COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Materialwissenschaft und Werkstoffkunde" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 674 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.0
Carina , 23.05.2019 - Materialwissenschaft und Werkstoffkunde
5.0
Junqing , 06.04.2019 - Materialwissenschaft und Werkstoffkunde

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Materials Science
Master of Science
Uni Augsburg
Angewandte Materialwissenschaften
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Materials Science (Materialwissenschaft)
Master of Science
Uni Stuttgart
Wirtschaftsingenieurwesen / Materialtechnologien
Bachelor of Engineering
TH Aschaffenburg
Materialwissenschaften
Master of Science
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessanter Studiengang

Materialwissenschaft und Werkstoffkunde

4.0

Ich bin für den Master an das KIT gewechselt und ziemlich zufrieden. Die Pflichtveranstaltungen sind nicht alle mein Fall, aber man hat eine große Auswahl an Wahlpflichtfächer, bei denen man nach seinen persönlichen Interessen wählen kann. Natürlich sollte man sich vorab informieren, ob da für einen selbst etwas dabei ist.
Man muss sich im Studium viel selbst erarbeiten, aber das kann man von Master Studenten durchaus erwarten. Es gibt ein paar Profs, die nicht sonderbar gut dozieren, aber die gibt es überall.

Nach neuer Prüfungsordnung

Materialwissenschaft und Werkstoffkunde

5.0

Nach neuen Prüfungsordnung gibt es mehrere Möglichkeiten, Vorlesungen auszuwählen. Was wichtiges Sache sind, es ist gut für die Praktikanten in der Zukunft. Andere sehr interessante Richtung ist die neueste Materialien kennenlernen. Am höchsten Punk ist die Forschung der Batterie.

Guter neuer Studiengang in Kinderschuhen

Materialwissenschaft und Werkstoffkunde

Bericht archiviert

Der Studiengang befasst sich mit einer wichtigen und auf dem Arbeitsmarkt gesuchten Fachthemen. Allerdings ist das Studienkonzept noch nicht zu Ende gedacht. Ich habe das Gefühl nur zusammenhanglos zusammengewürfelte Module aus Maschinenbau und Chemieingenieurswesen zu belegen und kann mich nicht mit dem Studiengang identifizieren. Ich weiß nicht was die Lernziele dieses Studiengangs sein sollen.

Interdisziplinärer Studiengang

Materialwissenschaft und Werkstoffkunde

Bericht archiviert

Das Studium macht Spaß und bietet viele Möglichkeiten sich zu vertiefen. Die Vorlesungen sind überwiegend in kleinen Kursen sodass es immer Platz für Fragen gibt. Von daher ist die Betreuung gut. Plätze für Seminare und Vorlesungen sind ausreichend vorhanden.

  • 1
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019