HM - Hochschule München

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Hochschulprofil

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Deutschlands.

Zurzeit gibt es an der Hochschule über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben traditionsreichen Studiengängen bietet die Hochschule auch eine Reihe einzigartiger, auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft neu zugeschnittene Studiengänge. Auch für Berufstätige gibt es eine wachsende Reihe von Weiterbildungsangeboten und flexiblen Studienmöglichkeiten. 500 ProfessorInnen, 660 MitarbeiterInnen und wissenschaftliche Angestellte sowie 750 Lehrbeauftragte betreuen rund 17.500 Studierende.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
74 Studiengänge
Studenten
16.198 Studierende
Professoren
440 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Meris , 04.12.2017 - Produktion und Automatisierung
2.4
Laura , 04.12.2017 - Technische Redaktion und Kommunikation
3.5
Mike , 04.12.2017 - Tourismus-Management
3.5
Julia , 04.12.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik)
3.9
Svenja , 04.12.2017 - Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.8
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.8
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
85% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HM - Hochschule München
    Lothstr. 34
    80331 München

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Zittau, Görlitz
4.0
274 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für angewandte Wissenschaft Europa
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.4
45 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences
Erfurt
3.6
272 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Karlshochschule International University
Karlsruhe
3.9
55 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Esslingen am Neckar, Göppingen
3.7
225 Erfahrungsberichte
Infoprofil

808 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 41

Ab dem 3. Semester

Produktion und Automatisierung

4.1

Bin im 1. Semester und ich finde es interessant zwar haben wir momentan nur die Grundfächer wie für jeden Ingenieur Studiengang aber es wird sicherlich noch viel Spannender ab dem 3. Semester, hinzukommen auch wirtschaftliche Aspekte der Produktion und natürlich robotik worauf ich mich am meisten freue :)

Langeweile trifft Interesse

Technische Redaktion und Kommunikation

2.4

Langweilige Lerninhalte gibt es in jedem Studiengang! Allerdings gibt es bei diesem Studiengang (technische Redaktion und Kommunikation) eine so große Vielfalt, dass für jeden etwas dabei ist und das Interesse geweckt wird! Diese Abwechslung macht Spaß!

Unorganisiert, aber freundlich

Tourismus-Management

3.5

Teilweise sehr unorganisiert und fragwürdige Gewichtungen bei den Klausuren, aber kleine Fakultät und dadurch familiär. Größtenteils gute Professoren, die einen sehr persönlichen Kontakt pflegen. Sehr gute Beziehungen unter den Studenten, 80% Frauen, 20% Männer.

Tolles Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik)

3.5

Ich finde WI Logistik ist ein toller Studiengang. Wer allerdings einen leichtes Studium mit wenig aufwand möchte ist hier falsch am Platz. Vorallem im 1. und 2. Semester ist viel fleiß und durchhaltevermögen gefragt. Sich durchbeißen und selbst in Sachen einarbeiten wird zur täglichen Aufgabe.
Ab dem 3. Semester und in den höheren wird es entspannter.
Die Inhalte die vermittelt werden sind sehr interesannt. Vorallem hängen die unterschiedlichen Fächer oft zusammen und alte Vorlesungsinhalte werden im laufe der Semester wieder aufgegriffen.
Die Vorlesungsräume sind Klassenzimmer die spartanisch mit Beamer und Tafel ausgestattet sind, meist aber ausreichend.
Die Mensa ist oftmals nicht das beste, allerdings gibt es genügend Alternativen in Uni Nähe.
Manche Dozenten sind leider nicht sonderlicht gut im Stoff vermitteln.
Die Vorlesungszeiten sind sehr Kompakt meist ohne viel Leerlauf zwischen den einzelnen Veranstaltungen.

Viel Inhalt

Betriebswirtschaft

3.9

In den ersten Jahren lernt man sehr viel Allgemeines über verschiedene Themen, dementsprechend muss man auch viel lernen und vorallem für die Prüfungen auch auswendig lernen. Aber man lernt so die verschiedenen Bereiche kennen wie unteranderem Management oder Marketing und kann sie nach den ersten Jahren auf sein Lieblingsbereich spezialisieren.

Ausflug in die Welt der Digitalen Medien

Druck- und Medientechnik

4.1

Der Studiengang ist ein virtueller Rundgang durch die digitale Welt mit besonderen Fokus auf Druck. Viele Interessante Inhalte werden vermittelt. Gleichzeitig ist es wichtig von anfangen dabei zu bleiben da die Inhalte aufeinander aufbauen. Anspruchsvoll ist er aufjedenfall, danach kann man aber in vielen verschiedenen Bereichen „mitreden“.

Befriedigendes Studium

Betriebswirtschaft

2.8

Mein Studium war an und für sich so wie ich es mit vorgestellt hatte. Ich habe von Anfang an versucht organisiert und strukturiert die Semster abzuarbeiten, um zügig voranzukommen. Der Studiengang selbst hat mich leider etwas enttäuscht, da ich mit ein wenig mehr Tiefe und Praxisnähe versprochen hätte. Die Mensa und die Campusmöglichkleiten könnten deutlich verbessert werden, da man nicht das Gefühl hat sich sowohl zu fühlen.

