Kurzbeschreibung

Sie interessieren sich für Wirtschaft sowie die Gestaltung und Lenkung von Unternehmen? Möchten mehr über die Gründung eines Start-up erfahren? Sie streben eine Führungsposition in einem mittelständischen Unternehmen an oder können sich vorstellen einen Betrieb zu übernehmen? Dann ist ein Studium Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) an der Hochschule Aalen für Sie genau richtig.

Der Bachelor bietet ein breitgefächertes und fundiertes Grundlagenstudium. Dabei werden sämtliche Grundlagen, die für Managementaufgaben, Unternehmensführung und Existenzgründung notwendig sind, vermittelt. Im Hauptstudium besteht zudem die Möglichkeit einer individuellen Schwerpunktsetzung im Rahmen von Vertiefungsfächern.

Viel Wert wird im Studium auch auf eine praxisnahe Ausbildung, ein familiäres Umfeld, Teamarbeit sowie enge Kontakte zu regionalen und überregionalen Unternehmen gelegt.

CampusDays Ostwürttemberg
Ihr wollt unsere Hochschule kennenlernen? Dann kommt in der zweiten Woche der Osterferien 2024 (Mi., 03.04. - Fr., 05.04.) zu uns an die Hochschule Aalen! In dieser Zeit öffnen wir unsere Türen für alle interessierten Schüler, Schülerinnen und Studieninteressierten. Ihr könnt dann verschiedene Vorlesungen besuchen, den Campus näher kennenlernen, einen Kurs zur Studienwahl belegen und mit unseren Studierenden und Mit­ar­bei­ten­den ins Gespräch kommen.

Letzte Bewertungen

4.6
Markus , 15.09.2023 - Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (B.A.)
4.9
Lea , 21.08.2023 - Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (B.A.)
4.0
Caro , 19.12.2022 - Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (B.A.)
4.0
Marcel , 04.07.2022 - Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (B.A.)
2.6
Max , 25.06.2022 - Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Studierende erwerben vertiefte Kenntnisse in

  • Betriebs- und Volkswirtschaft
  • Finanzierung und Rechnungswesen (u.a. Buchführung, Kosten- und Erlösrechnung, Controlling, Investition)
  • Quantitativen Methoden (Wirtschaftsmathematik und -statistik)
  • Wirtschaftsrecht
  • Personalmanagement und Organisation
  • Marketing
  • Business English
  • Wirtschaftsinformatik

mit Fokussierung auf kleine und mittlere Unternehmen.

Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
  • örtliche Zulassungsbeschränkungen
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
75%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aalen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  1. Mittelständische Unternehmen nehmen eine tragende Rolle in der deutschen Wirtschaft ein und sind ein Beschäftigungsmotor: 99% aller deutschen Unternehmen sind kleine oder mittelständische Unternehmen (KMU). Sie bieten für knapp 60% aller Beschäftigten einen sicheren Arbeitsplatz mit hervorragenden Aufstiegsmöglichkeiten.
  2. Hervorrangende Kooperationen mit der Industrie und starker Praxisbezug in der Lehre: Praxisprojekte mit der Industrie, praxisorientierte Abschlussarbeiten, Gastvorträge aus der Wirtschaft
  3. Kleine Gruppen und familiäre Atmosphäre: Kleine Semestergrößen, persönlicher Austausch zwischen Studierenden und Dozenten, Vertiefungsfächer im Hauptstudium
  4. Praxisorientierte Lehre: große Industrieerfahrung der Dozenten, integriertes Praxissemester, Praxisprojekte und Fallstudien sowie Exkursionen geben einen tiefen Einblick in die Praxis.
  5. Lernfördernde und lernfreundliche Umgebung
  6. Die hohe Forschungsorientierung der Professoren sorgt für stets aktuelle und marktorientierte Lehrinhalte.
  7. Einzigartiges Studienangebot in Deutschland

Quelle: Hochschule Aalen

Grundstudium

Semester 1-3: Kennenlernen der betriebswirtschaftlichen Grundlagen

  • Grundlagen der Ökonomie
  • Wirtschaftsmathematik & Statistik
  • internes & externes Rechnungswesen
  • Wirtschafts- und Arbeitsrecht
  • Projektmanagement & Englisch

Hauptstudium

Semester 4: Wirtschaftsenglisch, Logistik, Unternehmensbesteuerung, Betriebliche Informationssysteme, Personalmanagement, Business English

Semester 5: Praxissemester

Semester 6 & 7:

  • Vertiefungsmodule: Marketing/Logistik, Management, Finanz- und Rechnungswesen/Corporate Finance, Personal und Organisation, Controlling und Informationssysteme
  • Wahlpflichtmodule: Studierende wählen aus dem Wahlangebot des Studiengangs/der Hochschule
  • Businessplan, Entrepreneurship, Technologie, Beschaffung und Produktion
  • Optionales Auslandsstudium
  • Bachelor Thesis

Quelle: Hochschule Aalen

Im 6. und 7. Semester besteht die Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Im Studienprogramm ist dafür ein Mobilitätsfenster für anrechenbare Auslandsphasen integriert und den Studierenden stehen dafür Studienplätze an Partnerhochschulen (u.a. USA, Japan, Südafrika) zur Verfügung.

Quelle: Hochschule Aalen

Das Studium schließt mit dem Bachelorgrad (Bachelor of Arts/B.A.) ab. Danach ist ein direkter Einstieg in die Arbeitswelt möglich oder eine weitere Vertiefung und Spezialisierung in einem angeschlossenen Masterstudium (z.B. Mittelstandsmanagement, International Marketing & Sales, Financial Management). Viele Absolventen übernehmen nach dem Bachelorstudium verantwortungsvolle Positionen z.B. im Bereich Marketing, Personal oder Finanzen in namhaften Unternehmen bzw. setzten eine Existenzgründung oder Unternehmensnachfolge erfolgreich um.

Quelle: Hochschule Aalen

Studienberater
Rosalie Schwörer
+49 (0)7361 576-2202

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditiert von AQAS e.V.

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Schlechte Organisation

Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (B.A.)

3.4

Die Organisation an der Hochschule ist zurzeit eine Katastrophe. Ich hatte beispielsweise keine Informationsveranstaltung zur Bachelorarbeit - die findet erst statt, wenn ich meine Bachelorarbeit bereits abgegeben habe. Bis das Praxissemester anerkannt war hat es auch Monate gedauert. Ansprechpartner / Zuständigkeiten sind nie richtig klar oder wechseln dauernd.

Praxisbezug

Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (B.A.)

4.6

Das Studium vereint die theoretischen Inhalte sehr gut mit den praktischen Anforderungen der Unternehmen. Besonders gut geeignet, wenn man bei kleinen Familienbetrieben arbeiten möchte und nicht unbedingt bei großen Konzernen (wäre aber auch denkbar).

BWL an der Hochschule Aalen

Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (B.A.)

4.9

Der Studiengang ist umfangreich und man ist immer auf dem neusten Stand. Als Student wird man ernstgenommen und die Dozenten/Profs begegnen einem auf Augenhöhe. Ich würde jedem empfehlen an der Hochschule Aalen BWL für kleine und mittlere Unternehmen zu studieren, der Interesse an der BWL hat und lieber in kleineren Gruppen lernt.

Generell gute Professoren mit einer Ausnahme

Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (B.A.)

1.7

und die kann vielen das ganze Studium kosten... hierzu sei jedem geraten sich direkt zu informieren.
Außerdem ist die Organisation der Hochschule extrem chaotisch und die IT veraltet. Z.B. brechen bei Notenbekanntgabe die Server immer zusammen oder der Code für die 200€ Zahlung kam weder rechtzeitig noch digital (er soll per Post kommen).
Aber dieser Studiengang ist aufgrund des einen Professors [...] absoulut NICHT zu empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 3
  • 5
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle:

Hochschule Aalen, Jan Walfort

Hochschule Aalen, Jörg Jäger

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024