Uni Hildesheim

Universität Hildesheim

Universitätsprofil

Über 5500 Studierende, rund 80 Professoren und Professorinnen und knapp 300 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen heute den Campus der Universität Hildesheim.

Das Fächerspektrum findet sich in vier Fachbereichen organisiert: "Erziehungs- und Sozialwissenschaften", "Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation", "Sprach- und Informationswissenschaften" und "Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik".

Fachbereichsübergreifende Zentren, Graduiertenkollegs und Stiftungsprofessuren stärken die wissenschaftliche Forschung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
75 Studiengänge
Studenten
5.500 Studierende
Professoren
80 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Conni , 19.05.2017 - Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis
4.0
Bianca , 30.04.2017 - Internationale Kommunikation und Übersetzen
3.8
Lena , 30.04.2017 - Informationsmanagement und Informationstechnologie
3.9
Anna , 30.04.2017 - Deutsch
4.5
Anna , 30.04.2017 - Englisch

Alternative Hochschulen

Fachhochschule Potsdam - University of Applied Sciences
Potsdam
3.5
128 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Frankfurt am Main, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.9
37 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für Humanwissenschaften
Berlin
3.9
24 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Düsseldorf
3.5
515 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Institut Commercial de Nancy Business School
Nürnberg, Nancy
3.4
8 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor
3.9
100% Weiterempfehlung
1
3.8
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor
3.7
95% Weiterempfehlung
3
3.4
98% Weiterempfehlung
4
3.5
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Hildesheim
    Marienburger Platz 22
    31134 Hildesheim

670 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 34

Sehr zu empfehlen!

Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis

4.6

Wenn dich die Verbindung von Theorie und Praxis interessiert, du dich für zeitgenössische Kunstformen interessiert, gerne selbstständig arbeitest und eigene Projekte starten möchtest bist du in Hildesheim richtig.
Der Studiengang ist sehr breit angelegt und es wird die Möglichkeit gegeben in viele Bereiche reinzusnuppern.

Interessante Studieninhalte gut übermittelt

Internationale Kommunikation und Übersetzen

4.0

Die Universität Hildesheim überzeugt mit kleinen Seminar-Gruppen, in denen man nicht untergeht. ... wenn man denn mal in den Kurs reingekommen ist. Die Regelstudienzeit ist schwer einzuhalten, da viele Veranstaltungen überlastet sind und zu selten angeboten werden. An sich sind die Kurse und Dozenten aber wirklich gut!

Interessanter Studiengang

Informationsmanagement und Informationstechnologie

3.8

Die inhalte des studiums sind grundsätzluch super intwressant, leider sind einige der dozenten nicht in der lage diese inhalte richtig zu vermitteln und in manchen hörsälen lässt die technik etc zu wünschen übrig. Alles in allem aber gut. Das campusleben ust ein echter pkuspunkt sowie auch die mensa, die allerdings ein wenig grösser sein könnte.

Akzeptabel

Deutsch

3.9

Im Vergleich zum englischen Teil meines Studiums wirken die Deutschseminare fade und spießig. Die Dozenten versuchen zwar die Themen interessant und verständlich zu gestalten, nehmen ihr Fachgebiet aber oftmals übermäßig ernst und erwarten großes Fachwissen. Dadurch herrscht in den Deutsch-Seminaren ein durchweg schulisches Klima. Die überfüllten Vorlesungen, mit wenig technikbegabten Dozenten vor zu leisen Mikrofonen machen das Studium auch nicht interessanter. Einen Lichtblick bieten die offeneren Übungen.

Das Studium ist angenehm

Englisch

4.5

Die Englisch-Seminare sind für mich ein Musterbeispiel des Studierens. Zwar herrscht Anwesenheitspflicht, aber die meisten Dozenten sind entspannt, motiviert und haben realistische Ansprüche. Die Kurse sind selten überfüllt, da ein, an der Zahl der Studierenden gemessen, angemessenes Kursangebot besteht. Die Themen sind meist interessant und von den Dozenten mit berufsbezogenen Aspekten versehen. Insgesamt herrscht ein offenes und inspirierendes Klima.

Umfassende praxisnahe Ausbildung

Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeitsbildung

3.8

Das Studium ist sehr breit aufgestellt und praxisnah mit großen Freilandanteilen, Exkursionen und selbstständigen Projektarbeiten. Die Betreuung durch Dozenten auch außerhalb der Veranstaltungen und Sprechstunden ist sehr gut und es herrscht eine sehr familiäre und angenehme Stimmung. Man hat große Wahlfreiheit, was aber auch manchmal zu etwas Chaos bei der Organisation führt. Die Organisation insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Bio und Geo lässt etwas zu wünschen übrig. Man wird gefordert und muss viel Arbeit reinstecken, aber dafür sind die Inhalte auch interessant und zielführend. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium.

Einen sehr positiven Eindruck habe ich gewonnen

Chemie

3.4

Durch das offene und freundliche Verhalten der Dozenten, macht es viel Spaß neues zu erlernen und praktisch Umzusätzen. Sie bemühen sich, dass wir einen großen Praxisteil in unserem Studium haben und diesen auch weitestgehens selbst erarbeiten können.

Praxis- und Theorieteil, sehr anschaulich

Sport

4.0

Ich finde den Bereich Sport sehr familiär in unserer Universität, dadurch macht es sehr viel Spaß in die Universität zugehen. Der vermittelte Stoff wird sehr gut vorgetragen und durch viel selbst Erarbeitung unterstützt. Man lernt schon früh vor einer Gruppe zu stehen.

Nett, netter, SOP

Sozial- und Organisationspädagogik

4.3

Alles in allem ist das Sop Studium in Hildesheim wirklich sehr gut. Es gibt zwar Probleme bei der Kursverteilung und um Plätze muss man manchmal kämpfen. Aber das wird durch die überaus netten und offenen Mitstudenten und Dozenten schnell ausgeglichen. Bei Fragen oder ähnlichem sind alle steht's hilfsbereit und auch auf Inhaltswünsche wird eingegangen.

Wissenschaft geht vor

Deutsch

2.6

In Deutsch wird in Hildesheim zwischen Sprache und Literatur unterschieden. Literatur ist bei einigen Dozenten sehr paraxisnah. Bei anderen hat man - wie auch im sprachwissenschaftlichen Bereich, das Problem, dass die Dozenten noch nie selbst unterrichtet haben und ihnen somit die Erfahrung fehlt. Alles ist sehr theoretisch.

Eigene Erfahrungen zu machen, ist wichtig!

Evangelische Theologie

3.3

Im Studiengang ev Religion wird sehr darauf geachtet, dass Erfahrungen in der Praxis gemacht werden. Besonders im Praxissemester des Masters wird man sehr gut betreut und lernt persönlich viel dazu. Die Dozenten besuchen einen in der Schule und geben Tipps. Das Wohl des Studierenden steht hier im Vordergrund.

Selbstinszenierung pur

Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis

3.0

Die viel gelobte Kombination von Theorie und Praxis hat leider auch zur Folge, dass beides nur sehr oberflächlich behandelt wird. Obwohl die Studieninhalte sehr interessant sind, findet in den einzelnen Seminaren und Übungen meist nur eine sehr flache Auseinandersetzung mit den Themen statt und bei Studien- und Prüfungsleistungen wird im Hinblick auf wissenschaftliche Standards auch schon mal mehr als nur ein Auge zugedrückt. Was die künstlerische Praxis angeht ist alles beliebt was schockiert,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaum Kurse

Sozial- und Organisationspädagogik

3.0

Uni ist ab an sich top, allerdings ist es sehr schwer in die Kurse zu kommen. Dementsprechend ist es auch sehr schwer die Regelstudienzeit einzuhalten. Das müsste dringend geändert werden, fühlt sich nur keinee für verantwortlich. Ansonsten, gute uni, tolle Dozenten, interessante Vorlesungen.

