KIT

Karlsruher Institut für Technologie

Universitätsprofil

Am 1. Oktober 2009 wurde das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe gegründet.

Im KIT vereinen sich die Missionen der beiden Vorläufer-Institutionen: einer Universität in Landeshoheit mit Aufgaben in Lehre und Forschung und einer Großforschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft mit programmorientierter Vorsorgeforschung im Auftrag des Staates. Innerhalb dieser Missionen positioniert sich das KIT entlang der 3 strategischen Handlungsfelder Forschung, Lehre und Innovation.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
99 Studiengänge
Studenten
25.495 Studierende
Professoren
355 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Osama , 18.02.2018 - Maschinenbau
4.1
Rebecca , 18.02.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.5
Maxi , 17.02.2018 - Sportwissenschaft
3.9
Thomas , 17.02.2018 - Chemie
3.5
FMM , 13.02.2018 - Angewandte Geowissenschaften

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.2
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
98% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • KIT
    Kaiserstraße 12
    76131 Karlsruhe

739 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 37

Durchwachsenes Leben

Maschinenbau

3.1

Es ist ein sehr harte Studium, in dem man ohne Eigeninitiative keine Chance hat. Lange Lernnächte sind an der Tagesordnung. Das Ergebnis wird sich aber hoffentlich lohnen.
Da man neben bei noch Arbeitet um seine liquiden Mittel aufzustocken, muss man Acht geben sein Studium nicht zu vernachlässigen.

Anspruchsvolle Universität

Wirtschaftsingenieurwesen

4.1

Gute Erfahrungen mit Lehre und den Profs gemacht. Organisation (Studienbüro, Anrechnungen) hinkt ein bisschen. Campusleben ist top, ständig Parties, Freigetränke an Ständen von Hochschulgruppen. Wiwi ist sehr wirtschaftslastig am KIT, kaum Ingenieurschwerpunkt.

Ei der Daus sage ich nur

Sportwissenschaft

2.5

Viele Themen werden angeschnitten, aber in die Tiefe oder Verknüpfungen zur Berufswelt werden nicht geschaffen.
Viele Dozenten, die ausschließlich auf ihren Bereichen Spezialisten sind. Außerdem fällt die Verknüpfung von Theorie und Praxis ziemlich schwach aus.

Die Dosis macht das Gift!

Chemie

3.9

Interessant und lehrreich. Physik, organische sowie anorganische Chemie, Radiochemie, physikalische Chemie, Biochemie. Für alle was dabei.
Viel Praxis neben detaillierter Theorie. Viele Arbeiten im Labor.
Hilft die Welt ein kleines bisschen besser zu verstehen. :-)

Durchwachsen

Angewandte Geowissenschaften

3.5

Der Studienverlauf ist vom Aufbau her und den möglichen Fächern gut strukturiert. Die Umsetzung und der Lernzuwachs kommt dabei aber stark auf die einzelnen Dozenten an. Es gibt viele interessante und anspruchsvolle Module, in denen man viel, auch praktisch anwendbares, lernt. Im optimalfall gibt es auch eine interessante ein- oder mehrtägige Exkursion dazu. Aus anderen Vorlesungen nimmt man leider gar nichts mit. Entweder aufgrund des niedrigen Anspruches oder aufgrund einer unstrukturierten und unverständlichen Vortragsweise. Das ist bei thematisch eigentlich sehr interessanten Fächern besonders schade.
Insgesamt ist dieser Studiengang sehr vielseitig und spannend für naturwissenschaftlich interessierte.

Nicht mein Fall

Naturwissenschaft und Technik Lehramt

3.0

Es ist viel zu viel Aufwand und eindeutig zu Mathematik lastig. Es scheitert bei mir einfach am Interesse und an der Lust an vielen der Themen die mir das lernen unmöglich machen und ich werde zum nächsten semster wechseln. Es ist sehr schade, aber die Entscheidung ist richtig.

