HM - Hochschule München

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Hochschulprofil

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Deutschlands.

Zurzeit gibt es an der Hochschule über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben traditionsreichen Studiengängen bietet die Hochschule auch eine Reihe einzigartiger, auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft neu zugeschnittene Studiengänge. Auch für Berufstätige gibt es eine wachsende Reihe von Weiterbildungsangeboten und flexiblen Studienmöglichkeiten. 500 ProfessorInnen, 660 MitarbeiterInnen und wissenschaftliche Angestellte sowie 750 Lehrbeauftragte betreuen rund 17.500 Studierende.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
76 Studiengänge
Studenten
16.198 Studierende
Professoren
440 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Mina , 15.06.2017 - Papier - und Verpackungstechnik
3.3
Sara , 14.06.2017 - Tourismus-Management
3.8
Laura , 09.06.2017 - Mechatronik/Feinwerktechnik
2.1
Maxi , 07.06.2017 - Maschinenbau
3.3
Londrina , 06.06.2017 - Informatik

Alternative Hochschulen

FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Essen, Köln und 27 weitere Standorte
3.8
987 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule der Wirtschaft
Elmshorn, Hamburg
4.2
80 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Neu-Ulm, Illertissen
3.7
275 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Krefeld, Mönchengladbach
3.7
893 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Jacobs University Bremen gGmbH
Bremen
4.3
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.8
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
90% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
82% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HM - Hochschule München
    Lothstr. 34
    80331 München

649 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 33

Etwas Neues

Papier - und Verpackungstechnik

3.4

Am Anfang wusste ich nicht um wss es da überhaupt geht, jetzt bin ich begeistert und so gut wie beendet. Ist mal was neues und die Professoren sind recht locker drauf! Alles in einem wprde ich jedem dem Studiengang empfehleb auch wenn er am anfang etwas schwer scheint.

Mal so, mal so..

Tourismus-Management

3.3

Der Studiengang ist durchaus BWL-lastig und wer meint, es hat viel mit dem Tourismus (Kultur, Länder, Bräuche, Reisen ectr.) zu tun, kann sich das gleich mal aus dem Gedächtnis streichen :/.
Man muss Wirtschaft auf alle Fälle mögen!
Die Dozenten sind sehr gut, die Mensa ebenfalls und die Fakultät ist sehr schön, nur leider ist sie etwas Abseits vom Schuss :D
Anschluss findet man nicht so gut, da es zu viele Studenten sind, wer sich also ein familiäres Studentenleben wünscht, sollte besser an eine kleinere HS gehen.

Mega interessant, vermittelt breites Spektrum

Mechatronik/Feinwerktechnik

3.8

Durch das breite Spektrum an Wissen, hat man die Chance ohne sich von Anfang an genau festlegen zu müssen, beruflich das zu machen, was einen wirklich interessiert und Spaß macht. Für mich persönlich ist besonders die Richtig Medizintechnik, auf die man sich ab dem 4. Semester spezialisieren kann, herausragend für diesen Studiengang und auch der Grund, weshalb ich mich für diesen Studiengang entschieden habe. So gut wie alle Dozenten sind bemüht uns gut zu unterrichten und auch praktische Tipps, vor allem während der Praktikas im Labor, für das spätere Berufsleben mitzugeben.

Mehr Lotto als Studium

Maschinenbau

2.1

Wie der Titel schon vermuten lässt, kommt es hier teils sehr stark darauf an, ob man das Glück hat, Vorlesung xy bei Prof A oder Prof B zu hören. Das Niveau und die Bewertung unterscheiden sich teilweise extrem.
Beispiel: Masch.Elemente. Prüfung A 1:1 wie in der Übung, teilweise Multiple-Choice, Prüfung B mit der Ansage "besser als 2,7 ist nahezu unmöglich zu erreichen".
Es gibt einige Profs, die sich wirklich Mühe geben. Leider kommen darauf dann auch diejenigen, denen eine qualit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht vorteilhaft für Studierende ohne Kenntnisse

