Hochschulprofil

Die Ostfalia Hochschule ist eine Hochschule für Technik, Sozial-, Rechts-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Sie versteht sich selbst als modernes, international ausgerichtetes Dienstleitungsunternehmen. Das praxis- und zukunftsorientierte Studium, die angewandte Forschung und Entwicklung sowie die anspruchsvolle Weiterbildung stehen dabei im Vordergrund des Leistungskataloges.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
60 Studiengänge
Studierende
12.327 Studierende
Professoren
220 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Salzgitter, Suderburg, Wolfenbüttel, Wolfsburg

Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Im online Studiengang BWL ist dies kein Problem, nur mit den präsenzstudiengängen gab es Probleme beim umstellen auf virtuelle Vorlesungen.“
Kevin27.01.2023
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen mit meist funktionierender Technik.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Nach kurzer Beratung wurden immer schnelle Lösungen wie z.B. Onlinelehre oder Onlineprüfungen gefunden. Allerdings immer im Sinne der Studenten. Somit gab es nie wirklich einen Nachteil für...“
Niklas25.01.2023
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurde viel auf Onlinelehre umgestellt, was am Anfang leider etwas schleppend lief. In den Klausurenphasen war es leider auch nicht von vornherein klar, ob die Prüfungen online oder vor Or...“
Merten23.01.2023
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen Mensa hat zu bzw. Gibt es Plastikbesteck.“
Antonia23.01.2023
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich habe es nur noch als Hybrid-Semester erlebt. Teilweise Präsenz, teils online. Die Online Lehre und auch Prüfungen funktionierten weitestgehend reibungslos.“

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Ben , 28.01.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.3
Kevin , 27.01.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
2.9
Darwin , 26.01.2023 - Material + Technisches Design (B.Sc.)
4.6
Niklas , 25.01.2023 - Medienmanagement (B.A.)
3.6
Merten , 23.01.2023 - Sportmanagement (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3
4.3
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

40% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 40%
  • Viel Lauferei 37%
  • Schlecht 22%
57% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 57%
57% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

  • Ostfalia Hochschule
    Salzdahlumer Straße 46/48
    38302 Wolfenbüttel

808 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 551

Sei eine Maschine für Maschinenbau

Maschinenbau (B.Eng.)

3.1

Maschinenbau ist ein Studiengang der es in sich hat! Viele Vorlesungen, viele Klausuren und dazu noch Labore. Viel Freizeit bleibt einem da nicht. Jedoch erlangst du viel Wissen und mit den Laboren auch die praktische Anwendung dazu. Ich selbst steige bald ins dritte Semester und kann deswegen noch nicht viel berichten, jedoch habe ich viel erlernt und freue mich auf die weiteren Lerninhalte.

BWL mit Abstrichen

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

3.3

Aufgrund der hohen Auslastung des Studienganges war es nicht immer möglich eine 100%ige Betreuung zu bekommen. Der Studiengang an sich war jedoch sinnig und strukturiert aufgebaut. Wie an jeder Universität gibt es auch hier Dozenten / Betreuer / Koordinatoren, dessen Motivation und Einstellung den Studenten gegenüber zu wünschen übrig lässt. Eine „ich musste das so machen, also müsst ihr das jetzt auch so machen“-Politik ist in der heutigen Zeit überholt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht das was man erwartet

Material + Technisches Design (B.Sc.)

2.9

Es ist ein eher Mathelastiger Studiengang, der im Vergleich wenig mit Design zu tun hat. Dennoch wird man sowohl in Ingenieursbereichen als auch im Design ausreichend ausgebildet, um diese Bereiche miteinander kombinieren zu können, und so die vorherrschende Lücke auf dem Arbeitsmarkt schließen zu können.

Tolle Hochschule, ausbaufähiger Ort

Medienmanagement (B.A.)

4.6

Ich habe lange überlegt: Will ich wirklich in Salzgitter studieren? Der Ort wirkte auf mich nicht wie ein typischer Studentenort. Doch auch in Salzgitter kann sich ein tolles Studentenleben entwickeln. Viel wichtiger aber: Die Hochschule, das Studium an sich und auch die Dozenten sind wirklich top! Man lernt viel und sehr praxisnah und hat jederzeit die Absprache mit seinen Dozenten!

Das sorgt dafür, dass jedes meiner sechs Semester mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 388
  • 343
  • 52
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 808 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.202 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studierende
  • 18% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
6
Angewandte Pflegewissenschaft Bachelor of Science
3.8
6
Automotive Service Technology and Processes Master of Engineering
4.1
7
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
15
Berufspädagogik und Management im Rettungsdienst Bachelor of Science
3.8
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
36
Bio- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
4.1
2
Digital Engineering Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.2
6
Digital Technologies Bachelor of Science Infoprofil
In Kooperation mit TU Clausthal
4.6
1
Digital Technologies Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit TU Clausthal
Noch nicht bewertet
0
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
36
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.1
17
Energiesysteme und Umwelttechnik Master of Engineering
4.1
2
Entrepreneurship and Innovation Management Master of Business Administration
3.5
1
Fahrzeugmechatronik und -informatik Bachelor of Engineering
3.9
14
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.9
25
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
4.1
3
Finance, Tax and Company Law Master of Laws Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Führung in Dienstleistungsunternehmen Master of Arts Infoprofil
3.4
4
Green Engineering - Umwelt- und Energietechnik Bachelor of Engineering
4.6
2
Handel und Logistik Bachelor of Arts
4.3
8
Informatik Bachelor of Science
3.8
25
Informatik Master of Science
3.7
4
Intelligente Systeme Master of Engineering
3.3
2
International Law and Business Master of Laws Infoprofil
4.1
2
Kommunikationsmanagement Master of Arts Infoprofil
4.4
6
Logistik und Informationsmanagement Bachelor of Science Infoprofil
4.4
5
Logistik und Informationsmanagement im Praxisverbund Bachelor of Science
4.2
2
Logistikmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
13
Logistikmanagement im Praxisverbund Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
5
Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts
3.2
27
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
43
Material + Technisches Design Bachelor of Science Infoprofil
3.6
8
Mediendesign Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
26
Mediendesign Master of Arts
4.7
2
Medienkommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
38
Medienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
42
Mobilität und Personenverkehrsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
5
Netztechnik und Netzbetrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Präventive Soziale Arbeit Master of Arts
3.5
4
Recht, Finanzmanagement und Steuern Bachelor of Laws Infoprofil
3.4
16
Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie Bachelor of Laws
3.6
32
Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie Master of Arts Infoprofil
3.5
2
Smart City Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
90
Sportmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
37
Stadt- und Regionalmanagement (SRM) Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
24
Strategisches Management Master of Arts
3.7
6
Systems Engineering Master of Engineering
4.2
3
Tourismusmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
20
Verkehr und Logistik Master of Arts Infoprofil
4.3
9
Wasser- und Bodenmanagement (Umweltingenieurwesen) Bachelor of Engineering
4.0
14
Wasserwirtschaft im globalen Wandel Master of Science
4.2
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
7
Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie Bachelor of Engineering
3.5
21
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.3
28
Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt Bachelor of Engineering
4.1
11
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
14
Wirtschaftsingenieurwesen Mobilität und Verkehr Bachelor of Science Infoprofil
4.7
1
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.4
17
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022