Kurzbeschreibung

Die Treiber der Digitalisierung und Globalisierung führen zu einem großen Wandel im Mittelstand, der zu Veränderungen des Wettwerbs, des Kundenverhalten, der Arbeitswelt und zu digitalen Disruption führt. Der Master Mittelstandsmanagement qualifiziert für Management- und Führungsaufgaben im digitalen Zeitalter, insbesondere für die zukunftsfähige Ausrichtung mittelständiger Unternehmen sowie für eine gelungene Umsetzung eigener Geschäftsideen. Besonderes Gewicht wird dabei auf das Innovationsmanagement, International SME Management sowie Change- und Transformationsmanagement gelegt. Im BWL Masterstudium werden modernste, praxisorientierte Managementmethoden und Querschnittskompetenzen vermittelt, die in Fallstudien und Praxisprojekten erprobt werden können. Das Studienprogramm zeichnet sich durch attraktive Vertiefungsmöglichkeiten und große Wahlfreiheiten aus.

Letzte Bewertungen

3.7
Anni , 18.04.2017 - Mittelstandsmanagement
2.3
Simon , 07.11.2016 - Mittelstandsmanagement

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Entrepreneurship
  • Start-up Management
  • Management 4.0
  • General & International SME Management
  • Unternehmenstransformation im Mittelstand
  • Neue Geschäftsmodelle & Herausforderungen für den Mittelstand
  • Innovationsmanagement & Future Design
Voraussetzungen
  • Ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einer fachverwandten Ausrichtung, z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik oder VWL
  • Überdurchschnittlicher Abschluss (mindestens Note 2,5)
  • Hochschulabschluss mit mindestens 210 ECTS oder mit mindestens 180 ECTS (30 ECTS müssen während des Masterstudiums erworben werden)
  • Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse
  • örtliche Zulassungsbeschränkungen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aalen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Semester 1-2:

  • Pflichtmodule: Corporate Finance, Scientific Methods & Research
  • Wahlpflichtmodule (Vertiefungen): Es muss eine von 6 Vertiefungen gewählt wer-den: Entrepreneurship & Start-up Management, Management 4.0, International SME Management, Digital Transformation & Business Models, Innovation & Future Design, General SME Management. Es müssen 2 Module innerhalb der gewählten Vertie-fungsrichtung gewählt werden.
  • Freie Wahlmodule: Wahl von 8 Modulen aus dem gesamten Masterangebot der Hochschule

Semester 3: Master Thesis

Quelle: Hochschule Aalen 2019

  • Fundierte, praxisorientierte Ausbildung
  • Enge Kooperation mit der Wirtschaft
  • Junges, praxisorientiertes Dozententeam
  • Intensive Betreuung und kleine Gruppen

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Im Rahmen des Masterstudiums besteht die Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Im Curriculum ist dafür ein Mobilitätsfenster (International SME Management) integriert, dass eine vollständig anrechenbare Auslandsphase ermöglicht. Den Masterstudierenden stehen dafür Studienplätze bei Partneruniversitäten (u.a. USA, Japan, Südafrika) zur Verfügung.

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der Grad Master of Arts (M.A.) Mittelstandsmanagement erworben. Absolventen übernehmen anschließend schnell Verantwortung mit Management- und Führungsaufgaben in mittelständischen Unternehmen z.B. als kaufmännischer Leiter, Consultant für den Mittelstand, Projekt- oder Change Manager oder werden als Nachfolger der Geschäftsführung aufgebaut. Auch der Gründung eines eigenen Start-Ups oder eine spätere Übernahme des elterlichen Betriebes steht nach dem Studium nichts im Wege.

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Studienberatung
Alexander Sprengel
Studienberatung MMM
Hochschule Aalen
+49 (0)7361 576-2324

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditiert von AQAS e.V.

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Praxisnähe kommt nicht zu kurz

Mittelstandsmanagement

3.7

Die Studieninhalte werden praxisnah gelehrt. Der Studiengang bietet viele Vertiefungsmöglichkeiten hat jedoch Ausbaupotenzial im Marketing, Vertrieb und Personalbereich. Die Unterstützung durch Professoren bzgl. Auslandssemester oder Praktika ist gegeben.

Alles in allem ausreichend

Mittelstandsmanagement

2.3

Die Organisation an der Hochschule lässt in einigen Bereichen stark zu wünschen übrig. Dinge erfährt man oftmals erst kurzfristig oder wenn es schon zu spät ist. Von den Inhalten her ist es ok und versucht einen praxisnahen Bezug aufzubauen. Darüber ist die parksituation angespannt.

Tolle Hochschule

Mittelstandsmanagement

Bericht archiviert

Hoher Freiheitsgrad und viele Wahlmöglichkeiten.
Tolle Professoren und Einbeziehung der Studenten in Entscheidungen.
Absolut machbares Studium mit hoher Praxisorientierung und vielen Projektarbeiten.
Außerdem verkürzter Master in 1,5 Jahren inklusive Masterarbeit.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

Von den 3 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte