International Marketing Studium
In Deutschland finden wir eine Werbung mit Michael “Bully” Herbig als Botschafter lustig. Er bringt uns zum Schmunzeln, der ein oder andere denkt vielleicht an seine Rollen in “Traumschiff Surprise” oder “Der Schuh des Manitu” und schaut sich die Werbung deshalb gerne an. Auf dem internationalen Markt würde das allerdings nicht funktionieren. In Übersee wissen wahrscheinlich nur die wenigsten Menschen, wer Bully Herbig ist und verstehen auch nicht, was an seiner Art witzig sein soll.
Wie also Marketing- und Werbebotschaften übermitteln, sodass sie Menschen aus aller Welt und unterschiedlichen Kulturen ansprechen? Das und vieles mehr erfährst Du im International Marketing Studium. Wenn Du also schon immer wissen wolltest, worauf es beim internationalen Marketing ankommt, bist Du hier genau richtig!
Welche Studieninhalte erwarten mich?
- VWL
- Mathe
- Wirtschaftsrecht
Dein International Marketing Bachelor Studium bereitet Dich auf Managementaufgaben in interkulturellen Märkten vor und zeigt Dir, wie Du in Zukunft Marketingstrategien planen, organisieren und in die Tat umsetzen kannst. Dafür beschäftigst Du Dich zunächst mit einigen betriebswirtschaftlichen Grundlagen, um die Richtlinien auf dem internationalen Markt kennenzulernen:
- VWL
- Mathe
- Wirtschaftsrecht
Darüber hinaus setzt Du Dich mit verschiedenen Ebenen des Managements wie Strategie-, Trend- oder Kommunikationsmanagement auseinander. Im Trendmanagement beleuchtest Du aktuelle Strömungen der Gesellschaft, während Du im Kommunikationsmanagement an der verbalen Führung von Mitarbeitern arbeitest. Darüber hinaus hast Du die Wahl aus verschiedenen Schwerpunkten, um Dich Deinen Interessen gemäß zu spezialisieren:
- Social Media Marketing
- Werbung
- International Management
- Medienwissenschaft
Im anschließenden Master fokussierst Du Dich auf die Analyse, Konzeption und Durchführung von Marketingkampagnen, lernst etwas über das Konsumverhalten der Kunden und wie Du Deine Kampagnen dementsprechend ausrichten kannst. Du übst Dich darin, Produkte anhand von geschicktem Storytelling online sowie offline zu vermarkten und stärkst zudem Deine eigene Führungskompetenz.
Beliebteste Studiengänge
Fragen & Antworten von Studierenden
Ablauf & Abschluss
Dein International Marketing Bachelor Studium nimmt in der Regel 6 bis 7 Semester in Anspruch. Innerhalb Deines Studiums kommen viele Praxisprojekte sowie Praktika auf Dich zu, sodass Du genug Möglichkeiten hast, das gelernte Wissen anzuwenden und auszuprobieren. Zudem kannst Du eines Deiner Semester im Ausland absolvieren, um einen intensiven Einblick in den internationalen Bezug des Marketing zu erlangen.
Du schließt Dein Studium mit einer Bachelorarbeit und darauffolgendem Kolloquium ab, in dem Du Deine Ergebnisse mündlich präsentierst und erhältst zuletzt den Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.).
Den darauffolgenden Master kannst Du innerhalb von 3 bis 4 weiteren Semestern abschließen. Auch im Master bietet sich Dir die Möglichkeit eines Auslandssemesters oder eines Praktikums im In- sowie Ausland. Die theoretischen Studieninhalte kannst Du in konkreten Praxisprojekten anwenden, welche in enger Kooperation mit realen Unternehmen der Wirtschaft stehen. Du hörst Dir zudem Fachvorträge von Unternehmen an, um einen noch tieferen Einblick in den Beruf zu erlangen.
Deine Masterarbeit befasst sich mit einem Thema des internationalen Marketings und Du kannst diese als Forschungsprojekt oder auch in Kooperation mit einem Unternehmen anfertigen. Hast Du das geschafft, erlangst Du den Master of Arts (M.A.) oder Master of Science (M.Sc.).
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Für Deinen International Marketing Bachelor benötigst Du in der Regel das (Fach-)Abitur. Darüber hinaus musst Du Deine Englischkenntnisse anhand eines anerkannten Tests nachweisen. Zu diesen Tests zählen unter anderem TOEFL oder auch das Cambridge-Zertifikat (CAE).
