Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

University of Education

Universitätsprofil

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Grundschul-, Sekundarstufen- und Berufsschullehramt, Kindheits- und Sozialpädagogik, Gesundheitsförderung und Prävention, Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik, Interkulturalität und Integration, Germanistik und Interkulturalität / Multilingualität, Ingenieurpädagogik sowie Bildungswissenschaften.

Das Studium an der Hochschule mit universitärem Profil und Promotions- und Habilitationsrecht ist wissenschaftsbasiert und zugleich sehr praxisorientiert. Es wird eine enge Kooperation mit Ausbildungsschulen, Einrichtungen und Unternehmen der Region gepflegt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
2.605 Studierende
Professoren
36 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1962

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Laura , 10.10.2018 - Kindheitspädagogik
3.3
Katharina , 09.10.2018 - Lehramt Sekundarstufe I Lehramt
3.2
Saskia , 08.10.2018 - Lehramt Grundschule Lehramt
3.5
Tim , 05.10.2018 - Lehramt Grundschule Lehramt
3.7
Katja , 04.10.2018 - Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.3
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
86% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
88% Weiterempfehlung
3
Master of Education
3.3
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.3
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 43%
54% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 54%
  • Viel Lauferei 29%
  • Schlecht 17%
54% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 54%
  • In den Ferien 23%
  • Nein 23%

Kontakt zur Hochschule

  • Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
    Oberbettringer Str. 200
    73525 Schwäbisch Gmünd

232 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 12

Studieren ist toll

Kindheitspädagogik

4.2

Mir macht das Studium großen Spaß da es genau auf meine Interessen trifft und ich somit mehr Freude beim Lernen habe. Natürlich gibt es immer Inhalte die einem weniger dem anderen mehr liegen aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und kann den Studiengang nur weiterempfehlen.

Chaotisch, aber klein und nett.

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

3.3

Manche Dozenten sind nicht so toll , aber die meisten aind schon ok. Ein paar sind richtig toll. (Z.B. Frau Jäger oder Frau Zeitler). Unorganisiert oft und viele wichtige Themen werden nicht besprochen. Z.B. Mobbing, Umgang mit schwierigen Schülern usw. Die Gegend bietet jetzt auch nicht viel für junge Leute an.

Mir gefällt das Studium und auch die PH sehr :)

Lehramt Grundschule Lehramt

3.2

Das Studium bereitet mir viel Spaß. Vor allem das Fach Sport. Man hat während den Vorlesungen eine super Abwechslung. Die Dozenten in Sport kennen einen meistens mit Vornamen und es ist sehr persönlich.
Allerdings kommt man manchmal nicht in gewünschte Kurse herein.

Lerninhalte kaum brauchbar

Lehramt Grundschule Lehramt

3.5

Relevante Inhalte für den späteren Beruf spielen im Studium kaum eine Rolle. Das Studium bereitet einen kaum auf den Beruf vor. Wichtige Themen wie Mobbing, Lehrerpersönlichkeit, Motivation der Kinder und das genaue planen von Unterricht lernt man erst im Praxissemester kennen. Dennoch sind die Inhalte keineswegs uninteressant und die Dozenten dieser PH sind sehr kompetent.

Lernen für den guten Zweck

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

3.7

Das Studium nimmt viel Zeit und v.a. Nerven ein. Dennoch ist es ein erfüllendes Studium. Man lernt viel und bekommt Anreize zum erweiterten Selbststudium. Allerdings braucht man Durchhaltevermögen- Ziele erreichen sich nicht von alleine. Es lohnt sich trotz allem, möchte man eines Tages den Schülern seine Faszination für seine Fächer darbieten.

Bereitet wenig auf den Schulalltag vor

Lehramt Grundschule Lehramt

2.8

Das Studium bereitet wenig auf den Schulalltag vor. Manche Didaktikveranstaltungen sind sinnvoll, 90 % des Studiums jedoch unrelevant für die Schule. Unterrichtsvorschläge sind oft Idealvorstellungen, in der Realität jedoch nicht umsetzbar. Wie man mit den wirklichen Problemen des Lehreralltags umgeht lernt man nicht (vernachlässigte Kinder, extremst schwäche Schüler, Schüler mit massiven Verhaltensproblemen...)

