Studiengangdetails

Das Studium "Sozialpädagogik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1999 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education Abschluss wird vergeben durch : TU Dortmund
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.1
Aylin , 24.02.2024 - Sozialpädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.2
Lea-Sophie , 28.08.2023 - Sozialpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University
Infoprofil
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
Französisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber interessant

Sozialpädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.1

Entgegen mancher Vorurteile ist das Studium anspruchsvoll. Es ist vielfältig wie kaum ein anderer Studiengang aus dem gesellschafts- und sozialwissenschaftlichem Bereich. Wie in den meisten Studiengängen hast du es in den ersten Semestern zunächst viel mit den theoretischen Grundlagen der Sozialen Arbeit zu tun. Nach und nach wirst du deine Lieblingsthemen und Fächer erkennen und kannst entsprechend deine individuellen Schwerpunkte legen. Doch keine Bange: Es bleibt natürlich nicht theoretisch. Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaftliches Arbeiten

Sozialpädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.2

Durch meine vorher gesammelten Erfahrungen durch meine Ausbildung zur Erzieherin konnte ich die Themen im Studium sehr gut vertiefen.
Ich habe viele neue Leute kennengelernt, die ich von ihren gesammelten Erfahrungen erzählen und man somit in allen Bereichen der Sozialpädagogik reinschnuppert.

Interessant, aber nicht immer hilfreich

Sozialpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium bezieht sich sehr stark auf die Erzieherausbildung. Andere Bildungsgänge werden ziemlich vernachlässigt. Viele Dozenten sind echt super, aber auf einige ist leider auch kein Verlass.
Ich fühlte mich durch das Studium nur halbwegs gut vorbereitet für den späteren Beruf. Dennoch konnte ich auch vieles neues lernen.

Zu wenig Praxisbezug

Sozialpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Wie auch in meinem zweiten Fach Deutsch ist der theoretische Anteil im Studium sehr hoch, jedoch ohne Praxisbezug. Die Inhalte werden später nicht Teil der Lehrpläne sein und sind somit nicht besonders nützlich. Natürlich ist ein gewisser Exkurs zu Themen interessant, jedoch fragt man sich häufig wozu. Man fühlt sich nicht besonders gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Dies merke ich auch in meinem Praxissemester, welches ich momentan absolviere. Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024