Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 721 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hildesheim
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hildesheim
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hildesheim

Letzte Bewertungen

2.8
Sarah , 14.10.2019 - Sport Lehramt
3.8
Janina , 26.02.2019 - Sport Lehramt
4.3
Janina , 09.08.2018 - Sport Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Infoprofil
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Chemie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Politikwissenschaft Lehramt
Master of Education
Uni Mannheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Familiärer Studiengang

Sport Lehramt

2.8

Über das Sportstudium in Hildesheim lernt man schnell viele tolle Leute kennen. Man begegnet sich immer wieder und hat schnell einen Überblick über die Kommilitonen und Dozenten. Es ist ein guter Ausgleich zwischen Theorie und Praxis. Insgesamt macht es Spaß, Sport zu studieren.

Sport(unterricht) als neue Erfahrung

Sport Lehramt

3.8

In meinem Studium habe ich mittlerweile viele unterschiedliche Einsichten in das spätere Berufsleben bekommen. Vor allem Besuche in ausgewählten Schulen haben mir persönlich sehr gefallen und neue Perspektiven eröffnet. Als Beispiel haben wir zur Vorbereitung auf unsere Praxisphase eine “bewegte Schule“ besucht und dort neue Aspekte diesbezüglich erfahren.

Ein sehr abwechslungsreiches Studium

Sport Lehramt

4.3

In den Seminaren waren meist genügend Plätze vorhanden um alle Studierenden, die sich für das Seminar interessiert haben, aufzunehmen. Die Seminarthemen sind durchaus unterschiedlich und somit gestaltet sich das Studium sehr abwechslungsreich und vielseitig.

Sportstudium am richtigen Ort - Erfolg mit Spaß :-)

Sport Lehramt

4.8

Das Sportstudium ist aufgrund der theoretischen als auch praxisorientierten abwechslungsreichen Seminaren für alle sportbegeisterten Frauen und Männer zu empfehlen! Die Dozenten an der Uni Hildesheim sind alle mit Herz und Kompetenz dabei, empathisch und motivierend!:-)
Ich würde das selbe Studium immer wieder absolvieren!:-)

Super Praxisangebot

Sport Lehramt

3.2

In Sport hat man viele unterschiedliche Praxisseminare die abwechslungsreich und interessant sind! Die Dozenten sind motiviert und fair brauchen jedoch für das eintragen der Credits eine halbe Ewigkeit! In Sport muss bzw. darf man 2 Exkursion machen die suuuuuper viel Spaß machen und sich mehr als lohnen.

Studierendenfreundliche Universität

Sport Lehramt

4.7

Ich habe im Rahmen meines Lehramtsstudiums sehr viele positive Erfahrungen gemacht. Die Universität Hildesheim ist sehr familiär angelegt - die Dozenten haben dieses Flair erkannt und genau diese Form der Zusammenarbeit macht das Studium meines Erachtens nach so interessant. Gleichzeitig unterstützt die Universität Studierende in ihren Belangen, fördert dabei Initiativen und macht diese über die Portale und die unterschiedlichen Kanäle publik. Des Weiteren hat mir persönlich im Lehramtsstudium die Verzahnung von Theorie und Praxis sehr gut gefallen - mit Beginn des ersten Semesters. Diese Form der Lehre festigt Studierende in ihrem Vorhaben oder bietet die Chance einer Umorientierung.

Sowohl positive als auch negative Erfahrungen

Sport Lehramt

Bericht archiviert

Im Studium habe ich so gut wie nichts Neues im fachwissenschaftlichen Bereich gelernt. Die Ausstattung der Geräte in der Halle lassen teilweise zu wünschen übrig. Wer wirklich Interesse an wissenschaftlichen Themen und Auseinandersetzungen hat, sollte wo anders Sport studieren, zudem werden grundsätzlich zu wenig Kurse angeboten.
Für die Lehramtsausbildung Sport ist es befriedigend. Positiv ist der hohe pädagogische Anteil in Verbindung zum Sport und der sehr hohe Praxisanteil, der einen gut auf den Lehrerberuf vorbereitet!

Massagetechniken: Förderung von Kindern mit Einschränkungen

Sport Lehramt

Bericht archiviert

Für Sportförderunterricht qualifiziert. Gelernt eingeschränkten Kindern Freude am Sport zu bieten.
Massagetechniken für Sportmassagen (Vorher nachher regeneration) für Wettkämpfe etc.
Unterrichtsmodelle für den Aufbau vom Sportunterricht und verschiedene Sportspiele.

Sehr gute Praxiserfahrungen

Sport Lehramt

Bericht archiviert

Das Lehramtsstudium an der Universität Hildesheim zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus, da ab dem ersten Semester Schulpraktische Studien stattfinden, in denen hospitiert wird und ab dem 2. Semester selbst unterrichtet wird. Im Allgemeinen Schulpraktikum werden bereits 10 eigene Unterrichtsstunden gehalten und auch meine beiden Fachpraktika im Master waren durch sehr viele eigene Unterrichtsversuche gekennzeichnet (Sport und Englisch). Wenn man Lehramt studieren möchte ist die Universität Hildesheim die richtige!

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 9 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter