Uni Hildesheim

Universität Hildesheim

Universitätsprofil

Über 7900 Studierende, rund 85 Professoren und Professorinnen und knapp 400 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen heute den Campus der Universität Hildesheim.

Das Fächerspektrum findet sich in vier Fachbereichen organisiert: "Erziehungs- und Sozialwissenschaften", "Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation", "Sprach- und Informationswissenschaften" und "Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik".

Fachbereichsübergreifende Zentren, Graduiertenkollegs und Stiftungsprofessuren stärken die wissenschaftliche Forschung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
73 Studiengänge
Studenten
7.924 Studierende
Professoren
86 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1978

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Natalie , 16.10.2019 - Deutsch Lehramt
4.0
Natalie , 16.10.2019 - Katholische Theologie Lehramt
2.2
Luisa , 15.10.2019 - Erziehungswissenschaft
3.5
Eve , 14.10.2019 - Chemie Lehramt
3.5
Eve , 14.10.2019 - Wirtschaft Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Deutsch Lehramt
Bachelor
3.7
97% Weiterempfehlung
1
3.9
91% Weiterempfehlung
2
Englisch Lehramt
Bachelor
3.8
91% Weiterempfehlung
3
3.6
97% Weiterempfehlung
4
Deutsch Lehramt
Master of Education
3.6
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

51% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 47%
  • Nicht vorhanden 51%
60% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 60%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 14%
63% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 63%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Hildesheim
    Universitätsplatz 1
    31141 Hildesheim

1260 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 63

Unterschiedliche Facetten der deutschen Sprache

Deutsch Lehramt

3.7

In diesem Studiengang lernt man unterschiedliche Facetten der deutschen Sprache kennen. Das passiert jeweils in den Bereichen der Literatur- und der Sprachwissenschaft. Die Dozenten sind kompetent und dementsprechend lernt man in den Lehrveranstaltungen auch viel.

Unterschiedliche Facetten von Religion

Katholische Theologie Lehramt

4.0

In diesem Studiengang herrscht ein sehr familiärer Umgang mit den Kommilitonen und den Dozenten. Dies sehe ich als äußerst positiv an.
Zudem werden Inhalte verständlich vermittelt und das Interesse an den jeweiligen Themen wird geweckt.
Lediglich etwas modernere Lernmittel wären wünschenswert.

Man muss es wollen...

Erziehungswissenschaft

2.2

Ich habe bis zum 2. Semester wirklich nicht gewusst ob ich das Studium fortsetzten möchte. Die Uni ist unorganisiert. In viele Seminare kommt man gar nicht erst rein weil alle in dasselbe wollen. Wirklich interessante Themen und Seminare sind selten. Die Dozenten sind ganz nett aber einige können einfach nicht lehren. Jetzt bin ich fast am Ende des Studiums und bin trotzdem froh es durchgezogen zu haben.

Tolles Team

Chemie Lehramt

3.5

Alle helfen wo man kann und die Ausstattung ist auch gut. Die Inhalte werden gut vermittelt und auch bei Fragen ist immer jemand da. Untereinander lernt man sich schnell kennen und auch super Tutoren. Am besten soviel ausnutzen wie man kann und einfach genießen und dabei lernen.

Klein aber fein

Wirtschaft Lehramt

3.5

Kleinere Uni aber definitiv wert dort zu studieren. In der kleinsten Großstadt zu studieren hat Vorteile und Wirtschaft ist auch nicht nur BWL, man kann sich sein zweites Hauptfach komplett frei wählen, also was man möchte und immer jemanden zum ansprechen.

Guter Studiengang

Deutsch Lehramt

3.0

Man hat eine gute Auswahl an verschiedenen Seminaren, weshalb man meist nach Interesse wählen kann. Studiert man auf Lehramt geht dieser Aspekt leider oft verloren. Viele Inhalte kann ich für die Grundschule nicht gebrauchen. Es gibt nur wenig Seminare die gezielt auf diesen Bereich eingehen.

