museen, Galerien oder ähnlichen Einrichtungen arbeiten möchten. Es gibt immer eine offene Kommunikation und die Dozenten versuchen einen immer zu unterstützen und sind offen für Ideen und Vorschläge der Studenten.

  • 1
  • 5
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023