Ostfalia Hochschule

Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschulprofil

Die Ostfalia Hochschule ist eine Hochschule für Technik, Sozial-, Rechts-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Sie versteht sich selbst als modernes, international ausgerichtetes Dienstleitungsunternehmen. Das praxis- und zukunftsorientierte Studium, die angewandte Forschung und Entwicklung sowie die anspruchsvolle Weiterbildung stehen dabei im Vordergrund des Leistungskataloges.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
53 Studiengänge
Studenten
13.000 Studierende
Professoren
220 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Niklas , 17.01.2018 - Stadt- und Regionalmanagement
4.8
Alina , 17.01.2018 - Mediendesign
2.6
Ruth , 13.01.2018 - Recht, Personalmanagement und -psychologie
1.6
Theo , 11.01.2018 - Strategisches Management
3.9
Daniel , 09.01.2018 - Sportmanagement

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Ostfalia Hochschule
    Salzdahlumer Straße 46/48
    38302 Wolfenbüttel

Alternative Hochschulen

Dortmund, Frankfurt am Main und 4 weitere Standorte
3.6
185 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Düsseldorf, München und 2 weitere Standorte
3.3
183 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences
Schmalkalden
3.9
141 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.7
78 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Alfter, Mannheim
4.1
48 Erfahrungsberichte
Infoprofil

953 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 48

Beeindruckend moderner Studiengang

Stadt- und Regionalmanagement

3.8

Ich studiere aktuell im dritten Semester (Übergang zum Vierten) und bin immer noch mehr als begeistert. Er ist vor allem für die jenigen geeignet, die sich später mal im Bereich der Stadtplanung, Wirtschaftsförderung, oder vielleicht sogar als Bürgermeister verwirklichen wollen. Ich kenne keinen vergleichbaren Studiengang, der eine Stadt oder eine Region als Unternehmen betrachtet und versucht, entsprechende Methoden zur Planung und Entwicklung zu vermitteln.

Die Professoren und Dozenten sind überwiegend gut und qualifiziert. Es gibt natürlich immer Dozenten, die man nicht leiden kann.

Da die Hochschule sehr abgelegen ist, lässt das Campus-Leben zu wünsche übrig. Ist aber zum lernen gut geeignet.

Alles in allem ist dieser Studiengang sehr zu empfehlen!

Super Hochschule

Mediendesign

4.8

Das Studium ist sehr vielseitig. Daher erlangt man einen Einblick in jede Richtung des Mediendesigns (Print, Film, Fotografie, Nachbearbeitung, Web, Interactive, Animation, Theorie...). Die Dozenten sind klasse. Es herrscht ein angenehmer, familiärer Umgang. Sehr zu empfehlen!

Sehr oberflächlich gehalten

Recht, Personalmanagement und -psychologie

2.6

Ich persönlich finde es sehr schade, dass den Studierenden während der gesamten Studienzeit zwar immer wieder vermittelt wir wie viel man doch mit diesem Studium im Personalbereich anfangen kann und welche Möglichkeiten es gibt. Das stimmt auch, im Bereich Personal hat man sehr viele Möglichkeiten nach dem Abschluss, allerdings würden die meisten dieser Möglichkeiten wahrscheinlich auch ohne dieses Studium bestehen. ich persönlich finde es sehr schade, dass den Studenten trotz eines Anteils an R...Erfahrungsbericht weiterlesen

Masterstudium? Nicht wirklich

Strategisches Management

1.6

Der Studiengang besteht aus normalen BWL Fächern, die man im Bachelor bereits hatte, mit dem Unterschied, dass vor jedem Fach das Wort "strategisch" angehängt wurde. Marketing heißt dann "Strategisches Marketing", Handelsmanagement heißt dann eben "Strategisches Handelsmanagement" usw.

