Kurzbeschreibung

Internationales Marketing und internationaler Vertrieb gewinnen aufgrund der Digitalisierung, vernetzter Märkte und wachsender weltweiter Tätigkeitsfelder der Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Der Master International Marketing and Sales vermittelt notwendige Fachkompetenzen für eine marktorientierte Führung von Unternehmen auf multinationaler Ebene. Persönlichkeitsförderung und die Vermittlung und Anwendung analytischer, digitaler und quantitativer Methoden ist Teil des Studiums, um Studierende auf sich verändernde Märkte und komplexe Managementaufgaben vorzubereiten.

Die praxisnahen Vorlesungen werden in englischer Sprache gehalten und zeichnen sich durch kleine Gruppen aus. Unsere Studierenden profitieren von engagierten Professoren und Mitarbeitern.

Sie werden zu einem gefragten Marketing- und Vertriebsprofi ausgebildet und sind bereit Fach- und Führungsaufgaben im internationalen Umfeld zu übernehmen.

Letzte Bewertungen

3.7
Lorena , 12.02.2019 - International Marketing and Sales
3.3
Stefanie , 12.07.2018 - International Marketing and Sales
4.3
Katharina , 12.01.2017 - International Marketing and Sales

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Erstes Semester (Berufliche Grundlagen):

  • Research in Business
  • New Channels and Customers
  • Servitization and Digitization
  • Persuasion and Negotiation
  • Quantitative Marketing
  • Managerial Economics and Pricing

Zweites Semester (Umsetzung in die Praxis):

  • Qualitative Research in Business
  • Marketing and Sales in New Manufacturing
  • Total Customer Management
  • Distribution Law
  • Practical Software
  • International Marketing and Markets

Drittes Semester (Optionales Praktikum oder Master Thesis):
Wir ermutigen Sie, das dritte Semester zu nutzen, um Berufsfelder und Industrien kennenzulernen. Die Zeit soll genutzt werden, um Erfahrungen zu sammeln, zu erforschen und Risiken einzugehen.

In der Regel schreiben Studierende ihre Abschlussarbeit bei einem der führenden Firmen in Süddeutschland, es sei denn, sie möchten anschließend promovieren. Studierende mit Promotionsabsicht schreiben typischerweise eine theoretische Abschlussarbeit.

Voraussetzungen
  • Ein berufsqualifizierender wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss in einer fachverwandten Ausrichtung, z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik oder VWL mit mind. 210 ECTS
  • Überdurchschnittlicher Abschluss (mindestens Note 2,5)
  • Örtliche Zulassungsbeschränkungen
  • Englischniveau B2 oder höher
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aalen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Einige Fachkompetenzen, wie z.B. ein Verständnis für digitales Marketing, neue Vertriebs- und Marketingkanäle und veränderte Preisstrukturen für das Produktmanagement sind heute ein Muss für Absolventen. Wir konzentrieren uns auf die Vermittlung dieser notwendigen Qualifikationen, um die Attraktivität der Masterabsolventen am Arbeitsmarkt zu steigern.

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Einige der Master-Professoren haben an weltweit führenden Universitäten studiert, geforscht und promoviert, während andere bei weltweit führenden Unternehmen in der Beratung und im Marketing für globale Marken tägig waren. Sie bringen dieses Wissen und diese Erfahrung ein, um Studierenden beizubringen auf internationaler Ebene ein Top-Player zu werden.

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Die Vorlesung finden in Kleingruppen von rund 20 Studierenden statt. Als Masterstudent befinden Sie sich inmitten einer netten und kreativen Gemeinschaft, in der Sie viel Zeit miteinander verbringen. Dabei können Sie Freundschaften knüpfen, die oft persönlicher wie auch beruflicher Ebene lebenslang bestehen.

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Erfolg am Arbeitsplatz bedeutet mehr als die Verwendung einer Excel-Tabelle oder eines CMS. Es bedeutet ebenfalls, seine persönlichen Werte zu kennen, sein Durchsetzungsvermögen zu verbessern, eine gute Management-Story zu erzählen und unter Druck ruhig zu bleiben. Diese Soft-Skills sind neben der fachlichen Expertise sehr wichtig. Im Studiengang glauben wir, dass es zu spät ist, diese Skills erst bei der Arbeit zu lernen. Deshalb nehmen unsere Studierenden an Workshops zur Verbesserung der Selbstdarstellung, Storytelling und des Abgleichs von Persönlichkeitswerten mit der Berufswahl teil. Persönliches Wachstum macht nicht nur Spaß, es ist auch für die Berufswahl und die spätere Arbeit von Bedeutung.

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Studienberatung
Marco Philipp
Studienberatung
Hochschule Aalen
+49 (0)7361 576-2534

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditiert von AQAS e.V.

Bewertungen filtern

Toller weiterführender Studiengang für BWLer

International Marketing and Sales

3.7

Vor allem Teamarbeit und intensive Recherche sowie wissenschaftliches Arbeiten steht im Fokus. Größtenteils in englisch mit internationalen Profs. Vorlesungen in kleinen Gruppen. Breites Portfolio an Wahlfächern. Masterarbeit in Kooperation mit Unternehmen möglich.

Gute Erfahrungen

International Marketing and Sales

3.3

Die Erfahrungen sind grundsätzlich gut, wobei die Studieninhalte nicht ganz den angepriesenen Angeboten entsprechen. Zum größten Teil auf englisch, aber nicht alle Module. Viele Hausarbeiten und Projekte, wenige schriftliche Prüfungen. Im gesamten zufrieden.

Praxisbezogener Master im Marketing/Sales

International Marketing and Sales

4.3

Praxisbezogener Master im Marketing/Sales
Es werden viele Beispiele, Cases aus der Praxis verwendet. Alle Lehrveranstaltungen werden auf Englisch gehalten, was sehr hilfreich ist. Die lehrenden Professoren haben selbst einschlägige Praxiserfahrungen, die positiv beitragen.

Theorie-Praxis

International Marketing and Sales

Bericht archiviert

An der Hochschle in Aalen habe ich super durch meine Professoren erfahren wie die Theorie in der Praxis dann angewendet werden kann. Alle Professoren haben schon Berufserfahrungen in den Top50 Firmen Deutschlands gemacht und konnten daher die Theorie super verknüpfen.

Klein aber fein

International Marketing and Sales

Bericht archiviert

Die Hochschule hat leider nur einen guten Ruf im technischen Bereich. Gerade aber in den international ausgerichteten BWL Studiengängen werden Professoren eingesetzt, die auf nationaler teilweise sogar internationaler Ebene absolute Spezialisten sind und durch ihr Netzwerk an Kontakten zu Unternehmen den Berufseinstieg erleichtern. Der Praxisbezug wird durch aktuelle Problemstellungen aus der freien Wirtschaft hergestellt, teilweise in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen und so reelle Szenarien geschaffen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 5 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte