Deutsch (Bachelor) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 78 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 871 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
Positive Herausforderungen
Deutsch (Bachelor) Lehramt
Es gibt viele Möglichkeiten sich mit Literatur und Sprache auseinandersetzen. Man eird dabei individuell gefördert und gefordert. Insgesamt sehr zufrieden. Lehrveranstaltungen sind insgesamt zwar anspruchsvoll, jedoch nicht überfordernd, sondern sehr hilfreich.
Praxisnahe Angebote
Deutsch (Bachelor) Lehramt
Die Uni Hildesheim bietet ab dem 1. Semester schon Praxisnahe Seminare an, was es an anderen Unis so nicht gibt. Im 2. oder 3. Semester hat man erste Unterrichtsversuche an Partnerschulen in Hildesheim. Das finde ich sehr gut und löblich der Uni Hildesheim zusprechend.
Kann cool sein muss aber nicht
Deutsch (Bachelor) Lehramt
An sich ist Deutsch ein tolles Fach, doch leider lernt man vieles fernab der Praxis. Ich persönlich mag die Literaturwissenschaften lieber, als die Sprachwissenschaften. Es ist viel Theorie und selbstständiges Lernen, doch zahlt es sich aus. Es gibt coole Seminare, die einen interessieren wie Schauerliteratur, aber andererseits auch einige die langweilig sind.
Anders als erwartet
Deutsch (Bachelor) Lehramt
Positiv überrascht, dennoch sehr umfangreiche Themen und Inhalte.
Donzenten geben sich sehr viel Mühe bei der Vermittlung. Die Inhalte an sich haben mit der Vermittlung von Inhalten an Schüler weniger zutun (noch), sind jedoch sehr Hilfreich für das später benötigte Wissen.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter