Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 98 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 748 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (R, H, G)

Hildesheim

Jennifer , 22.03.2018 - Deutsch Lehramt
Gjevrije , 22.03.2018 - Deutsch Lehramt
Theresa , 19.03.2018 - Deutsch Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Master of Education
TU Braunschweig

Lehrreiche Inhalte und engagierte Dozenten

Deutsch Lehramt

- die Dozenten sind sehr engagiert und unterstützen die Studenten (ein Dozent motivierte mich, mich für ein Stipendium zu bewerben, was ich von mir selbst aus nie gemacht hätte, da ich es mir nicht zugetraut hätte)
—> man merkt, dass das Wohl und der Erfolg der Studenten wichtig ist und es nicht um Selektion geht
- interessante Lerninhalte, wobei aus einer Vielzahl von Themen innerhalb eines Moduls gewählt werden kann —> dadurch ergibt sich allerdings das Problem, dass viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Dozent = gutes Seminar

Deutsch Lehramt

Ich muss ehrlich sagen, dass es sehr wichtig ist sich vorher gut über die Veranstaltung und ganz besonders über den Dozenten zu informieren, denn selbst wenn sich das Seminar interessant anhört, kann der Dozent alles verändern, sowohl positiv, als auch negativ. Es ist also nicht verkehrt sich mit anderen Studenten vorher auszutauschen, meistens kennen die nämlich den Dozenten oder die Dozentin, und können einem viel nützliches erzählen. Sicherlich haben viele ihre eigene Meinung, die ist dann auch nicht bei jedem gleich, aber meistens stimmt sie schon und trifft auf alle zu.

Warum so abgedreht?

Deutsch Lehramt

Viele unserer Dozenten sind ziemlich kompetent, aber wenn es um ihre Methoden oder Meinungen geht, dann darf man nicht diskutieren oder etwas in Frage stellen nervt schon etwas...
Aber es gibt auch sehr Vernünftige, mit denen man reden kann. Doch die Ansprüche, die gestellt werden sind schon echt hoch.

Guter Anfang, aber ausbaufähig!

2.6

Das Beste am Studium Deutsch und an der Uni Hildesheim ist, das es inzwischen Pflicht ist, dass der DaZ-Schein gemacht wird. Ich finde, dass es einem später weitere Möglichkeiten ergeben!
Aber abgesehen davon sind sowohl die Dozenten als auch die Seminarinhalte nur im mittleren Bereich. Das Vermitteln von Wissen ist zum Teil in den Seminaren nicht das wichtigste, was äußerst enttäuschend ist. Außerdem ist es bei einigen Kursen schwierig einen Platz zu bekommen. Es sollten also definitiv mehr Kurse angeboten werden, oder weniger Studierende pro Semester angenommen werden.

Sprache für alle

Deutsch Lehramt

Das Deutschstudium an der Uni Hildesheim gestaltete sich für mich am Anfang zu einer riesigen Herausforderung, denn Deutsch ist weit mehr als Grammatik auswendig lernen, Diktate schreiben und Bücher lesen. Mit Hilfe sehr geduldiger Dozenten und einem kühlen Kopf, erhält man einen Einblick in ein riesiges Feld voller spannender Themen von der Sprachentwicklung bis hin zur Filmanalyse im Unterricht.

Ein Einblick, der interessant ist

Deutsch Lehramt

An der Uni Hildesheim Deutsch zu studieren ist eine intensive, aber lohnenswerte Sache. Man lernt nicht nur Dinge über Lehramt, sondern man fängt bei den Basics an. Das gefällt mir! Leider überlappen sich viele Kurse mit zum Beispiel Kunst und man muss vieles zu späteren Zeiten belegen, was eig im 1. Semester vorgeschrieben ist. Aber ich würde behaupten, dass ist nicht nur an der Hildesheimer so.

Die Tiefe der Sprache

Deutsch Lehramt

Wenn man sich für die deutsche Sprache interessiert, ist das Studium super, um neue Eindrücke zu gewinnen und das warum hinter der Sprache zu entdecken. Es macht Spaß, ist gut verständlich und man hat den ein oder anderen Aha Moment. Deswegen macht das Studium bis jetzt viel Spaß.

Wie zum Himmel bringe ich das den Schülern nur bei?

Deutsch Lehramt

In Sprachwissenschaften erfährt man Sachen, über hat die man sich noch nie vorher Gedanken gemacht hat ..
In der Kombination mit echten Schulbeispielen fühlt man sich viel gewappneter für den späteren Schulalltag! #nichtsagenmansollessoschreibenwiemanshört

Leben in der Unistadt

Deutsch Lehramt

Es ist von Vorteil so nah wie möglich an der Universität zu wohnen. Ich hab in meinem ersten Studienjahr fast auf der anderen Seite der Stadt gewohnt und musste immer ziemlich früh aufstehen. Jetzt wohne ich in der Stadtmitte und dadurch, dass man mit dem Semesterticket kostenlos Bus fahren kann, bin ich nur 15 Minuten zur Uni unterwegs.

Deutsch ist anspruchsvoll

Deutsch Lehramt

In Deutsch muss man sich mehr reinhängen als in den anderen Fächern. Man sollte motiviert sein auf das Fach und auch zu Hause die Sachen nacharbeiten. Insgesamt finde ich das Fach Deutsch aber ganz gut und die meisten Dozenten sind dazu auch noch nett und vermitteln den Stoff gut.

Von den 98 Bewertungen fließen 79 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.