Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "Ostfalia Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wolfsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 951 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wolfsburg

Letzte Bewertungen

3.9
Luke , 25.03.2022 - Fahrzeugtechnik (M.Eng.)
3.4
Julian , 07.01.2022 - Fahrzeugtechnik (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Automotive Engineering
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Flug- und Fahrzeuginformatik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ingolstadt
Automotive Systems Engineering
Master of Science
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Commercial Vehicle Technology
Master of Science
RPTU
Infoprofil
Fahrzeugtechnik Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Technik

Fahrzeugtechnik (M.Eng.)

3.9

Im ganzen sind die Vorlesungen der Profs sehr gut aufgebaut, und auch neben der Vorlesungen sind Sie gute Ansprechpartner
Die Corona Strategie der Fakultät ist ein angenehmer Mix aus Online und Präsenz und auch die Angebote Abseits des Studiums sind gut vertreten.

Fordernd, aber extrem interessant

Fahrzeugtechnik (M.Eng.)

3.4

Zunächst muss ich sagen das ich mein Studium aus Erstsemester Perspektive bewerten muss. Der Einstieg in das Studium ist recht simpel. Man wird sehr früh abgeholt, das Tempo wird dann jedoch stark angezogen. In den Vorlesungen wird alles sehr gut erklärt und auf Rückfragen im Auditorium eingegangen. Insgesamt ist der Stoff sehr interessant und machbar anzueignen. Das einzige Manko sind für mich die Online Vorlesungen. Nicht das unsere Profs keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Worth studying amongst the world of cars, VW

Fahrzeugtechnik (M.Eng.)

Bericht archiviert

Great internship opportunities and Co-curriculum activities amongst my friends and colleagues. A lot of international crowd adds up to the diversity and we look forward to our next courses. Many seniors have passed and joined Volkswagen directly or indirectly as a full-time job.

Viele Möglichkeiten die kaum genutzt werden

Fahrzeugtechnik (M.Eng.)

Bericht archiviert

Die Hochschule ist wirklich super ausgestattet und die Dozenten gut erreichbar. Die ersten Semester sind hart, man hat wenig Freizeit und eventuell Schwierigkeiten sich in Wolfsburg einzuleben. Wer aber wirklich Lust hat was zu machen, kann die Labore auch nach den Lehrveranstaltungen nutzen oder eigene Ideen zusammen mit der Fakultät oder Studierendenvertretung umsetzen. Da viele Studierende pendeln gibt es für diejenigen, die mehr Zeit am Campus verbringen eine Menge Möglichkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023