Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 660 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Hildesheim
Deutsch, Russisch
Hildesheim
Hinweise
Im Rahmen einer Kooperation mit der Staatlichen Universität Nowgorod Jaroslaw des Weisen in Welikij Nowgorod kann ein deutsch-russischer Doppelabschluss erworben werden.

Manu , 05.07.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Nina , 30.06.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Jani , 01.06.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät.

Erziehungswissenschaft studieren

Erziehungswissenschaft
Uni Münster
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Uni Rostock
Erziehungswissenschaft
TU Dortmund

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Studieren ohne viel Unileben

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die meiste Zeit meines Studiums habe ich Online verbracht, vorallem die Kurse aus meinem Fachbereich. Viele externe Kurse konnte ich durch überbuchungen und Wartezeiten erst relativ spät belegen, weshalb ich diese erst nach der corona bedingten Onlinelehre belegen könnte. Dadurch dass ich jedoch alle meine Kurse aus dem Bereich der Erziehungswissenschaft schon abgeschlossen hatte, fehlte der Anschluss zu gleichgesinnten studierten.

Alles in allem wohl Ok

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Viele gute Lehrveranstaltungen, aber auch einige schlecht organisierte oder schlecht durchgeführte. Es hängt doch sehr an den Dozent*innen, ob Material gut vermittelt wird oder nicht. An sich bietet das Studium aber sehr viele spannende Inhalte und ist sehr umfangreich.

Interessanter Studiengang

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Erziehungswissenschaft mit dem zweitfach Sachunterricht ist vielfältig und interessant. Es werden unterschiedliche Themen in den Bereich, Soziologie, Recht, Pädagogik und die Entwicklung von Erziehung ist in diesem Studium ein Thema. Es gibt natürlich auch weitere Themenbereiche die eine rolle in der Erziehungswissenschaft spielen.

Interessant

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist für mich sehr interessant. Man erfährt viel über verschiedener Bereiche der Pädagogik, wobei mir leider die Praxis fehlt. Die Inhalte sind sehr Theorie lastig und ziehen sich häufig in die Länge. Der Wechsel von Online in Präsenz war für mich sehr schwierig und ich habe das Gefühl, dass man mit der Umstellung etwas alleine gelassen wird. In den 3 Online Semestern hatte ich ebenfalls dieses Gefühl.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022