Uni Hildesheim

Universität Hildesheim

Universitätsprofil

Über 5500 Studierende, rund 80 Professoren und Professorinnen und knapp 300 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen heute den Campus der Universität Hildesheim.

Das Fächerspektrum findet sich in vier Fachbereichen organisiert: "Erziehungs- und Sozialwissenschaften", "Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation", "Sprach- und Informationswissenschaften" und "Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik".

Fachbereichsübergreifende Zentren, Graduiertenkollegs und Stiftungsprofessuren stärken die wissenschaftliche Forschung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
73 Studiengänge
Studenten
5.500 Studierende
Professoren
80 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Alina , 19.11.2017 - Internationale Fachkommunikation - Sprachen und Technik
3.8
Tobias , 16.11.2017 - Erziehungswissenschaft
3.6
Nicola , 15.11.2017 - Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie)
3.4
Alicia , 15.11.2017 - Internationale Kommunikation und Übersetzen
3.5
Carolina , 14.11.2017 - Erziehungswissenschaft

Alternative Hochschulen

Zeppelin Universität - Hochschule zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik
Friedrichshafen
4.1
44 Erfahrungsberichte
Infoprofil
MSB - Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin
Berlin
3.6
101 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
3.5
50 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Technische Universität Bergakademie Freiberg
Freiberg
3.8
132 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Düsseldorf
3.5
595 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Englisch Lehramt
Bachelor
3.8
100% Weiterempfehlung
1
3.7
97% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Bachelor
3.6
94% Weiterempfehlung
3
3.6
92% Weiterempfehlung
4
3.6
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Hildesheim
    Marienburger Platz 22
    31134 Hildesheim

775 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 39

Lernen, lernen, lernen

Internationale Fachkommunikation - Sprachen und Technik

3.3

Viel Arbeit, die sich lohnt. Technik kombiniert mit Technischer Redaktion und Technischem Übersetzen. Durch das Pflichtpraktikum merke ich, dass der Fokus des Studiengangs sehr sprachlich orientiert ist und Softwareschulungen fehlen. Das sollte verbessert werden.

Toller Studiengang, jedoch sehr theorielastig

Erziehungswissenschaft

3.8

Der Studiengang ist sehr theoretisch orientiert. Praktische Erfahrungen kann man nur in Form von Praktika sammeln.

Bis auf einige Basisvorlesungen (Soziologie, Recht, Pädagogik, Statistik, Psychologie ...) hat man sehr viele Freiheiten seine Kurse zu wählen. Das Problem ist in diese zu kommen.

Es werden Klassiker wie Humboldt, Kant u.A. behandelt.

Zusätzlich wird ein Begleitfach gewählt. Dies kann man unter sämtlichen Schulfächern auswählen.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen mit kleinen Mängeln

Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie)

3.6

In den meisten Vorlesungen und Seminaren wird darauf geachtet, dass jeder mitkommt. Die Seminarplätze sind sehr begrenzt, so dass man häufig keinen Platz erhält. Alle Materialien sind online verfügbar und meist sehr ausführlich. Die Dozenten sind größtenteils kompetent und helfen den Studierenden gerne weiter.

Erstsemester

Internationale Kommunikation und Übersetzen

3.4

Die Uni Hildesheim bietet eine große Auswahl an Studiengängen an und auch mein Studiengang ist gut mit Veranstaltungen belgbar.
Das einzige Problem ist die schlechte Verbindung zum Kultur campus, oft wird nicht bedacht, wie viele Pendler es gibt, die auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen müssen.
Die Busse fahren, vor allem am Kulturcampus sehr unregelmäßig und unpassend zu den Studienzeiten, sodass man mit 15 Minuten Pause zwischen den Veranstaltungen fast immer zu spät kommt. Etwas mehr Planung in den Veranstaltungszeiten und bei den öffentlichen Verkehrsmitteln ist gewünscht.

Keine staatliche Anerkennung

Erziehungswissenschaft

3.5

Im Grunde studiert man im besten Fall 3 Jahre und das umsonst, wenn man nicht aufpasst. Wer sich auf Jobs mit staatlicher Anerkennung bewerben will, ist an der falschen Adresse, OBWOHL wir im Prinzip das gleiche wie SOP machen und genauso geeignet für solche Jobs wären. Unfair und unnötig und unverständlich!
Abgesehen davon ist das Studium ziemlich genial.

Studieren in netter Atmosphäre

Chemie Lehramt

3.5

Chemie ist einfach klasse, man führt im Studium tolle und interessante Versuche durch. Ich finde es toll mich mit Gleichgesinnten unterhalten zu können und aufgrund der geringen Größe der Universität ein tolle Atmosphäre zu den Dozenten genießen zu dürfen.

Mathe mit Aufwand

Mathematik Lehramt

3.6

Das Mathematikstudium ist mit einem großen Zeitaufwand verbunden. Neben den Vorlesungen fordert auch die Vor- und Vorallem Nachbereitung sehr viel Zeit. Zu Beginn des Studiums sind die Mathestudenten stark vertreten, doch schon nach dem ersten Semester ist eine deutlich abnehmende Studierendenzahl zu beobachten.

Zwischendurch äußerst anstrengend

Deutsch Lehramt

3.5

Die Organisation der Seminare im Deutsch Dezernat sind katastrophal!
Es scheint einfach unmöglich zu sein, die erforderlichen Seminare in der Regelstudienzeit zu absolvieren. Viele Seminare bekommt man erst im darauffolgenden Semester, sprich die Realität weicht definitiv von unseren Möglichkeiten ab.

Außerdem sollte man sich bei einem Deutschstudium absolut sicher sein, dass man es studieren möchte. Mit dem Deutschunterricht hat das ganze nämlich nur noch wenig zutun.

Nicht perfekt, aber annehmbar

Englisch Lehramt

3.5

Der Studienlauf ist mal mehr mal weniger durchdacht. Es verläuft nach einem Plan, der den Studierenden nicht wirklich einleuchtet.
Leider ist auch die Verteilung der Seminarplätze äußerst schwierig. Die Uni nimmt grundsätzlich im Wintersemester zu viele Studierende auf, was die Verteilung nicht einfacher macht. Oft muss man länger als eigentlich nötig auf seinen Seminarplatz warten.

Zu wenige Dozenten

Deutsch Lehramt

3.1

Leider haben wir an unserer Universität viel zu wenige Deutschdozenten, sodass zu wenige Seminare angeboten werden für die zahlreichen Studierenden.
Im Master ist dies noch schlimmer. Die meisten Masterstudierenden bekommen keine Seminare. Das geht überhaupt nicht!

Keine Seminare

Mathematik Lehramt

3.1

Mir fehlt in diesem Studiengang, dass Seminare angeboten werden, die verpflichtend sind und in denen Übungszettel ausführlich bearbeitet und erklärt werden. Stattdessen gibt es nur freiwillige Tutorien, in denen man selbstständig unter Betreuung die Übungszettel lösen muss. Das bringt fast nichts!

Mehr geht nicht- super Studium!

Erziehungswissenschaft

4.5

Ein total super und spannendes Studium, welches viele unterschiedliche Bereiche sowie in der Theorie als auch in der Praxis enthält. Hildesheim ist die perfekte Stadt für Studenten und sie lebt auch davon. Die Uni, die Dozenten und die Lehrinhalte sind alle in allem optimal und perfekt! :)

Studieren was DU willst!

Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis

3.1

Man hat sehr viele Freiheiten, denn es ist interdisziplinär ausgerichtet und es gibt nur eine Pflichtvorlesung! Du kannst deine Studieninhalte selbst nach deinen Wünschen zusammenstellen, was große Selbstorganisation bedeutet! Du bist nicht gezwungen, Sachen zu studieren, worauf du kein Bock hast!
Natürlich gibt es auch Schattenseiten: Kurse sind oft überfüllt, da keine Regelung vorhanden. Dozenten probieren viele Dinge neu aus, was oft zu chaotischen Zuständen führt.
Wer wenig Selbstverantwortung übernehmen will sondern lieber 'mit den System mitgehen will ', für den ist der Studiengang auf jeden Fall nichts.

Mehr als es scheint

Internationale Kommunikation und Übersetzen

3.3

Der Studiengang ist umfassender als er auf den ersten Blick wirkt. Die Jobmöglichkeiten sind daher auch breit gefächert. Die Sprachen (und das damit verbundene Übersetzen und Dolmetschen) sind nur so präsent wie jeder einzelne das gerne möchte. Die Anwendungsfächer sind sehr vielseitig orientiert, sodass jeder was interessantes für sich finden kann.

IKÜ in Hildesheim

Internationale Kommunikation und Übersetzen

3.6

Der Studiengang ist für sprachbegeisterte Leute wirklich geeignet. Besonders das vorgeschriebene Auslandssemester war für mich ein ausschlaggebender Punkt weshalb ich mich für diesen Studiengang entschieden hab. Die Organisation der Kurse in Hildesheim könnte durchaus besser sein.

Kultur studieren

Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis

4.4

Wenn man hier lebt, studiert und arbeitet, wird man ständig damit konfrontiert: wir machen Kultur. Hier sind sie richtig. Der Studiengang ist besonders. Und irgendwie habrn sie ja alle recht.. ich studiere Kultur- mit allem was dazu gehört. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf mein künstlerischen Hauptfach, sondern lerne das ganze drum herum. Und das beste? Man hat sofort die Möglichkeit sich auszuleben und die Szene selber mitzugestalten.

Gut ausgestattet

Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis

4.1

Gut ausgestattete, moderne Uni mit vielseitigen Lehrveranstaltungen. Allerdings hat die Uni ein Sexismus Problem, die meisten Dozierenden sind ältere, weiße Männer, es gibt (fast) keine Diversität unter den Dozierenden. Allerdings wird öffentlich und uniintern ein Diskurs darüber geführt.

Praxisbezogen

Englisch Lehramt

4.1

Bereits im Bachelor ist der Studiengang Englisch auf die spätere Praxis bezogen und bereitet gut auf das Lehren vor. Theoretischer Hintergrund wird mit Praxis Beispielen vertieft und es werden methodische Anreize gegeben. Viele der Dozenten haben auch selbst Erfahrung aus der Praxis und waren selbst Lehrer.

Vielfälltig

Biologie Lehramt

4.3

Der Studiengang Biologie bietet im Grundstudium verschiedene Gebiete der Biologie welche in den Vorlesungen theoretisch bearbeitet werden und in Kursen praktisch ausprobiert und vertieft werden. Zu jeder Vorlesung wird der Kurs passend abgehalten und ermöglicht Vertiefung.

Anders mit Abstrichen

Philosophie - Künste - Medien

3.3

Philosophie ist hier anders, globalen, konzipiert als an anderen Universitäten. Dadurch kommt mir allerdings auch einiges an "klassischer" Philosophie etwas zu kurz. Das Klima am Institut und das Verhältnis zu den Dozierenden ist ausgesprochen gut und fördert den Dialog.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 229
  • 443
  • 99
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 775 Bewertungen fließen 714 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor Lehramt
3.8
90%
3.8
12
Biologie Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
3
Chemie Bachelor Lehramt
3.5
100%
3.5
7
Chemie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
1
Data Analytics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor Lehramt
3.6
94%
3.6
88
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
81%
3.4
28
Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Deutsch-Französischer Doppel-Master Kulturvermittlung / Médiation Culturelle de l'Art Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Englisch Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
38
Englisch Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
11
English Applied Linguistics Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
1
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.4
93%
3.4
62
Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Pädagogik der Kindheit/ Diversity Education Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Evangelische Theologie Bachelor Lehramt
3.6
86%
3.6
8
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Geographie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Geographie Bachelor Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Geschichte Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
4
Geschichte Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsmanagement und Informationstechnologie Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
10
Informationsmanagement und Informationstechnologie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Inklusive Pädagogik & Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Inszenierung der Künste und Medien Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Internationale Fachkommunikation - Sprachen und Technik Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Internationale Kommunikation und Übersetzen Bachelor of Arts
3.4
80%
3.4
64
Internationales Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
42
Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation Master of Arts
3.7
100%
3.7
6
Katholische Theologie Bachelor Lehramt
3.7
100%
3.7
8
Katholische Theologie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturvermittlung Master of Arts
2.8
100%
2.8
1
Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis Bachelor of Arts
3.8
89%
3.8
30
Kunst Bachelor Lehramt
3.8
95%
3.8
22
Kunst Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Literarisches Schreiben und Lektorieren Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor Lehramt
3.3
68%
3.3
46
Mathematik Master of Education Lehramt
3.1
93%
3.1
16
Medientext und Medienübersetzung Master of Arts
3.4
100%
3.4
1
Musik Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
8
Musik Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Pädagogische Psychologie Master of Science
3.6
80%
3.6
6
Philosophie - Künste - Medien Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
17
Philosophie - Künste - Medien Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Bachelor Lehramt
3.0
100%
3.0
1
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik mit Sachunterricht Bachelor of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor Lehramt
3.4
100%
3.4
3
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
2.8
100%
2.8
1
Politikwissenschaft mit Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Psychologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie) Bachelor
3.7
97%
3.7
40
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Sozial- und Organisationspädagogik Bachelor
3.6
91%
3.6
60
Sozial- und Organisationspädagogik Master
3.7
100%
3.7
9
Sport Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
15
Sport Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
4
Sport, Gesundheit & Leistung Bachelor
3.9
100%
3.9
4
Szenische Künste Bachelor
3.9
100%
3.9
3
Technik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
3.9
67%
3.9
3
Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeitsbildung Master of Science
3.4
100%
3.4
3
Umweltsicherung Bachelor
3.6
92%
3.6
17
Wirtschaft Bachelor Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaft Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaft mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
12
Wirtschaftsinformatik Master
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1

Seitenzugriffe der Uni Hildesheim auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Hildesheim unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Hildesheim.
Keyword Position
ruf uni hildesheim 1
uni hildesheim ranking 3
uni hildesheim 4
psychologie uni hildesheim 4
uni hildesheim kulturwissenschaften 5
uni hildesheim studiengänge 7
uni hildesheim forum 7
uni hildesheim psychologie 8
uni hildesheim master psychologie 8
uni hildesheim lehramt sport 9

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 70% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 17% ohne Angabe