HWR Berlin

Hochschule für Wirtschaft und Recht - Berlin School of Economics and Law

Hochschulprofil

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zählt mit ihren ca. 9.000 Studierenden zu den großen Fachhochschulen am Wissenschaftsstandort Berlin. Sie ging am 1. April 2009 aus dem Zusammenschluss der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin und der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHVR) Berlin hervor.

An der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) werden Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie ingenieurwissenschaftliche Studiengänge gelehrt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
53 Studiengänge
Studenten
10.271 Studierende
Professoren
208 Professoren
Dozenten
870 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Sebastian , 11.04.2019 - Business Administration
3.5
Anissa , 11.04.2019 - International Marketing Management
3.2
Katharina , 08.04.2019 - Recht-Ius
3.8
Sophie , 05.04.2019 - Betriebswirtschaftslehre
2.7
Maria , 04.04.2019 - Recht für die öffentliche Verwaltung

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
100% Weiterempfehlung
1
3.5
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
88% Weiterempfehlung
3
3.5
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.3
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 53%
59% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 59%
  • Viel Lauferei 33%
  • Schlecht 7%
49% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 41%

Kontakt zur Hochschule

  • HWR Berlin
    Badensche Straße 52
    10825 Berlin

839 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 42

Soweit so gut

Business Administration

2.8

Meine Erfahrungen waren soweit ganz gut.
Man hat die Möglichkeit weitgehend selbstständig zu arbeiten und nebenbei noch einen Job zu haben.
Es gibt ausreichend Plätze und Seminare. Sie sind nicht zu überfüllt.
Dieser Studiengang an dieser Hochschule ist eine perfekte Alternative zu einer kaufmännischen Ausbildung.

Viel zu viel Gruppenarbeit

International Marketing Management

3.5

Nur gruppenarbeiten..dozenten haben kaum gelehrt, stattdessen haben wir in gruppen selbst gelernt. Komische studenten. Sonst ganz gut. Sehr fordernd. Gute lesetexte. Viel hands-on. Mit vielen experten und firmen gearbeitet. Jedoch oft sehr wiederholend.

Interessanter Studiengang doch fehlt Organisation

Recht-Ius

3.2

Der Studiengang und auch die Vorlesungen sind interessant. Die meisten Dozenten sind auch vollkommen in Ordnung, obwohl sie sich teilweise für die Korrektur der Prüfungen sehr viel Zeit lassen, doch leider lässt die Organisation zu wünschen übrig. Teilweise werden Daten und Räumen falsch übermittelt, so dass man zur Prüfung plötzlich im falschen Raum sitzt. Es wurden teilweise drei Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht gleichzeitig gelegt und als man die Studienorganisation darauf angesprochen hat, wurde man durch die Blume als Lügner dargestellt („das stimmt ja gar nicht!“).

Informativ und praxisbezogen

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Gute Studienleitung
Gute Organisation und Vorlesungszeiten
Selten schlechte Dozenten
Individuelle Hilfe/ Fragen stellen möglich

Der Studiengang bereitet einen gut auf das spätere Arbeitsleben vor und ist sehr vielseitig, sodass man von Recht bis Marketing alles lernt und herausfinden kann welcher Bereich einen wirklich interessiert.

Nebenbei arbeiten ist gut möglich.

Recht für die öffentliche Verwaltung

2.7

- Im ersten Semster waren die Dozenten nicht motiviert und man hat nicht sirklich was Neues im Vergleich zum Bachelor gelernt
- positiv ist: alle kommen durch, da die Notenvergabe recht großzügig ist
- auch positiv: im zweiten Semester wird es schon inhaltlich anspruchsvoller
- die Kommilitonen haben unterschiedlichste Berufserfahrungen und kommen aus ganz verschiedenen Bereichen, von Polizei bis Bundesnachrichtendienst.

Stress und Verschulung, Quantität statt Qualität

Public und Nonprofit-Management

1.8

Das Studium ist insgesamt sehr unbefriedigend gewesen:
- Verschulung des Alltages: fester Stundenplan, keine Wahlmöglichkeiten (sprich man muss immer alles belegen), keine flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten (zB eben beim Stundenplan), sehr viel Präsenzzeit (bis zu 28 Stunden die Woche), in den meisten Fällen stupider Frontalunterricht, wenig Hinterfragen und kritisches Denken
- Quantität statt Qualität: bei zwischen 7 und 9 Fächern pro Semester und ebensovielen Leistungsnachweisen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gemischt

Business Administration

3.2

Teilweise Dozenten mit viel Leidenschaft und Begeisterung für den Studiengang, teilweise Beschäftigungstherapie. Insgesamt kein sinnfreies Studium und relativ abwechslungsreich, aber nicht zwangsläufig weiter zu empfehlen. Räumlichkeiten teilweise sehr knapp bemessen für die Gruppenstärke.

