Hochschule Aalen

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

htw-aalen.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Aalen ist mit rund 5.000 Studierenden eine der größeren Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. Die ehemalige Ingenieurschule ist heute eine global ausgerichtete und praxisorientierte Hochschule mit fünf Fakultäten. 39 Bachelor- und Master-Studienangebote garantieren eine wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Ausbildung.

Als moderne Bildungseinrichtung sondiert die Hochschule Aalen die Bedürfnisse der sich wandelnden Region, orientiert das Studienangebot nach den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und richtet fortschrittliche Schwerpunkte ein. So gibt es in Aalen Studienrichtungen, die bundesweit selten sind oder nur hier studiert werden können.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
58 Studiengänge
Studenten
5.600 Studierende
Professoren
131 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1962

Zufriedene Studierende

4.5
Franziska , 09.04.2019 - Mechatronik
4.0
Patrick , 28.03.2019 - Mechatronik
4.2
Judith , 15.03.2019 - Gesundheitsmanagement
4.5
Lisa , 15.03.2019 - Gesundheitsmanagement
4.4
Marina , 15.03.2019 - Gesundheitsmanagement

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
87% Weiterempfehlung
1
3.8
89% Weiterempfehlung
2
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.1
80% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
50%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 44%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
67%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 67%
  • Viel Lauferei 20%
  • Schlecht 12%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
52%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 16%
  • Nein 32%

haben einen Studentenjob.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Daniel , 10.04.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Franziska , 09.04.2019 - Mechatronik
3.3
Laura , 09.04.2019 - Gesundheitsmanagement
4.0
Patrick , 28.03.2019 - Mechatronik
3.0
Iris , 18.03.2019 - Technologiemanagement
3.7
Sophie , 15.03.2019 - Gesundheitsmanagement
4.2
Judith , 15.03.2019 - Gesundheitsmanagement
4.5
Lisa , 15.03.2019 - Gesundheitsmanagement
4.4
Marina , 15.03.2019 - Gesundheitsmanagement
4.2
Michelle , 15.03.2019 - Gesundheitsmanagement
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Aalen
+49 (0)7361 576 4241

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Aalen
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

474 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gutes Studium, unflexible Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Die Studieninhalte werden sehr gut vermittelt und es werden gute und viele hilfreiche Übungstutorien angeboten. Die Hochschule an sich ist gut ausgestattet, schafft es aber immer wieder die Studenten schlecht zu informieren, wenn zum Beispiel Änderungen im Vorlesungsplan sind und einen Studiengang mit ca 60-70 Studenten in einem Raum unterzubringen, der für etwa 40-50 ausgelegt ist, obwohl andere Räumlichkeiten verfügbar wären.
Rund um das Studium werden viele interessante Vorträge und ein breit gefächertes Sportprogramm geboten.

Studium mit Praxisbezug

Mechatronik

4.5

Macht Spaß und ist sehr interessant. Hier wird nicht nur graue Theorie sondern viel Praxisbezug vermittelt. Die Professoren sind immer hilfsbereit und der Unterricht gut strukturiert und verständlich. Man hat viele Möglichkeiten in Ruhe zu lernen. Viele Lernräume und vor allem die Bibliothek ist super ausgestattet.

Interessant

Gesundheitsmanagement

3.3

Cooler Studiengang, aber es ist blöd, dass es nur jede 2. Woche ist und man nicht im Hauptgebäude ist.
Es gibt interessante Fächer (50% BWL) mit Vertiefungswahl ab dem 4. Semester. Man hat die Möglichkeit ins Ausland zu gehen.
Allerdings würde gibt es jetzt eine neue Prüfungsordnung. Was besser ist, weil wir semesterübergreifende Prüfungen haben. 8 Semester find ich ein bisschen lang.