Um an den Hochschulen angenommen zu werden, absolvierst Du zudem im Vorfeld ein 12-wöchiges Fachpraktikum. Dir ist freigestellt, wo Du dieses ableistest, allerdings solltest Du Dich innerhalb dieses Praktikums mit Rechnungs- und Personalwesen, Informationstechnologie sowie der Materialwirtschaft beschäftigt haben.
Auch für den Master setzen die Hochschulen neben einem Bachelor Abschluss ein Englischzertifikat voraus. Außerdem gibst Du in einem englischsprachigen Bewerbungsschreiben Aufschluss über Deine Studienmotivation. An manchen Universitäten reicht der Bachelor Abschluss allein nicht aus, da der Studiengang zulassungsbeschränkt (Numerus Clausus) ist. In diesem Fall musst Du mindestens einen Notendurchschnitt von 2,1 bis 2,9 vorweisen.
Ist der Studiengang International Marketing der richtige für mich?
Dein International Marketing Studium erfordert vor allem eine analytische Denkweise, um Märkte, Trends und das Konsumverhalten der Verbraucher zu analysieren. Aus diesen gesammelten Erkenntnissen entwickelst Du anschließend dann die Kampagnen, die Dich Deinem Ziel näherbringen. Dafür benötigst Du zudem ein allgemeines wirtschaftliches Verständnis, um die Budgetverteilung für verschiedene Werbekampagnen zu kalkulieren und vorab zu untersuchen, wie Du damit Deine Kunden am besten erreichst. Für die wirtschaftlichen Inhalte benötigst Du außerdem grundlegende Mathekenntnisse.
Da Du im Studium sowie auch in Deinem späteren Beruf Projekte leitest und konzipierst, solltest Du organisiert an Deine Aufgaben herangehen und sie zuverlässig planen. Bei der Umsetzung dieser Projekte bist Du allerdings selten alleine. Du kooperierst mit anderen Disziplinen, Deinen Mitarbeitern oder Kunden und solltest deshalb auf alle Parteien gleichermaßen eingehen und ihre Vorschläge berücksichtigen können. Sei deshalb bereit, auch Kompromisse einzugehen. Um Deine Ideen und Vorstellungen zu kommunizieren, benötigst Du zudem eine ausgeprägte Sprachgewandtheit.
Aktuelle Stellenanzeigen
Beruf, Karriere & Gehalt
Nach Deinem International Marketing Studium steht Dir die Welt des internationalen Handels offen. In Vertriebspositionen als Sales Manager beziehungsweise Account Manager identifizierst Du neue potenzielle Kunden und nimmst Kontakt zu ihnen auf. Darüber hinaus bist Du dafür zuständig, diese Geschäftsbeziehungen auch aufrecht zu erhalten und Stammkunden langfristig an das Unternehmen zu binden.
Die gängigste Berufsbezeichnung nach Deinem Studium ist allerdings der Marketing Manager. Als Marketing Manager erstellst Du Kommunikationskonzepte sowie Markt- und Konsumentenanalysen, um anschließend genau über die Bedürfnisse Deiner Kunden Bescheid zu wissen. Du gestaltest zudem Preisrahmen für Deine Produkte und kümmerst Dich um Werbung.
Zuletzt in der Unternehmensberatung erstellst Du Analysen und Konzepte zur Betriebsoptimierung von Unternehmen, berätst sie über Finanzierungen und beurteilst ihre Markt- und Kundenausrichtung. Dein monatliches Bruttoeinkommen liegt dabei bei 5.100 €¹ bis 7.300 €¹.
Als Marketingmanager verdienst Du im Monat zwischen 3.100 €¹ und 4.100 €¹ brutto, während Du als Sales Manager im Vertrieb mit einem Gehalt von circa 2.900 €¹ bis 3.800 €¹ monatlich rechnen kannst.
Wo kann ich International Marketing studieren?
International Marketing kannst Du überwiegend an Hochschulen studieren. Sie zeichnen sich durch einen Marketing- und Managementschwerpunkt aus und bieten Dir die Möglichkeit, Dich in kleinen Studiengruppen intensiv mit den Themen auseinanderzusetzen. Teilweise erhalten diese Hochschulen allerdings keine Förderung vom Staat, weshalb monatliche Studiengebühren auf Dich zukommen können.