Uni Augsburg

Universität Augsburg

Universitätsprofil

Zu der Universität Augsburg gehören sieben Fakultäten: die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, die Juristische Fakultät, die Katholisch-Theologische Fakultät, die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, die Philologisch-Historische Fakultät, die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät und die Fakultät für Angewandte Informatik. Die Fakultäten arbeiten auf vielen Feldern eng zusammen. Interdisziplinarität in Forschung und Lehre gehört zum Arbeitsalltag. Für das Studium bedeutet das: In allen Fakultäten werden neue, das Studium intensivierende und beschleunigende Formen der Lehre entwickelt.

Das Studienangebot ergibt sich im Wesentlichen aus drei großen Forschungs- und Lehrgebieten, die das Profil der Universität Augsburg bestimmen und kontinuierlich weiterentwickelt werden: Kultur- und Gesellschaftswissenschaften, innovative Technologien und wissenschaftliche Lehrerbildung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
103 Studiengänge
Studenten
20.138 Studierende
Professoren
181 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1970

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Florian , 27.01.2020 - Betriebswirtschaftslehre
3.8
Teresa , 27.01.2020 - Global Business Management
1.0
Judith , 22.01.2020 - Sozialwissenschaften
3.2
Laura , 18.01.2020 - Lehramt an Mittelschulen Lehramt
2.8
Laura , 18.01.2020 - Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
94% Weiterempfehlung
2
Staatsexamen
3.4
96% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.4
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
85% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 38%
93% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 6%
  • Schlecht 1%
65% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 17%
  • Nein 19%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Augsburg
    Universitätsstraße 2
    86159 Augsburg

1860 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 93

Qualitativ hochwertige Ausbildung mit guten Profs

Betriebswirtschaftslehre

4.4

Der Studiengang ist breit gefächert. Unter anderem lernt man grundlegende Fähigkeiten im IT-/Informatik-Bereich. So wird man auf die Arbeit in kleineren Betrieben vorbereitet, in denen man mehrere verschiedene Aufgabenbereiche übernehmen muss.
Auch die Themenbereiche, die direkt mit BWL zu tun haben, sind interessant aufbereitet und werden von den Professoren interessant dargestellt.
Die Skripte zu den jeweiligen Vorlesungen gibt es zum einen digital zum herunterladen, oder auch gegen kleine Gebühr als Ausdruck in der Uni selbst.

Kleiner Studiengang, großer Zusammenhalt

Global Business Management

3.8

GBM ist ein kleiner Studiengang. Dadurch lernt man seine Mitstudierenden sehr gut kennen und lieben. Es herrscht auch ein sehr guter Zusammenhalt zwischen den unterschiedlichen Semestern und man hilft sich gegenseitig. Die Uni und die Stadt Augsburg sind auch sehr schön! Empfehlenswert.

Studium der zweiten Klasse

Sozialwissenschaften

1.0

Der Uni Augsburg mangelt es an Organisation, Kommunikation und Struktur. Dozenten antworten nicht auf E-Mails, bei Fragen zu Studienablauf weiß selten jemand Bescheid. Auch die Studienberatung lässt zu Wünschen übrig. Man nimmt sich kaum Zeit für Studenten und ihre Anliegen. Selbst ein Fernstudium ist besser organisiert. Je nach Studiengang gibt es auch unterschiedliche Ausstattung. Es wird einem sehr schnell bewusst, ob man zu den bevorzugten Studiengängen gehört oder eben nicht. Es wird wenig Rücksicht auf private Unstände genommen, beispielsweise, ob ein Student neben dem Studium arbeiten muss.
Fazit:
An der Uni Augsburg ist man einer von vielen. Wer sich wirklich durch sein Studium weiterbilden möchte, ist hier Fehl am Platz.

Mehr Praxis durch Teamteaching

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

3.2

Spätestens im Ref merkt man, dass das klassische Lehramtsstudium in Bayern viel zu theoretisch ist! Ich würde mir eine ähnliche Ausbildung wie die der Erzieher wünschen. Lernen von erfahrenen Lehrkräften im Teamteching, im Wechsel mit Schul- oder Unitagen und am Ende etwas ähnliches wie das Anerkennungsjahr der Erzieher!

