KIT

Karlsruher Institut für Technologie

Universitätsprofil

Am 1. Oktober 2009 wurde das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe gegründet.

Im KIT vereinen sich die Missionen der beiden Vorläufer-Institutionen: einer Universität in Landeshoheit mit Aufgaben in Lehre und Forschung und einer Großforschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft mit programmorientierter Vorsorgeforschung im Auftrag des Staates. Innerhalb dieser Missionen positioniert sich das KIT entlang der 3 strategischen Handlungsfelder Forschung, Lehre und Innovation.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
93 Studiengänge
Studenten
25.196 Studierende
Professoren
355 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Jasmin , 01.05.2017 - Maschinenbau
2.9
Stefanie , 30.04.2017 - Bauingenieurwesen
4.0
Rebecca , 30.04.2017 - Mathematik
3.9
Miriam , 29.04.2017 - Geographie
4.1
Miriam , 29.04.2017 - Mathematik

Alternative Hochschulen

Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH
Brühl, Köln und 3 weitere Standorte
3.9
197 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Frankfurt am Main, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.9
37 Erfahrungsberichte
Infoprofil
ecosign - Akademie für Gestaltung
Köln
4.4
19 Erfahrungsberichte
Infoprofil
ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule Berlin
Montabaur, Alsfeld und 4 weitere Standorte
4.3
47 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Gera
3.8
97 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.5
88% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • KIT
    Kaiserstraße 12
    76131 Karlsruhe

554 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 28

Sehr anspruchsvoll & zeitintensiv

Maschinenbau

4.6

Man hat unter der Woche viele Abgaben, die alleine nur sehr schwer machbar sind. Hier ist viel Gruppenarbeit gefragt oder auch das Besuchen der Sprechstunden. Meistens sind diese Abgaben verpflichtend um an der Klausur teilnehmen zu können. Das Lernen für die Klausuren kann sehr intensiv werden, wenn man sich unter dem Semester wenig Mühe gibt. Leider finden die Klausuren oft in den Ferienzeiten statt (Juli, August etc.) Das Studium am KIT würde ich jedem weiterempfehlen, der ehrgeizig und fleißig ist.

Mehr Schein als Sein

Bauingenieurwesen

2.9

Das KIT genießt deutschlandweit und villeicht auch International einen guten Ruf, die aber keineswegs die Lehre widerspiegelt. Es wird viel gelehrt, vor allem Herleitungen von Formeln, aber man ist dadurch vergleichsweise weniger auf das Berufsleben vorbeireitet, als Studenten anderer Unis und FHs. Man bekommt insgesamt sehr viel Theorie vermittelt, die sich auch in den Prüfungen widerspiegelt. Es wird auch wenig auf die Belange der Studenten eingegangen. Man fühlt sich oftmals etwas hilflos wen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Übung macht den Bachelor!

Mathematik

4.0

Mathematik zu studieren ist sehr entspannt! Man hat in der Regel keine Pflichtveranstaltungen und Anwesenheit ist auch überbewertet. Und für die Klausuren muss man einfach üben. Kein nerviges Auswendiglernen! Man rechnet einfach immer wieder denselben Aufgabentyp, bis man ihn verinnerlicht hat und schon wird die Klausur bestanden. So ist das in der Mathematik - Algorithmen verändern sich nicht!
Also das Semester über chillen, feiern, das Studentenleben genießen und vor den Klausuren üben, üben, üben! Dann klappt das mit dem Bachelor schon.

Lebhaftes und angenehmes Zweitfach

Geographie

3.9

Geo ist sehr Facettenreich. Man bekommt Detailliert Einblicke in alle Teilgebiete. An der Fakultät wird man noch eher an die Hand genommen was gerade für Erstsemester sehr von Vorteil ist. Man findet stehts einen Ansprechpartner. Einige der Dozenten sind etwas "strenger", aber die meisten sind gut drauf und haben viel von ihren Interessanen Reisen zu erzählen.

