Uni Augsburg

Universität Augsburg

Universitätsprofil

Zu der Universität Augsburg gehören sieben Fakultäten: die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, die Juristische Fakultät, die Katholisch-Theologische Fakultät, die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, die Philologisch-Historische Fakultät, die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät und die Fakultät für Angewandte Informatik. Die Fakultäten arbeiten auf vielen Feldern eng zusammen. Interdisziplinarität in Forschung und Lehre gehört zum Arbeitsalltag. Für das Studium bedeutet das: In allen Fakultäten werden neue, das Studium intensivierende und beschleunigende Formen der Lehre entwickelt.

Das Studienangebot ergibt sich im Wesentlichen aus drei großen Forschungs- und Lehrgebieten, die das Profil der Universität Augsburg bestimmen und kontinuierlich weiterentwickelt werden: Kultur- und Gesellschaftswissenschaften, innovative Technologien und wissenschaftliche Lehrerbildung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
103 Studiengänge
Studenten
20.386 Studierende
Professoren
181 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

1.8
Sarah , 06.08.2018 - Anglistik/Amerikanistik
3.8
Samantha , 05.08.2018 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.0
Max , 04.08.2018 - Informatik
3.2
Max , 04.08.2018 - Physik
4.2
Karima , 04.08.2018 - Rechtswissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
97% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.4
97% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
3.4
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 34%
94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 1%
67% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 67%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 19%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Augsburg
    Universitätsstraße 2
    86150 Augsburg

1492 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 75

Zu hohe Ansprüche, dafür mangelhafte Vorbereitung

Anglistik/Amerikanistik

1.8

Der Studiengang Anglistik/Amerikanistik an der Uni Augsburg ist definitiv nicht weiterzuempfehlen. Viele Klausuren mit einer Durchfallquote von bis zu 70% sind hier normal und werden noch als Aushängeschild der so anspruchsvollen und anscheinend besten Anglistik Deutschlands genutzt. Konträr dazu steht eine außerordentliche schlechte Vorbereitung in der Abteilung Speachenzentrum, in der insgesamt drei Leistungen erbracht werden müssen. Konstruktive Kritik: Fehlanzeige. Sätze wie „Man kann ja nic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt an der Uni Augsburg lohnt sich

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.8

Der Campus an der Uni Augsburg ist toll. Man hat alles an einem Ort und muss nicht ständig durch die ganze Stadt fahren. Die Lerninhalte sind manchmal eher langweilig und manchmal auch wirklich interessant. Ich kann jedem das Grundschullehramtstudium an der Uni Augsburg empfehlen.

Viel auswendiglernen, wenig verstehen

Informatik

3.0

Ich muss Informatik als Nebenfach belegen und habe eigentlich ein großes Interesse an Informatik. Jedoch musste ich feststellen, dass vorallem die Vorlesungen Informatik 1 und 2 viel unnötiges Wissen beinhaltet, dass vorallem nur zum Auswendiglernen existiert und nicht zum verstehen irgendwelcher relevanten Abläufe notwendig ist.

Viel Fleiß und noch mehr Glück

Physik

3.2

Ich habe jetzt die ersten beiden Semester erfolgreich hinter mich gebracht und bin nach wie vor begeistert von der Physik. Mein zweites Semester hat mir allerdings gezeigt, dass bei allen Anstrengungen auch immer etwas Glück dazu gehört, um dieses Studium zu meistern. Während ich im ersten Semester in Analysis 1 einen Prof hatte dessen Klausur schon anspruchsvoll war (die ich leider auch nicht bestand) eilte dem Prof den ich im nächsten Semester in Analysis 1 bekam schon der Ruf vorraus besonder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrung!

Rechtswissenschaft

4.2

Das Studium an der Uni ist strukturiert aufgebaut. Durch die Größe herrscht ein familiäres Umfeld und ein enger Kontakt zu den Dozenten, die in der Regel ein offenes Ohr für Studenten haben.
Auch viele verschiedene Veranstaltungen sorgen für einen top Alltag an der Uni. Und ein abwechslungsreiches Studentenleben

Anspruchsvolles, aber interessantes Studium

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

4.7

Das Studium ist sehr breit gefächert, sodass man die Möglichkeit hat verschiedene Vorlesungen in unterschiedlichen Bereichen zu besuchen. Man kann sich aber auch gut auf einen einzelnen Schwerpunkt konzentrieren, da echt super viele Vorlesungen auf der Jura und BWL Seite zur Verfügung stehen. Das Studium ist vor allem im Grundstudium mega anspruchsvoll, aber ab dem Schwerpunkt kann man sich dann auf das konzentrieren, was einem am besten liegt. 

Mit dem richtigen Nebenfach eine gute Alternative

Anglistik/Amerikanistik

3.7

Ich bin im 2. Semester und ich denke bis jetzt macht mir mein Studium eigentlich viel Spaß. Es ist ne gute Mischung aus vertieftem Sprach und Literaturverständnis in Kombination mit Kommunikation und Elementen aus der Volkswirtschaftslehre. Was ich genau damit machen werde weiß ich jetzt noch nicht aber ich werd’s auf alle Fälle durchziehen.

Besser als erwartet

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation

4.2

Interessanter Studiengang auf alle Fälle. Lehrveranstaltungen sind gut und wenn man mitmacht und nacharbeitet ordentlich, dann bekommt man auch gute Noten.
Man arbeitet in kleinen Gruppen zusammen, was aber auch nicht schlecht ist.
Dozenten interagieren aktiv mit den Studenten was ich als Pluspunkt bewerten kann.

Interesse an Problemen

Physik

4.2

Im Studium lernt man sich mit schwierigen Thematiken zu beschäftigen und auseinander zu setzen. Da man Fragestellungen oft nicht auf Anhieb oder alleine lösen kann lernt man auch mit Frustration umzugehen. Ebenfalls ist in meinem Studium Teamwork sehr wichtig, da es alleine kaum zu schaffen ist.

Gutes Studium

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Die VWL Themen sind meiner Meinung nach nicht gut, BWL ist hingegen sehr interessant. Insgesamt gibt das Grundstudium aber eine gute Übersicht über die Themengebiete, die die Entscheidung des Schwerpunkts für das Hauptstudium wesentlich einfacher machen.

Zukunftsorientierter Studiengang

Informatik

3.7

Jeder der etwas technisches und naturwissenschaftliches Wissen mitbringt wird sich bestimmt zurechtfinden darin. Die Jobchancen danach sehen sehr gut aus, da jedes Unternehmen Informatiker benötigt. Zudem kann man sich auf verschiedene Bereiche danach spezialisieren.

Alles andere als “nur” Hauptschule

Lehramt an Hauptschulen Lehramt

3.7

Sehr interessantes Studium mit individuellen Fächerkombinationen (im Rahmen der Vorgaben). Jeder Lehrstuhl vermittelt die Inhalte, die er für das Lehren im jeweiligen Fach als bedeutsam erachtet. neben dieser Fachdidaktischen und Fach Vorlesungen gibt es noch zahlreiche Seminare und Vorlesungen in Psychologie, allgemeine Pädagogik und Schulpädagogik.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Universität und meinem Studiengang und fühlte mich in Augsburg stets gut betreut und beraten.

Ohne Fleiß kein Preis

Wirtschaftsmathematik

4.3

Perfekte Mischung für Leute die sich für Mathematik und Wirtschaft interessieren. Zusätzlich erlernt man noch einige Programmiersprachen, mit denen man gelerntes auch programmieren kann.
Wer viel Zeit und Ergeiz aufbringt, wird auf jeden Fall viel Spaß im Studium haben.

