Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt Grundschule" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd" hat eine Regelstudienzeit von 2 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Schwäbisch Gmünd. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.2 Sterne, 327 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
63% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
63%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schwäbisch Gmünd

Letzte Bewertungen

2.9
Anni , 13.03.2024 - Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.0
Marsi , 16.02.2024 - Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt
2.6
Anna , 03.02.2024 - Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Primarpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Primarstufe Lehramt
Master of Education
KPH Wien / Krems
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Passau
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
TU Chemnitz
Lehramt Grundschule Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schade, die Hochschule könnte mehr aus sich machen

Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

2.9

Die PH liegt etwas abgelegen. Leider ist die Bib gerade nur provisorisch eingerichtet und Bücher nur auf Bestellung abzuholen. Die Mitarbeiter*innen sind aber super nett und helfen einem gerne weiter.

Bei den Dozenten ist das total unterschiedlich … mache sind total bemüht, den Studierenden etwas für die Praxis mitzugeben und diese Kurse sind total interessant (aber auch total überlaufen, weil sich das rumspricht). Andere sind launisch und alles basiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

3.0

Für einen so praktischen Beruf bietet die Hochschule zu wenig Zeit um dieses zu erlernen. Auch die theoretischen Inhalten sind teilweise sehr praxisfern. Alles was für den Beruf wichtig ist wird erst im Ref im Seminar gelernt. Aber das Studium lohnt sich auf jeden Fall, da man am Ende den schönsten Beruf hat.

Realitätsfern

Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

2.6

Das Studium zeichnet sich insgesamt durch wenig Bezug zur Praxis aus. Viele Vorstellungen (oder sogar Ideologien) sind nicht umsetzbar. Zusätzlich können nur wenige vermittelte Inhalte wiederverwendet werden oder sind brauchbar für die spätere Arbeit. An meiner Hochschule wird zusätzlich viel auf Bürokratie gesetzt, während intern wenig Konsens über Pflichten und Vorschriften herrscht.

Festgefahren

Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt

2.1

Die pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd ist gezeichnet dadurch, dass viele Verfahren und Organisationen festgefahren sind. Das bedeutet, dass gerade das Prüfungsamt von bestehenden Deadlines und Vorgaben (seien sie auch noch so fraglich und überholt) festhalten. Dies kommt durch Personalmangel.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 8
  • 16
  • 3
  • Studieninhalte
    3.1
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.4
  • Organisation
    1.9
  • Literaturzugang
    1.8
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    2.7

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 63% empfehlen den Studiengang weiter
  • 37% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023