Praxisnahe Lehre

Business Administration

3.3

Mein Studium ist sehr praxisbezogen. Viele relativ junge Dozenten die noch Nähe an der Zeit sind und einem den Stoff sehr gut erklären und bei bringen können. Des Weiteren ist in diesem Studiengang 30% auf englisch was einen gut auf die Wirtschaft vorbereitet.

Master in International Economics

International Economics

4.2

I've almost completed my master in International economics, currently writing my thesis. Overall my experience is good, but my first two semesters were organized not well in terms of structure of professors lectures, and especially the reaction of the administration office for some complaints about the courses.

Hier lässt es sich studieren!

Öffentliche Verwaltung

3.7

Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant gestaltet und die Professoren sind gut vorbereitet auf ihre Vorlesung, somit vermitteln sie den Stoff einfach und interessant.
Die Bücherei könnte neue Bücher haben, da alte Quellen (viele Bücher aus den 80/90/2000er Jahren) in Hausarbeiten etc. nicht sehr geeignet sind.

Tolles internationales mehrsprachiges Wirtschaftsstudium

Management International (deutsch-französisch)

4.4

Der Studiengang hat mir alle Grundkenntnisse der BWL vermittelt. Außerdem bietet ein super gutes interkulturelles Training und eine spannende Zeit in Frankreich. Die Organisation des Studienablaufes ist sehr gut und die Studieninhalte zwischen Frankreich und Deutschland sehr gut abgestimmt. Sehr zu empfehlen!

Vielseitige Inhalte, einfache Überprüfung.

Global Supply Chain and Operations Management

3.7

Die Lehrer sind schlau und bringen viel praktische Erfahrung mit. Sie haben alle guten Studien gemacht und gute Jobs gehabt, was sich auch auf ihren Unterricht niederschlägt. Sie behandeln viel Theorie und beziehen sich auf praktische Beispiele. Dies verdeutlicht die Theorie auf angenehme Weise.

Zur Theorie: Sie empfehlen oft ihre eigene schriftliche Theorie für Aufträge. Das ist schade. Die Studierenden betrachten daher Theorie und Aufgaben weniger kritisch. Sie wissen, dass sie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber mit Zukunft.

Rechtspflege

4.7

Das Studium der Rechtspflege an der HWR ist sehr anspruchsvoll und zeitintensiv. Besonders der erste Abschnitt, der ausschließlich aus Theorie besteht (im 2. Abschnitt folgt dann die Praxis an Gerichten) kostet viel Nerven und man sollte sich bewusst sein, dass es nicht reicht einen Tag vor der Klausur zu lernen. Das soziale Leben muss etwas zurückstecken, aber jeder einzelne Dozent ist bemüht, jeden einzelnen Studierenden durch diese schwierige Phase zu bringen. Die Lehrmethoden sind von Dozent zu Dozent verschieden, aber jeder einzelne ist sehr kompetent und man bekommt einen praxisnahen Einblick in die Rechtspflege. Der Beruf hat Zukunft und jede investierte Minute in dieses Studium lohnt sich.

Gute Erfahrungen

Business Administration

3.2

Ich mache ein duales Studium bwl / Industrieversicherung. Bisher habe ich die Erfahrungen gemacht, dass die Dozenten zum Teil nicht sehr gut im Lehren sind &das das Material der Uni veraltet ist. Die Organisation ist sehr gut durch eine sehr fähige Sekretärin. Ansonsten erinnert diese Hochschule an die Schulzeit. Klassenraum, klassenverbund ,weniger Leute. Man geht nicht so unter wie bei einem regulären bwl Studium. In Lichtenberg (dort ist die hwr) kann man gut und relativ günstig wohnen ist trotzdem recht schnell in der Innenstadt mit den Öffis. Fazit bisher es ist empfehlenswert.

International und anspruchsvoll

Accounting and Controlling

3.8

Der Studiengang ist international ausgerichtet und die Lehrveranstaltungen sehr vielseitig und spannend. Dennoch kann noch ein wenig Richtung Organisation und Struktur des Studiengangs getan werden, vor allem die Möglichkeit der gemeinschaftlichen Kurse aus einem Pool könnte vergrößert werden.

Von allem ein bisschen

Technisches Facility Management

3.0

Im Studium lernt man von allem ein bisschen (insbesondere BWL und Technik), aber vertieft wird nur wenig.
Dafür kann man die Theorie dann in den Praxisphasen vertiefen, wenn das Unternehmen einen gut betreut.
Auf jeden Fall ein Studiengang mit guten Zukunftsperspektiven!

Interessant in vielerlei Dingen

Sicherheitsmanagement

4.3

Vorlesungen haben guten und interessanten Inhalt. Unterricht findet in kleinen Klassen zu 30 personen statt mit wechselnden Dozenten. Die Planung ist ausbaufähig erst recht in bezug auf die Praxis Transfer Berichte die jedes semester geschrieben werden müssen.

Studium mit super Zukunft

Wirtschaftsinformatik

4.3

Hervorragendes Studium mit super dozenten. Kleine Klassen, nette Kollegen und eine super Atmosphäre. Organisation ist akzeptabel, könnte aber in manchen Teilen wesentlich besser geplant werden. Zeitmanagement der zu schreibenden Berichte ist schlecht und wenig flexibel.

Studieren für jedermann

Business Administration

4.0

Dir Hochschule empfehlenswert.
Zu den Dozenten kann man sagen. Es gibt gute Dozenten, die die Veranstaltung mit interessanten Anekdoten bereichern und den Lehrstoff didaktisch sehr gut rüberbringen können. Es gibt aber auch Profs, denen man eine Frage stellt und sie sich sich in ihren ewigen Monologen abschweifen und man nicht mehr weiß welches Thema man gerade behandelt. Das ist sehr unterschiedlich mit den Dozenten, man muss Glück haben. Die Durchfallquote hab ich gehört, soll bei ReWe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klasse Dozenten! Gute Inhalte und Organisation

Konstruktion und Fertigung

3.8

Das Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin im Fach "Konstruktion und Fertigung" im Fachbereich Maschinenbau ist super. Es ist gut durchorganisiert und die abwechslungsreichen Praxiseinsätze können das theoretische Wissen gut vermitteln.

Die Lehrinhalte sind immer sehr gut vorbereitet. Die Professoren und Dozenten verfügen meist über einiges an Berufserfahrung und sind nicht nur "Theoretiker". Sie sind IMMER für Fragen erreichbar, einige Proffessoren begrüßen sog...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 190
  • 484
  • 149
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 839 Bewertungen fließen 578 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Controlling Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.2
80%
3.2
13
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.3
90%
3.3
195
Business Administration Bachelor of Arts
3.4
88%
3.4
180
Business Intelligence and Process Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Change Management & Consulting Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chinese-European Economics and Business Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Bachelor of Arts
3.2
83%
3.2
9
Entrepreneurship Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäisches Verwaltungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
European-Asian Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
FACT - Finanzierung, Rechnungswesen und Steuern Master of Arts
3.8
50%
3.8
2
Financial and Managerial Accounting Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gehobener Polizeivollzugsdienst Bachelor of Arts
3.5
98%
3.5
54
General Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Supply Chain and Operations Management Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Health Care Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Immobilien- und Vollstreckungsrecht Master of Laws
3.5
75%
3.5
4
Industrielle Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
3
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
4
International Business & Consulting: International Human Resource Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
International Business & Consulting: International Strategic Management Master of Arts
3.8
67%
3.8
3
International Business Administration Exchange Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
24
International Business Management Bachelor of Arts
3.5
96%
3.5
33
International Economics Master of Arts
3.2
33%
3.2
3
International Finance Master of Science
3.9
100%
3.9
3
International Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Marketing Management Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Konstruktion und Fertigung Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Labour Policies and Globalisation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management International (deutsch-französisch) Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Management International (deutsch-französisch) Master of Arts
4.4
100%
4.4
1
Marketing Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Nonprofit Management und Public Governance Master of Arts
3.2
67%
3.2
6
Öffentliche Verwaltung Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
38
Political Economy of European Integration Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozess- und Projektmanagement Master of Arts
3.4
100%
3.4
5
Public und Nonprofit-Management Bachelor of Arts
3.3
85%
3.3
35
Recht für die öffentliche Verwaltung Master of Laws
2.8
86%
2.8
8
Recht im Unternehmen (ehemals Rechtsmanagement) Bachelor of Laws
3.6
100%
3.6
30
Recht-Ius Bachelor of Laws
3.3
85%
3.3
15
Rechtspflege Diplom
3.3
90%
3.3
31
Sicherheitsmanagement Bachelor of Arts
3.4
90%
3.4
20
Tax Policy and Tax Administration Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technisches Facility Management Bachelor of Engineering
3.0
75%
3.0
4
Transatlantic Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
6
Unternehmensrecht im internationalen Kontext Master of Laws
2.8
50%
2.8
2
Verwaltungsinformatik Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
16
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.3
84%
3.3
51
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
100%
3.5
21

Studiengänge in Kooperation mit Beuth Hochschule für Technik

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Beuth Hochschule für Technik.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
2.9
100%
2.9
2
Wirtschaftsingenieur/in - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
4