Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Es werden wieder alle Veranstaltungen in Präsenz angeboten. Zusätzlich werden jedoch alle Klausurrelevanten Inhalte digital veröffentlich. Man kann also Das Studium beenden ohne in die Uni g...“
Moritz28.01.2023
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Leider relativ wenig Präsenzveranstaltungen obwohl es meiner Meinung nach die Möglichkeit gab. Die Online Lehre an sich hat aber gut funktioniert und war ein angemessener Ersatz.“
Max28.01.2023
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die technische Infrastruktur wurde schnell und zuverlässig eingerichtet und angeboten. Die Nutzung der Möglichkeiten des Online-Lehrens wurden von Dozenten sehr unterschiedlich eingesetzt, v...“
Manuel27.01.2023
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Hab ich nicht mitbekommen. War aber laut den Kommilitonen ganz in Ordnung.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Schneller Umstieg auf digitale Lernplattformen wie Microsoft Teams, Zoom aber auch die bekannte Verwaltungsplattform Ilias. Praktische Kurse wurden in Blockseminaren angeboten, welche nicht...“
Pablo19.01.2023
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr positiv. Keine Veranstaltungen mussten ausfallen, es wurde viel Onlinelehre betrieben. Auch jetzt wird vieles noch hybrid angeboten, was sehr nützlich ist. Auch die Hygienekonzepte ware...“

Profil der Universität

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
101 Studiengänge
Studierende
22.802 Studierende
Professoren
378 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009
Hauptstandort: Deutschland

Am 1. Oktober 2009 wurde das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe gegründet.

Im KIT vereinen sich die Missionen der beiden Vorläufer-Institutionen: einer Universität in Landeshoheit mit Aufgaben in Lehre und Forschung und einer Großforschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft mit programmorientierter Vorsorgeforschung im Auftrag des Staates. Innerhalb dieser Missionen positioniert sich das KIT entlang der 3 strategischen Handlungsfelder Forschung, Lehre und Innovation.

Zufriedene Studierende

4.4
Felix , 01.02.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.3
Moritz , 28.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Max , 28.01.2023 - Architektur (B.Sc.)
4.6
Manuel , 27.01.2023 - Geoökologie (M.Sc.)
4.4
Julius , 27.01.2023 - Architektur (M.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
97% Weiterempfehlung
1
Master of Science
4.2
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Während des Studiums profitierst Du bereits im Bachelor von vielfältigen, fachlichen Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten. Außerdem bieten wir Dir ein breites Zusatzangebot zum Beispiel am House of Competence, am Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft oder am Sprachenzentrum. Lust den eigenen Horizont zu erweitern? Dann schnupper doch einfach in andere Studiengänge oder besuche eine überfachliche Veranstaltung. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kurs zum Thema „Zukunft gestalten“, „Politik und Globalisierung“ oder möchtest Du vielleicht eine neue Sprache lernen?

Nicht zuletzt brachte das KIT bereits zahlreiche prominente Absolventen hervor wie Alexander Gerst (Astronaut der ESA), Dietmar Hopp (Mitbegründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der SAP AG), Roland Mack (Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks Rust), Hasso Plattner (Mitbegründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der SAP AG).

Quelle: KIT 2022

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine von 11 Exzellenzuniversitäten und eine der führenden technischen Universitäten Europas. Das KIT vereint Universität und Großforschung und bietet dir eine einzigartige Verzahnung von Forschung und Lehre. Schon früh im Studium wirst Du in aktuelle Spitzenforschung in Feldern wie Klima, Energie, Mobilität und intelligente Technologien für die Informationsgesellschaft einbezogen.

Wähle zwischen über 100 zukunftsorientierten Studiengängen in Natur- und Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie im Lehramt. Außer den Abschlüssen Bachelor und Master of Science, Education oder Arts kannst Du am KIT auch einen Doppelabschluss erwerben. Dabei studierst Du nicht nur am KIT, sondern auch an einer ausländischen Hochschule in Europa beziehungsweise Übersee. Außerdem bieten wir zahlreiche internationale Austauschprogramme, an denen Du für ein bis zwei Semester teilnehmen kannst.

Quelle: KIT 2022

Wer sein Bachelorstudium am KIT abschließt, hat gute Aussichten auf einen Masterstudienplatz. Die Masterstudiengänge des KIT bieten zahlreiche Wahl- u. Vertiefungsmöglichkeiten in zukunftsorientierten Themen.

