KIT

Karlsruher Institut für Technologie

Universitätsprofil

Am 1. Oktober 2009 wurde das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe gegründet.

Im KIT vereinen sich die Missionen der beiden Vorläufer-Institutionen: einer Universität in Landeshoheit mit Aufgaben in Lehre und Forschung und einer Großforschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft mit programmorientierter Vorsorgeforschung im Auftrag des Staates. Innerhalb dieser Missionen positioniert sich das KIT entlang der 3 strategischen Handlungsfelder Forschung, Lehre und Innovation.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
89 Studiengänge
Studenten
25.196 Studierende
Professoren
355 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Christiane , 18.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Milena , 18.11.2017 - Bauingenieurwesen
4.3
Caroline , 15.11.2017 - Europäische Kultur und Ideengeschichte (European Studies)
3.5
Kosai , 13.11.2017 - Informationswirtschaft
4.1
Maximilian , 13.11.2017 - Informationswirtschaft

Alternative Hochschulen

University of Cooperative Education
Bochum, Erfurt und 9 weitere Standorte
3.4
273 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Zittau, Görlitz
4.0
273 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften
Wernigerode, Halberstadt
3.8
308 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Zwickau, Schneeberg und 2 weitere Standorte
4.0
269 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Stuttgart
3.7
33 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
98% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • KIT
    Kaiserstraße 12
    76131 Karlsruhe

650 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 33

Breites Wissen vertiefen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.1

Ich bin sehr zufrieden mit unserem Lehrangebot, man kann sich schön zusammenstellen, was einen interessiert. Das einzige Problem ist, dass viele OR Veranstaltungen gestrichen wurden und das einen etwas einschränkt. Ansonsten sind die Dozenten motiviert, Wissen rüberzubringen.

Beste Entscheidung

Bauingenieurwesen

4.5

Bin vollkommen zufrieden mit meiner Wahl Bauingenieurwesen in Karlsruhe zu studieren. Die Vorlesungen sind genauso wie die Übungen super, wenn man nur etwas Eigeninitiative zeigt( was nunmal zum Unileben dazugehört)
Zudem ist die Fachschaft der Bauingenieurwesen am Kit einfach die geilste. Super Feiern, Aber auch Infoveranstaltungen.

Besser als es sich anhört

Europäische Kultur und Ideengeschichte (European Studies)

4.3

Sehr vielfältig und weniger trocken als es sich anhört. Philosophie und Geschichte in einem. Es sind nicht sehr viele Studenten und somit ist man sehr nah an den Dozenten dran und kann näher auf Themen oder Probleme eingehen. Die Fachschaft ist auch ganz cool.

Keine Erfahrung

Informationswirtschaft

3.5

Wenn man an der KIt studiert sammelt man keine Erfahrung . Studenten müssen wie eine Maschiene sein also nur lernen damit wir als Studenten die Klausuren bestehen .
Ich persönlich lerne Tag und Nacht aber wenn ich zur Prüfung gehe dann bestehe ich leider meistens nicht und wenn ich bestehe dann bekomme ich schlechte Laune .Den Inhalt von meinem Studium verstehe ich schon aber die Zeit in der Klausur ist zu eng und reicht immer nicht . Von daher habe ich mich entschieden Kit zu verlassen . An dieser Uni fühle ich depriemiert und ich habe die Nase voll von ihr .

Studieninhalte

Informationswirtschaft

4.1

Man bekommt von vielen Teilgebieten einen Einblick (Recht, Informatik und Wirtschaft). Man lernt das gelernte aus den verschiedenen Teilgebieten miteinander zu verknüpfen. Zudem kann man viel auf den Alltag anwenden. Mit dem Studium ist man bestens gewappnet fürs Berufsleben.

Abwechslungsreich

Architektur

4.0

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und deckt ein breites Feld vom kleinen bis zum großen Maßstab ab. Die Kreativität wird jedes Semster aufs neue herausgefordert. Am Institut sind die unterscheidlichsten Professoren angestellt , die ihre Erfahrungen an die Studierenden in angemessenem Niveau übermitteln.

Interessant aber nicht leicht

Wirtschaftsingenieurwesen

3.4

Der Studiengang am Karlsruher Institut für Technologie ist ein sehr abwechslungsreich und spannender Fachbereich. Durch sehr viel Freiraum im späteren Studienverlauf ist eine frei wählbare Vertiefung an dieser Universität möglich. Ich bin mit meiner Wahl zufrieden.

Ingenieursstudiengang mit breitem Berufsfeld

Bioingenieurwesen

3.8

Vermittlung typischer „Ingenieurinhalte“. Die Biologie spielt zwar auch eine Rolle, aber vor allem im Bachelor nur in geringem Anteil und auch immer im Hinblick, wie man es industriell einsetzen kann. Also den Studiengang nicht wählen, wenn man sich nicht für andere naturwissenschaftliche Fächer abgesehen von Biologie interessiert. Für mich ein sehr spannender Studiengang mit vielen Wahlmöglichkeiten im Master und einem breiten Berufsfeld.

