Uni Hildesheim

Universität Hildesheim

Universitätsprofil

Über 5500 Studierende, rund 80 Professoren und Professorinnen und knapp 300 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen heute den Campus der Universität Hildesheim.

Das Fächerspektrum findet sich in vier Fachbereichen organisiert: "Erziehungs- und Sozialwissenschaften", "Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation", "Sprach- und Informationswissenschaften" und "Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik".

Fachbereichsübergreifende Zentren, Graduiertenkollegs und Stiftungsprofessuren stärken die wissenschaftliche Forschung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
75 Studiengänge
Studenten
5.500 Studierende
Professoren
80 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Hannah , 19.03.2017 - Szenische Künste (Bachelor)
4.5
Lotte , 14.03.2017 - Erziehungswissenschaft (Bachelor)
4.0
Sophia , 10.03.2017 - Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie) (Bachelor)
3.0
Freya , 10.03.2017 - Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis (Bachelor)
4.4
Line , 10.03.2017 - Deutsch (Bachelor)

Alternative Hochschulen

University of Cooperative Education
Bochum, Erfurt und 10 weitere Standorte
3.4
239 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg
3.4
101 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rödermark
3.9
24 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
3.8
1135 Erfahrungsberichte
Infoprofil
BiTS - Business and Information Technology School gGmbH
Iserlohn, Berlin und 1 weiterer Standort
3.7
128 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor
3.8
100% Weiterempfehlung
1
3.8
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor
3.7
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor
3.7
96% Weiterempfehlung
4
3.4
98% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Hildesheim
    Marienburger Platz 22
    31134 Hildesheim

642 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 33

Alles und nichts

Szenische Künste (Bachelor)

3.8

Der Studiengang ist sehr breit gefächert, man kann in viele Richtungen schnuppern und viel ausprobieren. Der Modulplan ist einzigartig flexibel, so viel Freiheiten bekommt man sonst wohl nirgendwo. Andererseits lernt man dadurch viele Sachen, jedoch ist man in nichts wirklich spezialisiert. Ein weiteres Studium ist meiner Meinung nach notwendig.

Tolle familiäre Uni!

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

4.5

In dieser Uni gilt man nicht als Zahl sondern es besteht ein unglaublich persönlicher Kontakt zwischen Profs und Studenten :) Dozenten benoten sehr gut wenn man immerhin ein bisschen dafür tut. Viele tolle Aktionen und Parties :D. Die Bib ist Wahnsinn.

Hildesheim ist das, was man draus macht

Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie) (Bachelor)

4.0

Diesen Satz hört man mehr als einmal,wenn man dort neu anfängt und genauso ging es mir. Vor meiner Bewerbung wusste ich nicht einmal, dass es dort eine Uni gibt, bin aber mehr und mehr begeistert von der Uni und auch von der Stadt. Klein, aber fein... so könnte auch das Motto lauten, das hat aber auch viele Vorteile, der gute Austausch zwischen den Semestern wäre nur einer davon.

Gute Kurse aber mangelhafte Umsetzung

Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis (Bachelor)

3.0

Zu viele zugelassene Studenten auf zu engem Raum, nicht ausreichende essensversorgung der abgelegenen Außenstelle in der Kulturwissenschaften gelehrt wird und die Intimität mit der geworben wird im image Video existiert nicht mehr. Das System ist immer noch ein guter Ansatz da an der Uni statt 100% Theorie noch ca 30% Praxis angeboten wird im künstlerischen Feld, was Absolventen für Arbeitgeber bisher wohl recht begehrt gemacht hat. Die Umsetzung des Systems funktioniert allerdings nicht mit der Menge an Studenten und nicht in der vom prüfungsamt beschlossenen Regelstudienzeit. Der durschnitt der Absolventen schließt sein Studium nach frühestens 8 Semestern ab auf dem kulturcampus. Vom Bafög Amt unterstützt werden aber nur maximal 7 und offiziell sind es eigentlich nur 6. kurz gesagt damit man sich hier so wohl fühlt wie behauptet muss sich einiges verändern.