Nach dem Master kannst Du mit einer Promotion den nächsten Schritt in Richtung wissenschaftliche Karriere machen. Durch den starken Forschungsschwerpunkt des KIT eröffnen sich hierzu zahlreiche Möglichkeiten. Neben über 20 strukturierten Promotionsprogrammen bietet sich in jedem Fachbereich die Möglichkeit der Individualpromotion, bei der die Promovierenden am KIT zumeist in eine Arbeitsgruppe und/oder Forschungsverbünde und Industrieprojekte eingebunden sind und von einem Hochschulmitglied mit Promotionsberechtigung betreut werden.

Ein Abschluss vom KIT öffnet Türen auf dem (internationalen) Arbeitsmarkt. So belegt das KIT in vielen Fachbereichen regelmäßig Spitzenplätze in ArbeitgeberRankings.

Quelle: KIT 2022

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
47%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 47%
  • Nicht vorhanden 44%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
55%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 55%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 35%

haben einen Studentenjob.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
91%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 91%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Standorte der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Felix , 01.02.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.3
Moritz , 28.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Max , 28.01.2023 - Architektur (B.Sc.)
4.6
Manuel , 27.01.2023 - Geoökologie (M.Sc.)
4.4
Julius , 27.01.2023 - Architektur (M.Sc.)
3.9
Leo , 24.01.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
5.0
Erik , 24.01.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.2
Moritz , 23.01.2023 - Regionalwissenschaft / Raumplanung (M.Sc.)
4.1
Pablo , 19.01.2023 - Sportwissenschaft (B.Ed.) Lehramt
4.1
Liam , 19.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
KIT
+49 (0)721 608 - 44930

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

KIT
Karlsruher Institut für Technologie

1.188 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Tolle Zeit mit Kommilitonen, interessante Inhalte

Maschinenbau (B.Sc.)

4.4

An sich ist studieren eine echt tolle erfahrung und jedem weiterzuempfehlen. Es gibt für jeden den richtigen Studiengang. Die Dozenten sind alle stets bemüht den Stoff so gut wie möglich zu vermitteln. Speziell im Maschinenbau ist mir die Ausprägung des Stoffs in Höhere Mathematik noch nicht ganz klar, aber das kommt sicherlich noch.

Breite Studieninhalte

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.3

Wir lernen Inhalte aus sehr vielen Bereichen und haben damit eine sehr breit gefächertes Wissen. Zudem gibt es nach den drei Semestern Grundstudium sehr viele Angebote sich ein Vertiefungsmodul auszusuchen. Hierbei kann man sich im Studium nochmal richtig spezialisieren.

Kreativ und wissenschaftlich

Architektur (B.Sc.)

4.0

Eine gute Mischung aus kreativem und wissenschaftlichem Arbeiten mit sehr viel Selbstverantwortung. Sehr viele Möglichkeiten sich selbst zu engagieren.
Viele verschiedene Werkstätten für den Modellbau und jeder Student hat über das Semester seinen eigenen Arbeitsplatz an der Fakultät was das gemeinsame Studieren sehr unterstützt.

Breites Spektrum an Vertiefungsmöglichkeiten

Geoökologie (M.Sc.)

4.6

Der Masterstudiengang ist wissenschaftlich ausgelegt, aber es ist auch die Möglichkeit vorhanden, sich zB im Bereich Umweltplanung zu spezialisieren.
Im Master gibt es Wahlpflichtmodule und einen freien Wahlbereich, in dem sehr unterschiedliche Veranstaltungen, u.a. Hydrologie, Umweltplanung, Geochemie/Umweltanalytik, Fernerkundung und vieles mehr belegt werden können. Von den größeren Themenblöcken Böden, Vegetation und Auenökologie müssen zwei von drei belegt werden. Die Masterarbeit macht einen großen Teil der Note aus und kann unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 20
  • 613
  • 481
  • 66
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 1.188 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.272 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studierende
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
4.2
4
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
4.2
2
Architektur Bachelor of Science Infoprofil
4.1
58
Architektur Master of Science Infoprofil
4.1
17
Bauen und Planen im inter­natio­nalen Kontext Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit École Nationale Supérieure d’Architecture de Strasbourg
Noch nicht bewertet
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
58
Bauingenieurwesen Master of Science
4.0
14
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
29
Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
5
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.6
6
Biologie Bachelor of Science
3.9
33
Biologie Master of Education Lehramt
3.7
1
Biologie Master of Science
4.0
10
Chemie Bachelor of Education Lehramt
4.0
6
Chemie Bachelor of Science
3.7
22
Chemie Master of Education Lehramt
3.9
2
Chemie Master of Science
3.9
2
Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.9
41
Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik Master of Science
4.1
16
Chemische Biologie Bachelor of Science
4.2
14
Chemische Biologie Master of Science
3.7
7
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.9
19
Deutsch Master of Education Lehramt
4.1
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.7
40
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.3
24
Energy Engineering and Management (EEM) Master of Science
5.0
1
Europäische Kultur und Ideengeschichte Bakkalaureus
3.6
3
Europäische Kultur und Ideengeschichte Magister
Noch nicht bewertet
0
Financial Engineering (FE) Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
4.2
2
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
4.2
3
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.3
1
Geographie Bachelor of Education Lehramt
3.9
8
Geographie Master of Education Lehramt
3.3
3
Geoökologie Bachelor of Science
3.7
8
Geoökologie Master of Science
4.6
2
Geophysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Geophysik Master of Science
3.9
1
Germanistik Bakkalaureus
4.0
4
Germanistik Magister
4.2
2
Informatik Bachelor of Education Lehramt
4.2
3
Informatik Bachelor of Science
3.9
77
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Informatik Master of Science
3.6
10
Information Systems Engineering and Management (ISEM) Master of Science
3.9
4
Ingenieur­pädagogik für Ingenieurinnen und Ingenieure Master of Education Lehramt
4.0
1
Ingenieurpädagogik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Ingenieurpädagogik Master of Science
2.7
1
Kunstgeschichte Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
10
Kunstgeschichte Master of Arts Infoprofil
3.5
3
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.5
14
Lebensmittelchemie Master of Science
3.6
3
Management of Product Development (MPD) Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
80
Maschinenbau Master of Science
4.2
32
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Master of Science
3.9
4
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik Bachelor of Science
3.9
5
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.6
11
Mathematik Bachelor of Science
4.2
13
Mathematik Master of Education Lehramt
4.2
3
Mathematik Master of Science
3.7
2
Mechanical Engineering (International) Bachelor of Science
2.6
1
Mechatronik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.9
28
Mechatronik und Informationstechnik Master of Science
3.7
10
Medizintechnik Bachelor of Science
4.7
3
Meteorologie und Klimaphysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Meteorology and Climate Physics Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Mobilität und Infrastruktur Master of Science
4.0
1
Mobility Systems Engineering & Management (MSEM) Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Naturwissenschaft und Technik Bachelor of Education Lehramt
3.9
2
Naturwissenschaft und Technik Master of Education Lehramt
3.4
1
Optics and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Pädagogik Bakkalaureus
3.4
5
Pädagogik Magister
3.0
1
Philosophie / Ethik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.5
6
Physik Bachelor of Education Lehramt
3.4
6
Physik Bachelor of Science
4.1
28
Physik Master of Education Lehramt
4.1
2
Physik Master of Science
4.4
4
Production and Operations Management (POM) Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Regionalwissenschaft / Raumplanung Master of Science
4.2
1
Remote Sensing and Geoinformatics Master of Science
4.0
1
Sport Master of Education Lehramt
4.1
4
Sportwissenschaft Bachelor of Education Lehramt
4.1
6
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.9
10
Sportwissenschaft Master of Science
4.1
6
Technische Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.2
1
Technische Volkswirtschaftslehre Master of Science
4.1
4
Technologie und Management im Baubetrieb Master of Science
3.6
1
Technomathematik Bachelor of Science
4.0
4
Technomathematik Master of Science
4.6
3
Water Science and Engineering Master of Science
4.4
3
Wirtschafts­informatik Master of Science
3.8
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
34
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
177
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.9
51
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
4.0
9
Wirtschaftsmathematik Master of Science
4.2
2
Wissenschaft - Medien - Kommunikation Bachelor of Arts
3.8
20
Wissenschaft - Medien - Kommunikation Master of Arts
4.2
2
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023