Ostfalia Hochschule

Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschulprofil

Die Ostfalia Hochschule ist eine Hochschule für Technik, Sozial-, Rechts-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Sie versteht sich selbst als modernes, international ausgerichtetes Dienstleitungsunternehmen. Das praxis- und zukunftsorientierte Studium, die angewandte Forschung und Entwicklung sowie die anspruchsvolle Weiterbildung stehen dabei im Vordergrund des Leistungskataloges.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
53 Studiengänge
Studenten
13.000 Studierende
Professoren
220 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Helge , 29.05.2017 - Material + Technisches Design
2.8
MC , 14.05.2017 - Informatik
3.6
Junis , 01.05.2017 - Soziale Arbeit
3.3
Valerie , 30.04.2017 - Soziale Arbeit
3.4
Charlotte , 30.04.2017 - Soziale Arbeit

Alternative Hochschulen

Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit
Furtwangen im Schwarzwald, Villingen-Schwenningen und 1 weiterer Standort
3.8
360 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Palma de Mallorca, Mittweida
4.4
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Friedensau
4.3
17 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.5
44 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Flensburg
3.6
603 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.1
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Ostfalia Hochschule
    Salzdahlumer Straße 46/48
    38302 Wolfenbüttel

787 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 40

Praxisnaher Studiengang

Material + Technisches Design

4.5

Die Fakultät recht gut organisiert, auch die Ausstattung ist Modern. Ein Teil der Ausbildung erfolgt durch Laborveranstaltungen in kleinen Gruppen. Insbesondere der Bereich Kunststoffverarbeitung wird sehr Praxisnah durch einen großen Maschinenpark veranschaulicht. Hier bekommt man schnell ein Gefühl dafür, welche Designideen über umsetzbar sind. Bei den Professoren ist es wie mit den Lehrern. Mal kann man sie leiden mal nicht. Insgesamt sind die meisten sehr zugänglich.

Not so good

Informatik

2.8

Das Informatik Studium ist nicht prikelnd, die Dozenten sind teilweise sehr gewöhnungsbedürftig. Zum Beispiel erscheinen diese nicht zu ihren eigenen Lehrveranstaltungen und halten es nicht mal für nötig diese dann abzusagen. generell fällt viel Unterricht aus.

Mehr Schule als Studium

Soziale Arbeit

3.6

Die Lehrinhalte sind größtenteils sehr interessant und passend gestaltet. Ich finde das Dozenten-Studi-Verhältnis jedoch nicht einem Studium angemessen, sowohl Aufgaben als auch Umgangsweise erinnern oft an den früheren Schulunterricht. Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.

Vielfältigkeit der Sozialen Arbeit

Soziale Arbeit

3.3

Ich habe bisher viele positive und negative Erfahrungen machen können. Die Themenvielfalt ist ausgeprägt und sehr interessant gestaltet, sodass ich bisher immer etwas nach meinen Interessen gefunden habe. Klar gibt es auch immer etwas negatives, aber es heißt ja lebenslanges Lernen von daher alles super.

Studium ohne Studentenleben

Soziale Arbeit

3.4

Von der Hochschule bin ich qualitativ sehr überzeugt: familiäre Atmosphäre, interessante Inhalte und sehr hilfsbereite Dozenten/Mitarbeiter. Wer allerdings auf der Suche nach einem feierlastigem Studentenleben ist, der sollte Suderburg meiden. Die meisten Studenten kommen von außerhalb, wodurch sich das Feiern und ähnliches nach außerhalb verlagert. Für das Studium lohnt es sich aber sehr!

Nicht nur ein Selbststudium

Betriebswirtschaftslehre

3.5

An einer Fachhochschule wie die Ostfalia in Wolfsburg ist das Studium nicht unbedingt ein Selbststudium. Die Kommilitonen werden mit eingebunden. Außerdem gibt es Übungsaufgaben mit Lösungen, um den Vorlesungsstoff besser zu vermitteln. Der Studiengang ist allgemein gut gehalten und mit etwas Arbeit gut zu schaffen.

Als berufsbegleitender Studiengang bedingt geeignet

Automotive Production

4.0

Leider ist die Teilnahme an Klausuren nur in jeweiligen semester moglich. Da das 1.&2. Semester zusammen unterrichtet wird, ist eine Klausurteilnahme nur einmal im Jahr möglich.
Die Organisation ist gut und der Praxisbezug ein wirklicher Pluspunkt. Auch Kontakte für einen anschliessenden Einstieg ins Berufsleben können so geknüpft werden. Daher empfehlenswert.

Nichts für Faultiere!

