Uni Augsburg

Universität Augsburg

Universitätsprofil

Zu der Universität Augsburg gehören sieben Fakultäten: die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, die Juristische Fakultät, die Katholisch-Theologische Fakultät, die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, die Philologisch-Historische Fakultät, die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät und die Fakultät für Angewandte Informatik. Die Fakultäten arbeiten auf vielen Feldern eng zusammen. Interdisziplinarität in Forschung und Lehre gehört zum Arbeitsalltag. Für das Studium bedeutet das: In allen Fakultäten werden neue, das Studium intensivierende und beschleunigende Formen der Lehre entwickelt.

Das Studienangebot ergibt sich im Wesentlichen aus drei großen Forschungs- und Lehrgebieten, die das Profil der Universität Augsburg bestimmen und kontinuierlich weiterentwickelt werden: Kultur- und Gesellschaftswissenschaften, innovative Technologien und wissenschaftliche Lehrerbildung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
103 Studiengänge
Studenten
20.138 Studierende
Professoren
181 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Doreen , 08.12.2019 - Wirtschaftsmathematik
3.4
Caroline , 06.12.2019 - Lehramt an Mittelschulen Lehramt
3.0
Laura , 04.12.2019 - Mathematik
3.5
Annika , 04.12.2019 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
4.0
Natalie , 03.12.2019 - Global Business Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.9
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
96% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.4
98% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.4
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
85% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 38%
93% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 6%
  • Schlecht 1%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 19%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Augsburg
    Universitätsstraße 2
    86159 Augsburg

1847 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 93

Lernen mit Rückschlägen umzugehen

Wirtschaftsmathematik

4.2

Das ein Mathestudium Nichtverantwortung einfach ist, war mir auch vorher klar. Aber nach sehr viel Arbeit unter dem Semester, durch einige Prüfungen zu fallen war sehr hart. Doch das ist Gansu das was man lernt: mit Rückschlägen umgehen und eine hohe Frustrationstolleranz zu haben.

Studium hilft kaum für die Praxis

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

3.4

Ich studiere 4 Fächer, muss als Mittelschullehrerin aber alle fast unterrichten. Das Studium bereitet darauf halt kaum vor und die Theorie bringt einem demnach fast nichts. Das sollte dringend geändert werden. Finde ich sehr schade, aber was will man machen, außer halt selbst Erfahrungen in der Praxis zu sammeln.

Anspruchsvoll

Mathematik

3.0

Am Anfang braucht man etwas Zeit, um in die mathematische Schreibweise reinzukommen und richtig beweisen zu können. Wenn man aber von Anfang an alle Vorlesungen besucht und vorallem alle Übungsblätter bearbeitet, dann kommt man gut mit und hat keine Probleme beim bestehen.

Theoretisch

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

Es ist viel theoretisch und wenig praxisorientiert! Mir wäre es lieber, wenn die Inhalte der Vorlesungen auf die Praxis im Unterricht aber auch im allgemeinen an den Schulen erläutert wird. Des Weiteren sollte vor allem Psychologie nicht so viel Stoff hintereinander machen und mehr Zeit für einzelne Themen haben.

Internationales Wirtschaftsstudium

Global Business Management

4.0

Die ersten zwei Semester befassen sich mit den Grundkenntnissen aus der Bwl, VWL, Methoden und Recht. Ich finde es gut, dass man hier aus allen Bereichen Einblicke bekommt dennoch haben wir einige Veranstaltungen auch nicht gefallen, da ich zb nicht in Richtung Finanzen gehen möchte. Durch die Pflicht sprachen zu belegen hat man aber auch Abwechslung im Studium. Diese Kurse machen sehr viel Spaß, man ist auch nur in kleinen Gruppen unterwegs. Ich belege business English und spanisch. Kann ich jedem nur empfehlen!

Gute Strukturierung

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

3.7

Das Lehramt für die Mittelschule an der Uni Augsburg umfasst einige sinnvolle Kurse. Viele Dozenten geben praxisnahe Tipps.
Die Organisation und Kommunikation mit Dozenten hat bis jetzt immer recht gut geklappt. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und kann das Studium weiterempfehlen.

Mittelmäßig

Geographie

2.2

Vieles fehlt, Organisation der Lehrveranstaltungen ist schlecht, Angebote für Humangeographie sind zu wenig, vieles überschneidet sich, Vetternwirtschaft vieler Fachschaftler mit Dozenten, große Exkursionen zu teuer und Arbeitsaufwand zu groß für 6 LP. 

