Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt Sekundarstufe I" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Schwäbisch Gmünd. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.2 Sterne, 327 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schwäbisch Gmünd

Letzte Bewertungen

2.9
Alida , 11.04.2024 - Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
4.0
Katarzyna , 01.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
3.9
Amal , 24.02.2024 - Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Pädagogik
Bachelor of Arts
Uni Koblenz
Lehramt an Gymnasien Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel unnütz, zu wenig nützliches

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

2.9

Ich würde den Studiengang an sich weiter empfehlen, aber es muss viel geändert werden, da wir viel Wissen bekommen, das niemand braucht, aber dafür weiß ich immernoch nicht, wie ich meinen Schülern das ein oder andere beibringen kann. Das Fach Sport ist empfehlenswert.
Manche Dozenten kann man per E-Mail sehr schnell erreichen und bei Dozenten, die z.B. mehr Verantwortung an der PH haben, kann es sein, dass man 2 Wochen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positiver Endspurt

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

4.0

Bis jetzt nur positive Erfahrungen. Die Veranstaltung sind super, die Dozenten sowieso und man fühlt sich wohl und gut aufgehoben. Die Organisation ist manchmal etwas durcheinander aber wenn an es vorher gut durchplant dann geht das auch. Die digitale Ausstattung ist auch immer besser.

Bereitet dich nicht auf den Lehrberuf vor

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

3.9

Ich mag den Studiengang an sich. Die Dozierenden auch. Die PH bräuchte dringend mal eine Sanierung und generell sollte man das Studium komplett umstrukturieren, weil so wie es jetzt gestaltet ist, bereitet es dich nicht auf den Lehrberuf vor. Der Praxisbezug/Das Praxissemester ist erst um 2./3. Semester im Master. Viel zu spät! Vielleicht sollte man in Erwägung ziehen, diesen Studiengang Dual zu gestalten?

An der Praxis vorbei

Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt

2.1

Obwohl einige hilfreiche, praxisorientierte Seminare und Vorlesungen angeboten werden, bleiben sie eher die Ausnahme. Im Vorlesungsverzeichnis sind viele Veranstaltungen gelistet, die fern von der Praxis sind. Allgemein wird sich sehr stark auf die Forschung und viel zu wenig auf das Lehren konzentriert.
Organisatorisch ist die Hochschule leider wirklich nicht gut ausgestattet. Zuvor habe ich an der ph ludwigsburg studiert und kenne es anders. Die Modulprüfungen sind im Vorraus nicht klar...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 12
  • 17
  • 1
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.2
  • Organisation
    2.2
  • Literaturzugang
    2.2
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023