HM - Hochschule München

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Hochschulprofil

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Deutschlands.

Zurzeit gibt es an der Hochschule über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben traditionsreichen Studiengängen bietet die Hochschule auch eine Reihe einzigartiger, auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft neu zugeschnittene Studiengänge. Auch für Berufstätige gibt es eine wachsende Reihe von Weiterbildungsangeboten und flexiblen Studienmöglichkeiten. 500 ProfessorInnen, 660 MitarbeiterInnen und wissenschaftliche Angestellte sowie 750 Lehrbeauftragte betreuen rund 17.500 Studierende.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
73 Studiengänge
Studenten
18.000 Studierende
Professoren
470 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Elena , 09.12.2018 - Hospitality Management
4.8
Dennis , 06.12.2018 - Hospitality Management
3.8
Daniel , 05.12.2018 - Wirtschaftsinformatik
3.7
Frederic , 26.11.2018 - Druck- und Medientechnik
4.2
Seda , 22.11.2018 - Architektur

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.0
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

47% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 47%
72% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 72%
  • Viel Lauferei 22%
  • Schlecht 5%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • HM - Hochschule München
    Lothstr. 34
    80331 München

1027 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 52

Mehr als zufrieden mit dem Master!!

Hospitality Management

4.8

Habe lange nach einem passenden Masterstudiengang für die Hospitality Branche gesucht und meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen!
Interessante und vielseitige Module, hochkarätige Professoren, Lehrbeauftragte und Referenten aus der Praxis. Zudem sind die Kurse sehr klein, weshalb es uns nicht schwer gefallen ist, einen guten Draht zu den Professoren und Referenten aufzubauen. Es wurden Fallstudien in Kooperation mit verschiedenen Unternehmen aus der Praxis angeboten, im Rahmen derer wir sogar zusammen ins Ausland gereist sind und aktuelle Trends in der Hospitality Branche untersuchen durften.

Durch den Praxisbezug und das Netzwerk der Professoren hatten viele von uns schon vor Abgabe der Masterarbeit einen Job!

Ich kann den Master "Hospitality Management" also zu 100% weiterempfehlen!

Perfekte Grundlage für Führungsposition im Hotel

Hospitality Management

4.8

Beim Master-Studiengang Hospitality Management handelt es sich um ein Studium, welches die Studenten auf eine praxisnahe Weise zu Führungskräften in der Hotellerie ausbildet. Die Lehrveranstaltungen decken die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Thematiken eines Hotels ab (HR, Investition, Hotelprojektentwicklung, strategisches Hotelmanagement, F&B- und Hotelmanagement, IT-Systeme). Die meisten Fächer werden in Form von Projektarbeiten und Präsentationen benotet, welche einen hohen Praxisbezug und Lerneffekt aufweisen. Außerdem finden mehrere interessante Fachexkursionen und Hotelbesichtigungen im In- und Ausland statt.

Studiengruppe = Glückspiel

Wirtschaftsinformatik

3.8

An sich ein gutes Studium mit vielen Möglichkeiten, danach einen gutbezahlten Job zu finden. Jedoch kann durch die Zuteilung der „schlechten“ Studiengruppe das Studium deutlich zum Glückspiel werden. Meistens erhält die C Gruppe Dozenten wo man nur den Kopfschütteln kann. Willkür und organisatorische Grausamkeit beherrschen dann den Studienalltag. Ab dem vierten Semester wird dies jedoch deutlich besser, wenn man bis dahin nicht aufgegeben hat.
Ansonsten stellt die Hochschule einen guten Studienprt da, ein bisschen Glück hilft hier!

Vorerfahrungen sind sehr sinnvoll

Druck- und Medientechnik

3.7

Es ist zum Vorteil, wenn man aus der Branche kommt und man wenigstens eine Ausbildung in dem Bereich vorweisen kann. Viele sehen nur das Medientechnik und wundern sich dann, dass so viel Druck im Studium behandelt wird. Da generell die Druckbranche nicht sehr bekannt ist, können sich die Studenten darunter nichts vorstellen. Brechen dementsprechend früh das Studium ab.
Da das Studium sehr schulisch aufgebaut ist, ist keine große Umstellung nötig. Der Stundenplan steht fest und ist nicht v...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielseitiges Studium

Architektur

4.2

Vom Bachelor auf das Masterstudium erhöhen sich die Ansprüche auf jeden Fall. Das Studium ist sehr praxisbezogen und sehr abwechslungsreich. Es gibt mehr Projektfächer als Theoriefächer zu bewältigen, aber solange man dranbleibt ist alles machbar. Nennenswert ist noch, dass ein Architekturstudium sehr kostenintensiv ist.

Teilweise gut, teilweise überflüssig

Wirtschaftsingenieurwesen (Automobilindustrie)

3.8

Hier hat man viele interessante Module, allerdings auch einige Fächer, die das in Modulen der letzten Semester erlernt wiederholen. Zudem wird in manchen wirtschaftlichen monoton unterrichtet und die Inhalte scheinen keinen wirklichen Bezug zum Titel der Veranstaltung zu haben.