An sich ist das ja kein Problem, jedoch sind die Inhalte mehr als unterirdisch und eben halt nur ein Abklatsch eines BWL Studiums. Neues lernen tut man hier nicht. Möchte man lediglich einen Titel,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang - schlechter Standort

Sportmanagement

3.9

Der Studiengang Sportmanagment selbst an der Hochschule ist sehr gut. Es werden praxisnahe Inhalte gelernt, und die Profs sind mit einer Ausnahme sehr gut und bemüht auch bei Fragen intensiv darauf einzugehen. Durch die kleinen Gruppen ist das auch gut möglich. Die Klausuren sind nicht geschenkt, aber absolut machbar. Außerdem gibt es diverse Hochschulsport Angebote die von Studierenden geleitet werden, die ebenfalls sehr empfehlenswert sind.
Der Standort hingegen ist eine absolute Katastrophe. Wer in Salzgitter studieren möchte kann sich daraf einstellen regelmäßig zu pendeln, da der Standort absolut unattraktiv ist, und viele der Komilitonen ebenfalls nur zeitweise da sind. Möchte man dauerhaft da bleiben empfiehlt sich wirklich Braunschweig, mit mehr Menschen.

Reiner Bwl-Studiengang

Management im Gesundheitswesen

2.1

Der Studiengang ist erstmal ein reiner Bwl-Studiengang und hat absolut nichts mit Gesundheit zutun. Mathe, Bwl, Ökonomie, Recht und noch mehr Mathe bestimmen den sehr vollen Tagesplan, der auch gerne mal von 8-17/18/19 Uhr geht, wenn man alle Tutorien mitnimmt (die man auf jedenfall besuchen sollte, wenn man die Klausuren bestehen möchte!) Die Anforderungen sind zum Teil sehr hoch, es wird in einigen Fächern, beispielsweise Ökonomie und Mathe viel Grundwissen vorausgesetzt. Also wenn man kein Interesse an Wirtschaft, Mathe und Bwl hat, dann Finger weg von diesem Studium!

Sportmanagement - Empfehlenswert

Sportmanagement

4.0

Trotz des Standortes in Salzgitter ist das Studium empfehlenswert. Man Befasst sich nicht nur mit der Theorie, sondern erlangt auch Praxiserfahrung. Vor allem die zusätzlich angebotenen Studentenorganisationen sind eine gute Möglichkeit dafür. Dadurch erhält man auch die Möglichkeit Studierenden aus anderen Studiengängen kennenzulernen.

Toller, interessanter Studiengang

Stadt- und Regionalmanagement

3.1

Das Studium Stadt- und Regionalmanagement ist ein kleiner und sehr persönlicher Studiengang. Manche Dozenten sind jedoch gewöhnungsbedürftig. Das Studium hat inhaltlich viel mit Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Recht zutun. Ich würde sagen, Stadt und Regionalmanagement ist Wirtschaftswissenschaften mit Geographie.

Projektarbeiten

Medienmanagement

3.1

Jedes Semester gibt es ein Projekt, das sehr auf das Berufsleben vorbereitet und einem gute Einblicke in die „gängigen“ Programme wie Photoshop/Premiere/InDesign bietet. Man kriegt regelmäßig die Krise, aber es übt ungemein - wie im echten Leben halt ;)

Bachelor of Arts

Management im Gesundheitswesen

4.0

Das Studium ist sehr durchdacht. In den Semstern vermelzen Inhalte immer weiter zusammen. Die Dozenten versuchen einen großen breiten Überblick zuschaffen. Das Gebäude der Fakultät ist allerdings überholungsbedürftig!
Übersichtliches Campusgelände!

Toller Studiengang am falschen Standort

Sportmanagement

3.5

Der Studiengang hat viele tolle und interessante Inhalte, jedoch sehr bezogen auf Fußball.
Es ist wirklich jedem zu empfehlen, als Student nicht eine Wohnung in Salzgitter zu nehmen. Von Braubscweig aus pendelt es sich gut und man erlebt auch etwas.

Vielfältigkeit

Bio- und Umwelttechnik

4.9

Man lernt vielfältige Inhalte. Die Profs zeigen immer wieder Zusammenhänge auf. Man kann zwischendurch fragen, die Profs sind immer nett und hilfsbereit. Außerdem gibts es viele praktische Veranstaltungen, in denen man Gelerntes ausprobieren umsetzen kann.

Inhalt super, Rahmenbedingungen mies

Präventive Soziale Arbeit

2.9

Ich studieren den Master Präventive Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Kriminologie und finde die meisten Inhalte sehr interessant. ist leider ein bisschen forschungslastig, aber das ist auszuhalten. leider machen es die Rahmenbedingungen schwer, vollkommen in die Materie einzutauchen. 75% Anwesenheitspflicht in jeder Veranstaltung gekoppelt mit vielen Blockseminaren, die außerdem dann viel zu oft doch noch verlegt werden. Das zehrt an den Nerven, und v.a. bei der Anwesenheit trifft man auf Mauern aus Stahl bei den studienkoordinatorinnen.
Wem die Anwesenheitspflicht und die unschöne zeitliche Verteilung der Lehrveranstalungen nichts ausmachen, dem kann ich das Studium sehr empfehlen (Achtung: Studium hat fast nichts mit Sozialer Arbeit zu tun trotz des Titels).

Kein typisches Studentenleben!

Betriebswirtschaftslehre

3.4

Die Hochschule ist allgemein gut allerdings ist es nicht wie in einer Großstadt mit dem „typischen Studentenleben“.
Allerdings werden viele Veranstaltungen außerhalb der Vorlesungen angeboten, wie zum Beispiel Sportkurse, die Betreuung von Austauschstudenten, etc.

Super zufrieden mit dem Studiengang und den Dozenten

Medienmanagement

4.5

Ich finde es super das es viele Praxisbezogene Beispiele und Projekte gibt. Zudem sind wirklich gute Dozenten dabei die den Stoff zum einen gut vermitteln und auch noch versuchen ihn nicht zu trocken rüber zu bringen. Was einen natürlich auch motiviert zur Uni zu kommen. Zusätzlich bereiten einen die Projekte auf spätere Jobs vor und vermitteln die Zusammenhänge des bisherigen gelernten gut.

Sehr BWL lastig

Stadt- und Regionalmanagement

3.3

Ganz interessant aber ist sehr wirtschaftslastig. Muss man mögen! Ansonsten ganz lehrreich. Wirtschaftsenglisch Marketing ist für mich bisher am lehrreichsten und interessantesten gewesen aber ich bin sehr gespannt auf die restliche Zeit die mir noch bleibt! :)

Guter Studiengang, schlechte Organisation

Transport- und Logistikmanagement

2.5

Der Studiengang behandelt weitestgehend interessante und hilfreiche Fächer und Aspekte. Die Dozenten sind fair und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Soetwas wie einen Campus oder Hochschulleben gibt es allerdings nicht. Zudem ist das Mensaessen eher schwach und zu teuer. Die Organisation der Hochschule ist allerdings der eigentliche Schwachpunkt des Studienganges- sowie Ortes. Man fühlt sich sehr alleingelassen und weiß nicht, wen man bei Fragen am besten Kontaktieren sollte, da auch die Home...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang mit praxisorientierten Inhalten

Medienmanagement

3.8

Der Studiengang ist perfekt für alle, die eine Mischung zwischen der eher „trockenen“ BWL und den praxisorientierten Medieninhalten suchen. Die Hochschule bietet weiterhin viele Partner, die für die Zukunft wichtig sind und eine hochmoderne Ausrüstung, die das Arbeiten an Studieninhalten enorm vereinfacht.