Gut, aber geht besser

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

3.2

Das Studium ist grundsätzlich ganz gut. Icj studiere noch mit der PO2011 also auf Staatsexamen. Auch die Aufteilung in Theorie und Praxis Semester ist sehr gut so erhält man schon zu Beginn recht schnellen Einblick in den Alltag.
Viele gute Didaktik Seminar zeigen auf wie der Stoff an die Schüler gebracht werden kann was ich für extrem wichtig halte.

Was mich allerdings stört ist die fehlende Vernetzung der Fächer und manchmal die hierarchischen Strukturen Dozent Student.

Interessante Veranstaltungen mit super Dozenten

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

4.5

Hilfbereite und sehr nette Dozenten, die bei jeden Fragen gerne helfen. Sehr gutr und interessant gestaltete Veranstaltungen, bei denen es immer Spaß macht mitzudenken. Nie mehr ein Wechsel an eine andere Universität oder pädagogische Hochschule. In Schwäbisch Gmünd ist alles perfekt.

Erziehung zur Unselbstständigkeit

Kindheitspädagogik

2.2

Dieser Studiengang ist breit gefächert an Inhalten und Modulen und ist sehr auf den Elementarbereich fokussiert. Zudem glänzt der Studiengang hier eher als Frauendomäne. Männer sind leider rar. Die Dozent_innen aus der Abteilung Frühe Bildung, Musik und Psychologie sind überwiegend sehr korrekt und Menschenfreunde. Der Rest eher egozentrisch und starrsinnig. Viele Menschen bemühen sich um Familienfreundlichkeit an der PH. Dieses Ziel ist leider noch sehr weit entfernt. Ich kann es also zur Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsene PH

Lehramt Grundschule Lehramt

2.7

Die Kompetenz der Dozenten hängt vom jeweiligen Fach und der Fachgröße ab. Es gibt nur sehr wenige Plätze in den Seminaren, wodurch sich das Studium schiebt. Auf das Praxissemester wird man im Vorfeld gar nicht vorbereitet. Parkplatzsituation ist unmöglich. Von der technischen Ausstattung ist die PH auf einem guten Stand!

Allerdings gibt es viele gute Hilfsangebote für Studierende beim Staufernstudienmodell, wenn’s um Präsentationen und Hausarbeiten geht.
Die Bibliothekare sind sehr hilfsbereit und die Fachschaften der einzelnen Fächer bieten auch viele Angebote an.

Mehr als nur Mandalas malen

Lehramt Grundschule Lehramt

4.5

Super coole Dozenten und Professoren :) das Studium bereitet mir wirklich viel Freunde :) Schwäbisch Gmünd ist keine besonders große Stadt aber wirklich nett und es gibt tolle Möglichkeiten zum Chillen in der Stadt :) also alles in Allem alles super und zu empfehlen. :)

Mit Glück und Stress in Regelstudienzeit

Lehramt Grundschule Lehramt

3.2

Guter Praxisbezug durch Praktika, schwierig es in Regelstudienzeit (8 Semester) zu schaffen aufgrund von Dozenten- und Raummangel, Hauptfächer vertieft, alle andern Fächer oberflächlich studiert allerdings ist die Gewichtung der einzelnen Fächer nicht immer die selbe.

Themen und Inhalte super - Ausstattung Daumen runter

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

2.8

Die PH ist super für die Studiengänge die sie anbietet.. Die Ausstattung hat einige Mängel und die Kapazitäten des Lesesaals und der Bib (+Parkplatz) sind teilweise zu niedrig, vorallem in der Prüfungsphase wird es öfters zu eng.. Im großen und ganzen ist die PH aber ein geeingneter Ort um zu studieren..!

Insgesamt in Ordnung

Lehramt Grundschule Lehramt

2.7

Mensa - gut
Dozenten und Lehrveranstaltungen variieren in ihrer Kompetenz/Qualität stark. Größtenteils aber gute Dozenten, die sich sehr bemühen (gerade im Fach Deutsch).
Gebäude und Räume könnten “lernfreundlicher“ und moderner gestaltet werden/sein.
Organisation lässt teilweise zu wünschen übrig, es gibt häufig Änderungen und was die Studienordnung und auch anderes betrifft, erhält man gelegentlich sehr unterschiedliche Informationen. Insgesamt aber in Ordnung.

