HWR Berlin

Hochschule für Wirtschaft und Recht - Berlin School of Economics and Law

Hochschulprofil

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zählt mit ihren ca. 9.000 Studierenden zu den großen Fachhochschulen am Wissenschaftsstandort Berlin. Sie ging am 1. April 2009 aus dem Zusammenschluss der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin und der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHVR) Berlin hervor.

An der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) werden Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie ingenieurwissenschaftliche Studiengänge gelehrt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
46 Studiengänge
Studenten
10.481 Studierende
Professoren
208 Professoren
Dozenten
870 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Nadine , 14.09.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.3
Heike , 14.09.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.2
Pia , 12.09.2019 - Business Administration
4.6
Robin , 11.09.2019 - Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung
2.8
Liz , 11.09.2019 - Gehobener Polizeivollzugsdienst

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.5
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.3
93% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
87% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.3
84% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 38%
  • Nicht vorhanden 55%
59% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 59%
  • Viel Lauferei 34%
  • Schlecht 7%
50% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 50%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 41%

Kontakt zur Hochschule

  • HWR Berlin
    Badensche Straße 52
    10825 Berlin

878 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 44

Kleine Hochschule, guter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin Lichtenberg ist ziemlich klein und eher sparsam ausgestattet. Die Kurse sind jedoch auch klein und der Unterricht wird gut vermittelt. Das duale Studium bietet eine gute Verbindung von Theorie und Praxis.

Gute Inhalte

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Die Inhalte der Vorlesung sind mal sehr gut, die Professoren jedoch wirken etwas unmotiviert und die Organisation des Fachbereichs könnte besser sein.
Die besten Vorlesung waren bis jetzt bei den praxisnahen Dozenten die einem die Praxis sehr gut nahe brachten.

Erste Semester etwas trocken, aber dann besser

Business Administration

3.2

Das erste Semester ist tatsächlich etwas trocken und einige Kurse sind nicht allzu spannend bzw. eher unnötig. Aber ab dem zweiten Semester wird es tatsächlich besser, sowohl von den Kursen als auch von den damit zusammenhängenden Inhalten her. Man ist auch relativ frei, was das Belegen der Kurse betrifft. Belegt man einen Kurs, muss man allerdings auch die Prüfung ablegen oder schieben, aber dank ist, sofern nicht krankgeschrieben, ein Versuch weg.
Die Hochschule gefällt mir aber wirklich gut, und mit den Dozenten hatte ich auch bis jetzt immer Glück und war zufrieden. Es sind auch relativ kleine kurse mit max. 40 Studierenden.

Verbindung von Theorie und Praxis!

Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung

4.6

Ich habe mein Studium 2015 erfolgreich abgeschlossen und kann den Studiengang nur empfehlen.

Durch die Kooperation von Hochschule und Partnerunternehmen kann das in der Theorie erlernte in den Praxisphasen angewendet und gefestigt werden. Ein weiterer Vorteil ist die daraus resultierende Nähe zur Industrie, in die man als regulärer Student erst später Einblicke erhalten würde.

Die Kursgroße von 20-35 Studenten sorgt für ein ruhiges Klima und niemand geht in der Mass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man wird gut ausgebildet, die Orga ist chaotisch

Gehobener Polizeivollzugsdienst

2.8

Die Hochschule ist recht schön und man hat guten Kontakt zu anderen Studiengängen, vorausgesetzt man traut sich mal aus seinem Vorlesungsraum raus. Manche Dozenten lassen etwas zu wünschen übrig und auch die Bewertung scheint manchmal etwas willkürlich. Einen wirklich geregelten Tagesablauf kann man hier absolut vergessen. Aber was tut man nicht alles für einen (Traum)job.

Dual anstrengend aber lohnt sich

Business Administration

3.0

Manche Profs sind zu nichts zu gebrauchen, andere sehr gut und einige Fächer sind komplett unnötig für ein Wirtschaftsstudium
insgesamt ist das Studium aber ganz gut, die Hochschule ist ok. manchmal muss man halt Glück haben.
Dual ist natürlich noch top mit der Praxiserfahrung nebenbei.

Gut geplante Veranstaltungen

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Gut geplante Veranstaltungen und super Dozenten, einfach verständliche Erklärungen und gute Literatur Vorschläge zum nachschlagen bei Problemen, außerdem eine hohe Flexibilität bei Terminengpässen. Alles in allem eine super Hochschule, nur zu empfehlen

Lehrreicher Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Die Räumlichkeiten und die Ausstattung des Standortes Lichtenberg sind größtenteils veraltet.
Die Bibliothek ist für diesen Studiengang gut ausgestattet.
Die Kantine der HWR ist grottig.
Die Dozenten/Professoren sind überwiegend gut und können ihr Fach praxisnah vermitteln.

