Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

University of Education

Universitätsprofil

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd bildet Grund-, Werkreal-, Haupt- und Realschullehrerinnen und -lehrer sowie – in Kooperation mit der Hochschule Aalen – Ingenieurpädagogen bzw. Berufsschullehrerinnen und -lehrer aus.

Das Studium an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd ist sehr praxisorientiert. Die Studierenden können schon von Anfang an unter realen Bedingungen in unseren Ausbildungsschulen testen, ob ihnen ein Beruf im Bildungssektor liegt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
17 Studiengänge
Studenten
2.605 Studierende
Professoren
36 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1962

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Lene , 04.05.2018 - Gesundheitsförderung
2.9
Katrina , 02.05.2018 - Gesundheitsförderung
3.3
V. , 30.04.2018 - Lehramt Sekundarstufe I Lehramt
2.6
Ramona , 25.04.2018 - Lehramt Sekundarstufe I Lehramt
4.0
Bianca , 24.04.2018 - Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.4
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.4
86% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
89% Weiterempfehlung
3
Master of Education
3.4
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.3
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

68% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 68%
  • Nicht vorhanden 32%
75% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 75%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 6%
52% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 52%
  • In den Ferien 24%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
    Oberbettringer Str. 200
    73525 Schwäbisch Gmünd

230 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 12

Sehr zufrieden!

Gesundheitsförderung

3.4

Interessanter Studiengang mit breit gefächerten Veranstaltungen mit spannenden Themen. Die Dozenten sind wie überall mal super mal nicht ;) und die PH ist klein und übersichtlich. Allerdings ist die Parkplatzsituation für Pendler nicht sonderlich gut.

Gesundes Leben

Gesundheitsförderung

2.9

Gesundes uns angenehmes Lernklima mit meist fähigen und kompetenten Dozenten. Interessante Lerninhalte und auch viel Allgemeinwissen in verschiedenen Bereichen. Campusleben ist okay, man fühlt sich eher wie in einer großen Schule und sieht immer mal wieder die gleichen Leute. 

Verbesserungsbedürftig

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

3.3

Negativ :Vieles nicht für die Schule anwendbar. Die Organisation muss verbessert werden.

Das praxissemester bringt einem persönlich am meisten etwas.

Positiv: Stundenplan kann frei und selbstständig zusammengestellt werden. So können Seminare gewählt werden, die einen interessieren.

Learning by doing

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

2.6

Studium hin oder her. Viel Blabla und nichts dahinter. Was das Lehrersein wirklich mit sich bringt, lernt man erst in der Praxis. Das Lehramtstudium sollte dual stattfinden. Alles hört sich in der Theorie ganz einfach an, doch in der Schule kommt der Praxisschock. Darauf wird man nicht vorbereitet.

Prüfungsordnungswirrwarr

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

4.0

Die Dozenten sind alle super nett und durch die kleine Größe der Hochschule ist es auch sehr familiär, jedoch blickt bei dem Prüfungsordnungswirwar kaum noch jemand durch. Dafür kann jedoch die Hochschule nichts. Im Großen und ganzen würde ich die Hochschule jedem empfehlen.. und ganz besonders das Fach Biologie und Geographie. :)

Lehrer-Lifestyle

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

4.3

Zu Beginn meines Studiums war ich etwas verwirrt und es war alles ziemlich stressig. Nach 1-2 Wochen konnte ich mich dann gut einfinden und bin total zufrieden mit meiner Hochschule und meinem Studiengang. Sowohl die Dozenten, als auch die Tutoren und alle anderen die an meinem Uni leben beteiligt sind, sind mega nett. Ich konnte viele neue Freunde gewinnen und trotz Uni und Prüfungen hat man immernoch genug Freizeit !:) Und was man nicht vergessen darf ist, dass die Mensa an der PH Gmünd einfach überragend ist! :)

Gut, man wird in manchen Bereichen gut unterstützt

Lehramt Grundschule Lehramt

3.5

Der Einstieg in das Studentenleben wird gut gestaltet und man wird gut unterstützt.
Das Mensa Essen ist preiswert und die Portionen sind angemessen, könnten aber manchmal frischer und nicht nur TK-Produkte sein. Das Studium macht im Großen und Ganzen Spaß.

Tolle Hochschule!

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

4.3

Super Inhalte, klasse + sehr kompetente Dozenten und Profs, alle sehr nett und hilfsbereit. Eine relativ kleine Hochschule, hat aber alles, was man braucht. In der Mensa gibt es sehr gutes Essen. Pädagogische Inhalte werden sehr gut vermittelt. Insgesamt eine sehr schöne, gemütliche Hochschule.

Durch Höhen und Tiefen

Lehramt Grundschule Lehramt

4.0

Durch meinen Studiengang wurde mir bewusst, dass ich die richtige Entscheidung für mein zukünftiges Berufsleben gewählt habe. Hingegen hab ich aber den Lernaufwand, um gute Leistung zu erzielen unterschätzt. Negativ an der PH finde ich, dass an nur durch Glück manche Veranstaltungen besuchen kann.

Die Entscheidung meines Lebens!

Kindheitspädagogik

3.9

Kompetente Lehrende und relevante Themen für die berufliche Praxis! Ich fühle mich bestens vorbereitet, wenn auch einiges durch praktische Erfahrungen kommt! Das Campusleben ist top, vor allem im Sommersemester ist es wunderschön! Durch den Zusatz „Sozialpädagogik“ im Master werden beste Perspektiven und Chancen für die Zukunft geboten! Ich bin zufrieden, wenn auch die Organisation besser sein könnte (Noteneingabe, Seminarbelegung, Räume,...) und die Bibliothek unbedingt neue und relevante Literatur anschaffen sollte, die aktuelle Situation ist eher bescheiden!

Zu wissenschaftsorientiert

Lehramt Grundschule Lehramt

3.5

Das Studium macht an sich Spaß, jedoch liegt der Schwerpunkt auf der Fachwissenschaft und weniger auf der Didaktik oder Pädagogik. Sehr viele Inhalte haben mit dem Lehramt an Grundschulen wenig zu tun. Die PH Schwäbisch Gmünd als Studienort ist toll. Die Dozenten kennen einen beim Namen, was eine gute Arbeitsathmosphäre schafft.

Gut aber ausbaufähig

Lehramt Grundschule Lehramt

3.9

Die Lehrveranstaltungen waren abwechslungsreich und informativ. Leider konnte nicht jedes Semester von jedem Bereich etwas angeboten werden aber langweilig wurde es einem nie. Der Kontakt zu den Dozenten war in den meisten Fällen super nett und hilfsbereit. Die Organisation der gesamten Hochschule könnte besser durchdacht sein aber es war trotzdem machbar ;-) Schade, fand ich, dass für das Praxissemester nichts bezahlt wurde, weder Fahrtkosten noch Materialkosten aber gut, da muss man eben durch.

Lebenserfahrung

Kindheitspädagogik

3.4

Ich finde dieser Studiengang ist nicht nur eine Berufung, sondern auch eine sehr gute Initiative sich auf die Zukunft vorzubereiten. Man lernt nicht nur für den Beruf, sondern auch für das Leben. Also es beinhaltet unter anderem auch Module, die das Alltagsleben sehr betreffen. Daher kann ich diesen Studiengang nur weiterempfehlen. Außerdem finde ich die Flexibilität nach dem Bachelor sehr gut.

Grundschullehramt

Lehramt Grundschule Lehramt

3.4

Es ist zwar ein langes Studium bis man an seinem Ziel angelangt ist, jedoch würde ich den Weg immer wieder wählen. Das Studium ist keine Zeit, in der man sich entspannt zurück lehnen kann, aber es ist aufjedenfall mit Eigeninitiative zu meistern.
Die Organistation lässt manchmal zu wünschen übrig und jeder ist seines Glückes Schmied, das heißt durch viel austauschen und Kontakt zu Mitstudenten ist sehr hilfreich. Die Ansprüche entsprechender Lehrveranstaltungen werden anfangs bekannt gegeben, sodass am Ende keine böse Überraschung folgt. Um die Plätze in den Seminaren muss man oftmals hart kämpfen, was jedoch auch an der jeweiligen Fächerwahl liegt. Die Dozenten sind kompetent und meist auch sehr hilfsbereit und stehen bei Fragen zur Verfügung.
Eine kleine Katastrophe ist jedoch die Parkplatzsituation, wer zuerst kommt parkt zuerst...
Zusammengefasst kann ich das Studium am Standort Gmünd nur weiterempfehlen.

Kleine, familiäre Hochschule

Lehramt Grundschule Lehramt

3.3

Viele fachlich kompetente Dozenten die eine gute Ausbildung ermöglichen, interessante und vielseitige Studieninhalte, top Mensa
Kleine PH: ermöglicht persönlicheren Kontakt zu Studenten und Dozenten,
ABER: teilweise sehr überlaufene Veranstaltungen wegen Personalmangel
Was man unbedingt wissen sollte: Schwäbisch Gmünd ist keine typische Studentenstadt, viele Pendler, wenig "echtes" Studentenleben (Partys etc.).