Mehr langweilige als spannende Themen

Volkswirtschaftslehre

2.8

Das Studium ist sehr Mathe lastig, die studieninhalte sind teilweise sehr zäh und haben kaum Praxisbezug . Einzel gibt es sehr interessante Themen die aber dann durch teilweise überzogene Prüfungen kaputt gemacht werden. Insgesamt ist die unistruktur sehr untransparent.

Studium super!

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation

3.0

Bin sehr zufrieden mit meinem Studium. Die Inhalte sind spannend und es macht wirklich Spaß. Sehr zu empfehlen für diejenigen, die gerne einmal im Ausland arbeiten wollen. Allerdings ist die Organisation an der Uni Augsburg ziemlich bescheiden. Sehr inkompetentes Personal im Prüfungsamt - auf Anfragen bekommt man sporadisch eine Antwort, Eintragungen dauern mindestens 5 Monate und wegen jeder Kleinigkeit muss man dem Prüfungsamt hinterherrennen... es wird einem regelrecht das Leben schwer gemacht!
Studium super, aber vielleicht an einer anderen Uni studieren ;)

Interessante Erfahrungen

Rechtswissenschaft

3.5

Es ist hart aber total interessant und entspricht nicht den Klischees, welche die Gesellschaft über diesen Studiengang hat. Und wenn der Wille da ist, ist auch Jura sehr gut zu meistern. Man lernt viel für das Leben und kennt seine Rechte immer besser.

Kompetenz der Professoren

Betriebswirtschaftslehre

3.2

Da ich noch nicht allzu lange an der Universität studiere kann noch nicht besonders viel zu meinem Studium beziehungsweise Studiengang sagen. Jedoch ist mir häufig aufgefallen, dass sich die Professoren meiner Meinung nach zu viel „erlauben“ . Der fehlende Respekte mancher Professoren gegenüber den Studieren lässt mich teilweise staunen. Dennoch gibt es durchaus kompetente Lehrstühle bei denen man merkt wie engagiert und enthusiastisch sie ihrer Tätigkeit angehen. Die Übungen zu den Vorlesungen sind wirklich SEHR hilfreich und können weiterhin und positive aufgebessert werden.

Die Kombi von Wirtschaft und Technik

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Wirtschaft und Wissenschaft sind miteinander sehr verbunden! Es ist auch wichtig für mich beide verstehen zu können! Mein Studiengang ermöglicht beide Bereiche gut visualisieren zu können und um sich in Zukunft besser entscheiden zu können in welcher Richtung ich lieber weitermachen will.

Viel Fleiß erforderlich

Wirtschaftsmathematik

3.5

Sehr viel Stoff mit teils schweren Inhalten, aber ist zu meistern, wenn man sich reinhängt. Die Übungsleiter geben sich große Mühe und durch die wöchentliche Abgabe der Übungsblätter ist man gezwungen dabei zu bleiben. Man muss aber bereit sein, viel Zeit und Mühe zu investieren, sonst nicht machbar.

Toller Studiengang

Erziehungswissenschaft

4.0

Die Universität Augsburg ist super. Großer Campus, tolles Sport Gelände, super Mensa. Die Dozenten sind alle gut. Klar gibt es Dozenten die eher nicht so der Hammer sind..aber im Großen und Ganzen passt es. Die Inhalte sind interessant. Das 2. Semester ist etwas stressiger als die anderen aber alles machbar. Wir müssen im Laufe des Studiums ein Praktikum absolvieren. Dafür sollte man evtl. Etwas Zeit einplanen. Hausarbeiten sind bei uns Standard. Manchmal etwas nervig weil wir die meist über die Semesterferien schreiben müssen. Aber dafür sind es weniger Klausuren.
Ich finde den Studiengang super!

