Ostfalia Hochschule

Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschulprofil

Die Ostfalia Hochschule ist eine Hochschule für Technik, Sozial-, Rechts-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Sie versteht sich selbst als modernes, international ausgerichtetes Dienstleitungsunternehmen. Das praxis- und zukunftsorientierte Studium, die angewandte Forschung und Entwicklung sowie die anspruchsvolle Weiterbildung stehen dabei im Vordergrund des Leistungskataloges.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
56 Studiengänge
Studenten
13.000 Studierende
Professoren
220 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Torsten , 12.04.2019 - Fahrzeugmechatronik und -informatik
2.8
Maria , 11.04.2019 - Recht, Personalmanagement und -psychologie
3.6
Julia , 11.04.2019 - Strategisches Management
3.7
Julia , 11.04.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.7
Nicole , 08.04.2019 - Recht, Personalmanagement und -psychologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
97% Weiterempfehlung
1
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 58%
41% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 38%
  • Viel Lauferei 41%
  • Schlecht 20%
59% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • Ostfalia Hochschule
    Salzdahlumer Straße 46/48
    38302 Wolfenbüttel

1260 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 63

Passend zum Studienort

Fahrzeugmechatronik und -informatik

4.2

Die Hochschule ist zwar nicht die größte, aber hat eine sehr präsente Lage. Dabei ist der Studiengang perfekt auf diese Lage bzw. den Ort zugeschnitten. Einige der besten Arbeitgeber tummeln sich in und um die Stadt. Inhaltlich reicht das Spektrum von Informatik bis Maschinenbau - Programmieren gehört ebenso dazu wie technisches Zeichnen. Wer im Bereich Automobil eine Ingenieurstätugkeit ausüben möchte, sollte sich den Studiengang mal näher ansehen.

Studiengang top - Organisation ausbaufähig

Recht, Personalmanagement und -psychologie

2.8

Der Studiengang ist super, ein Mix aus Recht, Personal und Psychologie. Der Schwerpunkt liegt hier allerdings auf Recht. Die beiden Praxissemester helfen einem super bei der späteren Berufswahl. Allerdings gleicht die Organisation der Hochschule einer mittleren Katastrophe, die ist auf jeden Fall ausbaufähig !

Gute Übergangslösung

Strategisches Management

3.6

Diesen Studiengang habe ich abgebrochen, da es für mich nur einer Übergangslösung war bis ich einen Job oder einen anderen Studienplatz gefunden habe. Der Masterstudiengang bildet eine vertieftere Version des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre ab. Ich wollte mich jedoch in eine andere Richtung spezialisieren. Diese Möglichkeit gab es beim Strategischen Management nicht.

Blick über den Tellerrand

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Mit dem BWL Studium konnte ich nicht nur meine kaufmännischen Kenntnisse aus der Ausbildung vertiefen, sondern mich persönlich weiterentwickeln und hatte viele Möglichkeiten meinen Horizont zu Erweiterun und ein Blick über den Tellerrand zu wagen. Ich wollte mein Studium gerne international ausrichten und bei der Ostfalia hatte ich die Möglichkeit dazu. Ich konnte ein Teil des Studiums im Ausland absolvieren. Gut, dass ist mittlerweile fast bei allen Unis und FHs möglich. Bei der Ostfalia jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher, anspruchsvoller Studiengang

Recht, Personalmanagement und -psychologie

3.7

Vielfältige Fächer mit sehr interessanten Inhalten. Die Dozenten sind fachlich meist top und geben sich Mühe die Sachverhalte wirklich verständlich rüber zu bringen. Die Klausuren bzw. Hausarbeiten sowie die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind aber durchaus oftmals sehr anspruchsvoll und die Durchfallquoten hoch. Wer den Studiengang wählt muss sich vor allem in den ersten Semestern mit sehr vielen juristischen Fächern auseinander setzen wie bspw. Europarecht.

Vielfältigkeit

Soziale Arbeit

3.8

Im praxisnahen Studium in der Ostfalia ist es möglich, die verschiedensten Berufsfelder der sozialen Arbeit kennenzulernen und kann sich somit selbst darüber ein Bild machen, in welchem Bereich und mit welchem Klientel man später einmal arbeiten möchte. Außerdem gibt es breit gefächerte Seminare, die zum Beispiel Einblicke in Gewalt in Familien oder soziale Stellungnahmen geben. Ebenfalls werden rechtliche sowie psychologische Grundlagen von sehr erfahrenen Dozenten und Professoren nahegebracht.

Anstrengend aber lohnt sich

Recht, Finanzmanagement und Steuern

3.8

Das erste Semester war total entspannt.. im zweiten Semester gehts dann so richtig los..! Hätte man vielleicht anders aufteilen können :-) Ansonsten ist es ein relativ praktisches Studium, welches auf keinen Fall unterschätzt werden sollte! Der Begriff Recht ist im Studium ein sehr dominanter Teil:-).

Interessantes Studium

Tourismusmanagement

3.7

Eigentlich alles ist voll gut. Nur Bibliothek ist am Sonntag zu und sie ist auch ziemlich klein am unseren Standort, man kann natürlich auch die Bücher von anderen Standorten ausleihen, aber es ist nicht immer praktisch. Inhalt des Studiums ist angemessen, aber die meisten spezielle Fächer kommen erst im 4 Semester.

Gutes Studium - kein Studentenleben

Stadt- und Regionalmanagement

3.3

Das Studium an sich ist durchaus attraktiv. Es werden viele verschiedene Fachbereiche (Stadtplanung, Stadtmarketing, Regionalgeographie, Kommunale Strukturen, Personalmanagement, Finanzen, BWL/VWL, etc.) während des Studiums abgedeckt. Das Ambiente der Uni ist ganz schön - "abgelegen" in grüner Natur befindet sich die ehemalige Lohnhalle als Hauptgebäude, sowie 3 weitere Gebäude, die nach und nach errichtet wurden, von denen eins modern ist. Leider findet am Standort Salzgitter nahezu kein Studentenleben statt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Studenten aus Braunschweig und umliegenden Städten pendeln und nur zweckmäßig zu Vorlesungen nach Salzgitter kommen.
Die Beziehungen zu wissenschaftlichen Mitarbeitern und Dozenten habe ich als "persönlich" empfunden, da der Studiengang "nur" rund 70 Erstis pro Jahr hat und man so schnell mit den Lehrpersonen in Kontakt kommt.

Meine Erfahrungen

Sportmanagement

3.7

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium an der Ostfalia. Einzig das Studentenleben kommt in Salzgitter nicht ganz zur Geltung. Dafür sind es kurze Wege nach Braunschweig.
Die Uni ist gut ausgestattet und angebunden. Auch die Dozenten bringen den Stoff praxisnah rüber.

Positive Rückmeldung

Soziale Arbeit

3.3

Die meisten der Dozenten an der Ostfalia sind sehr gut und bemühen sich total, dass man diesen Studiengang gut meistert. Sie unterstützen einen und geben einem das Gefühl an der Hochschule Zuhause zu sein. Einiziges Mango ist die Organisation. Generell ist es aber sehr schön dort studieren zu dürfen.

Automotive service Technology & processes

Automotive Service Technology and Processes

4.0

Es ist ein sehr schöner Kurs mit vielen Inhalten für die Fahrzeugtechnik, und ich würde vorschlagen, dass sich die Studenten, die sich für Kraftfahrzeugtechnik interessieren, für diesen Kurs bewerben sollten, da ich denke, dass dies der beste Kurs für die After Sales-Mitarbeiter und auch für die qualifizierten Studenten ist Es gibt einige Gebühren für diesen Kurs, aber es lohnt sich und es ist großartig, hier im Herzen Deutschlands zu studieren

Breit gefächertes Studium

Soziale Arbeit

4.5

Das Studium bietet einen guten rundum Blick auf alle Bereiche Der Sozialen Arbeit! Ich kann mich in meinem Studium wiederfinden und das macht es für mich zu einem guten Studium! Allgemein ist das Ambiente sehr angenehm und die Fakultät sehr organisiert und modern eingerichtet.

Noch Student

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.4

Niveau könnte höher sein. Klausurenplan steht sehr spät erst fest. Inhalte werden z.T. Nicht alle behandelt. Man hat am Ende des Studiums zu wenig Credits, um an anderen Universitäten (z.B. TU BS) den Mastwr machen zu können. Man wird dadurch eingeschränkt und hat kaum Möglichkeiten und muss den Master an der Ostfalia machen...

Solide Hochschule

Maschinenbau

3.0

Eine gute Hochschule, in der man vor Allem sehr praxisnah lernt. Es gibt einige herausragende, aber auch viele schwache Dozenten. Das einzige, was wirklich frech ist, ist die Bibliothek, du kannst hier ein Buch rechtzeitig wieder abgeben, aber wenn es nicht früh genug wieder im System ist, zahlst du unglaublich hohe Strafen. Auf jeden Fall meiden. Es ist günstiger, das Buch bei Kleinanzeigen zu kaufen.

Solides Studium!

Soziale Arbeit

3.3

Meine Erwartungen an die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften wurden erfüllt. Ich studiere Soziale Arbeit B.A. und befinde mich aktuell in der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin.

Das Studium unterteilt sich wie in anderen Hochschulen und Universitäten auch in Selbststudium und Präsenzvorlesungen am Campus Suderburg.

Ein wesentlicher Vorteil sind die kleinen Semester- und Modulgruppen (meist zwischen 15 und 50 KommilitonInnen)....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sollte man lieber lassen

Betriebswirtschaftslehre

1.8

Die Ostfalia in Wolfsburg kann mit dem Studiengang BWL nicht besonders glänzen.
Sehr spezielle Professoren, was nicht positiv gemeint ist und von den Inhalten der Vorlesungen will ich gar nicht erst anfangen.
Die Organisation lässt auch sehr zu wünschen übrig, vieles geht hier drunter und drüber. Ich bereue es sehr hier mein Studium begonnen zu haben und kann nur davon abraten. Lieber auf eine vernünftige Uni gehen, die was von ihrem Handwerk versteht als auf diese Möchtegern Hochschule.

Praxisorientiertes Lernen

Tourismusmanagement

4.2

Der Studiengang bietet eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Durch viele Gruppenprojekte findet man schnell Gleichgesinnte und lernt den Umgang im Team. Das Praxissemester im letzten Semester bereitet gut auf den zukünftigen Berufseinstieg vor. :).

Gutes Grundlagenstudium im Grünen

Logistik und Informationsmanagement

3.7

Der Studiengang ist für diejenigen geeignet, die sich für logistische Abläufe interessieren und auch deren Anwendung in der Informatik nicht scheuen. Gerade diejenigen, die noch nicht wissen, was sie später genau machen wollen, bekommen in diesem Studium ein breites Spektrum aus den Bereichen Logistik und Informatik präsentiert. Es können Interessen in einem Bereich entwickelt werden, welche in weiterführenden Studien (auch an dieser Fakultät) vertieft werden können.
Diese Breite an Inhal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Sportmanagement

4.0

Das Studium ist gut aufgebaut und die Inhalte entsprechen dem, was man später braucht.
Die Sportpraxis ist im Studium integriert.
Es ist kein Sporteignungstest erforderlich.
Die Dozenten interessieren sich am Lernvorschritt der Studenten. Die Hochschule liegt abseits sodass man in Ruhe die Möglichkeit bekommt zu lernen.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 501
  • 636
  • 95
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1260 Bewertungen fließen 690 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 14% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alternative Antriebe in der Fahrzeugtechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
5
Angewandte Pflegewissenschaften Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
17
Automotive Production Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Automotive Service Technology and Processes Master of Engineering
2.8
100%
2.8
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
5
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
59
Bio- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
21
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.6
71%
3.6
10
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
11
Energiesystemtechnik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Entrepreneurship and Innovation Management Master of Business Administration
4.8
100%
4.8
2
Fahrzeugmechatronik und -informatik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
5
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.8
89%
3.8
20
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Führung in Dienstleistungsunternehmen Master of Arts Infoprofil
3.9
94%
3.9
19
Handel und Logistik Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
24
Informatik Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
15
Informatik Master of Science
3.4
50%
3.4
3
Intelligente Mobilität und Energiesysteme Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
International Law and Business Master
4.0
100%
4.0
3
Kommunikationsmanagement Master of Arts Infoprofil
3.0
0%
3.0
1
Logistik Bachelor of Arts Infoprofil
4.4
100%
4.4
9
Logistik und Informationsmanagement Bachelor of Science Infoprofil
4.0
85%
4.0
17
Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts
3.4
70%
3.4
80
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
88%
3.8
28
Material + Technisches Design Bachelor of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
1
Mediendesign Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
45
Medienkommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
15
Medienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
92%
3.7
85
Netztechnik und Netzbetrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Paramedic Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Personenverkehrsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
6
Präventive Soziale Arbeit Master of Arts
3.5
83%
3.5
9
Recht, Finanzmanagement und Steuern Bachelor of Laws
3.6
91%
3.6
31
Recht, Personalmanagement und -psychologie Bachelor of Laws
3.5
92%
3.5
90
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
282
Sportmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
96%
3.8
33
Stadt- und Regionalmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
95%
3.8
70
Strategisches Management Master of Arts
3.6
88%
3.6
12
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
97%
3.9
74
Transport- und Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
71%
3.7
25
Umwelt- und Qualitätsmanagement Master of Business Administration Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verkehr und Logistik Master of Arts Infoprofil
3.5
100%
3.5
2
Vertriebsmanagement Master of Business Administration Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wasser- und Bodenmanagement Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
9
Wasserwirtschaft im globalen Wandel Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaft für Ingenieurinnen und Ingenieure Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
78%
3.4
19
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
6
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
67%
3.6
19
Wirtschaftsingenieurwesen Verkehr Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
6
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
86%
3.5
50