Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

University of Education

www.ph-gmuend.de

Profil der Universität

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Grundschul-, Sekundarstufen- und Berufsschullehramt, Kindheits- und Sozialpädagogik, Gesundheitsförderung und Prävention, Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik, Interkulturalität und Integration, Germanistik und Interkulturalität / Multilingualität, Ingenieurpädagogik sowie Bildungswissenschaften.

Das Studium an der Hochschule mit universitärem Profil und Promotions- und Habilitationsrecht ist wissenschaftsbasiert und zugleich sehr praxisorientiert. Es wird eine enge Kooperation mit Ausbildungsschulen, Einrichtungen und Unternehmen der Region gepflegt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
3.000 Studierende
Professoren
42 Professoren
Dozenten
280 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1962

Zufriedene Studierende

4.0
Chiara , 20.11.2019 - Lehramt Grundschule Lehramt
4.3
Ibrahim , 17.11.2019 - Interkulturalität und Integration
3.8
Zilan , 27.10.2019 - Lehramt Grundschule Lehramt
3.8
Debora , 24.07.2019 - Lehramt Sekundarstufe I Lehramt
3.8
Amira , 13.04.2019 - Lehramt Grundschule Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.3
94% Weiterempfehlung
2
Master of Education
3.1
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
83% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
51%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 49%
  • Nicht vorhanden 51%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
53%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 53%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 24%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
60%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 19%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

PH International
Quelle: Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Mia , 04.12.2019 - Lehramt Grundschule Lehramt
2.8
Sophie , 20.11.2019 - Lehramt Grundschule Lehramt
4.0
Chiara , 20.11.2019 - Lehramt Grundschule Lehramt
4.3
Ibrahim , 17.11.2019 - Interkulturalität und Integration
3.3
Sören , 07.11.2019 - Lehramt Sekundarstufe I Lehramt
3.5
Robert , 04.11.2019 - Kindheitspädagogik
3.8
Zilan , 27.10.2019 - Lehramt Grundschule Lehramt
1.2
Lina , 26.10.2019 - Lehramt Sekundarstufe I Lehramt
3.7
Regina , 26.10.2019 - Lehramt Grundschule Lehramt
3.0
Tabea , 24.10.2019 - Lehramt Sekundarstufe I Lehramt
Studienberatung
Anette Schoch
Studienberatung
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
+49 (0)7171 983-311

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
University of Education

274 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Studium an der PH Gmünd

Lehramt Grundschule Lehramt

3.0

Die PH ist bereits in die Jahre gekommen. Vor allem die Toiletten sollten dringend renoviert werden (stehen im Hörsaalgebäude regelmäßig unter Wasser).
Die Ausstattung der Seminarräume ist in Ordnung.
Die Organisation ist nicht ideal, das zeigt sich an der Platzvergabe in manchen Seminaren und auch bei der Raumplanung: Teilweise werden für Seminare mit ca. 40 Studierenden Räume eingeplant, in denen gerade einmal die Hälfte einen Platz am Tisch ergattern kann...
Mehr (zum Flu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unnötig schwer gemacht

Lehramt Grundschule Lehramt

2.8

Die Studieninhalte sind bspw in Mathe, was man bei GS Lehramt zwingend studieren muss, unnötig schwierig und zeitraubend. In Fächern wie Englisch verderben die teils sehr unprofessionellen Dozenten die Freude am Studium. Es gibt auch positive Beispiele, wie die Bildungswissenschaften. Hier sind die Inhalte mMn meist spannend aufbereitet.
Die Hochschule an sich ist schon sehr in die Jahre gekommen. Da sind dringend mal Renovierungsarbeiten nötig, v.a. die Toiletten sind echt abstoßend!
Ansonsten ist die Mensa sehr positiv zu bewerten: es gibt fast immer für jede Ernährungsweise etwas passendes und die Preise sind studentenfreundlich.
Die Stadt Schwäbisch Gmünd ist leider absolut keine Studentenstadt, da die meisten nach Hause pendeln. Sehr schade, da so am Wochenende kaum was los ist.