Dozenten im Deutschstudium

Deutsch (Bachelor)

4.4

Die Dozenten an der Universität Hildesheim sind sehr nett und kompetent. Sie können den Studenten vieles beibringen, was sie in der Schule nicht gelernt haben. Es ist manchmal gar nicht einfach, aber mit solchen Kommilitonen und Dozenten fällt es einem leichter, das Studium zu absolvieren.

Andere Sichtweise auf die deutsche Sprache

Deutsch (Bachelor)

4.0

Habe wertvolle Tipps bekommen wie ich später den Schüler und Schülerin die Deutsche Grammatik näher zu bringen. Vorallem lerne ich als zukünftige Lehrerin, die als Kind selber große Schwierigkeiten mit der Deutschen Sprache hatte, mehr über die Sprache

Die Sprache Englisch macht mich noch offener

Englisch (Bachelor)

3.9

Obwohl ich seit 5 Jahren kein Englisch hatte hat mich das Fach den noch interessiert zu studieren. Die Sprache Englisch ist der Schlüssel Menschen intertnational kennen zu lernen. Es ist einfach eine tolle Sprache und man lernt in der Uni immer wieder neue Menschen (besonders Erasmus Studenten) kennen.

Ein Semester später...

Philosophie - Künste - Medien (Bachelor)

3.8

Kein frischer Ersti mehr ist es Zeit einmal auf das vergangene Semester zurückzublicken. Das Erinnern zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht - zwar bin ich mir immer noch nicht 100%ig sicher ob ich bei diesem Studiengang bleibe, jedoch begeistern mich jetzt schon die individuellen Wahlmöglichkeiten und die tollen Leute die er zu bieten hat. Wer an der Domäne Marienburg - dem Kulturcampus der Uni Hildesheim - studiert, taucht ein in eine Welt voller außergewöhnlichen (leicht verrückten), netten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Versuch des praxisnahen Studiums

Sozial- und Organisationspädagogik (Bachelor)

3.5

Obwohl studieren meist sehr theoretisch ist versuchen unsere Dozenten die Inhalte praxisnah zu verdeutlichen und durch Praxisbesuche zu veranschaulichen. Dies wird auch durch externe Lehrende aus der Praxis untermauert. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit bei allen Fragen.

Praktisch orientiertes Studium und gute Inhalte

Erziehungswissenschaft (Master)

3.4

Ich finde an der Universität Hildesheim kann man gut studieren weil die Inhalte in den Seminaren von den Dozenten gut aufbereitet werden und die Seminare oft Praxis orientiert sind. Was ich nicht gut finde ist, dass die Stadt Hildesheim so langweilig ist und das soziale Leben dort nicht mit größeren Städten zu vergleichen ist. Tote Hose!

Gute Wahl für Sprachinteressierte!

Internationale Kommunikation und Übersetzen (Bachelor)

4.0

Wenn man interesse an Sprachen hat (insbesondere an Englisch, Spanisch und/ oder Französisch) ist dieser Studiengang genau richtig! Besonders in den Sprachen gibt es sehr kompetente und sympathische Dozenten! Man befindet sich in der Uni auf dem Bühler-Campus: Sehr angenehme und gemütliche Atmosphäre!
Alles in allem kann ich den Studiengang nur weiterempfehlen!

Damit habe leider nicht so viel gemacht

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

3.1

Ich bin ausländische vollzeitstudentin. Aber da ist echt wenige Organisation für mich. Ich bin nun um 5.Semester und habe nur ca. 50LP erledigt. Wenn jemand mich helfen konnte, konnte ich villt besser mein Studium führen. Ansonsten die Inhalte, die ich lerne, bin ich zufrieden. Aber Bibliothek ist viel zu klein und da noch wenige information für gesamten studium.

Naja nur noch 2 Seminare gehabt

Politikwissenschaft (Bachelor)

2.9

Ich habe nur 2 seminare gehabt dann ist ja schwer etwas zu bewerten. Aber die beide seminare,die ich genommen habe, finde ich ganz gut. Ich bin damit zufrieden. Die Studenten sind immer freiwillig mit dozent/-in über den Themen Diskussion eingehen und alle sind sehr hoch motiviert.