Hohe Anforderungen, aber gerechtfertigt

Mathematik

4.1

Gerade für angehende Lehrämtler sind die ersten beiden Semester ziemlich schwer, da es hier um die reine Mathematik (bestehend aus Analysis und Linearer Algebra) geht. Erst ab dem dritten semester kommen Fächer, welche man für seinen späteren Beruf im Alltag braucht. Dennoch sind Ana und La der wichtig für das Verständniss und helfen enorm für den weiteren Verlauf des Studiums.

Geoökologie -Übersicht

Geoökologie

3.4

Mir persönlich liegt der naturwissenschaftliche Teil nicht besonders. Dieser enthält Physik, Mathe 1 und 2. Trotzdem kann ich auch Gleichgesinnten das Studium empfehlen, denn der Fachteil macht richtig richtig Spaß. Pflanzenbestimmung im Gelände, abwechslungsreiche Exkursionen, und vieles mehr. Das Wissen über all die verschiedenen Ökosystemen ist umfangreich und vielfach in der Praxis anwendbar. Das Studium hat viele harte Brocken aber eben auch ganz viel schönes für Leute, die sich für die Umwelt interessieren.

Durchwachsen

Germanistik

3.5

Es handelt sich bei der Germanistik Fakultät um eine sehr kleine Fakultät. Die Dozenten kennen einen. Was ich persönlich als großen Vorteil sehe. Schade finde ich das die Organisation des ganzen echt katastrophal wirkt. Es gibt nicht genug Seminare für die Anzahl der Studenten. Oft weiß der eine nicht was der andere tut. Die Germanistik an sich kann aber ein unglaublich interessantes Wissensgebiet sein wenn die richtigen Dozenten vor einem stehen.

Guter neuer Studiengang in Kinderschuhen

Materialwissenschaft und Werkstoffkunde

2.6

Der Studiengang befasst sich mit einer wichtigen und auf dem Arbeitsmarkt gesuchten Fachthemen. Allerdings ist das Studienkonzept noch nicht zu Ende gedacht. Ich habe das Gefühl nur zusammenhanglos zusammengewürfelte Module aus Maschinenbau und Chemieingenieurswesen zu belegen und kann mich nicht mit dem Studiengang identifizieren. Ich weiß nicht was die Lernziele dieses Studiengangs sein sollen.

Breit gefächertes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.8

Studiengang mit breit gefächertem Grundstudium , von Volkswirtschaftslehre über Elektrotechnik bis zu Informatik, sodass einem später alle möglichen Berufsfelder und -Richtungen offen stehen.
Viele Vertiefungsrichtungen und Möglichkeiten sich auf den individuellen Fachgebieten weiterzuvertiefen.

Ar•chi•tek•tur - sleepless in university

Architektur

3.3

Es ist ein sehr anspruchsvolles und zeitintensives Studium. Der Leistungsdruck ist sehr hoch und gerade im Bachelor kommt man fast nie zum Luft holen. Die Leistungen werden stetig in Präsentationen abgefragt und bewertet. Den Umgang mit den CAD-Programmen muss man sich größtenteils selbst beibringen. Es werden sehr viele unterschiedliche Lehrveranstaltungen angeboten. Vor allem wird jedoch das freie Denken und die Kreativität gefördert, praktische Fähigkeiten werden leider nur sehr selten vermittelt. Deshalb sollte unbedingt ein Praxissemester eingeplant werden. Arbeitsplätze gibt es für die Masterstudierenden leider nicht ausreichend und man muss für Modellbau und Plandarstellung auch viel Geld aufbringen.

Äußerst zeitaufwändig, durchhalten

Mathematik

3.6

Die Anfngszeit ist schwierig, aber genauso wie es alle sagen, es wird besser. Es ist nichts für jedermann, aber wenns interessiert der sollte es wagen. Starthilfe wird ausreichend gegeben und ansonsten hilft Teamwork weiter. Durchhalten ist das allgemeine Motto, aber ich würde es immer wieder studieren.

Ganz gutes Studium

Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik

3.1

Der Studiengang Chemieingenieurwesen ist an und für sich sehr gut. Allerdings wären Mitschnitte der Vorlesungen, die anschließend online gestellt werden gerade in Mathe sehr sinnvoll. Leider sind gerade am Anfang der Veranstaltungen viel zu wenig Plätze in dem Hörsaal und mehr Tutorien wären sehr gut.

Das Chemie Studium (Bachelor) am KIT in Karlsruhe

Chemie

3.6

Zunächst hat man natürlich viele Veranstaltungen die mit der "reinen" Chemie auf den ersten Blick nichts zu tun haben. Zum Beispiel 2 Semester Mathe Vorlesungen, 2 Semester Physik Vorlesungen. Aber in jedem Studiengang gibt es Fächer wo es heißt Augen zu und durch. Die Praktika die danach kommen, also das richtige Arbeiten im Labor ist das was wirklich richtige Spaß macht an diesen Studienfach!

Beste Entscheidung meines Studiums

Biologie

4.3

Ich habe für den Master nach Karlsruhe gewechselt. Schon bei der Bewerbung war ich total positiv überrascht wie freundlich und zuvorkommend alle waren. Trotz der großen Entfernung konnte ich ein Gespräch per Skype wahrnehmen, was für so eine renommierte Hochschule nicht selbstverständlich ist. Schließlich können sie sich aussuchen, wen sie zulassen und müssen nicht jeden nehmen.
An der Hochschule selbst ist immer was los, es gibt diverse Veranstaltungen und Unternehmungen von Studenten und für Studenten. Alle sind freundlich und hilfsbereit, wenn man sich mal verlaufen hat.
Auf die Lehre bezogen ist das KIT super modern und gut ausgestattet. Die Professoren kümmern sich und haben ein offenes Ohr für Studenten.
Alles in allem war ich anfangs sehr nervös, weil ich von einer viel kleineren und übersichtlicheren Uni kam und das KIT quasi eine Elite Uni ist. Aber es macht wirklich Spaß und ich freue mich sehr darüber, dass ich mich dafür entschieden habe.

Elektro und Informationstechnik Kit

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.8

Ein sehr anspruchsvoller Studiengang, voller interessanter Themen. Lehrveranstaltungen variieren teils in der Qualität.
Was jedoch mein Studium ausmacht sind die Aktivitäten drum rum. Der Studiengang ETIT besteht aus vielen verschiedenen Charakteren, wo jeder seine Gruppe finden kann. Außerdem gibt es haufenweise Hochschulgruppen mit engagierten Mitgliedern.

Zu wenig Lernplätze

Maschinenbau

4.3

Leider gibt es auf dem Campus Süd in Karlsruhe viel zu wenig Plätze zum lernen. Die Bibliothek ist immer zu voll und auch beim Lernzentrum sind die meisten Plätze besetzt. Vor allem das lernen in Gruppen ist auf dem Campus ziemlich schwierig.
Ansonsten Gibt's kaum etwas zu bemängeln.

Ein auf mich abgestimmtes Masterstudium!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Der Vorteil ist die spezielle Vertiefung. In meinem Fall habe ich E Mobility gewählt mit Fächern wie "Hybride und elektrische Fahrzeuge" und "Batterien und Brennstoffzellen". Dazu war ich kurze Zeit als Werkstudent bei Tesla Motors beschäftigt, wo ich mich jetzt für einen Job bewerben will. Bei anderen Universitäten hat man diese Fächermöglichkeiten nur begrenzt. Der Campus ist sehr schön und es gibt viele Möglichkeiten für alle Studenten.
Ein Nachteil ist die Organisation, da man doch sehr auf sich alleine gestellt ist. Hier könnte man noch zusätzliche Möglichkeiten zur besseren Orientierung schaffen.

Nur für Ehrgeizige

Mechatronik und Informationstechnik

4.1

Studium, gerade im Grundstudium sehr umfangreich und voll. Sehr komplex. 3/4 Maschinenbau 3/4 Elektrotechnik ;). Um nicht zu verzweifeln muss man sich extrem gut organisieren und eine extreme Ausdauer haben, da nur c.a 5 Wochen Ferien in einem gesamten Jahr. Man sollte es sich wirklich überlegt haben sonst ist man schnell frustriert.

Germanistik am KIT

Germanistik

3.5

Gute Studieninhalte und kompetente Professoren und Tutoren. Geistessozialwissenschaftliche Studiengänge allgemein werden am KIT etwas vernachlässigt, was man in der Organisation merkt. Sehr wenige Kurse pro Semester, aber gut kombinierbar mit einem Nebenfach (gute Auswahl).

Viel Stoff und wenig Zeit

Wirtschaftsingenieurwesen

3.1

Alle Klausuren finden in der Prüfungsphase statt, was natürlich dazu führt das man sich während der Vorlesungszeit zurücklehnt und gar nicht macht. Das wird dadurch noch verstärkt, da kaum Veranstaltungen Anwesenheitspflicht haben. So bricht dann ein paar Wochen vor den Prüfungen der große Stress aus und kaum Lernplätze sind mehr verfügbar.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 244
  • 266
  • 27
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    4.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 554 Bewertungen fließen 551 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Altbauinstandsetzung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
26
Architektur Master of Science
3.3
71%
3.3
7
Automotive Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
98%
3.8
40
Bauingenieurwesen Master of Science
3.6
75%
3.6
4
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
18
Bioingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Biologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
34
Biologie Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Biologie Bachelor of Education (Lehramt)
3.1
100%
3.1
3
Chemie Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
10
Chemie Bachelor of Education (Lehramt)
3.8
75%
3.8
4
Chemie Master of Science
3.9
67%
3.9
3
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
16
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Chemische Biologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Deutsch Bachelor of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
10
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
14
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Eletronic Systems Engineering and Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Engineering and Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Technologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Kultur und Ideengeschichte (European Studies) Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
7
Europäische Kultur und Ideengeschichte (European Studies) Master of Arts
3.6
100%
3.6
5
Financial Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Education (Lehramt)
3.9
100%
3.9
13
Geoökologie Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
4
Geoökologie Master of Science
3.0
0%
3.0
1
Geophysik Master of Science
2.9
0%
2.9
2
Geophysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
17
Germanistik Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Green Mobility Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
4.0
94%
4.0
18
Informatik Master of Science
4.0
83%
4.0
6
Informationswirtschaft Bachelor of Science
4.0
87%
4.0
15
Informationswirtschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Ingenieurpädagogik Bachelor of Science (Lehramt)
3.4
100%
3.4
1
Ingenieurpädagogik Master of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
13
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
10
Lebensmittelchemie Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Management and Product Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
25
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Master of Science
3.2
67%
3.2
3
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Mathematik Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
13
Mathematik Bachelor of Education (Lehramt)
3.5
67%
3.5
9
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Mechantronik und Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.2
75%
4.2
4
Meteorologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Meteorologie Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Mobilität und Infrastruktur Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaft und Technik Bachelor of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
1
Optics and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bachelor of Arts
3.4
79%
3.4
19
Pädagogik Master of Arts
3.2
100%
3.2
2
Personalentwicklung - Berufs- und Betriebspädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Physik Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Physik Bachelor of Education (Lehramt)
4.0
100%
4.0
1
Production & Operations Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Production Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rail Systems Technology Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionalwissenschaft/Regionalplanung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Resources Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Service Management & Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
3
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
9
Sportwissenschaft - Bewegung und Gesundheit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft - Bewegung und Technik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft - Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter Master of Science
3.0
0%
3.0
1
Technische Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Technische Volkswirtschaftslehre Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
98%
3.9
59
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
11
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.3
100%
3.3
2
Wissenschaft, Medien, Kommunikation Bachelor of Arts
3.4
82%
3.4
22
Wissenschaft, Medien, Kommunikation Master of Arts
3.3
100%
3.3
1

Seitenzugriffe der KIT auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die KIT unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der KIT.
Keyword Position
informationswirtschaft kit erfahrungen 1
kit karlsruhe erfahrungen 1
mathematik kit 2
informatik kit 2
mathe kit 2
kit architektur 2
kit maschinenbau 3
master wirtschaftsingenieurwesen kit 4
institut pädagogik kit 4
kit wirtschaftsingenieurwesen bachelor 4

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 16% ohne Angabe