Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 54 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 862 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hildesheim
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Russisch
Standorte
Hildesheim
Hinweise
Im Rahmen einer Kooperation mit der Staatlichen Universität Nowgorod Jaroslaw des Weisen in Welikij Nowgorod kann ein deutsch-russischer Doppelabschluss erworben werden.

Letzte Bewertungen

4.3
Ebru , 13.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.2
Lena , 07.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.0
Tabea , 26.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor
TU Braunschweig
Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor
Uni Vechta
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Köln
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interdisziplinärer Studiengang

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.3

Theoretisches Wissen ist sehr ausführlich und divers doch es fehlt der Bezug zu der Praxis, oft Schwierigkeiten beim Berufseinstieg. Profilierung müsste verbessert werden. Dozenten sind unfassbar engagiert und sehr kompetent! Bin sehr dankbar hier studieren zu dürfen.

Vielseitiger Einblick

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.2

Ich studiere im 7. Semester Erziehungswissenschaft und bin im Allgemeinen sehr zufrieden mit dem Studiengang. Man kriegt einen riesigen Einblick in pädagogische Handlungsfelder und hat die Möglichkeit, aus verschiedensten Themen Kurse zu wählen. Das einzige was mich etwas stört, ist, dass das Studium (wie die meisten Studiengänge) sehr theorielastig ist. Zwar muss man ein Praktikum absolvieren, jedoch ist dies dann auch die einzige Praxis im Studium. Trotzdem empfehle ich jedem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaft ist so viel mehr

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.0

Das hinter der Wissenschaft so viel mehr als nur Forschung steht und es unglaubliche viele Bereiche zu erkunden gibt. Die Seminare sind super flexibel zu wählen und man kann sich sein Studium fast selbst zusammen stellen. Dadurch erlernt man die Dinge die einem Spaß machen und findet seine ganz persönliche Fachrichtung.

Vielfältig aufgebaut

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.7

Der Studiengang Erziehungswissenschaft ist vielfältig aufgebaut und befasst sich mit aktuellen Themen wie beispielsweise das Gendern. Allerdings wird dieser Studiengang nicht staatlich anerkannt, daher würde ich diesen nicht unbedingt weiter empfehlen.

  • 1
  • 26
  • 26
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023