Ostfalia Hochschule

Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschulprofil

Die Ostfalia Hochschule ist eine Hochschule für Technik, Sozial-, Rechts-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Sie versteht sich selbst als modernes, international ausgerichtetes Dienstleitungsunternehmen. Das praxis- und zukunftsorientierte Studium, die angewandte Forschung und Entwicklung sowie die anspruchsvolle Weiterbildung stehen dabei im Vordergrund des Leistungskataloges.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
53 Studiengänge
Studenten
13.000 Studierende
Professoren
220 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Christian , 15.11.2017 - Handel und Logistik
3.1
Albana , 15.11.2017 - Handel und Logistik
3.5
Sarah , 15.11.2017 - Recht, Finanzmanagement und Steuern
3.8
Maverick , 15.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt
4.1
Jonas , 14.11.2017 - Elektro- und Informationstechnik

Alternative Hochschulen

Berlin
3.7
66 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule der Wirtschaft
Elmshorn, Hamburg
4.1
82 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Technische Universität Bergakademie Freiberg
Freiberg
3.8
132 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.7
74 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Jena
3.9
1102 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Ostfalia Hochschule
    Salzdahlumer Straße 46/48
    38302 Wolfenbüttel

899 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 45

Zukunftsweisender Studiengang

Handel und Logistik

4.3

Verbindet anschaulich praktische und theoretische Inhalte auch mit Blick auf in der Zukunft auszuübende Berufe.
Dabei ist ein angenehmes Klima zwischen den Studierenden und den Lehrenden am Campus zu erleben, welche das Lernen, auch das gemeinsame Lernen fördert.

Erfahrung Handel und Logistik

Handel und Logistik

3.1

Der Studiengang Handel und Logistik ist sehr interessant, man lernt vieles neues, was man zuvor nicht kannte. Allerdings ist der Standort der Hochschule nicht sehr interessant, dafür ist aber die Verbindung nach Hamburg und Hannover gut. In großem und ganzem bin ich mit dem Studiengang zufrieden.

Jurastudium für Eigenbedarf

Recht, Finanzmanagement und Steuern

3.5

Das Studium vermittelt sehr viele Sachen des Lebens und der Berufswelt. Besonders für selbständige ist dieser Studiengang wirklich sehr ansprechend und hilfreich. Es ist ein sehr gutes Grundlagenstudium und in viele verschiedene Richtungen weiter zu arbeiten oder studieren.

Umweltbeziehungen

Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt

3.8

Bis jetzt habe ich durch das Studium einen besseren Bezug zur Umwelt bekommen. Außerdem weiß ich, was ich später arbeiten möchte. Durch die sehr guten Einblicke speziell im Mikro- und Molekularbereich kann man Prozesse viel besser in Bezug zur Umwelt verstehen.

Erstsemester

Elektro- und Informationstechnik

4.1

Ich habe erst vor kurzem mit disem Studiengang angefangen, jedoch wird man langsam und behutsam in das Studienleben eingeführt, so wird nicht gleich von Anfamg der Stoff durchhepeitsch sondern man fängt erst einmal mit Grundlagen an und es steigert sich dann kangsam mit der Geschwindigkeit der Vorlesung.

Vielseitiger Studiengang

Handel und Logistik

4.1

Der Studiengang Handel & Logistik B.A. glänzt durch die vielfältigen Vorlesungen, welche auf das spätere Berufsleben grossartig vorbereiten. Die Dozenten selbst kommen aus den unterschiedlichsten Unternehmen und können durch Ihre Erfahrung zu tollen Sichtweisen anregen. Ein fast schon "familiärer" persönlicher Umgang ist an der Hochschule gegeben, sodass man sich mit Namen und nicht als Nummer angesprochen fühlt.

Quereinstieg / Weiterbildung

Soziale Arbeit

3.4

Als erst Studium ist die Organisation für den Studiengang in Ordnung. Jedoch als Quereinsteiger wird man ganz schön im Regen stehen gelassen und muss vielem hinterher rennen. Leider ist die Taktik, dass man so und so viele Credits erreichen muss um das 4te Semester absolvieren zu können und die viele Anwesenheitspflicht schlimmer als Schulpflicht.

Mein Studium

Soziale Arbeit

3.9

Je näher es sich dem Ende neigt, desto mehr Spaß macht es. Im Nachhinein bereue ich es nicht mehr Kurse zusätzlich und freiwillig besucht zu haben. Auch wäre es ein leichtes gewesen, mit dem richtigen Wissen über Kurse und Abläufe das Studium in 4 oder 5 Semestern durch zu ziehen. Das Wissen hat man nur leider erst hinterher.

Interessantes Studium

Logistik und Informationsmanagement

3.9

Die Studieninhalte sind sehr interessant, allerdings sehr edv-lastig und sehr mathematisch. Die Professoren sind überwiegend sehr nett und einige begleiten einen durch das gesamte Studium. Die Mensa der Hochschule ist trotz Besitzerwechsel total überfordert.

Studium = SCHULE

Management im Gesundheitswesen

2.4

In diesem Studium, muss man relativ viel auswendig lernen. Behinhaltet viel Bwl. Wenig Praxis. Extrem viele Fächer, dadurch schreibt man pro Semester 7 Modul Klausuren. Ansonsten wem das auswendig lernen liegt und im Bereich Gesundheit Interessiert ist kann ich es weiter empfehlen. Bwl ist eigentlich das gleiche wie dieses Studium.

Vielseitig und interessant

Recht, Personalmanagement und -psychologie

3.9

In dem RPP Studium werden Rechtswissenschaften, BWL und Psychologie mit großem Praxisbezug von Dozenten, die auch aus der Praxis kommen, behandelt. Alle Fächer sind darauf ausgelegt am Ende im Personalmanagement zu arbeiten. Jedoch ist das Studium so vielseitig, dass es nach dem Studium etliche Möglichkeiten gibt und die Berufswahl völlig offen bleibt.

Arbeiten wo andere Urlaub machen - mein Traum

Tourismusmanagement

3.6

Tourismusmanagement ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf in unterschiedlichsten Branchen. Ich kann später in alles Ebenen des Tourismus arbeiten, von der Servicekraft bis hin zum Manager oder Hoteldirektor. Ich habe mit meinem abgeschlossenen Bachelor zahlreiche Chancen. Hier bin ich gut aufgehoben.

Soziale Arbeit macht Spaß

Soziale Arbeit

3.6

Nette Leute und Dozenten. Jedoch teilweise Studieninhalte nicht interessant genug rübergebracht. Viele Kurse sind sehr interessant, jedoch sind die Ringvorlesungen im Plenum oft eine Qual und nur ein Muss für die Anwesenheit. Jedoch kommt das auf die Dozenten an, welche einen auch sehr motivieren. Das Solferino und Limes am Exer sind super und dort arbeiten tolle Leute! Alles in allem ist das Studium sehr empfehlenswert, da es vor allem sehr praktisch ist und man Unterstützung in der Stärkung der professionellen Persönlichkeit bekommt.

Kein hoher NC, ruhige Lernumgebung

Tourismusmanagement

2.6

Studieninhalte wurden gut vermittelt, wenn mir auch etwas Vertiefung gefehlt hat. Keine Hausarbeiten, nur Klausuren und Gruppenarbeiten. Hochschule ist sehr ländlich gelegen und die Anbindung ist so geht so.. Salzgitter ist ziemlich langweilig. Ich würde auf jeden Fall Braunschweig als Wohnort empfehlen. Enger Kontakt zu Dozenten und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen möglich. Klausuren sind alle machbar.

Logistik / Informatik / BWL

Logistik und Informationsmanagement

2.6

Die oben genannten Bereiche bilden jeweils ein Drittel. Es wird trotzdem im Studium leider nicht wirklich klar in welche Richtung es damit genau geht. Manche Dozenten geben sich jedoch viel Mühe die Inhalte verständlich rüber zu bringen. Ansonsten befindet sich sie Universität leider mitten im Industrie Gebiet an der Autobahn so das man schlecht hin und weg kommt ohne Auto.

Mehr als man denkt

Tourismusmanagement

3.8

Im Tourismusmanagement erlernt man sehr viel mehr, als nur die Fähigkeit in einem Reisebüro zu arbeiten. Man taucht in die Welt der BWL ein und zieht immer wieder die jeweiligen Zusammenhänge im Tourismus. Unter anderem gehören Eventveranstaltung, Projektmanagement und Hotelmanagement zu den Themen der Vorlesungen, sowie Managementtechniken und Dienstleistungsmanagement.

Selbstständigkeit und starke Nerven sind Pflicht

Recht, Personalmanagement und -psychologie

2.5

Wenn man sich für den rechtlichen Bereich interessiert, ist es ein empfehlenswerter Studiengang. Meiner Erfahrung nach kommt er dem Jurastudium, v.a. im Bereich des bürgerlichen Rechts, sehr nahe. Dementsprechend anspruchsvoll sind auch die Klausuren im rechtlichen Bereich. Der Personalbereich ist nicht so stark ausgeprägt, wie man es anfangs denkt.

