Studiengangdetails

Das Studium "Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 872 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hildesheim

Letzte Bewertungen

4.4
Helene , 24.02.2024 - Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)
4.0
Sonia , 21.09.2023 - Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)
2.6
Janika , 14.02.2023 - Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Landschaftsnutzung und Naturschutz
Bachelor of Science
HNE Eberswalde
Infrastruktur und Umwelt
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studiengang mit Praxisbezug

Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)

4.4

Mir gefällt vor allem vor dem Hintergrund der Entwicklungen der Klimakrise der große Praxisbezug meines Studiengangs. Die Professor:innen vermitteln den Studierenden die Themen sehr gut und es gibt viel Praxisbezug durch beispielsweise Blockseminare oder Ähnliches. Ich würde meinen Studiengang jeder und jeden weiterempfehlen!

Die Vor- und Nachteile einer kleinen Uni

Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)

4.0

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Ich konnte hier den Schwerpunkt wählen, den ich mir vorgestellt habe und es ist eine sehr familiäre Atmosphäre, weil pro Jahrgang nur 20 Personen im Studiengang sind. Dadurch steht man in gutem Kontakt zu den Dozenten und kennt auch alle Leute, wenn es mal Gruppenarbeiten gibt, was diese erträglicher macht. Natürlich gibt es Dozenten, die besser erreichbar sind als andere und auch Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinärer Master

Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)

2.6

In dem Master hatte ich in der alten Studienordnung die Chance aus drei Vertiefungen zu wählen. Ich habe Nachhaltigkeitsbildung gewählt und mit hat leider einiges an Didaktik und Kursen gefehlt. Ich glaube die Naturschutzrichtung ist wirklich gut in dem Studiengang. Es war sehr spannend aus so unterschiedlichen Themenschwerpunkten Kurse wählen zu können.
Man könnte sich den Masterstudiengang viel selbst gestalten durch das Modul Nachhaltigkeit.

Viele Möglichkeiten weiter zukommen

Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)

3.9

Die Dozierenden sind alle sehr offen und man kann mit ihnen über alles sprechen. Es wird versucht, alle gleichermaßen abzuholen. Auch in Zeiten der Online-Lehre. Die Qualität der Veranstaltung ist recht hoch sowie auch die Ansprüche an die Studierenden.
Der Studiengang ist neu aufgelegt wurden, da knirscht es noch an der ein oder anderen Stelle mit der Orga. Aber es wird neben den vier Schwerpunkten "Naturschutz", "Nachhaltigkeitsbildung", "Geoökologie" und "Bioarchäologie"...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023