Recht, Personalmanagement und -psychologie

4.1

Der Studiengang ist sehr interessant, vielfältig und empfehlenswert. Jedoch ist der Anspruch auch sehr hoch. Man muss viel lernen und komplexe Themen behandeln können. Aber mit der nötigen Motivation funktioniert es. Ich bin sehr froh, dass ich den Platz bekommen habe.

Unzufriedenheit sehr groß

Informatik

3.0

Die Anforderungen sind äußerst hoch und dafür wenig von Arbeitgebern geschätzt. Praxisbezug ist teilweise garnicht vorhanden und auf Fragen können einige der Professoren gar nicht antworten. Häufig gibt es bei Krankheit gar keine Möglichkeit eine Prüfungen in dem entsprechenden Semester zu wiederholen.

Vielfältig

Soziale Arbeit

3.5

Im Studiengang lernt man viele verschiedene Bereiche kennen z.B. Recht oder Psychologie. Soziale Arbeit ermöglicht da Arbeiten in nahezu allen sozialen Bereich und durch die Praktika wächst man sehr an seinen Erfahrungen und den Umgang mit verschiedenen Menschen.

Gib niemals kampflos auf!

Wasser- und Bodenmanagement

4.0

Als ich im 1. Semester nicht eine Klausur geschafft habe dachte ich das ich am besten gleich wieder nach Hause fahre und mir einen Ausbildungsplatz suche! Aber meine Kommilitonen standen hinter mir, sie haben mich motiviert und unterstützt weiter zu machen. Auch ein Großteil meiner Professoren haben mir ihre Unterstützung angeboten mir einen geeigneten Tutoren zu finden! Und das ist das besondere am Campus suderburg, wir sind ein kleiner campus und jeder kennt jeden und jeder hilft jeden!

Super Studiengang für wirtschaftlich Interessierte

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Positiv:
+ kleine Gruppen von max. 60 Personen
+ Studieninhalte interessant und bauen z.T. aufeinander auf
+ Dozenten hilfsbereit und engagiert, faire Klausuren am Ende des Semesters
+ FH zentral gelegen (10 Minuten Fußweg zum Bahnhof, 3 Minuten zum ZOB und 5 Minuten in die City)

Neutral:
o Hochschulsport Angebot ausreichend

Negativ:
- keine anmietbaren Schließfächer für Literatur/Unterlagen
- kein Nachtleben in Wolfsburg

Fazit: Für jemanden, der an wirtschaftlichen Themen interessiert ist und in kleinen "Klassen" viel lernen möchte, für den ist BWL an der Ostfalia perfekt!

Gut für Automobilschwerpunkte

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Durch den Standort Wolfsburg ist Automobil schon fast ein Muss. Aber die Kurse sind vielfältig, allerdings nicht Pflicht, sodass auch Spezialisierungen auf andere Bereiche sehr gut möglich ist. Anschließend gibt es im Master ebenfalls die Möglichkeit, sich noch weiter auf Automobilwirtschaft zu spezialisieren.
Im Bachelor sind meiner Ansicht nach auf Finanzen und Marketing sehr gut zu vertiefen. Bereich Management allgemein ist in Ordnung. Wer sich im HR Bereich vertiefen möchte, sollte allerdings wo anders hin gehen, die Möglichkeiten sind nicht sehr groß.

Urlaub zu studieren ist härter als man denkt :D

Tourismusmanagement

3.4

Die Ostfalia Hochschule ist an sich echt ok, denn die Veranstaltungen sind meist gut geplant, man wird über jede Aktion oder freiwillige Zusatzlehrveranstaltungen der Hochschule per Email informiert. Und falls man mal Hilfe bei etwas braucht, bei was auch immer, gibt es an jeder Ecke Hilfe. Der Standort an sich ist für das Studentenverbindungen eher weniger geeignet, da es auch nicht viel Initiativen von der studentischen Seite gibt. Da geht man doch lieber in Braunschweig feiern.

Auch Mädchen können das!

Elektro- und Informationstechnik

4.4

Bevor ich angefangen habe wurde ich mit vielen negativen Kommentaren konfrontiert. "Elektro- und Informationstechnik ist doch viel zu schwer und dann auch noch als Mädchen!", da ich mich aber trotzdem sehr für diesen Bereich interessiere habe ich mich nicht davon abbringen lassen. Ich konnte einen sehr guten, dualen Studienplatz an einer guten Fachhochschule ergattern und so den ersten Schritt ins Berufsleben starten. Mittlerweile habe ich fast 2 Semester hinter mir und kann sagen, dass es die b...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in einer Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.4

Interessanter Studiengang aber aktuelle Veränderungen wird den Studenten sehr spät mitgeteilt. Kein Campusleben. Wenige Dozenten sind sehr freundlich und kümmern sich um Studenten. Das Mensa Essen ist einigermaßen ok aber man wünscht sich mehr vegan.