Abwechslungsreich

Lehramt Grundschule Lehramt

4.0

Das Studium ist sehr gut und abwechslungsreich. Die Hochschule ist nicht so groß und daher sehr familiär, allerdings gibt es in Sachen Parkplatzsituation und Plätze in den Seminaren noch einige Schwierigkeiten. Es ist sehr schwierig in manche Seminare rein zukommen da viele schon von höheren Semestern voll sind.

Ein vielfältiger Studiengang

Interkulturalität und Integration

4.3

Ein wundervoller Studiengang mit verschiedenen Studieninhalten wie aus Recht, Soziologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Kulturwissenschaft und Religion. Für jeden und jede ist aufjedenfall etwas dabei. Der Studiengang knüpft auch an aktuellen gesellschaftspolitischen Themen an, gerne weiterzuempfehlen!

Wie in der Schule? =D

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

3.3

Ähnlich wie in der Schule wird in vielen Vorlesungen und Seminaren mit Inhalten begonnen, sowohl pädagogisch als auch Fachinhalten, bei denen kein späterer Nutzen für den Lehrberuf festgestellt werden kann.
Die pädagogischen Inhalte, vor allem in den ersten Semestern des Studiums, sind weites gehend pädagogisch x-fach ausformulierte Theorien, deren Umsetzung in der Schule später mal, allein schon aus Zeitgründen unmöglich ist geschweige denn Ihren Einsatz.

Ein weiterer Krit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Dozenten

Kindheitspädagogik

3.5

Ich habe dort 1 1/2 Jahre studiert! Super Leute kennengelernt und super Dozenten gehabt nur leider war das Gebäude etwas baufällig... alles in allem war es eine super schöne Zeit die ich nicht missen möchte! Ich hoffe auch das die Bibliothek ein neues Gesicht bekommt denn dort zu lernen war etwas erdrückend.

Empfehlenswert

Lehramt Grundschule Lehramt

3.8

Tolle Hochschule! Super Dozenten! Der Studiengang Grundschul-Lehramt ist sehr gut! Die Ausstattung der Hochschule leider nicht. Organisationsschwierigkeiten bei Seminaren. Sehr gute Dozenten. Familiäre Hochschule. Super ländliche Lage! Die Mensa ist sehr gut!

Absolut mangelhafte Hochschule

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

1.2

Die Mensa ist klein, Internet wird darin blockiert und es gibt deutlich zu wenig Plätze für Studierende zum arbeiten. Bibliothek ist sehr klein und hat kaum Auswahl. Viel zu wenig Parkplätze sind vorhanden. Wenn man nicht gerade zum ersten Block Veranstaltungen hat wird es schwierig und muss im Wohngebiet mit den Anwohnern um Parkplätze an der Straße kämpfen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin zu kommen wäre die mich keine Option, da ich dann 3 Stunden pro Richtung (mit dem Auto nur 1,5h) unterwegs gewesen wäre.Da die Hochschule so klein ist werden einige Veranstaltungen nur alle paar Semester Mal angeboten,dadurch kommt es bei vielen zu deutlichen Verlängerungen der Studienzeit. Wenn man mit dem Problem zu Dozenten geht ( bei mir im Fach Wirtschaft) wird das ignoriert und gesagt das wäre unser Problem. In meinen zwei anderen Fächern haben die Dozenten wenigstens etwas Mitgefühl gezeigt. Ich würde die Hochschule absolut nicht empfehlen.

