KIT

Karlsruher Institut für Technologie

Universitätsprofil

Am 1. Oktober 2009 wurde das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe gegründet.

Im KIT vereinen sich die Missionen der beiden Vorläufer-Institutionen: einer Universität in Landeshoheit mit Aufgaben in Lehre und Forschung und einer Großforschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft mit programmorientierter Vorsorgeforschung im Auftrag des Staates. Innerhalb dieser Missionen positioniert sich das KIT entlang der 3 strategischen Handlungsfelder Forschung, Lehre und Innovation.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
93 Studiengänge
Studenten
25.196 Studierende
Professoren
355 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Sabine , 18.02.2017 - Informationswirtschaft (B.Sc.)
3.8
Sarah , 17.02.2017 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
4.0
Larissa , 15.02.2017 - Sportwissenschaft (B.Sc.)
4.8
Mandy , 15.02.2017 - Geographie (B.Ed.)
4.6
Mandy , 15.02.2017 - Mathematik (B.Ed.)

Alternative Hochschulen

Karlshochschule International University
Karlsruhe
4.0
52 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Stuttgart
3.4
25 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim
Wiesbaden, Rüsselsheim
3.4
590 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Esslingen am Neckar, Göppingen
3.8
199 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences
Köln, Wermelskirchen und 3 weitere Standorte
3.3
305 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
98% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • KIT
    Kaiserstraße 12
    76131 Karlsruhe

505 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 26

Eine große Familie

Informationswirtschaft (B.Sc.)

4.5

Der Studiengang Informationswirtschaft am Kit ist eine Mischung der Wirtschaftswissenschaften und Informatik. Der Studiengang wird vom Forum Informationswirtschaft organisiert, welcher sich sehr für seine Studenten einsetzt und auch um sie kümmert. Auch was das Sozialleben angeht werden viele Events angeboten. Man findet auch immer ein Plätzchen um in Ruhe zu lernen, jedoch muss man während der Prüfungsphase damit rechnen keinen Platz mehr in der Bib zu finden. Es werden aber auch in den anderen Gebäuden Lernplätze bereit gestellt. Insbesondere im Informatik-Gebäude findet man auch andere InWis, welche gerne etwas erklären falls man Probleme mit einem Thema hat.

Super facettenreich

Sportwissenschaft (B.Sc.)

3.8

Im Studium der Sportwissenschaft werden zum einen theoretisches Wissen, aber auch praktisches Können abgefragt, bzw. gefordert.
Bereiche wie Anatomie, Physiologie, Motorik, Biomechanik, Trainingswissenschaften werde im Hauptstudium behandelt. Im Nebenfach Fitness-& Gesundheitsmanagement werden aber auch BWL, Sportrecht, Sporttherapie, Gesundheit, usw. bearbeitet.

Super Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten

Sportwissenschaft (B.Sc.)

4.0

Ich studiere seit Oktober 2016 am KIT. Das Sportinstitut ist relativ klein, dafür übersichtlich und ist ausreichend mit Hallen, Schwimmbad, Vorlesungssaal, Seminarräumen, Diagnostik-Raum usw. ausgestattet. Zu den meisten Dozenten darf "Du" gesagt werden, was eine lockere Atmosphäre schafft. Außerdem kooperiert das Sportinstitut mit mehreren Vereinen (beispielsweise KSC), die unter anderem zur Diagnostik zu uns kommen, was das Studium noch interessanter macht.

Frische Luft ist immer gut :)

Geographie (B.Ed.)

4.8

Der Vorteil an einem Geographie Studium ist, dass man nicht nur in der Uni sitzt und sich Vorlesungen anhört, sondern auch an Exkursionen teilnehmen muss und somit die Theorie auch in der Praxis anwenden kann. :) Dieses Fach lebt und genau das vermitteln die Dozenten. :)

Nicht aufgeben :)

Mathematik (B.Ed.)

4.6

Durchhalten Durchhalten Durchhalten. :)
Auch wenn es anfangs unmöglich scheint jemals etwas zu bestehen darf man nicht aufgeben. Irgendwann macht es sogar Spass. Die Umstellung von der Schule zur Uni ist anfangs einfach schwer. :) Wenn einem das Fach gefällt - Augen zu und durchboxen. :)

Vorlesungen und Übungen nicht auf Masterniveau

Geophysik (M.Sc.)

3.6

Überwiegend sind die im Studienplan verankerten Vorlesungen nicht auf dem zu erwartenden Niveau eines Masterstudienganges. Auch die angebotenen Wahlpflichtveranstaltungen (meist Bereich der Vulkanologie) reichen nicht tiefgründig in die Materie. Außerdem wird wegen keinerlei Organisation und Durchführung von Messungen nicht ausreichend auf den Berufseinstieg vorbereitet. Der angeworbene "enge Kontakt zu Firmen" kommt rein durch Eigeninitiative zustande und kann meist nur durch ein freiwilliges Praktikum in einem Unternehmen sichergestellt werden!

Karlsruhe - Die Elite des Studentenlebens

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.1

Wir haben zum größten Teil sehr kompetente und nette Dozenten, auch sind die meisten Übungsleiter sehr nett. Die Vorlesungen sind meistens gut strukturiert und die Übungen bringen einem immer in den Aufgaben weiter. Natürlich ist das Wichtigste, immer mitzuschreiben und die Aufgabenblätter zu lösen.
Falls es mal Probleme gibt, haben wir eine sehr engagierte Fachschaft, welche auch immer Feste organisiert und auch Altklausuren verkauft.
Das Studentenleben ist 1A, von den besten Studentenkneipen bishin zu unzähligen Clubs, ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei und man kann eigentlich jeden Abend feiern gehen. Aber auch der Schlossgarten und die Günther-Klotz-Anlage bieten, vor allem im Sommer, chillige Stunden. Nicht zu vergessen Das Fest bei dem jährlich große und auch kleine Bands und Solokünstler auftreten. Muss man unbedingt erlebt haben!

Volle Unterstützung der Professoren / Betreuer

Architektur (B.Sc.)

3.0

Eine sehr gute. Ich würde den Studiengang Architektur in Karlsruhe sehr empfehlen, durch das sogenannte ,.Studio" vertiefen wir unsere praktische Handlungsfähigkeiten und arbeiten eng mit Architekten zusammen. Was uns einen kleinen Einblick in das bevorstehende Berufsfeld des Architekten gibt.

Spannender Stoff, realitätsnah vermittelt!

Maschinenbau (B.Sc.)

4.0

Durch größtenteils sehr motivierte Professoren, gelingt es dem KIT, die Inhalte des Maschinenbaus spannend und praxisnah zu vermitteln. Themen werden fächerübergreifend und in sinnvoller Reihenfolge miteinander verknüpft, sodass auch Grundlagen und Trockeneres stets auf den späteren Anwendungsmöglichkeiten abziehlen.

Karlsruhe ist 'ne schöne Stadt

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

Das Studium in Karlsruhe hat mir durchweg sehr gut gefallen. Es ist eine tolle Studentenstadt mit viel Grün und Nachtleben. Der Studiengang war ebenfalls sehr gut mit anspruchsvollen Lehrveranstaltungen und einer guten Unterstützung durch die Fachschaft und vielen Hochschulgruppe. Hier zählt nicht nur die Leistung in der Uni sondern auch das Engagement außerhalb.

TOP vs. FLOP

Architektur (B.Sc.)

3.9

Wir haben an der Uni eine sehr gute Austattung jeder Student hat seinen eigenen Schreibtisch und Stuhl an der Uni was sehr praktisch ist, da wir die meiste Zeit dort verbringen. Mangelhaft ist jedoch die Organisation der Uni da Aufgabenstellungen nie richtig klar sind und oft während dem Prozess verändert werden. Vorlesungen fallen manchmal aus ohne das der Prof. bescheid gibt und wenn man mal ins Sekretariat der Architekturfakultät muss hat dieses oft zu den Öffnungszeiten trotzdem geschlossen. Fazit wer mit schlechter Organisation leben kann sich auf ein tolles Studium mit super Lerninhalten und viel Praxis freuen :)

Interessantes, gut organisiertes Studium

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

4.4

Interessantes Studienfach, das von Dozenten vermittelt wird, die selbst Spaß an der Materie haben.
Lang bestehende aktive Fachschaft, die vor allem den Studieneinstieg so angenehm wie möglich gestalten, aber nicht verschulen. Somit hat man die perfekte Mischung aus Selbstständigkeit und Unterstützung.
Großes Campusgelände, auf dem man gern viel Zeit verbringt.

Informatik-Studium am KIT

Informatik (M.Sc.)

4.1

Es gibt sehr viele Informatik-Institute und deshalb auch ein großes Angebot an Veranstaltungen. Der Großteil der Dozenten sind sehr kompetent und greifen bei ihren Vorlesungen auf digitalisierte Folien zurück.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten auf HiWi-Jobs. Auch externe Unternehmen betreiben sehr viel Werbung und Ausschreibungen am KIT.

1. Semester Wiwi am KIT

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Ich bin im 1. Semester Wiwi am KIT. Inhaltlich ist das Studium sehr gut aufgebaut. Ab dem 4. Semester kann man Vertiefungsmodule abschließen. Die Otagen haben mir voll viel Spaß gemacht, war die beste Zeit. Das Einzigste Negative sind die felenden Plätze in der KIT Bibliothek in der Prufungsphase. Organisation und Verwaltung sind auch gut.

Sehr interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

Vor allem der Masterstudiengang ist super, da man sich recht stark spezialisieren kann. Dass es so gut wie keine Semesterferien gibt, da die Klausuren im Vorlesungsfreienzeitraum geschrieben werden ist schade und gegen Ende des Studiums auch anstregend. Es bestehen viele super Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte und die Anerkennung verläuft auch meist reibungslos.

Studieren, um Student zu sein?

Informatik (B.Sc.)

3.8

Sehr anspruchsvolles Studium, das nicht für jeden gemacht ist. Kein Studium um einfach irgendwas studiert zu haben. Mehr Mathe als in anderen Informatik Studiengängen. Karlsruher, auch Kerlsruhe genannt (wegen der vielen männlichen Studenten), ist aber eine sehr Studierenden freundliche Stadt mit sehr vielen Studierenden. Die Mensa ist meistens gut und wenn nicht gibt es genug andere Möglichkeiten günstig zu essen.

Informatik auf Lehramt

Informatik (B.Sc.)

3.6

Ich habe mir weniger Komplexität des Stoffs vorgestellt und bin sehr enttäuscht.
Die Vorlesungen finde ich einfach schrecklich.
Die Dozenten sind nicht fähig flüssige Sätze zu bilden, sodass jedes dritte Wort "ehm" lautet. Das Skript ist anfangs leicht jedoch später schwer zu verstehen.
Die Übungsblätter rauben einem den letzten Nerv. Die Tutorien sind größtenteils so schlecht. Anstatt zu helfen verwirren sie einen noch mehr (hängt vom Tutor ab). Die Dozentin in Programmieren redet zu schnell, sodass ich die Geschwindigkeit in Youtube runterstellen muss um ihre Aussagen zu verstehen. Es ist gut, dass die Vorlesungen ins Netz gestellt werden.
Wenn man das wirklich durchziehen möchte sollte man interessiert an der Mathematik sein und zudem auch Programmierkenntnisse besitzen, egal wie oft gesagt wird, dass das nicht nötig ist. Der Stoff ist aus meiner Sicht sehr trocken.

Empfehlenswert

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.3

Studieninhalte sind anspruchsvoll. Mit ein wenig Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen ist das Studium aber gut machbar. Vorallem die vielen Wahlmöglichkeiten sind sehr zu empfehlen. Negativ zu erwähnen ist die Organisation, da man sich oft um Probleme selbst kümmern muss.

Anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Sc.)

3.8

Anspruchsvolle Studieninhalte aber sehr gute Vorbereitung, auch auf den beruftlichen Alltag.

Z.B große Projekte (Maschinenkonstruktionslehre) nahe an der Realität.

Auch wenn der Einstieg schwer faellt, wird dies nach dem 3. Sem doch um einiges besser.
Top Uni und Studiengang.

Sehr anspruchsvoll

Informatik (B.Sc.)

4.3

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, vor allem im ersten Semester, da wöchentlich 2 Übungsblätter in Höhere Mathematik und Lineare Algebra bearbeitet, abgegeben und bestanden werden müssen. Zusätzlich gibt es noch Übungsblätter in Programmieren und Grundbegriffe der Informatik, welche alle zwei Wochen fällig sind. Das Stresslevel ist dementsprechend sehr hoch, weswegen auch viele Studenten in den ersten Semestern abbrechen.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 221
  • 245
  • 23
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    4.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 505 Bewertungen fließen 503 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Altbauinstandsetzung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
26
Architektur Master of Science
3.0
75%
3.0
4
Automotive Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
33
Bauingenieurwesen Master of Science
3.6
75%
3.6
4
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
17
Bioingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Biologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
34
Biologie Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Biologie Bachelor of Education (Lehramt)
3.1
100%
3.1
3
Chemie Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
8
Chemie Bachelor of Education (Lehramt)
3.8
75%
3.8
4
Chemie Master of Science
3.9
67%
3.9
3
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
15
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
4
Chemische Biologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Deutsch Bachelor of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
9
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
13
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Eletronic Systems Engineering and Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Engineering and Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Technologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Kultur und Ideengeschichte (European Studies) Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
7
Europäische Kultur und Ideengeschichte (European Studies) Master of Arts
3.6
100%
3.6
5
Financial Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Education (Lehramt)
3.8
100%
3.8
11
Geoökologie Bachelor of Science
2.9
100%
2.9
2
Geoökologie Master of Science
3.0
0%
3.0
1
Geophysik Master of Science
3.3
0%
3.3
1
Geophysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.5
87%
3.5
15
Germanistik Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Green Mobility Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
18
Informatik Master of Science
3.9
80%
3.9
5
Informationswirtschaft Bachelor of Science
4.0
86%
4.0
14
Informationswirtschaft Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Ingenieurpädagogik Bachelor of Science (Lehramt)
3.4
100%
3.4
1
Ingenieurpädagogik Master of Science (Lehramt)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
12
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
10
Lebensmittelchemie Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Management and Product Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
22
Maschinenbau Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Master of Science
3.4
100%
3.4
2
Mathematik Bachelor of Science
4.0
90%
4.0
10
Mathematik Bachelor of Education (Lehramt)
3.5
63%
3.5
8
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Mechantronik und Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Meteorologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
Meteorologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mobilität und Infrastruktur Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaft und Technik Bachelor of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
1
Optics and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bachelor of Arts
3.4
79%
3.4
19
Pädagogik Master of Arts
3.2
100%
3.2
2
Personalentwicklung - Berufs- und Betriebspädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Physik Bachelor of Education (Lehramt)
4.0
100%
4.0
1
Production & Operations Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Production Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rail Systems Technology Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionalwissenschaft/Regionalplanung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Resources Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Service Management & Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education (Lehramt)
3.5
100%
3.5
3
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
9
Sportwissenschaft - Bewegung und Gesundheit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft - Bewegung und Technik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft - Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter Master of Science
3.0
0%
3.0
1
Technische Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Technische Volkswirtschaftslehre Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
98%
3.9
55
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
10
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.3
100%
3.3
2
Wissenschaft, Medien, Kommunikation Bachelor of Arts
3.4
86%
3.4
21
Wissenschaft, Medien, Kommunikation Master of Arts
3.3
100%
3.3
1

Seitenzugriffe der KIT auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die KIT unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der KIT.
Keyword Position
kit karlsruhe 5

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 15% ohne Angabe