Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 788 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
Individualität trotz Studienordnung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es ist im Deutschstudium durchaus möglich, seinen Interessen nachzugehen und dementsprechend auch passende Kurse zu wählen. Die Auswahl ist angemessen.
Aktuell bewerbe ich mich über das Institut für Linguistik auch für ein Auslandssemester. Das es diese Möglichkeiten gibt habe ich durch einen der vielen spannenden Gastvorträge gehört.
Aus meiner Sicht hat das Institut einen deutschlandweit guten Ruf und ist durch prominente Referenten vertreten.
#proudtobethere.
Inhaltsvoll, jedoch veraltet
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Geht es um den Bereich Digitalisierung ist noch viel Luft nach oben bei diesem Studiengang. Digital ist es fast gar nicht möglich von zuhause aus zu studieren. Was jedoch angeboten wird ist ein digitaler Zugriffsort für Dokumente. Auch das Thema der Selbstständigkeit wird nicht gefördert. Durch Anwesenheitspflicht mit höchstens zwei Fehltagen, kann man sich sein Studium nicht selbst einteilen und fühlt sich eher wie in der Schule.
Lehrintensiv
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
- Verschiedene Schwerpunkte
- Themen sehr vielseitig, werden aber teilweise nur angeschnitten und eine intensive Auseinandersetzung fehlt meist aufgrund des mangelnden Zeitkontingents
- Dozenten stehen immer als Ansprechpartner zur Verfügung und helfen mit ihrer Expertise weiter
- Dokumente und Fachliteratur stehen online zur Verfügung
Wenig praxisorientierte Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Bisher haben wir — genauso wie im Bachelor — einzelne Seminare, die wenig mit der Praxis mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Stattdessen geht es immer noch eher darum, uns zu bilden und nicht um die Didaktik, die einem zeigen könnte, wie man die Inhalte (aus der Grundschule z.B.) vermittelt.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter