KIT

Karlsruher Institut für Technologie

Universitätsprofil

Am 1. Oktober 2009 wurde das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe gegründet.

Im KIT vereinen sich die Missionen der beiden Vorläufer-Institutionen: einer Universität in Landeshoheit mit Aufgaben in Lehre und Forschung und einer Großforschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft mit programmorientierter Vorsorgeforschung im Auftrag des Staates. Innerhalb dieser Missionen positioniert sich das KIT entlang der 3 strategischen Handlungsfelder Forschung, Lehre und Innovation.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
89 Studiengänge
Studenten
25.495 Studierende
Professoren
365 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Antonius , 16.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Juliane , 12.04.2018 - Geographie Lehramt
2.9
Juliane , 12.04.2018 - Chemie Lehramt
4.4
Ina , 10.04.2018 - Bauingenieurwesen
3.8
Celine , 10.04.2018 - Physik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.2
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
98% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 35%
90% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 2%
56% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 36%

Kontakt zur Hochschule

  • KIT
    Kaiserstraße 12
    76131 Karlsruhe

792 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 40

Selbstorganisation

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Immer einen Plan haben und nicht aufgeben! Die ersten drei Semester haben es in sich aber danach durch sehr frei wählbare Module richtig interessant! Außerdem ein sehr renommierter Studiengang und die Stadt Karlsruhe mit dem super Wetter im Sommer auch ein Pluspunkt!

Super! Super!

Geographie Lehramt

4.3

Der Studiengang Geographie am KIT ist einfach nur super. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Die Dozenten sind freundlich und jederzeit ansprechbar. Das Lehrangebot ist vielfältig und gut aufbereitet. Auch Fachdidaktik ist deutlich besser als in anderen Fächern.

Lieber woanders!

Chemie Lehramt

2.9

Lehramt in Chemie am KIT - so wirklich gut aufgehoben ist man da nicht.
Bei den Dozenten wird man eher als Störfaktor gesehen. Leider ist das pädagogische/didaktische Angebot auch sehr dürftig und sehr bescheiden. Da besteht auf jeden Fall noch verbesserungsbedarf.

Viel Wissen und Verantwortung

Bauingenieurwesen

4.4

Das Fach Bauingenieurwesen am KIT ist facettenreich und anspruchsvoll. Daher ist es um so besser, dass die Dozenten motiviert sind und immer erreichbar, wenn Studenten fragen haben oder andere Lösungsansätze für ein Problem. Sie sind eine große Stütze für Studierende und bringen ihr Wissen gut weiter.

Sehr motivierte Dozenten und Kommilitonen

Physik Lehramt

3.8

Die Dozenten und Kommilitonen sind sehr zuvorkommend und man bekommt von allen Seiten Unterstützung. Die Tutoren sind sehr kompetent und können wirklich jede Frage detailliert beantworten. Man fühlt sich wohl und wird motiviert und kann dadurch besser lernen.

Sehr hoher Leistungsdruck

Mathematik Lehramt

3.1

Die Dozenten sind sehr auf Leistung aus und das Niveau liegt hoch, wenn man nebenher noch ein anderes Fach studiert, bleibt eins der beiden deswegen liegen. Sehr oft wird man auch demotiviert und hat deswegen wenig Lust die viel Übungsblätter zu bewältigen.

Starkes Fundament

Maschinenbau

3.8

Das Grundstudium am KIT ist hart. Man muss sich durch viele schwere Klausuren kämpfen und hat fast keine Ferien, da die Prüfungen über die gesamte vorlesungsfreie Zeit verteilt sind. Als Ergebnis hat man ein fundiertes Wissen, mit dem man sich in viele Richtungen vertiefen kann.

Super Studiengang

Informationswirtschaft

3.0

Meine Studieninhalte waren super! Jedoch hat mir das Programmieren etwas in meinem Studiengang gefehlt.

Die Auswahl ist vielfältig und gut. Jedoch ist es sehr anspruchsvoll und nicht leicht gute Note zu schreiben.

Die Informatiker Institute haben mir am meisten gefallen.

Die Recht Institute sind hier nicht sehr gut!

Vielseitig

Wirtschaftsingenieurwesen

3.4

Das Studium ist meiner Meinung nach sehr anspruchsvoll und erfordert viel Zeit. Mit dem nötigen Ehrgeiz ist es aber definitiv machbar. Die Inhalte sind interessant und vielseitig. Besonders mag ich, dass man nicht nur auf ein Themengebiet festgelegt ist.

Super Lehrplan

Chemie

4.5

Im Vergleich zu anderen Unis ist das Studium angemessen aufgebaut und machbar. Die Laborpraktika laufen sehr lustig. Dozenten sind immer ansprechbar sowie auch dessen Doktoranden für jede Frage zu haben. Es gibt sehr viel Auswahl für Bachelor- und Masterarbeiten.

Gute Uni in toller Stadt

Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik

3.5

Das KIT zählt zwar zu den Top Ten der Unis in Deutschland, jedoch eben nicht zu den Top5. Masse macht eben nicht alles besser. Man ist einer von vielen. Im Gegensatz dazu wirbt eine Hochschule mit ganz anderem Charme.

