Universitätsprofil

Am 1. Oktober 2009 wurde das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe gegründet.

Im KIT vereinen sich die Missionen der beiden Vorläufer-Institutionen: einer Universität in Landeshoheit mit Aufgaben in Lehre und Forschung und einer Großforschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft mit programmorientierter Vorsorgeforschung im Auftrag des Staates. Innerhalb dieser Missionen positioniert sich das KIT entlang der 3 strategischen Handlungsfelder Forschung, Lehre und Innovation.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Elite Uni
Elite Uni
Studiengänge
98 Studiengänge
Studenten
23.321 Studierende
Professoren
378 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Informationen zur Stadt Karlsruhe

15 Hochschulen 41.000 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Unterricht hat eigentlich ganz gut funktioniert, gab zwar ein paar Startschwierigkeiten, waren aber schnell behoben. Orgrnisiert wurde das alles sehr vorbildlich und strukturiert.“
Jonas21.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Lehre hat gut geklappt. Videos wurden oft hochgeladen was studieren sehr angenehm gemacht hat. Prüfungen wurden auf Zeitdruck ausgelegt, da damit gerechnet wurde, dass mehrere Leut...“
Niklas21.09.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Impfungen an der Hochschule möglich, alle Vorlesungen und Tutorien online, Klausuren finden nach wie vor in Präsenz statt, auf viele Gebäude verteilt und mit viel Aufwand verbunden. Online-V...“
Julian20.09.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Vorlesungen wurden meist in guter Qualität online veröffentlicht. Übungsblätter wurden auch online abgegeben und korrigiert. Im Grunde gibt es meiner Meinung nach nichts zu verbessern.“
Niklas19.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurde schnell reagiert und alles Online umgeplant. Die Labore konnten zum Glück in Präsenz stattfinden. Es wäre cool, wenn ein paar der Vorlesungen stets online wären.“
Luisa18.09.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„KIT has dealt with the corona crisis very adequately. We had online lectures on MS teams and zoom. The only issue was that the exams were in person. This was a bit tough to conduct but was w...“
Shriram17.09.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Jonas , 21.09.2021 - Informatik (B.Sc.)
2.9
Niklas , 21.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Julian , 20.09.2021 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Niklas , 19.09.2021 - Informatik (B.Sc.)
3.4
Luisa , 18.09.2021 - Lebensmittelchemie (M.Sc.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Master of Science
4.1
93% Weiterempfehlung
1
Master of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.0
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

46% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 46%
  • Nicht vorhanden 45%
90% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 1%
56% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 56%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 36%

Kontakt zur Hochschule

  • KIT
    Kaiserstraße 12
    76131 Karlsruhe

773 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 408

Insgesamt gute Erfahrungen

Informatik (B.Sc.)

4.0

Ich bin hier seit meinem ersten Semester im Großen und Ganzen zufrieden und hatte nie das gefühl irgendetwas nicht mitzubekommen, was ich gut gebrauchen könnte und habe mich hier gut eingefunden, da ein sehr angenehmes Klima auf dem Campus herrscht. Auch die Professoren sind sehr gut und vermitteln einem den Stoff gut. Die Online Stunden waren auch zufriedenstellend

Vielfältig

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

2.9

Ingenieur Module im Grundstudium kommen sehr kurz und sind nicht gut gemacht.
Bsp TM ein sehr kleiner zusammenhangloser Einblick kaum Verständnis.

Informatik dafür sehr interessant und deutlich mehr als Ingenieursanteil.
Wahlberechtigt bietet alle Freiheiten sich zu vertiefen -> Roter Faden im Studium ist manchmal schwer herzustellen.

Mathematiklastig

Informatik (B.Sc.)

4.0

Es ist leicht zu sagen, dass Uni-Mathematik anders ist als Schulmathematik, und dass es den einen mehr liegt als anderen, aber der Umfang, der in Karlsruhe behandelt wird, ist mehr als man für "Informatik" wirklich bräuchte. Auch wenn Informatik doch Technologievorreiter sein sollte, scheint das Online-Angebot noch nicht ganz in der Neuzeit angekommen zu sein.

Exzellent aber anstrengend

Informatik (B.Sc.)

