COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Ostfalia Hochschule

Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschulprofil

Die Ostfalia Hochschule ist eine Hochschule für Technik, Sozial-, Rechts-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Sie versteht sich selbst als modernes, international ausgerichtetes Dienstleitungsunternehmen. Das praxis- und zukunftsorientierte Studium, die angewandte Forschung und Entwicklung sowie die anspruchsvolle Weiterbildung stehen dabei im Vordergrund des Leistungskataloges.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
54 Studiengänge
Studenten
13.000 Studierende
Professoren
220 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Veronika , 25.03.2020 - Tourismusmanagement
4.2
Julia , 24.03.2020 - Soziale Arbeit
3.8
Nico , 22.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Janis , 21.03.2020 - Recht, Personalmanagement und -psychologie
4.7
Kris , 21.03.2020 - Vertriebsmanagement

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
1
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
3
3.5
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 38%
  • Nicht vorhanden 55%
44% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 34%
  • Viel Lauferei 44%
  • Schlecht 22%
60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • Ostfalia Hochschule
    Salzdahlumer Straße 46/48
    38302 Wolfenbüttel

1432 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 72

Deutliche Verbesserung

Tourismusmanagement

4.2

Zu Beginn meines Studiums war ich wirklich nicht zufrieden mit der Umsetzung und der theoretischen Gestaltung. Mittlerweile, 6 Semester später (verlängere mein Studium um 1 Jahr) haben sich diese im Vergleich deutlich verbessert in der Gestaltung und auch in der Umsetzung durch andere Dozenten. Für die kommenden 1. Semestler wurde nun sogar der Modulkatalog geändert. Wirklich sehr gut!

Sehr hilfreich

Soziale Arbeit

4.2

Die Dozenten sind am Lernerfolg der Studenten interessiert. Es gibt nur wenige Lehrveranstaltungen mit allen aus dem Semester zusammen, meistens gibt es kleinere Untergruppen in denen dann besser auf den Einzelnen eingegangen werden kann. Die Lehrinhalte sind vielfältig.

Kleinere Hochschule mit strukturiertem Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Der klar vorgegebene Stundenplan ermöglicht, bis auf die zu wählenden Pflichtfächer, keine sonderliche Flexibilisierung. Die Struktur des Studiums wird jedoch schnell klar und führt nicht zu Verwirrung. Die Studiengruppen sind mit ca. 100 Studierenden pro Jahrgang eher klein gehalten. Die Aufteilung zwischen Fahrzeugtechnik / Ingenieurwissenschaften und Ökonomie entsprach etwa 50-50.

Mitarbeit ist wichtig

Recht, Personalmanagement und -psychologie

3.5

Die Dozenten lassen die Studenten gut mitarbeiten. Sie stellen Rückfragen und lassen die Studenten bestimmte Themen selbst erarbeiten. Dadurch sind bestimmte Themenbereiche leichter zu verstehen.
Allerdings stört es, dass die Stundenten verschiedene Seiten nutzen um Unterlagen hochzuladen, sodass es manchmal mühsam ist, rauszusuchen, wo die Unterlagen zu finden sind.

Persönlichleitsentwicklung

Vertriebsmanagement

4.7

Genau das Richtige für Jeden, der sich persönlich weiterbilden und mehr als nur Fachwissen für sein Berufsleben vermittelt bekommen möchte. Die Interessanten Lehrinhalte und engagierten Dozenten tragen dazu bei. Ich würde meinen MBA jederzeit wieder an der Ostfalia machen.

Sehr gute Inhalte

Sportmanagement

4.0

Durch die hochqualifizierten Dozenten, welche sehr viel Praxiserfahrung mitbringen, erfährt man als Student viele interessante Einblicke in die Welt des Sports. Hinzu kommen einige Gast-Redner, welche direkt aus der Branche kommen. Durch diesen Mix ist der Studiengang sehr zu empfehlen.

Familiäre Athmosphäre an einem kleinen Standort

Wasser- und Bodenmanagement (Umweltingenieurwesen)

3.2

Die Lehrveranstaltungen sind überwiegend „Frontalunterricht“. Die Dozenten lockern dieses gut durch eingeschobene Praktikumsblöcke auf, in denen man parallel zur Vorlesung die Praxis durchführt und anschließend einen Bericht darüber schreibt. Gute Kombinatiom von Theorie und Praxis !
Die Dozenten sind in meinen Augen kompetent, da
die meisten nebenbei auch noch in ihrem Job arbeiten und einem so „Dinge aus dem
täglichen Berufsleben“ vermitteln können, leider fallen dadurch auch Vorlesungen kurzfristig mal aus.