Ziemlich zufrieden

Lehramt Grundschule Lehramt

3.7

Das Studium an der PH Gmünd gefällt mir echt gut. Es macht Spaß und ist auch praxisorientiert. Man hat oft die Wahl zwischen mehreren Seminaren zu wählen, sodass man das machen kann, was einen besonders anspricht. Die Dozenten sind größtenteils auch wirklich in Ordnung. Ich kann die PH Gmünd sowie Grundschullehramt sehr empfehlen :)

Verwirrender Start als Ersti

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

3.0

Voller Vorfreude bin ich in das Wintersemester 19/20 gestartet, um dann festzustellen, dass die Stundenplanorganisation ziemlich verwirrend war. Auch in alle Veranstaltungen bin ich nicht rein gekommen. Ziemlich deprimierend aber sonst gefällt mir die PH bisher gut. Kommilitonen sind alle sehr nett und man fühlt sich direkt willkommen. Ich freue mich und bin gespannt auf die kommenden Jahre!

Unzufriedenheit

Lehramt Grundschule Lehramt

1.8

•Unorganisiert, zu kleine Räume, zu wenig Plätze in den Seminaren
•Chaotisch, Dozenten oft nicht ausreichend informiert über Abläufe
•Demotivierend
•Inhalte bereiten nicht auf Beruf vor
• zu wenig Praxisbezug, besonders bedauernswert für späteren Beruf als Lehrer. 

Interessanter Studiengang mit wenig Perspektive

Gesundheitsförderung

3.7

Der Studiengang bietet zahlreiche sehr interessante und vielseitige Inhalte an. Jedoch wird von allem nur ein bisschen angeschnitten, sodass man später keine richtigen Fachkenntnisse hat. Außerdem gibt es sehr wenige Jobangebote. Man ist gezwungen einen Master zu machen oder sich bundesweit zu bewerben, was mit einer Familie bspw. nicht unbedingt möglich ist. Wäre der Studiengang organisierter und könnte man sich seine Fachrichtung aussuchen und intensiver damit beschäftigen, dann hätte der Studiengang direkt 5 von 5 Sternen von mir bekommen.

Das Studium für den schönsten Job der Welt!

Lehramt Grundschule Lehramt

3.7

Das PH-System bietet eine super Vernetzung von Theorie und Praxis. Abwechslungsreich, interessant & weiterbringend. Studiert werden neben den zwei Haupt- und einem Nebenfach einige Module im Bereich der Bildungswissenschaften. Außerdem werden grundlegende Fähigkeit für das spätere Berufsleben geschult (z.B. Sprecherziehung). 

Interessantes Studium- Organisation katastrophal

Lehramt Grundschule Lehramt

3.0

Das Studium an der PH Gmünd macht Spaß, gerade dadurch, dass es sich um eine kleine Hochschule handelt kennt man sich untereinander und auch für die Dozierenden ist man nicht einfach nur eine Nummer unter vielen.

Die Inhalte der Veranstaltungen könnten oftmals mehr Bezug zur Praxis aufweisen, es wird Theorie vermittelt, wie man diese aber später einmal umsetzt, wird sehr selten behandelt, lediglich das Semesterpraktikum gibt einem einen Einblick in die Wirklichkeit des Lehrberufes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Studium mit mangelhaften Rahmenbedingungen

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

3.7

Das Studium macht Spaß, wenn man seine gewählte Fächer gerne studiert und sich mit den Leuten gut versteht. Die PH an sich ist überschaubar, aber darin liegt ihr Charme. Die Seminare machen (je nach Schwerpunkt) Spaß, allerdings ist die Organisation der Hochschule in manchen Fällen zu bemängeln. Außerdem wären an einigen Stellen Renovierungen (z.B. in Toiletten) dringend notwendig. Außerdem zu bemängeln ist die Ausstattung in den Seminarräumen, teils fehlt es sogar an ausreichenden Sitzgelegenheiten, die eine Person auch aushalten. Unerträglich, v.a. für Pendler, sind die Parkmöglichkeiten, sodass man oft gezwungen ist, in Wohngebieten zu parken, wo die finanziell eh schon klammen Studierenden sich dann mit Knöllchen konfrontiert sieht. In diesen Belangen müsste die Hochschule endlich effizient daran arbeiten, damit das Studium auch in Zukunft mit Freude absolviert werden kann!

