Studiengangdetails

Das Studium "Bioingenieurwesen" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1677 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

4.3
Pedro , 06.02.2024 - Bioingenieurwesen (M.Sc.)
4.0
Anonym , 14.10.2023 - Bioingenieurwesen (M.Sc.)
4.0
Rieke , 29.08.2023 - Bioingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Dich für naturwissenschaftliches Denken begeistern kannst und einen Hang zu Technik und zum Tüfteln hast, könnte das Studium in Bioingenieurwesen das richtige für Dich sein. Bioingenieure arbeiten an der Schnittstelle zwischen biowissenschaftlicher Forschung und deren technischer Anwendung. Da Studium ist spannend, interdisziplinär ausgerichtet und fordert Dich garantiert heraus.

Was das Bioingenieurwesen Studium zum Beispiel am renommierten Karlsruher Institut für Technik (KIT) ausmacht, erfährst Du in diesem Video:

Bioingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bioingenieurwesen
Master of Science
TU Dortmund
Bioengineering
Bachelor of Science
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil
Bio- und Chemieingenieurwesen
Master of Science
TU Braunschweig
Chemie- und Bioingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Bioingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HM - Hochschule München
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theoriefokussiert

Bioingenieurwesen (M.Sc.)

4.3

Sehr viel Auswahl für Vertiefungsfächer, vor allem mit relevante Themen im Alltag. Allerdings sind die Lehrveranstaltungen meistens nur Vorlesungen mit Post-Folien über die Theorie und danach eine Gesamtprüfung am Ende des Semesters. Ich würde mir mehr andere Arten das Lehrinhalt beizubringen, damit das Lernen auch mehr interaktiv und pädagogisch wird.

Abwechslungsreich und interdisziplinär

Bioingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

Für mich macht den Master besonders interessant, dass man aus ca. 200 Modulen wählen kann. So ist es nach dem Grundstudium im Bachelor möglich sich in viele verschiedene Bereiche zu spezialisieren, wobei man sich dabei auf zwei Bereiche fokussiert. Die Dozenten gestalten dabei idR sehr anschauliche Vorlesungen.

Bioingenieurwesen

Bioingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

Du hast dir schon immer die Frage gestellt, wie werden Kosmetische Produkte, pharmazeutische Produkte oder Lebensmittel großtechnischen hergestellt? Dann ist Bioingenieurwesen genau das richtige, meiner Meinung nach.
Bioingenieurwesen ist eine gute Kombi aus technischen und biologischen Bereich. Besonders gut finde ich die Themenbereiche Pharma und Lebensmittel, wie kann ich was ein Chemiker im Labor macht, industriell im Großen umsetzen. Besonders die Vertiefungsfächer Lebensmittel und Biopharmazeutische Verfahrenstechnik haben mir da einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qual bei Wahl, bei der Auswahl der Module

Bioingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Es werden 2 Vertiefungsfächer gewählt, um zwei Grundrichtungen des Studiums festzulegen. Viele Module sind aber in mehreren Vertiefungsfächern wählbar. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit weiter Ergänzungen zu wählen, was die Auswahl der Ausbildunginhalte sehr diverse macht. Außer sind weitere Grundlage aus einer Auswahl aus 8 Fächern den Chemie- und Bioingenieurwesen wählbar.

Bin sehr froh, weiter im Master geblieben zu sein, ich kann hier alles wählen was mich interessiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023