Gutes Studium mit interessanten Themen!

Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung

3.0

Praxisnahe und gute Vorlesungen mit interessanten Themen! Der Stoff hätte auf jeden Fall noch etwas mathematischer sein können aber alles in allem ein gut strukturierter Studiengang. Dozenten fand ich auch sehr angenehm und viele wussten durch fachliche Kompetenz und Empathie zu gefallen!

Interessant, aber anstrengend

Bioingenieurwesen

3.5

Als Bioingenieurstudent hat man nicht mehr besonders viel Freizeit...Man sollte gute Vorkenntnisse in naturwissenschaftlichen Fächern haben, beziehungsweise einen Vorkurs besuchen. Außerdem sollte man wirklich von der ersten Woche an lernen, nicht erst in der Prüfungszeit, sonst hat mein keine Chance die Prüfungen zu bestehen!

Empfehlenswerter Studiengang

Chemische Technik

3.5

Im Großen und Ganzen ein empfehlenswerter Studiengang mit netten und coolen Dozenten. Module wie Mathe und Technische Mechanik sind sehr anspruchsvoll, weshalb man immer am Ball sein sollte. Die Labore sind sehr modern. Die Bibliothek ist während der Sommerzeit sehr heiß, leider gibt es keine Klimaanlagen.

Innovativer Studiengang mit Zukunftsperspektive

Sozialmanagement

3.5

Der Studiengang ist gut. Dozenten sind sehr gut. Mensa unterirdisch schlecht obwohl es super ist, dass es veganes Essen gibt. Es fehlt an der Koordination der Dozenten bzw. Der Absprache untereinander. Wünschenswert wären mehr Informationen über Prüfungen und deren Abläufe. 

Das Erwachsenwerden

Mechatronik/Feinwerktechnik

3.1

In meinem Studium, bzw. während meines Studiums wurde ich reifer und erwachsener. Es geht nicht nur darum etwas zu lernen und sich zu bilden, sondern auch darum eine gewisse Reife zu entwickeln, eine Verantwortung zu übernehmen. Das Studium hat bisher sehr viel Spaß gemacht, man hat nicht nur das gelernt was man möglicherweise später im Beruf benötigt, sondern auch Erfahrung im sozialen Bereich. Die Entwicklung der Eigeninitiative und die Fähigkeit Dinge selber in die Hand zu nehmen, dafür zu stehen und Informationen ausfindig zu machen, sind die größten Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Kann man lassen!

Tourismus-Management

3.4

Coole Leute, nette Fakultät (leider etwas schlecht zu erreichen), breites Angebot für Outgoings, Dozenten sind überwiegend ganz lässig, Grundstudium nicht zu unterschätzen, viele Veranstaltungen bei denen man noch zusätzlich teilnehmen kann (teilweise sogar mit Freigetränken), die Mensa befindet sich leider in einem andren Gebäude, weshalb man fast gezwungen ist das teure Essen der Cafeteria zu kaufen.

Aus der Sicht einer Studentin

Mechatronik/Feinwerktechnik

3.9

Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, da diese auf Naturwissenschaften basieren. Leider benutzen viele Dozenten PowerPoint somit ist es schwieriger sich wie „gewohnt“ auf ein Skript Notizen zu machen. An sich jedoch ist der Studienverlauf durchdacht, erst lernt man die Basis und dannach wird alles vertieft. Da in der ersten Semesterwoche alle Studenten übermotiviert sind, sind die Hörsäle anfangs überfüllt teilweise wird sogar gestanden, dies legt sich jedoch mit der Zeit wieder. Die Seminare bzw. Praktika dagegen sind sehr schwach belegt, bei zu wenig Anmeldungen wird der Kurs geschlossen und man muss sehen wo man bleibt...

Kunst & Technik vereint

Architektur

3.9

Architektur ist die perfekte Kombi für Techniker und Künstler.
Auch wenn du nichts aus diesen beiden Richtungen beherrschst, merkst du, dass dieses Studium mit voller Lust und Anstrengung angehen kannst. Lass dich fallen und deiner Kreativität freien Lauf lassen. Genau das habe ich gemacht und alles läuft reibungslos!!

Am Ball bleiben

Bauingenieurwesen

3.9

Wenn man am Ball bleibt und sich für die verschiedenen Fächer ein wenig ins Zeug legt ist der Studiengang auf jeden Fall machbar. Man sollte sich allerdings auf jeden Fall für das Bauwesen interessieren und auch bereit sein für praktische Tätigkeiten (vorpraktikum, praktikumssemester).

