Uni Hildesheim

Universität Hildesheim

Universitätsprofil

Über 5500 Studierende, rund 80 Professoren und Professorinnen und knapp 300 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen heute den Campus der Universität Hildesheim.

Das Fächerspektrum findet sich in vier Fachbereichen organisiert: "Erziehungs- und Sozialwissenschaften", "Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation", "Sprach- und Informationswissenschaften" und "Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik".

Fachbereichsübergreifende Zentren, Graduiertenkollegs und Stiftungsprofessuren stärken die wissenschaftliche Forschung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
75 Studiengänge
Studenten
5.500 Studierende
Professoren
80 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Ariane Barbara , 16.04.2017 - Katholische Theologie (Bachelor)
3.4
Sina , 15.04.2017 - Deutsch (M.Ed.)
4.1
Inca , 12.04.2017 - Philosophie - Künste - Medien (Bachelor)
3.0
Katrin , 12.04.2017 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (Bachelor)
3.9
Biene , 10.04.2017 - Wirtschaft (Bachelor)

Alternative Hochschulen

Hameln
3.4
35 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Neuruppin, Brandenburg an der Havel und 1 weiterer Standort
3.7
25 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
3.7
60 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg
3.4
101 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Management Studies
Mannheim
3.7
36 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor
3.8
100% Weiterempfehlung
2
3.8
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor
3.7
96% Weiterempfehlung
4
3.8
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Hildesheim
    Marienburger Platz 22
    31134 Hildesheim

653 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 33

Interessant!

Katholische Theologie (Bachelor)

4.3

Im zweiten Semester sind wir 62 Studierenden, überwiegend weiblich. Einerseits klein im Vergleich zu anderen Studiengängen, andererseits groß im Vergleich zum evangelischen Gegenstück, wo es nur knapp über zwanzig gibt. Dennoch kann man sich mit allen unterhalten und es ist eine gemütliche Runde, die zum diskutieren einlädt, was ich sehr schön finde.

Dozenten ohne Praxiserfahrungen

Deutsch (M.Ed.)

3.4

Fachlich sind die Dozenten an der Universität Hildesheim gut ausgestattet, aber wenn es um Didaktikseminare geht, wäre es schon von Vorteil, wenn die Dozenten neben dem fachlichen Inhalt auch Praxiserfahrungen in den Schulen gesammelt hätten. Wie soll man sonst ein Gefühl dafür bekommen, wie die Umsetzung in der Realität/ im Alltag aussieht.

Perfekter Studiengang mit noch besseren Nebenfächern

Philosophie - Künste - Medien (Bachelor)

4.1

Da ich nur die Fachhochschulreife hatte und somit meine Chancen noch tiefer sanken für den Studiengang angenommen zu werden, habe ich mich umso mehr gefreut als im August die Zusage in meinen Briefkasten flatterte.
Ich habe diesen Studiengang eigentlich nur wegen dem Nebenfach gewählt, Theater gehörte schon immer zu meinen großen Leidenschaften. Die Konstellation von Philosophie und Theater macht unglaublich Spaß und ist sehr entspannt. Gerade weil Philosophie ein sehr trockener Studiengang ist und viele sich darunter was anderes vorgestellt haben.
Ich kann es aber allen empfehlen die auch in die Richtung der Nebensache gehen wollen und gar nicht explizit Philosophie studieren wollen.

Unorganisiert

Internationale Kommunikation und Übersetzen (Bachelor)

3.0

Viele Seminare zur gleichen Zeit, überfüllte Seminare, zu wenige Dozenten, man weiß nicht an wen man sich bei Problemen wenden kann, man wird immer weitergeleitet, niemand hilft einem wirklich, Schwerpunkt liegt auf Übersetzungen, keine Alternativen für einen späteren Beruf werden geboten und man wird wenig bei der Berufswahl unterstützt.

Nichts für Faule

Wirtschaft (Bachelor)

3.9

In den Vorlesungen und Seminaren in Wirtschaft wird immer viel Stoff behandelt, alles ist sehr theoretisch und erfordert Disziplin dabei zu bleiben. Jedoch gibt es zu den Vorlesungen, Übungen und ein Turorium, sodass man sich nicht allein mit dem Stoff beschäftigen muss und man die Möglichkeit bekommt auch nochmal genauer nachzufragen.

