Hochschulprofil

Die Ostfalia Hochschule ist eine Hochschule für Technik, Sozial-, Rechts-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Sie versteht sich selbst als modernes, international ausgerichtetes Dienstleitungsunternehmen. Das praxis- und zukunftsorientierte Studium, die angewandte Forschung und Entwicklung sowie die anspruchsvolle Weiterbildung stehen dabei im Vordergrund des Leistungskataloges.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
59 Studiengänge
Studenten
12.420 Studierende
Professoren
220 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Anfangs eher langsam, dann mit BBB Vorlesungen. Allerdings mehr schlecht als Recht.“
Thorben13.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Anfangs war es sehr chaotisch und hat lang gedauert bis Infos kamen, sodass alles in kurzer Zeit nachgearbeitet werden musst, angepasst war da, trotz der Aussagen, nicht wirklich viel. Spric...“
Céline09.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Vorlesungen wurden gut organisiert und fast alle wurden online durchgeführt (wenn es anders nicht möglich war). Auch die Prüfungen konnten online stattfinden, welche ebenfalls gut organi...“
Canan08.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Könnte besser sein. Es gab viele Unklarheiten. Es wurde einiges immer wieder sehr kurzfristig geändert. Die online Vorlesung haben ganz gut geklappt.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Der Aufbau von Präsenz zu online Lehre ging recht schnell.Schade ist nur das es sehr wenige Informationen an die studierenden weitergeben werden und wenn dann nur sehr kurzfristig.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat so schnell und gut wie möglich ein Konzept erarbeitet, um die Vorlesungen sowie die Klausuren online zu gestalten. Oft waren die Informationen an die Studierenden leider r...“

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Thorben , 13.09.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.0
Céline , 09.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Canan , 08.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Fabienne , 08.09.2021 - Recht, Finanzmanagement und Steuern (LL.B.)
3.1
Viktoria , 08.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt (B.Eng.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
99% Weiterempfehlung
4
3.5
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 37%
  • Nicht vorhanden 54%
41% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 37%
  • Viel Lauferei 41%
  • Schlecht 22%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • Ostfalia Hochschule
    Salzdahlumer Straße 46/48
    38302 Wolfenbüttel

608 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 433

Nebenjob Dozenten, Leidenschaft und Vollversagen

Maschinenbau (B.Eng.)

3.6

An sich hat mir das Studium sehr viel Spaß gemacht. Es Ist auch genau mein Ding. Wie immer war es in jedem Fach aber total von den Dozenten abhängig, die von extrem gut bis unvorstellbar schlecht reichten. Und das schreibe ich nicht weil ich schlechte Noten bekommen habe, sondern einfach weil man sofort merkt, dass das Fach dann nicht so viel Spaß macht
Andere Dozenten haben es aber total drauf,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine solide Leistung

Soziale Arbeit (B.A.)

3.0

Mir hat das Studium gut gefallen, die Ostfalia generell (unabhängig vom Studiengang) ist nicht so gut in der Organisation von z.B Vorlesungen oder Fristen zu setzen für die Prüfung, daher entsteht manchmal in Prüfungsphasen enormer Zeitdruck. Die Bib hat leider nicht die größte Auswahl, aber man hat die Möglichkeit an der TU in Braunschweig vergünstigt einen Bib Ausweis zu bekommen und dort ist die Auswahl sehr gut. Die meisten Dozent*innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informativer Studiengang

Soziale Arbeit (B.A.)

3.7

In diesem Studiengang kann ich versichern, dass man alle theoretischen Informationen für den Beruf erhält. Diese wurden auch von den Dozenten (bis auf 2-3) sehr gut vermittelt.
Leider fand ich den praktischen Anteil im Studium etwas gering. Dennoch konnte man mit 1-2 Praktika auch die praktischen Erfahrungen sammeln.

Anspruchsvolles Studium

Recht, Finanzmanagement und Steuern (LL.B.)

3.9

Der Studiengang besteht fast nur aus Doppel oder dreifach Klausuren. Das finde ich macht das Studium schwerer, da sie sich auch über mehrere Semester strecken. Ich finde es gut, dass man zwei Praktika macht. So bekommt man viel Praxis Erfahrung und kann in verschiedene Felder herein schnuppern.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 266
  • 284
  • 39
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 608 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.730 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 59% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
6
Angewandte Pflegewissenschaft Bachelor of Science
3.7
6
Automotive Service Technology and Processes Master of Engineering
4.0
6
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
7
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.6
32
Bio- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.3
3
Digital Engineering Maschinenbau NEU Bachelor of Engineering Jetzt bewerten
Digital Technologies Bachelor of Science Infoprofil
In Kooperation mit TU Clausthal
Noch nicht bewertet
0
Digital Technologies Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit TU Clausthal
Noch nicht bewertet
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.8
12
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.1
4
Energiesystemtechnik Master of Engineering
3.9
2
Entrepreneurship and Innovation Management Master of Business Administration Infoprofil
4.0
2
Fahrzeugmechatronik und -informatik Bachelor of Engineering
3.9
8
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.9
12
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
4.8
2
Finance, Tax and Company Law Master of Laws Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Führung in Dienstleistungsunternehmen Master of Arts Infoprofil
4.0
8
Green Engineering - Umwelt- und Energietechnik NEU Bachelor of Engineering Jetzt bewerten
Handel und Logistik Bachelor of Arts
4.4
6
Informatik Bachelor of Science
3.8
9
Informatik Master of Science
4.0
2
Intelligente Systeme Master of Engineering
2.6
1
International Law and Business Master of Laws Infoprofil
4.2
4
Kommunikationsmanagement Master of Arts Infoprofil
3.3
4
Logistik und Informationsmanagement Bachelor of Science Infoprofil
4.3
14
Logistik und Informationsmanagement im Praxisverbund NEU Bachelor of Science Beginn ab 10/2021
Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
3
Logistikmanagement im Praxisverbund Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
2
Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts
3.2
32
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
26
Material + Technisches Design Bachelor of Science Infoprofil
3.8
4
Mediendesign Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
18
Mediendesign Master of Arts
4.7
1
Medienkommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
29
Medienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
37
Mobilität und Personenverkehrsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
6
Netztechnik und Netzbetrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Präventive Soziale Arbeit Master of Arts
3.6
6
Recht, Finanzmanagement und Steuern Bachelor of Laws Infoprofil
3.4
16
Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie Bachelor of Laws
3.5
29
Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Smart City Engineering NEU Bachelor of Engineering Jetzt bewerten
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
94
Sportmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
23
Stadt- und Regionalmanagement (SRM) Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
37
Strategisches Management Master of Arts
3.7
6
Systems Engineering Master of Engineering
3.9
2
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
19
Verkehr und Logistik Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Wasser- und Bodenmanagement (Umweltingenieurwesen) Bachelor of Engineering
3.9
9
Wasserwirtschaft im globalen Wandel Master of Science
3.9
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie Bachelor of Engineering
3.3
9
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.8
5
Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt Bachelor of Engineering
4.0
8
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
10
Wirtschaftsingenieurwesen Mobilität und Verkehr Bachelor of Science Infoprofil
4.0
1
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.5
17
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021