Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Hochschulprofil

Die Ostfalia Hochschule ist eine Hochschule für Technik, Sozial-, Rechts-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Sie versteht sich selbst als modernes, international ausgerichtetes Dienstleitungsunternehmen. Das praxis- und zukunftsorientierte Studium, die angewandte Forschung und Entwicklung sowie die anspruchsvolle Weiterbildung stehen dabei im Vordergrund des Leistungskataloges.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
56 Studiengänge
Studenten
13.000 Studierende
Professoren
220 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die meisten Prüfungen sind ganz einfach online auszufüllen, jedoch gehen leider nicht alle Lehrende mit der Technologie mit…der Großteil allerdings schon. Die Vorlesungen sind an sich auch i...“
A.16.06.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Erst war die Umstellung und die Organisation etwas kompliziert. Die Hochschule hat schnellstmöglich reagiert und hat sogar einzelne Präsenz Termine hinbekommen können. Persönlich war es sch...“
Alessa15.06.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Natürlich klappe nicht alles vom ersten mal, aber die Hochschule hatte den Bogen doch irgendwann raus. Sehr viel Rücksicht wurde übrigens auf die Wünsche und Sorgen der Studis genommen und e...“
Dmitriy12.06.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Bisher habe ich die Kommunikation als sehr transparent erlebt. Sobald Änderungen hinsichtlich der Prüfungsumstände, Aufenthalt auf dem Gelände oder Bibliothek-Zugang anstanden, wurden wir St...“
Sarah10.06.2021
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Im ersten Corona-Semester gab es z.T. absolut keine Onlineveranstaltungen. Stattdessen wurde lediglich das Skript hochgeladen. Die Prüfungsplanung kann man auch vergessen. Über die letzten S...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Erst war es sehr schleppend und wenige Dozent*innen sind auf die online-Lehre eingegangen. Doch mittlerweile läuft es richtig gut und wir haben einige Lizenzen für Online-Bibliotheken, was s...“
Inga28.05.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Eugen , 17.06.2021 - Energie- und Gebäudetechnik
3.8
A. , 16.06.2021 - Soziale Arbeit
4.3
Alessa , 15.06.2021 - Mediendesign
5.0
Dmitriy , 12.06.2021 - Medienkommunikation
2.7
Saskia Miriam , 12.06.2021 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
99% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
4
3.4
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 55%
43% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 35%
  • Viel Lauferei 43%
  • Schlecht 22%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • Ostfalia Hochschule
    Salzdahlumer Straße 46/48
    38302 Wolfenbüttel

570 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 412

Es ist ein schwieriger Studiengang

Energie- und Gebäudetechnik

3.4

Habe 10 Semester gebraucht um fertig zu werden. Es ist ein sehr facettenreicher, komplexerbund weitläufiger Studiengang. Die Arbeitsperspektiven in dem Beruf sind gut aber auch hart umkämpft. Ein Masterstudium habe ich nicht weiter gemacht da mir dafür die Kraft fehlte.

Soweit zufrieden

Soziale Arbeit

3.8

An sich bin ich einfach froh, den Studiengang machen zu können und ich denke, wenn man kein super Abi hat, hat man gute Chancen hier genommen zu werden. Die vorlesungsfreien Zeiten sind ja generell bei Hochschulen immer anders als bei Unis, was ich sehr schade finde. Außerdem muss man in der vorlesungsfreien Zeit ein 7 wöchiges Orientierungspraktikum absolvieren, was zwar gut ist für die eigene Orientierung und Erfahrung, aber ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden mit den Dozenten

Mediendesign

4.3

Die Hochschule hat ein super Equipment, welches wir uns jeder Zeit ausleihen können. Die Dozenten gehen auf die Studenten ein und helfen individuell, wir können unsere Dozenten jederzeit erreichen wenn wir fragen haben. Die Umstellung durch die Pandemie zu einem Onlinestudium war erst schwer, doch das funktioniert sehr gut.
Allgemein bin ich sehr zufrieden.

Würde MK ein zweites mal studieren, wenn nicht Statistik wär.

Medienkommunikation

5.0

Wenn nicht Statistik!
Die Vorlesungen sonst sind wunderbar aufeinander abgestimmt. Die Themenbereiche reichen von Journalismus über PR und Marketing bis hin zu Kommunikatioswissenschaft (und Statistik). Super Dozenten auf einer guten Wellenlänge, die stets hilfsbereit sind! Auch praktische Arbeiten sind während aller Semester in großer Menge vorhanden, was für mich persönlich besonders freut.
Jetzt Achtung: die Hochscule ist in Salzgitter. Also entweder aus BS pendeln oder versuchen in SZ klar zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 251
  • 260
  • 42
  • 10

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 570 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.645 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 58% Studenten
  • 18% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Alternative Antriebe in der Fahrzeugtechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
5
Angewandte Pflegewissenschaften Bachelor of Science
3.5
7
Automotive Service Technology and Processes Master of Engineering
4.2
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
7
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.6
30
Bio- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.7
5
Digital Technologies Bachelor of Science Infoprofil
In Kooperation mit TU Clausthal
Noch nicht bewertet
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.7
9
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.1
4
Energiesystemtechnik Master of Engineering
3.9
2
Entrepreneurship and Innovation Management Master of Business Administration Infoprofil
4.2
3
Fahrzeugmechatronik und -informatik Bachelor of Engineering
3.8
7
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.9
9
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
4.8
2
Finance, Tax and Company Law Master of Laws Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Führung in Dienstleistungsunternehmen Master of Arts Infoprofil
3.9
10
Handel und Logistik Bachelor of Arts
4.3
5
Informatik Bachelor of Science
3.8
4
Informatik Master of Science
4.0
1
Intelligente Mobilität und Energiesysteme Master of Engineering
2.6
1
International Law and Business Master of Laws Infoprofil
4.2
4
Kommunikationsmanagement Master of Arts Infoprofil
3.3
4
Logistik und Informationsmanagement Bachelor of Science Infoprofil
4.3
13
Logistik und Informationsmanagement im Praxisverbund NEU Bachelor of Science Beginn ab 10/2021
Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
3
Logistikmanagement im Praxisverbund Bachelor of Arts Infoprofil
4.4
3
Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts
3.2
29
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
20
Material + Technisches Design Bachelor of Science Infoprofil
3.5
2
Mediendesign Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
17
Mediendesign Master of Arts
4.7
1
Medienkommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
28
Medienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
36
Mobilität und Personenverkehrsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
6
Netztechnik und Netzbetrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Präventive Soziale Arbeit Master of Arts
3.6
6
Recht, Finanzmanagement und Steuern Bachelor of Laws Infoprofil
3.5
12
Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie Bachelor of Laws
3.4
31
Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
101
Sportmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
20
Stadt- und Regionalmanagement (SRM) Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
33
Strategisches Management Master of Arts
3.8
7
Systems Engineering Master of Engineering
3.9
2
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
19
Verkehr und Logistik Master of Arts Infoprofil
3.3
1
Wasser- und Bodenmanagement (Umweltingenieurwesen) Bachelor of Engineering
4.2
8
Wasserwirtschaft im globalen Wandel Master of Science
3.9
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie Bachelor of Engineering
3.3
9
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
4
Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt Bachelor of Engineering
4.0
7
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
9
Wirtschaftsingenieurwesen Mobilität und Verkehr Bachelor of Science Infoprofil
4.0
1
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.6
12

Studiengänge in Kooperation mit TU Clausthal

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TU Clausthal.
Studiengang Bewertungen
Digital Technologies NEU Master of Science
Noch nicht bewertet
Jetzt bewerten
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020