Umfangreich

International Business Management

3.0

Umfasst viele Themengebiete und es ist gut alles auf englisch zu lernen, was einen auf den international ausgerichteten Markt vorbereitet. Es ist anspruchsvoll und man hat unter dem Semester auch viel zu tun aber im Endeffekt fallen die Prüfungen meist gut aus.

Dozenten steuern das Studium

Gehobener Polizeivollzugsdienst

4.2

Dozenten sind entweder echte Polizisten oder Juristen (hauptsächlich Anwälte). Ersteres ist top und praxisorientiert. Die Juristen sind teilweise gefühlt nur wegen dem Geld da, sind unzuverlässig und haben keine Ahnung von Polizeiarbeit. Natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber meistens ist es dozentenabhängig ob man in Klausuren besteht und mit wieviel Aufwand, was hier Welten auseinandergeht.
Ein weiteres Manko ist die wenige Praxis und die ungünstige Lage zur Polizeiakademie.
Sonst hab ich mir damit aber einen Traum erfüllt und bin super zufrieden!

Tolles Programm mit Potenzial

Marketing Management

3.3

Neu eingeführtes Masterprogramm mit viel praxisnähe und abwechslungsreichen Inhalten. Die Ausstattung und Bibliothek der Hochschule sind eher ausbaufähig. Die Studieninhalte sind relevant, könnten aber zwischen den einzelnen Fächern und Dozenten besser abgestimmt sein. Insgesamt sehr zu empfehlen

Wenig Freizeit zahlt sich aus

Technisches Facility Management

3.7

Bei dem Studiengang heißt es viel arbeiten, wenn man gute Noten haben möchte. Das Lernen ist immer sehr eng getaktet. Dennoch lohnt sich der Aufwand für das Ergebins hinterher. Die Inhalte wurden durch zahlreiche Exkursionen vertieft. Wer den Studiengang wählt sollte lieber zweimal überlegen.

Von Stöckchen auf Hölzchen

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Wer einen besseren Bezug zur Theorie mit praxisnahen Inhalten möchte, istfür den ist dieses Studium besonders gut geeignet. Durch den ständigen Wechsel von Theorie und Praxis in einem touristischen Unternehmen, wird dabei nicht nur die lästige Theorie, die in einigen Punkten vielleicht schon veraltet ist erklärt, sondern parallel dazu erlebt man eigenständig und individuell den Wandel des Berufes und vor allem auch die vielseitigen Möglichkeiten heutzutage.

Natürlich ist das Studium ein sehr anspruchsvolles und man muss sich die Zeit besonders gut einteilen. So kommt jeder an seine Grenzen, lernt aber auch gleichzeitig mit Herausforderungen und Zeitdruck umzugehen. Jedoch bekommt man wertvolle berufliche Erfahrungen geschenkt, die keine Theorie dieser Welt ersetzen kann. Man ist sozusagen schon voll im Berufsleben, hat aber auch noch Kükenschutz und wird auf das reale und später auch komplett eigenständige Berufsleben vorbereitet.

3. Semester langeweile

Public und Nonprofit-Management

3.3

Die ersten 3. Semester sind sehr Grundlagenbasiert und haben nicht viel mit Non-Profit zu tun. Ab dem 4. Semester wird es interessanter. Durch die Kooperation mit der HTW hat man seinen eigenen Fachbereich, was den Informationsaustauch leichter macht. Kleiner Studiengang mit Klassen-feeling.

Viele Möglichkeiten, aber auch noch viel Luft nach oben

Business Administration

3.5

Teilweise leider große Unterschiede zwischen den Lehrveranstaltungen, ganz abhängig vom Dozenten. Je nachdem sind die Veranstaltungen oft sehr einfach oder total schwer zu bestehen.
Guter Praxisbezug in den Seminaren, allerdings fehlt gerade im Marketing der Bezug zur Digitalisierung (online Marketing spielt bspw in den Vorlesungen kaum eine Rolle).
Gute Unterstützung bei der Planung eines Auslandsaufenthaltes, viele Partneruniversitäten und unkomplizierte Anerkennung der Leistung.

