Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 854 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hildesheim
Hinweise
Joint Degree GLOMIS mit koreanischen Partnern.

Letzte Bewertungen

4.3
Jessika , 27.10.2023 - Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft (M.A.)
4.6
Helbin , 31.07.2023 - Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft (M.A.)
2.3
Marie , 09.02.2023 - Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Informationswissenschaft qualifiziert Dich zur Beschaffung und Verarbeitung von Informationen. Du lernst, Informationen zu analysieren, zu präsentieren und zu evaluieren. Ob wir öffentliche Bibliotheken nutzen oder moderne Technologien wie Smartphones und das Internet verwenden, in der heutigen Zeit kommen wir beinahe überall mit Medien und Informationen in Berührung. Umso wichtiger sind Fachleute, die Informationen aufbereiten und verwalten können.

Informationswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Data Science
Master of Science
RWTH Aachen
Computer and Information Science
Master of Science
Uni Konstanz
Infoprofil
Informationswissenschaft
Master of Arts
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hildesheim ist studentenfreundlich

Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft (M.A.)

4.3

-Mit guter Planung und etwas Glück hat man freitags keine Univeranstaltungen
-im Sommersemester (2. Semester) hatte ich sogar 2 Tage frei
-2 Zugverbindungen machen das Pendeln einfacher
-englische Kurse, die verständlich sind
-Einblicke in verschiedene Bereiche
-Psychologie und BWL als Nebenfächer sind lohnenswert
-einige Klausuren sind bereits in der letzten Semesterwoche, man hat auch Semesterferien
-Tipp: haltet euch nicht an die Studienordnung, wählt Kurse, die für das WiSe empfohlen werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informativer Studiengang

Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft (M.A.)

4.6

Ein vielfältiger Studiengang, mehrere Einblicke in verschiedene Richtungen. Das digitale studieren hat super geklappt in der Corona Pandemie. Die Studieninhalte sind sehr interessant und auch für den Alltag sehr Informativ. Die Nebenfächer machen den Studiengang besonders.

Relativ inhaltslos

Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft (M.A.)

2.3

Der Bachelor zu IIM hat mir wirklich gut gefallen, weil er so vielschichtig und breitgefächert war. Der Master jedoch sollte spezifisch sein und mich in meiner eingeschlagenen Beruforientierung unterstützen. Die Kurse wiederholen fast nur Bachelorthemen. Die Folien der Dozierenden sind veraltet und es wird sich leider wenig Mühe gegeben neue Einblicke zu ermöglichen.

Vielfältiger Studiengang

Internationales Informationsmanagement - Informationswissenschaft (M.A.)

4.0

Der Studiengang bietet unglaublich viele Möglichkeiten und ist breit gefächert. Neben dem Hauptfach kann ein Nebenfach gewählt werden. Außerdem bietet der Studiengang die Möglichkeit im Ausland zu studieren. Dozenten sind freundlich und hilfsbereit. Durch die Pandemie, aber auch durch die Inhalte des Studiengangs spielt Digitalisierung eine große Rolle und wird sehr gut umgesetzt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Header-Bild 1: Forum - Neubau am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim

Foto: Isa Lange/ Uni Hildesheim 2020

Header-Bild 2: Student aus dem Bereich „Data Analytics" in der Universitätsbibliothek am Universitätsplatz 1 

Foto: Clemens Heidrich

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023