Aufbau einer guten Basis für die berufliche Zukunf

Betriebswirtschaft

3.3

Durch das Hochschulstudium haben sich mir neue Türe geöffnet und die Erfahrung die ich machen könnte hat mich auch menschlich reifen lassen. Die HM München war dafür der ideale Ort in meiner Heimatstadt. Das Studienangebot war gut. Der Campus selber hat leider nicht viel hergegeben.

Architektur und Praxis

Architektur

4.8

Von Exkursion und Vorlesungen ist alles sehr vielfältig gestaltet! Dazu ist das Netzwerk unter uns Architekturstudentin einfach nur wahnsinn!! Ein muss hier mal zu studieren und dann noch in München, umgeben von architektonischen Gebäudestrukturen und sagenhafter Monumente!

BWL für Aufgeschlossene

Tourismus-Management

4.3

Man lernt in den ersten Semestern Grundlagen des Tourismus, des Managements/der BWL und belegt diverse Sprachmodule. Im 4. Semester ist ein 5-6-monatiges Praktikum in einem beliebigen Unternehmen vorgesehen und im 5. Semester wird ein Auslandssemester empfohlen. Man kann 4. und 5. Semester aber auch switchen, sich das also völlig frei einteilen, was ich persönlich sehr gut finde. Im 6. Semester legt man sich dann seinen Schwerpunkt. Ich selbst bin erst im 2. Semester und bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Das Studium ist gut strukturiert, die Professoren sind auch für persönliche Gespräche verfügbar, die Prüfungen sind machbar und man bekommt von Anfang an Möglichkeiten vermittelt, Connections in die Geschäftswelt zu knüpfen oder sich zum Beispiel in der Fachschaft auch neben dem Studium her zu engagieren und am Hochschulleben aktiv mitzuwirken.

Disziplin und Aushaltevermögen

Architektur

3.3

Mein Studiengang ist sehr Zeitaufwending und erfordert nicht selten Nervenkapazität.
Aber ich liebe es trotzdem und für diesen Studiengang braucht man eindeutig Leidenschaft! Wenn es aber etwas für einen ist, ist es das den ganzen Stress wert.
Es ist zudem sehr praktisch orientiert, was mir ebenso mehr liegt.

Insgesamt ein Studium für die Zukunft

Energie- und Gebäudetechnik

3.7

Die ersten 2 Semester sind für Neueinsteiger oftmals ziemlich schwierig, jedoch mit etwas Übung und Wille auf jeden fall schaffbar. Vorallem in Elektrotechnik und Festigleitslehre muss man viel pauken um das Fach zu bestehen. Wie man so schön sagt, Übung macht den meister. Das 3 und 4 Semester ist dann ziemlich fachspezifisch und die Professoren geben sich seht viel mühe den Inhalt den Studenten näher zu bringen. Ich kann den Studiengang nur weiterempfehlen.

Informativ und abwechslungsreich

Betriebswirtschaft

4.0

Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit meinem Studium gemacht. Man erhält Einblicke in viele verschiedene Wissensbereiche der Betriebswirtschaft und kann sich so sehr viel Wissen aneignen. Das Studium ist sehr abwechslungsreich und beinhaltet sogar ein Praxissemester, welches einem ermöglicht, erste Praxiserfahrungen zu sammeln.

Bedarf in jeder Hinsicht

Soziale Arbeit

4.2

Es werden immer neue Sozialpädagoge gebraucht. Egal ob im Bereich des Wohnens, Kinder- und Jugendhilfe, Flüchtlingshilfe, ect. Das wichtigste ist, dass Sozialpädagogen unterschätzt werden und somit auch viel weniger verdienen als Andere. Aber das jeder mal unsere Hilfe braucht, dass sieht keiner.

BWL mit Schwerpunkt Touristik

Tourismus-Management

3.7

Der Studiengang bietet interessante Einblicke und Schwerpunkte in die Touristik, jedoch bleibt es ein BWL-Studiengang und bietet somit eine perfekte Grundlage für den Einstieg in die Arbeitswelt (auch nicht touristisch).
Einige Themen könnten aber auch noch vertieft werden (Z.B. Unternehmensführung in der Touristik).

Vielseitig

Physikalische Technik

4.7

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und die Module sind breitgefächert. Eigentlich hat man in diesem Studiengang alle technischen Studiengänge miteinander vereint, natürlich mit dem physikalischen Fokus. Physik kann als Hauptfach bezeichnet werden. Alle physikalischen und mathematischen Lehreinheiten braucht man im Studium immer wieder. Die Anwendung ist interessant und die Dozenten sind alle gut.

Jetzt brech ich auch nicht mehr ab

Technische Redaktion und Kommunikation

3.3

Ein sehr vielfältiges Studium mit guten Aussichten auf den Arbeitsmatkt.
Das Studium bietet ein breites Feld an verschieden Fächern, von Mechanik bis hin zu indesign.
Jedoch sind die naturwissenschaftlichen Fächer für mich eine große Hürde!
Mögen sie mich nicht auseinandernehmen.

