HM - Hochschule München

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Hochschulprofil

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Deutschlands.

Zurzeit gibt es an der Hochschule über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben traditionsreichen Studiengängen bietet die Hochschule auch eine Reihe einzigartiger, auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft neu zugeschnittene Studiengänge. Auch für Berufstätige gibt es eine wachsende Reihe von Weiterbildungsangeboten und flexiblen Studienmöglichkeiten. 500 ProfessorInnen, 660 MitarbeiterInnen und wissenschaftliche Angestellte sowie 750 Lehrbeauftragte betreuen rund 17.500 Studierende.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
73 Studiengänge
Studenten
18.000 Studierende
Professoren
500 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.5
Max , 23.05.2018 - Maschinenbau
3.6
Barbara , 23.05.2018 - Architektur
3.1
Anonym , 18.05.2018 - Soziale Arbeit
3.7
Laura , 17.05.2018 - Tourismus-Management
3.5
Tamara , 17.05.2018 - Energie- und Gebäudetechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.8
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
86% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.9
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

47% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 47%
  • Nicht vorhanden 41%
69% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 5%
71% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 71%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 18%

Kontakt zur Hochschule

  • HM - Hochschule München
    Lothstr. 34
    80331 München

950 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 48

Unstrukturierte Vorlesungen - Schlechte Profs

Maschinenbau

2.5

Erstmal zu mir um den Kommentar im Kontext sehen zu konnen. Ich bin 22 Jahre als und studiere nun schon seit 4 Semestern an der FH München Maschinenbau.

Die Ausstattung der Uni, was Labore, Lehrsähle und ähnliches angeht ist gut. Nicht außergewöhnlich aber auch nicht schlecht. Es gibt eine Handvoll großer Lehrsähle, aber allgemein werden die Vorlesungen meistens in kleinen "Schulräumen" gehalten. Es gibt allgemein zugängliche Computer/CAD-Räume. Labore gibt es auch, die werden all...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht konsequent

Architektur

3.6

Notenvergabe nach Sympathie. Schwierigkeit der Fächer nach Laune des Professor.
Oft ungleiche Abgabetermine, das heißt manche haben länger Zeit für dieselben Aufgaben.
Manche Professoren sind sehr streng und andere interessieren sich scheinbar für nichts.

Sozialer und freundlicher Studiengang :)

Soziale Arbeit

3.1

Zu Beginn sind die Vorlesungen sehr theorielastig, aber umso höher das Semester, umso interessanter sind die Verlesungen und desto wichtiger sind sie für das spätere Arbeitsleben. Die Dozenten sind sehr nett und beziehen die Studenten während den Seminaren mit ein.

Mehr als nur Reisen

Tourismus-Management

3.7

Vielen verbinden mit Tourismus Management nur das große Reisen durch die Welt. Doch dieser Studiengang ist grundsätzlich die Basis für jede berufliche Perspektive. Grundsätzlich ist es ein BWL Studium und bietet die Grundlage für den Einstieg in jeden fast alle Berufsfelder. Die großen Auswahlmöglichkeiten grade gegen Ende des Studium wissen die Studenten hier sehr zu schätzen!

Aussicht auf Arbeitsplätze im In- und Ausland

Energie- und Gebäudetechnik

3.5

Dieser Studiengang hat keinen NC, ist dennoch anspruchsvoll und machbar. Jeder der die Technik rund ums Gebäude lehrnen möchte ist hier richtig aufgehoben. Es gibt interessante Vorlesungen und fast immer ein Angebot von Ingenieurbüros die Werkstudenten suchen.

Studium Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

3.5

Leider gibt es nicht genug Plätze und ich habe nun schon zum dritten Mal einen Kurs nicht bekommen, was wiederum bedeutet, dass man die fehlenden Kurse in den nächsten Semestern anhängen muss und noch mehr Stress hat. Nichts desto trotz ist es ein interessantes und lehrreiches Studium.

Sehr interessant, aber auch anstregend

Wirtschaftsingenieurwesen

3.9

Ich bin aktuell im 2. Semester WI an der HM und mir gefällt es im Allgemein sehr gut. Gute Profs die alle aus der Wirtschaft kommen und somit Praxiserfahrung haben. Die Fakultät ist modern und die Fachschaft super.
Einen wirklichen Campus vermisst man aber, da die Hochschule mitten in München ist und die Hochschulgebäude nicht alle am selben Fleck. Die Mensa könnte außerdem besser sein. Zum Lernen kann man die Bibliothek vergessen, immer überfüllt und laut.
Trotzdem ein Top Studiengang, vor allem weil man als Student den roten Faden erkennt und die Module in einander greifen und aufeinander aufbauen, was Spaß macht wenn man bereits gelerntes in einem Anderen Modul anwenden kann. Der Kontakt zu den Dozenten ist persönlich und Fragen werden immer sofort beantwortet. Nur weiterzuempfehlen!

Kann man mal machen!

Tourismus-Management

3.6

Spannende BWL Grundlagen, kann man für alles brauchen :) bis jetzt die Tourismus Sachen eher weniger interessant, allerdings liegt der Schwerpunkt in den ersten beiden Semestern wirklich eher auf Grundlagen. Der Großteil der Profs bringt seinen Stoff interessant rüber!

Gute Grundlage

Betriebswirtschaft

3.3

Gute Grundkenntnisse zum Verständnis, aber in den meisten Kursen keine Vorbereitung fürs Berufsleben. Teilweise veralteter Methoden und nur selten innovative Vorlesungen.
Leider keine Möglichkeit der Abwahl von Kursen, die Grundkurse müssen alle gemacht werden, erst danach Wahlmöglichkeiten.

Tourismus trifft BWL

Tourismus-Management

4.0

Abwechslungsreiche Fächer werden von Dozenten mit viel Praxiserfahrung spannend und anschaulich erklärt, sogar Fächer wie BWL und VWL werden gut präsentiert. Der Einstieg mit dem ersten Semester ist passend zum Kennenlernen der Kommilitonen, Professoren, sowie der verschiedenen Fächer. Des Weiteren wird ein guter Eindruck über den Weiteren Verlauf des Studiums vermittelt.

Veraltete Inhalte

Betriebswirtschaft

2.8

- Veraltete Inhalte und Skripte
- unmotivierte Dozenten
- langweilig
- Campus ist nicht in München sondern in Pasing, dadurch kommt auch kein richtiges Studentenleben auf
- manche Prüfungen werden sehr unfair bewertet
- positiv: Studiengang ist nicht so schwer.

Interessante Einblicke

Tourismus-Management

4.4

Ich wollte schon als kleines Mädchen in der Tourismus-Branche arbeiten und da ich das Reisen nach wie vor liebe und mich die gesamten Abläufe interessieren, wählte ich diesen Studiengang - und wurde bisher nicht enttäuscht.
Ich bekomme einen breit gefächerten Einblick in alle Spektren des Sektors.
Ich freue mich auf die restlichen 2 Semester!

Interessant und vielfältig, aber nicht ohne!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Ich studiere im zweiten Semester WI in einem Englischprogramm "IMT" und habe meinen Studienschwerpunkt gerade gewählt. Die Dozenten sind äußerst kompetent und engagiert, wenn es auch hier und da ein schwarzes Schaf gibt (aber wo nicht). Ich habe vorher an der TUM Wirtschaftsinformatik angefangen und muss sagen, dass ich mich an der HM viel wohler fühle.
Anfangs hatte ich meine Bedenken, da ich leider als Gymnasialabsolvent die allgemeine Auffassung hatte, dass FH "schlechter wäre". Gemess...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr sinnvoll, aber ausbaufähig

Betriebswirtschaft

3.0

Es wäre sinnvoll, wenn Studenten der BWL Fächer wie Wirtschaftsethik oder Soziale Kompetenz als Pflichtkurse hätten. Leider lernt man hauptsächlich wie wichtig Profit, Umsatz und Gewinn ist.
Dafür hat man aber gleich zwei Kurse „Statistik“ die man gerne zusammenlegen könnte. Es gibt wichtigeres als reine Profitorientierung.

Interessantes Studium, aber nicht für jeden

Tourismus-Management

2.5

Viele waren überrascht, dass die ersten Semester sehr BWL-lastig waren. Die Dozenten sind teilweise etwas langweilig und am Anfang hat man mit vielen Klausuren zu kämpfen, doch das Campusleben an der FK14 ist top.
Ich bereue es trotzdem nicht, mich für dieses Studium entschieden zu haben.

Studienalltag

Tourismus-Management

2.8

Frauen dominierender Studiengang ohne den typischen zickenkrieg. Jedoch ist die Organisation verbesserungswürdig.
Auch das mensaangebot könnte besser sein, da es hauptsächlich Italienisch angeboten wird und die Preise nicht studentenfreundlich sind im Vergleich zu der vom Studentenwerk betriebenen Mensen.

Ein klasse Studium

Druck- und Medientechnik

4.6

Der Studiengang Druck- und Medientechnik bietet viele verschiedene Inhalte. Die Dozenten sind für alle Fragen offen und sehr kompetent. Die Übungen sind perfekt zum lernen und die Vorlesungen sind selten trocken gehalten!
Rundum kann ich diesen Studiengang nur empfehlen!

Wichtiger Studiengang des 21. Jahrhunderts

Management Sozialer Innovationen

3.5

Ich bin erst im 2. Semester also kann ich noch nicht so Viel dazu sagen.. ich habe diesen Studiengang gewählt, da er so vielfältig ist und ich nicht nur eine Fachrichtung studieren wollte. Management sozialer Innovationen ist sehr Zukunftsorientiert und nachhaltig. Hier werden Dinge gelehrt, die meiner Meinung nach aktuell und wichtig sind. Die Fakultät befindet sich am Campus Pasing im Grünen, leider etwas abgeschieden am Rande der Stadt.

Enttäuschung

Soziale Arbeit

1.8

Wenig gelernt
Unfähige Dozenten
Schlechte Organisation innerhalb der Hochschule
Praxissemester war sehr positiv und lehrreich
Kommilitonen super freundlich
Würde den Studiengang nicht weiter empfehlen, habe nämlich nicht das Gefühl dass man kompetenter ist als davor.

Die wohl modernste Fakultät der HM

Tourismus-Management

4.6

Meiner Meinung nach zählt die Fakultät 14 meiner Hochschule zu den modernsten und technisch am besten ausgestatteten Gebäuden. Die Professoren meines Studiengangs sind sehr freundlich und gestalten die Vorlesungen lebendig und nicht zu langweilig. Ich hätte nicht gedacht dass ein Studium trotz Mathematik so interessant werden kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 241
  • 549
  • 143
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 950 Bewertungen fließen 724 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Design Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.5
50%
3.5
2
Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.6
75%
3.6
4
Angewandte Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
34
Architektur Master of Arts
3.3
75%
3.3
4
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.3
78%
3.3
26
Betriebliche Steuerlehre Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
89%
3.5
120
Betriebswirtschaft Master of Science
3.3
67%
3.3
10
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
1
Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
11
Bioingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
93%
3.7
19
Chemische Technik Bachelor of Engineering
4.0
90%
4.0
18
Design Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
20
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
92%
3.9
38
Electrical Engineering Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik - Elektromobilität Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.0
86%
4.0
11
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
23
Facility Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugmechatronik Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gemeinwesenentwicklung, Quartiersmanagement und Lokale Ökonomie Master
3.8
100%
3.8
1
Geoinformatik und Navigation Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geomatik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe Master of Arts
3.1
100%
3.1
2
Hospitality Management Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Informatik Bachelor of Science
4.1
75%
4.1
5
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation Master of Arts
4.6
100%
4.6
1
Internationales Projektmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Kartographie und Geomedientechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
17
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Management Digitales Publizieren Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Management Sozialer Innovationen Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
18
Maschinenbau Bachelor of Science
3.0
60%
3.0
15
Mechatronik/Feinwerktechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
20
Mechatronik/Feinwerktechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Mental Health Master
2.7
0%
2.7
1
Mikro- und Nanotechnik Master of Science
3.5
67%
3.5
4
Paper Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Papier - und Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
4.0
91%
4.0
16
Pflege Bachelor of Science
3.6
82%
3.6
32
Photonik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
11
Printmedien, Technologie und Management Master of Engineering
3.3
100%
3.3
2
Produktion und Automatisierung Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Produktion und Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch) Bachelor of Engineering
4.8
100%
4.8
2
Psychotherapie (Erwachsene) Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Scientific Computing Bachelor
3.2
67%
3.2
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
107
Sozialmanagement Master
4.0
100%
4.0
1
Stochastic Engineering in Business and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Technische Berechnung und Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Redaktion und Kommunikation Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
31
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
148
Tourismus-Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
22
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
97%
3.8
44
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen (Automobilindustrie) Bachelor of Engineering
3.0
0%
3.0
4
Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
5

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
2.9
33%
2.9
6

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Mittweida

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Mittweida.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ingenieurakustik Master of Science
2.5
0%
2.5
1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Weihenstephan Triesdorf.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
3.7
88%
3.7
8