Gleich wie das Lehramtsstudium

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang

2.8

Hier hatten wir die Möglichkeit einen zweiten Abschluss neben dem klassischen Staatsexamen zu bekommen, ohne wesentliche Mehrarbeit. Einzig und allein die Anrechnung der Zula als Bachelorarbeit war nötig. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit um notfalls neben dem Lehramtsstudium noch Perspektiven zu haben!

Solides Studium mit Vor- und Nachteilen

Geographie Lehramt

3.3

Nette Dozenten
- Gutes Fachwissenschaftliches Studium, hinsichtlich der Abstimmung auf das Lehramtsstudium besteh Optimierungsbedarf
- Studienfreundliches Institut
- Ausstattung ist noch ausbaufähig
- aktive Fachschaft
- angenehme Atmosphäre
- Bibliothek ist ausreichend ausgestattet.

Einfach BWL oder doch viel mehr?

Global Business Management

3.8

Global Business Management bedeutet ein kleiner Studiengang mit weniger als 80 Studenten pro Semester. Im Vergleich zu großen Studiengängen wie BWL führt dies zu deutlich interaktiveren Lehrveranstaltungen in kleinen Gruppen. Der Fokus liegt auf der internationalen Wirtschtswelt. Dies zeigt sich in englischsprachigen Veranstaltungen und zusätzlichen Sprachkursen.
Zwar werden die Grundlagen der BWL nicht ganz so detailliert gelehrt, aber dafür bekommt man die Chance sich durch Projektarbeiten und Auslandserfahrung weiterzuentwickeln und Selbstständigkeit zu erlangen.
Ich fühle mich sehr wohl in Augsburg und habe mit GBM genau den richtigen Studiengang gefunden, da er so viel mehr bietet als ein einfaches BWL Studium.

Abwechslungsreich

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.0

Das Studium hat mir viele verschiedene Inhalte vermittelt mit ganz unterschiedlichen Blicken auf die Schule, aber auch auf die Welt. Wenn man aber niemanden kennt, der jemanden kennt wäre man oft aufgeschmissen gewesen, da die Informationen von den zuständigen Stellen eher spärlich ausfallen. Alles in Allem ist Augsburg aber ein wunderbarer Ort zum Studieren. Wer ein vielseitiges Studium mit kreativem Anteil sucht, ist hier genau richtig.

Angenehmes studieren

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Sinnvolle Inhalte die aufeinander aufbauen, gute Dozenten, die die Inhalte gut erklären können. Übungen könnten besser sein. Tutorien sind hilfreich. Bibliothek ist gut ausgestattet, aber leider reichen die Plätze fast nie - an Büchern findet man aber alles was man braucht.

Zu schwer!

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.7

Mathe als Hauptfach ist für einen Studenten der ein gutes Mathe Abitur geschrieben hat wirklich sehr schwierig. Obwohl man Grundschullehramt studiert werden viele Lehrkräfte in einigen Bereichen zu überqualifiziert. Die Didaktikfächer sind sehr spannend und werden den zukünftigen Lehrern und Lehrerinnen viel Arbeit erleichtern. 

Student steht im Vordergrund

Rechtswissenschaft

4.2

Jura in Augsburg überzeugt durch seine Nähe zu den Dozenten.
Ebenso hat die Uni einen sehr schönen Campus.
Außerdem hat das stetige Schreiben von Prüfungen den Vorteil, dass man stets lernt und dadurch in der Vorbereitung auf das Examen bereits eine enorme Wissensbasis hat.

Teilweise sehr theorielastig

Lehramt an Realschulen Lehramt

3.4

Die Inhalte der Vorlesungen sind teilweise sehr theoretisch und man kann sich nicht vorstellen, diese später im Schulunterricht mal zu benötigen. Außerdem sind auch relativ wenige Praktika eingebaut bei denen man in der Schule ist oder Stunden konzipiert.
Die Übungen zu den Vorlesungen tragen sehr gut zum Verständnis bei.

Gut für einen Überblick

Global Business Management

3.5

- Wenig neue Themen in den Lehrveranstaltungen -> gefühlt seit 10 Jahren keine Skripte mehr geupdated

+ eigene Studiengangskoordinatorin als Ansprechpartner

Insgesamt aus allen Bereichen bisschen was aber nichts gescheit -> man kann sich nicht wirklich spezialisieren/vertiefen

Lernen mit Rückschlägen umzugehen

Wirtschaftsmathematik

4.2

Das ein Mathestudium Nichtverantwortung einfach ist, war mir auch vorher klar. Aber nach sehr viel Arbeit unter dem Semester, durch einige Prüfungen zu fallen war sehr hart. Doch das ist Gansu das was man lernt: mit Rückschlägen umgehen und eine hohe Frustrationstolleranz zu haben.

Studium hilft kaum für die Praxis

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

3.4

Ich studiere 4 Fächer, muss als Mittelschullehrerin aber alle fast unterrichten. Das Studium bereitet darauf halt kaum vor und die Theorie bringt einem demnach fast nichts. Das sollte dringend geändert werden. Finde ich sehr schade, aber was will man machen, außer halt selbst Erfahrungen in der Praxis zu sammeln.

Anspruchsvoll

Mathematik

3.0

Am Anfang braucht man etwas Zeit, um in die mathematische Schreibweise reinzukommen und richtig beweisen zu können. Wenn man aber von Anfang an alle Vorlesungen besucht und vorallem alle Übungsblätter bearbeitet, dann kommt man gut mit und hat keine Probleme beim bestehen.

Theoretisch

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.5

Es ist viel theoretisch und wenig praxisorientiert! Mir wäre es lieber, wenn die Inhalte der Vorlesungen auf die Praxis im Unterricht aber auch im allgemeinen an den Schulen erläutert wird. Des Weiteren sollte vor allem Psychologie nicht so viel Stoff hintereinander machen und mehr Zeit für einzelne Themen haben.

Internationales Wirtschaftsstudium

Global Business Management

4.0

Die ersten zwei Semester befassen sich mit den Grundkenntnissen aus der Bwl, VWL, Methoden und Recht. Ich finde es gut, dass man hier aus allen Bereichen Einblicke bekommt dennoch haben wir einige Veranstaltungen auch nicht gefallen, da ich zb nicht in Richtung Finanzen gehen möchte. Durch die Pflicht sprachen zu belegen hat man aber auch Abwechslung im Studium. Diese Kurse machen sehr viel Spaß, man ist auch nur in kleinen Gruppen unterwegs. Ich belege business English und spanisch. Kann ich jedem nur empfehlen!

Gute Strukturierung

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

3.7

Das Lehramt für die Mittelschule an der Uni Augsburg umfasst einige sinnvolle Kurse. Viele Dozenten geben praxisnahe Tipps.
Die Organisation und Kommunikation mit Dozenten hat bis jetzt immer recht gut geklappt. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und kann das Studium weiterempfehlen.

Mittelmäßig

Geographie

2.2

Vieles fehlt, Organisation der Lehrveranstaltungen ist schlecht, Angebote für Humangeographie sind zu wenig, vieles überschneidet sich, Vetternwirtschaft vieler Fachschaftler mit Dozenten, große Exkursionen zu teuer und Arbeitsaufwand zu groß für 6 LP. 