Der schönste Campus

Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis

3.9

Der Studiengang setzt viel eigene Organisation voraus. Die Pflichtpraktika ermöglichen den Studierenden einen Einblick in die beruflichen Möglichkeiten, die sich ihnen nach dem Abschluss bieten. Ein Projektsemester ermöglicht weitere praktische Arbeit in einem künstlerischen Bereich. Die Domäne Marienburg ist vermutlich der schönste Campus in ganz Deutschland. Im Sommer kann man sehr gut draussen arbeiten. Die Dozenten sind sehr zugänglich und ihre Veranstaltungen immer gut vorbereitet.

Schöne Materie, schlechte Organisation der Kurse

Internationale Kommunikation und Übersetzen

3.3

Leider sind die Kurse schlecht organisiert und überschneiden sich so sehr dass es quasi unmöglich ist den Studiengang in 6 Semestern erfolgreich zu beenden. Zusätzlich sind sie sehr überfüllt weswegen man oftmals nicht zugelassen wird, was sich auch auf die benötigte Zeit für den Abschluss auswirkt.

Bewertung Deutsch

Deutsch

3.8

Vertiefungen in den Seminaren sind ausgezeichnet. Bezug zwischen Vorlesung und Seminar wird immer hergestellt. Kompetente Seminarleiter und Dozenten. Hilfreiche Vorbereitung für die Zukunft als Lehrer im Grundschulbereich. Ausreichende Praxisbeispiele.

Bewertung Mathematik

Mathematik

2.6

Moderne Hilfsmittel wie Beamer werden zum Einsatz vom Dozenten gebracht. Der Studienverlauf ist klar strukturiert. Ausreichend Plätze in den Lehrveranstaltungen sind im Fachberwischt Mathematik gegeben. Dozenten sind kompetent, freundlich und stehen für offene Frage immer zur Verfügung

Interessant!

Katholische Theologie

4.3

Im zweiten Semester sind wir 62 Studierenden, überwiegend weiblich. Einerseits klein im Vergleich zu anderen Studiengängen, andererseits groß im Vergleich zum evangelischen Gegenstück, wo es nur knapp über zwanzig gibt. Dennoch kann man sich mit allen unterhalten und es ist eine gemütliche Runde, die zum diskutieren einlädt, was ich sehr schön finde.

Dozenten ohne Praxiserfahrungen

Deutsch

3.4

Fachlich sind die Dozenten an der Universität Hildesheim gut ausgestattet, aber wenn es um Didaktikseminare geht, wäre es schon von Vorteil, wenn die Dozenten neben dem fachlichen Inhalt auch Praxiserfahrungen in den Schulen gesammelt hätten. Wie soll man sonst ein Gefühl dafür bekommen, wie die Umsetzung in der Realität/ im Alltag aussieht.

