Kurzbeschreibung

Der wirtschaftswissenschaftliche Master International Marketing and Sales befasst sich mit aktuellen Fragen der Wirtschaft und ermöglicht den Studierenden den Einstieg in das internationale Management und Führungsposition im Bereich Marketing und Vertrieb mit globalem Umfeld. Das Programm umfasst ein breites Spektrum aktueller Herausforderungen und Chancen in der Geschäftswelt, einschließlich stetiger Veränderungen, zunehmender Komplexität und durch generative KI getriebener Transformationen.

Durch eine Integration von digitalem Marketing und generativen KI-gestützten Ansätzen bereitet unser Programm die Studierenden darauf vor, praktikable und zugleich wegweisende Strategien in Marketing und Vertrieb zu entwerfen und umzusetzen.

Das Studium umfasst daher sowohl die Vermittlung als auch die Anwendung analytischer, digitaler und quantitativer Methoden, zusätzlich zu Förderung sozialer und persönlicher Kompetenzen.

Die praxisnahen Vorlesungen werden in englischer Sprache gehalten und zeichnen sich durch kleine Gruppen aus. Unsere Studierenden profitieren von engagierten Professoren und Mitarbeitern.

ONLINE Mastermesse
Bei der Online Mastermesse erfahren Sie alles Wichtige zum Masterstudium in Aalen und können die Hochschule und ihre Einrichtungen kennenlernen. Kommen Sie mit Vertreterinnen und Vertretern der Studienangebote ins Gespräch, erhalten Informationen zur Zulassung und Informationen für ausländische Studierende. Programm: Begrüßung und Vorstellung der Hochschule Aalen Programm in den Studiengängen, des Graduate Campus, des Zulassungsamts und des International Centers. Wann: Mittwoch, 15. Mai, 18–19.30 Uhr Wo: Online über ZOOM. Wir freuen uns auf Sie!

Letzte Bewertungen

4.4
Elena , 08.04.2024 - International Marketing and Sales (M.A.)
4.6
Mary , 07.04.2024 - International Marketing and Sales (M.A.)
4.4
Anita , 01.04.2024 - International Marketing and Sales (M.A.)
4.6
Cora , 31.03.2024 - International Marketing and Sales (M.A.)
4.7
Thjorge , 28.03.2024 - International Marketing and Sales (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der Master International Marketing and Sales befasst sich mit aktuellen Themen in den Bereichen International Marketing Management, globales Markenmanagement, internationaler Vertrieb und Geschäftsabschlüsse
sowie Wettbewerbsstrategien.

Erstes Semester:

  • Qualitative Research & Market Intelligence
  • Consumer Insights and Behavior
  • Statistical Modelling and Decision Making
  • Marketing Automation with AI
  • Conversational Marketing & Commerce
  • International Persuasion & Negotiation (Elective)

Zweites Semester:

  • Sustainable International and Strategic Marketing
  • Digital Consumer Analysis
  • AI for Marketing, Sales and Service
  • International Media Content Creation
  • International Luxury Brand Management
  • AI Leadership and Change Management (Elective)

Drittes Semester (Master Thesis oder optionales Praktikum):
In der Regel schreiben Studierende ihre Abschlussarbeit bei einem der führenden Firmen in Süddeutschland, es sei denn, sie möchten anschließend promovieren. Studierende mit Promotionsabsicht schreiben typischerweise eine theoretische Abschlussarbeit.

Das dritte Semester kann nochmals genutzt werden um Berufsfelder und Industrien in einem Praktikum kennenzulernen.

Voraussetzungen
  • Ein berufsqualifizierender wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss in einer fachverwandten Ausrichtung, z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik oder VWL mit mind. 210 ECTS oder 180 ECTS (30 ECTS müssen während des Studiums nachgeholt werden)
  • Überdurchschnittlicher Abschluss (mindestens Note 2,5)
  • Englischniveau B2 oder höher
  • Deutschniveau A2 oder höher
  • Auswahlgespräche
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aalen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wir legen besonderen Wert auf die Vermittlung zentraler Fachkompetenzen, die für die moderne Geschäftswelt unerlässlich sind. Neben digitalen Marketingstrategien und innovativen Vertriebskanälen gehören dazu auch angepasste Preisgestaltungsmodelle im Produktmanagement. Ein besonderes Augenmerk richten wir auf die Integration generativer Künstlicher Intelligenz in unseren Lehrstoff, die in zahlreichen Modulen eine Schlüsselrolle einnimmt. Diese Technologie rüstet unsere Studierenden für eine Zukunft, in der KI-basierte Lösungen und datengesteuerte Ansätze das Berufsbild maßgeblich prägen werden.

Quelle: Hochschule Aalen

Einige der Master-Professoren haben an weltweit führenden Universitäten studiert, geforscht und promoviert, während andere bei weltweit führenden Unternehmen in der Beratung und im Marketing für globale Marken tägig waren. Sie bringen dieses Wissen und diese Erfahrung ein, um Studierenden beizubringen auf internationaler Ebene ein Top-Player zu werden.

Quelle: Hochschule Aalen

In unseren Vorlesungen, die in kleinen Gruppen von rund 20 Studierenden stattfinden, tauchen Sie als Masterstudent in ein Umfeld der internationalen Vielfalt und kreativen Gemeinschaft ein. Diese Konstellation fördert nicht nur den kulturellen Austausch und das Verständnis, sondern bietet auch die einzigartige Gelegenheit, Freundschaften zu knüpfen, die über kulturelle Grenzen hinweg Bestand haben und sowohl auf persönlicher als auch beruflicher Ebene nachhaltig prägen.

Quelle: Hochschule Aalen

Erfolgreiches Agieren im Berufsleben erfordert weit mehr als die Beherrschung von Excel-Tabellen oder Content-Management-Systemen. Es umfasst auch die Fähigkeit, eigene Werte zu reflektieren, Durchsetzungsstärke zu entwickeln, überzeugend zu kommunizieren und auch unter Druck gelassen zu bleiben. Diese Soft Skills, ergänzend zur fachlichen Kompetenz, sind essenziell für eine ganzheitliche berufliche Entwicklung. In unserem Studiengang vertreten wir die Auffassung, dass es essenziell ist, diese Kompetenzen nicht erst im Arbeitsleben, sondern bereits während des Studiums zu fördern. Dieser Prozess des persönlichen Wachstums ist nicht nur bereichernd, sondern spielt auch eine zentrale Rolle in der beruflichen Orientierung und zukünftigen Karrieregestaltung.

Quelle: Hochschule Aalen

Videogalerie

Studienberatung
Natalie Sorg
07361 576 2534

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditiert von AQAS e.V.

Allgemeines zum Studiengang

In Deutschland finden wir eine Werbung mit Michael “Bully” Herbig als Botschafter lustig. Er bringt uns zum Schmunzeln, der ein oder andere denkt vielleicht an seine Rollen in “Traumschiff Surprise” oder “Der Schuh des Manitu” und schaut sich die Werbung deshalb gerne an. Auf dem internationalen Markt würde das allerdings nicht funktionieren. In Übersee wissen wahrscheinlich nur die wenigsten Menschen, wer Bully Herbig ist und verstehen auch nicht, was an seiner Art witzig sein soll.

Wie also Marketing- und Werbebotschaften übermitteln, sodass sie Menschen aus aller Welt und unterschiedlichen Kulturen ansprechen? Das und vieles mehr erfährst Du im International Marketing Studium. Wenn Du also schon immer wissen wolltest, worauf es beim internationalen Marketing ankommt, bist Du hier genau richtig!

International Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Spannende Inhalte gute Dozenten

International Marketing and Sales (M.A.)

4.4

Spannende, aktuelle Lehrinhalte
Sehr gute Dozenten
Eigenverantwortung wird gefördert
Gute Betreuung bei der Abschlussarbeit

Die Hochschule Aalen und der Studiengang sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Im Vergleich zum BA fördert und fordert dieser MA Studiengang seine Studierenden auf positive Weise. Für den Start ins Berufsleben eine gute Basis.

Abwechslungsreicher und innovativer Studiengang!

International Marketing and Sales (M.A.)

4.6

Super Studiengang, wenn man sich für Marketing und künstliche Intelligenz interessiert. Alle Dozenten sind total nett und sehr hilfsbreit, Fragen sind immer willkommen! Toll finde ich auch, das wir mit internationalen Unternehmen zusammenarbeiten. Außerdem sind es fast nur Gruppenarbeiten, dass macht die Wissensaufnahme viel effizienter. Ich kann den Studiengang mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Praxisnahe und aktuelle Lehrinhalte

International Marketing and Sales (M.A.)

4.4

Als Studentin in diesem Studiengang habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lehrinhalte anspruchsvoll sind und mit sehr aktuellen Themen (z.B. Künstliche Intelligenz) gestaltet werden. Gerne kann man eigene Themen in die Vorlesung miteinbringen. Der Fokus liegt somit klar auf den Bedürfnissen der Studierenden. Auch sind die Professoren sehr hilfsbereit und gestalten die Inhalte ihrer Vorlesungen sehr praxisnah mithilfe von zahlreiche Projekten.

Praxisnaher Studiengang mit nützlicher KI

International Marketing and Sales (M.A.)

4.6

Sehr gute Atmospähre zwischen den Studenten untereinander und den Professoren. Hoher KI Anteil der einen im späteren Berufsleben auf jeden Fall super unterstützen wird. Außerdem viele Exkursionen die vielfältige Einblicke in den Berufsalltag gewähren.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.6
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Hochschule Aalen, Reiner Pfisterer
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024