Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 113 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.4
Can , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
5.0
Seppl , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.6
Tim , 15.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Diplom
TUD - TU Dresden
Infoprofil
Maschinenbau
Diplom
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau
Bachelor of Science
FH Münster
Maschinenbau
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alte SPO endlich überarbeitet

Maschinenbau (B.Sc.)

3.4

Ich studiere bald im 6. Semester Maschinenbau am KIT und muss sagen, dass die alte SPO so gestaltet war, dass wir uns hin und wieder gedacht haben, wie sinnlos die Veranstaltung/Vorleistung eigentlich war. Einiges wurde aber durch die neue SPO2023 verbessert oder neu strukturiert.
Finde generell das KIT hat ein sehr hohes Niveau, auch wenn es im Uni-Ranking etwas abgefallen ist in den letzten Jahren, ist die Lehre sehr anspruchsvoll...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber es ist es wert

Maschinenbau (B.Sc.)

5.0

Prüfungen sind anspruchsvoll aber nicht unverhältnismäßig schwer, es ist deutlich zu erkennen wie die Inhalte für die praxis später relevant sind. Auch die Modernisierungen des Studiengangs haben geholfen das nochmal zu verbessern. Mit etwas Wille und Disziplin kann man das schon schaffen.

Man bekommt was man erwartet

Maschinenbau (B.Sc.)

3.6

Man hat schon sehr viel zu tun und es ist viel Mathe, Physik etc., aber wenn man ein Grundinteresse und ein bisschen Durchhaltevermögen mitbringt, klappt das schon. Die Vorlesungen sind nur teilweise hilfreich, bei manchen merkt man Recht schnell, dass man sich den Stoff besser selbst beibringen kann.

Ohne Fleiß kein Preis

Maschinenbau (B.Sc.)

3.7

Ich bin ins Studium gekommen mit einem 1,2er Abitur. Dachte, dass das Studium genauso leicht sein würde wie die Schule. Habe dann herausgefunden, dass das doch ein enormer Leistungsanstieg ist, der jedoch durch genug investierte Zeit machbar ist. Man darf aber nicht denken, dass das Studium supet leicht in Regelstudienzeit machbar ist. Häufig sind es einfach zu viele Klausuren pro Semester, weswrgen die meisten, inklusive mir den Bacbelor in ca....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 56
  • 50
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 113 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 186 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023