KIT

Karlsruher Institut für Technologie

Universitätsprofil

Am 1. Oktober 2009 wurde das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe gegründet.

Im KIT vereinen sich die Missionen der beiden Vorläufer-Institutionen: einer Universität in Landeshoheit mit Aufgaben in Lehre und Forschung und einer Großforschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft mit programmorientierter Vorsorgeforschung im Auftrag des Staates. Innerhalb dieser Missionen positioniert sich das KIT entlang der 3 strategischen Handlungsfelder Forschung, Lehre und Innovation.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
93 Studiengänge
Studenten
25.196 Studierende
Professoren
355 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Anonym, 15.01.2017 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
4.1
Stefan, 14.01.2017 - Informatik (M.Sc.)
4.0
Ljudmila, 13.01.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Sarina, 12.01.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.8
Niklas, 12.01.2017 - Informatik (B.Sc.)

Alternative Hochschulen

München, Nürnberg
4.3
106 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hamburg, Berlin und 1 weiterer Standort
3.8
74 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Brand Academy – Hochschule für Design und Kommunikation
Hamburg
4.0
21 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hameln
3.4
31 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fliedner Fachhochschule Düsseldorf - University of Applied Sciences
Düsseldorf
3.4
105 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
98% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • KIT
    Kaiserstraße 12
    76131 Karlsruhe

494 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 25

Interessantes, gut organisiertes Studium

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

4.4

Interessantes Studienfach, das von Dozenten vermittelt wird, die selbst Spaß an der Materie haben.
Lang bestehende aktive Fachschaft, die vor allem den Studieneinstieg so angenehm wie möglich gestalten, aber nicht verschulen. Somit hat man die perfekte Mischung aus Selbstständigkeit und Unterstützung.
Großes Campusgelände, auf dem man gern viel Zeit verbringt.

Informatik-Studium am KIT

Informatik (M.Sc.)

4.1

Es gibt sehr viele Informatik-Institute und deshalb auch ein großes Angebot an Veranstaltungen. Der Großteil der Dozenten sind sehr kompetent und greifen bei ihren Vorlesungen auf digitalisierte Folien zurück.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten auf HiWi-Jobs. Auch externe Unternehmen betreiben sehr viel Werbung und Ausschreibungen am KIT.

1. Semester Wiwi am KIT

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Ich bin im 1. Semester Wiwi am KIT. Inhaltlich ist das Studium sehr gut aufgebaut. Ab dem 4. Semester kann man Vertiefungsmodule abschließen. Die Otagen haben mir voll viel Spaß gemacht, war die beste Zeit. Das Einzigste Negative sind die felenden Plätze in der KIT Bibliothek in der Prufungsphase. Organisation und Verwaltung sind auch gut.

Sehr interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

Vor allem der Masterstudiengang ist super, da man sich recht stark spezialisieren kann. Dass es so gut wie keine Semesterferien gibt, da die Klausuren im Vorlesungsfreienzeitraum geschrieben werden ist schade und gegen Ende des Studiums auch anstregend. Es bestehen viele super Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte und die Anerkennung verläuft auch meist reibungslos.

Studieren, um Student zu sein?

Informatik (B.Sc.)

3.8

Sehr anspruchsvolles Studium, das nicht für jeden gemacht ist. Kein Studium um einfach irgendwas studiert zu haben. Mehr Mathe als in anderen Informatik Studiengängen. Karlsruher, auch Kerlsruhe genannt (wegen der vielen männlichen Studenten), ist aber eine sehr Studierenden freundliche Stadt mit sehr vielen Studierenden. Die Mensa ist meistens gut und wenn nicht gibt es genug andere Möglichkeiten günstig zu essen.

Informatik auf Lehramt

Informatik (B.Sc.)

3.6

Ich habe mir weniger Komplexität des Stoffs vorgestellt und bin sehr enttäuscht.
Die Vorlesungen finde ich einfach schrecklich.
Die Dozenten sind nicht fähig flüssige Sätze zu bilden, sodass jedes dritte Wort "ehm" lautet. Das Skript ist anfangs leicht jedoch später schwer zu verstehen.
Die Übungsblätter rauben einem den letzten Nerv. Die Tutorien sind größtenteils so schlecht. Anstatt zu helfen verwirren sie einen noch mehr (hängt vom Tutor ab). Die Dozentin in Programmieren redet zu schnell, sodass ich die Geschwindigkeit in Youtube runterstellen muss um ihre Aussagen zu verstehen. Es ist gut, dass die Vorlesungen ins Netz gestellt werden.
Wenn man das wirklich durchziehen möchte sollte man interessiert an der Mathematik sein und zudem auch Programmierkenntnisse besitzen, egal wie oft gesagt wird, dass das nicht nötig ist. Der Stoff ist aus meiner Sicht sehr trocken.

Empfehlenswert

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.3

Studieninhalte sind anspruchsvoll. Mit ein wenig Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen ist das Studium aber gut machbar. Vorallem die vielen Wahlmöglichkeiten sind sehr zu empfehlen. Negativ zu erwähnen ist die Organisation, da man sich oft um Probleme selbst kümmern muss.

Anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Sc.)

3.8

Anspruchsvolle Studieninhalte aber sehr gute Vorbereitung, auch auf den beruftlichen Alltag.

Z.B große Projekte (Maschinenkonstruktionslehre) nahe an der Realität.

Auch wenn der Einstieg schwer faellt, wird dies nach dem 3. Sem doch um einiges besser.
Top Uni und Studiengang.

Sehr anspruchsvoll

Informatik (B.Sc.)

4.3

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, vor allem im ersten Semester, da wöchentlich 2 Übungsblätter in Höhere Mathematik und Lineare Algebra bearbeitet, abgegeben und bestanden werden müssen. Zusätzlich gibt es noch Übungsblätter in Programmieren und Grundbegriffe der Informatik, welche alle zwei Wochen fällig sind. Das Stresslevel ist dementsprechend sehr hoch, weswegen auch viele Studenten in den ersten Semestern abbrechen.

Ohne Schweiß kein Preis

Naturwissenschaft und Technik (B.Ed.)

3.6

An sich ist das Studium interessant. Das schwierige ist nur, dass es (vor allem am Anfang) unübersichtlich von der Stuktur des Studienverlaufs ist. Die Fachstudienberaterin ist super nett, beantwortet jede Frage recht schnell und hilft bei Unklarheiten weiter. Lernmitteln sind Altklausuren und die Scripte von den jeweiligen Dozenten. Dozenten und Übungsleiter sind sehr komponent. Da das Fach ein (noch) relativ neues Fach ist, sind in den Seminaren unf Vorlesungen ausreichend viel Platz außer bei Erstsemestelervorlesungen! Natürlich ist dieser Studiengang trotz komponenten Dozenten/Übungsleiter, netten Fachstudienberaterin und den Skripten/Altklausuren kein Zuckerschlecken. Es erfordert (wie in anderen Fächern) Zeit für die Vorbereitung auf Prüfungen, Nerven und Geduld (manchmal auch ein bisschen Glück ;) ).

Chemie ist nicht alles, aber alles ist Chemie!

Chemie (B.Ed.)

3.8

Das Studium ist vom Verlauf sehr gut stukturiert. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, was aber mit Hilfe von Altklausuren und Gedächtnisprotokollen sus der Fachschaft gut zu überwinden ist. Je nach dem welchen Dozenten man in der jeweiligen Veranstaltung hat, ist dementsprechend auch die Klausur. "Moderne Lernmittel" sind hier die Skripte von Dozenten der jeweiligen Veranstaltungen (falls vorhanden), ansonsten gibt es Fachliteratur in der Bibliothek, Altklausuren/Gedächtnisprotokollen aus der Fachschaft und Tutorien (falls angeboten).

Praxiserfahrung und Nähe zur Forschung

Biologie (B.Sc.)

4.1

Am KIT wird im Studium der Biologie die Praxiserfahrung und Nähe zur aktuellen Forschung gefördert. Zu fast jeder Vorlesung findet gleichzeitig oder sehr zeitnah ein vertiefendes Praktikum statt, was die praxisnahe Anwendung und die Eigeninitiative der Studenten fördert. Außerdem bringen die Dozenten die aktuelle Forschung in das laufende Studium ein und versuchen so die Begeisterung für die Wissenschaft in jedem Student zu wecken.