BWL- Online ist die Zukunft

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Ich finde dass für Studiengänge, wie bspw. BWL, online die richtige Form des Studiums ist. Man kann aktiv an einer Vorlesung teilnehmen und direkt mit dem Dozenten per Chat oder Mirko interagieren. Da die Vorlesungen allerdings auch auf aufgezeichnet werden, eignet es sich gut zum Wiederholen vor Prüfungen. Des Weiteren werden viele Präsensveranstaltungen angeboten. Alles in allem war ich mit dem Studium zufrieden. Das einzige, was zu hinterfragen wäre, ist der Standort Suderburg. Bis auf ganz wenige Veranstaltungen wurden die Prüfungen und Vorlesungen in Wolfsburg abgehalten, weshalb dies auch der Ort der eigentlichen Fakultät sein sollte. 

So lala...

Maschinenbau

2.6

Organisation ist eher mäßig... die Profs sind sehr unterschiedlich, einige sehr gute aber leider auch sehr viele weniger gute... die Lehrveranstaltungen sind auch sehr durchwachsen. Schlechter Überblick über vieles... würde das nicht nochmal hier machen.

Gute Studienkombination

Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt

4.4

Der Studiengang kombiniert das in den Lehrveranstaltungen angeeignete Wissen gut mit praktischen Laboren, um das Gelernte zu veranschaulichen. Auch die verschiedenen Fächer sind sehr abwechslungsreich und werden interessant und anschaulich unterrichtet.

Sehr abwechslungsreich

Bio- und Umwelttechnik

4.2

Wenn man ein sehr abwechslungsreichen Studiengang sucht, ist Bio-und Umwelttechnik genau das richtige. Aber Vorsicht: lass dich nicht vom Namen täuschen!
Kannst du gut Mathe bzw. Bist nicht abgeneigt sehr viel Mathe zu machen ?
Interessiert dich Biologie, Chemie?
Elektrotechnik, Thermodynamik, Strömungstechnik und nebenbei auch EDV und Recht?
Ja? Super! Dann bist du wohl genau der/die richtige für das Studium. :)

Nicht zu empfehlen

Wirtschaftsingenieurwesen

2.3

Die FH ist modern und sehr zentral gelegen.
Es ist alles fussläufig erreichbar.

Die Räume sind zum größten Teil sehr gut ausgestattet und zu 99% auch echt sauber gehalten (die fehlenden 1% kommen nicht wegen der Reinigungskräfte, sondern wegen unerzogenen Studenten, welche sich nicht benehmen können).

Die Bibliothek ist klein aber fein und reicht vollkommen aus um die Semester zu überleben, wenn man nicht durchgehend auf 1.0 pocht. Sobald man mehr erreichen m...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann man nur weiterempfehlen!

Medienkommunikation

4.2

Obwohl Salzgitter nicht so klasse ist, ist die Ostfalia und der Studiengang Medienkommunikation nur weiter zu empfehlen! Es wird praktisch z. B. in Lehrredaktionen gearbeitet und die Jahrgänge sind noch recht klein, sodass auf jeden eingegangen werden kann.

Interessanter Master

International Law and Business

3.7

Absolut nützliche Studieninhalte, die auch auf aktuelle Bezüge und Inhalte aus der Praxis eingehen. Man fühlt sich gut für die Zukunft vorbereitet und kriegt eine Qualifikation an die Hand gelegt, die einem für sein Berufsleben definitiv nutzen wird. Kann man ohne Bedenken weiterempfehlen.

Durchschnittliche HS

Betriebswirtschaftslehre

2.5

Die Hochschule selbst ist sehr stadtnah gelegen, was leider nicht zur Lehrqualität beiträgt. Teilweise sehr coole Dozenten mit viel praxisnahem Hintergrundwissen, teilweise Dozenten die an einer HS nicht lehren sein sollten. Dadurch sind leider auch Qualität der Vorlesungen und die Inhalte sehr schwankend.

Falsche Wahl

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Der Studiengang ist nicht das Richtige für mich. Dennoch werde ich mein Studium beenden. Inhaltlich ist es teilweise schon interessant. Aber organisatorisch lässt die Hochschule sehr zu wünschen übrig, da man viele Dinge einfach nicht erklärt bekommt.