Solider Studiengang an guter Uni

Soziale Arbeit

3.8

Der Studiengang macht viel Spaß und ist teilweise auch sehr interessant! Logischerweise gibt es vereinzelt Lernveranstaltungen die eher öde sind, aber das gehört ja auch irgendwie dazu. Die Dozenten sind alles sehr gut, bringen viel Wissen mit und können dieses gut vermitteln!

Bibliothek

Management im Gesundheitswesen

2.8

Der studiengang ist eigentlich gut, aber die Öffnungszeiten der bibliothek sind absolut nicht studentenfreundlich und viele Bücher sind lediglich Präsenzbestand. Außerdem sind die Räumlichkeiten bzw. deren Einrichtung in der Rothenfelder Straße schlecht eingerichtet..die Stühle sind zu hoch für die niedrigen Tische.

Klein aber fein

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Ist zwar nicht die größte Uni, dafür aber nicht so fern was die Dozenten angeht. Man hat immer einen Ansprechpartner bei Fragen und dafür verzichte ich auch gerne mal auf das turbulente Campusleben von anderen Hochschulen. Besser könnte die Organisation sein, aber auch da tut sich ständig was. Außerdem wird es einen hier ermöglicht ins Ausland zu gehen und Erfahrung zu sammeln, ohne einen Nachteil, wie z.B. verlängerte Studienzeit, in kauf nehmen zu müssen.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 262
  • 512
  • 107
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 899 Bewertungen fließen 817 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Angewandte Pflegewissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
14
Automotive Production Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Automotive Service Technology and Processes Master of Engineering
2.8
100%
2.8
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Bauingenieurwesen (Wasser- und Tiefbau) Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
47
Bio- und Umwelttechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
14
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
8
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
11
Energiesystemtechnik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Entrepreneurship and Innovation Management Master of Business Administration
4.8
100%
4.8
1
Fahrzeugmechatronik und -informatik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Fahrzeugtechnik Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
17
Fahrzeugtechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Führung in Dienstleistungsunternehmen Master of Arts
3.2
50%
3.2
3
Handel und Logistik Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
21
Informatik Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
11
Informatik Master of Science
3.5
67%
3.5
3
Intelligente Mobilität und Energiesysteme Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
International Law and Business Master
3.6
100%
3.6
3
IT-Management Bachelor of Arts
2.4
100%
2.4
1
Logistik Bachelor of Arts
3.6
67%
3.6
7
Logistik und Informationsmanagement Bachelor of Science
3.6
78%
3.6
9
Management im Gesundheitswesen Bachelor of Arts
3.4
78%
3.4
63
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
95%
4.1
21
Material + Technisches Design Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mediendesign Bachelor of Arts
4.1
97%
4.1
32
Medienkommunikation Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
8
Medienmanagement Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
64
Netztechnik und Netzbetrieb Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Personenverkehrsmanagement Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
2
Präventive Soziale Arbeit Master of Arts
4.1
100%
4.1
5
Recht, Finanzmanagement und Steuern Bachelor of Laws
3.5
86%
3.5
22
Recht, Personalmanagement und -psychologie Bachelor of Laws
3.6
95%
3.6
62
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
193
Sportmanagement Bachelor of Arts
3.7
85%
3.7
21
Stadt- und Regionalmanagement Bachelor of Arts
3.6
81%
3.6
41
Strategisches Management Master of Arts
3.7
100%
3.7
6
Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
60
Transport- und Logistikmanagement Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
21
Verkehr und Logistik Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Wasser- und Bodenmanagement Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
5
Wasserwirtschaft im globalen Wandel Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaft für Ingenieurinnen und Ingenieure Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
94%
3.8
16
Wirtschaftsingenieurwesen (Verkehr) Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
85%
3.7
15
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.3
78%
3.3
42

Seitenzugriffe der Ostfalia Hochschule auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Ostfalia Hochschule unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Ostfalia Hochschule.
Keyword Position
bwl ostfalia erfahrungen 1
ostfalia salzgitter erfahrungen 1
ostfalia 3
ostfalia hochschule wolfsburg 3
fh ostfalia 4
ostfalia hochschule für angewandte wissenschaften (fh bs/wf) 4
hochschule ostfalia 4
wolfenbüttel ostfalia hochschule 4
ostfalia hochschule 4
hoschule ostfalia 4

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 79% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 12% ohne Angabe