Studieninhalte sind meist gut aufeinander abgestimmt und bauen aufeinander auf. Praxisnahe Bezüge durch teils Dozenten aus Industrie und Praxis.

Interessantes Studium mit eigenen Schwerpunkten

Pädagogik

3.8

Die Betreuung durch die Dozenten war super und sie waren auch immer sehr hilfreich was das ein oder andere Schlupfloch anging. Die Lehrveranstaltungen sind sehr unterschiedlich, überschneiden sich aber leider manchmal. Nichtsdestrotz ein umfangreiches und interessantes Studium mit teilweise technischem Schwerpunkt (Digitalisierung etc.). Bei uns konnte man außerdem noch recht frei und eigenständig entscheiden und so seinen eigenen Interessen nachgehen, auch wenn manches Pflicht war (Geschichte der Pädagogik o.ä.).

Masterstudium mit viel Freiraum

Maschinenbau

4.5

Das Masterstudium war geprägt durch eine sehr frei wählbare Modulkombination mit einem riesigen Angebot an Lehrveranstaltungen. Neben wenigen Pflichtfächern erlent mach primär nicht nur Fachwissen sondern auch essentielle Methodikwissen zum heutigen Ingenieursberuf. Alles in allem bietet es sich auch an, zuerst den Bachelor und direkt im Anschluss den Master am KIT zu belegen, um von den vielen Angeboten und Programmen wie bspw. Doppelmaster, Auslandsaufenthalte, Hochschulgruppen etc. optimal profitieren zu können. Die gute Struktur des Studiums und die einfache Selbstorganisation währenddessen würde ich besonder hervorheben wollen. Insgesamt ist das Studium empfehlenswert.

Anspruchsvoll mit riesigem Lehrangebot

Maschinenbau

4.5

Das Studium am KIT ist stets fordernd gewesen, mit vielen Übungen zu den theoretischen Veranstaltungen, was das Verständnis des vielschichtigen Stoffes enorm förderte. Zusätzlich gibt es viele wählbare Vertiefungsrichtugen, welche es einem ermöglichen sich nach den eigenen Wünschen zu entwickeln. Die Dozenten, Lehrveranstaltungen und Prüfungen waren stets gut organisiert, inhaltlich ansprechend und aufeinander abgestimmt, sodass das Gesamtstudium gut machbar war mit dem Freiraum für Hochschulgruppen oder Hobbys. Im Großen und ganzen würde ich das Maschinenbaustudium am KIT jedem weiterempfehlen und auch selber wieder so wählen.

Studium mit vielen Vertiefungsmöglichkeiten

Mathematik

4.5

Ich mache den reinen Mathe-Master, der neben Technomathe und Wirtschaftsmathe angeboten wird. Ich konnte zu Beginn entscheiden, in welchem Bereich ich mich vertiefen möchte. Man hat die Möglichkeit, sehr viele Veranstaltungen an einem Institut zu besuchen oder aber breiter zu streuen.
Die Infrastruktur ist super, es gibt den sehr schönen Mathe-Bau (vor 3 Jahren komplett renoviert) mit eigener Bibliothek und vielen Lernplätzen. Bis auf die wenigen Wochen Lernphase findet man auch immer entspannt einen Platz.
Die Dozenzten und Ansprechpartner sind sehr kompetent und setzten teilweise auch neue Medien ein. Es gibt zu einzelnen Veranstaltungen Vorlesungsaufzeichnungen, Folien und Skripte.

Viel Freiheit

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Am KIT hat man als Wirtschaftsingenieur unendliche Möglichkeiten, sich in verschidene Richtungen zu vertiefen. Ich Grundstudium lernt man diverse BWL-, Ing- und Mathe-Bereiche kennen und kann dann im Vertiefungsstudium und im Master das machen, das man am interessantesten findet.

Nur das Studienbüro ist furchtbar, lange Wartezeiten, kaum Öffnungszeiten und unfreundliche, schlecht informierte Mitarbeiter.

Allgemeine Studienbeschreibung

Architektur

3.6

Das Studium ist im Vergleich mit anderen Studiengängen wohl nicht so intensiv was das lernen auf Klausuren angeht, jedoch ist das Stresslevel über das komplette Semester sehr hoch. Durch immer wieder anstehende Zwischenkritiken der Semesterentwürfe. Diese kann man am Anfang des Semesters wählen und bearbeitet diese durchgehen durch das gesamte Semester. Neben dem Entwurf gibt es zu diesem eine Entwirfsspezifische Vertiefung zum Bsp. im Bereich Tragwerkslehre. Zudem werden Seminare belegt bei denen es meist als Erfolgskontrolle auch eine Präsentation zu einem Thema gibt, das man frei bearbeitet hat. Das Studium fordert vielleicht mehr als in anderen Studiengängen das man sich Dinge selbst aneignet als in anderen Fächern.

