Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 92 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 755 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (R, H, G)

Hildesheim

Angelina , 08.02.2018 - Deutsch Lehramt
Swantje , 07.02.2018 - Deutsch Lehramt
Anonym , 05.12.2017 - Deutsch Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Staatsexamen
JLU - Uni Gießen

Die Tiefe der Sprache

Deutsch Lehramt

Wenn man sich für die deutsche Sprache interessiert, ist das Studium super, um neue Eindrücke zu gewinnen und das warum hinter der Sprache zu entdecken. Es macht Spaß, ist gut verständlich und man hat den ein oder anderen Aha Moment. Deswegen macht das Studium bis jetzt viel Spaß.

Wie zum Himmel bringe ich das den Schülern nur bei?

Deutsch Lehramt

In Sprachwissenschaften erfährt man Sachen, über hat die man sich noch nie vorher Gedanken gemacht hat ..
In der Kombination mit echten Schulbeispielen fühlt man sich viel gewappneter für den späteren Schulalltag! #nichtsagenmansollessoschreibenwiemanshört

Leben in der Unistadt

Deutsch Lehramt

Es ist von Vorteil so nah wie möglich an der Universität zu wohnen. Ich hab in meinem ersten Studienjahr fast auf der anderen Seite der Stadt gewohnt und musste immer ziemlich früh aufstehen. Jetzt wohne ich in der Stadtmitte und dadurch, dass man mit dem Semesterticket kostenlos Bus fahren kann, bin ich nur 15 Minuten zur Uni unterwegs.

Deutsch ist anspruchsvoll

Deutsch Lehramt

In Deutsch muss man sich mehr reinhängen als in den anderen Fächern. Man sollte motiviert sein auf das Fach und auch zu Hause die Sachen nacharbeiten. Insgesamt finde ich das Fach Deutsch aber ganz gut und die meisten Dozenten sind dazu auch noch nett und vermitteln den Stoff gut.

Zwischendurch äußerst anstrengend

Deutsch Lehramt

Die Organisation der Seminare im Deutsch Dezernat sind katastrophal!
Es scheint einfach unmöglich zu sein, die erforderlichen Seminare in der Regelstudienzeit zu absolvieren. Viele Seminare bekommt man erst im darauffolgenden Semester, sprich die Realität weicht definitiv von unseren Möglichkeiten ab.

Außerdem sollte man sich bei einem Deutschstudium absolut sicher sein, dass man es studieren möchte. Mit dem Deutschunterricht hat das ganze nämlich nur noch wenig zutun.

Zu wenige Dozenten

Deutsch Lehramt

Leider haben wir an unserer Universität viel zu wenige Deutschdozenten, sodass zu wenige Seminare angeboten werden für die zahlreichen Studierenden.
Im Master ist dies noch schlimmer. Die meisten Masterstudierenden bekommen keine Seminare. Das geht überhaupt nicht!

Schöne kleine Uni

Deutsch Lehramt

Nach dem Studium in Braunschweig, finde ich es in Hildesheim deutlich besser. Ich fühle mich echt wohl und finde vor allem das Neubaugebäude durch das schöne Design finde ich echt hübsch. Der Studiengang ist auch gut, allerdings finde ich es nicht so gut, dass Grundschulllehramt mir Realschule und Hauptschule gemischt ist.

Sehr viele Dinge viel zu unpräzise

Deutsch Lehramt

Viele Inhalte vor allem für die Grundschule viel zu viel. Sprachwissenschaft Beispielsweise viel zu schwer und langweilig gestaltet. Kein Einfühlungsvermögen von Seite der Professoren wenn man etwas mal nicht versteht oder nicht sofort versteht. Sehr schade.

Gute Dozenten und interessante Seminare

Deutsch Lehramt

Mir gefällt das Studium des Fachs Deutsch wirklich sehr gut! Es ist abwechslungsreich, die Dozenten wissen was sie tun und bringen die Inhalte gut an die Studenten weiter. Vor allem die Sprachwissenschaft ist sehr interessant. Ich würde Deutsch absolut jedem empfehlen!

Nur Fachwissen erworben

Deutsch Lehramt

Leider eignet man sich hauptsächlich Fachwissen an und der didaktische Part, also wie man den Kindern tatsächlich vermittelt, bleibt auf der Strecke.
Zudem ist die Qualität der Seminare beziehungsweise Vorlesungen sehr stark von dem jeweiligen Dozenten abhängig!

Von den 92 Bewertungen fließen 83 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.