3.9

Das Informatikstudium am KIT zählt anscheinend zu den anspruchsvollsten in ganz Deutschland. Jeder, dem man davon erzählt ist zunächst beeindruckt, dass man dieses Studium gewählt hat. Insofern hat man wahrscheinlich auch gute Berufsaussichten. Andererseits opfert man leider unglaublich viel Zeit für dieses Studium. Ich persönlich finde so gut wie nie Zeit für Hobbies oder anderes. Von morgens bis abends ist man nur mit Studieren beschäftigt. Man kann nur hoffen, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 16
  • 357
  • 330
  • 61
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 773 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.629 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 60% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 28% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
4.4
3
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
4.4
1
Architektur Bachelor of Science
4.0
31
Architektur Master of Science
3.8
9
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
33
Bauingenieurwesen Master of Science
3.8
5
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
13
Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
3
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.6
5
Biologie Bachelor of Science
3.9
21
Biologie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Biologie Master of Science
4.0
6
Chemie Bachelor of Education Lehramt
4.0
4
Chemie Bachelor of Science
3.9
12
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Chemie Master of Science
3.7
3
Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.9
22
Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik Master of Science
4.0
12
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.9
9
Chemische Biologie Master of Science
3.9
5
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.6
17
Deutsch Master of Education Lehramt
3.9
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.4
19
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.2
11
Energy Engineering and Management (EEM) Master of Science
5.0
1
Europäische Kultur und Ideengeschichte Bakkalaureus
3.4
3
Europäische Kultur und Ideengeschichte Magister
4.2
1
Financial Engineering (FE) Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
4.1
1
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
4.2
1
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
3.8
1
Geographie Bachelor of Education Lehramt
4.2
6
Geographie Master of Education Lehramt
3.3
3
Geoökologie Bachelor of Science
3.4
5
Geoökologie Master of Science
3.6
1
Geophysik Bachelor of Science
4.5
1
Geophysik Master of Science
4.5
1
Germanistik Bakkalaureus
3.7
7
Germanistik Magister
4.0
3
Informatik Bachelor of Education Lehramt
3.8
3
Informatik Bachelor of Science
3.8
45
Informatik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Informatik Master of Science
3.8
9
Information Systems Engineering and Management (ISEM) Master of Science
3.9
4
Ingenieur­pädagogik für Ingenieurinnen und Ingenieure NEU Master of Education Lehramt Jetzt bewerten
Ingenieurpädagogik Bachelor of Science
4.0
3
Ingenieurpädagogik Master of Science
3.0
2
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.5
11
Kunstgeschichte Master of Arts
4.1
1
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
3.5
10
Lebensmittelchemie Master of Science
3.4
1
Management of Product Development (MPD) Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
49
Maschinenbau Master of Science
4.1
30
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Master of Science
4.4
3
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik Bachelor of Science
4.4
1
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.4
10
Mathematik Bachelor of Science
4.1
9
Mathematik Master of Education Lehramt
4.3
2
Mathematik Master of Science
3.8
3
Mechanical Engineering (International) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Mechatronik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.9
17
Mechatronik und Informationstechnik Master of Science
2.9
2
Meteorologie und Klimaphysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Meteorology and Climate Physics Master of Science
4.3
1
Mobilität und Infrastruktur Master of Science
4.1
2
Mobility Systems Engineering & Management (MSEM) Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Naturwissenschaft und Technik Bachelor of Education Lehramt
3.9
2
Naturwissenschaft und Technik NEU Master of Education Lehramt Jetzt bewerten
Optics and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Pädagogik Bakkalaureus
3.2
6
Pädagogik Magister
3.5
2
Philosophie / Ethik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
3.3
8
Physik Bachelor of Education Lehramt
3.7
4
Physik Bachelor of Science
4.0
7
Physik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Physik Master of Science
4.1
3
Production and Operations Management (POM) Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Regionalwissenschaft / Raumplanung Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Remote Sensing and Geoinformatics Master of Science
4.0
1
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.6
6
Sport Master of Education Lehramt
4.1
2
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.8
8
Sportwissenschaft Master of Science
3.7
2
Technische Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
4
Technische Volkswirtschaftslehre Master of Science
3.8
3
Technomathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Technomathematik Master of Science
4.6
2
Water Science and Engineering Master of Science
4.5
2
Wirtschafts­informatik NEU Master of Science Jetzt bewerten
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
20
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
113
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.9
41
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.8
6
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.8
1
Wissenschaft - Medien - Kommunikation Bachelor of Arts
3.8
13
Wissenschaft - Medien - Kommunikation Master of Arts
3.9
4
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021