Positive Stimmung

Soziale Arbeit

4.7

Die Dozenten sind gut drauf und die Vorlesungen machen Spaß und sind nicht eintönig! Die Mensa wurde erneuert und es gibt viele leckere Gerichte die bezahlbar sind. Vor allem die Erstsemester werden gut unterstützt durch Tutoren/innen und man macht auch viel in der Freizeit zusammen. 

TRK for president

Technische Redaktion und Kommunikation

4.3

Der Studiengang TAK gefällt mir persönlich sehr gut , er ist sehr vielfältig und besitzt ein breites Spektrum. Zudem habe ich viele neue, tolle Leute kennen gelernt , mit denen das studieren umso mehr Spaß macht. Was viele Studierenden nicht vergessen dürfen, ist , dass Sie sich auch für sich selbst Zeit nehmen sollten, und nicht unter dem ständigen Druck arbeiten und abliefern müssen. Es ist wichtig , der Seele auch etwas Gutes zu tun.

Errare humanum est

Technische Redaktion und Kommunikation

4.3

Ich habe sehr viele positive Erfahrungen in meinem Studiengang gemacht, aber eine der wichtigsten Lektionen, welche ich in den letzten 5 Semestern gelernt habe ist: „errare humanum est sed in errore perseverare diabolicum“!
Was so viel heißt wie
„Irren ist menschlich, aber im Irrtum zu verharren ist teuflisch“
Niemandem von uns gelingt alles gleich beim ersten Versuch einwandfrei , genauso ergeht es vielen Studenten während des Studiums, wir (mich eingeschloßen) setzten uns so unfassbar selbst unter Druck, um der oder die Beste zu sein und schnell fertig zu werden, aber es ist in Ordnung sich mal zu irren und einen Fehler zu machen den daraus lernen wir ja schließlich!

Anspruchsvoll

Soziale Arbeit

3.3

Ist man sich seinem Studiengang und seinem Arbeitsfeld sicher, kann man sehr viel aus dem Studium mitnehmen.
Die Organisation des Studiums/Semesters ist bemüht, doch müssten mehr Räumlichkeiten und Dozenten/Lehrbeauftragte generiert werden um die Masse an Studierenden auffangen zu können.
Die Idee der Seminarvergabe ist vom Ansatz gut, doch kann man Aufgrund des geringen Lehrangebotes und der hohen Anzahl von Studierenden froh sein, wenn man überhaupt einen Platz erhält.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 342
  • 556
  • 111
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1027 Bewertungen fließen 732 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Design Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.6
75%
3.6
4
Angewandte Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
36
Architektur Master of Arts
3.5
80%
3.5
5
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.2
79%
3.2
28
Betriebliche Steuerlehre Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
130
Betriebswirtschaft Master of Science
3.5
63%
3.5
11
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
1
Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
12
Bioingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
94%
3.6
21
Chemische Technik Bachelor of Engineering
4.0
90%
4.0
19
Design Bachelor of Arts
4.0
95%
4.0
23
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.8
92%
3.8
40
Electrical Engineering Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik - Elektromobilität Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.0
86%
4.0
11
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
24
Facility Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugmechatronik Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
15
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gemeinwesenentwicklung, Quartiersmanagement und Lokale Ökonomie Master
3.8
100%
3.8
1
Geoinformatik und Navigation Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geomatik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe Master of Arts
3.1
100%
3.1
2
Hospitality Management Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Informatik Bachelor of Science
3.8
60%
3.8
6
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Internationales Projektmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Kartographie und Geomedientechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
17
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Management Digitales Publizieren Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Management Sozialer Innovationen Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
20
Maschinenbau Bachelor of Science
3.1
67%
3.1
15
Mechatronik/Feinwerktechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
20
Mechatronik/Feinwerktechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Mental Health Master
3.2
50%
3.2
2
Mikro- und Nanotechnik Master of Science
3.5
67%
3.5
4
Paper Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Papier - und Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
4.0
91%
4.0
16
Pflege Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
33
Photonik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
12
Printmedien, Technologie und Management Master of Engineering
3.3
100%
3.3
2
Produktion und Automatisierung Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
6
Produktion und Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch) Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Psychotherapie (Erwachsene) Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Scientific Computing Bachelor
3.2
67%
3.2
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
123
Sozialmanagement Master
4.0
100%
4.0
1
Stochastic Engineering in Business and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Technische Berechnung und Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Redaktion und Kommunikation Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
36
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
161
Tourismus-Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
5
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
93%
3.9
23
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
96%
4.0
45
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
5
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.9
67%
3.9
3
Wirtschaftsingenieurwesen (Automobilindustrie) Bachelor of Engineering
3.6
50%
3.6
6
Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
6

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
2.9
33%
2.9
6

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Mittweida

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Mittweida.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ingenieurakustik Master of Science
2.5
0%
2.5
1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Weihenstephan Triesdorf.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
89%
3.8
9