Sehr gute Erfahrung

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

4.1

Es war ein tolle Erfahrung bisher , und ich hoffe dass nächstes Semester besser wird :) ich mag wie organisiert die Veranstaltungen sind und die Bibliothek ist immer geöffnet, man kann dort nicht nur lesen und sich informieren , sondern auch in einmen ruhigen Atmosphär fürs Studium vorbereiten.

Schwer, aber machbar

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

4.3

In Karlsruhe bekommt man die Unterstützung, die man braucht. Natürlich muss man sich bei dem Studiengang reinhängen aber man hat z.B. die Möglichkeit, in Tutorien zu gehen, in welchen in kleinen Gruppen Aufgaben gerechnet werden. Der Tutor ist ebenfalls ein Student (höheres Semester). Wer sich für den Studiengang entschieden hat, sollte sich aber im Klaren sein, dass der Studiengang am Anfang zumindest aus Physik und Mathe besteht.

Unglaublich flexibel und individuell

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Am Kit habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Wirtschaftsingenieur ein sehr flexiblere Studium sein kann. Man kann im Vertiefungsstudium zwischen so vielen Midulen wählen, dass jeder seinen eigenen Wirtschaftsingenieur kreiert und Module belegt die einem gut liegen und sehr viel interessieren. Dadurch kann man besonders gut werden.

Facettenreiches Deutschland

Deutsch (B.Ed.)

3.5

Das Studium der Fachrichtung "Deutsch", ist echt Sehr interessant. Es ist wirklich faszinierend, wie Facettenreich die deutsche Sprache ist. Was ich allerdings bemerkt habe, ist dass vielleicht 5% der Deutschen da draußen, der deutsche Sprache auch mächtig sind

Umstellung, aber macht Spaß

Maschinenbau (B.Sc.)

3.4

Als ich am Anfang an die Uni kam, war ich noch das gepushe von der schule gewohnt, hab mich nicht zu sehr zum lernen an den tisch gesetzt und bin hängen geblieben.
Nun muss ich einige Prüfungen nachschreiben und verliere ein Jahr.
Allerdings ist es auch viel lockerer als an der Schule.
Die wöchentlichen Abgaben sind schwer, aber der Studiengang macht Spaß. Wir müssen zum Beispiel über zwei Semester einen kompletten Traktor und eine Rundballenpresse konstruieren und zeichnen. Genau das was ich mir unter Maschinenbau vorgestellt habe.

Anspruchsvoll

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und vermittelt einem mit den hohen Durchfallquoten ständig den Eindruck man sei nicht gut genug dafür. Hält man aber durch, schafft man es am Ende mit einer eher schlechten Abschlussnote. Im Master wird es dann allerdings etwas praxisorientierter und auch interessanter.

Ein Studium mit vielen Inhalten

Informationswirtschaft (B.Sc.)

3.4

Ich würde mich wahrscheinlich nicht nochmal für den Studiengang entscheiden, da es mir schwer gefallen ist. Vor allem aufgrund der breit gefächerten Fächerauswahl, die nicht richtig vertieft wird, sondern in denen nur die Basics beigebracht werden. Dennoch ist es schön in 3 Bereiche Einblick zu bekommen um sich im Verlauf in speziellen Bereichen zu vertiefen.

Sehr empfehlenswerter Studiengang für Bücherwürmer

Germanistik (B.A.)