Moderne Hochschule

Mechatronik

4.0

Moderne Hochschule mit neuen Räumlichkeiten. Dozenten sind während und nach der Vorlesung motiviert zu erreichen für Studierende. Klassengröße nicht zu groß um den Lerninhalt gut zu vermitteln und trotzdem Zeit für jeden einzelnen zu haben. Einzig die Stundenplannung liegt teilweise sehr ungünstig spät abends.

Masterstudiengang

Technologiemanagement

3.0

Frei wählbare Module und Veranstaltungen aus allen Masterstudiengängen möglich.
Blockveranstaltungen könnten etwas mehr sein.
Der Männeranteil ist sehr hoch.
Die Semestergröße ist sehr überschaubar.
Leider keine Exkursionen oder Semesterreisen im Programm.

Sehr viel ausbaupotential

Gesundheitsmanagement

3.7

Im 6. Semester wird man gebeten diese Bewertung zuschreiben.

Das Studium selber habe ich nie Bereut. Allerdings gibt es noch sehr viele Möglichkeiten das Studieren besser zu gestalten.
1. Billige Gastdozenten mit qualitativ hochwertigen Dozenten ersetzten. Vor allem in den niedrigen Semestern.
2. Blockwochen System aufheben
3. Vorlesungsräume (Mercatura) anpassen. Die Räume sind eine Zumutung für Professoren und Studenten. Desweiteren ist es sehr traurig, wie wenig auf die Wünsche der Studierenden eingegangen wird. (Wasserspender, Mikrowelle...)
4. Bibliothek der HS Größe anpassen. (Es gibt viel zuwenig Lernplätze)
5. NC erhöhen. Wahnsinn wer alles angenommen wird....
6. Es wird erst ab dem 5. Semester ausgesiebt.

Trotz allem hat das Studieren an der HS Aalen auch viele Vorteile. Der hohe BWL-Anteil muss einem bewusst sein, führt allerdings auch zu einem Alleinstellungsmerkmal deutschlandweit.

Viele praktische Erfahrungen

Gesundheitsmanagement

4.2

Durch das Blockwochen-Modell hat man die Möglichkeiten die Theorie mit praktischen Erfahrungen ergänzen zu können in Form von Praktikas, Studentenjobs oder Nebentätigkeiten. Wir haben viele Dozenten, die über jahrelanger Berufserfahrung verfügen und somit auch viele Praxisbeispiele vermitteln. Großer Pluspunkt ist das Praxisprojekt, bei dem man mit externen Unternehmen zusammenarbeitet und man somit auch Kontakte knüpfen kann.

Was ich sehr schade finde: viele Vorlesungen werden oberflächig gehalten und man bekommt nur die Grundlagen vermittelt. Hier besteht aber auch der Zwiespalt zwischen der Vertiefung einer Vorlesung und die Möglichkeit so viele Einblicke wie möglich zu erhalten. Dennoch macht mir der Studiengang viel Spaß.

Abwechslungsreicher Studiengang

Gesundheitsmanagement

4.5

Das Studium Gesundheitsmanagement ist in Blockwochen aufgeteilt und somit hat man eine gute Gelegenheit die Theorie mit der Praxis zu verbinden. Die Studienfächer sind sehr unterschiedlich und bieten einem die Möglichkeit später in verschiedene Richtungen zu gehen :)

Sehr kompetente und entgegenkommende Dozenten

Gesundheitsmanagement

4.4

Die Dozenten und Professoren sind sehr kompetent und freundlich. Sehr hilfsbereit bei jeglichen Fragen. Auch sind Sie sehr fair. Ein wie versprochener Praxisbezug wird in beinahe jeder Veranstaltung geknüpft. Die Organisation des Vorlesungsplans wird auch so gehalten, dass es am besten für alle teilnehmenden Seiten ist.

Sehr vielfältig

Gesundheitsmanagement

4.2

Man bekommt viele Einblicke in verschiedene Bereiche. Durch die Blockwochen hat man die Möglichkeit nebenher zu arbeiten. Da wir nicht am Campus sind bekommt man leider nicht viel vom Studentenleben mit. Das Studium bietet mehrere Einblicke in die Praxis.

Theorie und Praxis vereint

Gesundheitsmanagement

4.6

Die Vorlesungen des Studiengangs Gesundheitsmanagement sind sehr vielfältig und interessant. In den Vorlesungen wird häufig Bezug auf die Praxis genommen und es finden Vorträge von Experten statt, die uns viele Praxisbeispiele näher bringen. Der Kontakt zu den Dozenten ist auch gut.

Praxisnah studieren

Gesundheitsmanagement

4.0

Durch Gastdozenten bekommt man einen vielfältigen Blick aus der Praxis. Dazu bieten die Lehrveranstaltungen einen guten theoretischen Überblick um diese mit Workshops und Seminaren zu vertiefen.
Wer in der Stadt studieren möchte und das Campusleben nicht vermisst, ist hier gut aufgehoben. 

Abwechslungsreiches Studium

Gesundheitsmanagement

4.0

Im Gesamtbild macht der Studiengang einen guten Eindruck. Das Blockwochensystem kann für das Nacharbeiten der Vorlesungen oder für eine Nebentätigkeit genutzt werden. Die theoretischen Inhalten werden oft durch Praxisbeispiele veranschaulicht und durch Vorträge von Referenten sind Einblicke in die Praxis möglich.

Nicht für Jedermann

Gesundheitsmanagement

4.0

Hallo,
der Inhalt des Studiums passte genau zu meinen Vorstellungen und bildet eine gute Synergie zwischen Wirtschaft/Gesundheit.
Die Klausuren alle innerhalb einer Woche zu schreiben, ist sehr anspruchsvoll und verlangt ein guten Widerstand gegen den Stress. Zudem sind die praxisnahen Umsetzung während der Vorlesung sehr gut und wahrscheinlich auch besonders. Viele Vorträge von Dozenten /Gästen vom Fach. 

Hop und top

Gesundheitsmanagement

4.2

Der Studiengang Gesundheitsmanagement stellt für mich die perfekte Kombination zwischen BWL/ VWL und den gesundheitspezifischen Themenfeldern dar. Schade finde ich, dass wir sehr abgeschottet von den restlichen studierenden der Hochschule sind. Da wird in der Innenstadt sind und somit relativ weit weg vom Campus ist,trifft man außer den Bekannten Studierenden kaum andere und kann auch die Mensa etc. nicht wirklich nutzen.

Sehr gute Mischung

Gesundheitsmanagement

4.8

- abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen
- BWL und Gesundheit im richtigen Maß verknüpft
- interessante Inhalte
- gute Struktur
- viele Projekte, die praxisnah sind und Erfahrungen und Kenntnisse schaffen
- sehr gute Organisation
- Möglichkeit zu einem Zertifikat (BBGM-Zertifikat)
- Bezug zu Firmen mit gesundheitlichem Hintergrund (z.B. Hartmann)
- gute Studentengemeinschaft
- viele Veranstaltungen bezüglich Studentenleben

Blockwochensystem sowohl positiv als auch negativ

Gesundheitsmanagement

4.2

Allerdings können Die freien Blockwochen genutzt werden, um einer Werkstudenten-Tätigkeit nachzugehen oder dem Selbststudium gewidmet werden, allerdings ergibt sich leider kein "Campus-Gefühl". Zudem sind die Professoren sehr offen und immer hilfsbereit, wenn es offene Fragen gibt bezüglich der zahlreichen, zum Teil auch praxisnahen Projekte geht.

Praxisorientiert

Gesundheitsmanagement

4.0

Aufbauend auf umfangreicher Theorie finden praxisorientierte Projekte und Übungen teil. Diese helfen, die Theorie zu festigen und bereiten einen auf das Berufsleben vor. Die Dozenten sind immer hilfsbereit und gut vorbereitet, außerdem ist eine Kontaktaufnahme immer möglich und wird auch von jedem Dozenten angeboten.