Insgesamt in Ordnung

Lehramt Grundschule Lehramt

2.5

Austattung und Räumlichkeiten könnten moderner und “lernfreundlicher“ gestaltet sein. Mensa optisch und was die Verpflegung angeht jedoch top (ab und zu könnte mehr variiert werden, oft dieselben Gerichte).
Die Dozenten und Lehrveranstaltungen unterscheiden sich je nach Fach und Umständen stark in ihrem Engagement/ihrer Kompetenz und Qualität. Manchmal muss “ halt Glück haben“. Insgesamt aber in Ordnung.

Schlechte Organisation

Lehramt Grundschule Lehramt

2.5

Ich bin durch meine Praktika überzeugt, dass mir der Beruf Spaß macht, sonst würde ich auf keinen Fall weiter studieren.
Die Dozenten sind teilweise unfreundlich und unzuverlässig. Keiner weiß Bescheid und es werden oft viele Fehler bei der Organisation gemacht, die die Studenten dann ausbaden müssen. Die Ph ist total überlaufen, weshalb man sehr oft keinen Platz in Seminaren bekommt und das Studium nur mit Glück in der Regelstudienzeit absolvieren kann.

Früher größter Störenfried heute Lehramtstudent

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

3.5

Ich war früher einer der größten Störenfriede in unserer Klasse. Allerdings hab ich bereits in der 7.klasse angefangen Nachhilfe zu geben und nach dem Abitur während meinem Bfd den Lehrerberuf für mich gewinnen können. Die Ph Gmünd ist ein toller Ort und nicht zu klein aber auch nicht zu groß zum studieren. Man lernt viele neue Leute kennen aber bleibt doch in einem kleinen übersichtlichen Kreis. Das Studium ist das beste was mir passieren konnte.

Erzieherinnenausbildung

Kindheitspädagogik

3.2

Das Studium ist sehr auf den Kindergarten ausgelegt und für Studenten, die später nicht im Kindergarten arbeiten wollen, enttäuschend. Allerdings hat es einige spannende Seminare - vorallem die psychologischen Seminare wie Beratung, Psychologie und spieltherapie, durch deren Absolvierung man den GWG-Schein bekommt. 

Studieren ist super

Lehramt Grundschule Lehramt

2.7

Ein Studium ist sehr interessant und informativ. Man lernt viele neue Leute kennen und sammelt Erfahrungen fürs Leben. Dieser kleine Campus ist für Leute, die nicht so viel Interesse an einem spannenden Studentenleben haben und sich nur aufs Studium konzentrieren wollen.

Klein aber fein

Lehramt Grundschule Lehramt

3.8

Die PH in Schwäbisch Gmünd ist nicht gerade groß. Das führt jedoch zu einem angenehmen Klima auf dem Campus und einer persönlichen Beziehung zu den Dozenten. Allgemein ist die Organisation von Lerzntersützenden Angeboten, AstA und Uni-Alltag gut strukturiert und bietet einige Angebote.
Kurzum: die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd ist Klein, aber Fein!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 51
  • 129
  • 47
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 232 Bewertungen fließen 198 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungswissenschaften Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Germanistik und Interkulturalität / Multilingualität Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsförderung Bachelor of Science
3.3
88%
3.3
19
Gesundheitsförderung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsförderung und Prävention Master of Science
2.4
0%
2.4
2
Ingenieurpädagogik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpädagogik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturalität und Integration Master of Arts
1.2
0%
1.2
2
Kindheits- und Sozialpädagogik Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
64
Lehramt Grundschule Bachelor of Arts Lehramt
3.3
92%
3.3
49
Lehramt Grundschule Master of Education Lehramt
3.3
94%
3.3
17
Lehramt Sekundarstufe I Bachelor of Arts Lehramt
3.5
88%
3.5
24
Lehramt Sekundarstufe I Master of Education Lehramt
3.5
90%
3.5
10
Pflegepädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflegewissenschaft Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Aalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ingenieurpädagogik Bachelor of Engineering Lehramt
4.2
100%
4.2
6
Ingenieurpädagogik Master of Science Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1