Das Studium "Museumsmanagement und Kommunikation" an der staatlichen "HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 482 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Berlin

Jüdische Museologie
HFJS Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg

Vielschichtig, persönlich und lehrreich

Museumsmanagement und Kommunikation

Studieninhalte: Die Inhalte, die ich im Laufe meines Studiums kennengelernt habe, waren für mich neu, interessant und spannend. Ich kann für mich sagen viel gelernt zu haben, wobei ich mich hier vor allem auf den Bereich Kommunikation, Bildung und Vermittlung und Museumsethik beziehe. Für mich ist der Managementanteil im Vergleich insgesamt ein bisschen zu kurz gekommen. Dies ist aber sicher auch interessenbedingt. Ich finde das Niveau und die Inhalte angemessen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Innovativer praxisorientierter Konsekutivstudiengang

Museumsmanagement und Kommunikation

Dieses Studium ist engmaschig mit der Berliner Museumslandschaft verwoben, viele Praxisprojekte und Seminare finden vor und hinter den Kulissen der großen Berliner Museen statt, Die Studienbedingungen am Campus selber sind exellent, zeitgemäße Vermittlungsansätze in der Musemswissenschaft, modere Ausstattung, modernes Equipment.

Der komprimierte Museumskundebachelor

2.2

Wer bereits den dazugehörigen Bachelorstudiengang an der HTW studiert hat, der sei besser beraten, etwas anderes zur Vertiefung zu wählen (obwohl man mit dem Museumskundebachelor der HTW leider nicht sonderlich viele Möglichkeiten an anderen Unis oder Hochschulen hat, was einem vorher auch anders verkauft wird.) Ich kann meiner Vorrednerin hier leider nur zustimmen. Viele Inhalte ähneln, ja doppeln sich gar von den Modulen des Bachelors. Kooperationen zu Kultureinrichtungen werden nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Versuch war es wert, es mangelt an Kompetenz

Museumsmanagement und Kommunikation

Dieser Vertiefubgsmaster nützt einen nur etwas, wenn im Bachelor eine Fachrichtung, wie zum Beispiel Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften, etc. studiert hat. Der Workload ist auf Grund der Präsenzzeiten viel zu hoch angesetzt. Dadurch erwirbt man keine neue Qualifikationen, sondern nutzt seine bereits vorhandenen Kompetenzen, um alles Fristgerecht zu Ende zu bringen. Die Inhalte von Lehrveranstaltungen wirken teilweise abgelesen und nicht erprobt. Praxisprojekte werden für die "Schublade" produziert statt umgesetzt. Oder wenn umgesetzt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.