Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik)" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 61 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1243 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.0
Tine , 23.09.2022 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
3.7
Sophie , 12.08.2022 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
3.1
Franziska , 18.06.2022 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Handwerk & Bildende Kunst an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Ethik Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Katholische Religionslehre Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg
Lernen Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bis jz größtenteils top

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

4.0

Ich studiere Lehramt G mit ISP und Sachunterricht. Eigentlich alles soweit top, kann ich für Leute, die gerne mit Kindern zusammen arbeiten und so, echt empfehlen! Das einzige, was ich anzumerken habe, ist, dass es in den Hörsälen nicht immer über all Steckdosen gibt, wenn man also digital arbeiten möchte entweder richtigen Platz suchen oder Powerbank oder so mitnehmen.

Seminare und Plätze

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

3.7

In vielen Seminaren ist oft zu wenig Platz, in Form von Stühlen und Tischen. Daher ist es oft der Fall, dass viele Studierende nur zu Beginn der Veranstaltungen kommen oder manches erst gar keinen Platz in dem Seminar erhalten.
Es wäre super, wenn das Seminar mehrfach angeboten würde und ohne dass ein:e Student:in keine Chance hat, einen Platz zu bekommen.

Meine Erfahrungen

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

3.1

Da ich gerade mal im ersten Semester bin, halten sich meine Erfahrungen in Grenzen.
Was die Bildungswissenschaften anbelangt, so kann ich mich nicht beschweren. Die Dozenten und Tutoren die ich habe, sind sehr nett und cool drauf :). Die Inhalte, die ich vermittelt bekomme, kann ich auch in der Arbeit mit Kindern anwenden. Also alles supi.

Bessere Themenwahl nötig

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

3.1

Es müssen mehr Themen vermittelt werden, die für die Praxis relevant sind und kein leeres Wissen darstellen. Das Praxissemester hat deutlich gezeigt, dass Seminarinhalte größtenteils für das Handeln in der Praxis nicht relevant sind. Eine Anpassung an die heutige Praxis ist dringend notwendig!

  • 5 Sterne
    0
  • 23
  • 35
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 147 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022