Lebensnah und informativ

Geographie Lehramt

3.5

Man kann die Studieninhalte direkt anwenden und im echten Leben betrachten. Alles was man in den Vorlesungen lernt kann man direkt in der Realität ansehen oder nachvollziehen. Leider habe ich oft ein Motivationsproblem und Desinteresse an vielem was nicht am Fach liegt sondern an mir.

It is not for everyone

Technische Volkswirtschaftslehre

2.8

Before choosing this course you really have to decide. Informatik lectures are really hard and chemie praktikum is unnecessary in my oppinion. Other than that you will definitely learn a lot in KIT. Campus life is good and it is really nice to be a wiwi!

Zu viel auf einmal

Wirtschaftsingenieurwesen

2.8

Kompliziert und viel zu viel Inhalt pro Semester. Das lernen für die Klausuren ist sehr intensiv und bedarf viel Zeit, weswegen man für fast nichts anderes Zeit findet, was eigentlich sehr schade ist. Wirklich Semesterferien hat man dazu auch nicht!

Individualität

Wirtschaftsingenieurwesen

3.9

Das Studium am KIT ist perfekt auf jeden zugeschnitten, da jeder seine Studieninhalte (beinahe) beliebig zusammenstellen kann. Dadurch ist jedes Studium fast einzigartig und man hat deutlich mehr Spaß und Interesse an den Veranstaltungen als an vergleichbaren Unis.

Mathematik ist schwer

Informatik

4.1

Die Mathematik die man am anfang vom informatik studium am KIT macht ist sehr schwer und bereitet durchaus vielen schwierigkeiten. Ansonsten fàngt das informatik studium am KIT bei null an und das ist ein guter Anfang und auch leute die schon mehr mit der Informatik zu tun hatten langweilen sich nicht lange.

Unterschied Uni / HS

Maschinenbau

4.8

Gerade im Maschinenbau, viel tieferes Mathe am KIt als an der Hochschule. Dies scheint für viele Komillitonen ziemlich unnötig, sodass man sich da einfach durchkämpfen muss. Allgemein werden an der Uni die Themen viel tiefgehender behandelt, während an der HS ein paar mehrere Themen gemacht werden, dafür viel einfacher. Das ist vielen Leuten nicht klar.

Nicht "Bafög-geeignet"

Informatik

3.9

Manche Dinge sind so zeitintensiv, dass man die Regelstudienzeit eigentlich vergessen kann. Wer also kein Crack ist und zwingend auf Bafög angewiesen ist, sollte sich das mit dem KIT noch mal überlegen. Ansonsten ist es echt gut, die Organisation der Vergabe von Proseminarplätzen lässt allerdings zu wünschen übrig. 

Vielfältiges Studium mit Auswahlfähigkeit

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Obwohl wir auch im Master bestimmte Module abhaken müssen, ist man bei fast allen sehr frei in der Auswahl und kann sich schön spezialisieren. Ein großes Angebot gibt es zB Richtung Logistik und Automobilindustrie.
Ich denke qualitativ sind unsere Veranstaltungen gut. 

Anspruchsvoll

Mechatronik und Informationstechnik

4.0

Der Studiengang verbindet die Bereiche Maschinenbau und Elektrotechnik. Es ist jedoch anspruchsvoll da man je nach Fachgebiet verschiedene Gedankengänge verfolgen muss und auch die Bezeichnungen für dieselben Sachen (z.B. komplexe Zahlen) je nach Fachgebiet verschieden sind. Generell vermitteln die Dozenten den Stoff jedoch sehr gut und wecken das Interesse für den jeweiligen Kurs.

Individuelles Studium mit Praxisbezug

Angewandte Geowissenschaften

4.5

Der AGW-Masterstudiengang bietet den Studierenden eine Vielzahl an Vertiefungsmöglichkeiten und dank der neuen Studienordnung auch eine sehr individuelle Wahl der Vertiefungsrichtung. Module aus Strukturgeologie, Reservoirgeologie, Geothermie, Ingenieurgeologie, Hydrogeologie, Geochemie, Mineralogie und Geophysik können zu einem individuellem Profil kombiniert werden. Die Dozenten sind allesamt sehr engagiert und gerade aufgrund der kleinen Größe des Studiengangs ist es immer möglich Fragen zu s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsfähiger Studiengang

Informationswirtschaft

4.8

Das InWi-Studium bietet große Wahlmöglichkeiten, verlangt aber auch viel Eigeninitiative. Dadurch, dass die Informatik-Fächer mit den "reinen" Informatikern und die Wirtschaftsfächer mit den Wirtschaftsingenieuren gehört werden, erlernt ein Informationswirt fundierte Grundlagenkenntnisse in beiden Fächern. Durch die Zugehörigkeit zu den zwei sehr renommierten Fakultäten (Informatik und Wirtschaft) können ganz individuelle Kernkompetenzen angeeignet werden. Verbunden mit Spezialvorlesungen, die lehren Informationen als Ware zu betrachten, ist es ein Studiengang mit Zukunft.

Bester Studiengang - sehr schwer, aber vielseitig

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Ich studiere noch im ersten Semester, aber bin jetzt schon voll und ganz überzeugt. Mir gefallen die vielen verschiedenen interessanten Lehrveranstaltungen, die große Abwechslung und das Campusleben total gut. Der Studiengang ist sehr groß, dennoch lernt man zu Beginn des Studium direkt sehr viele nette und aufgeschlossene Menschen kennen, meine Angst keinen Anschluss zu finden wurde also direkt am ersten Tag des Vorkurses und dann in der Ophase komplett vergessen. :) Und auch jetzt ist man eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Massenstudium

Geodäsie und Geoinformatik

4.9

Durch die geringe Anzahl an Studierenden in diesem Fach ist man immer indivduell angesprochen! Dozenten haben immer Zeit für einen oder nehmen sie sich.
Die Inhalte sind interessant und abwechslungsreich und im Master herrscht ein sehr großes Angebot an Individualisierungsmöglichkeiten.
Für Anregungen oder individuelle Lösungen, sind die Dozenten immer offen und unterstützen wo sie nur können.
Auch durch Kommiliton/innen aus dem eigenen oder höheren Semestern wird man tatkräftig unterstützt, wenn man sie anspricht. Spätestens im Sommer bei der Hauptvermessungsübung im Schwarzwald lernt man viele Leute aus anderen Semestern kennen, was sehr zur familiären Atmosphäre beiträgt.
Ich kann diesen Studiengang allen empfehlen, die technisch interessiert sind. Die Fülle an Möglichkeiten ist größer als sie einem anfangs erscheint und ich finde immer noch neue Ziele wo der Weg nach dem Studium hinführen könnte!

Äußerst interessante Lehrthemen

Geodäsie und Geoinformatik

4.5

Das Bachelorstudium der ''Geodäsie und Geoinformatik'' am KIT bietet ansprechende Studieninhalte mit einem breiten Spektrum an interessanten Lehrveranstaltungen. Letztere sind beispielsweise Fächer wie Vermessungskunde und Geoinformatik bis hin zu Photogrammetrie und Fernerkundung.

Wie in allen Ingenieursstudiengängen warten auch im Grundstudium der ''Geodäsie und Geoinformatik'' anspruchsvolle Fächer wie Physik und Mathe auf die Studierenden. Daher sollte man als Studienanfänger mathematisch-naturwissenschaftliche Veranlagungen mitbringen und die Fähigkeit besitzen diszipliniert arbeiten zu können.

Absolventen des Studiums haben ausgezeichnete Berufsaussichten. Am KIT hat man die Möglichkeit ein Masterstudium anzuschließen.