Perfekter Studiengang mit noch besseren Nebenfächern

Philosophie - Künste - Medien

4.1

Da ich nur die Fachhochschulreife hatte und somit meine Chancen noch tiefer sanken für den Studiengang angenommen zu werden, habe ich mich umso mehr gefreut als im August die Zusage in meinen Briefkasten flatterte.
Ich habe diesen Studiengang eigentlich nur wegen dem Nebenfach gewählt, Theater gehörte schon immer zu meinen großen Leidenschaften. Die Konstellation von Philosophie und Theater macht unglaublich Spaß und ist sehr entspannt. Gerade weil Philosophie ein sehr trockener Studiengang ist und viele sich darunter was anderes vorgestellt haben.
Ich kann es aber allen empfehlen die auch in die Richtung der Nebensache gehen wollen und gar nicht explizit Philosophie studieren wollen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 201
  • 374
  • 91
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 670 Bewertungen fließen 663 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biologie Bachelor (Lehramt)
3.7
90%
3.7
10
Biologie Master of Education (Lehramt)
4.3
100%
4.3
3
Biologie mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.6
100%
3.6
2
Chemie Bachelor (Lehramt)
3.3
100%
3.3
5
Chemie Master of Education (Lehramt)
3.6
100%
3.6
1
Chemie mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Deutsch Bachelor (Lehramt)
3.7
95%
3.7
79
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.3
81%
3.3
26
Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Englisch Bachelor (Lehramt)
3.9
100%
3.9
33
Englisch Master of Education (Lehramt)
3.6
100%
3.6
9
English Applied Linguistics Bachelor
3.4
100%
3.4
1
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.4
98%
3.4
52
Erziehungswissenschaft Master
3.5
80%
3.5
5
Erziehungswissenschaft (Pädagogik der Kindheit/Diversity Education) Master
4.5
100%
4.5
2
Evangelische Theologie Bachelor (Lehramt)
3.6
88%
3.6
8
Evangelische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
1
Geographie Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
3
Geographie Bachelor (Lehramt)
3.7
100%
3.7
1
Geographie mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
4.6
100%
4.6
1
Geschichte Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Geschichte Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.6
100%
3.6
4
Informationsmanagement und Informationstechnologie Bachelor
3.5
88%
3.5
8
Informationsmanagement und Informationstechnologie Master
3.8
100%
3.8
1
Inszenierung der Künste und Medien Master
3.9
100%
3.9
3
Interkultur-Management und Kreativwirtschaft Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Fachkommunikation - Sprachen und Technik Master
3.7
100%
3.7
2
Internationale Kommunikation und Übersetzen Bachelor
3.4
80%
3.4
54
Internationales Informationsmanagement Bachelor
3.5
93%
3.5
40
Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft Master
3.8
100%
3.8
4
Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation Master
3.7
100%
3.7
6
Katholische Theologie Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
6
Katholische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
3
Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturvermittlung Master
2.8
100%
2.8
1
Kulturvermittlung/Médiation Culturelle de l'Art Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis Bachelor
3.8
91%
3.8
23
Kunst Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
20
Kunst Master of Education (Lehramt)
3.3
75%
3.3
4
Literarisches Schreiben Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor (Lehramt)
3.3
71%
3.3
43
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.0
91%
3.0
11
Medientext und Medienübersetzung Master
3.4
100%
3.4
1
Musik Bachelor (Lehramt)
3.9
100%
3.9
8
Musik Master of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
1
Pädagogische Psychologie Master
3.6
83%
3.6
6
Philosophie - Künste - Medien Bachelor
3.9
100%
3.9
12
Philosophie - Künste - Medien Master
4.0
100%
4.0
1
Physik Bachelor (Lehramt)
3.0
100%
3.0
1
Physik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor (Lehramt)
3.5
100%
3.5
2
Politikwissenschaft Master of Education (Lehramt)
2.8
100%
2.8
1
Politikwissenschaft mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.9
100%
3.9
2
Psychologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie) Bachelor
3.8
97%
3.8
30
Sachunterricht Master of Education (Lehramt)
3.0
100%
3.0
2
Sozial- und Organisationspädagogik Bachelor
3.5
91%
3.5
56
Sozial- und Organisationspädagogik Master
3.7
100%
3.7
7
Sport Bachelor (Lehramt)
4.0
100%
4.0
13
Sport Master of Education (Lehramt)
3.1
100%
3.1
3
Sport, Gesundheit & Leistung Bachelor
3.9
100%
3.9
4
Szenische Künste Bachelor
3.9
100%
3.9
2
Technik Bachelor (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.9
67%
3.9
3
Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeitsbildung Master of Science
3.2
100%
3.2
2
Umweltsicherung Bachelor
3.5
79%
3.5
15
Wirtschaft Bachelor (Lehramt)
3.5
100%
3.5
2
Wirtschaft Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
10
Wirtschaftsinformatik Master
4.0
100%
4.0
1

Seitenzugriffe der Uni Hildesheim auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Hildesheim unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Hildesheim.
Keyword Position
ruf uni hildesheim 1
uni hildesheim ranking 2
uni hildesheim 3
psychologie uni hildesheim 4
uni hildesheim psychologie 5
uni hildesheim sport 9
uni hildesheim studiengänge 9
uni hildesheim kulturwissenschaften 10
uni hildesheim master psychologie 10
uni hildesheim forum 10

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 73% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 15% ohne Angabe