Lehre vs. Realität

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

2.1

Trotz dem, dass ich an einer PH studiere, an der die Praxis eine große Rolle spiele soll, wird man nicht annähernd ausreichend auf den wirklichen Berufsalltag vorbereitet. Ich denke, dass dies leider aber ein allgemeines Problem der meisten Studiengänge ist und man sich später selbst einfinden muss! Im gesamten bin ich also schon zufrieden mit dem Studium.

Schade, die Hochschule könnte mehr aus sich machen

Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Die PH liegt etwas abgelegen. Leider ist die Bib gerade nur provisorisch eingerichtet und Bücher nur auf Bestellung abzuholen. Die Mitarbeiter*innen sind aber super nett und helfen einem gerne weiter.

Bei den Dozenten ist das total unterschiedlich … mache sind total bemüht, den Studierenden etwas für die Praxis mitzugeben und diese Kurse sind total interessant (aber auch total überlaufen, weil sich das rumspricht). Andere sind launisch und alles basiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas verplante, aber gute Hochschule

Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt

Die Inhalte sind oft nicht auf den späteren Lehreralltag ausgerichtet. Es kommt teilweise wie ein Unistudium daher, welches nicht auf den späteren Beruf vorbereitet. Vor allem in Geschichte kommt mir das so vor. Die allgemeine Organisation und Kommunikation von der Hochschulseite aus ist oftmals schwierig. Ansonsten ist es aber süß und klein dort und ein guter Ort um etwas zu lernen.

Studieninhalte passen nicht zum späteren Beruf

Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt

Im Studium lernt man viele relevante Inhalte. Jedoch finde ich, sollte man den Inhalt des Studiums anpassen. Viele Inhalte (überhäufen), die für das spätere Berufsleben unrelevant sind, jedoch relevante Inhalte werden nur kurz/garnicht angeschnitten.
Man sollte in Baden-Württemberg überarbeiten, dass man während des Studiums schon an Schulen arbeiten kann, um nich mehr Erfahrung sammeln zu können und gelerntes gleich umsetzen zu können um dies direkt zu festigen.

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 327 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 628 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.