Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Kurzbeschreibung

Der Bachelor-Studiengang Grundschule mit integrierter Sonderpädagogik (ISP) bereitet auf den dazugehörigen Masterstudiengang vor, im Rahmen dessen eine Doppelqualifikation für das Grundschullehramt und das sonderpädagogische Lehramt erworben werden kann. Im Bachelor werden die bildungswissenschaftlichen Anteile mit einer Schwerpunktsetzung auf den Themen schulische Inklusion und Sonderpädagogik studiert. Neben den inklusionsbezogenen Studienanteilen, die für alle Grundschullehramtsstudierenden verpflichtend sind, erfolgt für die ISP-Studierenden eine Einführung in Fragestellungen des schulischen Umgangs mit Beeinträchtigungen im Lernen und in der emotionalen und sozialen Entwicklung, die in der Schule besonders häufig anzutreffen sind. Die berufsfeldbezogene Praxisstudie und die Bachelorarbeit sind der Auseinandersetzung mit Beeinträchtigungen im Lernen und Verhalten, diagnostischen Strategien und schulischen wie außerschulischen Fördermöglichkeiten gewidmet.

Info-Wochen
Du interessierst Dich für ein Studium an der Universität Bielefeld? Dann melde dich jetzt für die Info-Wochen an!Im Rahmen der Info-Wochen hast Du vom 1. bis 15. Juni 2024 die Möglichkeit, Dich umfassend über ein Hochschulstudium zu informieren. Wir stellen alle Studienfächer der Universität Bielefeld vor. Darüber hinaus erhältst Du viele Informationen, die grundsätzlich wichtig sind, wenn Du studieren möchtest - egal wo.

Letzte Bewertungen

4.0
Nova , 10.04.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
4.1
Angelina , 08.04.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
3.9
Yara , 03.04.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
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Luna , 30.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt
3.9
Paulina , 30.03.2024 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Lehramt (S, G)

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
  • Theoretische Grundlagen von Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion
  • Forschungsmethoden
  • Psychologie in der Schule
  • Grundfragen der Sonderpädagogik und der Inklusiven Pädagogik
  • Diagnostik und Förderung
Voraussetzungen

Zugang zum Studium erhält, wer über eine geeignete Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur) verfügt. Das Studium kann zum Winter- und zum Sommersemester aufgenommen werden. Bewerbungszeitraum bei örtlich zulassungsbeschränkten Fächern (NC) ist für das Wintersemester vom 1. Juni bis 15. Juli, für das Sommersemester vom 01. Dezember bis zum 15. Januar des Folgejahres. Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es beim Studierendensekretariat. Dieses informiert auch über Sonderregelungen und bei welchen Studiengängen aktuell eine Beschränkung vorliegt.

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Creditpoints
60
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bielefeld
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Der Studiengang qualifiziert in erster Hinsicht für das Berufsfeld Lehramt Grundschule, hierfür ist ein anschließender Master notwendig. Darüber hinaus qualifiziert der Bachelor-Studiengang für sich genommen für pädagogische Tätigkeiten in schulischen Arbeitsfeldern wie Schulbegleitung, Unterrichtsassistenz oder Mitarbeit im Ganztag. Auch ein Einsatz in außerschulischen Berufsfeldern wie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der pädagogischen Beratung, Einrichtungen außerschulischer oder politischer Bildung und Schulbuchverlagen ist je nach individueller Schwerpunktsetzung möglich. Durch Kombinationen mit den weiteren Unterrichtsfächern eröffnen sich darüber hinaus für die Absolvent*innen pädagogiknahe Berufsfelder wie Museums- und Medienpädagogik.

Im Anschluss an den Bachelor Grundschule mit ISP und den aufbauenden Master of Education, mit denen der Abschuss für das Lehramt Grundschule mit inklusionspädagogischer Profilierung erreicht wird, kann durch einen einjährigen, zweiten M. Ed. EW Integrierte Sonderpädagogik das Lehramt für sonderpädagogische Förderung als weitere Lehramtsbefähigung erworben werden. Die Absolvent*innen verfügen über einen Doppelabschluss und können nach dem Studium entscheiden, in welcher Rolle und Schulform (Grund- oder Förderschule) sie tätig sein möchten. Der Studiengang stellt im Vergleich zur traditionellen Ausbildung für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung ein Reformvorhaben der Uni Bielefeld dar, das auf die Tätigkeit in einem inklusiven Schulsystem vorbereitet.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Versuchsschulen des Landes NRW Laborschule und Oberstufenkolleg ergeben sich vielfältige Anknüpfungspunkte. Die fakultätseigene Lernwerkstatt ist ein Ort und Forum für Forschendes Lernen.