Studium mit Kind kein Hindernis

Kunst (Bachelor)

4.0

Ich bin jetzt im 4. Fachsemester (2 ohne 2 mit Kind), an der Universität in Hildesheim hat man in seinem Lehramtstudium von Beginn an auch intensive Praxisphasen (SPS I-III und ASP) an denen die Schulen aus Hildesheim und Umkreis sich beteiligen. Was besonderes toll ist, da man sich schon von Anfang an nicht nur theoretisch seinen Aufgaben stellt. Des Weiteren ist die Uni familienfreundlich, hat eine Kita/ Kindergarten, Flexi (von 12-18 Uhr deckt die Zeiten die der Kindergarten nicht deckt), Familienraum, Kinderteller in der Mensa, Hochstühle usw. Auch bei den Kursverteilung, werden Studenten mit Kind bevorzugt, anfangs hatte ich meinen Sohn sogar mit in der Uni, womit die Dozentent kein Problem hatten.

Hauptaugenmerk ist nicht Übersetzen

Internationale Kommunikation und Übersetzen (Bachelor)

2.9

Für Leute, die sich eher für Sprachwissenschaften und Übersetzungswissenschaften, also hauptsächlich theorethische Inhalte interessieren, ist der Studiengang geeignet. an Überstzungskursen werden pro Sprache nur 2-3 angeboten(je nachdem für welches Wahlpflichfach man sich entscheidet). Außerdem eine große Rolle spielen die Anwendungsfächer. Entweder muss man Technik oder Sprachtechnologie wählen.
Es gibt öfter mal Probleme damit, dass man nciht in Kursen zugelassen wird und sie dann im nächsten Semester nachholen muss, also da besteht noch Raum für Verbesserungen.
Alle Dozenten die ich bis jetzt hatte waren kompetent und qualifiziert.

Ich liebe mein Studium!

Szenische Künste (Bachelor)

3.5

Mein Studium gibt mir die Möglichkeit in alle Bereiche der künstlerischen Arbeit am Theater, den Medien, im Literaturbetrieb, etc hereinzuschauen und sie auszuprobieren. Dabei bekomme ich eine theorethische Basis, auf der ich meine Praxis bauen und testen kann. Die Freiheit, das meiste selber wählen zu können, ist einer der positivsten Punkte des Studiengangs.

Gute Betreuung

Deutsch (M.Ed.)

3.8

Im Fach Deutsch wird man besonders während der Praxisphase (GHR 300) gut betreut. Die verantwortlichen Dozenten und die betreuenden Fachlehrkräfte stehen einem bei jeder Frage zur Verfügung und geben sich wirklich Mühe, uns auf die Arbeit als angehende Deutschlehrer_innen vorzubereiten.

Neue innovative Inhalte

Kunst (M.Ed.)

3.3

Im Fach Kunst bekommt man ein relativ neu entwickeltes didaktisches Model vermittelt, welches seine Stärken aber auch Schwächen hat. Man wird allerdings sehr gut betreut, da einem viele Dozenten und begleitende Fachlehrkärfte zur Beratung beistehen, die kooperativ und kompetent sind.

Grenzenlose Freiheit

Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis (Bachelor)

3.6

Man hat unglaublich viele Freiheiten und kann aus einem großen Spektrum ais Lehrveranstaltungen wählen. Es ist viel Eigenverantwortung gefragt. Deshalb braucht es 2-3 Semester ehe man sich richtig ins lernen eingefunden hat.die Dozenten sind alle sehr engagiert

Alles und nichts

Szenische Künste (Bachelor)

3.8

Der Studiengang ist sehr breit gefächert, man kann in viele Richtungen schnuppern und viel ausprobieren. Der Modulplan ist einzigartig flexibel, so viel Freiheiten bekommt man sonst wohl nirgendwo. Andererseits lernt man dadurch viele Sachen, jedoch ist man in nichts wirklich spezialisiert. Ein weiteres Studium ist meiner Meinung nach notwendig.

Tolle familiäre Uni!

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

4.5

In dieser Uni gilt man nicht als Zahl sondern es besteht ein unglaublich persönlicher Kontakt zwischen Profs und Studenten :) Dozenten benoten sehr gut wenn man immerhin ein bisschen dafür tut. Viele tolle Aktionen und Parties :D. Die Bib ist Wahnsinn.

Hildesheim ist das, was man draus macht

Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie) (Bachelor)

4.0

Diesen Satz hört man mehr als einmal,wenn man dort neu anfängt und genauso ging es mir. Vor meiner Bewerbung wusste ich nicht einmal, dass es dort eine Uni gibt, bin aber mehr und mehr begeistert von der Uni und auch von der Stadt. Klein, aber fein... so könnte auch das Motto lauten, das hat aber auch viele Vorteile, der gute Austausch zwischen den Semestern wäre nur einer davon.

Gute Kurse aber mangelhafte Umsetzung

Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis (Bachelor)

3.0

Zu viele zugelassene Studenten auf zu engem Raum, nicht ausreichende essensversorgung der abgelegenen Außenstelle in der Kulturwissenschaften gelehrt wird und die Intimität mit der geworben wird im image Video existiert nicht mehr. Das System ist immer noch ein guter Ansatz da an der Uni statt 100% Theorie noch ca 30% Praxis angeboten wird im künstlerischen Feld, was Absolventen für Arbeitgeber bisher wohl recht begehrt gemacht hat. Die Umsetzung des Systems funktioniert allerdings nicht mit der Menge an Studenten und nicht in der vom prüfungsamt beschlossenen Regelstudienzeit. Der durschnitt der Absolventen schließt sein Studium nach frühestens 8 Semestern ab auf dem kulturcampus. Vom Bafög Amt unterstützt werden aber nur maximal 7 und offiziell sind es eigentlich nur 6. kurz gesagt damit man sich hier so wohl fühlt wie behauptet muss sich einiges verändern.

Dozenten im Deutschstudium

Deutsch (Bachelor)

4.4

Die Dozenten an der Universität Hildesheim sind sehr nett und kompetent. Sie können den Studenten vieles beibringen, was sie in der Schule nicht gelernt haben. Es ist manchmal gar nicht einfach, aber mit solchen Kommilitonen und Dozenten fällt es einem leichter, das Studium zu absolvieren.

Andere Sichtweise auf die deutsche Sprache

Deutsch (Bachelor)

4.0

Habe wertvolle Tipps bekommen wie ich später den Schüler und Schülerin die Deutsche Grammatik näher zu bringen. Vorallem lerne ich als zukünftige Lehrerin, die als Kind selber große Schwierigkeiten mit der Deutschen Sprache hatte, mehr über die Sprache

Die Sprache Englisch macht mich noch offener

Englisch (Bachelor)

3.9

Obwohl ich seit 5 Jahren kein Englisch hatte hat mich das Fach den noch interessiert zu studieren. Die Sprache Englisch ist der Schlüssel Menschen intertnational kennen zu lernen. Es ist einfach eine tolle Sprache und man lernt in der Uni immer wieder neue Menschen (besonders Erasmus Studenten) kennen.

Ein Semester später...

Philosophie - Künste - Medien (Bachelor)

3.8

Kein frischer Ersti mehr ist es Zeit einmal auf das vergangene Semester zurückzublicken. Das Erinnern zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht - zwar bin ich mir immer noch nicht 100%ig sicher ob ich bei diesem Studiengang bleibe, jedoch begeistern mich jetzt schon die individuellen Wahlmöglichkeiten und die tollen Leute die er zu bieten hat. Wer an der Domäne Marienburg - dem Kulturcampus der Uni Hildesheim - studiert, taucht ein in eine Welt voller außergewöhnlichen (leicht verrückten), netten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Versuch des praxisnahen Studiums

Sozial- und Organisationspädagogik (Bachelor)

