Das Studium "Museumsmanagement und -kommunikation" an der staatlichen "HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 874 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Berlin

2.1
Daphne , 31.01.2022 - Museumsmanagement und -kommunikation (M.A.)
Sophia , 01.09.2021 - Museumsmanagement und -kommunikation (M.A.)
Katharina , 31.07.2021 - Museumsmanagement und -kommunikation (M.A.)

Museen sind Tore in die Vergangenheit eigener und fremder Kulturen. Sie sind ein wichtiger Ort, wenn es darum geht, Geschichte erfahrbar und lebendig zu gestalten. Du fragst Dich, wie ein Museum funktioniert, welche Rolle es für Gesellschaften spielt und wie eine gute Ausstellung designt ist? Museologie Studiengänge beantworten Dir all Deine Fragen und noch viele weitere rund um die wichtige Institution.

Museologie studieren

Museologie
HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Museumswissenschaft/ Museum Studies
Uni Würzburg

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Eine sehr enttäuschendes Studium

2.1

Mit der Corona Krise habe einen Semester an der HTW erlebt. Deswegen meine Erfahrungen sind begrenzt. Aber in diesem Semester haben wir zumindest viele Museen besucht und eine Exkursion nach London gemacht. Da habe ich schöne Erfahrungen denn mit viele Leute geredet habe und viel Inspiration hatte. Aber die Erfahrungen mit dem Beginn den online Vorlesungen sind nur negativ.

Praxisorientiertes Studium, angenehme Atmosphäre

Museumsmanagement und -kommunikation (M.A.)

Ich studiere sehr gern Museumsmangament und -kommunikation an der HTW Berlin!

Auch wenn pandemiebedingt kaum Exkursionen stattfinden können, sorgen die Dozierenden für viel Praxisbezug durch das Einbinden von audiovisuellen Medien in ihren Seminaren und/oder durch das Einladen von Expert:innen aus Berliner Museen, die aus ihrer Arbeitswelt berichten.
Die Profs sind allgemein extrem engagiert und haben immer ein offenes Ohr für die Belange der Studierenden. Die Arbeits-Atmosphäre (selbst in digitalen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium

Museumsmanagement und -kommunikation (M.A.)

Super interessant! Leider durch Corona wenig Praxis. Die digitale Lehre ist gut organisiert worden aber dadurch, dass sich alle Beteiligten daran gewöhnen mussten gab es oft “Hänger”. Würde das Studium allen empfehlen, die Interesse an Themen rund ums Museum haben!

Vielschichtig, persönlich und lehrreich

Museumsmanagement und -kommunikation (M.A.)

Studieninhalte: Die Inhalte, die ich im Laufe meines Studiums kennengelernt habe, waren für mich neu, interessant und spannend. Ich kann für mich sagen viel gelernt zu haben, wobei ich mich hier vor allem auf den Bereich Kommunikation, Bildung und Vermittlung und Museumsethik beziehe. Für mich ist der Managementanteil im Vergleich insgesamt ein bisschen zu kurz gekommen. Dies ist aber sicher auch interessenbedingt. Ich finde das Niveau und die Inhalte angemessen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022