Uni Hildesheim

Universität Hildesheim

Universitätsprofil

Über 7900 Studierende, rund 85 Professoren und Professorinnen und knapp 400 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen heute den Campus der Universität Hildesheim.

Das Fächerspektrum findet sich in vier Fachbereichen organisiert: "Erziehungs- und Sozialwissenschaften", "Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation", "Sprach- und Informationswissenschaften" und "Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik".

Fachbereichsübergreifende Zentren, Graduiertenkollegs und Stiftungsprofessuren stärken die wissenschaftliche Forschung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
72 Studiengänge
Studenten
7.924 Studierende
Professoren
86 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.7
Lisa , 17.01.2020 - Mathematik Lehramt
4.0
Anna-Lina , 15.01.2020 - Mathematik Lehramt
4.2
Anna-Lina , 15.01.2020 - Sport Lehramt
3.7
Leandra , 14.01.2020 - Sozial- und Organisationspädagogik
5.0
Charlotte , 13.01.2020 - Chemie Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Deutsch Lehramt
Bachelor
3.7
97% Weiterempfehlung
1
3.8
90% Weiterempfehlung
2
Englisch Lehramt
Bachelor
3.7
88% Weiterempfehlung
3
Deutsch Lehramt
Master of Education
3.6
90% Weiterempfehlung
4
3.5
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

50% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 48%
  • Nicht vorhanden 50%
58% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 58%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 15%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 25%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Hildesheim
    Universitätsplatz 1
    31141 Hildesheim

1289 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 65

Geteiltes Leid ist halbes Leid

Mathematik Lehramt

2.7

Das Leben wird einen in diesem Fach nicht gerade leicht gemacht besonders von den Inhalten und dem Lernumfang.
Ohne die gemeinsamen Lerngruppen, das gegenseitige Hochpushen oder auch das Teilen der Verzweiflung wären wir nicht so weit gekommen und hätten auch nicht so viel Spaß gehabt.

Der Master im Lehramt ist sehr praxisnah und machbar

Mathematik Lehramt

4.0

Viele Mathematik-Seminar im Master sind praxisorientiert und didaktisch aufbereitet. Man kann zwischen einigen Seminaren wählen, so dass individuelle Interessen verfolgen werden können. Fachmathematisch muss keine Veranstaltung für Lehramt an Grundschulen besucht werden.

Der Master im Lehramt Sport ist eher theorieorientiert

Sport Lehramt

4.2

Im Master gibt es leider kaum noch Praxisseminare in Sport. Nur die Praxisphase bietet sich um Lehrerhandeln in einer Sporthalle zu üben. Es werden nicht viele Seminare, so dass nicht vuel gewählt werden man. Zudem sie diese Seminar theorieorientiert und haben meist wenige mit Schule zu tun.

Vielfältige Ausrichtung

Sozial- und Organisationspädagogik

3.7

Im Studium SOP kann man sich in verschiedenste Richtungen orientieren. Trotz gleichen Studiengangs können Interessen von Kommilitonen gefördert werden, da es eine umfassende Auswahl an Kursen gibt. Klar gibt es auch Pflichtkurse wie Psychologie im Nebenfach und Erziehungswissenschaften. Trotzdem können die Stundenpläne von Studenten desselben Semesters komplett unterschiedlich aussehen.

Tolles Studium

Chemie Lehramt

5.0

Mir bringt das Studium viel Spaß, da wir eine super tolle Dozentin haben, welche sich immer Mühe gibt, dass alle Studenten den Inhalt verstehen und so durch die Vorlesungen kommen. Die Chemie Abteilung ist super ausgestattet und hat sehr sympathische Dozenten, welche gerne Helfen.

