Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeiner Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Aalen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aalen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 305 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Aalen
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Aalen

Letzte Bewertungen

2.7
Simon , 21.11.2018 - Allgemeiner Maschinenbau
4.0
Ulrich , 13.09.2018 - Allgemeiner Maschinenbau
5.0
Fabian , 30.03.2018 - Allgemeiner Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbautechnik Lehramt
Master of Education
FH Münster, Uni Münster
Technische Kybernetik
Master of Science
Uni Stuttgart
Maschinenbau / Produktentwicklung
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
PHWT Vechta/Diepholz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwache Inhalte dafür aber auch kein Stress

Allgemeiner Maschinenbau

2.7

Das Ausbildungsniveau ist leider nicht sonderlich hoch. Für eine FH mit Bachelor of Engineering Abschluss noch ok und für die meisten Industrietätigkeiten in der Umgebung vermutlich auch noch ausreichend. Allerdings kein ansatzweiser Vergleich mit der Ausbildung an einer Universität. Besonders in den Grundlagen bestehen große Lücken, da großzügig vereinfacht wird während des Studiums. Praxisnahe Ausbildung ist dann auch eher eine Floskel als wirklich die Tagesordnung. Das Ganze hat natürlich den Vorteil von Prüfungsphasen mit verhältnismäßig moderatem Stresspegel und einiges an Freizeit während des Semesters. Wer jedoch mehr Wert auf eine bessere Ausbildung legt oder im Berufsleben eine Tätigkeit ausüben will, die etwas mehr "advanced skills" benötigt ist hier eher falsch.

Gute Hochschule

Allgemeiner Maschinenbau

4.0

Die Vorlesungen sind wie Schulunterricht zu erleben. An mancher Stelle ist das Studium umorganisiert zum Beispiel ist nicht immer klar was Pflicht und und Wahlfächer im Hauptstudium sind oder welche Schwerpunkte welche Fächer beinhalten. Leider ist es nur schwer möglich Fächer aus anderen Studiengängen oder Schwerpunkten zu besuchen da der Stunden Plan eng getaktet ist. Aber ich würde wieder hingehen

Maschinenbaustudium mit exzellentem Ruf

Allgemeiner Maschinenbau

5.0

Das Maschinenbaustudium in Aalen ist optimal auf die später im Beruf erforderlichen Qualifikationen abgestimmt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das Studium des allgemeinen Maschinenbaus in der freien Wirtschaft einen exzellenten Ruf geniest.
Zu den Professoren: - sehr gut ausgebildet; motivieren einem zum Lernen; bieten viele Projekt-Arbeiten an, um das in der Vorlesung behandelte in die Praxis zu überführen.

Gesamteindruck: sehr zufrieden, nach dem Abschluss findet man sehr einfach eine Arbeit in der Entwicklung und Konstruktion.
Nicht umsonst belegt das Studium des allgemeinen Maschinenbaus Spitzenplätze im CHE-Ranking.

Vorlesung leicht gemacht

Allgemeiner Maschinenbau

2.8

Einige Dozenten dürften bzw. sollten meiner Meinung nach keine Vorlesungen halten dürfen. Manche können ihr Wissen einfach nicht gut rüber bringen und lesen einfach ihre Folien runter, andere widerum sind frauenfeindlich und lassen es diese auch spüren. Was heutzutage in technischen Studiengängen nicht mehr passieren darf.

Gute Hochschule

Allgemeiner Maschinenbau

4.0

Das Studium ist zwar nicht das einfachste, aber dafür macht es Spaß. Die Bibliothek und die Fachräume sind gut eingerichtet und das Mensaessen ist auch nicht schlecht und macht meistens satt. Außerdem ist das Leben auf dem Campus sehr entspannt und die Dozenten sind sehr kompetent.

Insgesamt zufrieden

Allgemeiner Maschinenbau

Bericht archiviert

Die Hochschule Aalen bietet ein breites Spektrum an Studiengängen. Die meisten Vorlesungen sind sehr interessant gestaltet, sodass der Lerneffekt während der Vorlesung und den Tutorien relativ hoch ist.
Auch das Studentenleben ist abwechslungsreich gestaltet. Es gibt eine schöne Bibliothek, immer wieder Studentenpartys und weitere Veranstaltungen, Hochschulsport, etc.
Im Allgemeinen gefällt mir die Hochschuld Aalen sehr.

Allgemeiner Maschinenbau Aalen

Allgemeiner Maschinenbau

Bericht archiviert

Aalen ist, dafür dass es keine sonderlich große Hochschule ist, immernoch unter den Spitzenreiter. In der Technik und Wirtschaft kommt man mit einem guten Ruf an, wenn man in Aalen studiert hat! Es gibt regelmäßig Studenten feiern, aber außer der Erstiparty, die wirklich Weltklasse war, fehlt noch etwas. Aalen bietet viele Möglichkeiten, im Gebäude vor Ort zu lernen. Es ist auch alles sehr schön und man fühlt sich wohl. Zusätzlich bin ich total begeistert von der Bibliothek! Wer also wirklich in...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 7 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter