Ostfalia Hochschule

Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschulprofil

Die Ostfalia Hochschule ist eine Hochschule für Technik, Sozial-, Rechts-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Sie versteht sich selbst als modernes, international ausgerichtetes Dienstleitungsunternehmen. Das praxis- und zukunftsorientierte Studium, die angewandte Forschung und Entwicklung sowie die anspruchsvolle Weiterbildung stehen dabei im Vordergrund des Leistungskataloges.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
56 Studiengänge
Studenten
13.000 Studierende
Professoren
220 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Verena , 05.06.2019 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM)
3.8
Tanja , 27.05.2019 - Vertriebsmanagement
4.0
Merdan , 25.05.2019 - Vertriebsmanagement
4.2
Falk , 25.05.2019 - Vertriebsmanagement
4.3
Johanna , 25.05.2019 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.8
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 38%
  • Nicht vorhanden 55%
41% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 37%
  • Viel Lauferei 41%
  • Schlecht 22%
59% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • Ostfalia Hochschule
    Salzdahlumer Straße 46/48
    38302 Wolfenbüttel

1294 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 65

Gutes wie auch Schlechtes

Stadt- und Regionalmanagement (SRM)

3.2

Der Studiengang hat Potenzial, nur ist er definitiv noch ausbaufähig. Es werden viele unnötige Dinge wiederholt, stattdessen müssten Programme den Studenten angeeignet werden damit sie eine Chance auf einen Job haben. Natürlich ist es nur ein Bachelor, aber auch der sollte einem eine Chance auf einen Job geben. Nicht jeder möchte unbedingt einen Master machen.

Karrierekick

Vertriebsmanagement

3.8

Der MBA Vertriebsmanagement hilft mir, meinen beruflichen Schwerpunkt zu verschieben und ein anderes Betätigungsfeld anzustreben! Die Inhalte sind konkret und auf Unternehmen zugeschnitten - die Präsenzveranstaltungen in der Lerngruppe bringen mich jedes Mal einen Schritt weiter und machen Spaß.

Sehr interessante Lehrveranstaltung

Vertriebsmanagement

4.0

Die Professoren sind sehr interessiert an Ihrem Fach und dem Lehrnerfokg der Studenten. Es werden spannende Inhalte innerhalb der Zeit gut dargestellt. Die Organisation läuft reibungslos und flüssig. Einzigstes Manko ist das Rechenzentrum und die aufwendige handhabung.

Perfekt mit Berufsleben vereinbar

Vertriebsmanagement

4.2

Das berufsbegleitende Studium MBA ist durch monatliche Präsenzphasen am Wochenende sehr gut für Berufstätige geeignet.
Die häufigste Prüfungsform sind Hausarbeiten, sodass keine fixen Termine eingehalten werden müssen, sondern den Aufwand sehr gut in den Alltag integrieren kann.

Tolle Zeit, tolle Dozenten, miese Orga

Soziale Arbeit

4.3

Die Fakultät ist relativ neu und gut ausgestattet. Einige Dozenten etwas hinter der Zeit, dafür andere echte Kracher. Fachlich alle wirklich gut. Stehen für fragen zur Verfügung, unterstützen die Studenten. Die orga der Seminare müsste besser aufeinander und die Zeiten abgestimmt werden. Oft einige gleichzeitig, sodass man nicht das volle Angebot nutzen kann oder warten muss. Man muss schon sehr flexibel sein, da der Plan oft nicht auf geht. Aber alles in allem hab ich da gern studiert.

Gut geeigneet für Ingenieure

Vertriebsmanagement

4.3

Gute Gruppengröße, toller Austausch mit Kommilitonen und Dozenten. Kompetente Dozenten mit Praxisbezug. Gut geeignet um Erfahrungen aus dem Berufsalltag zu unterstreichen und vertiefen.
Sehr gute Kontakte über Kommillitonen und Dozenten auch ausserhalb der Ostfalia.

Öffentlicher Verkehr zum Anfassen

Personenverkehrsmanagement

4.5

Wer sich für den öffentlichen Verkehr interessiert, mit all seinen Facetten, ist hier genau richtig. Die Studierenden bekommen einen umfassenden Einblick in viele Bereiche des Verkehrs. Das wird durch einen Mix aus Theorie, eigenen Projekten, Exkursionen und Laboren umgesetzt.
Von Beginn an unterstützen die Dozenten den Werdegang und stehen immer zur Verfügung.

