Theoretisch aber interessant

Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)

Mein erstes Semester im Studiengang Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation an der Uni Hildesheim war interessant. Die Kombination aus Sprachwissenschaft und interkultureller Kommunikation hat mich von Anfang an angesprochen. Die Dozenten sind kompetent, die Studienorganisation gut durchdacht. Ich habe bereits einige Kontakte geknüpft und fühle mich in der Uni-Community wohl. Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Studium und bin gespannt auf die kommenden Semester.

Kann man machen

Mathematik (Bachelor) Lehramt

2.4

Also im allgemeinen ist der Studiengang in Ordnung, aber organisatorisch muss noch dran gearbeitet werden und auch inhaltlich mehr an Lehramt angepasst werden, da es noch zu wenig Didaktik ist. Die digitale Ausstattung ist je nach Raum von in Ordnung bis gut.

Anders als erwartet

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Positiv überrascht, dennoch sehr umfangreiche Themen und Inhalte.
Donzenten geben sich sehr viel Mühe bei der Vermittlung. Die Inhalte an sich haben mit der Vermittlung von Inhalten an Schüler weniger zutun (noch), sind jedoch sehr Hilfreich für das später benötigte Wissen.

Neue Anfänge

Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (B.A.)

Nachdem ich total unzufrieden Psychologie studiert habe, habe ich mich entschieden nun doch meiner Leidenschaft des Kunstschaffens nachzugehen und habe diesen wundervollen Studiengang durch Zufall entdeckt. Ohne Erwartungen habe ich angefangen zu studieren und habe inzwischen so viel über mich und meine Kunst gelernt, dass ich mich jeden Tag freue in die Uni zu gehen.

In dieses Ranking fließen 862 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.340 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023