Kurzbeschreibung
Ein Studium für Technikinteressierte, die die Funktion, Konstruktion und den Bau von Maschinen vertieft verstehen wollen. Der Allgemeine Maschinenbau bietet über ein breit angelegtes Fächerspektrum Einblicke in die Entwicklungsprozesse von Maschinen und Fahrzeugen, in neue Arbeitsmethoden und in die Computeranwendungen der CAD/CAM-, FEM- und Digitalisierungswelten. Sie kombinieren Wahlfächer im Hauptstudium so, dass Ihr Studium stark auf Ihre Interessen und beruflichen Ziele ausgerichtet wird. Aufgrund unserer praxisorientierten Lehre (Praxisprojekte, Exkursionen sowie Fachlabore) und der Vermittlung eines hervorragenden Allgemeinwissens im Maschinenbau werden unsere Absolventen gerne von der Industrie für Aufgaben in der Vorentwicklung, Konstruktion und Versuch nachgefragt.
Vollzeitstudium
- Breite und vertiefende Kenntnisse innerhalb der ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen durch naturwissenschaftliche Fächer wie Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Mechanik und Thermodynamik
- Typische maschinenbauliche Konstruktionskompetenzen und Fähigkeiten in Form der Fächer wie Werkstoffkunde, Festigkeitslehre, Technisches Zeichnen, CAD und Maschinenelemente und Konstruktion.
- Vertiefte Kenntnisse zu Steuerungs-und Regelungsaufgaben, Messtechnik, Digitalisierung sowie den Strömungsmaschinen
- Umfassende Konstruktionsaufgaben mit Simulationsstudien erstellen, bewerten und interpretieren, Produkte des Maschinenbaus entwickeln, Forschungsfragen entwerfen, Forschungsergebnisse erläutern und diese kritisch hinterfragen (Konstruktionslehre, Kraft-und Arbeitsmaschinen, E-Antriebe).
- Schwerpunkt Fahrzeugtechnik: Erweiterungen der ingenieurwissenschaftlichen Kenntnisse auf dem Gebiet der Straßenfahrzeuge und deren Fahrzeugkomponenten (Fahrzeuggestell, Fahrzeugaufbauten, Fahrzeugantrieb, Fahrzeuglenkung). Fahrmechanik, Fahrzeugantriebe und Antriebssysteme (E- Motoren, Verbrennungsmotoren), Antriebskomponenten (Kupplungen, Getriebe, Antriebsstrang), Fahrwerkstechnik und System Fahrwerk-Reifen nicht nur konstruktiv erfassen, sondern auch simulieren. Moderne autonome Systeme (Autonomes Fahren) und moderne Antriebsstränge (E-Mobilität, E-Rennteam) werden gelehrt und sprechen die Zukunftsthemen an.
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- 10-wöchiges Vorpraktikum (entfällt bei technischem Schulabschluss)
Im Studiengang Allgemeiner Maschinenbau benötigen Sie zusätzlich ein Vorpraktikum, das Sie möglichst vor Studienbeginn absolviert haben sollten.
- Warum Allgemeiner Maschinenbau in Aalen studieren?
- Studienverlauf
- Auslandsaufenthalt
- Nach dem Studium
- Warum Maschinenbau?
- Das Studium zeichnet sich in den ersten vier Semestern durch fundierte Vorlesungen zu den ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen aus.
- Der Praxisbezug wird über die Übungen zu den Vorlesungen und Laborarbeiten hergestellt.
- Zu fast allen Modulen werden Fachlabore durchgeführt.
- Im Praxissemester werden die Ingenieurkenntnisse angewendet und individuell vertieft.
- Der Studiengang pflegt gute regionale Industriekontakte über aktuelle Entwicklungsaufträge.
Quelle: Hochschule Aalen
1. Semester
- Mathematik I
- Technische Mechanik I
- Experimentalphysik
- Fachlabor Experimentalphysik*
- Technisches Zeichnen
- Werkstoffkunde I
2. Semester
- Mathematik II
- Festigkeitslehre
- Elektrotechnik
- Maschinenelemente I*
- CAD / CAE / CAM*
- Werkstoffkunde II*
3. Semester
- Numerische Mathematik / Informatik*
- Technische Mechanik II Dynamik
- Elektrische Antriebe*
- Maschinenelemente II*
- Thermodynamik*
4. Semester
- Strömungslehre*
- FEM / Maschinendynamik*
- Digitalisierung I*
- Messtechnik*
- Konstruktion I
- Fertigungstechnik*
5. Semester
- Praktisches Studiensemester
6. Semester
- Wahlpflichtmodul I*
- Projektarbeit
- Steuern und Regeln
- Systemsimulation
- Konstruktion II
7. Semester
- Wahlpflichtmodul II* und III*
- Kraft- und Arbeitsmaschinen*
- Studium Generale
- Bachelorthesis
*Modul enthält Fachlabor
Quelle: Hochschule Aalen
Im Hauptstudium besteht die Möglichkeit ins Ausland zu gehen.
Studierenden stehen dafür Studienplätze an Partnerhochschulen (u.a. USA, China, Südafrika, Südkorea) zur Verfügung.
Das 5. Semester kann auch als praktisches Studiensemester bei einem Betrieb im Ausland absolviert werden.
Möglichkeit eines Double Degrees: Die Bachelorarbeit wird von der Hochschule Aalen und einer Partnerhochschule im Ausland betreut. Man erhält dadurch einen Doppelabschluss von zwei Hochschulen.
Quelle: Hochschule Aalen
Den Absolventinnen und Absolventen stehen vor allem die typischen Arbeitsfelder Vorentwicklung, Konstruktion und Versuch im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Fahrzeugtechnik offen. Das breite Grundwissen eröffnet Ihnen Arbeitsplatzchancen in weitenBereichen des Maschinenbaus. Zur weiteren Qualifizierung bieten sich auch anschließende Masterstudiengänge an, die auf das Studium des Allgemeinen Maschinenbaus aufbauen.
Quelle: Hochschule Aalen
Weil total vielfältig, nachhaltig und null langweilig.
Maschinenbau und Werkstofftechnik ist mehr als nur ein bisschen Rumschrauben. Als Bachelor of Engineering gestaltest du die Zukunft von morgen mit: Du entwickelst neuartige technische Produkte, leistest einen Beitrag zur Nachhaltigkeit (zum Beispiel im Bereich der E-Mobilität) und hast genau deshalb auch super Berufsaussichten. Übrigens, falls du es noch nicht weißt: Maschinenbauer:innen können sich über einen sicheren Job freuen.
Mehr Informationen findest du hier!
Quelle: Hochschule Aalen
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Studiengang für alle Interessenten von Technik
Jeder, der für die Technik und Entwicklungswissenschaften Interesse zeigt ist in diesem Studiengang richtig. Nicht nur der Anteil an Laborterminen, welche einen tollen Bezug zur Praxis geben, sondern auch die praktischen Beispiele der Dozenten, welche alle mit viel Berufserfahrung an die Hochschule kamen, machen das Studienfach greifbar. Von meiner Seite eine klare Empfehlung für Quereinsteiger oder aber auch für Absolventen einer technischen Ausbildung.
Perfekt für Technikinteressierte
Interessante Themen und auch technischer Bezug im Labor etc.
Eine abgeschlossene technische Ausbildung ist definitiv hilfreich, aber auch als Quereinsteiger wird alles verständlich und ausführlich erklärt.
Perfekte Gruppengrößen in den jeweiligen Fächern bieten eine gute Lernatmosphäre.
Lehrveranstaltungen
Die Lehrveranstaltungen sind im Durchschnitt ausgezeichnet. Alle Professoren sind um den Lernerfolg der Studierenden bemüht. Es gibt in fast allen Modulen ausreichend Übungsaufgaben. Daher ist die Wahrscheinlichkeit durchzufallen, wenn man das empfohlene Pensum abarbeitet, eher gering. Ich bin sehr zufrieden. Super Professoren!
Sehr interessant
Also sehr interessant auf jeden Fall für jeden der was mit Technik zu tun haben will. Man lernt viel und sehr coole Sachen, was man auch Privat machen. Werkstoffkunde ist jetzt nicht so meins, weil das ein relativ altmodisches Gebiet ist, welches man nicht leichter überbringen kann als es aktuell gemacht wird. Nehme ich den Profs nicht übel, aber in den Rahmenbedingungen ist es auch okay.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Beethovenstraße
Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1
73430 Aalen
Vollzeitstudium