Fundiertes Grundwissen

Fahrzeugtechnik

3.3

In dem Studiengang wird ein breit gefächertes Grundwissen vermittelt, das eine gute Grundlage bietet, um sich im Masterstudium auf einen bestimmten Bereich des Fahrzeugbaus zu spezialisieren. Dabei werden sowohl Thematiken bezüglich der Aggregate, des Fahrwerks, der Fahrdynamik, aber auch der gesamten Fahrzeugentwicklung behandelt.

Studieren auf dem Dorf

Soziale Arbeit

3.1

Ich schätze an meinem Studium, dass der Kontakt mit den Dozenten sehr persönlich und unkompliziert ist. Die Bibliothek ist klein und überschaubar. Kurse haben nur selten begrenzte Teilnehmerlisten. Die Anzahl der Studierenden pro Semester (ca. 40-50) wirkt sich positiv auf das Klima innerhalb eines Semesters aus. Jeder kennt quasi jeden.
Das Hochschulleben wird größtenteils von den Studenten selber organisiert. Von Mottoparties, zahlreichen Sportangeboten bis hin zu Kinoabenden und andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 279
  • 538
  • 117
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.0
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 953 Bewertungen fließen 848 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Angewandte Pflegewissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
14
Automatisierung und Energiesysteme Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.8
100%
3.8
1
Automotive Production Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Automotive Service Technology and Processes Master of Engineering
2.8
100%
2.8
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Bauingenieurwesen (Wasser- und Tiefbau) Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
50
Bio- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
17
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
8
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
11
Energiesystemtechnik Master of Engineering
4.4
100%
4.4
2
Entrepreneurship and Innovation Management Master of Business Administration
4.8
100%
4.8
1
Fahrzeugmechatronik und -informatik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.8
88%
3.8
19
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Führung in Dienstleistungsunternehmen Master of Arts
2.8
0%
2.8
3
Handel und Logistik Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
21
Informatik Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
11
Informatik Master of Science
3.5
67%
3.5
3
Intelligente Mobilität und Energiesysteme Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
International Law and Business Master
3.6
100%
3.6
3
IT-Management Bachelor of Arts
2.4
100%
2.4
1
Logistik Bachelor of Arts
3.6
67%
3.6
7
Logistik und Informationsmanagement Bachelor of Science
3.6
78%
3.6
9
Management des Öffentlichen Verkehrs Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.7
100%
3.7
2
Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts
3.4
77%
3.4
65
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
95%
4.1
21
Material + Technisches Design Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign Bachelor of Arts
4.1
97%
4.1
37
Medieninformatik Master
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.6
100%
3.6
1
Medienkommunikation Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
9
Medienmanagement Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
69
Netztechnik und Netzbetrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Personenverkehrsmanagement Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
3
Präventive Soziale Arbeit Master of Arts
3.8
100%
3.8
7
Recht, Finanzmanagement und Steuern Bachelor of Laws
3.5
86%
3.5
22
Recht, Personalmanagement und -psychologie Bachelor of Laws
3.6
93%
3.6
65
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
204
Sportmanagement Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
24
Stadt- und Regionalmanagement Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
46
Strategisches Management Master of Arts
3.5
88%
3.5
8
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
60
Transport- und Logistikmanagement Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
22
Verkehr und Logistik Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Wasser- und Bodenmanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
5
Wasserwirtschaft im globalen Wandel Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaft für Ingenieurinnen und Ingenieure Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
93%
3.8
16
Wirtschaftsingenieurwesen (Verkehr) Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
83%
3.6
15
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.3
79%
3.3
44

Seitenzugriffe der Ostfalia Hochschule auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Ostfalia Hochschule unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Ostfalia Hochschule.
Keyword Position
handel und logistik ostfalia 1
bwl ostfalia erfahrungen 1
ostfalia salzgitter erfahrungen 1
ostfalia 3
ostfalia hochschule wolfsburg 3
hochschule ostfalia 4
wolfenbüttel ostfalia hochschule 4
ostfalia hochschule 4
hoschule ostfalia 4
hochschule ostfalia wolfenbüttel 4

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 13% ohne Angabe