KIT

Karlsruher Institut für Technologie

Universitätsprofil

Am 1. Oktober 2009 wurde das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe gegründet.

Im KIT vereinen sich die Missionen der beiden Vorläufer-Institutionen: einer Universität in Landeshoheit mit Aufgaben in Lehre und Forschung und einer Großforschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft mit programmorientierter Vorsorgeforschung im Auftrag des Staates. Innerhalb dieser Missionen positioniert sich das KIT entlang der 3 strategischen Handlungsfelder Forschung, Lehre und Innovation.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
91 Studiengänge
Studenten
25.495 Studierende
Professoren
365 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Tom , 19.10.2019 - Informatik
3.7
Sara , 19.10.2019 - Informationswirtschaft
3.8
Seyyid , 18.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Betül , 17.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Chris , 17.10.2019 - Technische Volkswirtschaftslehre

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Master of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.1
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
79% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

49% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 49%
  • Nicht vorhanden 38%
87% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 87%
  • Viel Lauferei 12%
  • Schlecht 1%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 38%

Kontakt zur Hochschule

  • KIT
    Kaiserstraße 12
    76131 Karlsruhe

1091 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 55

Schwer, aber gut

Informatik

4.0

Man muss sich wirklich auf das Studium einlassen um die meisten Themen richtig zu verstehen. Wer sich nicht selbstständig hinsetzen und lernen kann, sollte auf die Uni verzichten und sich einer Hochschule zuwenden. Alles in allem aber gutes und machbares Studium.

Interessant aber anstrengend

Informationswirtschaft

3.7

Dieser Studiengang hat sehr interessante Inhalte in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Informatik
Es ist daher Recht nah am Studiengang Wirtschaftsinformatik
Man muss jedoch wissen, dass es sehr schwer ist und viel Zeit investieren muss ins lernen und arbeiten
Jedoch bekommt man alles hin mit starken Willen und der richtigen Motivation.

Wing KIT, empfehlenswert

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Die Fachschaft wiwis hat die geilste O-Phase überhaupt. Aufjedenfall sehr empfehlenswert und coole Leute. Teilweise sehr gute Dozenten und gute Tutoren. Man muss nur am Ball bleiben dann ist alles machbar. Versucht so wenig wie möglich zu schieben.. :)

Schnittstelle Technik, Informatik und Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Vor allem der Informatik-Teil des Studiums hatte mich zu Beginn sehr überrascht und erschreckt. An meiner Uni ist es aber auch mehr oder weniger informatiklastig. Dennoch habe ich Spaß an den jeweiligen Fächern gefunden. Ich finde aber vor allem das breitgefächerte Spektrum an Fächer so interessant. Wir Wings tauchen nicht zu sehr in Themen rein, aber haben ein gutes Verständnis über das Große und Ganze.

Gute Rahmenbedingungen am KIT

Technische Volkswirtschaftslehre

3.5

Das Studium an sich kann anstrengend sein. Sobald man jedoch das Grundstudium hinter sich hat, kann man sich mit dem beschäftigen, was einem interessiert. Die Betreuung durch Dozenten ist zumeist immer gut. Besonders toll ist die Hochschulgruppenlandschaft am KIT, dort kann man sich ausprobieren, seine Softskills ausbauen und tolle Sachen erreichen, Eigeninitiative vorausgesetzt.
Auch Eigeninitiative vorausgesetzt bietet das KIT sehr gute Möglichkeiten, sich während des Studiums mit Unternehmen zu vernetzen. Auch die Mensa ist gut mit großer Auswahl zu fairen Preisen.

Sehr Technik lastig

Naturwissenschaft und Technik Lehramt

3.8

Das Fach Naturwissenschaft und Technik wird hier, anders als erwartet viel mehr mit Fokus auf das Wort Technik gelehrt. Es hat einen großen Elektrotechnik Bestandteil und einen sehr geringen Anteil an z.B Biologie. Nichtsdestotrotz werden Grundlagen und teilweise weiterführende Kompetenzen beigebracht.

Klasse Dozenten

Geographie Lehramt

4.2

Habe bisher noch nicht so viel Dozenten erlebt, aber die dich ich bisher hatten waren alle super nett und kompetent Die Studieninhalte sind nicht ganz das was man im ersten Moment von einem Fach wie Geographie erwartet, nichtsdestotrotz spannend und gut gelehrt.

Gesamtpaket absolut top!

