Uni Augsburg

Universität Augsburg

Universitätsprofil

Zu der Universität Augsburg gehören sieben Fakultäten: die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, die Juristische Fakultät, die Katholisch-Theologische Fakultät, die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, die Philologisch-Historische Fakultät, die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät und die Fakultät für Angewandte Informatik. Die Fakultäten arbeiten auf vielen Feldern eng zusammen. Interdisziplinarität in Forschung und Lehre gehört zum Arbeitsalltag. Für das Studium bedeutet das: In allen Fakultäten werden neue, das Studium intensivierende und beschleunigende Formen der Lehre entwickelt.

Das Studienangebot ergibt sich im Wesentlichen aus drei großen Forschungs- und Lehrgebieten, die das Profil der Universität Augsburg bestimmen und kontinuierlich weiterentwickelt werden: Kultur- und Gesellschaftswissenschaften, innovative Technologien und wissenschaftliche Lehrerbildung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
103 Studiengänge
Studenten
20.386 Studierende
Professoren
181 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Angela , 06.06.2018 - Mathematik
2.8
Katharina , 24.05.2018 - Lehramt an Hauptschulen Lehramt
3.5
Sarah , 24.05.2018 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
4.6
Merve , 24.05.2018 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
3.8
Patricia , 23.05.2018 - Sozialwissenschaften

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.9
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
93% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.4
97% Weiterempfehlung
3
3.6
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

62% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 62%
  • Nicht vorhanden 30%
94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 1%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 19%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Augsburg
    Universitätsstraße 2
    86150 Augsburg

1441 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 73

Mathe nicht für jeden!

Mathematik

4.5

Nicht wie das gewohnte Schulmathe, muss sich dahintersetzten und lernen. Sehr anspruchsvoll. Klar strukturierter Studienverlauf und man kann viel nach eigenen Interessen wählen. Keine überfüllten Horsäle in Mathe, aber dafür im Nebenfach Wirtschaft.

Zu viel Theorie

Lehramt an Hauptschulen Lehramt

2.8

Das Studium an sich ist zwar darauf ausgelegt, dass die Studenten nach dem Abschluss gute Lehrer werden, die Umsetzung ist allerdings nicht ausreichend. Es ist sehr theoretisch und in den Pflichtpraktika sitzt man oft nur hinten drin und schaut zu. Es sollten zudem mehr Pflichtseminare geben, die auf die speziell auf die Mittelschule ausgelegt sind. Stattdessen könnte man beispielsweise das Unterrichtsfach vereinfachen, bzw. verringern, da das dort Gelernte nie in der mittelschule angewendet wird. 

Tolle Mischung

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

3.5

Die Mischung aus BWL und Jura macht den Studiengang extrem spannend und abwechslungsreich. Zudem sind Unternehmen meiner Erfahrung nach meist wirklich begeistert von unserer Ausbildung. Je nach Vorliebe kann man sich auch mehr auf Jura oder BWL fokussieren.

Schwieriger aber lohnenswerter Studiengang

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

4.6

Der Studiengang ist im Inhalt und im Aufbau sehr anspruchsvoll ubd fordernd. Allerdibgs lihnt es sich sehr, da es kein 0815 Studiengang ist und die Erfolgschancen danach sehr groß sind. Aus diesem Grund ist es definitiv wert diesen interdisziplinären Studiengang zu studieren

Sozialwissenschaften als Berufung für's ganze Leben

Sozialwissenschaften

3.8

Der Studiengang bietet einen optimalen Einblick in die Funktionsweisen und Strukturen einer Gesellschaft. Anders als in der Psychologie wird hierbei nicht auf das Individuum, sondern auf das menschliche Zusammenleben und Gruppenverhaltensweisen geschaut. Der Studiengang ist sehr breit gefächert, man kann sich dementsprechend auf viele Gebiete spezialisieren.

Erfüllung der Vorstellungen

Lehramt an Hauptschulen Lehramt

3.9

Das Studium, welches ich gewählt habe, entspricht meinen Vorstellungen und ich freue mich bereits sehr auf das Arbeitsleben. Meine Fächer sind Deutsch als Zweitsprache im Hauptfach und meine Didaktikfächer sind Kunst, Beruf und Technik und Deutsch. Das Studium des Faches Kunst gefällt mir am besten.

Stress, Stress, Stress

Rechtswissenschaft

3.3

Sehr Viel Lernstoff, aber trotzdem sehr spannende Inhalte! Entweder man liebt es oder man hasst es, aber man muss dafür sehr viel Zeit und Kraft investieren aber das zahlt sich am Ende aus!
Nichts für lernfaule Leute, aber wer es liebt der schafft es auch.

Zu wenig Kursangebot

Vergleichende Literaturwissenschaft

3.5

Das Kursangebot fällt nicht sehr vielfältig aus, da es zu wenig Dozenten gibt. Außerdem ist die Organisation nicht besonders gut, da man viele Informationen entweder falsch oder gar nicht vermittelt bekommt, und sich als Student dann selbst darum kümmern muss.

Überfüllte Seminare

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.9

Sehr tolles Campusleben, meist freundliche Dozenten, aber fast immer überfüllte Seminare. Inhaltlich zwar 1a, aber eben dennoch meist überfüllt. Zu Beginn des Studiums ist die Organisation etwas kompliziert, da man nicht wirklich weiß wie der Studenplan zu gestalten ist.

Genau das Richtige

Erziehungswissenschaft

4.5

Interessante Vorlesungen und abwechslungsreiche Seminare machen das Studium für mich zum unvergesslichen Erlebnis. Ich kann sagen, dass es der perfekte Studiengang für mich ist, da ich viel theoretische Grundlagen lerne aber auch der Praxis näher gebracht werde, die auch für mein späteres Leben wichtig sein werden. 

Tolles Studium und schönes Studentenleben

Sozialwissenschaften

4.8

Der Bachelor Studiengang Sozialwissenschaften in Augsburg hat mir sehr gut gefallen. Es herrscht eine sehr freundliche Atmosphäre, man kann sich innerhalb des Studiums spezialisieren und auch das Nebenfach (MUK), war für meine spätere Zukunft sehr nützlich. Die Lehrveranstaltungen waren anspruchsvoll und auch die Dozenten konnten die Lehrinhalten sehr gut vermitteln. Empfehlenswert ist es neben dem Studium einen Werkstudenten Job zu wählen, der einen auch später weiter bringt. Selbiges gilt auch für das Pflichtpraktikum. Die Uni Augsburg hat ein tolles Campus Leben, tolle Sport Angebote und eine super Mensa. Das Sozialwissenschaften Studium an der Uni Augsburg war eine wunderschöne Zeit, an die ich mich immer gerne zurück erinnern werde.

Das Studium hat mein Leben bereichert

Lehramt an Hauptschulen Lehramt

4.6

Ich habe viel bessere Leistungen erbracht als auf dem Gymnasium. Meine Sicht auf viele Dinge im Leben, auch außerhalb der Uni, haben sich erweitert. Ich habe durch das Studium viele eigene Erfahrungen sammeln dürfen und bin aus mir herausgewachsen, was auch meine Persönlichkeit im positiven beeinflusst hat. Das Studium an sich macht mich viel Spaß, da es keinen Druck aus Seiten der Lehrpersonen gibt, wie es in der Schule der Fall ist. Dadurch lerne ich auch effizienter.

Bringt dich persönlich weiter

Erziehungswissenschaft

3.9

Das Studium in Erziehungswissenschaft beleuchtet viele unterschiedliche Sichtweisen und hilft nicht nur dabei pädagogische Kompetenzen zu erlernen, sonder fördert auch die Persönlichkeit und man kann sich selbst besser kennenlernen. Es gibt viele Vertiefungsmöglichkeiten und eine riesige Auswahl an Berufen.

Etwas zu viel für einen Lehrer

Mathematik Lehramt

3.3

Meiner Meinung nach werden viele Inhalte beigebracht, die ihr späteren Beruf eher unnötig sind, da Beweise in keiner JAhrgangsstufe auch nur annähernd gebraucht werden. Deswegen finde ich dass das Studium nur unnötig schwerer gemacht wird für die Studenten!

Amazing Study

Englisch Lehramt

3.8

Ich mag mein Englisch Studium total gerne.es macht richtig Spaß. Und ich würde es auch nicht mehr wechseln! Zb das Fach effective Pronounciation verhilft einem die Aussprache bestimmter Worte ganz anders zu sehen als vorher. Man hört auf die kleinen Unterschiede. Auch ist hierzu der Medienraum großartig!

Dieses Studium: Nicht weiter zu empfehlen

Betriebswirtschaftslehre

2.6

Nach dem Abitur hatte ich ganz ehrlich gesagt nicht allzu viel Ahnung was ich studieren wollte. Mit BWL/VWL dachte ich kann man aber nicht viel falsch machen - aber weit gefehlt. Über 1000 Leute pressten sich zu Beginn in die Säle. Der Sigma Park ist eine reine Massentierhaltung keine Chance dort irgend etwas mitzunehmen. Über das gesamte Studium bestand kein Kontakt zu Professoren. Dozenten agierten extrem unsympatisch und arrogant. Das Studium selbst ist staubtrocken. Man kann aus vielen Fachb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Uni mit tollem Campusleben

Rechtswissenschaft

4.3

Rückblickend würde ich immer wieder an dieser Uni studieren! Auch wenn die Bib manchmal etwas zu wünschen lässt, gerade bezüglich Ordnung und Freundlichkeit des Personals , findet man sich doch immer zurecht. Auch manche Dozenten könnten etwas besser sein, dies ist aber Geschmacksache und gerade die Fallbesprechungen waren immer super!
Das Campusleben spricht für sich und lässt einen gerne in die Uni gehen.

Insgesamt zufrieden

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.3

Es gibt natürlich immer Dozenten, die man gut oder nicht so gut findet, ebenso ergeht es den Studenten bei den behandelten Themen und Lerninhalten. Zusammenfassend ist die Uni Augsburg eine gute Universität, um Lehramt für die Grundschule zu studieren.