Horizonterweiternd

Soziale Arbeit

3.8

An der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Suderburg, habe ich mich in meinem Wissen sowie in meiner Person stark weiterentwickelt.
Die Größe der Hochschule ist mir mich optimal. Man geht als Student nicht, wie an größeren Hochschulen oder Universität, als einer von vielen verloren. Man kennt sich untereinander und wenn es nur flüchtig ist.
Eine bestimmte Vertrautheit zwischen Lehrenden und Studierenden sorgt meiner Meinung nach für eine angenehmere Atmosphäre. Dad...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen

Soziale Arbeit

4.3

Nette Leute, tolle Dozenten, sehr praxisorientierte Inhalte. Man macht 2 Praktika und ein großes Projekt. Es besteht ein sehr familiärer und respektvoller Umgang mit den Dozenten. Von Anfang an wird man an die Hand genommen und bei wissenschaftlichen Fragen, organisatorischen oder persönlichen Fragen stets unterstützt.

Nur zu empfehlen!

Medienkommunikation

4.2

Wer sich für die Bereiche PR und Journalismus sowie für die Umsetzung in Audio, Print und TV interessiert, ist hier genau richtig. Dozenten aus der Praxis bringen dir die Studieninhalte nahe und du wirst schnell merken, wo deine Stärken und Interessen liegen.

Praktischer Natur

Medienmanagement

3.2

Wir haben viele Praxisprojekte, welches mir lieber ist als durchgängig Theorie zu pauken. Neben den Computer Räumen mit der neuesten Adobe Creative Cloud, gibt es an der Ostfalia noch ein Filmproduktionsstudio mit vielen Kameras & Greenscreens für über 1,3 Mio €.
Die Möglichkeiten und Ausstattungen sind vorhanden, um eine gute Filmproduktion zu ermöglichen.

360° Überblick über die Medienbranche

Medienmanagement

3.5

Durch das Studium habe ich einen sehr umfangreichen Überblick über die verschiedensten Bereiche und Tätigkeiten innerhalb der Medienbranche. Der Bachelor-Studiengang eignet sich perfekt als Start in Medienberufe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es mir dem Bachelor nicht getan. Um in der Medienbranche Fuß zu fassen, folgen viele Jahre Praxis und Netzwerken.

Kleine Hochschule in traumhafter Stadt.

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Ich habe durchweg positive Erfahrungen hier machen dürfen!
Die Dozenten sind ein Traum und bemühen sich wirklich Inhalte so verständlich wie möglich rüber zu bringen! Durch die beschauliche Größe ist es auch fast immer möglich auf einzelne Studenten einzugehen.

Sehr spannend

Stadt- und Regionalmanagement (SRM)

4.5

Der Studiengang Stadt-&Regionalmanagement ist vielseitig und sehr interessant. Man bekommt einen Einblick in verschiedene Bereiche wie Buchhaltung und es werden einem Grundlagen wie BWL und Regionalentwicklung gegeben. Die Dozenten sind sehr kompetent und haben Spaß an der Sache. Der Standort Salzgitter ist meiner Meinung nach etwas schlecht gewählt, ein "Campus-Leben" gibt es nicht so wirklich. Aber das hat wie Alles Vor-& Nachteile und im Kern geht es ums studieren und das ist super.

"Supi Dupi" Studium <3

Management im Gesundheitswesen

4.3

Unsere FH bietet viele Studienplätze und tolle Lehrveranstaltungen. Durch praxisnahe Beispielaufgaben und der Nähe zum Professor lässt es sich leicht lernen.
Die moderne Ausstattung der Vorlesungsräume schafft eine angenehme Atmosphäre und die Dozenten sind immer kompetent und hilfsbereit.
Dadurch, dass dieses Studium auch noch in Zukunft sehr gefragt ist, kann ich es nur weiterempfehlen.

Sehr breit gefächert

Stadt- und Regionalmanagement (SRM)

3.8

Stadt und Regionalmanagement ist ein Studiengang, der einen auf jede Situation des späteren Arbeitslebens vorbereitet. Durch freundlichen Dozenten und Professoren wird der breitgefächerte Inhalt vermittelt, zum Beispiel Teile des Rechnungswesens, BWL und VWL, sowie Englisch und noch vieles mehr wird gelehrt.

Inhalte interessant, Organisation jedoch schwach

Management im Gesundheitswesen

2.7

Die Studieninhalte waren im Studienverlauf sehr interessant und haben mir gut gefallen. Die Organisation in den Semestern war zu meinen Erfahrungen jedoch ziemlich chaotisch. Des Weiteren waren die Prüfungsphasen sehr stressig, wenn man das Ziel hatte, sein Studium in der Regelstudienzeit zu meistern ...