Perfekter Einstieg in das Studium

Mathematik Lehramt

4.7

Die Dozenten und Tutorien ermöglichen es jedem mit dem Stoff zurecht zu kommen. Es steht in dem ersten Modul ein umfangreiches Skript zur Verfügung, sodass jederzeit nachgelesen werden kann. Die Tutoren sind auch stets bemüht weiterzuhelfen. Die Uni legt viel Wert auf Grundlagen Kenntnisse, was wichtig ist und so jederzeit parat stehen muss. Alles nur Vorteile für den späteren Beruf

Studieren mit tausend Möglichkeiten

Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis

4.3

Hildesheim bietet eine tolle Mischung aus theoretischem, wissenschaftlichen und praktischen Arbeiten. Man muss sich nicht von Anfang an sicher sein, in welche Richtung man genau beruflich gehen will, sondern hat während des Studiums die Möglichkeit, sich auszuprobieren und verschiedene Schwerpunkte zu wählen. Besonders gut ist die Wahl je eines künstlerischen Haupt- und Nebenfachs. Kostenloser Instrumentalunterricht? Klar!
Zugang zu einem großen Theaterstudio? Selbstverständlich.
Aufpassen muss, wer sich in den vielen Optionen droht zu verlieren, um am Ende des Studiums nicht das Gefühl zu haben, alles und nichts gelernt zu haben.
Unschlagbar sind die Möglichkeiten, eigenständig Projekte zu verfolgen: eine eigene Peformance umsetzen, eine Konzertreihe initiieren, einen Workshop auf die Beine stellen...
Auch im Ausland an einer der Partnerunis zu studieren, wird einem ermöglicht.

Holpriger Start

Sozial- und Organisationspädagogik

3.8

Ich bin jetzt im fünftem Semester, anfangs fand ich es eher langweilig, es war sehr viel Grundwissen und Theorie. Jedoch kann ich jetzt durch das Grundwissen mich besser an Seminaren mit Diskutieren. Die Organisation ist nicht die beste vom Institut, jedoch machen das die Dozierenden weg. Alle sind wirklich super nett und man kann sich immer an sie wenden ohne 3 Wochen auf eine Antwort warten zu müssen. Ab dem viertem Semester ist dann auch die Möglichkeit endlich Seminare nach seinem Wunsch zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Fachrichtung mit unterschiedlichen Optionen

Sozial- und Organisationspädagogik

3.7

Der Masterstudiengang eröffnet drei unterschiedlieche Schwerpunkte die individuell im Studienverlauf gelegt werden können. Für diese Zwecke werden auch einige externe Experten in die Uni geladen. Dabei sind die Inhalte sehr unterschiedlich mit modernen, theoretischen oder praktischen Methoden aufbereitet.
Die Auswahl ist meiner Meinung nach gerade im organisationspädagogischen Bereich beschränkt, welches aber zu kompensieren versucht wird.
Die Dozierenden am Institut sind engagiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch in Englisch-Seminaren

Englisch Lehramt

2.8

Orhanisation ist drunter und drüber, einige werden zu allen kursen zugelassen, andere wiederrum in 1 Kurs obwohl es für deren semester ausgelegt wird. einige Dozenten sprechen total undeutlich durch einen stark deutschen Akzent und reden auch gerne zwischendurch Deutsch. Leistungsniveau ist sehr weit unten sodass viele studierende die selbst bei he/she/it das s muss mit durcheinander kommen.

Subjektivität über Objektivität

Kunst Lehramt

4.3

Alles supi, Organisation ist top, Dozenten sind super engagiert. Dennoch bewerten viele Dozenten viel zu subjektiv, sodass ästhetisch ansprechende Werke als ausreichend gewertet werden, da der Fokus der Dozenten oftmals auf dem stark abstrahierten liegt. Fachwissenschaftliche Vorlesungen sind sehr interessant, allerding muss man sich im Fach der Kunstpädagogik darauf vorbereiten 50% der Zeit Kinderzeichnungen zu analysieren.

Fachwissen, kompetente Dozenten, Lehre schwierig.