Studium mit Charme (:

Lehramt Grundschule Lehramt

3.4

Das Studium an der PH ist für alle Leute etwas, die an einer kleinen "Universität" studieren möchten und den eher familiären Umgang mit Dozenten und Studenten schätzen. Trotzdem wird man genug gefordert an der Universität und es gibt vielseitige Sportangebote und auch andere Angebote außerhalb der PH. Es gibt zudem viele Aktionen, die vom Asta organisiert werden. So ist die nächste Party nie weit entfernt. ;)

Theorielastiges Studium

Lehramt Grundschule Lehramt

3.3

Ich habe im Wintersemester 2015/16 nach der erstmals neuen Studienordnung Bachelor/ Master angefangen an der pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd zu studieren.
Mittlerweile komme ich jetzt ins 6. Semester und habe festgestellt, der Studiengang ist leider sehr theorielastig und sehr wenig praxisorientiert, ausgenommen den zwei Praktika, die man absolvieren muss. Dadurch, dass wir der erste Durchgang der neuen Studienordnung sind, merkt man dass sich keiner damit auseinander setzen will und bei Fragen zu Themen wie Abschlussprüfungen oder die Bachelorarbeit, wird man von einem Dozenten zum anderen verwiesen. Trotz allem gefällt mir das Campusleben sehr gut, es werden regelmäßig Parties veranstaltet und es gibt genug Ausgehmöglicheiten.

Rasante Weiterentwicklung

Lehramt Sekundarstufe I Lehramt

3.6

- viele Aulandsaufenthalte
- Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit (Selbstsicherheit, Offenheit usw.)
- Interesse an Schule, Unterricht, SchülerInnen wurde gestärkt
- Lehrerberuf wurde in seiner Vielschichtigkeit und Realität vermittelt
- Erweiterungsstudiengänge vermitteln noch weitere wichtige Inhalte für den Lehrerberuf

Super Studium bisher, mit wenigen offenen Wünschen

Lehramt Grundschule Lehramt

3.9

Das Lehramtstudium an der PH Schwäbisch Gmünd gefällt mir sehr gut. Die Inhalte sind sehr interessant, wie in jedem Studiengang wahrscheinlich auch manchmal viel Stoff, was man halt mal gelernt haben muss aber später nicht mehr braucht. Aber durchaus auch sehr viel, was wir später in der Schule wissen müssen. Was mir ist in der Erziehungswissenschaft so ein bisschen Know-how, wie man mit "schwierigen" Schülern zurecht kommt. Stattdessen sehr viel Geschichtliches... Grundschulpädagogik vor Millio...Erfahrungsbericht weiterlesen

B.Sc. Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung

3.8

Für ein relativ neuen Studiengang gut organisiert. Das eigene Kompetenzzentrum ist sehr gut strukturiert und verfügt über ein sehr gutes Netzwerk zu externen Praktikastellen und potentiellen Arbeitgebern.Die Studieninhalte sind soweit auch gut, leider zu wenig beitriebswissenschaftliche Auslegung.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 58
  • 133
  • 34
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 230 Bewertungen fließen 209 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufspädagogik Master of Science Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebliche Bildung Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildungswissenschaften Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Germanistik und Interkulturalität / Multilingualität Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsförderung Bachelor of Science
3.3
88%
3.3
19
Gesundheitsförderung und Prävention Master of Science
2.4
0%
2.4
2
Ingenieurpädagogik Bachelor of Engineering Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrative Lerntherapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Integrative Lerntherapie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturalität und Integration Master of Arts
1.9
50%
1.9
2
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
3.4
86%
3.4
61
Kindheitspädagogik Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Lehramt Grundschule Bachelor of Arts Lehramt
3.4
95%
3.4
40
Lehramt Grundschule Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
14
Lehramt Sekundarstufe I Bachelor of Arts Lehramt
3.4
89%
3.4
19
Lehramt Sekundarstufe I Master of Education Lehramt
3.5
89%
3.5
9
Personalentwicklung & Bildungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Aalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ingenieurpädagogik (Fertigungs-, und Energie-/Automatisierungstechnik, Physik) Bachelor of Engineering Lehramt
4.1
100%
4.1
6
Ingenieurpädagogik (Höheres Lehramt an beruflichen Schulen) Master of Science Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1