HM - Hochschule München

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Hochschulprofil

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Deutschlands.

Zurzeit gibt es an der Hochschule über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben traditionsreichen Studiengängen bietet die Hochschule auch eine Reihe einzigartiger, auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft neu zugeschnittene Studiengänge. Auch für Berufstätige gibt es eine wachsende Reihe von Weiterbildungsangeboten und flexiblen Studienmöglichkeiten. 500 ProfessorInnen, 660 MitarbeiterInnen und wissenschaftliche Angestellte sowie 750 Lehrbeauftragte betreuen rund 17.500 Studierende.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
74 Studiengänge
Studenten
16.198 Studierende
Professoren
440 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Katherina , 17.10.2017 - Druck- und Medientechnik
3.6
Lea , 16.10.2017 - Soziale Arbeit
3.8
Burak , 13.10.2017 - Elektrotechnik und Informationstechnik
3.1
Anna , 13.10.2017 - Pflege
3.4
Sophie , 12.10.2017 - Soziale Arbeit

Alternative Hochschulen

Brand Academy – Hochschule für Design und Kommunikation
Hamburg
3.9
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Düsseldorf
3.5
545 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Universität Erfurt
Erfurt
3.5
749 Erfahrungsberichte
Infoprofil
ecosign - Akademie für Gestaltung
Köln
4.4
27 Erfahrungsberichte
Infoprofil
IB-Hochschule Berlin
Berlin, Coburg und 5 weitere Standorte
3.3
32 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.8
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
85% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HM - Hochschule München
    Lothstr. 34
    80331 München

727 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 37

Technisch-Kreativ

Druck- und Medientechnik

3.3

Wer Technik, Chemie, Mathe und Physik mag wird es einfach haben, logisches Denken und eine Portion kreatives denken, der Umgang mit Farben und gestalterischen Vorgängen ist auch nicht schlecht. Wirtschaft und Rechnungswesen sollte einem auch gefallen. Man kann alles gut schaffen, wenn man sich damit beschäftigt.

Sehr gute Vorbereitung auf die Praxis

Soziale Arbeit

3.6

Gute theoretische Vorbereitung auf das praktische Arbeitsleben! Semesterbegleitende Praktika sowie dessen Reflexion waren sehr hilfreich, um auch über den "Tellerrand" zu schauen! Kleine Seminargruppen machten die Beteilung immer möglich, förderten das Teamwork und hatten einen sehr guten Lerneffekt!
Ich würde das Studium immer wieder machen!

Beiß dich durch

Elektrotechnik und Informationstechnik

3.8

Die ersten Semester sind sehr hart und erfordern ein hohes Maß an Ehrgeiz. Es ist zu empfehlen Lerngruppen zu bilden und von Anfang an am Ball zu bleiben. Dozenten sind sehr Kompetent und stehen für Rückfragen immer offen. Praktika und Übungen helfen ungemein und bei erfolgreichen absolvieren winken einem extra Punkte in den Prüfungen zu.

Pflege studieren?

Pflege

3.1

Meine Erfahrung ist eigentlich sehr gut. Die Vorlesungen sind ein schöner Kontrast zum praktischen Teil des Studiums. Man merkt so richtig dass die Dozenten Erfahrung von dem haben was sie erzählen. Wir sind noch ein ganz junges Fach, deshalb fehlt noch ein bisschen Struktur, Literatur und "Material".
Aber ansonsten motiviert mich der Theorie-Teil immer wieder an eine bessere Zukunft für die Pflegekräfte zu glauben.

Guter Start

Soziale Arbeit

3.4

Bis jetzt macht es viel Spaß und es gibt viele nette Leute.
Die Organisation könnte deutlich besser sein und die Dozenten sind bis auf ein paar Ausnahmen ganz gut.
Würde mir etwas mehr Professionalität und weniger politische Meinungen wünschen, das hat mMn nichts in Lehrveranstaltungen zu suchen.

Viel auch über mich selbst

Technische Redaktion und Kommunikation

3.9

Man kann sich leicht einbringen. Außerdem hat man eine super Auswahl an Wahlfächern. Die Studis arbeiten eng mit Dozenten zusammen. Die kleineren Gruppen gefallen mir. Dadurch findet man schneller Freunde.
Sogar Geld mit Tutor-Tätigkeiten kann man verdienen.