Durchmischt

Betriebswirtschaftslehre

3.3

In jedem Raum sind moderne und funktionierende Lernmittel und die meisten Dozenten sind wirklich motiviert uns ( den studis) was bei zubringen. Leider sind nicht alle Räumlichkeiten mit einer funktionierenden Klimaanlage ausgestattet. Aber die HWR hat eine gute und billige Mensa für die Studenten.

Praktische Erfahrung

Economics

3.0

In meinem Studiengang wurde viel praktisch beigebracht. Somit hat man nach dem Abschluss auch ohne Praktikum, viel Erfahrung gesammelt und das anwenden im zukünftigen Arbeitsleben fällt einem enorm leichter. Viele Dozenten an dieser Hochschule haben meiner Meinung nach jedoch jegliche Motivation am beibringen verloren, was dazu führt dass die Studenten viel über das Selbststudium erlernen müssen.

Keinerlei Erfahrung gesammelt

Business Administration

3.3

Habe aus diesem Studium leider recht wenig mitnehmen können. Unangenehme Dozenten, sinnlose Inhalte, Bulemie lernen...
trotz der kleinen Kurse konnte selten auf direkte Fragen eingegangen werden, oft haben die Dozenten persönliche Geschichten erzählt ohne Bezug zum Kurs.
Ich fühle mich nicht schlauer als vorher und erst recht nicht auf einen Beruf in dem Feld vorbereitet!

Engagement

Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung

4.3

Die Dozenten vertreten den Studiengang mit viel Freude und Engagement und sind stets offen für Fragen und bieten bei Schwierigkeiten gern Ihre Hilfe an. Die Kombination aus Theorie und Praxis erleichtert das Verständnis der sehr anspruchsvollen Fachrichtung.

Bachelorar

Wirtschaftsinformatik

3.0

Zum Teil inkompetente Dozenten und undurchsichtige Organisation. An sich gut geführtes Studium, jedoch vom Niveau eher auf schullevel richtige Herausforderungen fehlen. Noten sehr abhängig von Dozenten und Kursen die man bekommt welche im losverfahren entschieden werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 197
  • 508
  • 157
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 878 Bewertungen fließen 514 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Controlling Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.1
75%
3.1
13
Berlin MBA (International Management) Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.3
93%
3.3
202
Business Administration Bachelor of Arts
3.4
87%
3.4
190
Business Intelligence and Process Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Change Management & Consulting Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chinese-European Economics and Business Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Economics Bachelor of Arts
3.1
75%
3.1
12
FACT - Finanzierung, Rechnungswesen und Steuern Master of Arts
4.1
67%
4.1
3
Gehobener Polizeivollzugsdienst Bachelor of Arts
3.5
98%
3.5
57
General Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Global Supply Chain and Operations Management Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Immobilien- und Vollstreckungsrecht Master of Laws
3.6
67%
3.6
4
Industrielle Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
3
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
International Business & Consulting: International Human Resource Management Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Business & Consulting: Strategic Management Master of Arts
3.8
67%
3.8
3
International Business Administration Exchange Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
24
International Business Management Bachelor of Arts
3.4
96%
3.4
34
International Economics Master of Arts
3.2
33%
3.2
3
International Finance Master of Science
4.2
100%
4.2
3
International Marketing Management Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
International Security Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Labour Policies and Globalisation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management International (deutsch-französisch) Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Management International (deutsch-französisch) Master of Arts
3.9
100%
3.9
2
Marketing Management Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
3
Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Nonprofit Management und Public Governance Master of Arts
3.2
67%
3.2
6
Öffentliche Verwaltung Bachelor of Arts
3.5
97%
3.5
43
Political Economy of European Integration Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozess- und Projektmanagement Master of Arts
4.2
100%
4.2
5
Public und Nonprofit-Management Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
38
Recht (Ius) Bachelor of Laws
3.4
85%
3.4
16
Recht für die öffentliche Verwaltung Master of Laws
2.8
83%
2.8
8
Recht im Unternehmen (ehemals Rechtsmanagement) Bachelor of Laws
3.7
100%
3.7
30
Rechtspflege Diplom
3.3
94%
3.3
32
Sicherheitsmanagement Bachelor of Arts
3.4
90%
3.4
20
Technisches Facility Management Bachelor of Engineering
3.1
80%
3.1
5
Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
6
Unternehmensrecht im internationalen Kontext Master of Laws
2.8
50%
2.8
2
Verwaltungsinformatik Bachelor of Arts
3.9
90%
3.9
16
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.3
84%
3.3
53
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
100%
3.5
22

Studiengänge in Kooperation mit Beuth Hochschule für Technik

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Beuth Hochschule für Technik.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
2.9
100%
2.9
2
Wirtschaftsingenieur/in - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
4