Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1707 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.6
Adrian , 28.03.2024 - Informatik (M.Sc.)
4.1
Ben , 09.10.2023 - Informatik (M.Sc.)
3.9
Henrike , 29.07.2023 - Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

IT-Systems Engineering
Master of Science
Hasso-Plattner-Institut, Uni Potsdam
Infoprofil
Informatik
Hochschulzertifikat
Uni Innsbruck
Informatik
Bachelor of Science
Uni Magdeburg
Künstliche Intelligenz
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Informatik: Software- und Systemtechnik
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll interessant

Informatik (M.Sc.)

4.6

Das Informatik Studium ist super weil es viel darum geht diverse Probleme zu lösen. Man muss seine analytischen Fähigkeiten einsetzen um auf die richtigen Gedanken zu kommen. Allerdings muss man auch einiges an Zeit und Willenskraft investieren, da es nicht gerade ein leichtes Studium ist. Zusammen mit Kommilitonen überwindet man aber jede Prüfung, so macht das Studieren am meisten Spaß!

Breite Auswahl an Vertiefungsmöglichkeiten

Informatik (M.Sc.)

4.1

Gerade im Master überzeugt das KIT in Informatik mit einer breiten Auswahl an Vertiefungen. Dadurch hat man die Möglichkeit in unterschiedlichen Fachrichtungen eine für sich optimale Tiefe des Stoffes zu finden. Ebenso kann man mit einem sogenannten Profil (bspw. KI) an, das komplette Studium um dieses Profil herum zu organisieren und aufzubauen. Für diejenigen, die sich vom Wahlangebot überfordert fühlen, aber wissen worin sie sich vertiefen wollen, eine ideale Lösung!

Große Auswahl, Dozent:innen nur okay

Informatik (M.Sc.)

3.9

Mir gefällt die sehr große Auswahl an Kursen etc., deshalb habe ich auch das KiT gewählt.
Was mir nicht gefällt ist, dass man viele Kurse für wenig ECTS Punkte belegen muss, sodass jedes Semester sehr viele Prüfungen zusammen kommen. Weniger größere Module oder die Wahlmöglichkeit dazu fänd ich besser. Einige Dozierende wirken unmotiviert und rattern das gleiche runter, wie die letzten 15 Jahre. Andere dafür sehr motiviert.

Viel Freiheit

Informatik (M.Sc.)

4.1

Das Masterstudium am KIT bietet immens viele Freiheiten, es gibt nur wenige, wenngleich dann doch etwas nervige Modalitäten die von der Universität vorgegeben werden welche die Modulwahlen einschränken. Man kann sich hier aus einem doch sehr großen Modulkatalog sein Wunschstudium zusammen bauen.
Die Dozenten sind überwiegend kompetent und nett, und es gibt eine wirklich große Fakultät. Gerade der IT-Sicherheit und ML Sektor wurde gerade umgestellt und modernisiert, was mir sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023