Uni Hildesheim

Universität Hildesheim

Universitätsprofil

Über 5500 Studierende, rund 80 Professoren und Professorinnen und knapp 300 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen heute den Campus der Universität Hildesheim.

Das Fächerspektrum findet sich in vier Fachbereichen organisiert: "Erziehungs- und Sozialwissenschaften", "Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation", "Sprach- und Informationswissenschaften" und "Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik".

Fachbereichsübergreifende Zentren, Graduiertenkollegs und Stiftungsprofessuren stärken die wissenschaftliche Forschung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
73 Studiengänge
Studenten
5.500 Studierende
Professoren
80 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Liliane , 18.09.2017 - Sozial- und Organisationspädagogik
3.6
Anonym , 15.09.2017 - Deutsch
3.1
Anonym , 15.09.2017 - Geschichte
3.5
Niklas , 15.09.2017 - Deutsch
4.3
Vanessa , 15.09.2017 - Sachunterricht

Alternative Hochschulen

Hochschule für angewandte Wissenschaft Europa
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.4
13 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Gera, Leverkusen und 5 weitere Standorte
3.8
92 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bad Hersfeld, Hennef
3.9
13 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Düsseldorf, München und 2 weitere Standorte
3.4
141 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Neuruppin, Brandenburg an der Havel und 1 weiterer Standort
3.9
37 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor
3.8
100% Weiterempfehlung
1
3.8
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor
3.7
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
96% Weiterempfehlung
4
3.6
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Hildesheim
    Marienburger Platz 22
    31134 Hildesheim

720 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 36

Interdisziplinäres, praxisnahes Masterstudium

Sozial- und Organisationspädagogik

4.3

Der Master SOP an der Uni Hildesheim ist ein sehr praxisnaher Studiengang, alleine schon durch das integrierte Praktikum. In den Seminare werden Theorie und Praxis wunderbar zusammengeführt. Auch wird auch verlangt in die Selbstreflexion, in Bezug auf die eigene Professionalität, sowie berufliche und persönliche Bedürfnisse zu gehen. Auch Methoden der empirischen Sozialforschung nicht zu kurz. Selbst wenn im Bachelor eine andere fachverwandte Studienrichtung hatte, wird man im Master SOP gut abgeholt - von Anfang an. Die Seminare zeichnen sich durch eine angenehme Teilnehmerzahl und persönlichen Kontakt zu den Dozenten aus.

Gute Dozenten und interessante Seminare

Deutsch

3.6

Mir gefällt das Studium des Fachs Deutsch wirklich sehr gut! Es ist abwechslungsreich, die Dozenten wissen was sie tun und bringen die Inhalte gut an die Studenten weiter. Vor allem die Sprachwissenschaft ist sehr interessant. Ich würde Deutsch absolut jedem empfehlen!

Alles in allem okay

Geschichte

3.1

Der Studiengang Geschichte ist soweit gut, begeistert mich aber nicht unbedingt. Die Gastdozenten gefallen mir, die unieigenen Dozenten jedoch eher weniger. Sie haben zwar das nötige Fachwissen, jedoch finde ich die Lehrveranstaltungen oft trocken. Da es sich dabei aber bei mir um das Bezugsfach zum Fach Sachunterricht handelt, sehe ich dies nicht als schlimm an, da Sachunterricht mir sehr gut gefällt und ich nur dies im Master fortführen werde.

Nur Fachwissen erworben

Deutsch

3.5

Leider eignet man sich hauptsächlich Fachwissen an und der didaktische Part, also wie man den Kindern tatsächlich vermittelt, bleibt auf der Strecke.
Zudem ist die Qualität der Seminare beziehungsweise Vorlesungen sehr stark von dem jeweiligen Dozenten abhängig!

