KIT

Karlsruher Institut für Technologie

Universitätsprofil

Am 1. Oktober 2009 wurde das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe gegründet.

Im KIT vereinen sich die Missionen der beiden Vorläufer-Institutionen: einer Universität in Landeshoheit mit Aufgaben in Lehre und Forschung und einer Großforschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft mit programmorientierter Vorsorgeforschung im Auftrag des Staates. Innerhalb dieser Missionen positioniert sich das KIT entlang der 3 strategischen Handlungsfelder Forschung, Lehre und Innovation.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
91 Studiengänge
Studenten
25.495 Studierende
Professoren
365 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Aileen , 12.04.2019 - Deutsch Lehramt
4.5
Aileen , 12.04.2019 - Geographie Lehramt
4.0
Anonym , 12.04.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.2
Annika , 11.04.2019 - Biologie
3.8
K. , 10.04.2019 - Elektrotechnik und Informationstechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
3
Master of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
84% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 36%
88% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 88%
  • Viel Lauferei 12%
  • Schlecht 1%
57% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 57%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 37%

Kontakt zur Hochschule

  • KIT
    Kaiserstraße 12
    76131 Karlsruhe

995 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 50

Fehlende Aktualität

Deutsch Lehramt

3.5

Leider werden im Lehramtsstudium nahezu die gleichen Inhalte wie bei dem Germanistik Bachelor Studiengang vermittelt. Diese sind veraltet, zB ein zu großer Anteil an Mittelhochdeutsch und Althochdeutsch. Für die angehenden Lehrer fehlt der Bezug zur Schule.

Immer wieder Neues entdecken

Geographie Lehramt

4.5

Es werden nicht nur abstrakte und theoretische Fakten vermittelt, sondern praktische und anschauliche Informationen, die einem die Welt mit anderen Augen sehen lässt.
Die Phänomene kann man direkt an der Natur, Kultur und seiner eigenen Umgebung beobachten, obwohl vorher nie direkt wahrnehmbar waren.
Auf den Exkursionen bekommt man die Chance einzigartige Ort zu sehen. Tolle Einblicke in fremde Welten.

Erststudium mit tollem Lehrplan

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Sehr positive Erfahrung gemacht am Kit. Aktuelle Forschung in allen Vorlesungen und sehr praxisnahe Dozenten und Vorlesungen. Die Einrichtungen sind zwar in gutem Zustand, könnten definitiv aber renoviert werden. Gerade die Möglichkeit die Vertiefung frei wählen zu können macht diese Uni zu einem Unikat. Viele andere Unis setzen den Fokus von Anfang an spezifisch auf ein Nebenfach z. B Maschinenbau. am KIT gefällt mir dass jeder einen weiten Überblick über alle Themen von Ing, über IT zu BWL und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trotz Mangel gut

Biologie

3.2

Die Organisation ist zum Teil chaotisch. Absprachen zwischen Fakultäten klappt nicht immer so gut. Trotzdem macht der Studiengang Spaß und ist interessant. Vor allem praktisches Arbeiten wird gut gefördert. Man bekommt direkt im ersten Semester schon die Möglichkeit sich in einer von zwei Richtungen zu spezialisieren.

Anspruchsvoller, aber fairer und interessanter Studiengang

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.8

Elektrotechnik und Informationstechnik ist ein sehr interessanter Studiengang mit vielen Möglichkeiten der Spezialisierung in den höheren Semestern. Es ist natürlich anspruchsvoll wie alle Ingenieursdisziplinen. Die Dozenten sind zum Großteil sehr gut und haben auch Spaß an ihren Fächern. Die Tutorien sind gut und informativ und man bekommt alles was man braucht um die Fächer zu bestehen. Man braucht jedoch auch viel Eigenmotivation und muss sich selbst organisieren können.
Wer sich wirklich für das Fach interessiert, dem kann ich das Studium am KIT nur empfehlen.

Gutes Studium

Deutsch Lehramt

4.0

Gut organisiertes und vorbereitendes Studium, trotz das der Praxisteil generell zu kurz im Studium kommt. Finde die Vorlesungen und Professoren hervorragend. Die Einrichtung lässt manchmal zu wünschen übrig, aber das macht die Kompetenz der Professoren wieder weg.

Verbesserungsfähig

Philosophie/ Ethik Lehramt

3.3

Das Studium hat seine Ecken und Kanten. Viele Professoren sind gut, aber es gibt auch einige die etwas schwierig sind. Auch das Philosophie Gebäude lässt zu wünschen übrig. Wohlfühlenatmosphäre sucht man hierbei vergeblich... man merkt, dass es diesen Studiengang noch nicht lange gibt und er ist definitiv noch ausbaufähig.