Verteilung der Bewertungen

  • 23
  • 596
  • 1021
  • 206
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1860 Bewertungen fließen 960 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 67% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
3.4
83%
3.4
21
Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
41
Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft Master of Arts
3.0
25%
3.0
6
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
85%
3.7
85
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.7
89%
3.7
32
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und interkulturelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
29
Deutsch-Französisches Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache Staatsexamen Lehramt
3.3
100%
3.3
21
Economics and Public Policy Master of Science
3.9
100%
3.9
4
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.6
85%
3.6
21
English and American Studies Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
English and American Studies Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
Erziehungswissenschaft Bachelor of Arts
3.5
79%
3.5
143
Erziehungswissenschaft (Heterogenität in Erziehung und Bildung) Master of Arts
2.7
40%
2.7
14
Ethik der Textkulturen Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Europäische Kommunikationskulturen/Französisch Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Europäische Kulturgeschichte Bachelor of Arts
1.8
0%
1.8
6
Evangelische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.7
80%
3.7
5
Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften Master of Arts
5.0
100%
5.0
1
Finance and Information Management Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.0
100%
4.0
7
Franko-Romanistik Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Französisch Staatsexamen Lehramt
3.3
75%
3.3
6
Geographie Bachelor of Science
3.5
84%
3.5
40
Geographie Master of Science
3.8
100%
3.8
4
Geographie Staatsexamen Lehramt
3.4
83%
3.4
11
Geoinformatik Bachelor of Science
2.7
100%
2.7
1
Geoinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Germanistik Bachelor of Arts
3.2
60%
3.2
18
Germanistik Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Geschichte Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
10
Geschichte Staatsexamen Lehramt
4.2
75%
4.2
6
Global Business Management Bachelor of Science
4.0
95%
4.0
51
Global Business Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Hispanistik International Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Historische Wissenschaften Master of Arts
3.0
67%
3.0
5
Ibero-Romanistik Bachelor of Arts
2.7
0%
2.7
4
Informatik Bachelor of Science
4.0
75%
4.0
6
Informatik Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Informatik und Multimedia Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
69
Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.9
100%
3.9
32
Ingenieurinformatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intellectual Property and Competition Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Intellectual Property and Competition Law Master of Laws
In Kooperation mit TUM - TU München
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interdisziplinäre Europastudien Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Interdisziplinärer Lehr- und Lernforschung (ILLF) Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Internationale Literatur Master of Arts
3.4
100%
3.4
2
Italienisch Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Italo-Romanistik Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
4
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Theologie Magister
4.1
100%
4.1
3
Klima- und Umweltwissenschaften Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Kunst Staatsexamen Lehramt
2.8
0%
2.8
5
Kunst- und Kulturgeschichte Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
31
Kunst- und Kulturgeschichte Master of Arts
3.4
100%
3.4
4
Kunstpädagogik Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
8
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
94%
3.4
209
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen Lehramt
3.6
85%
3.6
71
Lehramt an Mittelschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
96%
3.4
95
Lehramt an Realschulen Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
56
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Bachelor of Education
3.4
100%
3.4
4
Lehramtsbezogener Masterstudiengang Master of Education
3.7
80%
3.7
6
Magisterstudiengang für im Ausland graduierte Juristen Magister
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Materials Science Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Mathematik Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
14
Mathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.6
67%
3.6
5
Medien und Kommunikation Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
40
Medien und Kommunikation Master of Arts
3.5
100%
3.5
9
Medizinische Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Music
3.2
100%
3.2
2
Musik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Musiktherapie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikvermittlung/Konzertpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nordamerikastudien Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Philosophie Bachelor of Arts
3.3
50%
3.3
5
Philosophie "Deutung - Wertung - Wissenschaft" Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Physik Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
7
Physik Master of Science
2.4
0%
2.4
1
Physik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Recht der Internationalen Wirtschaft Magister
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Bachelor of Science
3.7
92%
3.7
28
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Master of Science
4.0
100%
4.0
11
Rechtswissenschaft Staatsexamen
3.9
94%
3.9
270
Software Engineering Master of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
2.2
0%
2.2
1
Sozialwissenschaften Bachelor of Arts
3.6
94%
3.6
112
Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft Master of Arts
2.7
50%
2.7
6
Spanisch Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
2
Sport Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
5
Theologia spiritualis (Theologie des geistlichen Lebens) Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umweltethik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Unternehmensführung Master of Business Administration
4.7
100%
4.7
1
Vergleichende Literaturwissenschaft Bachelor of Arts
3.4
79%
3.4
22
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
67%
3.6
17
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
15
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
28
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsmathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Wirtschaftsmathematik Master of Science
3.7
100%
3.7
5

Studiengänge in Kooperation mit Uni Bayreuth

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Bayreuth.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Global Change Ecology Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0