Verteilung der Bewertungen

  • 17
  • 467
  • 827
  • 169
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1492 Bewertungen fließen 1073 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
15
Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
30
Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft Master of Arts
2.5
0%
2.5
5
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
54
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.6
84%
3.6
24
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
23
Deutsch-Französisches Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
16
Economics and Public Policy Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.5
86%
3.5
19
English and American Studies Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
110
Erziehungswissenschaft (Heterogenität in Erziehung und Bildung) Master of Arts
3.4
80%
3.4
13
Ethik der Textkulturen Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Europäische Kommunikationskulturen/Cultures européennes de la communication - binationaler Studiengang Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Kulturgeschichte Bachelor of Arts
2.6
50%
2.6
6
Evangelische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance and Information Management Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.3
100%
4.3
6
Franko-Romanistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Frankromanistik im Austausch / Lettres modernes croisées Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
5
Geographie Bachelor of Science
3.4
94%
3.4
31
Geographie Staatsexamen Lehramt
3.2
67%
3.2
7
Geographie Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Geoinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Geoinformatik Bachelor of Science
2.7
100%
2.7
1
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
16
Germanistik Master of Arts
2.9
50%
2.9
4
Geschichte Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
7
Geschichte Staatsexamen Lehramt
4.2
67%
4.2
3
Global Business Management Bachelor of Science
4.1
97%
4.1
41
Global Business Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Hispanistik International Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historische Wissenschaften Master of Arts
3.7
67%
3.7
3
Ibero-Romanistik Bachelor of Arts
3.3
33%
3.3
4
Informatik Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Informatik Bachelor of Science
3.8
80%
3.8
5
Informatik und Informationswirtschaft Master of Science
3.3
50%
3.3
3
Informatik und Multimedia Bachelor of Science
3.2
33%
3.2
4
Informatik und Multimedia Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
87%
3.6
68
Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.9
91%
3.9
30
Ingenieurinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intellectual Property and Competition Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intellectual Property and Competition Law Master of Laws
In Kooperation mit TUM - TU München
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Europastudien Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Internationale Literatur Master of Arts
3.4
100%
3.4
2
Italienisch Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Italo-Romanistik Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie Magister
4.2
100%
4.2
2
Klima- und Umweltwissenschaften Master of Science
3.6
100%
3.6
5
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.0
33%
3.0
4
Kunst- und Kulturgeschichte Bachelor of Arts
3.7
82%
3.7
28
Kunst- und Kulturgeschichte Master of Arts
3.4
100%
3.4
3
Kunstpädagogik Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
6
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
92%
3.4
161
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen Lehramt
3.4
87%
3.4
58
Lehramt an Hauptschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
97%
3.4
76
Lehramt an Realschulen Staatsexamen Lehramt
3.5
85%
3.5
48
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Bachelor of Education
3.2
100%
3.2
1
Lehramtsbezogener Masterstudiengang Master of Education
3.6
67%
3.6
3
Magisterstudiengang für im Ausland graduierte Juristen Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materials Science Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Materialwissenschaften Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
8
Mathematik Bachelor of Science
4.1
86%
4.1
9
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.3
50%
3.3
4
Mathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Medien und Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
32
Medien und Kommunikation Master of Arts
3.7
100%
3.7
8
Musik Bachelor of Music
3.2
100%
3.2
2
Musik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Musik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musiktherapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikvermittlung/Konzertpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nordamerikastudien Master of Arts
2.5
0%
2.5
1
Philosophie Bachelor of Arts
3.2
60%
3.2
5
Philosophie "Deutung - Wertung - Wissenschaft" Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
5
Physik Master of Science
2.4
0%
2.4
1
Physik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recht der Internationalen Wirtschaft Magister
4.0
100%
4.0
1
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
25
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.9
96%
3.9
218
Software Engineering Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
2.2
0%
2.2
1
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
97
Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft Master of Arts
2.9
67%
2.9
3
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Sport Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Theologia spiritualis (Theologie des geistlichen Lebens) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltethik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensführung Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
1
Vergleichende Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
16
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
71%
3.6
16
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
11
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
20
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
6
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.8
100%
3.8
4

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bayreuth

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bayreuth.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Global Change Ecology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0