Nach neuer Prüfungsordnung

Materialwissenschaft und Werkstoffkunde

5.0

Nach neuen Prüfungsordnung gibt es mehrere Möglichkeiten, Vorlesungen auszuwählen. Was wichtiges Sache sind, es ist gut für die Praktikanten in der Zukunft. Andere sehr interessante Richtung ist die neueste Materialien kennenlernen. Am höchsten Punk ist die Forschung der Batterie.

Anspruchsvoll

Lebensmittelchemie

3.2

Ein sehr anspruchsvoller Studiengang. Man muss viel tun um mit zu kommen. Viel Freizeit bleibt leider nicht mehr übrig. Am Anfang ist viel allgemeine Chemie und Physik dabei. Die Praktika nehmen sehr viel Zeit in Anspruch & sind allgemein nicht zu unterschätzen.

Autos und Stahl

Maschinenbau

3.8

Das Studium ist gut organisiert, aber hat einen straffen Zeitplan. Es gibt sehr viele spannende Angebote am kit neben dem Studium, wofür man aber leider wenig Zeit hat. Das Studium ist sehr auf Autos und Stahl fixiert. Wenn man etwas in eine andere Richtung gehen will geht das auch, man wird aber nicht so direkt drauf gebracht.

Ein Studium ist eben auch nur ein Studium

Mobilität und Infrastruktur

4.2

Ich habe vor einem Semester meinen Master am KIT begonnen. Soweit gefällt mir dich Fachrichtung Mobilität und Infrastruktur auch sehr gut. Die Inhalte und Qualität der Dozenten ist sehr gut. Nur die Ausstattung und technische Unterstützung der Inhalte mit z.B. software Übungen lässt zu wünschen übrig. Die technische Austattung des KIT ist nicht wirklich gut. Mehr Praxis wäre schön, wobei die Inhalte schon sehr mit Beispielen aus der Praxis unterstützt vermittelt werden. Ich bin gerne Student doch ich weiß, dass dies mein letztes Studium sein wird. Die Lust nach mehr Praxis und Verantwortung steigt so langsam.

Super Lehrgang

Elektrotechnik und Informationstechnik

4.0

Alles in allem super, es gibt tolle Dozenten und auch der Unterricht ist super gestaltet. Die technischen Mittel sind ganz okay. In der Umgebung kann man gut lernen und hat auch im Unterricht immer Ruhe. Ich würde allen empfehlen, kommt zu uns an die Uni!

Zu theoretisch, wenig Praxis

Wissenschaft - Medien - Kommunikation

3.5

Es ist von allem ein bisschen, aber nichts Ganzes. Oft gibt es verschiedene Lehrveranstaltungen zur Auswahl, wenn man Glück hat gerät man an einen Lehrbeauftragten der tatsächlich aus der Praxis kommt. Die Modularisierung scheint einiges verbessert zu haben, es gibt aber immernoch ein paar eher sinnlose Pflichtseminare.

Einfach nur wunderbar

Mathematik

5.0

Die Universität in Karlsruhe bietet die besten Vorraussetzungen um das Fach Mathematik zu studieren. Auch wenn es sehr herausfordernd ist fühle ich mich hier gut aufgehoben und kann es jedem weiterempfehlen. Die Universität bietet zudem viele Aktivitäten für Studenten außerhalb der Hörsäle

Zeitaufwendig aber macht Spaß!

Chemische Biologie

4.5

Es ist wichtig zu wissen, dass man jedes Semester ein sehr langes und zeitaufwendiges Praktikum macht. Noch dazu hat man die normale Vorlesungen. Das heißt, man hat nicht so viel Freizeit. Auf jeden Fall ist es alles machbar und ist super interessant. Man merkt die Professoren sind super kompetent und haben sehr viel Erfahrung und Wissen.

Interessante Themen und viel Auswahlmöglichkeiten

Europäische Kultur und Ideengeschichte

4.2

Es ist ein relativ kleiner Studiengang, dementsprechend gut kümmern sich die Dozenten um einen. Man sollte sich für Geschichte und Philosophie generell interessieren, wenn man aber ein bestimmtes Thema nicht so interessant findet, kann man aufgrund der vielen Auswahlmöglichkeiten dieses „weglassen“. Außerdem wird viel vermittelt, wie man gut schreibt, sowohl wissenschaftlich als auch Essays oder ähnliches, was einem im zukünftigen Berufsleben auf jeden Fall auch helfen wird.

Abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Die Studiumsinhalte sind sehr abwechslungsreich und zumindest die meisten auch sehr interessant.
Das Angebot an zusätzlichen Übungen und Tutorien sowie weitere Kurse von Mint sind sehr hilfreich um sich schon während dem Semester optimal auf die Klausuren vorzubereiten.