3.5

Obwohl studieren meist sehr theoretisch ist versuchen unsere Dozenten die Inhalte praxisnah zu verdeutlichen und durch Praxisbesuche zu veranschaulichen. Dies wird auch durch externe Lehrende aus der Praxis untermauert. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit bei allen Fragen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 196
  • 364
  • 89
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 653 Bewertungen fließen 648 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biologie Bachelor (Lehramt)
3.7
90%
3.7
10
Biologie Master of Education (Lehramt)
4.3
100%
4.3
3
Biologie mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.6
100%
3.6
2
Chemie Bachelor (Lehramt)
3.3
100%
3.3
4
Chemie Master of Education (Lehramt)
3.6
100%
3.6
1
Chemie mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Deutsch Bachelor (Lehramt)
3.7
96%
3.7
77
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.3
80%
3.3
25
Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Englisch Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
32
Englisch Master of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
9
English Applied Linguistics Bachelor
3.4
100%
3.4
1
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.4
98%
3.4
52
Erziehungswissenschaft Master
3.5
80%
3.5
5
Erziehungswissenschaft (Pädagogik der Kindheit/Diversity Education) Master
4.5
100%
4.5
2
Evangelische Theologie Bachelor (Lehramt)
3.6
88%
3.6
8
Evangelische Theologie Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
3
Geographie Bachelor (Lehramt)
3.7
100%
3.7
1
Geographie mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
4.6
100%
4.6
1
Geschichte Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Geschichte Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.6
100%
3.6
4
Informationsmanagement und Informationstechnologie Bachelor
3.5
86%
3.5
7
Informationsmanagement und Informationstechnologie Master
3.8
100%
3.8
1
Inszenierung der Künste und Medien Master
3.9
100%
3.9
3
Interkultur-Management und Kreativwirtschaft Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Fachkommunikation - Sprachen und Technik Master
3.7
100%
3.7
2
Internationale Kommunikation und Übersetzen Bachelor
3.3
79%
3.3
52
Internationales Informationsmanagement Bachelor
3.5
93%
3.5
40
Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft Master
4.0
100%
4.0
4
Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation Master
3.7
100%
3.7
6
Katholische Theologie Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
6
Katholische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
3
Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturvermittlung Master
2.8
100%
2.8
1
Kulturvermittlung/Médiation Culturelle de l'Art Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis Bachelor
3.8
95%
3.8
20
Kunst Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
20
Kunst Master of Education (Lehramt)
3.3
75%
3.3
4
Literarisches Schreiben Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor (Lehramt)
3.3
71%
3.3
42
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.0
91%
3.0
11
Medientext und Medienübersetzung Master
3.4
100%
3.4
1
Musik Bachelor (Lehramt)
3.9
100%
3.9
8
Musik Master of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
1
Pädagogische Psychologie Master
3.6
83%
3.6
6
Philosophie - Künste - Medien Bachelor
3.9
100%
3.9
12
Philosophie - Künste - Medien Master
4.0
100%
4.0
1
Physik Bachelor (Lehramt)
3.0
100%
3.0
1
Physik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor (Lehramt)
3.5
100%
3.5
2
Politikwissenschaft Master of Education (Lehramt)
2.8
100%
2.8
1
Politikwissenschaft mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.9
100%
3.9
2
Psychologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie) Bachelor
3.8
97%
3.8
30
Sachunterricht Master of Education (Lehramt)
3.0
100%
3.0
2
Sozial- und Organisationspädagogik Bachelor
3.5
91%
3.5
54
Sozial- und Organisationspädagogik Master
3.7
100%
3.7
7
Sport Bachelor (Lehramt)
4.0
100%
4.0
12
Sport Master of Education (Lehramt)
3.1
100%
3.1
3
Sport, Gesundheit & Leistung Bachelor
3.9
100%
3.9
4
Szenische Künste Bachelor
3.9
100%
3.9
2
Technik Bachelor (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.9
67%
3.9
3
Umweltsicherung Bachelor
3.5
79%
3.5
15
Umweltwissenschaft und Naturschutz Master
2.8
100%
2.8
1
Wirtschaft Bachelor (Lehramt)
3.5
100%
3.5
2
Wirtschaft Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
10
Wirtschaftsinformatik Master
4.0
100%
4.0
1

Seitenzugriffe der Uni Hildesheim auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Hildesheim unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Hildesheim.
Keyword Position
ruf uni hildesheim 1
uni hildesheim 3
uni hildesheim psychologie 4
uni hildesheim ranking 4
uni hildesheim kulturwissenschaften 5
psychologie uni hildesheim 5
uni hildesheim studiengänge 9
uni hildesheim forum 9
uni hildesheim lehramt fächerkombination 9
uni hildesheim lehramt sport 9

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 73% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 14% ohne Angabe