Facettenreiches individuelles Studium

Lehramt Grundschule Lehramt

3.3

Viel Input, sehr gute Praxisbetreuung, hohe fachliche Kompetenz der DozentInnen und ProfessorInnen, fachbezogene wissenschaftliche und praktische neuesten Forschungsergebnisse, anspruchsvolle Lehrveranstaltungen, persönlicher Kontakt zur Fakultät und den Lehrenden, guter Kaffee, gute Arbeitsatmosphäre.

Studiengang mit Potential

Lehramt Grundschule Lehramt

2.8

Studium an sich echt cool, einige Seminare aber ohne praxisanteil wodurch man sich oft denkt, dass man es eh nicht für die Schule braucht. Super sind die Praktika, sollte es mehr geben...
Organisation der Ph durchwachsen, obwohl es so eine kleine ist, hat man manchmal das Problem, dass Dinge sehr langsam voran gehen...

Kleine aber sehr gute Hochschule

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

3.8

Meine Erfahrungen mit der PH Schwäbisch Gmünd sind sehr gut. Da es eine recht kleine Hochschule ist, kennen sich die Studierenden gut untereinander und der Kontakt mit den Dozenten ist persönlicher; in den meisten Veranstaltungen können die Dozenten die Studis mit Namen anreden.

Ist okay, aber es gibt einfach zu viele Defizite

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

3.3

Fehler in der EDV sind hier Standard, uneinheitliche Abläufe und komplizierte Bürokratie. Teilweise ungenügende Ausstattung von EDV. Manche Dozenten sind sehr offen und bemüht und manche wollen am liebsten gar nicht angesprochen werden. Es ist klein, aber nett und die Gegend ist ok aber kein Highlihht.

Studium Lehrarmt Sek1

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

3.7

Nach zwei Jahren Studium an der PH Gmünd, habe ich mich an die Eigenheiten der PH gut gewöhnt. Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und verständlich aufgebaut. Bei manchen Lehrveranstaltungen ist der Zugang allerdings schwierig, da wenig Plätze vorhanden sind. Allerdings ist dies bei einer guten zeitlichen Planung gut händelbar. In schwierigen Phasen des Studiums haben die Dozenten ein offenes Ohr und unterstützen die Studenten bei jeglichen Problemen. Die Lehrmaterialien werden in der Regel digital zur Verfügung steht, sodass man selbst entscheiden kann, ob man die Materialien digital oder in Papierform mitbringen möchte. Die Studentenpartys sind klein aber fein. In Gmünd gibt es eine weitere Hochschule, sodass es viele WG's gibt. Nur zum empfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 53
  • 158
  • 54
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 274 Bewertungen fließen 188 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 61% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 28% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungswissenschaften Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Germanistik und Interkulturalität / Multilingualität Master of Arts
3.6
100%
3.6
1
Gesundheitsförderung Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
21
Gesundheitsförderung und Prävention Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Ingenieurpädagogik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrative Lerntherapie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrative Lerntherapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturalität und Integration Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Kindheits- und Sozialpädagogik Master of Arts
3.3
100%
3.3
5
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
70
Lehramt Grundschule Bachelor of Arts Lehramt
3.3
94%
3.3
81
Lehramt Grundschule Master of Education Lehramt
3.1
88%
3.1
29
Lehramt Sekundarstufe I Bachelor of Arts Lehramt
3.5
93%
3.5
43
Lehramt Sekundarstufe I Master of Education Lehramt
3.1
75%
3.1
16
Pflegepädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflegewissenschaft Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Aalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ingenieurpädagogik Master of Science Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Ingenieurpädagogik (Fertigungs-, Energie-/Automatisierungstechnik) Bachelor of Engineering Lehramt
4.1
100%
4.1
6