Interessant aber verbesserungswürdig

Wissenschaft - Medien - Kommunikation

3.5

Vom Inhalt bietet der Studiengang genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ich war vor Studienbeginn sehr unentschlossen, ob ich einen Medienstudiengang oder Journalismus studieren möchte und dieser Studiengang vereint beides zugleich, weshalb ich mich damit sehr zufrieden schätzen kann. Das einzige, was ich aussetzen kann, ist der Wissenschaftsschwerpunkt (in meinem Fall Humanbiologie/Sportmedizin) bei welchen sich mir der Zusammenhang mit dem Studiengang noch nicht ganz erschlossen hat, da man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte und Philosophie

Europäische Kultur und Ideengeschichte

3.0

Der Studiengang EUKLID verbindet zwei relativ schwer greifbare Begriffe und macht sie dadurch greifbarer. Das Studium ist sehr vielseitig und man kann innerhalb des Studiums viel wählen und selbst entscheiden. Mit einem zusätzlichen Nebenfach kann man die Richtung des Studiums auch selbst mitbestimmen.

Mäßig gute Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Die Universität ist an sich gut, jedoch sind die Vorlesung sehr langsam und träge, sodass man am besten keine besucht. Wenn man mit den Dozenten und Professoren persönlich spricht, sind sie jedoch sehr nett und hilfsbereit. Die Hörsäle sind meistens groß genug, jedoch ist die Bibliothek bzw. Die Bibliotheken nicht groß genug, sodass man oft keinen Platz bekommt.

Verteilung der Bewertungen

  • 27
  • 405
  • 481
  • 77
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 995 Bewertungen fließen 654 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Altbauinstandsetzung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
3.6
67%
3.6
3
Architektur Bachelor of Science
3.5
85%
3.5
43
Architektur Master of Science
3.5
75%
3.5
13
Automotive Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
97%
3.9
58
Bauingenieurwesen Master of Science
3.7
86%
3.7
10
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.6
93%
3.6
26
Bioingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.6
100%
3.6
6
Biologie Bachelor of Science
3.8
96%
3.8
47
Biologie Master of Science
4.2
100%
4.2
10
Chemie Bachelor of Education Lehramt
3.2
50%
3.2
5
Chemie Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
13
Chemie Master of Science
3.8
83%
3.8
8
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
29
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Master of Science
4.5
100%
4.5
4
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
13
Chemische Biologie Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.8
94%
3.8
22
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
26
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.1
100%
4.1
5
Energy Engineering and Management (EEM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Kultur und Ideengeschichte Bakkalaureus
3.4
60%
3.4
11
Europäische Kultur und Ideengeschichte Magister
3.8
100%
3.8
6
Financial Engineering (FE) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
7
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.6
100%
4.6
6
Geographie Bachelor of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
20
Geoökologie Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
5
Geoökologie Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Geophysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geophysik Master of Science
3.3
33%
3.3
3
Germanistik Bakkalaureus
3.3
87%
3.3
28
Germanistik Magister
3.6
67%
3.6
6
Informatik Bachelor of Education Lehramt
3.0
0%
3.0
1
Informatik Bachelor of Science
3.9
84%
3.9
42
Informatik Master of Science
4.3
100%
4.3
10
Information Systems Engineering and Management (ISEM) Master of Science Beginn ab 10/2019
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationswirtschaft Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
34
Informationswirtschaft Master of Science
3.9
86%
3.9
10
Ingenieurpädagogik Bachelor of Science
3.8
75%
3.8
5
Ingenieurpädagogik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunstgeschichte Bakkalaureus
3.5
80%
3.5
20
Kunstgeschichte Magister
3.3
100%
3.3
1
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
20
Lebensmittelchemie Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Management of Product Development (MPD) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.1
95%
4.1
49
Maschinenbau Master of Science
3.9
100%
3.9
15
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Master of Science
3.6
67%
3.6
4
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.8
69%
3.8
19
Mathematik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
17
Mathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Mechanical Engineering (International) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.7
67%
3.7
11
Mechatronik und Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Meteorologie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Meteorologie Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Mobilität und Infrastruktur Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Mobility Systems Engineering & Management (MSEM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaft und Technik Bachelor of Education Lehramt
3.3
50%
3.3
2
Optics and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bakkalaureus
3.4
75%
3.4
23
Pädagogik Magister
3.3
100%
3.3
3
Personalentwicklung - Berufs- und Betriebspädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.1
67%
3.1
6
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
5
Physik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
11
Physik Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Production and Operations Management (POM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Production Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionalwissenschaft/Raumplanung Master of Science
1.3
0%
1.3
1
Service Management and Engineering (SME) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
7
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
17
Sportwissenschaft Master of Science
3.6
100%
3.6
4
Technische Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
6
Technische Volkswirtschaftslehre Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Water Science and Engineering Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
105
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
30
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.7
75%
3.7
6
Wissenschaft - Medien - Kommunikation Bachelor of Arts
3.4
69%
3.4
32
Wissenschaft - Medien - Kommunikation Master of Arts
3.5
83%
3.5
6