Familiärer Studiengang

Sport Lehramt

2.8

Über das Sportstudium in Hildesheim lernt man schnell viele tolle Leute kennen. Man begegnet sich immer wieder und hat schnell einen Überblick über die Kommilitonen und Dozenten. Es ist ein guter Ausgleich zwischen Theorie und Praxis. Insgesamt macht es Spaß, Sport zu studieren.

Zu viel Theorie

Mathematik Lehramt

3.5

In Bachelor besucht man verschiedene Vorlesungen und Seminare, die alle sehr theoretisch sind. Die Themen sind sehr umfassend und anspruchsvoll. Auf das Lehrerdasein wird man hier eher weniger vorbereitet, da wenig didaktisches angeboten wird und keine praktischen Anteile.

Interessante Vorlesungen und Seminare

Sachunterricht Lehramt

3.7

In Sachunterricht wird ein vielseitiges Angebot an Seminaren angeboten, die interessant sind und oft praktische Anteile besitzen. Somit sind sie spannender und unterhaltsamer als andere Seminare. Man sammelt viele Ideen für die zukünftige Zeit als Lehrer.

Nette Dozenten, chaotische Organisation

Englisch Lehramt

3.5

Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfreich. Auch die Themen sind größtenteils interessant. Insgesamt macht mir das Studium Spaß.

Allerdings lässt die Organisation zu wünschen übrig. Der Studienverlauf macht für mich wenig Sinn, da die ersten Hausarbeiten erst in den letzten beiden Semestern geschrieben werden. Die beiden Didaktikseminare sind außerdem sehr stressig, ich würde mir lieber mehr mehr Seminare zum Thema Didaktik wünschen (evtl. auch optional), aber dafür mit jeweils weniger workload.

Tolle Dozenten, mehr Vielfalt ist aber erwünscht

Geschichte Lehramt

3.7

Die Dozenten sind klasse. Sehr hilfsbereit und freundlich, ich habe immer das Gefühl, dass ich mich bei sämtlichen Problemen an sie wenden kann. Sie sind außerdem sehr kompetent und gestalten die Seminare recht interessant.

Was ich mir jedoch wünschen würde ist eine größere Vielfalt der Themen. Ich habe bereits mehrere Seminare zur Geschichte der EU gemacht, da mich anderes nicht wirklich interessiert hat. Sehr interessant fände ich aber Seminare, die sich mit der Geschichte anderer Länder und Kontinente beschäftigen, nicht nur Deutschland und Europa. Gerade im Vertiefungsmodul wäre das gut möglich.

Die Geographen - immer unterwegs

Geographie Lehramt

4.5

Das Fach Geographie ist bei meiner Studienvariante nur ein Bezugsfach, weshalb ich es nicht so intensiv studiere. Die Veranstaltungen sind aber wirklich gut und die Dozenten nett und hilfsbereit. Während meines Studiums muss ich bis zu 6 Exkursionstage absolvieren. Zwei habe ich schon gemacht, doch die werden da nicht reingezählt. Die Regelung davon ist wirklich ein bisschen blöd. In meinem eigentlich zweiten Hauptfach Sachunterricht, muss ich gerade mal 3 Exkursionstage leisten und das ist wesentlich angenehmer. Zumal man in Geographie auch jedes Mal eine richtige Hausarbeit zu der Exkursion schreiben muss.
Insgesamt ist das Geographieinstitut dennoch sehr gut aufgestellt und sehr gut organisiert.

Mathematik- doch mehr Informatik als man denkt

Mathematik Lehramt

3.7

Das Studienfach Mathematik auf Lehramt, genauer Grundschullehramt, ist intensiv und sehr lehrreich. Man lernt nicht nur reine Mathematik, sondern auch viel in Kombination mit Informatik, was für mich ein fettes Minus ist. Ich weiß leider nicht, wie das an anderen Universitäten geregelt wird, aber ich finde das nicht schön. Die anderen Dinge, die einem gelehrt werden, gehen natürlich auch über Grundschulniveau hinaus, werden aber sehr gut vermittelt und die Klausuren sind machbar.

Sehr unorganisiert

Sozial- und Organisationspädagogik

2.0

Man kommt in fast keine Kurse, sodass man nicht in der Regelstudienzeit fertig werden kann. Viele Kurse sind auf ein bestimmtes Themengebiet ausgelegt, es gibt nicht viel Auswahl, weswegen man sich teilweise für Kurse anmelden muss, für die man sich gar nicht richtig interessiert, um die Punkte zu bekommen.

Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft

3.0

Das Studium gefällt mir bisher recht gut, allerdings ist es sehr theoretisch. Es fehlt zum Teil an Praxisbezug. Zudem ist der Studiengang nicht staatlich anerkannt, was (wie man so gehört hat) die Berufsfindung schwieriger gestalten kann. Noch ist der Studiengang noch nicht so bekannt.
Insgesamt haben wir aber interessante Lerninhalte. Bisher ist mir das Studium recht leicht gefallen und ich freue mich auf das neue Semester.

Reli macht Spaß

Katholische Theologie Lehramt

3.3

Es wird viel über das Leben reflektiert und und macht unglaublich Spaß, vor allem die Dozenten bringen das ganze super rüber und es wird nie langweilig. Ganz anders als man es aus dem Unterricht kennt, natürlich wird auch mal mit der Bibel intensiv gearbeitet, aber ansonsten ist es ganz anders als man erwartet.

Lieber Deutsch statt Mathe

Deutsch Lehramt

3.5

Meinen Erfahrungen nach sind die vorlesungen für deutsch sehr gut besucht, da lieber deutsch studiert wird statt Mathe, somit kann es schwierig werden bestimmte Seminare zu belegen und hat somit viel Freizeit, was natürlich auch entspannt ist. Ansonsten muss man viele Lektüren lesen.

Hohes Anregungspotenzial für die Praxis

Sachunterricht Lehramt

4.8

Im Studiengang Sachunterricht habe ich viele Anregungen und Ideen für kindgerechte und spannende Sachunterrichtsstunden bekommen, konnte auch vieles selbst in meiner Praxisphase umsetzen und ausprobieren. Die Dozierenden waren sehr engagiert, haben ihre Seminare und Inhalte immer gut vorbereitet und kümmerten sich um die Anliegen der Studierenden. Häufige Reflexionen über das Studium, die Organisation und die Seminare trugen dazu bei, dass das Studienangebot und die Studienbedingungen stetig wei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Angebot

Deutsch Lehramt

4.3

Im Masterstudiengang Deutsch Lehramt für Grundschulen gibt es, wie auch im Bachelor ein vielfältiges Angebot an Lehrveranstaltungen. Ich persönlich empfand die Seminarimhalte eigentlich immer als interessant und hilfreich für meine Tätigkeit als Lehrerin und hatte immer viel Spaß an den Seminaren. Besonders die Literatur-Seminare sind sehr gut vorbereitet und ich hatte den Eindruck, dass die Dozierenden Spaß hatten, den Studierenden etwas beizubringen. Außerdem bestand (zumindest bei mir) immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxis

Szenische Künste

2.3

Die Beschreibung des Studiengangs verspricht etwas anderes, als es dann tatsächlich ist. Geworben wird mit dem hohen Praxisanteil, mir hingegen war es nicht praktisch genug. Es gibt zwar Übungen, bei denen aber die Leitung stark von den Dozenten übernommen wird. Möchte man wirklich selber künstlerisch tätig werden, beispielsweise durch eigene Inszenierungen (wozu man Räumlichkeiten und Technik hat), muss man das neben dem Studium machen, weil innerhalb des Studiums kaum Raum dafür ist. Entscheid...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 392
  • 696
  • 160
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1260 Bewertungen fließen 732 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
2.7
100%
2.7
1
Angewandte Informatik Master of Science
3.7
100%
3.7
1
Barrierefreie Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biologie Bachelor Lehramt
4.2
100%
4.2
16
Biologie Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
6
Chemie Bachelor Lehramt
3.7
100%
3.7
12
Chemie Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Data Analytics Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Deutsch Bachelor Lehramt
3.7
97%
3.7
139
Deutsch Master of Education Lehramt
3.6
90%
3.6
53
Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache Master of Arts
3.4
50%
3.4
5
Deutsch-Französischer Doppel-Master Kulturvermittlung / Médiation Culturelle de l'Art Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Englisch Bachelor Lehramt
3.8
91%
3.8
61
Englisch Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
18
English Applied Linguistics Bachelor of Arts
3.3
50%
3.3
3
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
79%
3.5
91
Erziehungswissenschaft Master
3.2
100%
3.2
4
Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Pädagogik der Kindheit / Diversity Education Master of Arts
3.3
100%
3.3
5
Evangelische Theologie Bachelor Lehramt
4.1
100%
4.1
20
Evangelische Theologie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Geographie Bachelor Lehramt
3.9
83%
3.9
12
Geographie Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Geschichte Bachelor Lehramt
3.7
100%
3.7
12
Geschichte Master of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
2
Informationsmanagement und Informationstechnologie Bachelor of Science
3.2
86%
3.2
13
Informationsmanagement und Informationstechnologie Master of Science
3.2
100%
3.2
2
Inklusive Pädagogik & Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Inszenierung der Künste und Medien Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Internationale Fachkommunikation - Sprachen und Technik Master of Arts
3.4
80%
3.4
6
Internationale Kommunikation und Übersetzen Bachelor of Arts
3.4
78%
3.4
98
Internationales Informationsmanagement Bachelor of Arts
3.6
97%
3.6
66
Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft Master of Arts
3.7
100%
3.7
5
Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation Master of Arts
3.5
75%
3.5
9
Katholische Theologie Bachelor Lehramt
3.8
92%
3.8
16
Katholische Theologie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
8
Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturvermittlung Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
47
Kunst Bachelor Lehramt
3.7
93%
3.7
28
Kunst Master of Education Lehramt
3.8
75%
3.8
6
Literarisches Schreiben und Lektorieren Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor Lehramt
3.4
71%
3.4
84
Mathematik Master of Education Lehramt
3.3
91%
3.3
30
Medientext und Medienübersetzung Master of Arts
3.2
100%
3.2
5
Musik Bachelor Lehramt
4.0
100%
4.0
16
Musik Master of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
7
Philosophie - Künste - Medien Bachelor of Arts
3.9
95%
3.9
26
Physik Bachelor Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physik Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Physik mit Sachunterricht Bachelor of Science Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Politikwissenschaft Bachelor Lehramt
3.5
100%
3.5
8
Politikwissenschaft Master of Education Lehramt
4.7
100%
4.7
2
Politikwissenschaft mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Psychologie Master of Science
3.9
100%
3.9
10
Psychologie (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie) Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
54
Sachunterricht Master of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
13
Sozial- und Organisationspädagogik Bachelor of Arts
3.4
81%
3.4
84
Sozial- und Organisationspädagogik Master of Arts
3.7
83%
3.7
13
Sport Bachelor Lehramt
4.0
100%
4.0
18
Sport Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
9
Sport, Gesundheit & Leistung Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
7
Szenische Künste Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
7
Technik Bachelor Lehramt
3.8
100%
3.8
1
Technik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technik mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeitsbildung Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Umweltsicherung Bachelor of Science
3.4
78%
3.4
23
Wirtschaft Bachelor Lehramt
3.9
100%
3.9
12
Wirtschaft Master of Education Lehramt
3.1
75%
3.1
4
Wirtschaft mit Sachunterricht Bachelor Lehramt
4.8
100%
4.8
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
13
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1