Rückblick nach nicht ganz Regelstudienzeit

Informatik

3.8

Ich bin jetzt am Ende meiner Bachelorarbeit angekommen und kann über das Studium am KIT sagen, dass ich viel mitnehme aus meiner studenten Zeit. Fachlich gesehen ist das Studium sehr Mathe lastig und theoretisch, bietet aber auch gute praktische Inhalte. Am Anfang des Studiums wird stark ausgesiebt, zum Ende hin wirds etwas lockerer, es st aber immer noch sehr anspruchsvoll, zwei Tage lernen vor den Klausuren reicht da leider nicht aus, um durch zu kommen.
Karlsruhe ist eine sehr Studenten freundliche stadt, es gibt viele Möglichkeiten sein Studentenleben in vollen Zügen zu genießen. Wenn man in Karlsruhe studieren möchte sollte man sich früh genug um eine Wohnung etc. kümmern, die Wohnungssituation in Karlsruhe ist wirklich schwierig, wenn man nicht gefühlte 3 Stunden vom KIT entfernt wohnen will.

Zu viel Philosophie

Wissenschaft - Medien - Kommunikation

2.9

Bereits auf der Homepage des Studiengangs steht, dass es sich bei dem Studiengang um keinen reinen Medien-und Kommunikationsstudiengang handelt. Das hatte ich auch garnicht erwartet. Ich wusste, dass ich Vorlesungen zu naturwissenschaftlichen Fächern besuchen muss. Wobei ich finde, auch das kann man anderes lösen. Man könnte zum Beispiel die Wissensvermittlung auf den Wissensstand von WMK-Studenten anpassen und diese nicht einfach in die Vorlesungen setzen, in denen Studierende sitzen, die ein n...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelorabschluss

Geoökologie

3.9

Mein Geoökologiestudium habe ich abgeschlossen, jippi :)
Ich habe zwar etwas länger gebraucht, aber das finde ich rüchblickend genau richtig. Krankheit, familiäre Probleme oder verhauen Klausuren sind menschlich, da steckt man nicht drin. Die Prüfung sind meist in eine Woche sodass insbesondere eine Krankheit einen fast 2 Semester zurückwirft, denn manche Praktikas setzen eine bestandene Prüfung voraus und finden aber nur 1 Mal im Jahr statt.

Ich hab in einer vorherigen Bew...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 18
  • 358
  • 375
  • 37
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 792 Bewertungen fließen 649 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Altbauinstandsetzung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
3.6
67%
3.6
3
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Architektur Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
34
Architektur Master of Science
3.6
80%
3.6
11
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
98%
3.8
53
Bauingenieurwesen Master of Science
3.6
75%
3.6
8
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
21
Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
6
Biologie Bachelor of Science
3.8
97%
3.8
42
Biologie Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
4
Chemie Bachelor of Science
3.8
75%
3.8
10
Chemie Master of Science
3.9
75%
3.9
6
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.5
67%
3.5
5
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
23
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Master of Science
4.4
100%
4.4
3
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
11
Chemische Biologie Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
14
Electronic Systems Engineering and Management (ESEM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
18
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Energy Engineering and Management (EEM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Kultur und Ideengeschichte Bakkalaureus
3.8
71%
3.8
10
Europäische Kultur und Ideengeschichte Magister
3.4
100%
3.4
5
Financial Engineering (FE) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
7
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.7
100%
4.7
5
Geographie Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
18
Geoökologie Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
5
Geoökologie Master of Science
3.8
67%
3.8
3
Geophysik Master of Science
3.3
33%
3.3
3
Geophysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bakkalaureus
3.5
94%
3.5
24
Germanistik Magister
3.7
100%
3.7
3
Green Mobility Engineering (GME) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
34
Informatik Master of Science
4.1
83%
4.1
7
Informatik Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationswirtschaft Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
25
Informationswirtschaft Master of Science
3.7
80%
3.7
7
Ingenieurpädagogik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
2
Ingenieurpädagogik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunstgeschichte Bakkalaureus
3.6
100%
3.6
15
Kunstgeschichte Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Lebensmittelchemie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Management of Product Development (MPD) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
97%
4.2
39
Maschinenbau Master of Science
3.9
100%
3.9
9
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Master of Science
3.2
67%
3.2
3
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.7
64%
3.7
16
Mathematik Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
15
Mathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Mechanical Engineering (International) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.7
63%
3.7
9
Mechatronik und Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Meteorologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Meteorologie Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Mobilität und Infrastruktur Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaft und Technik Bachelor of Education Lehramt
3.3
50%
3.3
2
Optics and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bakkalaureus
3.5
85%
3.5
22
Pädagogik Magister
3.2
100%
3.2
2
Personalentwicklung - Berufs- und Betriebspädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Physik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
10
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
4
Physik Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Production and Operations Management (POM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionalwissenschaft/Raumplanung Master of Science
1.3
0%
1.3
1
Service Management and Engineering (SME) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
4
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
13
Sportwissenschaft Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Technische Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Technische Volkswirtschaftslehre Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Water Science and Engineering Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
85
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
23
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wissenschaft - Medien - Kommunikation Bachelor of Arts
3.3
79%
3.3
25
Wissenschaft - Medien - Kommunikation Master of Arts
3.4
80%
3.4
5

Studiengänge in Kooperation mit Carl Benz School of Engineering

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Carl Benz School of Engineering.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automotive Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Production Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0