Jura an der Uni Augsburg

Rechtswissenschaft

3.7

Die Uni Augsburg ist wesentlich übersichtlicher als andere Universitäten. Mir gefällt dass es nicht so viele Studenten sind, und man somit auch ab und zu in den Vorlesungen Fragen stellen kann. An sich ist der Studiengang interessant gehalten, zumindest für die, die gerne Jura studieren wollen.

Universität Augsburg

Rechtswissenschaft

2.2

Bibliothek schlecht, Dozenten naja würde es nicht unbedingt weiterempfehlen... die Ergänzunglieferungen nerven extrem... gibt sicherlich schönere Standorte um zu studieren. Aber die Mensa ist okay und es gibt auch durchaus gute Dozenten vor allem im Strafrecht.

Informatik und BWL? Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik

5.0

Sehr guter Studiengang, aber man sollte was tun. Vor allem in Informatik 1 sollte man schon von Anfang an am Ball bleiben. Ich empfehle es jeden, der Fächer wie mathe bwl und Informatik mag.
Die Universität selber ist sehr schön und vor allem die bibs sind sehr gut.�

Theoretischer Studiengang, aber interessant

Erziehungswissenschaft

3.5

Der Studiengang ist an sich sehr theorie-lastig, vor allem in den ersten Semestern. In den Folgesemestern wird es etwas besser und es gibt mehr Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Schwerpunkte. Es gibt kein Praxissemester, das Praktikum muss während des Studiums absolviert werden.

Eigenverantwortliches Lernen

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

Durch die Basis- und Aufbaumodule, hat man besonders in den Seminaren von Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht viele Einblicke auch in den praktischen Alltag der Schule. Trotzdem wären mehr Praktika für viele Studentinnen und Studenten sehr sinnvoll.

Alles in allem bin ich zufrieden

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Die Dozenten sind eigentlich alle sehr umgänglich und menschlich. Der Inhalt in Vorlesungen wird ab und zu an Beispielen aus Experimenten veranschaulicht, wodurch es einem greifbarer wird. Plätze sind immer genügend vorhanden. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen schwankt. Es kommt immer auf das jeweilige Fach an. 

Gutes Studium mit kompetenten Dozenten

Rechtswissenschaft

4.0

Sehr nette und hilfsbereite Dozenten, die einem gerne auch außerhalb der Vorlesung gerne helfen. Leider gibt es die Vorlesung BGB 2 (Schuldrecht) nur über ein Semester und nicht wie bei anderen Unis auf 2 Semester aufgeteilt. Dadurch kann leider dieses Rechtsgebiet nicht so ausführlich behandelt werden.

Gute Erfahrungen im Studium

Lehramt an Realschulen Lehramt

3.8

Bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen ich hoffe das bleibt so. In manchen Lehrveranstaltungen fehlt mir persönlich noch ein wenig der praktische Teil. Die Dozenten sind trotz einer großen Menge an Studenten bemüht,!bei der Umsetzung ihres Stoffes.

Interessanter Studiengang

Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

4.2

Ich finde es einen sehr interessanten Studiengang, ideal wenn man sich für Wirtschaft und Recht gleichermaßen interessiert. Super ist, dass der Studiengang relativ klein ist und man so gut Kontakte knüpfen kann. Außerdem sind die Dozenten überwiegend sehr gut! Empfehlenswert! 

Luft nach oben

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Studieninhalt, Dozenten, Professoren, Lehrstühle, der Campus und die Ausstattung sind ganz in Ordnung.
Die Organisation ist etwas chaotisch.
Beim Leistungspunktesystem hat die Universität es sich zu leicht gemacht.
Ansonsten ganz ok. Niveau liegt etwas höher als der Durchschnitt.

Ich find es spitze!

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

3.7

Ich persönlich denke, dass ich den richtigen Studiengang für mich gefunden habe. Die Inhalte und die Lehrveranstaltungen sind gut. Der Aufbau des Studiums ist schlüssig, aber manchmal wünsche ich mir, dass die notwendigen Veranstaltungen hervorgehoben werden. Ab und zu, aufgrund der vielen verschiedenen Module, vergisst mal ein Modul, oder zumindest ein Teil davon!

Schlechte Ausstattung und Organisation

Lehramt an Grundschulen Lehramt

2.7

Durch Raummangel und Mangel an Dozenten sind die Seminar überfüllt. Es werden zu viele Stundenten immatrikuliert, sodass es iaum möglich ist, in die Teilnehmerliste der Seminare zu kommen. Somit verzögert sich das Studium ungewollt. Praktika müssen während des Semesters oder in den Semesterferien durchgeführt werden, statt ein Praxissemester einzuführen.

Anspruchsvoll, aber spannend

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Der Studiengang Wing in Augsburg ist ein starke Physik und Chemie lastiger Studiengang. Zumindest im Bachelor. Man muss sich echt hinsetzten und was lernen. Geschenkt wird einem nix. Im 1/2 Semester wird versucht “auszusieben” so ist das nun mal.. BWL und Wirtschaftsinformatik sind die Wirtschaftlichen Fächer. Alles in allem finde Ich das Studium Spannend.

Verteilung der Bewertungen

  • 23
  • 594
  • 1012
  • 205
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1847 Bewertungen fließen 977 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
21
Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
41
Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft Master of Arts
3.0
25%
3.0
6
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
83
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.7
84%
3.7
32
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
29
Deutsch-Französisches Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache Staatsexamen Lehramt
3.3
100%
3.3
21
Economics and Public Policy Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.6
85%
3.6
21
English and American Studies Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
English and American Studies Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
79%
3.5
143
Erziehungswissenschaft (Heterogenität in Erziehung und Bildung) Master of Arts
2.7
40%
2.7
14
Ethik der Textkulturen Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Europäische Kommunikationskulturen/Französisch Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Europäische Kulturgeschichte Bachelor of Arts
1.8
0%
1.8
6
Evangelische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.7
80%
3.7
5
Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften Master of Arts
5.0
100%
5.0
1
Finance and Information Management Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.3
100%
4.3
7
Franko-Romanistik Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.3
75%
3.3
6
Geographie Bachelor of Science
3.5
85%
3.5
40
Geographie Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Geographie Staatsexamen Lehramt
3.4
80%
3.4
10
Geoinformatik Bachelor of Science
2.7
100%
2.7
1
Geoinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Germanistik Bachelor of Arts
3.5
71%
3.5
18
Germanistik Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Geschichte Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
10
Geschichte Staatsexamen Lehramt
4.2
80%
4.2
6
Global Business Management Bachelor of Science
4.1
95%
4.1
48
Global Business Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Hispanistik International Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historische Wissenschaften Master of Arts
3.0
67%
3.0
5
Ibero-Romanistik Bachelor of Arts
3.4
50%
3.4
4
Informatik Bachelor of Science
4.0
75%
4.0
6
Informatik Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Informatik und Multimedia Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
69
Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.9
100%
3.9
32
Ingenieurinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intellectual Property and Competition Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intellectual Property and Competition Law Master of Laws
In Kooperation mit TUM - TU München
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Europastudien Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Interdisziplinärer Lehr- und Lernforschung (ILLF) Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Internationale Literatur Master of Arts
3.4
100%
3.4
2
Italienisch Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Italo-Romanistik Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
4
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie Magister
4.1
100%
4.1
3
Klima- und Umweltwissenschaften Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Kunst Staatsexamen Lehramt
2.8
0%
2.8
5
Kunst- und Kulturgeschichte Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
31
Kunst- und Kulturgeschichte Master of Arts
3.4
100%
3.4
4
Kunstpädagogik Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
8
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
94%
3.4
207
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen Lehramt
3.6
85%
3.6
71
Lehramt an Mittelschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
98%
3.4
94
Lehramt an Realschulen Staatsexamen Lehramt
3.5
95%
3.5
55
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Bachelor of Education
3.6
100%
3.6
3
Lehramtsbezogener Masterstudiengang Master of Education
3.6
67%
3.6
6
Magisterstudiengang für im Ausland graduierte Juristen Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materials Science Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Mathematik Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
14
Mathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.6
67%
3.6
5
Medien und Kommunikation Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
40
Medien und Kommunikation Master of Arts
3.5
100%
3.5
9
Medizinische Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Music
3.2
100%
3.2
2
Musik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Musiktherapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikvermittlung/Konzertpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nordamerikastudien Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Philosophie Bachelor of Arts
3.0
33%
3.0
5
Philosophie "Deutung - Wertung - Wissenschaft" Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Physik Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
7
Physik Master of Science
2.4
0%
2.4
1
Physik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recht der Internationalen Wirtschaft Magister
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
28
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
11
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.9
93%
3.9
269
Software Engineering Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
2.2
0%
2.2
1
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
96%
3.6
111
Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft Master of Arts
2.7
50%
2.7
6
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Sport Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Theologia spiritualis (Theologie des geistlichen Lebens) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltethik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensführung Master of Business Administration Beginn ab 01/2020
4.7
100%
4.7
1
Vergleichende Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.4
79%
3.4
22
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
67%
3.6
17
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
15
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
28
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.7
100%
3.7
5

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bayreuth

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bayreuth.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Global Change Ecology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0