Erlebnisorientierter Unterricht

Sachunterricht

4.3

Sehr nette Dozenten, nette Kommilitonen und vor allem sehr hilfreiche und interessante Lehrinhalte. Vielfalt an Lehrangeboten und die Teilnehmerzahl in den Seminaren sind auch in Ordnung. Ich habe nur gute Erfahrungen mit diesem Fach gemacht und würde es jedem weiterempfehlen

Sehr hohe Teilnehmerzahl in Seminaren

Deutsch

3.8

Ich habe mich oft zu Lehrveranstaltungen angemeldet, aber aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde ich in vielen Seminaren abgelehnt. Im vergangenen Semester habe ich nicht einen Platz in den angebotenen Lehrveranstaltungen bekommen. Das ist sehr ärgerlich wenn man bedenkt, dass der Master in vier Semester abgeschlossen werden sollte.

Nicht nur eine Nummer

Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie)

3.5

Das Psychologiestudium an der Uni Hildesheim ist nur weiterzuempfehlen. Die meisten Dozenten sind freundlich und hilfsbereit ( bei Fragen immer gut zu erreichen) und aufgrund der Größe der Uni ist man nicht nur eine Nummer. Manche Seminare sind zwar etwas überfüllt aber die Uni gibt sich Mühe dies durch zusätzliche Angebote zu kompensieren. Es gibt viele Studentenjobs im Bereich Psychologie, in denen man schon mal praktisch arbeiten kann, generell kann man sich viel selbst einbringen um das Campusleben aktiv zu gestalten .

Probieren geht über Studieren!

Mathematik

3.3

Das Fach Mathematik zu studieren ist sicherlich nicht einfach, aber es ist sehr motivierend: jeder Erfolg bringt Lust nach mehr mit sich und jeder Misserfolg bringt die Motivation mit sich, immer weiter sein Bestes zu geben. Keine Frage, manchmal ist es auch wirklich deprimierend, wenn man tagelang an einer Aufgabe sitzt und sie einfach nicht gelöst bekommt. Aber wenn man sie dann doch lösen kann, bekommt man ein Gefühl, welches nicht zu beschreiben ist.

Es bereitet Freude benötigt aber viel Energie.

Deutsch

3.4

Die Dozenten die ich bisher hatte waren interessiert an dem Fach und konnten den Inhalt interessant vermitteln. Das Fach Deutsch verfügt über viele verschiedene Themen und Diskussionspunkte, die in den Vorlesungen sowie den Seminaren ausreichend diskutiert und behandelt werden.

Umfangreich und vielfältig.

Kunst

4.4

Man merkt, dass sie Dozenten ihren Job liegen und Ahnung vom Fach haben. Mit ihrer Kompetenz vermitteln Sie die Lerninhalte motivierend und interessant.
Man spürt ihre Liebe zum Fach, und die ebenfalls vermittelt werden soll. Man bekommt die Möglichkeit über sein können hinaus zu wachsen.

Sprachenlastiger Studiengang mit vielen Facetten

Internationale Kommunikation und Übersetzen

3.4

Im Studiengang Internationale Kommunikation und Übersetzen bekommt man einen Einblick in die Sprach-, Kultur- und Übersetzungskompetenz von 2 (optional 3) Fremdsprachen. Zur Auswahl stehen Englisch, Französisch und Spanisch. Außerdem kann man zwei Anwendungsgächer aus anderen Bereichen wie z.B BWL, Medien, Technik, Politik u.v.m. wählen. Dadurch ist das Studium abwechslungsreich und man bekommt gleichzeitig einen Einblick in einen anderen Bereich. Trotzdem stehen die Sprachen und vor allem das Übersetzen im Zentrum des Studiums, weshalb eine Grundkompetenz in mindestens einer der Fremdsprachen auf jeden Fall erforderlich ist. Zum Studium gehört auch ein Auslandssemester.

Ich habe mich in diesem Studiengang wiedergefunden

Philosophie - Künste - Medien

4.1

Ich fühle mich an meiner Uni mit meinem Studiengang sehr wohl. Ich habe das Gefühl, dass ich mich dadurch selber gefunden habe und mich jetzt besser verwirklichen kann. Das Uniklima ist super und sehr familiär. Wir sind mit den Dozenten auf Du, was die Atmosphäre sehr sehr angenehm macht.

