Uni Hildesheim

Universität Hildesheim

Universitätsprofil

Über 7900 Studierende, rund 85 Professoren und Professorinnen und knapp 400 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen heute den Campus der Universität Hildesheim.

Das Fächerspektrum findet sich in vier Fachbereichen organisiert: "Erziehungs- und Sozialwissenschaften", "Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation", "Sprach- und Informationswissenschaften" und "Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik".

Fachbereichsübergreifende Zentren, Graduiertenkollegs und Stiftungsprofessuren stärken die wissenschaftliche Forschung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
73 Studiengänge
Studenten
7.924 Studierende
Professoren
86 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.0
Fabienne , 15.02.2018 - Internationale Kommunikation und Übersetzen
3.5
Anna , 13.02.2018 - Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache
3.5
Ayeli , 13.02.2018 - Sozial- und Organisationspädagogik
3.6
Caro , 12.02.2018 - Internationales Informationsmanagement
3.3
Sabrina , 12.02.2018 - Internationale Kommunikation und Übersetzen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Englisch Lehramt
Bachelor
3.8
100% Weiterempfehlung
1
3.7
97% Weiterempfehlung
2
Deutsch Lehramt
Bachelor
3.7
95% Weiterempfehlung
3
3.8
91% Weiterempfehlung
4
3.5
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Hildesheim
    Universitätsplatz 1
    31141 Hildesheim

850 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 43

Lerninhalte hier leider nicht

Internationale Kommunikation und Übersetzen

2.0

Das Studium beeinhaltet kaum Inhalte zur internationalen Kommunikation. Für Übersetzer eher geeignet. Sprachen werden in 2 Kursen beigebracht und es ist leider komplett unorganisiert. Fühle mich nach 3 Jahren vielleicht ein wenig kompetenter im sprachlichen Bereich, ansonsten hat sich nichts verändert.

Noch in den Kinderschuhen

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache

3.5

Noch ziemlich zu Beginn des Studiums war alles sehr unorganisiert. Im Allgemeinen wird der Studiengang recht stiefmütterlich behandelt, da er zwei Instituten zugeordnet ist und sich niemand so richtig zuständig fühlt. Der Fokus liegt auf den Lehrämtern; wer keine Lehramtserfahrungen hat, schwimmt oftmals nur mit in der Welle. Uns wurde Besserung versprochen, was aber nur für die späteren Studierenden zu bewerten sein wird. Er steckt halt noch in den Kinderschuhen und muss sich erst finden; Aspekte wie Psychologie und Ausländerrecht wären auch noch ein sinnvoller Zusatz.

Studium mit vielen Möglichkeiten

Sozial- und Organisationspädagogik

3.5

Ich bin zwar erst im ersten Semester, aber bin mit der Entscheidung SOP zu studieren sehr glücklich. Wir haben viele Einblicke in unterschiedliche Bereiche im sozialen Bereich generell und in andere Bereich wie ins Feld von Psychologie oder Recht bekommen. Man kann sich sehr nach seinen Interessen weiterbilden und es werden einem Berufsfelder aufgezeigt. :-)

Passenden Studiengang gefunden

Internationales Informationsmanagement

3.6

Nach meinem angefangenen Studium im Bereich BWL habe ich zu IIM nach Hildesheim gewechselt. Dieser Studiengang hat meine Interessenfelder sehr gut abgedeckt. Trotzdem die Studieninhalte von Sprachwissenschaft und Informationswissenschaft und dessen vereinter Zusammenhang für Außenstehende nicht leicht zu erklären sind (die Vielzahl der Studierenden wird mir recht geben), wird es durch die wählbaren Nebenfächer, wie Psychologie und BWL, fassbarer.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit IIM. Es haben mir zwar nicht alle Lehrinhalte zugesagt, trotzdem hat sich eine Richtung für meinen weiteren Bildungsweg rauskristallisiert.

Vielfältig

Internationale Kommunikation und Übersetzen

3.3

Mit diesen Studiengang kann man viel verschiedenes machen und hat viele Optionen. Es gibt sehr viele Wahlpflichtfächer und hat unterschiedliche Karriereoptionen bei Abschluss des Studiums. Der Campus ist schön und modern und gut zu erreichen. Die Fächer sind meistens auch ganz interessant.

Wenn du zu normal bist

Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis

3.5

Hier wird Wert auf das Außergewöhnliche in dir gelegt. Wenn man das aber nicht auch durch deine Kleidung sieht, bist du einfach zu normal für diesen Studiengang und gehst unter. Es hat aber auch seine Vorteile. Du bist definitv nie die schlechtangezogenste Person auf dem Campus selbst wenn du in Schlafanzug kommen würdest. Das erleichtert die morgendliche Entscheidung für ein Outfit. Die Kursinhalte sind auf den ersten Blick oft recht lahm und ziellos, aber dir Dozenten machen das durch ihre Kompetenz wieder weg.