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.0

Ein sehr lehrreicher Studiengang welcher aber auch sehr anspruchsvoll ist.
Lehrmittel sind sehr aufschlussreich und sind die perfekte Ergänzung zu den teils anspruchsvollen Vorlesungen oder auch der Hausarbeiten.
Falls es jedoch mal doch zu größeren Problemen kommen sollte sind die Professoren aber auch hilfsbereit.

Harter Kampf, aber lohnt sich!

Informatik

3.8

Es macht sehr viel Spaß am KIT zu studieren, aber man muss sich auch ziemlich reinhängen und extrem viel lernen vor allem bei Informatik. Man sollte immer konstant lernen, auch wenn man es meistens nicht in der Regelstudienzeit schafft (schaffen viele nicht) sollte man den Spaß nicht daran verlieren. Ansonsten einfach die Studienzeit genießen und trotzdem noch was für die Uni tun ;).

Spannendes Studium mit vielen Arbeitsmöglichkeiten

Bauingenieurwesen

4.5

Eine positive Atmosphäre, mit motivierende Professoren und Dozenten. Der Bachelor hat ein vielfältiges Angebot und im Master darf man sich dann ein bis zwei Vertiefungen auswählen. Vor allem im master Angebot gibts viele sinnvolle Vorlesungen die fürs Berufsleben vorbereiten.

Hat mir viel für meine Zukunft gebracht

Pädagogik

4.0

Im Praktischen hat mir der Studiengang sehr weitergeholfen, viel Teorie kann man gut in der Praxis anwenden. Oftmals viel Teorie! Vieles ist sich schwer einzuprägen aber bei den guten Dozenten fällt es einen leichter. Das Gelände ist sehr groß und man verläuft sich leicht.

Fähige kompetente Dozenten, "familiäre" Atmosphäre

Pädagogik

4.2

Ein sehr kleiner Studiengang, dadurch kennt man sich, man wird von den Dozenten gekannt und eben diese sind besonders kompetent und vermitteln ihr Fachwissen und fördern und fördern die Studierenden und sind auch bei Problemen gut zu erreichen und Lösungsorientiert.

Super schöne Stadt mit guter Uni

Chemie

4.2

Zum Teil sieht die Uni nicht sehr ansprechend aus, aber dafür liegen fast alle Orte nah zusammen. Die Uni ist sehr gut erreichbar und hat eine echt gute Mensa direkt neben der Bibliothek. Die Innenstadt befindet sich direkt daneben. Jedoch ist die Stadt sehr studentische geprägt.

Hart, aber fair

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Man wird auf jeden Fall an seine Grenzen gebracht, sowohl im ersten wie auch in den letzten Semestern, lernt allerdings damit umzugehen. Einige Studieninhalte wie zum Beispiel Mathematik 1-3 sind anspruchsvoller und von der Art her zu theoretisch. Andere wie BWL sind dagegen relativ einfach.

Wenig Lehramtsbezug

Sport Lehramt

3.0

+
Erlernen aller Sportarten in der Praxis;
Grundlegende Kenntnisse der Motorik, Anatomie und Trainingswissenschaft;
Super Dozenten

-
Viel zu wenig Plätze in den Seminaren und Praxiskurse, wodurch die Veranstaltung auf das nächste Semester geschoben werden muss und es so zu einer Verzögerung kommt
Altes Institut, mangelhafte Sanitären Anlagen
Veraltete Bibliothek.

Organisierter Studiengang, viele Seminare

Deutsch Lehramt

3.7

+
Genug Plätze für die Studierenden in ausreichend angebotenen Veranstaltungen.

Viele Seminare, das heißt Praxisbezug ist vorhanden, kleine Teilnehmerzahl, lernen der Präsentationstechniken usw.


-
Es könnte mehr Bezug auf den späteren Beruf genommen werden (Methodik, Didaktik).

Informatik am KIT

Informatik

2.7

Viel Mathe und es wird viel Wert auf Grundlagen gelegt.
Auch in höheren Semestern gibt es noch Rausprüfklausuren.
Keine Semesterferien, da die Prüfungen über die gesamte Vorlesungsfreie-Zeit verteilt sind. Und unter dem Semester müssen Übungsblätter abgegeben werde.