Informatik

3.3

Es ist im ersten Semester für einen, der wenig Erfahrung im Programmieren hat, wirklich sehr anspruchsvoll, da man viele Praktika hat, die mit wöchentlichen Abgaben verbunden sind. Dabei werden Studenten, die weniger Erfahrung haben, überhäuft von Aufgaben. Ohne die Hilfe der wenigen hilfsbereiten Kommilitonen ist es kaum schaffbar. Die Dozenten zeigen dabei eher wenig Verständnis und bewerten das gesamte Praktikum als nicht bestanden, was als Folge hat, dass man die Prüfung in diesem Semester nicht antreten kann und sich somit die Prüfungen verschieben. Im zweiten Semester wird es dann mit den Praktika-Abgaben deutlich reduziert, das ändert aber nichts daran, dass man dennoch hinten liegt. Außerdem werden Praktika entweder NUR im Wintersemester oder NUR im Sommersemester angeboten.

Noch am Anfang aber man lernt vieles dazu ;)

Betriebswirtschaft

3.6

- man lernt neue Leute kennen
- viele Einblicke in verschiedene Fächer die mit BWL zu tun haben
- viel Praxiserfahrung von den Dozenten welche gerne darüber erzählen und anhand dessen Beispiele erklären
- Teilweise sehr gute Vorlesungen teilweise nicht empfehlenswert da man zu Hause es sich besser beibringen kann anhand von Unterlagen
- Mensaessen nicht sehr lecker teilweise eckelig

Sehr techniklastig, gar keine Vielfalt

Papier - und Verpackungstechnik

3.8

Der Studiengang hat mir leider nicht so gefallen! Deswegen habe ich nach dem 2. Semester aufgehört.
Von den Fächern her bestehen die ersten Semester absolut nur aus Mathe, Physik, Chemie und Mechanik. Da muss man sich richtig hineinbeißen. Im ersten Semester kommt das Fach Papier und Verpackung dazu, welches aber im 2. Semester schon verschwindet und sehr chemielastig ist. Was ich loben muss sind die interessanten Exkursionen, sehr praxisnah und vielfältig! In Papierindustrien, Druckereie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht alles, wie man sich es vorstellt

Betriebswirtschaft

2.5

Die Hygiene in unserem Campus lässt leider sehr zu wünschen übrig. Das Essen in der Mensa ist schon sehr mangelhaft, geschmacklich auch nichts für Studenten. Einige Professoren sind schon sehr nett und hilfreich, dennoch gibt es wie auf jeder Uni auch welche, die schrecklich unverschämt sind.

Praxisfokus

Physikalische Technik

4.3

Praxis: Messtechniken, Programmiersprachen (C#, C, LabView, Matlab), CAD und mehr.
Sehr gute Verknüpfung von Ingenieurwissenschaften und Physik.
Gute Zusammenarbeit von Studenten und Professoren. Angenehme Kursgrößen. Praktische Vorlesungen sind nach dem Grundpraktikum im zweiten Semester freiwillig und geben Notenverbesserung bei den Klausuren.

Vielfältig aber anspruchsvoll

Physikalische Technik

3.6

Wenn man mal von ein paar schwarzen Schafen absieht hat man in diesem Studiengang wirklich top Professoren und ein sehr interessantes breites Spektrum an Veranstaltungen. Ich bin der Meinung, dass man nach dem Studium gut aufgestellt ist, vor allem auch durch einige Praktika. Allerdings sollte man sich klar machen, dass dieses Studium wirklich nur etwas für Leute ist die sich in Ihrem Fach sicher sind. In den ersten Semestern fallen über die Hälfte der Studenten raus weil es nicht das ist was Sie sich vorgestellt haben. Entweder geht es für sie in eine falsche Richtung oder sie haben sich ein enspannteres Studentenleben vorgestellt. Denn eins hat man hier nicht: ausschlafen bis Mittag und abends feiern gehen. Es kann durchaus vorkommen, dass man um 8:15 die erste Vorlesung hat und um 20:15 das letzte Praktikum zu Ende ist.
Kurz ein top Studiengang für interessierte und engagierte Studenten.

Physik und mehr

Physikalische Technik

4.5

Toller, aber anspruchsvoller Studiengang der viele Möglichkeiten bietet und viele Türen verschiedener Fachrichtungen öffnet.
Es wird viel Wert auf eine Grundausbildung in einem breit gefächerten Spektrum ingenieurs-technischer Fächer gelegt, die mit Praktika und anderen Angeboten noch vertieft wird.
Dabei beziehen sich diese Fächer immer wieder auf die physikalische Grundlage (bzw. Anschauung), die den roten Faden des Studiengangs bildet.
Der Studiengang ist jedem zu empfehlen, dem, trotz großem Interesse an der Physik, ein reines Physik-Studium zu eindimensional scheint.
Der Studiengang ist sehr vielschichtig, ebenso wie die Möglichkeiten nach Abschluss des Studiums.

Sehr breit aufgestellt

Geomatik

4.1

Inhalte aus Geodäsie, Kartographie und Informatik.
Kommt bei potentiellen Arbeitgebern sehr gut an.
manchmal doch recht arbeitsintensiv
in Vollzeit relativ zügiger Abschluss mit einem Thema
was einen interessiert möglich, weil sehr viele verschiedene Fachgebiete vorkommen und daher auch eine große Wahlmöglichkeit bei der Betreuung der Masterarbeit gegeben ist.

Viel kreativ-selbstständiges Arbeiten

Technische Redaktion und Kommunikation

3.8

Eigeninitiative und Kreativität sind hier sehr gefordert.
Je nach Prof. Fällt die Unterstützung bei Fragen ziemlich knapp aus.
Viel praktisches arbeiten mit Bildbearbeitungssoftware , Kamera, etc.
Ebenso viel praktische Prüfungen
Grundkenntnisse in Mathematik und Mechanik sind von Vorteil

Nette und hilfsbereite Mitarbeiter

Druck- und Medientechnik

3.0

Es ist ein sehr familiäres Umfeld, jeder hilft dir sofort, wenn du ein Problem hast. Du kannst sehr viele Maschinen benutzen und findest immer einen Ansprechpartner.
Vor allem der Mathe Dozent ist super und selbst ich (sehr schlecht in mathe) bin super mit gekommen!

Erfahrungen

Tourismus-Management

3.5

Die ersten 2-3 Semester sind sehr BWL-lastig, erst später kann man sich nach seinen Interessen mehr spezialisieren. Was mich besonders im 2. Semester stört, ist, dass die meisten Prüfungen an 2 Fächer knüpfen, das heißt, man hat den doppelten Lernaufwand, was allerdings nicht sichtbar ist nach außen. Es gibt einige Dozenten, welche eine große Begeisterung für ihr Fach ausstrahlen und auch persönliche Erfahrungen miteinbringen, was mir sehr gefällt.

Uni super, Studiengang so lala

Tourismus-Management

4.3

Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen sehr engagiert und bei den Meisten wird ein freundschaftlicher Umgang erzielt. Der Studiengang selbst ist wirklich nur etwas für hardcore Reise & Hotel Branche.
Ich habe Tourismus studiert um mich auf Event, Messe und Business Travel Management zu spezialisieren. Leider kamen alle drei Elemente - die auf den Informationskanälen der Fakultät angepriesen werden - zu kurz.
Messe und Business Travel wird lediglich je einem Seminar abgedeck...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär

Tourismus-Management

3.5

Der Studiengang ist sehr interdisziplinär. Man lernt von vielem etwas und bekommt einen tollen Überblick. Das führt allerdings auch dazu, dass man auf keinem Gebiet ein Spezialist ist.
Ich kann den Studiengang dennoch weiterempfehlen. Es gibt viele Möglichkeiten ins Ausland zu gehe, was von der Hochschule auch unterstützt wird.

Super vielfältiger Studiengang

Soziale Arbeit

3.4

Im Studiengang Soziale Arbeit gibt es wahnsinnig vielfältige Leheveranstaltungen und Wahlangebote, sodass für jeden was dabei ist und auch die praktischen Inhalte kommen nicht zu kurz. Man lernt viel über Menschen und gleichzeitig auch über sich selbst.

Interessanter Studiengang

Pflege

4.6

Bisher gefällt mir der Studiengang sehr gut.
Plätze sind genug vorhanden, leider sind es immer weniger Studenten da manche sich gegen das Studium entscheiden.
Die Dozenten sind allesamt sehr kompetent und die Lehrveranstaltungen verständlich und interessant gestaltet.

Die Dozenten sind oberflächlich

Tourismus-Management

2.6

Dozenten lästern über Studenten. Fragen sich wieso gewisse Personen dieses Fach studieren. Ihre Kriterien dabei sind nicht Fachwissen und Kenntnisse, sondern Aussehen und wie hübsch die Person ist. Siehst du durchschnittlich aus und hast zwei Gramm Fett zu viel, brauchst du gar nicht bei diesen antanzen.
Anekdote aus der Studienberatung:
Studentin: Ich bin mir nicht so sicher ob ich weiterstudieren möchte, weil ich nicht weiss ob ich einen Job später in der Branche bekomme.
Dozent: Sie sehen doch gut aus, da brauchen Sie sich keine Sorgen machen.

Nicht jeder Dozent der Fakultät ist so oberflächlich, aber etwa die Hälfte.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 171
  • 366
  • 98
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Campusleben
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 649 Bewertungen fließen 628 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.5
50%
3.5
2
Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
2.0
0%
2.0
1
Angewandte Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.4
88%
3.4
26
Architektur Master of Arts
2.9
50%
2.9
2
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
8
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.3
76%
3.3
21
Betriebliche Steuerlehre Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
76
Betriebswirtschaft Master of Science
3.4
63%
3.4
8
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
7
Bioingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
83%
3.7
13
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Chemische Technik Bachelor of Engineering
3.6
82%
3.6
12
Design Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
11
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.8
96%
3.8
28
Electrical Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik - Elektromobilität Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.7
86%
3.7
7
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
12
Facility Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugmechatronik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gemeinwesenentwicklung, Quartiersmanagement und Lokale Ökonomie Master
3.8
100%
3.8
1
Geoinformatik und Satellitenpositionierung Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
5
Geomatik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Geotelematik und Navigation Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
4
Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hospitality Management Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation Master of Arts
4.6
100%
4.6
1
Internationales Projektmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kartographie und Geomedientechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
10
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Digitales Publizieren Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Sozialer Innovationen Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
10
Maschinenbau Bachelor of Science
3.2
64%
3.2
11
Mechatronik/Feinwerktechnik Bachelor of Engineering
3.5
88%
3.5
8
Mechatronik/Feinwerktechnik Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Mental Health Master
2.7
0%
2.7
1
Mikro- und Nanotechnik Master of Science
2.9
0%
2.9
2
Paper Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Papier - und Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.9
83%
3.9
12
Personalmanagement Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.2
75%
3.2
4
Pflege Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
25
Photonik Master of Science
3.6
100%
3.6
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
6
Printmedien, Technologie und Management Master of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Produktion und Automatisierung Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
4
Produktion und Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch) Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
2
Psychotherapie (Erwachsene) Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
5
Scientific Computing Bachelor
3.3
75%
3.3
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
71
Sozialmanagement Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Stochastic Engineering in Business and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Berechnung und Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Redaktion und Kommunikation Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
21
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.6
82%
3.6
99
Tourismus-Management Master of Arts
3.4
100%
3.4
1
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
16
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
97%
3.9
33
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen (Automobilindustrie) Bachelor of Engineering
3.9
67%
3.9
3
Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
4

Seitenzugriffe der HM - Hochschule München auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HM - Hochschule München unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HM - Hochschule München.
Keyword Position
hs münchen informatik 4

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 81% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 10% ohne Angabe