Kurzfristige Umstellungen

Management im Gesundheitswesen

3.0

Umstellungen der Veranstaltungen und Prüfungsregelungen wurden oft kurzfristig gemacht und dann nicht ausreichend kommuniziert. Regelungen die den Studienablauf verschweren wurden für den einen Jahrgang eingeführt und dann für den darauf folgenden wieder abgeschafft, als bemerkt wurde dass dies so nicht machbar ist. Für den "alten" Studiengang ist die Regelung aber bestehen gebliebenen.

Breit gefächerte Inhalte

Management im Gesundheitswesen

3.2

Der Studiengang Management im Gesundheitswesen legt den Schwerpunkt auf betriebswirtschaftliche Inhalte mit Bezug zum Gesundheutswesen. Grundsätzlich zielen die Lehrveranstaltung auf ein wirtschaftliches Interesse, sowie eine gute Problemlösungskompetenz ab. Die Organisation der Fakultät ist in einigen Punkten noch ausbaufähig. Zu den Dozenten lässt sich sagen, dass die Gestaltung der Lehrveranstaltungen und deren Qualität stark variiert. Grundsätzlich würde ich meinen Studiengang aufgrund des breit gefächerten Lehrveranstaltungsangebotes weiterempfehlen.

Interessanter, abwechslungsreiches Studiengang

Management im Gesundheitswesen

4.7

Neben einem festen Stundenplan gibt es viele Möglichkeiten sich an der Ostfalia aktiv zu betätigen. Ob mit dem großen Sportangebot oder bei interessanten Vorlesungen über z.B. Stressbewältigung. Bei anfänglichen Unsicherheiten ob ich das schaffe bin ich jetzt zielstrebig und guten Gewissens, das es jeder schaffen kann..

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 515
  • 652
  • 99
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1294 Bewertungen fließen 684 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Alternative Antriebe in der Fahrzeugtechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
5
Angewandte Pflegewissenschaften Bachelor of Science
3.4
83%
3.4
17
Automotive Production Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Automotive Service Technology and Processes Master of Engineering
2.8
100%
2.8
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
5
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
62
Bio- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.8
92%
3.8
22
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.6
71%
3.6
10
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
11
Energiesystemtechnik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Entrepreneurship and Innovation Management Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
2
Fahrzeugmechatronik und -informatik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
5
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.8
88%
3.8
20
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Führung in Dienstleistungsunternehmen Master of Arts Infoprofil
3.9
94%
3.9
19
Handel und Logistik Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
24
Informatik Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
15
Informatik Master of Science
3.4
50%
3.4
3
Intelligente Mobilität und Energiesysteme Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
International Law and Business Master
4.0
100%
4.0
3
Kommunikationsmanagement Master of Arts Infoprofil
3.3
0%
3.3
2
Logistik Bachelor of Arts Infoprofil
4.4
100%
4.4
10
Logistik und Informationsmanagement Bachelor of Science Infoprofil
4.0
85%
4.0
17
Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts
3.4
73%
3.4
86
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
85%
3.7
28
Material + Technisches Design Bachelor of Science Infoprofil
3.7
100%
3.7
1
Mediendesign Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
100%
4.1
45
Medienkommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
18
Medienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
92%
3.7
88
Netztechnik und Netzbetrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Paramedic Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Personenverkehrsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
7
Präventive Soziale Arbeit Master of Arts
3.5
80%
3.5
9
Recht, Finanzmanagement und Steuern Bachelor of Laws
3.6
89%
3.6
31
Recht, Personalmanagement und -psychologie Bachelor of Laws
3.5
92%
3.5
92
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
289
Sportmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
96%
3.8
33
Stadt- und Regionalmanagement (SRM) Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
98%
3.8
74
Strategisches Management Master of Arts
3.6
88%
3.6
12
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
97%
3.8
74
Transport- und Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
67%
3.6
25
Umwelt- und Qualitätsmanagement Master of Business Administration Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verkehr und Logistik Master of Arts Infoprofil
3.5
100%
3.5
2
Vertriebsmanagement Master of Business Administration Infoprofil
4.1
100%
4.1
4
Wasser- und Bodenmanagement Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
9
Wasserwirtschaft im globalen Wandel Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaft für Ingenieurinnen und Ingenieure Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
78%
3.4
19
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
2
Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
6
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
70%
3.6
19
Wirtschaftsingenieurwesen Verkehr Bachelor of Science Infoprofil
4.2
100%
4.2
6
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
85%
3.5
50