Verteilung der Bewertungen

  • 18
  • 335
  • 348
  • 35
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 739 Bewertungen fließen 665 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Altbauinstandsetzung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Geowissenschaften Master of Science
3.6
67%
3.6
3
Angewandte Geowissenschaften Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Architektur Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
33
Architektur Master of Science
3.5
78%
3.5
9
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
98%
3.8
49
Bauingenieurwesen Master of Science
3.5
71%
3.5
7
Bioingenieurwesen Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
20
Bioingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Biologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
41
Biologie Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Biologie Bachelor of Education Lehramt
3.3
100%
3.3
4
Chemie Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
10
Chemie Master of Science
3.6
75%
3.6
5
Chemie Bachelor of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
4
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
21
Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik Master of Science
4.4
100%
4.4
3
Chemische Biologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
10
Chemische Biologie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Deutsch Bachelor of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Electronic Systems Engineering and Management (ESEM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
18
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
4.0
100%
4.0
3
Eletronic Systems Engineering and Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Engineering and Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Engineering and Management (EEM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energy Technologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Kultur und Ideengeschichte (European Studies) Bachelor of Arts
3.8
71%
3.8
10
Europäische Kultur und Ideengeschichte (European Studies) Master of Arts
3.6
100%
3.6
5
Financial Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Engineering (FE) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Funktionaler und konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
7
Geodäsie und Geoinformatik Master of Science
4.7
100%
4.7
5
Geographie Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
15
Geoökologie Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
4
Geoökologie Master of Science
3.5
50%
3.5
2
Geophysik Master of Science
3.3
33%
3.3
3
Geophysik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
24
Germanistik Master of Arts
3.6
100%
3.6
3
Green Mobility Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Green Mobility Engineering (GME) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
33
Informatik Master of Science
4.0
83%
4.0
6
Informationswirtschaft Bachelor of Science
4.0
89%
4.0
24
Informationswirtschaft Master of Science
4.0
80%
4.0
6
Ingenieurpädagogik Bachelor of Science Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Ingenieurpädagogik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
15
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lebensmittelchemie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
14
Lebensmittelchemie Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Lebensmittelchemie Staatsexamen
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.5
100%
3.5
2
Management and Product Development Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management of Product Development (MPD) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Science
4.2
97%
4.2
35
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
7
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Master of Science
3.2
67%
3.2
3
Materialwissenschaft und Werkstoffkunde Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Mathematik Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
14
Mathematik Bachelor of Education Lehramt
3.8
69%
3.8
14
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechanical Engineering Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
4
Mechanical Engineering (International) Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechantronik und Informationstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Informationstechnik Bachelor of Science
3.7
63%
3.7
9
Meteorologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Meteorologie Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Mobilität und Infrastruktur Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Naturwissenschaft und Technik Bachelor of Education Lehramt
3.3
50%
3.3
2
Optics and Photonics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pädagogik Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
20
Pädagogik Master of Arts
3.2
100%
3.2
2
Personalentwicklung - Berufs- und Betriebspädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Philosophie/ Ethik Bachelor of Education Lehramt
4.5
100%
4.5
1
Physik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
8
Physik Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Physik Bachelor of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Production & Operations Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Production and Operations Management (POM) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regionalwissenschaft/Regionalplanung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Resources Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Service Management & Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Service Management and Engineering (SME) Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Bachelor of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
4
Sportwissenschaft Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
12
Sportwissenschaft - Bewegung und Gesundheit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft - Bewegung und Technik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportwissenschaft - Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Technische Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
6
Technische Volkswirtschaftslehre Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
80
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
17
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.6
100%
3.6
4
Wirtschaftsmathematik Diplom
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.8
100%
3.8
1
Wissenschaft, Medien, Kommunikation Bachelor of Arts
3.4
86%
3.4
23
Wissenschaft, Medien, Kommunikation Master of Arts
3.3
75%
3.3
4

Studiengänge in Kooperation mit Carl Benz School of Engineering

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Carl Benz School of Engineering.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automotive Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Production Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der KIT auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die KIT unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der KIT.
Keyword Position
informationswirtschaft kit erfahrungen 1
kit karlsruhe erfahrungen 1
mathematik kit 2
informatik kit 2
mathe kit 2
kit architektur 2
kit maschinenbau 3
germanistik kit 3
meteorologie kit 4
kit universitaet 4

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 69% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 21% ohne Angabe