Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschafts­informatik" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1707 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.9
J. , 28.02.2023 - Wirtschafts­informatik (M.Sc.)
4.1
Alessio , 27.12.2022 - Wirtschafts­informatik (M.Sc.)
3.4
Nadine , 30.11.2021 - Wirtschafts­informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium mit Luft nach oben

Wirtschafts­informatik (M.Sc.)

3.9

Mit der Aufteilung von 40% Informatik, 40% Wirtschaft und 20% Recht hat das KIT mMn eine richtige Entscheidung getroffen. Die Lehrinhalte sind dadurch so divers, dass verschiedene Lehr“pädagogische“ Arten zum Einsatz kommen, so dass man selbst auch sehr gut herausfinden kann, welche Art des Lernens und der Inhalte einen anspricht. Mein Kritikpunkt Studium ist jedoch eindeutig eine doch recht vorgegebene Art sein Studium zu planen. Lehrveranstaltungen sind entweder fast „zufällig“...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studiengang mit vielfältigem Angebot

Wirtschafts­informatik (M.Sc.)

4.1

Der Master in Wirtschaftsinformatik am KIT ist ein sehr gelungener Studiengang: Man hat enorm viel Freiheiten beim Gestalten des Studiums. Es werden lediglich Credits vorgegeben, die man in den Bereichen Wirtschaftsinformatik (18LP), Informatik (30LP), Wirtschaftswissenschaften (18LP) und Recht (18LP) absolvieren muss. Wohlgemerkt: Man kann auch in den Bereichen Wirtschaftsinformatik Vorlesungen der Informatik Fakultät wählen und auch im WiWi Stack unzählige Vorlesungen besuchen, die einem für eine technisch / informationstechnische Karriere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Angebot an Lehrveranstaltungen

Wirtschafts­informatik (M.Sc.)

3.4

Der Studiengang bietet die Möglichkeit, sich auf seine Interessen zu fokussieren. Das Veranstaltungsangebot ist wirklich riesig und für jeden ist etwas dabei. Zudem ist man bei der Wahl sehr flexibel. Es gibt kaum Vorgaben oder Pflichtveranstaltungen. Leider konnte ich durch Corona kaum vor Ort Erfahrungen sammeln. Aber das KIT bemüht sich sehr und das digitale Angebot ist gut.
Ich würde den Studiengang jederzeit wieder wählen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023