Theorie und Praxis

Evangelische Theologie Lehramt

4.4

In dem Studiumgang wurde mir gezeigt, wie interessant und umfangreich das Theologiestudium sein kann. Das Schöne hierbei ist der starke Praxisbezug, meiner Meinung nach. Von Anfang an bekommt man die Chance Methoden und Techniken für den späteren Berufsalltag zu erleben.

Anspruchsvoll

Mathematik Lehramt

3.6

Ein umfangreiches und anspruchsvolles Studium. Wir lernen vieles, welches wir im späteren Beruf nicht benötigen, dadurch entsteht eine hohe Abbruchquote. Ich hätte gerne mehr praxisbezogene Seminare und Vorlesungen. Die würden das Studium interessanter gestalten.

Fachlich kompetente Dozenten

Wirtschaft Lehramt

4.5

Die Dozenten sind sehr versiert. Schaffen es auch mit großen Gruppen interessante Vorlesungen zu halten.

Bei der Themenfindung für eine Bachelorarbeit hat man sehr viel Freiraum, es wird sehr viel angeboten. Die Beteuung ist auch super. Insgesamt ein sehr angenehmes Verhältnis zwischen allen Studierenden und Dozenten. Einige Dozenten können bei Vorlesungen mit 200 Mann, etliche Namen der Studierenden, sie bemühen sich ein nettes Miteinander zu pflegen.

Wenig gute Dozenten

Chemie Lehramt

2.8

Dozenten wechseln oft. Durch kleine Gruppe gibt es viel Gerede. Versteht man sich gut mit den Dozenten, hat man keine Probleme, ist es nicht der Fall, kann das studieren frustrierend sein (ich selbst habe ein gutes Verhältnis zu den Dozenten, einige Kommilitonen jedoch nicht).

Auswahl an Bachelorthemen sehr begrenzt. Lediglich umweltrelevante Themen sind möglich. Hierzu jedoch nur eine Veranstaltung mit 3 LP.

Positive Überraschung

Internationales Informationsmanagement

4.6

Ich bin im 2. Semester und bin von dem Studiengang positiv überrascht. Die Lehrveranstaltung sagen mir voll und ganz zu. Vorallem weil ich mich für Sprachen und Kulturen interessiere ist dieser Studiengang genau das richtige für mich. Am meisten bin ich davon begeistert, dass einige Fächer auf englisch sind und man französisch zusätzlich wählen kann.

Die Tiefe der Sprache

Deutsch Lehramt

4.5

Wenn man sich für die deutsche Sprache interessiert, ist das Studium super, um neue Eindrücke zu gewinnen und das warum hinter der Sprache zu entdecken. Es macht Spaß, ist gut verständlich und man hat den ein oder anderen Aha Moment. Deswegen macht das Studium bis jetzt viel Spaß.

Die Tiefe der Theologie

Evangelische Theologie Lehramt

4.6

Theologie macht, wenn man sich dafür interessiert viel Spaß. Man erfährt interessante Hintergründe zu biblischen Texten, aufschlussreiche Positionen von Theologen und tolle neue Methoden, biblisches Wissen an Kinder zu bringen, bei welchen auch noch Erwachsene eine Menge Spaß haben.

Die Bibel wieder salonfähig machen

Evangelische Theologie Lehramt

4.5

Die Dozenten in der Theologie sind super nett und hilfsbereit - wenn man in eine kleine Glaubenskrise gerät, Wird einem da auch wieder hinaus geholfen! Nur Mut zur Theologie!
Man bekommt einen neuen Einblick in Sachen Bibel, Glauben und Theologie, der sich lohnt gesehen zu werden.

Wie zum Himmel bringe ich das den Schülern nur bei?

Deutsch Lehramt

4.3

In Sprachwissenschaften erfährt man Sachen, über hat die man sich noch nie vorher Gedanken gemacht hat ..
In der Kombination mit echten Schulbeispielen fühlt man sich viel gewappneter für den späteren Schulalltag! #nichtsagenmansollessoschreibenwiemanshört

Viel Theorie wenig Praxis

Sozial- und Organisationspädagogik

2.9

Großes Spektrum an Themengebieten, allerdings ist es oftmals so schwer in die gewünschten Seminare reinzukommen, dass man sich mit Themen beschäftigen muss die einen eigentlich gar nicht interessieren.
Sehr kleiner Praxisanteil (8-wöchiges Praktikum). Um wirkliche Praxiserfahrung zu sammeln sind 8 Wochen zu kurz.

Seminare in denen man wenig lernt

Sachunterricht Lehramt

2.8

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in Sachunterricht durchaus Seminare gibt, in denen man eher seine Zeit und Anwesenheit absitzt, als etwas zu lernen. Dazu kommt außerdem, dass es häufig zu wenig Plätze in den Seminaren gibt, sodass man vorhergesehen Seminare später belegen muss.
Es gibt jedoch auch sehr viele gute Dozenten, bei denen das lernen Spaß macht und die das Interesse am Thema fördern!

Gute Dozenten und interessante Seminare

Mathematik Lehramt

3.5

Bisher hatte ich fast ausschließlich sehr nette und kooperative Dozenten, bei denen es Spaß gemacht hat, ein Seminar zu besuchen. Oft gehen die Lerninhalte dabei über die des Seminars hinaus, vor allem wenn man einen Dozenten hat, der hauptberuflich Lehrer ist.
Leider gibt es auch weniger interessante Seminare. Oftmals liegt das aber an der Gestaltung, die der Dozent gewählt hat!

Schwerer als gedacht

Sozial- und Organisationspädagogik

3.1

Es wird mehr erwartet als gedacht, aber wenn man Hilfe brauch sind alle da, ob Dozent oder Kommilitonen.
Die Module sind sehr interessant, im Bachelor geht man noch nicht so auf die Organisationspädagogik ein wie Gedacht, aber das passiert dann im Master würde gesagt.

Wirtschaft = zwei verschiedene Sichtweisen

Wirtschaft Lehramt

3.6

Wie jederman eigentlich auch weiß, teilt sich Wirtschaft in BWL und REWE auf. Ich muss ehrlich sagen, dafür das REWE so ein trockenes Fach ist, setzt unser Übungsleiter alles daran, dieses Fach so spannend wie möglich zu gestalten. Ohne Ihn, würden einige mehr durchfallen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 252
  • 487
  • 106
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 850 Bewertungen fließen 750 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor Lehramt
3.8
88%
3.8
12
Biologie Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
4
Biologie mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.6
100%
3.6
2
Chemie Bachelor Lehramt
3.4
100%
3.4
8
Chemie Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
1
Chemie mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.8
100%
3.8
1
Data Analytics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Bachelor Lehramt
3.7
95%
3.7
92
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
81%
3.5
29
Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
3.8
75%
3.8
5
Deutsch-Französischer Doppel-Master Kulturvermittlung / Médiation Culturelle de l'Art Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Englisch Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
41
Englisch Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
12
English Applied Linguistics Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
1
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
64
Erziehungswissenschaft Master
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.5
80%
3.5
5
Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Pädagogik der Kindheit/ Diversity Education Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Evangelische Theologie Bachelor Lehramt
3.8
90%
3.8
12
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Geographie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
3
Geographie Bachelor Lehramt
3.7
100%
3.7
1
Geographie mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.6
100%
4.6
1
Geschichte Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Geschichte Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.7
100%
3.7
3
Informationsmanagement und Informationstechnologie Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
12
Informationsmanagement und Informationstechnologie Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Inklusive Pädagogik & Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Inszenierung der Künste und Medien Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Internationale Fachkommunikation - Sprachen und Technik Master of Arts
3.7
100%
3.7
3
Internationale Kommunikation und Übersetzen Bachelor of Arts
3.4
77%
3.4
66
Internationales Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
48
Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation Master of Arts
3.7
100%
3.7
6
Katholische Theologie Bachelor Lehramt
3.7
100%
3.7
8
Katholische Theologie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
1
Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturvermittlung Master of Arts
2.8
100%
2.8
1
Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
36
Kunst Bachelor Lehramt
3.8
95%
3.8
22
Kunst Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Literarisches Schreiben und Lektorieren Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor Lehramt
3.3
68%
3.3
51
Mathematik Master of Education Lehramt
3.1
94%
3.1
18
Medientext und Medienübersetzung Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Musik Bachelor Lehramt
4.0
100%
4.0
8
Musik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
2
Pädagogische Psychologie Master of Science
3.6
80%
3.6
6
Philosophie - Künste - Medien Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
19
Philosophie - Künste - Medien Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Physik Bachelor Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik mit Sachunterricht Bachelor of Science Lehramt
4.8
100%
4.8
1
Politikwissenschaft Bachelor Lehramt
3.4
100%
3.4
3
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Politikwissenschaft mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Psychologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie) Bachelor of Science
3.7
97%
3.7
44
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
6
Sozial- und Organisationspädagogik Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
67
Sozial- und Organisationspädagogik Master of Arts
3.7
91%
3.7
11
Sport Bachelor Lehramt
4.0
100%
4.0
16
Sport Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
4
Sport, Gesundheit & Leistung Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
5
Szenische Künste Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
4
Technik Bachelor Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
3.7
75%
3.7
4
Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeitsbildung Master of Science
3.4
100%
3.4
3
Umweltsicherung Bachelor of Science
3.3
82%
3.3
18
Wirtschaft Bachelor Lehramt
4.2
100%
4.2
5
Wirtschaft Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaft mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
12
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1

Seitenzugriffe der Uni Hildesheim auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Hildesheim unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Hildesheim.
Keyword Position
ruf uni hildesheim 1
uni hildesheim ranking 3
uni hildesheim 4
psychologie uni hildesheim 4
uni hildesheim kulturwissenschaften 5
uni hildesheim studiengänge 6
uni hildesheim forum 6
uni hildesheim master psychologie 8
uni hildesheim psychologie 9
uni hildesheim lehramt 9

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 69% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 18% ohne Angabe