Biologie Lehramt

3.3

Die Dozenten aus der Abteilung Biologie sind fachlich sehr kompetent und wissen wovon sie reden, die Lehre ist bei vielen (Vetriefungs und Aufbaumodulen) oft sehr uninteressant und dadurch oft sehr langatmig. Die Grundmodule sind aber top und machen auch echt Spaß.

Praxisnah und gute Dozenten

Chemie Lehramt

3.3

Das Fach Chemie ist toll und man bekommt im Bachelor will Wissen vermittelt, was immer wieder mit der Praxis verbunden wird! Die Dozenten sind in Hildesheim sehr kompetent und fordern vieles von einem, gehen aber auch auf die ein die das Fach nicht unbedingt als Erstwunsch hatten.

Viel Theorie, wenig Praxis und doch in Ordnung

Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Pädagogik der Kindheit / Diversity Education

3.7

Wenig Praxis, viel Theorie. Zum Teil schwierig, in interessanten Seminaren einen Platz zu bekommen je nach Schwerpunkt. Der Schwerpunkt Pädagogik der Kindheit ist sehr beliebt, weswegen Seminarplätze begehrt sind. Dozenten dieses Schwerpunktes sehr gut, bei Fragen kann man sich jederzeit an sie wenden.

Mathe bedeutet viel Zeit

Mathematik Lehramt

3.3

Das Mathe-Studium ist ein Fach für das man sehr viel Zeit aufwenden muss, wenn man nicht gerade sehr gut in dem Fach ist. Die Studieninhalte an sich werden gut vermittelt. Vor jeder Klausur muss man einen Grundlagentest absolvieren, was eine gute Methode ist, um die Grundlagen immer wieder hervorzurufen. Dennoch wäre es optimaler die Studieninhalte auf die verschiedenen Lehramtsoptionen (Grund-,Haupt- und Realschule) anzupassen.

Entspannt, persönlich, individuell

Kunst Lehramt

4.0

Man hat viele Freiheiten in der Wahl der Seminare und Veranstaltungen und das Klima ist sehr angenehm. Die meisten Dozenten behandeln einen beinahe in Augenhöhe, lassen sich Duzen und man wird immer ernst genommen. Die Organisation ist zwar teilweise noch etwas verbesserungsfähig aber es ist schon sehr übersichtlich und ziemlich zuverlässig.

Sehr schnell und strukturiert

Mathematik Lehramt

4.4

Im Gegensatz zur kunst der Hochschule ist die Organisation hier Klasse - man schreibt eine Klausur und hat manchmal sogar schon am Abend das Ergebnis - und das bei 200 Studenten die diese geschrieben haben! Wenn man in der Vorlesung nicht auf Anhieb mitkommt bleiben immer noch saalübungen und Tutorien (mit teilweise flexiblen Zeiten) um den Stoff nachzuholen und fragen an Dozenten und Hiwis zu stellen!

Bedarf zur Verbesserung

Internationales Informationsmanagement

3.0

Die meisten Räumlichkeiten sind noch mit einfachen Tafeln besetzt. Neuere Technologien sind gewünscht. Außerdem sind Orte wie die Mensa und die Bibliothek meiner Meinungnach veraltet. Vor allem wenn man den Vergleich zu anderen Univetsitäten in der Nähe hat, fällt auf, dass unsere zurück liegt.

Das Studium selbst kann ich nicht bemängeln.

Super Dozenten, machbar

Englisch Lehramt

3.5

Die Universität ist nicht besonders groß, somit ist alles deutlich „familiärer“ und man fühlt sich nicht alleine, da man mehr oder weniger die selben Leute sieht. Die Studienangebote sind vielfältig. Die Anfahrt vom Bahnhof lässt zu wünschen übrig, da auf dem Weg auch zahlreiche Schulen liegen und somit die Busse mit sehr vielen Schülern überfüllt sind, es fahren leider zu wenig Busse.

