Uni Augsburg

Universität Augsburg

Universitätsprofil

Zu der Universität Augsburg gehören sieben Fakultäten: die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, die Juristische Fakultät, die Katholisch-Theologische Fakultät, die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, die Philologisch-Historische Fakultät, die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät und die Fakultät für Angewandte Informatik. Die Fakultäten arbeiten auf vielen Feldern eng zusammen. Interdisziplinarität in Forschung und Lehre gehört zum Arbeitsalltag. Für das Studium bedeutet das: In allen Fakultäten werden neue, das Studium intensivierende und beschleunigende Formen der Lehre entwickelt.

Das Studienangebot ergibt sich im Wesentlichen aus drei großen Forschungs- und Lehrgebieten, die das Profil der Universität Augsburg bestimmen und kontinuierlich weiterentwickelt werden: Kultur- und Gesellschaftswissenschaften, innovative Technologien und wissenschaftliche Lehrerbildung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
104 Studiengänge
Studenten
20.386 Studierende
Professoren
181 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Leonora , 16.01.2019 - Rechtswissenschaft
4.2
Laura , 09.01.2019 - Sozialwissenschaften
4.7
Charles , 08.01.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.7
Dominika , 13.12.2018 - Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft
3.5
Lajana , 12.12.2018 - Geographie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.9
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
96% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.4
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
87% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 37%
95% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 1%
63% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 63%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Augsburg
    Universitätsstraße 2
    86150 Augsburg

1579 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 79

Schöner Campus

Rechtswissenschaft

4.2

Uni ist schön angelegt, die juristische Fakultät ist sehr gut ausgestattet und bietet ausreichend Platz, teilweise sehr gute und namenhafte Professoren und Dozenten. Kleines Manko ist leider die Organisation, hier scheint einiges nicht ganz so zu laufen.
Der studienverlauf ist gut durchdacht.

Von wegen Taxifahrer

Sozialwissenschaften

4.2

Viele denken sofort, man würde mit diesem Abschluss nichts verdienen und als Taxifahrer enden - völliger Quatsch! Nur weil "Sozial" dran steht, heißt das noch lange nichts.
Das Studium ist super, macht echt viel Spaß und bietet viel mehr als man zunächst denkt. Veranstaltungen, wie Soziologie, Forschung (quantitativ und qualitativ), Politikwissenschaft oder Psychologie - je nach Wahlfach gibt es natürlich ein paar Unterschiede.
Das Studium ist für mich persönlich die Grundlage für meinen Master, denn mit dem BA Sozialwissenschaften kann man in sehr viele Bereiche gehen.
Das Studium ist vor allem in den ersten zwei Semestern anspruchsvoll - je nach Motivation ist der Rest aber sehr gut machbar. Im Durchschnitt hat man pro Semester 4 Klausuren (Hausarbeit, Klausur, Referate) - was aber nicht bedeutet, dass diese einfach sind.

Sehr gut organisiert

Betriebswirtschaftslehre

4.7

Die Vorlesungen finden normalerweise im größten Saal statt wodurch jeder einen Sitzplatz bekommt. Für die Übungen werden viele verschiedene Termine angeboten wodurch man den Stundenplan sehr flexibel selber planen kann.
Die Universität ist technisch gut ausgestattet. Es gibt mehrere Räume wo PCs genutzt werden können und Dokumente gedruckt werden können.

Studium ist meistens interessant

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft

3.7

Ich hab mich für ANIS entschieden da ich in der Schule ganz gut in Sprachen war. Ich studiere Englisch französisch und chinesisch. Bei Englisch und französisch steigt man mit dem Niveau b1/ b2 ein. Französisch ist sehr anspruchsvoll. Chinesisch habe ich als 3. Sprache und dort steigt man als Anfänger ein. Ich finde chinesisch leichter als französisch.

