Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 103 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 725 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Bachelor
Hildesheim
Bachelor
Hildesheim

Lena , 18.04.2018 - Deutsch Lehramt
Line , 18.04.2018 - Deutsch Lehramt
Laura , 26.03.2018 - Deutsch Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Sonderpädagogik Lehramt
Uni Flensburg

Stark praxisbezogene Beispiele

Deutsch Lehramt

Ich habe feststellen müssen, dass viele Lehrer die Inhalte immer noch falsch unterrichten und es freut mich umso mehr, dass man hier lernt wie es richtig geht. Die Vorlesungen und Seminare sind immer interessant und gut gestaltet, da viele Praxis Beispiele behandelt werden. Der einzige Nachteil ist, dass die Seminare oft voll besetzt sind und man bangen und betteln muss doch noch einen Platz zu bekommen.

Dozenten in Deutsch

Deutsch Lehramt

Meiner Meinung nach kommt es nicht immer nur auf den Studenten an. Viel ist ich davon abhängig, wie gut der Dozent oder Professor unterrichtet. In meinem ersten Semester an der Uni, fiel ich durch eine Prüfung, weil ich deren Inhalt nicht verstanden hatte. Im darauffolgenden Semester bestand ich die Prüfung, weil ich einen anderen Dozenten hatte, welcher die Inhalte besser vermitteln konnte.

Weiterzuempfehlen!

Deutsch Lehramt

Die Dozenten sind sehr qualifiziert, die Inhalte bauen gut aufeinander auf und sind durchdacht.
Der Bücher Campus wurde erst neu errichtet und ist dementsprechend gut ausgestattet. Über den Hausmeister kann alles für Referate besorgt werden, was noch zusätzlich gewünscht ist.

Interessante Themen

Deutsch Lehramt

Während meinem Studium im Fach Deutsch, habe ich sehr viele unterschiedliche, interessante Bereiche kennen gelernt. Ganz besonders intressiert mich die Sprachwissenschaft. Ich gehe sehr gerne zu den Sprachwissenschaftsseminaren und bin immer wieder aufs Neue begeistert.

Interessantes und abwechslungsreiches Fach

Deutsch Lehramt

Der Studienberatung ist durchdacht. Die Dozenten sind größtenteils sehr kooperativ und engagiert. Leider ist mein Studiengang sehr überlaufen, weshalb es schwer ist die Kurse zu bekommen die man gerne hätte. Man merkt das die vermittelten Lehrmethoden modern und praxisnah sind.

Lehrreiche Inhalte und engagierte Dozenten

Deutsch Lehramt

- die Dozenten sind sehr engagiert und unterstützen die Studenten (ein Dozent motivierte mich, mich für ein Stipendium zu bewerben, was ich von mir selbst aus nie gemacht hätte, da ich es mir nicht zugetraut hätte)
—> man merkt, dass das Wohl und der Erfolg der Studenten wichtig ist und es nicht um Selektion geht
- interessante Lerninhalte, wobei aus einer Vielzahl von Themen innerhalb eines Moduls gewählt werden kann —> dadurch ergibt sich allerdings das Problem, dass viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Dozent = gutes Seminar

Deutsch Lehramt

Ich muss ehrlich sagen, dass es sehr wichtig ist sich vorher gut über die Veranstaltung und ganz besonders über den Dozenten zu informieren, denn selbst wenn sich das Seminar interessant anhört, kann der Dozent alles verändern, sowohl positiv, als auch negativ. Es ist also nicht verkehrt sich mit anderen Studenten vorher auszutauschen, meistens kennen die nämlich den Dozenten oder die Dozentin, und können einem viel nützliches erzählen. Sicherlich haben viele ihre eigene Meinung, die ist dann auch nicht bei jedem gleich, aber meistens stimmt sie schon und trifft auf alle zu.

Warum so abgedreht?

Deutsch Lehramt

Viele unserer Dozenten sind ziemlich kompetent, aber wenn es um ihre Methoden oder Meinungen geht, dann darf man nicht diskutieren oder etwas in Frage stellen nervt schon etwas...
Aber es gibt auch sehr Vernünftige, mit denen man reden kann. Doch die Ansprüche, die gestellt werden sind schon echt hoch.

Guter Anfang, aber ausbaufähig!

2.6

Das Beste am Studium Deutsch und an der Uni Hildesheim ist, das es inzwischen Pflicht ist, dass der DaZ-Schein gemacht wird. Ich finde, dass es einem später weitere Möglichkeiten ergeben!
Aber abgesehen davon sind sowohl die Dozenten als auch die Seminarinhalte nur im mittleren Bereich. Das Vermitteln von Wissen ist zum Teil in den Seminaren nicht das wichtigste, was äußerst enttäuschend ist. Außerdem ist es bei einigen Kursen schwierig einen Platz zu bekommen. Es sollten also definitiv mehr Kurse angeboten werden, oder weniger Studierende pro Semester angenommen werden.

Sprache für alle

Deutsch Lehramt

Das Deutschstudium an der Uni Hildesheim gestaltete sich für mich am Anfang zu einer riesigen Herausforderung, denn Deutsch ist weit mehr als Grammatik auswendig lernen, Diktate schreiben und Bücher lesen. Mit Hilfe sehr geduldiger Dozenten und einem kühlen Kopf, erhält man einen Einblick in ein riesiges Feld voller spannender Themen von der Sprachentwicklung bis hin zur Filmanalyse im Unterricht.

Von den 103 Bewertungen fließen 77 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.