Uni Hildesheim

Universität Hildesheim

Universitätsprofil

Über 7900 Studierende, rund 85 Professoren und Professorinnen und knapp 400 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen heute den Campus der Universität Hildesheim.

Das Fächerspektrum findet sich in vier Fachbereichen organisiert: "Erziehungs- und Sozialwissenschaften", "Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation", "Sprach- und Informationswissenschaften" und "Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik".

Fachbereichsübergreifende Zentren, Graduiertenkollegs und Stiftungsprofessuren stärken die wissenschaftliche Forschung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
73 Studiengänge
Studenten
7.924 Studierende
Professoren
86 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.8
Viktoria , 19.06.2018 - Informationsmanagement und Informationstechnologie
2.5
Ann-Kathrin , 22.05.2018 - Internationale Kommunikation und Übersetzen
3.4
Lisa , 22.05.2018 - Erziehungswissenschaft
4.1
Katharina , 21.05.2018 - Englisch Lehramt
4.9
Katharina , 21.05.2018 - Sport Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Englisch Lehramt
Bachelor
3.8
100% Weiterempfehlung
1
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Bachelor
3.7
95% Weiterempfehlung
3
3.9
91% Weiterempfehlung
4
3.5
97% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 44%
58% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 58%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 17%
60% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 34%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Hildesheim
    Universitätsplatz 1
    31141 Hildesheim

961 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 49

Interessanter Studiengang mit extremen Mängeln

Informationsmanagement und Informationstechnologie

2.8

Die Inhalte des Studiengangs IMIT sind sehr interessant - das ist natürlich für jede Person anders zu bewerten.
Jedoch sind manche Sachen an dieser Uni einfach nicht tragbar.
Die Hörsääle 1-3 haben Mängel, die nicht mehr witzig sind. Die Klappstühle sind nicht nur unbequem, sondern auch teilweise einfach kaputt, sodass man überhaupt nicht anständig sitzen kann - und dann wird in manchen Veranstaltungen erwartet, dass man eine Klausur schreibt, während man durchgehend vom Stuhl ruts...Erfahrungsbericht weiterlesen

interessantes Konzept - Schlechte Umsetzung

Internationale Kommunikation und Übersetzen

2.5

chaotische Organisation, inzwischen aber doch besser.
Dozenten teilweise schlecht und unfair, teilweise sehr engagiert, die kurse sind dafür jedoch meistens zu überfüllt und in viele kommt man gar nicht erst rein ohne viel Glück.
kein Wunder also, dass so wenige es schaffen die Regelstudienzeit einzuhalten

Von allem ein wenig aber von nichts Ganzes

Erziehungswissenschaft

3.4

Man hat von mehren Fachrichtungen, wie Pädagogik, Psychologie, Soziologie u.a. etwas im Studium enthalten. Für mich war es am Ende dann doch eher eine Fehlentscheidung und ich hätte lieber Sozialpädagogik studiert, da ich doch eher an der Praxis interessiert bin. Erziehungswissenschaften ist eher auf Forschung und Theorie ausgerichtet

Engagement, learning, I have to be active

Englisch Lehramt

4.1

Die Dozenten sind nett, hilfsbereit und kompetent.
Der Auslandsaufenthalt bietet positive Erfahrungen - sowohl hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung als auch der sprachlichen Kompetenzerweiterung. Insgesamt ist das Studium an der Uni Hildesheim weiterzuempfehlen. :-)

Sportstudium am richtigen Ort - Erfolg mit Spaß :-)

Sport Lehramt

4.9

Das Sportstudium ist aufgrund der theoretischen als auch praxisorientierten abwechslungsreichen Seminaren für alle sportbegeisterten Frauen und Männer zu empfehlen! Die Dozenten an der Uni Hildesheim sind alle mit Herz und Kompetenz dabei, empathisch und motivierend!:-)
Ich würde das selbe Studium immer wieder absolvieren!:-)

Macht Spaß

Sachunterricht Lehramt

3.8

Macht spaß ist gut organisiert. Hat gute Dozenten. Insgesamt interessante Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen fallen gut aus.
Ist zu empfehlen da man sein Studium gut abschließt. Macht spaß ist gut organisiert. Hat gute Dozenten. Insgesamt interessante Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen fallen gut aus.
Ist zu empfehlen da man sein Studium gut abschließt.

Definitv ausbaufähig!

Internationales Informationsmanagement

2.6

Der Studiengang könnte eigentlich sehr gut sein. Leider ist die Organisation echt schlecht, wobei ich das auch von anderen Unis gehört habe. IIM ist sehr zukunftsorientiert, doch manche Kurse sind nicht intensiv genug behandelt worden. Für einen internationalen Studiengang, sind deutlich zu wenig Kurse auf Englisch.Viele Dozenten sind sehr motiviert und betreuen die Studierenden gut. Die Regelstudienzeit mit 6 Semestern ist für den Inhalt deutlich zu kurz angesetzt. Hildesheim selbst, ist keine Studentenstadt, jedoch kann man mit dem Semesterticket nach Hannover fahren, wo deutlich mehr für Studenten angeboten wird.  

