Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Mittlerweile ist alles wieder vor Ort. Einige Dozenten nehmen die Veranstaltung auf und stellen sie uns zur Verfügung.“
Nina26.05.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir hatten die ersten Semester die ich an der Hochschule war eigentlich nur online Unterricht. Ich fand es ein bisschen schade da ich die ersten 3 Semester eigentlich so gut wie nie an der H...“
Tina24.05.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Prüfungen, online Vorlesungen, wenig soziale Kontakte/ persönlicher Austausch, viel Arbeit zum nachholen.“
Elisa08.05.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit Bedacht und Vorsicht. 2--3 Semester fanden überwiegend online statt, um uns zu schützen. Zwischendurch und wenn es erlaubt war, durften wir auch an kleinen Seminaren vor Ort teilnehmen....“
Marina29.03.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Umstellung auf online-Lehre (Zoom) und online Prüfungen. Leider kein Hybrid-Angebot aber funktioniert bisher trotzdem sehr gut.“
Rebecca27.03.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Viel Online-Lehre die aber wirklich gut war. Die Kommunikation hätte besser sein können zwischen Hochschule und Dozierenden was ich gehört habe.“
Jil13.03.2022

Profil der Universität

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
16 Studiengänge
Studierende
3.000 Studierende
Professoren
42 Professoren
Dozenten
280 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1962
Hauptstandort: Deutschland

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Grundschul-, Sekundarstufen- und Berufsschullehramt, Kindheits- und Sozialpädagogik, Gesundheitsförderung und Prävention, Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik, Interkulturalität und Integration, Germanistik und Interkulturalität / Multilingualität, Ingenieurpädagogik sowie Bildungswissenschaften.

Das Studium an der Hochschule mit universitärem Profil und Promotions- und Habilitationsrecht ist wissenschaftsbasiert und zugleich sehr praxisorientiert. Es wird eine enge Kooperation mit Ausbildungsschulen, Einrichtungen und Unternehmen der Region gepflegt.

Zufriedene Studierende

4.0
Tina , 24.05.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.8
Erika , 15.05.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.8
Elisa , 08.05.2022 - Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
4.4
Bryan , 28.03.2022 - Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
4.3
Rebecca , 27.03.2022 - Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.6
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.3
90% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
3
Master of Education
3.0
86% Weiterempfehlung
4
Master of Education
2.9
81% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Mensa von Innen
Quelle: Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Universität und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
54%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 43%
  • Nicht vorhanden 54%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?
59%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 25%

haben einen Studentenjob.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
51%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 51%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 23%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Standorte der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Nina , 26.05.2022 - Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt
4.0
Tina , 24.05.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
1.9
Jonas , 22.05.2022 - Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
3.8
Erika , 15.05.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.8
Elisa , 08.05.2022 - Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
2.4
Benita , 04.04.2022 - Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.7
Marina , 29.03.2022 - Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
4.4
Bryan , 28.03.2022 - Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
3.4
Veronika , 27.03.2022 - Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
4.3
Rebecca , 27.03.2022 - Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Studienberatung
Professor Dr. Klaus-Peter Eichler
Studiengangsleiter Integrative Lerntherapie (Schwäbisch Gmünd)
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
University of Education

183 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Anstrengend aber machbar

Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt

3.7

Je nach Fächerkombination nicht in Regelstudienzeit manchmal. Arbeitspensum ist in den meisten Fällen in Ordnung, nur die Prüfungszeit ist gerade in den ersten drei Semestern viel zu kurz, sodass es vorkommen kann, dass man zwei Klausuren an einem Tag schreiben muss.

Sehr gelungener Studiengang

Kindheitspädagogik (B.A.)

4.0

Ich studiere sehr gerne an der Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Mein Studiengang Kindheitspädagogik macht mir sehr viel spaß es ist ein sehr abwechslungsreicher Studiengang bei dem man sehr viel lernen kann, ich bin sehr froh das ich diesen Studiengang gewählt habe.

Inhalte mangelhaft

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

1.9

Die Seminarinhalte sind viel zu theoretisch und null Vorbereitung auf den Beruf. Es sollte viel praxisbezogener sein, sowohl an der Hochschule als auch in der Schule. Zudem wird viel zu viel über die Geschichte der beispielsweise Literatur gelehrt.

Bin sehr zufrieden

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.8

Die Lerninhalte sind super verständlich und sehr interessant.
Es wird auf Bedürfnisse sowie Interessen eingegangen.
Die Organisation ist etwas mangelhaft und ausbaufähig aber die Schule gibt sich trotzdem Mühe und geben ihr bestes.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und würde die Schule weiter empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 33
  • 107
  • 35
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    2.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 417 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studierende
  • 10% Absolventen
  • 27% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Bildungswissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Germanistik und Interkulturalität / Multilingualität Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Gesundheitsförderung und Prävention Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Gesundheitsförderung und Prävention Master of Science
3.6
2
Integrative Lerntherapie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Integrative Lerntherapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Interkulturalität und Integration Master of Arts
3.5
2
Kindheits- und Sozialpädagogik Master of Arts
2.9
1
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.6
20
Lehramt Grundschule Bachelor of Arts Lehramt
3.6
62
Lehramt Grundschule Master of Education Lehramt
2.9
16
Lehramt Sekundarstufe I Bachelor of Arts Lehramt
3.3
51
Lehramt Sekundarstufe I Master of Education Lehramt
3.0
22
Pflegepädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Pflegewissenschaft Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Pflegewissenschaft Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Aalen.
Studiengang Bewertungen
Ingenieurpädagogik (Fertigungs-, Energie-/Automatisierungstechnik, Physik) Bachelor of Engineering Lehramt Infoprofil 4
Ingenieurpädagogik (Höheres Lehramt an beruflichen Schulen) Master of Science Lehramt 0
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022