Sehr gute Studienwahl

Fahrzeugmechatronik und -informatik

4.2

Ich bin von fahzeugtechnik zur fahrzeugmechatronik und informatik und dies war eine gute entscheidung denn die Welt bewegt sich in Richtung Digitalisierung (Informatik und Elektronik), ebenso wie die Welt des Automobils, die sich in Richtung Elektroautos bewegt. Die Praxisorientiertheit gefällt mir sehr. Auch wenn man während des Semesters mehr beansprucht wird, fällt mir das Studium leichter. Auch die Professoren sind meiner Meinung nach besser, da sie mehr Bezug zu den Studenten haben und wesentlich persönlicher wirken.

Kann man empfehlen

Management im Gesundheitswesen

3.0

Der Studiengang an sich ist sehr interessant. Bei der Organisation einiger Projekte im Studiengang ist auf jeden Fall Luft nach oben. Ansonsten werden bei den Vorlesungen keine besonderen Lernmittel eingesetzt. Die Lehrveranstaltungen sind auf jeden Fall machbar. Als sehr anspruchsvoll würde ich es daher nicht beschreiben.

Gute Erfahrungen

Soziale Arbeit

3.2

Der Studiengang ist sehr praktisch orientiert, was das lernen erleichtert. Die Hochschule ist klein und somit sehr familiär, die Dozenten kennen die Namen der Studenten welches eine gute lern Atmosphäre schafft und eine Vertrauensbasis schafft. Der Standort Suderburg hat leider wenig zu bieten.

Ausstattung top, Standort flop

Medienkommunikation

3.8

Der Studiengang als solches ist gut und die Hochschule ist sehr gut ausgestattet. Der Standort ist jedoch nicht so cool, da man mitten im Nirgendwo ist und die Anbindung dort hin alles andere als gut ist.
Aber die Dozenten kommen dafür häufig aus der Wirtschaft und können einem die Inhalte praxisnah näherbringen.

Verteilung der Bewertungen

  • 17
  • 580
  • 711
  • 109
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1432 Bewertungen fließen 675 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alternative Antriebe in der Fahrzeugtechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
6
Angewandte Pflegewissenschaften Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
19
Automotive Service Technology and Processes Master of Engineering
4.0
100%
4.0
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
7
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
78%
3.5
73
Bio- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.8
92%
3.8
23
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.6
75%
3.6
12
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
11
Energiesystemtechnik Master of Engineering
2.8
0%
2.8
3
Entrepreneurship and Innovation Management Master of Business Administration Infoprofil
4.6
100%
4.6
3
Fahrzeugmechatronik und -informatik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
6
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.6
83%
3.6
21
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Führung in Dienstleistungsunternehmen Master of Arts Infoprofil
3.9
94%
3.9
19
Handel und Logistik Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
25
Informatik Bachelor of Science
3.5
71%
3.5
16
Informatik Master of Science
3.0
0%
3.0
3
Intelligente Mobilität und Energiesysteme Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Law and Business Master
4.1
100%
4.1
6
Kommunikationsmanagement Master of Arts Infoprofil
2.9
25%
2.9
4
Logistik Bachelor of Arts Infoprofil
4.4
100%
4.4
10
Logistik und Informationsmanagement Bachelor of Science Infoprofil
4.1
86%
4.1
19
Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts
3.3
74%
3.3
91
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
37
Material + Technisches Design Bachelor of Science Infoprofil
3.5
100%
3.5
2
Mediendesign Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
47
Medienkommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
29
Medienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
92%
3.7
100
Mobilität und Personenverkehrsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
10
Netztechnik und Netzbetrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Paramedic Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Präventive Soziale Arbeit Master of Arts
3.5
86%
3.5
11
Recht, Finanzmanagement und Steuern Bachelor of Laws
3.6
88%
3.6
34
Recht, Personalmanagement und -psychologie Bachelor of Laws
3.5
94%
3.5
98
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
307
Sportmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
39
Stadt- und Regionalmanagement (SRM) Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
95%
3.8
78
Strategisches Management Master of Arts
3.7
88%
3.7
13
Systems Engineering Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
96%
3.8
80
Transport- und Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
71%
3.6
27
Umwelt- und Qualitätsmanagement Master of Business Administration Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verkehr und Logistik Master of Arts Infoprofil
3.5
100%
3.5
2
Vertriebsmanagement Master of Business Administration Infoprofil
4.3
100%
4.3
6
Wasser- und Bodenmanagement (Umweltingenieurwesen) Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
11
Wasserwirtschaft im globalen Wandel Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.3
75%
3.3
21
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
10
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
67%
3.8
21
Wirtschaftsingenieurwesen Mobilität und Verkehr Bachelor of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
7
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.6
92%
3.6
51
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019