Vorher gut über Studieninhalte informieren

Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt

3.1

Man sollte sich vor Beginn dieses Studiums gut über Studieninhalte informieren, da es sehr vielfältig ist. Viel Mathe. Viel nacharbeiten erforderlich. Nicht ganz einfach aber wenn man sich für die vermittelten Inhalte interessiert durchaus interessant.

Zweckmäßig und weitgefächert

Stadt- und Regionalmanagement

3.3

Ein weitgefächerter Studiengang mit viel Praxiserfahrung.
Allerdings muss man sich im Klaren sein jedes Handlungsfeld nach Beendigung zu vertiefen.
Man lernt ein bisschen von allem und lernt vor allem durch die viele Seminare im Team zu arbeiten und sich zu organisieren.

Relativ entspanntes Studium

Betriebswirtschaftslehre

3.4

Das Studium ist nicht unheimlich anspruchsvoll aber man sollte es auch nicht unterschätzen. Es gibt wirklich gute Dozenten, allerdings gibt es auch Dozenten, die durch schlechtes Verhalten auffallen ( in Vorlesung ständig sexuelle Anspielungen machen) oder wenig Inhalt vermitteln.

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt!

Logistik

4.1

Da die Hochschule relativ klein ist , liegt ein familiäres Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten vor, was die Vermittlung der Lehrinhalte enorm erleichtert und viel Freude mit sich bringt. Desweiteren gefällt mir mein Studiengang sehr gut, da ich dual studiere und nebenbei im Unternehmen Volkswagens AG ausgebildet werde. Diese praxisnahe Zusammenarbeit bringt ebenso nur Vorteile mit sich und ich würde keinen anderen Weg mehr wählen, wenn ich mich nochmals entscheiden müsste.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 240
  • 443
  • 89
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 787 Bewertungen fließen 777 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Angewandte Pflegewissenschaften Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
14
Automotive Production Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Automotive Service Technology and Processes Master of Engineering
2.8
100%
2.8
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Bauingenieurwesen (Wasser- und Tiefbau) Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
41
Bio- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
11
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
5
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
10
Energiesystemtechnik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Entrepreneurship and Innovation Management Master of Business Administration
4.8
100%
4.8
1
Fahrzeugmechatronik und -informatik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.9
92%
3.9
15
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Führung in Dienstleistungsunternehmen Master of Arts
3.3
67%
3.3
3
Handel und Logistik Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
18
Informatik Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
10
Informatik Master of Science
3.5
67%
3.5
3
Intelligente Mobilität und Energiesysteme Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
International Law and Business Master
3.4
100%
3.4
2
IT-Management Bachelor of Arts
2.4
100%
2.4
1
Logistik Bachelor of Arts
3.5
71%
3.5
7
Logistik und Informationsmanagement Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts
3.4
78%
3.4
56
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
15
Material + Technisches Design Bachelor of Science Infoprofil
4.8
100%
4.8
1
Mediendesign Bachelor of Arts
4.1
96%
4.1
27
Medienkommunikation Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
4
Medienmanagement Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
63
Netztechnik und Netzbetrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Personenverkehrsmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Präventive Soziale Arbeit Master of Arts
4.1
100%
4.1
4
Recht, Finanzmanagement und Steuern Bachelor of Laws
3.5
88%
3.5
17
Recht, Personalmanagement und -psychologie Bachelor of Laws
3.6
94%
3.6
50
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
167
Sportmanagement Bachelor of Arts
3.7
83%
3.7
19
Stadt- und Regionalmanagement Bachelor of Arts
3.6
81%
3.6
37
Strategisches Management Master of Arts
3.6
100%
3.6
5
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
57
Transport- und Logistikmanagement Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
20
Verkehr und Logistik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wasser- und Bodenmanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
5
Wasserwirtschaft im globalen Wandel Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaft für Ingenieurinnen und Ingenieure Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
92%
3.9
13
Wirtschaftsingenieurwesen (Verkehr) Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
2
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
85%
3.6
13
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.3
76%
3.3
39

Seitenzugriffe der Ostfalia Hochschule auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Ostfalia Hochschule unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Ostfalia Hochschule.
Keyword Position
bwl ostfalia erfahrungen 1
ostfalia salzgitter erfahrungen 1
ostfalia 3
hochschule ostfalia 3
hoschule ostfalia 3
ostfalia hochschule wolfsburg 3
fh ostfalia 4
wolfenbüttel ostfalia hochschule 4
ostfalia hochschule 4
hochschule ostfalia wolfenbüttel 4

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 80% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 11% ohne Angabe