COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "HWR Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als duales Studium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 541 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
77% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
77%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.1
Savas , 10.06.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.2
Simon , 08.06.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.4
Niklas , 13.04.2020 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
TU Braunschweig
Legal Tech
Bachelor of Laws
Uni Passau
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Digitales Studieren

Wirtschaftsinformatik

3.1

Die Inhalte der Module sind ok, aber viele Dozenten sind bisschen verplant, aufgrund der aktuellen Lage(wegen Corona), gestalten die Dozenten die Inhalt der Module sehr unübersichtlich, weil sie sich mit online tools nicht auskennen oder besser gesagt in dem breich unerfahren sind. Desweiterem bekommen wir sehr viele Hausaufgaben, was einen ziemlich nervt, da wir sehr viel lernen müssen. Ich glaube aufgrund der Online Semester wird Exmatrikulation quote der Studenten hochsteigen .

Fazit: Verbesserungswürdig

Wirtschaftsinformatik

3.2

Ich bin mit großen Erwartungen und voller Vorfreude in das Studium gestartet. Am Anfang gab es Einführungsveranstaltungen, um die Hochschule besser kennenzulernen und Informationen über die Organisation der Hochschule, sowie über Abläufe bestimmte Abläufe zu erhalten. Nicht alles davon war besonders spannend oder notwendig in meinen Augen, aber das gehört eben dazu. Als Vorbereitungsmaßnahme habe ich an einem Mathe-Vorbereitungskurs teilgenommen. Alles was nach dem langen Sommer nach dem Abi in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas in die Jahre gekommen

Wirtschaftsinformatik

3.4

Dual zu studieren ist eine tolle Sache. Leider ist die Ausstattung der Labore nicht die Beste, aber es geht aufwärts. Inzwischen sind überall neue PCs, das WLAN wird besser und auch digitale Angebote bestehen seit der Corona-Krise deutlich mehr. Leider haben nicht alle Räume Smartboards.

Gute Hochschule

Wirtschaftsinformatik

3.3

Gut Organisiert Hochschule. Viele Gute Dozenten. Selbstverständlich existieren auch weniger gute Dozent. Aber im Großen und Ganzen ist die Lage, die Organisation und die Dozenten der HWR Berlin Wirtschaftsinformatik empfehlenswert. Man erhält ausreichend Unterstützung, wenn man die Vorlesungen besucht.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 30
  • 11
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019