Anspruchsvolles Studium

Maschinenbau

3.8

Es ist ein eher schwieriges Studium, es gibt wöchentliche Abgaben in den ersten 3 Semestern in mehreren Fächern und die Klausuren liegen in den Semesterferien.
Die Betreuung ist gut, es gibt Praktika und Praxisbezug so weit das möglich ist. Mit dem Bachelorabschluss wird ein weiterführendes Masterstudium erwartet.

Für jeden etwas dabei

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Das Studium ist breit gefächert und für jeden ist etwas dabei
Das anspruchsvolle Grundstudium hat einen wirtschaftlich mathematischen Fokus.
Im vierten Semester lassen sich dann zahlreiche Vertiefungsmodule wählen.
Ein Studium an einer der renommiertesten Universitäten Deutschlands ist definitiv zu empfehlen!

Wirtschaftmathematik am KIT

Wirtschaftsmathematik

4.3

Ich habe größtenteils positive Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Vor allem wenn man sich für Finance interessiert , ergänzen sich die Vorlseungen die beiden Bereiche Wirtschaft und Mathematik sehr gut und man bekommt eine sehr gute Übersicht über das Thema. Es kann aber trotzdem zu Überschneidungen bei den Vorlseungen oder Übungen kommen, da sich die beiden Fakultäten nicht für jede Vorlesung abstimmen (können). Ich kann den Studiengang auf jeden Fall empfehlen, wenn man sich sowohl für Mathematik als auch für Wirtschaft interessiert.

Tu's nicht

Europäische Kultur und Ideengeschichte (European Studies)

2.1

Kurz: schlechte Jobaussichten, miese Organisation, kaum Sozialleben am Campus und überholte Inhalte. Aber weitestgehend gute Dozenten.

An einer technischen Uni hat man als Geisteswissenschaftler wohl immer schlechte Karten. In Karlsruhe wird man nicht nur von Studierenden anderer Richtungen (zu recht) belächelt, sondern auch von der Verwaltung gnadenlos im Stich gelassen, was auch auf Kosten der Dozenten geht und sich im Studienalltag deutlich negativ niederschlägt.

Von Anfang an super

Bauingenieurwesen

4.6

Das Studium ist von Anfang an toll. Man kann sich schon zu Beginn vorstellen wann man was für den Alltag einsetzen kann und bekommt einen guten Einblick in das Themengebiet Bauing. Die Professoren erklärten trotz des großen Pensums sehr deutlich und vereinfachen einem das Studium.

Beste Berufschancen in fast allen Bereichen

Informationswirtschaft

4.5

Seit meiner Abiturzeit wollte ich mich nie richtig festlegen was ich einmal werden möchte, nur die Richtung Wirtschaft und Jura war bei mir sicher. Als ich dann den Studiengang Informationswirtschaft gefunden habe war ich hellauf begeistert, da mir dadurch wirklich ein Freiraum geboten wird in dem ich mich selbst finden kann und erst in den Vertiefungen entscheiden kann und auch nicht muss in welche Richtung ich einst gehen möchte. Das Forum Informationswirtschaft e.V. hilft und berät auch tatkr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber machbar!

Mathematik Lehramt

3.9

Mathematik zu studieren ist sicherlich kein Zuckerschlecken. Jedem ergeht es am Anfang ähnlich: Mathe in der Schule war immer toll, man hat gute Noten geschrieben und fühlt sich vorbereitet auf das Studium. Doch dann fangen die ersten Vorlesungen an und man wird ins kalte Wasser geschmissen. Stoffliche Inhalte, die deine geistigen Kapazitäten komplett zu übersteigen scheinen und das Alles in einem wahnsinnigem Tempo. Da hilft vor allem eins! Sich in Teams zusammenzufinden. Gemeinsam über den Stoff zu reden oder sich gegenseitig bei Schwierigkeiten mit Aufgaben helfen, bewirkt Wunder. Und dann dauert es auch nicht mehr lang bis man sich gut in den Stoff eingefunden hat und selbstständig Probleme lösen kann.
Alles in Allem auf jeden Fall machbar, sofern man ein bisschen Durchhaltevermögen und Disziplin mit sich bringt!

Die Lehre der Zukunft

Ingenieurpädagogik Lehramt

4.4

Für Menschen die nicht nur mit Technik arbeiten wollen, sondern auch mit jungen Erwachsenen, die Beste Mischung. Der Einstieg gelingt einen leicht, wenn man offen ist und keine Scheu hat auf andere Leute zuzugehen. Man wird auf die Studienfächer wie zb. Technische Mechanik oder Höhere Mathematik vor und auch während dem Studium super vorbereitet. Sei es mit Vorkursen oder kostenlosen Kursen, die man während dem Semester bei Anmeldung besuchen kann.

Vorlesungen

Biologie

4.5

Konzepte der Vorlesungen sind sehr gut aufgebaut, die Skripte gut verständlich und auf das wichtigste beschränkt. Die Dozenten beziehen die Studenten mit ein, stellen fragen und geben Zeit zum diskutieren in der Gruppe. Auch gehen sie konkret auf gestellte fragen ein und versuchen es klar verständlich zu übermitteln.

Spannend und lehrreich

Biologie

3.9

Das Studium ist sehr spannend da man einen guten Einblick in die Forschung bekommt. :) Es wird eine Vielzahl von Methoden vermittelt und durch die zahlreichen Praktika bekommt eine guten Eindruck davon wie die Arbeit im Labor ist und was von einem in der Forschung erwartet wird.

Fast Chemie

Biologie

3.9

Der Studiengang Biologie beinhaltet sehr viel Chemie. Es ist fast so umfangreich, wie in einem Chemie-Studium. Wer damit ein Problem hat, sollte es sich besser zweimal überlegen, ob es das richtige ist. Ansonsten geht es nach dem Prinzip: Aller Anfang ist schwer. Voller Stundenplan, viele Praktika, viel lernen.

Germanistik am KIT

Germanistik

3.4

Selbst neben den großen Unis für Geisteswissenschaften (Bsp: Freiburg, Heidelberg) macht das KIT einen hervorragenden Job.

Die Betreuung der Studenten vom Campus und den Dozenten ist außergewöhnlich gut.
Ein Student ist hier nicht nur eine Matrikelnummer sondern hat einen Namen.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 289
  • 311
  • 32
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Campusleben
    4.3
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 650 Bewertungen fließen 600 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Altbauinstandsetzung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
3.2
0%
3.2
1
Architektur Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
31
Architektur Master of Science
3.4
75%
3.4
8
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
98%
3.8
46
Bauingenieurwesen Master of Science
3.5
71%
3.5
7
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
19
Bioingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Biologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
40
Biologie Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
4
Chemie Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
10
Chemie Master of Science
3.5
67%
3.5
4
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.8
75%
3.8
4
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
17
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Master of Science
4.4
100%
4.4
3
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Chemische Biologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
11
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
18
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Eletronic Systems Engineering and Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Engineering and Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Technologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Kultur und Ideengeschichte (European Studies) Bachelor of Arts
3.8
71%
3.8
10
Europäische Kultur und Ideengeschichte (European Studies) Master of Arts
3.6
100%
3.6
5
Financial Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geographie Bachelor of Education Lehramt
4.0
100%
4.0
14
Geoökologie Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
4
Geoökologie Master of Science
3.5
50%
3.5
2
Geophysik Master of Science
2.9
0%
2.9
2
Geophysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.4
89%
3.4
20
Germanistik Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Green Mobility Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
26
Informatik Master of Science
4.0
83%
4.0
6
Informationswirtschaft Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
18
Informationswirtschaft Master of Science
3.7
75%
3.7
5
Ingenieurpädagogik Bachelor of Science Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Ingenieurpädagogik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
14
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
13
Lebensmittelchemie Master of Science
3.1
100%
3.1
2
Management and Product Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.1
97%
4.1
31
Maschinenbau Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Master of Science
3.2
67%
3.2
3
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Mathematik Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
14
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.6
64%
3.6
12
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Mechantronik und Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.7
57%
3.7
8
Meteorologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Meteorologie Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Mobilität und Infrastruktur Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaft und Technik Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
1
Optics and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bachelor of Arts
3.5
82%
3.5
19
Pädagogik Master of Arts
3.2
100%
3.2
2
Personalentwicklung - Berufs- und Betriebspädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Physik Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Production & Operations Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionalwissenschaft/Regionalplanung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Resources Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Service Management & Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
4
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
10
Sportwissenschaft - Bewegung und Gesundheit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft - Bewegung und Technik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft - Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Technische Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Technische Volkswirtschaftslehre Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
97%
3.9
69
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
15
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.6
100%
3.6
4
Wissenschaft, Medien, Kommunikation Bachelor of Arts
3.4
86%
3.4
22
Wissenschaft, Medien, Kommunikation Master of Arts
3.0
50%
3.0
2

Studiengänge in Kooperation mit Carl Benz School of Engineering

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Carl Benz School of Engineering.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automotive Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Production Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der KIT auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die KIT unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der KIT.
Keyword Position
informationswirtschaft kit erfahrungen 1
kit karlsruhe erfahrungen 1
mathematik kit 2
informatik kit 2
mathe kit 2
kit architektur 2
kit maschinenbau 3
kit universitaet 3
karlsruhe kit 3
geoökologie kit 4

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 70% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 20% ohne Angabe