Interessantes Grundstudium in schöner Stadt

Geographie

3.5

Nach Abschluss und Vergleich mit anderen Bachelorstudiengängen der Geographie Deutschlandweit würde ich das Studium in Augsburg definitiv weiter empfehlen. Während meiner Zeit dort habe ich einige sinnvolle strukturelle Änderungen am Institut miterlebt, die sich sehr positiv auf den gesamten Studienverlauf auswirken. Neue Professoren und Dozenten, neue Lehrpläne und neue Veranstaltungen mit einer insgesamt verbesserten Organisation. Die Vertiefungsrichtungen in Augsburg finde ich für mich persönlich auch sehr interessant.

Zu wenig Ingenieurswissenschaft, zu viel Blabla

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Es sind zu wenige klassische Ingenieursdisziplinen vorhanden. Dafür hört man viel zu oft die gleichen Themen in unterschiedlichen Versnstaltungen. Auch sind gerade viele Fächer im Wirtschaftsbereich blabla Fächer auf die man im Bulimiestyle lernt aber nichts davon mitnimmt. Zu sehr Aufgeblasen und überheblich sind diese Fächer dann dazu auch noch.
Im technischen Bereich gibt es im Sinner der Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz einiges, das ist aber bei Weitem nicht alles was ein Ingenieur benötigt.
Niveau ist relativ simpel und leicht machbar.

Eine tolle Uni-Richtung

Informatik

4.7

Es gibt immer jemand zu fragen, was ist dir unbekannt und ich finde es immer super, dass es gibt, mehr Möglichkeiten für Übungen bzw. man kann mehrere Übungsgruppe besuchen, aber das gilt nur für einige Fächer. Für die andere gibt es Info Räume, die Ünterstuzung bieten. 

Eigenstudium muss sein

Rechtswissenschaft

3.5

Erst im ersten Semester, dennoch merkt man schon, dass alles selbst nachgearbeitet werden muss. Augsburg hat zwar viele Jurastudenten aber man hilft sich untereinander. In der Bibliothek kann man im Ruhe lernen und durch die große Auswahl mit verschiedenen Quellen arbeiten.

Anspruchsvoll, aber machbar

Rechtswissenschaft

3.5

Durch die Verkürzung des Studiums (zB Schuldrecht in einem statt zwei Semestern) ist das Studium relativ anspruchsvoll, aber durchaus machbar und va für ambitionierte Studenten zu empfehlen, die ein zügiges Studium bevorzugen. Die Professoren und va die Dozenten der zum flock kleinen Fallbesprechungen geben sich meist viel Mühe.  

Fachlicher Fokus mit geistiger Breite

Rechtswissenschaft

4.3

Zwar ähneln sich die rechtswissenschaftlichen Studiengänge mal mehr mal weniger, doch ist meines Wissen allen gemein, dass man einen Schwerpunkt wählen darf.
Hier überzeugt der Standort Augsburg mit einer breiten thematischen - in meinen Augen spannenden - Auswahl, die gleichsam den notwendigen fachlichen Fokus beibehält. Auch die lehrenden Dozenten sind äußert kompetent.

Befriedigend

Erziehungswissenschaft

3.7

Die Studieninhalte sind leider sher theoretisch angelegt. Klar, das ist ein Universitäts-Studiengang, und daher verständlich. Leider fehlt mir trotzdem oft der praktische Bezug. Ich würde mir auch wünschen, dass die Praktikumsphase länger gehen würde als knappe 6 Wochen.
Ansonsten gefällt mir mein Studium. Ich möchte auf jeden Fall einen Master in die Richtung machen.
Bin jetzt im 5. Semester und bald kommt die Bachelorarbeit.

Viel Mathe

Betriebswirtschaftslehre

4.3

In meiner Erfahrung ist das Studium sehr mathelastig und teilweise schon trocken. Wem das liegt, der ist hier allerdings genau richtig aufgehoben. Die Vorlesungen gleichen bei der Anzahl der Studenten einer Massenveranstaltung, mir gefällt aber gerade diese Anonymität.

Seminarangebote fehlen

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.2

Wenn man in die Lehrveranstaltungen rein kommen sollte, sind die meistens gut strukturiert und auch interessant. Jedoch ist das Angebot einfach nicht genug. Jedes Semester werden noch mehr Studenten aufgenommen & somit sollten logischerweise mehr Seminare angeboten. Ist leider nicht der Fall, sodass sich die Stundenplangestaltung schwer gestaltet.

Studium für Beruf und sich selbst

Erziehungswissenschaft

4.0

Ich studiere seit einem Jahr an der Uni Augsburg und bin sehr zufrieden. Zuallererst muss ich betonen, dass wir nur einen Standort für die Uni haben, was super ist, da dort richtig was los ist. Man trifft dauernd neue und bekannte Leute, kann verschiedene Veranstaltungen besuchen ohne den Ort zu wechseln- unglaublich praktisch! Das Mensaessen ist echt lecker und die Mensa an sich auch super. Das Aussengelände finde ich auch schön, da man im Sommer am Unisee chillen kann.
Nein Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor: Anspruchsvoll, empfehlenswert

Materialwissenschaften

4.7

Man muss viel lernen, kommt aber gut durch alle Inhalte & versteht dadurch wirklich alles was man lernen muss, um seine Klausuren durchzubekommen. Dabei entstehen allgemein leider kaum gute Noten, was die Ergebnisse schwer mit anderen Studiengängen vergleichbar macht. Der Studiengang ist fachlich sehr nah zur Physik, nur etwas chemischer und anwendungsorientierter. Die Laborpraktikas sind eine gute Tätigkeit, um gelerntes anzuwenden. Es kann im fortgeschrittenen Studium zwischen zwei Wahlzweigen (chemisch oder physikalisch) entschieden werden. Ausstattung der Uni für den Studiengang ist auf jeden Fall ausreichend. Es gibt genügend online Zugang zu Software und Literatur. Veranstaltungen sind vom Dozenten abhängig, insgesamt sind diese jedoch gut. Es lohnt sich auf jeden Fall Materialwissenschaften in Augsburg zu studieren. Von anderen Unis hab ich bereits einiges schlechtes, vor allem in Punkto Betreuung gehört.

Fast wie an einer Privatuni

Global Business Management

5.0

Ein Studium fast wie an einer Privatuni. Es gibt durch die Studiengruppengröße von cirka 70 Leuten ein sehr familiäres Umfeld sowie eine hervorragende Betreuungssituation. Die Fächer sind abwechslungsreich und vor allem im zweiten Studienabschnitt wird das Global in Gbm deutlich. Ich bin hochzufrieden und kann den Studiengang nur weiterempfehlen.

Zu empfehlen.

Rechtswissenschaft

3.7

Am Anfang ist es natürlich wie bei fast jedem Studiengang, wie ins kalte Wasser geschmissen zu werden. Doch man gewöhnt sich daran. Dozenten arbeiten generell mit PP Präsentationen, somit auch zu folgen möglich. Oft sind sie nach den Veranstaltungen auch für fragen offen. Einziges Problem die ersten Semester, Platzmangel. Kommt man zu spät landet man auf der Treppe. Inhalte werden relativ gut vermitteln und mit den Fallbesprechungen gut lernbar. Bibliothek gut ausgestattet.

Mit Jura kann man alles machen

Rechtswissenschaft

4.2

Das Studium vermittelt Inhalte und Fähigkeiten, die für viele Bereiche von Nutzen sind, wie zB ein abstraktes Denken sowie problemorientierte Lösungsansätze zu finden. Schließlich steckt in jedem Lebensbereich Jura, welshalb es nie langweilig wird und man sich auf das, was einen wirklich interessiert, spezialisieren kann.

Freude am Studieren

Lehramt an Hauptschulen Lehramt

3.7

Man lernt nicht nur Interessantes, man trifft auch super tolle Leute. Die Lehrveranstaltungen sind auch relativ machbar. In Geo ist es jedoch manchmal zu schnell. Aber wozu gibt es Fachliteratur? Ich fühle mich gut auf meinen späteren Job vorbereitet.

Gutes Studium

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.3

Die Dozenten sind sehr nett, die meisten Lehrveranstaltungen machen auch Spaß und sind hilfreich. Leider ist es oft zu unorganisiert, und alle Veranstaltungen sind überfüllt. Gerade in höheren Semestern sollte man bevorzugt werden, und eher einen Platz bekommen.

Verteilung der Bewertungen

  • 21
  • 496
  • 869
  • 181
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1579 Bewertungen fließen 1028 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
17
Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
31
Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft Master of Arts
2.5
0%
2.5
5
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
60
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.7
85%
3.7
26
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
24
Deutsch-Französisches Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
17
Economics and Public Policy Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.5
86%
3.5
19
English and American Studies Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
87%
3.7
118
Erziehungswissenschaft (Heterogenität in Erziehung und Bildung) Master of Arts
3.2
71%
3.2
13
Ethik der Textkulturen Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Europäische Kommunikationskulturen/Cultures européennes de la communication - binationaler Studiengang Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Kulturgeschichte Bachelor of Arts
2.6
50%
2.6
6
Evangelische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance and Information Management Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.3
100%
4.3
6
Franko-Romanistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Frankromanistik im Austausch / Lettres modernes croisées Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.5
80%
3.5
6
Geographie Bachelor of Science
3.4
94%
3.4
33
Geographie Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Geographie Staatsexamen Lehramt
3.3
80%
3.3
9
Geoinformatik Bachelor of Science
2.7
100%
2.7
1
Geoinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
16
Germanistik Master of Arts
2.3
0%
2.3
4
Geschichte Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Geschichte Staatsexamen Lehramt
4.4
75%
4.4
4
Global Business Management Bachelor of Science
4.1
96%
4.1
44
Global Business Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Hispanistik International Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historische Wissenschaften Master of Arts
3.7
50%
3.7
3
Ibero-Romanistik Bachelor of Arts
3.3
33%
3.3
4
Informatik Bachelor of Science
4.0
83%
4.0
6
Informatik Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Informatik und Informationswirtschaft Master of Science
3.3
100%
3.3
3
Informatik und Multimedia Bachelor of Science
3.2
33%
3.2
4
Informatik und Multimedia Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.5
87%
3.5
68
Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre Master of Science
4.0
94%
4.0
30
Ingenieurinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intellectual Property and Competition Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intellectual Property and Competition Law Master of Laws
In Kooperation mit TUM - TU München
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Europastudien Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Internationale Literatur Master of Arts
3.4
100%
3.4
2
Italienisch Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Italo-Romanistik Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
2
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie Magister
4.2
100%
4.2
2
Klima- und Umweltwissenschaften Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.0
33%
3.0
4
Kunst- und Kulturgeschichte Bachelor of Arts
3.8
82%
3.8
30
Kunst- und Kulturgeschichte Master of Arts
3.4
100%
3.4
3
Kunstpädagogik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
6
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
92%
3.4
171
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen Lehramt
3.4
83%
3.4
60
Lehramt an Hauptschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
97%
3.4
82
Lehramt an Realschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
79%
3.4
48
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Bachelor of Education
3.2
100%
3.2
2
Lehramtsbezogener Masterstudiengang Master of Education
3.6
60%
3.6
5
Magisterstudiengang für im Ausland graduierte Juristen Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materials Science Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Materialwissenschaften Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
9
Mathematik Bachelor of Science
4.2
86%
4.2
10
Mathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.3
50%
3.3
4
Medien und Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
34
Medien und Kommunikation Master of Arts
3.7
100%
3.7
8
Medizinische Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Music
3.2
100%
3.2
2
Musik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Musiktherapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikvermittlung/Konzertpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nordamerikastudien Master of Arts
2.5
0%
2.5
1
Philosophie Bachelor of Arts
3.2
60%
3.2
5
Philosophie "Deutung - Wertung - Wissenschaft" Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
6
Physik Master of Science
2.4
0%
2.4
1
Physik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recht der Internationalen Wirtschaft Magister
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
25
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Master of Science
4.1
100%
4.1
6
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.9
96%
3.9
234
Software Engineering Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
2.2
0%
2.2
1
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
91%
3.6
101
Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft Master of Arts
2.9
67%
2.9
3
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Sport Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Theologia spiritualis (Theologie des geistlichen Lebens) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltethik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensführung Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
1
Vergleichende Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
17
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.5
69%
3.5
16
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
12
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
22
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
7
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.8
100%
3.8
4

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bayreuth

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bayreuth.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Global Change Ecology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0