Rund 25.000 Menschen aus aller Welt studieren an den 14 Fakultäten der Uni Bielefeld, die ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften sowie der Medizin abdecken.

Mit dem Studium an der Uni Bielefeld stehen jungen Menschen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt die Türen offen. Hier lernen sie, mit den Herausforderungen der Berufswelt umzugehen. Mit einer Vielfalt von über 1.000 Fächerkombinationen und einem breit aufgestellten individuellen Ergänzungsbereich schauen Studierende über den Tellerrand eines Fachs. Dabei profitieren Studierende von flachen Hierarchien: Lehrende haben als Ansprechpersonen stets ein offenes Ohr. Gleichzeitig nehmen Studierende ihre Eigenverantwortung für ihren Studienerfolg ernst, sind ambitioniert und leistungsbereit.

Mit mehr als 330.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zählt Bielefeld zu den 20 größten Städten Deutschlands. Bielefeld ist so grün wie kaum eine andere Großstadt – dank ihrer Lage im Teutoburger Wald und zahlreichen Parks und Grünzügen, die mit kilometerlangen Wanderwegen durch das Stadtgebiet führen. Aufregendes Leben mit Kneipen, Clubs und Kultur pulsiert auf dem Siegfriedplatz – liebevoll „Siggi“ genannt – im Bielefelder Westen, auf dem Kesselbrink und am Boulevard.

Die Mischung aus urbanem Flair und fast dörflichem Miteinander macht Bielefeld zu dem, was es ist: eine besonders l(i)ebenswerte Großstadt.

BIE – Beratung und Information Erziehungswissenschaft

0521 106-3061, Gebäude Z, Räume Z0-121, Z0-123

E-Mail: studienberatung.ew@uni-bielefeld.de, studienberatung-akad.ew@uni-bielefeld.de

Zentrale Studienberatung der Uni Bielefeld:

0521 106-3017, -3019, Gebäude X, Raum E1-224

zsb@uni-bielefeld.de

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Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

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Sehr gute Erfahrungen

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

4.0

Ich habe mit meinem Studium in Bielefeld sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin froh, mich für diese Uni entschieden zu haben, da ich mich dort sehr gut aufgehoben fühle. Die Unterstützung durch unterschiedlichen Service und die Offenheit der anderen Kommilitonen und Dozenten macht das studieren etwas einfacher.

Super Studiengang!

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

4.1

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich. Das Mathestudium ist zwar schwierig, aber machbar. Auch die Fächer Deutsch, Biwi und Sachunterricht sind interessant und leicht zu bestehen. Man lernt sehr viel dazu, was vor allem auch für den späteren Beruf als Lehrkraft wichtig ist. Alle wichtugen Dokumente werden immer online gestellt und auch wenn man mal krank ist, kann man alles zu hause selbst nachholen. Ich finde den Studeingang super!

Sonderpädagogische Fähigkeiten

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

3.9

Man lernt gleichzeitig die Facetten der Sonderpädagogik, die heutzutage immer wichtiger ist, deshalb finde ich den Studiengang sehr gut. Die Dozenten sind immer offen für Fragen und Anregungen, sie versuchen die Vorlesung nach Bedarf zu gestalten.
Wenn man eine Vorlesung tauschen möchte ist das auch möglich.

Interessant, teilweise unnötige Kurse

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

3.4

Es ist leider teilweile sehr schwer in regelstudienzeit zu studieren und in die Kurse zu kommen an denen man wirklich interessiert ist. Das liegt natürlich auch an weiteren Fächern man kommt leider oft schlecht in Kurse trotzdem macht das Studium spaß.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 34
  • 40
  • 7
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

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Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: © Universität Bielefeld
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024