Breite Wahlmöglichkeiten

Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik

4.5

Grundstudium unspannend, weil sehr Theorielastig. Studiengang ist nicht drauf ausgelegt nach dem Bachelor aufzuhören. Erst im Master können wirklich interessante Vorlesungen besucht werden. Programmieren kommt etwas kurz dafür ist man sehr gut in Theoriemodellen ausgebildet

Weiter zu empfehlen, aber viel Arbeit

Bauingenieurwesen

4.2

Man muss für das Studium vor Allem zu Beginn sehr viel machen und viel lernen für die doch sehr theoretischen Fächer. Später kann man dann aber immer mehr wählen und es wird auch definitiv interessanter und praxisnaher. Man muss immer konstant etwas für die Uni tun, nicht nur zwei Wochen vor den Prüfungen.

Sehr interessantes Studienfach, aber zu viel Inhalt

Mathematik

4.0

Das Studienfach Mathematik ist meiner Meinung nach sehr interessant und wird von fähigen Dozenten unterrichtet, jedoch viel zu viel Lernstoff in zu kurzer Zeit. Man ist gerade am Anfang von morgens bis abends mit den Übungsblättern und Wiederholen beschäftigt.

Verteilung der Bewertungen

  • 31
  • 448
  • 522
  • 84
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 1090 Bewertungen fließen 649 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Altbauinstandsetzung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Architektur Bachelor of Science
3.5
84%
3.5
47
Architektur Master of Science
3.5
70%
3.5
13
Automotive Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
97%
3.9
61
Bauingenieurwesen Master of Science
3.8
86%
3.8
11
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
27
Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
6
Biologie Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
49
Biologie Master of Science
4.2
100%
4.2
11
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.2
50%
3.2
5
Chemie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
16
Chemie Master of Science
3.9
100%
3.9
8
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
30
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
7
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.9
90%
3.9
13
Chemische Biologie Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.8
94%
3.8
24
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
27
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.1
100%
4.1
6
Energy Engineering and Management (EEM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Kultur und Ideengeschichte Bakkalaureus
3.5
67%
3.5
12
Europäische Kultur und Ideengeschichte Magister
4.2
100%
4.2
6
Financial Engineering (FE) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
7
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.5
100%
4.5
6
Geographie Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
21
Geoökologie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
5
Geoökologie Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Geophysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geophysik Master of Science
3.6
50%
3.6
4
Germanistik Bakkalaureus
3.4
88%
3.4
30
Germanistik Magister
3.6
67%
3.6
6
Informatik Bachelor of Education Lehramt
3.0
0%
3.0
1
Informatik Bachelor of Science
3.8
79%
3.8
48
Informatik Master of Science
4.4
100%
4.4
10
Information Systems Engineering and Management (ISEM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationswirtschaft Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
37
Informationswirtschaft Master of Science
3.8
83%
3.8
10
Ingenieurpädagogik Bachelor of Science
3.8
75%
3.8
5
Ingenieurpädagogik Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Kunstgeschichte Bakkalaureus
3.5
80%
3.5
22
Kunstgeschichte Magister
3.3
100%
3.3
1
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
20
Lebensmittelchemie Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Management of Product Development (MPD) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.1
92%
4.1
52
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
19
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Master of Science
3.7
75%
3.7
5
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.8
67%
3.8
19
Mathematik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
19
Mathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Mechanical Engineering (International) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.6
63%
3.6
11
Mechatronik und Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Meteorologie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Meteorologie Master of Science
4.4
100%
4.4
2
Mobilität und Infrastruktur Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Mobility Systems Engineering & Management (MSEM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaft und Technik Bachelor of Education Lehramt
3.5
67%
3.5
3
Optics and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bakkalaureus
3.5
83%
3.5
25
Pädagogik Magister
3.8
100%
3.8
4
Personalentwicklung - Berufs- und Betriebspädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
2.9
71%
2.9
7
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Physik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
12
Physik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Production and Operations Management (POM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Production Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionalwissenschaft/Raumplanung Master of Science
1.3
0%
1.3
1
Service Management and Engineering (SME) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
9
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
17
Sportwissenschaft Master of Science
3.6
100%
3.6
4
Technische Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
8
Technische Volkswirtschaftslehre Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Technomathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Water Science and Engineering Master of Science
4.6
100%
4.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
118
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
38
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
2.5
0%
2.5
1
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.7
75%
3.7
6
Wissenschaft - Medien - Kommunikation Bachelor of Arts
3.6
79%
3.6
35
Wissenschaft - Medien - Kommunikation Master of Arts
3.5
83%
3.5
7