Alles andere als trocken!

Rechtswissenschaft

4.0

Interessanter Studiengang der an der uni Augsburg sehr schulisch gehalten wird.
Durch den nahen Praxisbezug und das Arbeiten an oft Lebensnahen Fällen machen das Studium anregend und wenn man sich ein wenig dafür interessiert auch keinesfalls trocken. Es geht um mehr als nur §§.

Lernen bis die Bib zu macht

Rechtswissenschaft

3.4

Jura an der uni augsburg ist viel Lernarbeit aber durch die Fallbesprechungen in kleinen Gruppen lernt man besser als an anderen Unis!
Direkter Kontakt zu Dozenten möglich und lange Bib Öffnungszeiten. Leider gibt es hier jedoch die neusten Auflagen nur als Einzelstücke.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 544
  • 763
  • 117
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1441 Bewertungen fließen 1075 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
13
Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
29
Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft Master of Arts
2.5
0%
2.5
5
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
49
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.6
83%
3.6
23
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
20
Deutsch-Französisches Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
16
Economics and Public Policy Master of Science
3.9
100%
3.9
3
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.5
87%
3.5
19
English and American Studies Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
107
Erziehungswissenschaft (Heterogenität in Erziehung und Bildung) Master of Arts
3.4
80%
3.4
13
Ethik der Textkulturen Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Europäische Kommunikationskulturen/Cultures européennes de la communication - binationaler Studiengang Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Kulturgeschichte Bachelor of Arts
2.6
50%
2.6
6
Evangelische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
3
Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finance and Information Management Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.3
100%
4.3
6
Franko-Romanistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Frankromanistik im Austausch / Lettres modernes croisées Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
1
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
5
Geographie Bachelor of Science
3.4
94%
3.4
31
Geographie Staatsexamen Lehramt
3.2
75%
3.2
7
Geographie Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Geoinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Geoinformatik Bachelor of Science
2.7
100%
2.7
1
Germanistik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
16
Germanistik Master of Arts
2.9
50%
2.9
4
Geschichte Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
7
Geschichte Staatsexamen Lehramt
4.2
67%
4.2
3
Global Business Management Bachelor of Science
4.1
93%
4.1
39
Global Business Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Hispanistik International Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historische Wissenschaften Master of Arts
3.7
67%
3.7
3
Ibero-Romanistik Bachelor of Arts
3.3
33%
3.3
4
Informatik Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Informatik und Informationswirtschaft Master of Science
3.3
50%
3.3
3
Informatik und Multimedia Bachelor of Science
3.2
33%
3.2
4
Informatik und Multimedia Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
89%
3.6
68
Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.9
91%
3.9
30
Ingenieurinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intellectual Property and Competition Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intellectual Property and Competition Law Master of Laws
In Kooperation mit TUM - TU München
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Europastudien Master of Arts
3.8
100%
3.8
1
Internationale Literatur Master of Arts
3.4
100%
3.4
2
Italienisch Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Italo-Romanistik Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie Magister
4.2
100%
4.2
2
Klima- und Umweltwissenschaften Master of Science
3.3
100%
3.3
4
Kunst Staatsexamen Lehramt
3.0
33%
3.0
4
Kunst- und Kulturgeschichte Bachelor of Arts
3.7
84%
3.7
28
Kunst- und Kulturgeschichte Master of Arts
3.4
100%
3.4
3
Kunstpädagogik Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
5
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
92%
3.4
158
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen Lehramt
3.3
88%
3.3
58
Lehramt an Hauptschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
97%
3.4
74
Lehramt an Realschulen Staatsexamen Lehramt
3.5
85%
3.5
47
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Bachelor of Education
3.2
100%
3.2
1
Lehramtsbezogener Masterstudiengang Master of Education
3.6
67%
3.6
3
Magisterstudiengang für im Ausland graduierte Juristen Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materials Science Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Materialwissenschaften Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Mathematik Bachelor of Science
4.1
86%
4.1
9
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.3
50%
3.3
4
Mathematik Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Medien und Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
84%
3.5
30
Medien und Kommunikation Master of Arts
3.7
100%
3.7
8
Musik Bachelor of Music
2.4
50%
2.4
2
Musik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Musik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musiktherapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikvermittlung/Konzertpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nordamerikastudien Master of Arts
2.5
0%
2.5
1
Philosophie Bachelor of Arts
3.2
60%
3.2
5
Philosophie "Deutung - Wertung - Wissenschaft" Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
3
Physik Master of Science
2.4
0%
2.4
1
Physik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recht der Internationalen Wirtschaft Magister
4.0
100%
4.0
1
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
24
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
6
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.9
96%
3.9
212
Software Engineering Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
2.2
0%
2.2
1
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
87%
3.5
90
Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft Master of Arts
2.9
67%
2.9
3
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Sport Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Theologia spiritualis (Theologie des geistlichen Lebens) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltethik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensführung Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
1
Vergleichende Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
15
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
14
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
11
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
19
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bayreuth

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bayreuth.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Global Change Ecology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0