Gute Dozenten und insgesamt angenehmes Klima

Gesundheitsmanagement

3.8

Die Dozenten der Hochschule Aalen bemühen sich stets praxisnahe Lehrveranstaltungen zu halten. Die Klausuren sind anspruchsvoll, aber mit dem möglichen know how gut machbar. Der Standort am Mercatura ist leider nicht gut gelungen, da die Räumlichkeiten begrenzt sind.
Insgesamt bietet der Studiengang eine Mischung aus praxisnahen und theoriebasierten Inhalten an und hat durchaus gegenüber anderen Mitbewerbern Vorteile.

Leider nicht am Campus

Gesundheitsmanagement

3.8

Studieninhalte sind sehr umfassend, viele Dozenten haben viel Praxiserfahrung und berichten auch gerne darüber
Nur ist die Organisation teilweise undurchsichtig und die Vorlesungen finden für GM nicht am campus statt, sodass das Kontakteknüpfen mit anderen Studenten schwierig ist. 

Verteilung der Bewertungen

  • 17
  • 244
  • 168
  • 30
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 474 Bewertungen fließen 290 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 61% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Materials and Manufacturing (Research Master) Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Advanced Systems Design (Systemtechnik) Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
80%
3.7
7
Analytische und Bioanalytische Chemie Master of Science
4.1
100%
4.1
7
Augenoptik / Optometrie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
11
Augenoptik & Psychophysik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
44
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
4
Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
2
Chemie Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
34
Data Science und Business Analytics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Datenmanagement in Produktentwicklung und Produktion Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Digital Health Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
2
Financial Management Master of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
2
Gesundheitsmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
87%
3.9
71
Gesundheitsmanagement Master of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
6
Hörakustik / Audiologie Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
4
Industrial Management Master of Engineering Infoprofil
3.3
50%
3.3
4
Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
6
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Bachelor of Engineering Lehramt
4.1
100%
4.1
6
Ingenieurpädagogik Master of Science Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Marketing and Sales Master of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
5
International Sales Management and Technology Bachelor of Engineering
3.8
80%
3.8
14
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
89%
3.8
75
Internet der Dinge Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
2
IT-Sicherheit Bachelor of Science
3.5
0%
3.5
3
IT-Sicherheitsmanagement Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
3.4
75%
3.4
6
Leadership in Industrial Sales and Technology Master of Engineering
4.0
100%
4.0
4
Leichtbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau / Neue Materialien Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau / Produktentwicklung und Simulation Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
11
Maschinenbau / Produktion und Management Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Maschinenbau / Wirtschaft und Management Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
9
Materialographie / Neue Materialien Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
9
Mechatronik / Systems Engineering Master of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Esslingen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik kompakt Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik kompakt durch Anerkennung für Elektrotechniker (MekA-ET) Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
7
Mittelstandsmanagement Master of Arts Infoprofil
3.0
100%
3.0
3
Oberflächentechnologie / Neue Materialien Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
8
Optical Engineering Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
15
Photonics Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Produktentwicklung und Fertigung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Software Engineering Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Technische Redaktion Bachelor of Engineering
4.1
80%
4.1
31
Technologiemanagement Master of Engineering
3.0
100%
3.0
1
User Experience Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Vision Science and Business (Optometry) Master of Science
4.6
100%
4.6
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsinformatik Master of Science Infoprofil
3.6
65%
3.6
18
Wirtschaftsinformatik (berufsbegleitend) Master of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
3
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
18
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Graduate School Ostwürttemberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Graduate School Ostwürttemberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
General Management Master of Business Administration
3.9
67%
3.9
4
Personalentwicklung & Bildungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.6
100%
4.6
3

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Oberflächen- und Materialwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Mannheim

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Mannheim.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Elektromobilität Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1

Studiengänge in Kooperation mit Steuer-Fachschule Dr. Endriss

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Steuer-Fachschule Dr. Endriss.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Taxation (TaxMaster GmbH) Master of Arts
3.9
93%
3.9
29