Perfekte Balance

Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis

3.4

Das beste am Praktikum ist, ist dass es theorie aber Praxis beinhaltet. Es ist ein sehr toleranter Studiengang, in dem man sich nicht nur ausbilden lässt sondern auch in der die Persönlichkeit sehr weiter entwickelt. Die Kurse sind für die Fächer sehr verschieden aufgebaut. In Kunst gibt es z.B. ziemlich wenige praktische Seminare während in Theater total viele sind. Desweiteren ist der Campus total schön. Es gibt dort zwar keine Mensa aber eine (car)feteria und eine teureres Hofcafe. Kann ich auf jeden weiter empfehlen, wenn man sich auf jeden fall nicht nur für praktische Kunst sondern auch für Kulturwissenschaft interessiert!

Großer Praxisbezug

Internationale Kommunikation und Übersetzen

4.1

Man sammelt in diesem Studiengang Erfahrungen im Ausland und während eines Praktikums. Sehr praktisch und hilfreich für das weitere Leben.
Ausserdem sind die Kurse sehr praxisbezogen und man kann bis zu 2 Nebenfächer wählen, die komplett von dem Studiengang abweichen, aber sehr interesant sind und für die berufliche Spezialisierung hilfreich.

Fokus auf Grundschullehramt

Evangelische Theologie Lehramt

3.9

Die Universität Hildesheim bietet im Bereich EV. Theologie eine gute Auswahl an Seminaren allerdings wird inhaltlich häufig auf den Bereich der Primarstufe eingegangen. Die Betreuung im GHR und das Begleitseminar waren im ersten Durchlauf sehr chaotisch. Die Bewertungsmaßstäbe für Hausarbeiten empfand ich als äußerst intransparent, dafür könnte man zu einer breiten Variation von Themen schreiben.

Tolles Fach

Wirtschaft Lehramt

3.6

Insbesondere die Einführung des GHR300 für das Lehramt im Master empfinde ich rückblickend als Bereicherung. Man lernt über einen längeren Zeitraum die praktische Arbeit kennen und bekommt einen Vorgeschmack auf das Referendariat. Die Didaktikveranstaltungen waren leider nicht so ergiebig (zu weit entfernt von der Realität).

Meine subjektive Meinung zum Studiengang

Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeitsbildung

3.5

Das Studium macht Spaß! Die Inhalte sind vielseitig. An der Organisation hapert es an manchen Stellen ein bisschen. Meine Verbesserungswünsche: ein / mehrere Exkursions-Fahrzeuge; schnellere Korrektur von Leistungsnachweisen (betrifft nur einzelne Dozenten); insbesondere bei Freiland-Seminaren war die Benotung der mündlichen Teilnahme nicht immer ganz nachvollziehbar bzw. unfair. Vllt wäre es sinnvoll, darauf zu verzichten und einzig und allein den schriftlichen Leistungsnachweis zu bewerten. Was ich richtig gut finde ist der persönliche, enge Kontakt zu den Dozenten und die Tatsache, dass man viele Präsentationen als Leistungsnachweis halten muss. Ich habe gemerkt, dass ich dadurch einen großen Vorteil gegenüber anderen Studenten habe, die während des Studiums keine Vorträge halten müssen.  

Es ist nicht für jeden etwas!

Internationale Kommunikation und Übersetzen

3.0

Leider kann das Studium nicht ohne ein Auslandssemester absolviert werden, welches somit zur Pflicht gemacht wird. Der Fokus liegt sehr stark auf dem Übersetzen und eher weniger auf der Kommunikation. In den Klausuren werden manchmal Themen abgefragt, die so nicht in den Seminaren oder Vorlesungen besprochen wurden.

Intensives und interessantes Studium

Geographie Lehramt

4.5

egagierte dozenten, viel praxiserfahrung, sehr intensive wisswnschaftliche ausbildung, viel spaß, arbeitsaufwand dds studiums zwar recht hoch, dafür ist die nähe zu den dozenten aber auch gegegeben und man lernt echt viel. dke exkursionsziele sind auch sehr interessant.

Stark praxisbezogene Beispiele

Deutsch Lehramt

4.4

Ich habe feststellen müssen, dass viele Lehrer die Inhalte immer noch falsch unterrichten und es freut mich umso mehr, dass man hier lernt wie es richtig geht. Die Vorlesungen und Seminare sind immer interessant und gut gestaltet, da viele Praxis Beispiele behandelt werden. Der einzige Nachteil ist, dass die Seminare oft voll besetzt sind und man bangen und betteln muss doch noch einen Platz zu bekommen.

Völlig neue Einsichten

Evangelische Theologie Lehramt

4.3

Ich habe nur gute Erfahrungen in Hildesheim gemacht. Mich begleiten nette und hilfsbereite Dozenten, ein gepflegter Campus wird geboten, es werden viele Angebote auch zur Freizeit Gestaltung gemacht, man fühlt sich einfach willkommen und findet auch schnellen Anschluss!

Dozenten in Deutsch

Deutsch Lehramt

3.8

Meiner Meinung nach kommt es nicht immer nur auf den Studenten an. Viel ist ich davon abhängig, wie gut der Dozent oder Professor unterrichtet. In meinem ersten Semester an der Uni, fiel ich durch eine Prüfung, weil ich deren Inhalt nicht verstanden hatte. Im darauffolgenden Semester bestand ich die Prüfung, weil ich einen anderen Dozenten hatte, welcher die Inhalte besser vermitteln konnte.

Übung zur Vorlesung

Technik mit Sachunterricht Lehramt

3.3

Ich finde es sehr gut, dass es zur Vorlesung eine Übung gibt, an der man teilnehmen muss. Sie dient dazu, dass man als Student besser in das Thema findet und die Inhalte, mit Hilfe eines Tutors (meist Masterstudenten des jeweiligen Faches), besser vertiefen kann.

KuWi als Studium fundamentale

Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis

3.6

Kulturwissenschaften mit ästhetischer Praxis ist ein Studiengang, bei dem man persönlich sehr viel mitnehmen kann. Hat man am Ende vielleicht keine geebnete Jobaussicht, wird man, wenn man nicht mit Scheuklappen durch die Studienzeit geht, viele Erfahrungen gesammelt haben, die weiter reichen, als stupides Bulemielernen es je bringen könnte.

Spannendes Studienfach

Englisch Lehramt

3.9

Englisch ist ein cooles Fach. Die meisten Veranstaltung werden nur als Seminar angeboten, sodass man in Gruppen von 30 Leuten zusammensitzt und nicht in großen Vorlesungen. Man nimmt viel mit und je nachdem wer das Seminar durchführt, kann es viel Spaß machen.
Es ist aber auch viel Arbeit damit verbunden und hat auch oft einen hohen Anspruch.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 280
  • 555
  • 121
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 961 Bewertungen fließen 725 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor Lehramt
4.0
100%
4.0
13
Biologie Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
4
Chemie Bachelor Lehramt
3.4
100%
3.4
8
Chemie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
1
Data Analytics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor Lehramt
3.7
95%
3.7
103
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
80%
3.4
38
Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
3.8
75%
3.8
5
Deutsch-Französischer Doppel-Master Kulturvermittlung / Médiation Culturelle de l'Art Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Englisch Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
46
Englisch Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
14
English Applied Linguistics Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
70
Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Pädagogik der Kindheit/ Diversity Education Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Evangelische Theologie Bachelor Lehramt
3.8
91%
3.8
14
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Geographie Bachelor Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Geographie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Geschichte Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Geschichte Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsmanagement und Informationstechnologie Bachelor of Science
3.3
90%
3.3
13
Informationsmanagement und Informationstechnologie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Inklusive Pädagogik & Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Inszenierung der Künste und Medien Master of Arts
4.0
100%
4.0
4
Internationale Fachkommunikation - Sprachen und Technik Master of Arts
3.7
100%
3.7
5
Internationale Kommunikation und Übersetzen Bachelor of Arts
3.4
74%
3.4
77
Internationales Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.5
97%
3.5
50
Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation Master of Arts
3.4
80%
3.4
7
Katholische Theologie Bachelor Lehramt
3.6
89%
3.6
10
Katholische Theologie Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
1
Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturvermittlung Master of Arts
2.7
100%
2.7
2
Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
40
Kunst Bachelor Lehramt
3.8
96%
3.8
24
Kunst Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Literarisches Schreiben und Lektorieren Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor Lehramt
3.4
68%
3.4
57
Mathematik Master of Education Lehramt
3.2
94%
3.2
21
Medientext und Medienübersetzung Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Musik Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
10
Musik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
4
Pädagogische Psychologie Master of Science
3.3
86%
3.3
8
Philosophie - Künste - Medien Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
21
Philosophie - Künste - Medien Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Physik Bachelor Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik mit Sachunterricht Bachelor of Science Lehramt
4.8
100%
4.8
1
Politikwissenschaft Bachelor Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Politikwissenschaft mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Psychologie Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie) Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
47
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
8
Sozial- und Organisationspädagogik Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
72
Sozial- und Organisationspädagogik Master of Arts
3.6
89%
3.6
11
Sport Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
16
Sport Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
6
Sport, Gesundheit & Leistung Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
5
Szenische Künste Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
4
Technik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
3.6
80%
3.6
5
Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeitsbildung Master of Science
3.5
100%
3.5
4
Umweltsicherung Bachelor of Science
3.3
80%
3.3
20
Wirtschaft Bachelor Lehramt
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaft Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaft mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
13
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1