3.9

Das Studium der Germanistik am KIT in Karlsruhe ist super abwechslungsreich und spannend. Die Fakultät ist klein und das ist auch gut so, da man einfach einen besseren Bezug zu den Dozenten bekommt. Wer gerne liest, sich für Geschichte, Kultur etc. interessiert ist hier bestens aufgehoben. Ich habe meine Wahl bis heute nicht bereut.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 214
  • 241
  • 23
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    4.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 494 Bewertungen fließen 493 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Altbauinstandsetzung Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
3.2
0 %
3.2
1
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.6
88 %
3.6
24
Architektur Master of Science
3.0
75 %
3.0
4
Automotive Engineering Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100 %
3.8
32
Bauingenieurwesen Master of Science
3.6
75 %
3.6
4
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
88 %
3.5
17
Bioingenieurwesen Master of Science
3.7
100 %
3.7
5
Biologie Bachelor of Science
3.8
100 %
3.8
34
Biologie Master of Science
3.7
100 %
3.7
4
Biologie Bachelor of Education (Lehramt)
3.1
100 %
3.1
3
Chemie Bachelor of Science
3.6
88 %
3.6
8
Chemie Bachelor of Education (Lehramt)
3.8
75 %
3.8
4
Chemie Master of Science
3.9
67 %
3.9
3
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.7
100 %
3.7
15
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Master of Science
4.5
100 %
4.5
2
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.7
100 %
3.7
4
Chemische Biologie Master of Science
3.7
100 %
3.7
3
Deutsch Bachelor of Education (Lehramt)
3.8
100 %
3.8
9
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.3
100 %
4.3
13
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.2
100 %
4.2
1
Eletronic Systems Engineering and Management Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Engineering Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Engineering and Management Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Technologies Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Kultur und Ideengeschichte (European Studies) Bachelor of Arts
4.1
100 %
4.1
7
Europäische Kultur und Ideengeschichte (European Studies) Master of Arts
3.6
100 %
3.6
5
Financial Engineering Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.8
100 %
3.8
2
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.8
100 %
4.8
1
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Education (Lehramt)
3.7
100 %
3.7
10
Geoökologie Bachelor of Science
2.9
100 %
2.9
2
Geoökologie Master of Science
3.0
0 %
3.0
1
Geophysik Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geophysik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.5
87 %
3.5
15
Germanistik Master of Arts
3.6
100 %
3.6
3
Green Mobility Engineering Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
94 %
3.9
18
Informatik Master of Science
3.9
80 %
3.9
5
Informationswirtschaft Bachelor of Science
3.9
85 %
3.9
13
Informationswirtschaft Master of Science
4.0
100 %
4.0
4
Ingenieurpädagogik Bachelor of Science (Lehramt)
3.4
100 %
3.4
1
Ingenieurpädagogik Master of Science (Lehramt)
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.5
100 %
3.5
12
Kunstgeschichte Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.9
90 %
3.9
10
Lebensmittelchemie Master of Science
2.8
100 %
2.8
1
Management and Product Development Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
100 %
4.2
21
Maschinenbau Master of Science
4.0
100 %
4.0
4
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Bachelor of Science
4.1
100 %
4.1
2
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Master of Science
3.4
100 %
3.4
2
Mathematik Bachelor of Science
4.0
90 %
4.0
10
Mathematik Bachelor of Education (Lehramt)
3.3
57 %
3.3
7
Mathematik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Science
4.3
100 %
4.3
4
Mechantronik und Informationstechnik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.2
100 %
4.2
3
Meteorologie Bachelor of Science
3.7
100 %
3.7
2
Meteorologie Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mobilität und Infrastruktur Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaft und Technik Bachelor of Education (Lehramt)
3.5
100 %
3.5
1
Optics and Photonics Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bachelor of Arts
3.4
79 %
3.4
19
Pädagogik Master of Arts
3.2
100 %
3.2
2
Personalentwicklung - Berufs- und Betriebspädagogik Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.2
100 %
4.2
6
Physik Master of Science
3.8
100 %
3.8
1
Physik Bachelor of Education (Lehramt)
4.0
100 %
4.0
1
Production & Operations Management Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Production Management Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rail Systems Technology Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionalwissenschaft/Regionalplanung Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Resources Engineering Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Service Management & Engineering Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education (Lehramt)
3.5
100 %
3.5
3
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.6
100 %
3.6
7
Sportwissenschaft - Bewegung und Gesundheit Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft - Bewegung und Technik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft - Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter Master of Science
3.0
0 %
3.0
1
Technische Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.0
100 %
4.0
4
Technische Volkswirtschaftslehre Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
98 %
3.9
55
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.8
100 %
3.8
9
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.3
100 %
3.3
2
Wissenschaft, Medien, Kommunikation Bachelor of Arts
3.4
86 %
3.4
21
Wissenschaft, Medien, Kommunikation Master of Arts
3.3
100 %
3.3
1

Seitenzugriffe der KIT auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die KIT unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 15% ohne Angabe