Eingeschränkte Jobchancen

Internationale Kommunikation und Übersetzen (Bachelor)

1.9

Das Studium hält nicht das, was es die ganzen Semester verspricht und bietet auf dem Arbeitsmarkt sehr schlechte Jobchancen. Für diejenigen, die wirklich nur Übersetzer werden wollen jedoch eine gute Wahl. Das vorgeschriebene Auslandssemster ist dad Highlight des Studiums.

Interessante Themen und sehr gute Organisation

Wirtschaft mit Sachunterricht (Bachelor)

4.9

Die Themen der Wirtschaftsvorlesungen werden in den dazugehörigen Übungen bestens vertieft, dadurch fällt es sehr leicht sich die Themen zu merken.
Im Sachunterricht herrscht eine sehr entspannte und lockere Stimmung während der Vorlesung, auch zu dieser gibr es eine dazugehörige Übung, die den Stoff vertiefen.

Anders als in der Schule

Mathematik (Bachelor)

3.9

Man muss sich von den Vorstellungen des Matheunterrichts in der Schule verabschieden, wenn man in das Studium startet, man kann es in Bezug auf die Aufgabenstellungen kaum vergleichen. Mit genügend Fleiß ist es trotzdem gut möglich das Studium erfolgreich zu meistern.

Sachliche Romanze

Deutsch (Bachelor)

3.8

Das Fach Deutsch verbinden die meisten nur mit Zeichensetzung und Tempusformen. Allerdings beinhaltet es so viel mehr! Neben der Sprachwissenschaft, in der man unter anderem herausfindet, wozu man Sprache benutzt und wie das System der deutschen Grammatik funktioniert, ist die Literaturwissenschaft ein Schwerpunkt des Studiums. Neben Goethe und Schiller finden hier auch moderne Werke Aufmerksamkeit und bilden einen Spiegel in die Vergangenheit.

Wo liegt eigentlich Schweden?

Geographie (Bachelor)

3.5

Die Geographie ist sowohl Natur- als auch Geisteswissenschaft. Zum einen lernen wir Studenten die Erde als ganzheitliches System kennen, der Schwerpunkt liegt aber auf der Frage, wie der Mensch seine Umgebung formt und verändert. Stichwort: Nachhaltigkeit!

Eher Technik und Sprache

Internationale Fachkommunikation - Sprachen und Technik (Master)

3.6

Es wird auf das im Bachelor angeeignete Wissen aufgebaut. Der Fokus liegt besonders zu Beginn auf den Technikkursen. Elektrotechnik, Fertigungstechnik und Verfahrenstechnik stehen dabei im Vordergrund. Sprachliche Aspekte kommen in höheren Semestern dazu. Die Berufsaussichten sind mehr als gut und breit gefächert.

Theater in der Vorlesung

Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis (Bachelor)

4.5

Ein Studium mit hohem Praxisanteil und interessanten Themen. Seminare über literarische Moden und Hypes oder die Materialität von Wäsche. Ein wunderschönes Campusgelände und durch geringe Studentenzahlen ein starkes Zusammengehörigkeit'sgefühl. Es gibt eine Eignungsprüfung zu Beginn. Und ihr könnt euren Stundenplan sehr frei gestalten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 193
  • 357
  • 88
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 642 Bewertungen fließen 639 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biologie Bachelor (Lehramt)
3.7
90%
3.7
10
Biologie Master of Education (Lehramt)
4.3
100%
4.3
3
Biologie mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.6
100%
3.6
2
Chemie Bachelor (Lehramt)
3.3
100%
3.3
4
Chemie Master of Education (Lehramt)
3.6
100%
3.6
1
Chemie mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Deutsch Bachelor (Lehramt)
3.7
96%
3.7
77
Deutsch Master of Education (Lehramt)
3.3
78%
3.3
23
Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
4.1
100%
4.1
3
Englisch Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
32
Englisch Master of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
9
English Applied Linguistics Bachelor
3.4
100%
3.4
1
Erziehungswissenschaft Bachelor
3.4
98%
3.4
52
Erziehungswissenschaft Master
3.5
80%
3.5
5
Erziehungswissenschaft (Pädagogik der Kindheit/Diversity Education) Master
4.5
100%
4.5
2
Evangelische Theologie Bachelor (Lehramt)
3.6
88%
3.6
8
Evangelische Theologie Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
3
Geographie Bachelor (Lehramt)
3.7
100%
3.7
1
Geographie mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
4.6
100%
4.6
1
Geschichte Bachelor (Lehramt)
3.8
100%
3.8
1
Geschichte Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geschichte mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.6
100%
3.6
4
Informationsmanagement und Informationstechnologie Bachelor
3.5
86%
3.5
7
Informationsmanagement und Informationstechnologie Master
3.8
100%
3.8
1
Inszenierung der Künste und Medien Master
3.9
100%
3.9
3
Interkultur-Management und Kreativwirtschaft Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Fachkommunikation - Sprachen und Technik Master
3.7
100%
3.7
2
Internationale Kommunikation und Übersetzen Bachelor
3.4
78%
3.4
50
Internationales Informationsmanagement Bachelor
3.5
93%
3.5
40
Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft Master
4.0
100%
4.0
4
Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation Master
3.7
100%
3.7
6
Katholische Theologie Bachelor (Lehramt)
3.7
100%
3.7
5
Katholische Theologie Master of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
3
Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus Bachelor
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturvermittlung Master
2.8
100%
2.8
1
Kulturvermittlung/Médiation Culturelle de l'Art Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis Bachelor
3.9
94%
3.9
19
Kunst Bachelor (Lehramt)
3.7
100%
3.7
19
Kunst Master of Education (Lehramt)
3.2
67%
3.2
3
Literarisches Schreiben Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor (Lehramt)
3.3
71%
3.3
42
Mathematik Master of Education (Lehramt)
3.0
91%
3.0
11
Medientext und Medienübersetzung Master
3.4
100%
3.4
1
Musik Bachelor (Lehramt)
3.9
100%
3.9
8
Musik Master of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
1
Pädagogische Psychologie Master
3.6
83%
3.6
6
Philosophie - Künste - Medien Bachelor
3.8
100%
3.8
11
Philosophie - Künste - Medien Master
4.0
100%
4.0
1
Physik Bachelor (Lehramt)
3.0
100%
3.0
1
Physik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor (Lehramt)
3.5
100%
3.5
2
Politikwissenschaft Master of Education (Lehramt)
2.8
100%
2.8
1
Politikwissenschaft mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.9
100%
3.9
2
Psychologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie) Bachelor
3.8
97%
3.8
30
Sachunterricht Master of Education (Lehramt)
3.0
100%
3.0
2
Sozial- und Organisationspädagogik Bachelor
3.5
91%
3.5
54
Sozial- und Organisationspädagogik Master
3.7
100%
3.7
7
Sport Bachelor (Lehramt)
4.0
100%
4.0
12
Sport Master of Education (Lehramt)
3.1
100%
3.1
3
Sport, Gesundheit & Leistung Bachelor
3.9
100%
3.9
4
Szenische Künste Bachelor
4.0
100%
4.0
1
Technik Bachelor (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
3.9
67%
3.9
3
Umweltsicherung Bachelor
3.5
79%
3.5
15
Umweltwissenschaft und Naturschutz Master
2.8
100%
2.8
1
Wirtschaft Bachelor (Lehramt)
3.0
100%
3.0
1
Wirtschaft Master of Education (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft mit Sachunterricht Bachelor (Lehramt)
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
10
Wirtschaftsinformatik Master
4.0
100%
4.0
1

Seitenzugriffe der Uni Hildesheim auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Hildesheim unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Hildesheim.
Keyword Position
ruf uni hildesheim 1
uni hildesheim ranking 1
uni hildesheim 3
psychologie uni hildesheim 4
uni hildesheim psychologie 5
uni hildesheim kulturwissenschaften 5
uni hildesheim studiengänge 8
uni hildesheim forum 8
uni hildesheim master psychologie 9

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 73% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 14% ohne Angabe