Man muss kein super Sportler sein

Sport

4.1

Um das Sportstudium zu absolvieren muss man keine Sportskanone sein. Die Dozenten sind sehr rücksichtsvoll und erkennen wenn sich jemand anstrengt und sein bestes gibt. Die abwechslungsreichen Angebote egal ob Theorie oder Praxis sind sehr zu empfehlen. Man lernt sehr viel über jeden Muskel und jeden Körperteil und kann dies sowohl theoretisch als auch praktisch direkt umsetzen.

Logik, Wissenschaft und Verständnis

Mathematik

3.9

Das Mathe Studium ist meiner Meinung nach das schwerste Fach im Lehramts Studium. im 1. Semester kommt direkt die lineare Algebra die einem alles abverlangt. Hat man das gemeistert, steigt die Motivation und das Verständnis für die Mathematik. Für Klausur ist es üblich 3-4 Wochen jeden Tag zu lernen.
Aber jeder kann es mit Fleiß schaffen!

Je ne regrette rien

Szenische Künste

3.8

Das Studium ist durchaus geprägt von kompetenten Dozenten, einem spannenden Veranstaltungspool aus dem sich relativ flexibel seinen Stundenplan bauen kann und die Möglichkeit, ausgiebig praktisch zu arbeiten. Ein riesiger Pluspunkt ist zudem der Campus im Grünen. Manchmal, besonders zu Beginn der Semester, geht es sehr chaotisch zu und das System der Platzvergabe ist noch nicht ideal. Teilweise gibt es nicht ausreichend Plätze und es wird ein bisschen Tetris gespielt, oft pendelt sich das aber nach wenigen Wochen im Semester ein. Es gibt sicher immer Luft nach oben, aber nichtsdestotrotz bereue ich absolut gar nicht, mein Studium hier aufgenommen zu haben.

Macht Spaß!

Deutsch

2.9

Im großen und Ganzen ein gutes Studium. Das große Plus ist das von Anfang an begleitende Praktikum. Dozenten variieren. Aber ich denke, das ist an jeder Uni so. Das Mensaessen finde ich persönlich gar nicht lecker, aber das ist ja Geschmackssache. Im allgemeinen ein gutes Studium.

Ist machbar, braucht aber Disziplin

Mathematik

4.0

Das Mathematikstudium für Lehramtsstudenten ist 6 Bachlorsemester lang sehr sehr mathematisch... was davon später im Lehrberuf zu gebrauchen ist - nachwievor fragwürdig! Toll ist: man ist in Hilde nie Alleine! Ein gutes "Lern-Team" gründen, regelmäßig treffen und dann klappt das schon.

Spannende Verbindung von Praxis und Theorie

Sachunterricht

4.4

Sachunterricht wird mit einem wissenschaftlichen Begleitfach studiert (Bio, Geschichte, Chemie, Physik, Wirtschaft...). Von daher ist der tatsächliche Input von Sachwissen sehr einseitig! Dennoch ist das SU-Studium spannend, da es von Beginn an sehr viel Praxisbezug aufweist! SU ist sich bewusst, dass die Studiereb später in die Grundschule gehen.

Gute Erfahrungen

Wirtschaftsinformatik

3.3

Das Fach ist sehr interessant, vielfältig und zukunftsorientiert. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Personen, die sich für Wirtschaft und Informatik interessieren sind hier genau richtig. Im Bachelor gibt es allerdings wenig Wahlmöglichkeiten. Um sich zu spezialisieren ist dadurch der Master nötig.

Englisch an der GS unterrichten? Kein Problem!

Englisch

3.6

Im Englischstudium an der "Uni Hilde" wird man einerseits mit einem angemessenen Maß an Theorie versorgt und lernt sehr viel über die englische Sprache und wie sie in den vielen faszinierenden Werken von Shakespeare, Jane Austen oder Hemingway Ausdruck findet! Es wird DURCHGEHEND Englisch gesprochen und es kommen immer englische Muttersprachler als Dozenten dazu, die das Unileben wirklich bereichern.
Hinzu kommt die HAMMER Organisation der Praxisphasen und die Vorbereitung darauf. Ich fühle mich jetzt schon fit fürs Unterrichten in der Grundschule! Danke an alle dafür!☺️ Bisher habe ich also keinen Seminarbesuch am Englischinstitut bereut.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 213
  • 408
  • 95
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 720 Bewertungen fließen 672 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor (Lehramt)
3.7
89%
3.7
10
Biologie Master of Education (Lehramt)
4.2
100%
4.2
3
Chemie Bachelor (Lehramt)
3.3
100%
3.3
5
Chemie Master of Education (Lehramt)
3.6
100%
3.6
1
Data Analytics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor (Lehramt)
3.7
95%
3.7
84
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.4
80%
3.4
27
Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Deutsch-Französischer Doppel-Master Kulturvermittlung / Médiation Culturelle de l'Art Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Englisch Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
34
Englisch Master of Education (Lehramt)
3.6
100%
3.6
10
English Applied Linguistics Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
1
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.4
96%
3.4
56
Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Pädagogik der Kindheit/ Diversity Education Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Evangelische Theologie Bachelor (Lehramt)
3.6
86%
3.6
8
Evangelische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
1
Geographie Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
3
Geographie Bachelor (Lehramt)
3.7
100%
3.7
1
Geschichte Bachelor (Lehramt)
3.5
100%
3.5
2
Geschichte Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsmanagement und Informationstechnologie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
8
Informationsmanagement und Informationstechnologie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Inklusive Pädagogik & Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Inszenierung der Künste und Medien Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Internationale Fachkommunikation - Sprachen und Technik Master of Arts
3.7
100%
3.7
2
Internationale Kommunikation und Übersetzen Bachelor of Arts
3.4
80%
3.4
59
Internationales Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
42
Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation Master of Arts
3.7
100%
3.7
6
Katholische Theologie Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
7
Katholische Theologie Master of Education (Lehramt)
4.1
100%
4.1
3
Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturvermittlung Master of Arts
2.8
100%
2.8
1
Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis Bachelor of Arts
3.9
87%
3.9
26
Kunst Bachelor (Lehramt)
3.8
95%
3.8
22
Kunst Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
4
Literarisches Schreiben und Lektorieren Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor (Lehramt)
3.3
71%
3.3
44
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.1
93%
3.1
15
Medientext und Medienübersetzung Master
3.4
100%
3.4
1
Musik Bachelor (Lehramt)
3.9
100%
3.9
8
Musik Master of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
1
Pädagogische Psychologie Master
3.6
80%
3.6
6
Philosophie - Künste - Medien Bachelor
3.9
100%
3.9
14
Philosophie - Künste - Medien Master
4.0
100%
4.0
1
Physik Bachelor (Lehramt)
3.0
100%
3.0
1
Physik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor (Lehramt)
3.5
100%
3.5
2
Politikwissenschaft Master of Education (Lehramt)
2.8
100%
2.8
1
Politikwissenschaft mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.9
100%
3.9
2
Psychologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie) Bachelor
3.8
97%
3.8
32
Sachunterricht Master of Education (Lehramt)
3.7
100%
3.7
5
Sozial- und Organisationspädagogik Bachelor
3.5
91%
3.5
58
Sozial- und Organisationspädagogik Master
3.7
100%
3.7
8
Sport Bachelor (Lehramt)
3.9
100%
3.9
15
Sport Master of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
4
Sport, Gesundheit & Leistung Bachelor
3.9
100%
3.9
4
Szenische Künste Bachelor
3.9
100%
3.9
3
Technik Bachelor (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.9
67%
3.9
3
Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeitsbildung Master of Science
3.2
100%
3.2
2
Umweltsicherung Bachelor
3.4
79%
3.4
17
Wirtschaft Bachelor (Lehramt)
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaft Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
11
Wirtschaftsinformatik Master
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Hildesheim.
Keyword Position
ruf uni hildesheim 1
uni hildesheim ranking 2
uni hildesheim 3
uni hildesheim psychologie 3
psychologie uni hildesheim 3
uni hildesheim studiengänge 8
uni hildesheim kulturwissenschaften 9
uni hildesheim forum 9
uni hildesheim lehramt sport 9
uni hildesheim master psychologie 10

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 16% ohne Angabe