Kurzbeschreibung
Der wirtschaftswissenschaftliche Master Marketing Artificial Intelligence befasst sich mit aktuellen Fragen der Wirtschaft und ermöglicht den Studierenden den Einstieg in das internationale Management und Führungsposition im Bereich Marketing und Vertrieb mit globalem Umfeld. Das Programm umfasst ein breites Spektrum aktueller Herausforderungen und Chancen in der Geschäftswelt, einschließlich stetiger Veränderungen, zunehmender Komplexität und durch generative KI getriebener Transformationen.
Durch eine Integration von digitalem Marketing und generativen KI-gestützten Ansätzen bereitet unser Programm die Studierenden darauf vor, praktikable und zugleich wegweisende Strategien in Marketing und Vertrieb zu entwerfen und umzusetzen.
Das Studium umfasst daher sowohl die Vermittlung als auch die Anwendung analytischer, digitaler und quantitativer Methoden, zusätzlich zu Förderung sozialer und persönlicher Kompetenzen.
Die praxisnahen Vorlesungen werden in englischer Sprache gehalten und zeichnen sich durch kleine Gruppen aus. Unsere Studierenden profitieren von engagierten Professoren und Mitarbeitern.
Vollzeitstudium
Der Master International Marketing and Sales befasst sich mit aktuellen Themen in den Bereichen International Marketing Management, globales Markenmanagement, internationaler Vertrieb und Geschäftsabschlüsse
sowie Wettbewerbsstrategien.
Erstes Semester:
- Qualitative Research & Market Intelligence
- Consumer Insights and Behavior
- Statistical Modelling and Decision Making with generative AI
- Marketing Automation with AI
- AI in Conversational Marketing & Commerce
- International Persuasion & Negotiation (Elective)
Zweites Semester:
- Sustainable International and Strategic Marketing
- Digital Consumer Analysis with AI
- AI in Marketing, Sales and Service
- AI in International Media Content Creation
- International Brand Management
- AI Leadership and Change Management (Elective)
Drittes Semester (Master Thesis oder optionales Praktikum):
In der Regel schreiben Studierende ihre Abschlussarbeit bei einem der führenden Firmen in Süddeutschland, es sei denn, sie möchten anschließend promovieren. Studierende mit Promotionsabsicht schreiben typischerweise eine theoretische Abschlussarbeit.
Das dritte Semester kann nochmals genutzt werden um Berufsfelder und Industrien in einem Praktikum kennenzulernen.
- Ein berufsqualifizierender wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss in einer fachverwandten Ausrichtung, z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik oder VWL mit mind. 210 ECTS oder 180 ECTS (30 ECTS müssen während des Studiums nachgeholt werden)
- Überdurchschnittlicher Abschluss (mindestens Note 2,5)
- Englischniveau B2 oder höher
- ggfs. Auswahlgespräche
- Gain Core Expertise in Marketing and Artificial Intelligence
- The Best Trained and Experienced Professors
- Highly Personal and Community Experience
- Personal Growth
Wir legen besonderen Wert auf die Vermittlung zentraler Fachkompetenzen, die in der modernen Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung sind. Dazu zählen digitale Marketingstrategien, innovative Vertriebskanäle sowie dynamische Preisgestaltungsmodelle im Produktmanagement.
Ein Schwerpunkt des Studiengangs ist die Integration generativer Künstlicher Intelligenz, die in vielen Modulen eine zentrale Rolle spielt. Diese zukunftsweisende Technologie bereitet unsere Studierenden optimal auf eine Arbeitswelt vor, in der KI-basierte Lösungen und datengesteuerte Ansätze das Berufsbild entscheidend prägen.
Quelle: Hochschule Aalen
Einige der Master-Professoren haben an weltweit führenden Universitäten studiert, geforscht und promoviert, während andere bei weltweit führenden Unternehmen in der Beratung und im Marketing für globale Marken tägig waren. Sie bringen dieses Wissen und diese Erfahrung ein, um Studierenden beizubringen auf internationaler Ebene ein Top-Player zu werden.
Quelle: Hochschule Aalen
In unseren Vorlesungen, die in kleinen Gruppen von rund 20 Studierenden stattfinden, tauchen Sie als Masterstudent in ein Umfeld der internationalen Vielfalt und kreativen Gemeinschaft ein. Diese Konstellation fördert nicht nur den kulturellen Austausch und das Verständnis, sondern bietet auch die einzigartige Gelegenheit, Freundschaften zu knüpfen, die über kulturelle Grenzen hinweg Bestand haben und sowohl auf persönlicher als auch beruflicher Ebene nachhaltig prägen.
Quelle: Hochschule Aalen
Erfolgreiches Agieren im Berufsleben erfordert weit mehr als die Beherrschung von Excel-Tabellen oder Content-Management-Systemen. Es umfasst auch die Fähigkeit, eigene Werte zu reflektieren, Durchsetzungsstärke zu entwickeln, überzeugend zu kommunizieren und auch unter Druck gelassen zu bleiben. Diese Soft Skills, ergänzend zur fachlichen Kompetenz, sind essenziell für eine ganzheitliche berufliche Entwicklung. In unserem Studiengang vertreten wir die Auffassung, dass es essenziell ist, diese Kompetenzen nicht erst im Arbeitsleben, sondern bereits während des Studiums zu fördern. Dieser Prozess des persönlichen Wachstums ist nicht nur bereichernd, sondern spielt auch eine zentrale Rolle in der beruflichen Orientierung und zukünftigen Karrieregestaltung.
Quelle: Hochschule Aalen
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Systemakkreditiert von AQAS e.V.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Super Vertiefung & gute Jobchancen
Durch das Masterstudium an der HS aalen standen mir auf meinem beruflichen Weg einige Türen offen. Das Studium wird (bis auf 2 Ausnahmen) komplett auf Englisch gelehrt. Die Dozenten sind hilfsbereit und wenn man den Willen hat, ein gutes Masterstudium zu absolvieren wird man hier super gefördert.
Spannende Inhalte gute Dozenten
Spannende, aktuelle Lehrinhalte
Sehr gute Dozenten
Eigenverantwortung wird gefördert
Gute Betreuung bei der Abschlussarbeit
Die Hochschule Aalen und der Studiengang sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Im Vergleich zum BA fördert und fordert dieser MA Studiengang seine Studierenden auf positive Weise. Für den Start ins Berufsleben eine gute Basis.
Abwechslungsreicher und innovativer Studiengang!
Super Studiengang, wenn man sich für Marketing und künstliche Intelligenz interessiert. Alle Dozenten sind total nett und sehr hilfsbreit, Fragen sind immer willkommen! Toll finde ich auch, das wir mit internationalen Unternehmen zusammenarbeiten. Außerdem sind es fast nur Gruppenarbeiten, dass macht die Wissensaufnahme viel effizienter. Ich kann den Studiengang mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Praxisnahe und aktuelle Lehrinhalte
Als Studentin in diesem Studiengang habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lehrinhalte anspruchsvoll sind und mit sehr aktuellen Themen (z.B. Künstliche Intelligenz) gestaltet werden. Gerne kann man eigene Themen in die Vorlesung miteinbringen. Der Fokus liegt somit klar auf den Bedürfnissen der Studierenden. Auch sind die Professoren sehr hilfsbereit und gestalten die Inhalte ihrer Vorlesungen sehr praxisnah mithilfe von zahlreiche Projekten.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Beethovenstraße
Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1
73430 Aalen
Vollzeitstudium -
Waldcampus
Hochschule Aalen
Anthon-Huber-Straße 1
73430 Aalen
Vollzeitstudium