Vielfältige Weiterbildung

Printmedien, Technologie und Management

3.8

Dieser Studiengang ist eine tolle Kombination aus vielen praktischen und theoretischen Lehrveranstaltungen in dem Bereich Medien. In Verbindung mit Marketing und Management bereitet der Master auf eine verantwortungsvolle Führungsposition im Beruf vor.

Toller Studiengang interdisziplinär orientiert

Systems Engineering

4.5

Wer gern interdisziplinär Arbeitet, Komplexe Zusammenhänge mag und abstraktes Denken beherrscht, für den ist dieser Studiengang das richtige. Dank der kleinen Jahrgänge und der Möglichkeit Teilzeit zu studieren bekommt man die Studieninhalte in eigenen Tempo angeeignet. Die Professoren sind sehr engagiert und freundlich.

Schon am Anfang gut

Betriebswirtschaft

4.0

Ich bin aktuell erst im ersten Semester und bin bisher zufrieden. Die Dozenten sind bisher allesamt freundlich und kompetent.
Auch die Räumlichkeiten sind, trotz der Tatsache dass der Campus relativ alt ist, technisch gut ausgestattet. Leider sind die Tische etwas klein, man kann also nicht allzu viel mitbringen.

Guter Studiengang

Bauingenieurwesen

4.4

Viel Spaß erfordert aber auch viel Selbstständigkeit dennoch empfehlenswerter Studiengang. Optimal ist die Wahl des dualen Studiums in Verbindung mit einer Firma da man viel praktische Erfahrung sammelt. München bietet viele Möglichkeit das Leben zu genießen.

Sehr gute Uni

Design

3.1

Ich habe davor an der burg giebichenstein in Halle design studiert. Dort war zwar die Ausstattung vorallem in den Werkstätten besser, jedoch war mir das studium zu künstlerisch. An der Hochschule München mag ich die Balance zwischen Technik, Handwerk und künstlerischen sehr gerne.

Von allem etwas

Design

4.4

...aber nichts so richtig. Wir sind in dem Studiengang Fotodesign relativ breit aufgestellt, doch touchieren die einzelnen Themen nur und vertiefen sie nicht. Nach dem Studiengang muss man sich auf alle Fälle noch spezialisieren. Doch bietet dieser Studiengang auch eine Menge Freiheit für Kreativität.

Beste Uni für Informatik

Informatik

3.9

Ich hatte vor Studiumbeginn keinerlei Programmierkenntnisse. Die Fakultät veranstalteten dafür einen gratis Vorkurs und fast alle Dozenten die ich bisher hatte, nahmen sich viel Zeit einem Sachen zu erklären, bei denen man Probleme hatte oder man einfach mehr wissen wollte. Die Professoren sind auch "näher" und "menschlicher" als alle Uni-Profs die ich bisher getroffen habe.

Praktisch bezogenes Studium

Architektur

4.1

Sehr gute Erfahrungen großteils, praxisbezogene Vorlesungen, bereiten besser auf den Alltag eines Architekten vor als die TUM (Meiner Meinung nach). Gute Professoren und offenes, lockeres Klima tragen zu einem trotz stressiger Lehrinhalte entspanntem Studium bei.

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik

3.8

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, da sowohl wirtschaftliches Wissen als auch Wissen über die Informatik gefragt ist. Allerdings macht genau das diesen Studiengang auch so interessant. Zu Beginn des Studiums werden keine Kenntnisse der Informatik vorrausgesetzt, allerdings sind diese von Vorteil um bei Aufgaben, wie beispielsweise dem Live-Programming gut mitzukommen.

Intensives Studim mit 50 Studenten in einem Saal

Luft- und Raumfahrttechnik

3.8

Ich bin froh an der Hochschule zu studieren, da man als Student unter den 50 Kommilitonen nicht verloren geht und somit die Dozenten etwas fragen kann. Es ist ein gut durchdachter Studienplan mit viel Abwechslung und Praxis. Die Dozenten sind sehr kompetent und die Einrichtungen gut ausgestattet. Als Student darf man z.B die 3D Drucker nutzen.

Sehr viel unrelevante Module und Multiple Choice!

Betriebswirtschaft

3.0

Manche Kurse sind zu überfüllt.
Multiple Choice Klausuren geben nicht das Wissen weiter, sondern dienen lediglich zur Siebfunktion.
Das Mensaessen könnte viel besser werden.
Man könnte viel interessantere Module für dieses Studienfach gestalten. Mehr Informationsveranstaltungen!

Knackiges Studium trotz Vorurteilen

Betriebswirtschaft

2.9

Die Studieninhalte sind in den ersten Semestern nicht zu knapp bemessen und verlangen einiges an Hirn und Lernfähigkeit. Die Dozenten haben aber Talent im erklären und nehmen sich Zeit . Trotz der Vorurteile dass "BWL" kein besonderer Studiengang ist sind meine Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt mehr als gut zudem hat die Hochschule viele namhafte Firmen als Partner in denen man übernommen werden kann .
Bis auf den hässlichen Neubau bin ich mit meiner Hochschule sehr zufrieden

Er verdient 10/10 Punkte!

Luft- und Raumfahrttechnik

3.6

Ich studiere LRT und es macht echt mehr Spaß als man glaubt! Mathe und Physik war schon immer meine Stärke und dann in dem Studiengang endlich in die Tiefen der Fächer zu gehen war atemberaubend. klar kann es immer mal wieder anstrengend oder verwirrend sein, aber im Endeffekt lohnt es sich total sich rein zu hängen und am Ball zu bleiben.

Kommt auf den Prof an

Betriebswirtschaft

3.6

Grundsätzlich kann ich das Studium an der HM München nur empfehlen. Negativ ist aber zu sagen, das machne Professoren sehr unmotiviert wirken. Die Qualität der Lehrveranstaltungen hängt auch sehr davon ab. Manche Professoren arbeiten nicht mal ein Skript aus, während viele andere wahnsinnig viel Arbeit und Mühe in ihre Vorlesungen stecken.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 194
  • 405
  • 113
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Campusleben
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 727 Bewertungen fließen 678 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Design Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.5
50%
3.5
2
Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.6
67%
3.6
3
Angewandte Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.4
88%
3.4
27
Architektur Master of Arts
2.9
50%
2.9
2
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
75%
3.4
22
Betriebliche Steuerlehre Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
87
Betriebswirtschaft Master of Science
3.4
63%
3.4
8
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
7
Bioingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
85%
3.7
14
Chemische Technik Bachelor of Engineering
3.8
85%
3.8
14
Design Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
16
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.8
97%
3.8
32
Electrical Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik - Elektromobilität Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.7
86%
3.7
8
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
16
Facility Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugmechatronik Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gemeinwesenentwicklung, Quartiersmanagement und Lokale Ökonomie Master
3.8
100%
3.8
1
Geoinformatik und Satellitenpositionierung Bachelor of Engineering
3.2
75%
3.2
6
Geomatik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Geotelematik und Navigation Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
4
Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Hospitality Management Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Informatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
4
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation Master of Arts
4.6
100%
4.6
1
Internationales Projektmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kartographie und Geomedientechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
13
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Digitales Publizieren Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Sozialer Innovationen Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
11
Maschinenbau Bachelor of Science
3.1
67%
3.1
13
Mechatronik/Feinwerktechnik Bachelor of Engineering
3.4
90%
3.4
10
Mechatronik/Feinwerktechnik Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Mental Health Master
2.7
0%
2.7
1
Mikro- und Nanotechnik Master of Science
3.0
33%
3.0
3
Paper Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Papier - und Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.9
82%
3.9
12
Pflege Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
28
Photonik Master of Science
3.6
100%
3.6
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Printmedien, Technologie und Management Master of Engineering
3.3
100%
3.3
2
Produktion und Automatisierung Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
4
Produktion und Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch) Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
2
Psychotherapie (Erwachsene) Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
6
Scientific Computing Bachelor
3.3
75%
3.3
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
82
Sozialmanagement Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Stochastic Engineering in Business and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Technische Berechnung und Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Redaktion und Kommunikation Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
23
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
107
Tourismus-Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.3
100%
3.3
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
19
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
97%
3.9
36
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen (Automobilindustrie) Bachelor of Engineering
3.5
50%
3.5
4
Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
4

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
3.2
75%
3.2
4

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Weihenstephan Triesdorf.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
5

Seitenzugriffe der HM - Hochschule München auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HM - Hochschule München unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HM - Hochschule München.
Keyword Position
hs münchen informatik 3
hs münchen 4
hs münchen marketing 8

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 13% ohne Angabe