Interessanter Studiengang

Energie- und Gebäudetechnik

3.5

Informativer Studiengang mit mittlerer Schwierigkeitsstufe. Vorlesung sind mehr oder weniger Informativ. Organisatorisch könnte noch einiges verbessert werden. Falls einem Naturwissenschaften und Mathematik liegt wird man keine Probleme mit diesem Studiengang haben.

Das wahre Problem ist die Tourismusbranche

Tourismus-Management

3.1

Zu Beginn handelt es sich bei dem Studiengang eher um ein BWL Studium mit Schwerpunkt Tourismus. Das macht die Vorlesungen aber auch interessanter durch die Praxis nahen Bespiele. Schon im ersten Semester wird einem von den Dozenten klar gemacht, dass man in der Tourismus Branche schlecht bezahlt wird. Akademiker (in DE) sind noch nicht so gefragt in dieser Branche wie in anderen. Die meisten der Absolventen wird während dem Studium klar: "Ich will nichts in Richtung Tourismus machen". Trotzdem ist der Bachelor den man macht nicht umsonst. Im Endeffekt arbeiten die meisten in einem anderen Bereich als sie studiert haben. Die Fakultät an sich ist dafür klasse und ich würde es nicht gegen ein BWL Studium eintauschen. Fast alle Dozenten haben viel Berufserfahrung und haben ein gutes Netzwerk. Dadurch sind die Praxisbeispiele und Vorlesungen viel authentischer und interessanter.

Trocken, passend zum Klichee

Betriebswirtschaft

2.5

Das Grundstudium ist reine Auswendiglernerei, die Dozenten versuchen ihren Stoff so schnell wie möglich durch zu bringen
die Organisation gestaltet sich auch oft schwierig, da die Sprechstunden der Professoren ein mal die Woche stattfinden und das für 45 Minuten.

Hart aber fair

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Man wird zum Diamanten unter Leistungsdruck. Hat man einmal das technische Grundwissen verinnerlicht, dann geht das Studium ziemlich leicht von Gänge. Der Lerneinsatz ist aber sehr hoch, da man immer zwischen technischem und wirtschaftlichen zusammenhängen tauschen muss.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 209
  • 462
  • 121
  • 14

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Campusleben
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 808 Bewertungen fließen 745 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Design Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.5
50%
3.5
2
Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.6
75%
3.6
4
Angewandte Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
30
Architektur Master of Arts
3.1
67%
3.1
3
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
10
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
77%
3.4
24
Betriebliche Steuerlehre Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.4
89%
3.4
101
Betriebswirtschaft Master of Science
3.4
67%
3.4
9
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
1
Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
8
Bioingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
88%
3.6
17
Chemische Technik Bachelor of Engineering
3.7
87%
3.7
16
Design Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
17
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.8
96%
3.8
34
Electrical Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik - Elektromobilität Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.7
86%
3.7
8
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
18
Facility Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugmechatronik Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
10
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gemeinwesenentwicklung, Quartiersmanagement und Lokale Ökonomie Master
3.8
100%
3.8
1
Geoinformatik und Satellitenpositionierung Bachelor of Engineering
3.3
75%
3.3
7
Geomatik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Geotelematik und Navigation Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
4
Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Hospitality Management Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Informatik Bachelor of Science
4.2
80%
4.2
5
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation Master of Arts
4.6
100%
4.6
1
Internationales Projektmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Kartographie und Geomedientechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
14
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Digitales Publizieren Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Management Sozialer Innovationen Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
12
Maschinenbau Bachelor of Science
3.1
73%
3.1
13
Mechatronik/Feinwerktechnik Bachelor of Engineering
3.4
93%
3.4
14
Mechatronik/Feinwerktechnik Master of Engineering
3.4
100%
3.4
2
Mental Health Master
2.7
0%
2.7
1
Mikro- und Nanotechnik Master of Science
3.0
33%
3.0
3
Paper Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Papier - und Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
4.0
82%
4.0
13
Pflege Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
30
Photonik Master of Science
3.6
100%
3.6
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Printmedien, Technologie und Management Master of Engineering
3.3
100%
3.3
2
Produktion und Automatisierung Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
5
Produktion und Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch) Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
2
Psychotherapie (Erwachsene) Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
7
Scientific Computing Bachelor
3.3
75%
3.3
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
88
Sozialmanagement Master
4.0
100%
4.0
1
Stochastic Engineering in Business and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Technische Berechnung und Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Redaktion und Kommunikation Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
26
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
122
Tourismus-Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.3
100%
3.3
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
19
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
94%
3.8
38
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
3
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen (Automobilindustrie) Bachelor of Engineering
3.5
50%
3.5
4
Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
5

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
3.3
75%
3.3
5

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Weihenstephan Triesdorf.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
3.9
100%
3.9
6

Seitenzugriffe der HM - Hochschule München auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HM - Hochschule München unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HM - Hochschule München.
Keyword Position
hs münchen informatik 3
hs münchen 4
hs münchen kommunikationsdesign bewerbung 7
hs münchen marketing 8

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen die Hochschule weiter
  • 10% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 14% ohne Angabe