KIT

Karlsruher Institut für Technologie

Universitätsprofil

Am 1. Oktober 2009 wurde das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe gegründet.

Im KIT vereinen sich die Missionen der beiden Vorläufer-Institutionen: einer Universität in Landeshoheit mit Aufgaben in Lehre und Forschung und einer Großforschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft mit programmorientierter Vorsorgeforschung im Auftrag des Staates. Innerhalb dieser Missionen positioniert sich das KIT entlang der 3 strategischen Handlungsfelder Forschung, Lehre und Innovation.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
93 Studiengänge
Studenten
25.196 Studierende
Professoren
355 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Mona , 17.04.2017 - Architektur (M.Sc.)
3.9
Hanna , 15.04.2017 - Deutsch (B.Ed.)
4.5
Hanna , 15.04.2017 - Geographie (B.Ed.)
3.9
Ina , 15.04.2017 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.8
Lea , 12.04.2017 - Maschinenbau (M.Sc.)

Alternative Hochschulen

Nürnberg
3.4
36 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachbereich Design der Hochschule Fresenius
Düsseldorf, München und 2 weitere Standorte
3.4
140 Erfahrungsberichte
Infoprofil
ecosign - Akademie für Gestaltung
Köln
4.4
18 Erfahrungsberichte
Infoprofil
accadis Hochschule Bad Homburg
Bad Homburg vor der Höhe
4.1
77 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Bonn
3.6
1257 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • KIT
    Kaiserstraße 12
    76131 Karlsruhe

531 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 27

Stressig, experimentell, sehr praktisch

Architektur (M.Sc.)

3.8

Es wird wenig theoretisches gelernt. Mathematik spielt im Architekturstudium keine Rolle. Das bisschen Statik ist nicht anspruchsvoll. Essentieller ist das entwickeln von dem physikalischen Ort der Architektur. Ein Raum für Menschen. Dies geschieht in mehreren Ebenen. Ist sehr subjektiv und selten richtig oder falsch. Ein Handbuch zum Entwerfen gibt es nicht und man entwickelt durch Ausprobieren und Üben seinen eigenen Weg des Entwerfens.
Wie ein Architekturstudium aufgebaut ist hängt sta...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium, wie es früher war

Deutsch (B.Ed.)

3.9

Im Bereich Deutsch findet man im Gegensatz wie bspw Geographie keinen vorgefertigten Stundenplan, sondern nur einen "Fahrplan". Von Beginn an sucht man sich selbst die passenden Seminare und Vorlesungen aus. Insgesamt ist das Studium unpersönlicher, als mein Geographiestudium. Die Dozenten sind distanzierter und man hat ein großes Platzproblem in den Seminaren.

Fundiertes Fachwissen

Geographie (B.Ed.)

4.5

Die Veranstaltungen sind breit gefächert und man erhält ein fundiertes Fachwissen! Die Auswahl an Wahlveranstaltungen ist jedoch begrenzt. Der Schwerpunkt des Instituts liegt eher im humangeographischen Teilbereich. Die Dozenten sind alle sehr zuvorkommend und stehen studienbegleitend immer zur Verfügung. Lediglich gibt es Platzmangel bei Fachdidaktiken, Seminaren und Exkursionen.

Nur wenige Vorlesungen die nicht gut sind

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Das Studium ist eine tolle wahl! Auf dem Campus ist auch immer etwas los und drum rum genau so. Nur die Bib bietet definitiv zu wenig lernplätze!! Die meisten Professoren sind sehr gut in ihrem Fach aber manche müssen darauf aufpassen dass sie nicht abheben.

Super Uni, super Studiengang!

Maschinenbau (M.Sc.)

4.8

Maschinenbau am KIT zu studieren macht sehr viel Spaß! Es gibt viele Möglichkeiten in Kleingruppen zu lernen. Die Dozenten vermitteln das Wissen kompetent und ansprechend. Der Uni Campus ist nicht nur hübsch sondern auch voller gut gelaunt Studenten.

Physik der Atmosphäre

Meteorologie (M.Sc.)

4.4

Wer sich für die Prozesse in der Atmosphäre interessiert, ist hier richtig. In den ersten Semestern werden viele Grundlagen in den Fächern Mathematik und Physik geschaffen. Die meteorologischen Fächer lassen sich in die Themenblöcke/Module 'Grundlagen der Meteorologie', 'Theoretische Meteorologie' und 'Angewandte Meteorologie' aufteilen.

Prozesse in der Atmosphäre verstehen

Meteorologie (B.Sc.)

4.5

Ein wirklich umfangreiches Studium mit viel Physik und Mathematik in den ersten Semestern. Einzelne Module in den Themenblöcken Grundlagen der Meteorologie, Theoretische Meteorologie und Angewandte Meteorologie. Da das Institut am KIT zu den führenden meteorologischen Forschungseinrichtungen in Deutschland gehört, kann ich das Studium an diesem Standort empfehlen!

Ein umfangreicher, interdisziplinärer Studiengang

Informationswirtschaft (B.Sc.)

4.6

Ein anspruchsvolles Grundprogramm (die ersten vier Semester) in denen fundierte Grundlagen in Informatik, Wirtschaft und Recht vermittelt werden (um Mathe & Statistik kommt ihr natürlich auch nicht herum), wird durch immense Vertiefungsmöglichkeiten in den letzten beiden Bachelorsemestern und dem Master belohnt.

Die Berufsaussichten sind nach einem BSc./MSc. "InWi" vom KIT ausgezeichnet, Verlauf und Inhalte sind durchdacht & man hat neben dem Lernen auch noch eine ganze Menge Spaß. Ich würde jederzeit wieder so wählen!

Nicht sehr zeitaufwendig

Architektur (M.Sc.)

3.9

Die Fakultät ist sehr gut aufgestellt an Fachgiebeiten und es gibt 4 Werkstätten, welche sehr gute Öffnungszeiten haben und über gute Maschinen verfügen.
Organisatorisch ist es oftmals eher Chaotisch. Die Koordination von Klaisuren und Abgabeterminen und dann noch eine vernünftige Klausurfreie Zeit sind oft nicht realistisch...

Ich und mein Holz, Beton, Stahl, Glas...

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.6

Mir gefällt mein Studium wirklich gut. Einerseits lerne wir viele Dinge über die Baustoffe die uns ständig ungeben, und werden so auch außerhalb der Uni mit diesen konfrontiert. Außerdem können wir die Tragfähigkeiten berechnen, Nachweise führen oder bestimmen ob in einer wand Tauwasser ausfällt. Unsere Fächer werden je weiter wir kommen immer spezifischer und interessanter und man kann sich gut immer weiter für die Lehrinhalte begeistern.
Alles in allem gefällt mir mein Studium sehr gut und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehle.

Mehr Mathe als Bio

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Man muss sich davor im Klaren sein, dass man ein Ingenieursstudium macht und sehr viel Mathe und Technik hat. Außerdem deckt es sich oft mit Chemieingenieurwesen/ Verfahrenstechnik. Bio kommt da eher zu kurz. Die Vorlesungen sind aber gut, die Klausurenphasen sehr stressig, man bekommt nichts geschenkt. Aber das Unileben in Karlsruhe ist super:)

Praktisch orientiertes Studium

Biologie (M.Sc.)

4.6

Ich konnte meine Studieninhalte selber zusammen stellen und auswählen. Sehr praktisch orientierter Studiengang mit Anwendung neuester Technicken. Seit ein paar Monaten sind such endlich alle Institute der Biologie an einem Ort (Campus Süd ) angesiedelt und nicht mehr über die ganze Stadt verteilt.

Abwechslungsreicher, spannender Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Bauingenieurwesen ist ein sehr vielfältiges Gebiet. Man kann so gut wie in jedem Arbeitsfeld später tätig werden-das mach den Studiengang meiner Meinung nach super spannend. Klar durch die Mathematik muss man durch aber das wird schon. :) Im Bachelor am KIT bekommt man Einblicke in fast jedes Teilgebiet-man bekommt so einen super Einblick! Das KIT ist manchmal etwas kompliziert in der Ausführung aber Karlsruhe ist eine super Studentenstadt! Ich liebe das Campusleben und bin gepannt auf meinen Master. :) Ps.: Das beste ist die Fachschaft Bau!

Studium in Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.1

Das Studium ist super lehrreich, fast alle Dozenten gehen auf die Studenten ein und gestallten die Vorlesungen abwechslungsreicht. Die Klausuren sind natürlich auf einem sehr hohen niveu, weil dadurch dass es ein NC-freier Studiengang ist, wird bis zum dritten Semester versuch ein paar Studenten los zu werden.

Sehr viel lernen aber auch spaß im Labor haben

Chemische Biologie (B.Sc.)

4.3

Ich bin mit meinem Studiengang zufrieden ich lerne sehr viel und habe auch praktische erfahrung im Labor. Wir haben sehr verschiedene Praktikums zum einen chemie physik biologir organische chemie. Bin zurzeit im 4 semester und ich hoffe das alles wie bisher läuft und ich dann meinen Master anfangen kann.

Laute Werbung, nichts dahinter!

Geophysik (M.Sc.)

2.8

Ich bin von diesem Masterstudium sehr enttäuscht. Die meisten der insgesamt sehr wenigen Lehrveranstaltungen sind qualitativ oder didaktisch mangelhaft oder nicht auf Masterniveau. Den gesamten Studiengang würde ich eher als Bachelor-Niveau einstufen. Es gibt allgemein nur sehr wenige geophysikalische Lehrveranstaltungen. Fachliche Vertiefungsmöglichkeiten fehlen. Die meisten angebotenen Wahlmöglichkeiten sind entweder auf sehr niedrigem Niveau oder sehr fachfern. Sehr problematisch sehe ich zud...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber schwer

Physik (M.Sc.)

4.3

Es gibt im Masterstudiengang Physik viele Auswahlmöglichkeiten für unterschiedliche Schwerpunkte. Leider sind die Schwierigkeitsgrade teils sehr unterschiedlich. Vor allem im Vergleich zwischen Theorie der konsensierten Materie und theoretische Teilchenphysik liegt bei TKM der weitaus größere Zeitaufwand.

Gute Zukunft!

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.8

Es ist sehr anspruchsvoll und sehr theoretisch gehalten, jedoch lohnt sich am Ende das ganze Lernen, da man als KIT-Student sehr gute Jobchancen hat. Die Räume sind meistens ganz gut gewählt nur einige wenige sind etwas heruntergekommen. Die Dozenten lehren normalerweise mit einer Präsentation bzw Folien und verschiedenen Beispielen an der Tafel.

Anstrengend, es lohnt sich aber dabei zu bleiben

Mathematik (B.Sc.)

4.0

Gerade am Anfang ist es schwer zu wissen, ob das Studium etwas für einen ist, da man keinen Anhaltspunkt hat, wo man gerade steht. Dies ändert sich aber nach der ersten Note, die man bekommt. Ab da bleibt es zwar hart, aber man weiß, dass man es hin bekommt.
Die Betreuung durch Dozenten ist meistens sehr gut, alle Fragen werden beantwortet.
Das Gebäude ist hell und freundlich, im Sommer nur oft etwas zu warm.

Mischung aus Chemie und Biologie

Chemische Biologie (B.Sc.)

4.0

Grundlagenvorlesungen und Praktika hat man zu Beginn in Mathe, Physik und eben sowohl in Biologie als auch Chemie. Später im Studium hat man dann vertiefende Veranstaltungen (dh. weitere Laborpraktika und Vorlesungen) für Chemie und Biologie beispielsweise in der Organik und Genetik.
Die Dozenten sind sehr kompetent und unterhaltsam, was dazu führt, dass man die Vorlesungen gerne besucht.
Da man jedoch praktisch zwei Fächer studiert, hat man einen entsprechenden Arbeitsaufwand der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 235
  • 254
  • 25
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    4.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 531 Bewertungen fließen 529 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Altbauinstandsetzung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
26
Architektur Master of Science
3.3
83%
3.3
6
Automotive Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
39
Bauingenieurwesen Master of Science
3.6
75%
3.6
4
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
18
Bioingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Biologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
34
Biologie Master of Science
3.9
100%
3.9
5
Biologie Bachelor of Education (Lehramt)
3.1
100%
3.1
3
Chemie Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
8
Chemie Bachelor of Education (Lehramt)
3.8
75%
3.8
4
Chemie Master of Science
3.9
67%
3.9
3
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
15
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Chemische Biologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Deutsch Bachelor of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
10
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
13
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Eletronic Systems Engineering and Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Engineering and Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Technologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Kultur und Ideengeschichte (European Studies) Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
7
Europäische Kultur und Ideengeschichte (European Studies) Master of Arts
3.6
100%
3.6
5
Financial Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Education (Lehramt)
3.9
100%
3.9
12
Geoökologie Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
3
Geoökologie Master of Science
3.0
0%
3.0
1
Geophysik Master of Science
2.9
0%
2.9
2
Geophysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.5
87%
3.5
15
Germanistik Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Green Mobility Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
18
Informatik Master of Science
3.9
80%
3.9
5
Informationswirtschaft Bachelor of Science
4.0
87%
4.0
15
Informationswirtschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Ingenieurpädagogik Bachelor of Science (Lehramt)
3.4
100%
3.4
1
Ingenieurpädagogik Master of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
13
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
10
Lebensmittelchemie Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Management and Product Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
23
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Mathematik Bachelor of Science
4.0
91%
4.0
11
Mathematik Bachelor of Education (Lehramt)
3.5
63%
3.5
8
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Mechantronik und Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Meteorologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Meteorologie Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Mobilität und Infrastruktur Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaft und Technik Bachelor of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
1
Optics and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bachelor of Arts
3.4
79%
3.4
19
Pädagogik Master of Arts
3.2
100%
3.2
2
Personalentwicklung - Berufs- und Betriebspädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Physik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Physik Bachelor of Education (Lehramt)
4.0
100%
4.0
1
Production & Operations Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Production Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rail Systems Technology Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionalwissenschaft/Regionalplanung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Resources Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Service Management & Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
3
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
9
Sportwissenschaft - Bewegung und Gesundheit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft - Bewegung und Technik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft - Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter Master of Science
3.0
0%
3.0
1
Technische Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Technische Volkswirtschaftslehre Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
98%
3.9
57
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
10
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.3
100%
3.3
2
Wissenschaft, Medien, Kommunikation Bachelor of Arts
3.4
86%
3.4
21
Wissenschaft, Medien, Kommunikation Master of Arts
3.3
100%
3.3
1

Seitenzugriffe der KIT auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die KIT unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der KIT.
Keyword Position
informationswirtschaft kit erfahrungen 1
kit karlsruhe erfahrungen 1
mathematik kit 2
informatik kit 2
kit architektur 2
bauingenieurwesen kit 3
kit maschinenbau 3
chemieingenieurwesen und verfahrenstechnik kit 4
kit chemie studium 4
kit fakultät für architektur 4

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 15% ohne Angabe