Interessant, vielfältig

Geographie Lehramt

3.5

Man lernt vieles über die Welt, von der Entstehung bis heute. Es geht nicht bloß um Länderkunde, sondern man geht viele verschiedene Sphären der Erde durch und lernt von Vulkanismus bis Plattentektonik und Wetter sehr viel über die Geographie. Durch verschiedene Tutorien wird man stets unterstützt.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 404
  • 710
  • 162
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1289 Bewertungen fließen 685 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
2.7
100%
2.7
1
Angewandte Informatik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Barrierefreie Kommunikation Master of Arts
4.8
100%
4.8
2
Biologie Bachelor Lehramt
4.4
100%
4.4
16
Biologie Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
7
Chemie Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Chemie Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
2
Data Analytics Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Deutsch Bachelor Lehramt
3.7
97%
3.7
141
Deutsch Master of Education Lehramt
3.6
90%
3.6
54
Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
3.4
50%
3.4
5
Deutsch-Französischer Doppel-Master Kulturvermittlung / Médiation Culturelle de l'Art Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Englisch Bachelor Lehramt
3.7
88%
3.7
63
Englisch Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
18
English Applied Linguistics Bachelor of Arts
3.3
50%
3.3
3
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
79%
3.5
93
Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Pädagogik der Kindheit / Diversity Education Master of Arts
3.4
100%
3.4
6
Evangelische Theologie Bachelor Lehramt
4.1
100%
4.1
20
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Geographie Bachelor Lehramt
3.9
85%
3.9
13
Geographie Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
4
Geschichte Bachelor Lehramt
3.7
100%
3.7
13
Geschichte Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
2
Informationsmanagement und Informationstechnologie Bachelor of Science
3.1
83%
3.1
13
Informationsmanagement und Informationstechnologie Master of Science
3.2
100%
3.2
2
Inklusive Pädagogik & Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Inszenierung der Künste und Medien Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Internationale Fachkommunikation - Sprachen und Technik Master of Arts
3.4
80%
3.4
6
Internationale Kommunikation und Übersetzen Bachelor of Arts
3.4
78%
3.4
99
Internationales Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.5
96%
3.5
68
Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft Master of Arts
4.1
100%
4.1
6
Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation Master of Arts
3.3
67%
3.3
9
Katholische Theologie Bachelor Lehramt
3.8
91%
3.8
16
Katholische Theologie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturvermittlung Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
48
Kunst Bachelor Lehramt
3.8
91%
3.8
30
Kunst Master of Education Lehramt
3.7
67%
3.7
6
Literarisches Schreiben und Lektorieren Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor Lehramt
3.4
74%
3.4
87
Mathematik Master of Education Lehramt
3.3
86%
3.3
32
Medientext und Medienübersetzung Master of Arts
3.2
100%
3.2
5
Musik Bachelor Lehramt
4.1
100%
4.1
17
Musik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
7
Philosophie - Künste - Medien Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
26
Physik Bachelor Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Physik mit Sachunterricht Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Politikwissenschaft Bachelor Lehramt
3.4
100%
3.4
8
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
4.7
100%
4.7
2
Politikwissenschaft mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Psychologie Master of Science
4.0
100%
4.0
10
Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie) Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
54
Sachunterricht Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
13
Sozial- und Organisationspädagogik Bachelor of Arts
3.4
79%
3.4
86
Sozial- und Organisationspädagogik Master of Arts
3.7
86%
3.7
14
Sport Bachelor Lehramt
4.0
100%
4.0
18
Sport Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
10
Sport, Gesundheit & Leistung Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
7
Szenische Künste Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
7
Technik Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
3.3
100%
3.3
5
Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeitsbildung Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Umweltsicherung Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
23
Wirtschaft Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Wirtschaft Master of Education Lehramt
3.1
75%
3.1
4
Wirtschaft mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
4.8
100%
4.8
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
13
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1