Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 729 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Standorte
Hildesheim
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Standorte
Hildesheim

Letzte Bewertungen

4.0
Marieke , 09.11.2018 - Biologie Lehramt
4.8
Imke , 07.09.2018 - Biologie Lehramt
3.7
Efi , 22.03.2018 - Biologie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Spanisch Lehramt
Master of Education
Uni Mannheim
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Infoprofil
Sport Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Biologiestudium interessant und vielseitig

Biologie Lehramt

4.0

Das Biologiestudium ist eine schweres und zeitraubendes Studium, mit dem richtigen Willen und Kommilitonen aber schaffbar. Man lernt viel Neues und wird gut von den Dozenten und Mitarbeitern des Instituts unterstützt. Die Laborübungen sind sehr interessant und unterstützen das gelernte zu festigen.

Abwechslungsreich

Biologie Lehramt

4.8

Das Biologiestudium bietet schon in den ersten Semestern eine große Vielfalt von Veranstalungen (Tiere, Pflanzen, Allgemeine Biologie) und kann durch Zusatzverandstaltungen gut ergänzt werden. Die Dozenten sind sehr nett und helfen bei jeglichen Fragen!

Inhaltlich super - didaktisch könnte intensiver sein

Biologie Lehramt

3.7

Das Biostudium in Hildesheim kann ich wirklich empfehlen. Es ist ein wenig schade, dass die Didaktik im Vergleich zu anderen Fächern eher vernachlässigt wird. Eine Vorlesung ist einfach nicht das gleiche wie zwei Seminare.
Die Inhalte werden gut vermittelt und man bekommt einen guten Einblick in die Forschung.

Vielfälltig

Biologie Lehramt

4.0

Der Studiengang Biologie bietet im Grundstudium verschiedene Gebiete der Biologie welche in den Vorlesungen theoretisch bearbeitet werden und in Kursen praktisch ausprobiert und vertieft werden. Zu jeder Vorlesung wird der Kurs passend abgehalten und ermöglicht Vertiefung.

Erstes Studium

Biologie Lehramt

4.7

Genau wie im Studiengang Chemie fuehlte man sich sofort aufgenommen und wohl.
Die Dozentin ist sehr sympathisch und gestaltet die Vorlesung sehr interessant.
In der Biologie ist die Fachschaft nicht so engagiert wie die anderen Fachschaften. Daran sollte gearbeitet werden.

Ich bin sehr gespannt auf die kommende Zeit an der Uni Hildesheim und freue mich auf viele neue Erfahrungen!

Biologieübung

Biologie Lehramt

3.5

Sehr vielfältige Aufgaben , leider nicht für alle das gleiche Niveau. Jedenfalls trotzdem machbar viele Gruppenarbeiten,wo man Leute kennengelernt oder Lerngruppen schließen kann. Von mikroskopieren über zeichnen zum protokollieren und zu guter Letzt präparieren.

Sehr praxisorientiert, was sehr gut ist!

Biologie Lehramt

3.8

Man arbeitet sehr viel praktisch, deshalb ist es nicht mehr so trocken und man nimmt sehr viel mit. Die Professoren sind sehr nett und gehen auf alle Fragen ein. Nach jeder Vorlesung gibt es eine dazugehörige Übung. Man kann sich die Kurse selber aussuchen, wann man genau die Übung haben will.

Super Studium

Biologie Lehramt

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und übersichtlich. Dozenten sind sehr nett und können die Lerninhalte auch gut rüber bringen. Jedoch ist das Studium sehr zeitaufwendig. Vorlesungsfolien werden stets online hochgeladen. Die Dozenten stehen bei Nachfragen per Mail und in Sprechstunden oder auch direkt nach der Vorlesung direkt zur Verfügung.

Besser spät als nie ☺

Biologie Lehramt

Bericht archiviert

Ich habe mich vor 5 Jahren dazu entschlossen nach meiner Ausbildung Lehramt zu studieren. Ich habe mich für die Fächer Deutsch und Religion entschieden. Doch mit dem Fach Religion war ich nicht zu 100% glücklich. ... und habe mich für Biologie entschieden. Seitdem bin ich sehr zufrieden und mir macht das Studium sehr viel Spaß. Wir fahren auf Exkursionen ich konnte meine Interessen vertiefen indem ich viel praxisorientiert in den Seminaren arbeite und die Dozenten die Lerninhalte gut vermitteln und die Freitheiten der zu erbringenden Leistungen auch gegeben ist. Wegen dieser und vieler weiter Punkte weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe und meine Liebe zu Kindern mit dem Wunsch ihnen Wissen zu vermitteln kombinieren konnte.. Ich bin mit der Universität sehr zufrieden und liebe meine Fächerkombi und weiß das ich mich besser spät als nie zu dem richtigen Weg in meine Zukunft entschieden haben.

Erfahrungen so lala

Biologie Lehramt

Bericht archiviert

In der Biologie kommt es ganz auf den Dozenten an. Die Professoren sind sehr kompetent aber sehr streng. Der ein oder andere Dozent ist nich so der hit. Aber man kann es gut überleben. Seminare sind Rar gesät, leider kaum was neues in den letzten Semestern.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 15 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter