HM - Hochschule München

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Hochschulprofil

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Deutschlands.

Zurzeit gibt es an der Hochschule über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben traditionsreichen Studiengängen bietet die Hochschule auch eine Reihe einzigartiger, auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft neu zugeschnittene Studiengänge. Auch für Berufstätige gibt es eine wachsende Reihe von Weiterbildungsangeboten und flexiblen Studienmöglichkeiten. 500 ProfessorInnen, 660 MitarbeiterInnen und wissenschaftliche Angestellte sowie 750 Lehrbeauftragte betreuen rund 17.500 Studierende.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
73 Studiengänge
Studenten
18.000 Studierende
Professoren
470 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Luisa , 06.10.2018 - Tourismus-Management
4.5
Alexandra , 05.10.2018 - Tourismus-Management
4.2
Jessica , 05.10.2018 - Soziale Arbeit
3.5
Julien , 03.10.2018 - Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch)
3.8
Vanessa , 03.10.2018 - Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
88% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.8
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

47% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 43%
  • Nicht vorhanden 47%
72% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 72%
  • Viel Lauferei 23%
  • Schlecht 5%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • HM - Hochschule München
    Lothstr. 34
    80331 München

1005 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 51

Vielfalt in der Berufswahl

Tourismus-Management

3.8

Auch wenn das Studium hauptsächlich von BWL Inhalten geprägt ist und der Tourismus erst in den späteren Semestern zum Hauptteil wird,hat man bei der späteren Berufswahl eine Vielzahl an Möglichkeiten! Deshalb lohnt es sich den hohen Lernaufwand aufzubringen.

Für mich genau das Richtige

Tourismus-Management

4.5

Als gelernte Hotelfachfrau wollte ich mich nun im Rahmen des Studiums weiterbilden. Die Inhalte bringen einem das Thema gut näher, die Dozenten sind zum größten Teil sehr engagiert und motiviert. Die benötigten Unterlagen werden einem zur Verfügung gestellt, das Mensa-Essen ist total in Ordnung und die benötigten Bücher etc. sind fast alle in der Bibliothek zu finden.

Sehr zufrieden

Soziale Arbeit

4.2

Ich gehe wirklich gerne in die Vorlesungen, die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und praxisnah. Die Hochschule München hat jede Menge zu bieten und immer ein offenes Ohr bei Problemen, Fragen oder Unklarheiten. Der einzige Minuspunkt ist die teilweise chaotische Organisation.

Robotern programmieren

Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch)

3.5

Wir haben ein paar Robotern programmiert. Diese Roboter haben 6 Achse und können in alle Richtung bewegen. Das war ziemlich interessant aber ich habe nicht alle verstanden. Es ist wahrscheinlich, dass ich kein gut Deutsch spreche. Aber das hat mir gefallen.

Vielfältig

Betriebswirtschaft

3.8

Das Studium ist sehr vielfältig und vertiefend. Man lernt zwar viel neuen Stoff, doch mein Interesse wurde nun umso mehr geweckt.
Die Möglichkeiten danach sind sehr breit gefächert ich denke es stehen einem alle Türen offen.

Man muss sich für einen Schwerpunkt entscheiden.

Praxisorientiert

Soziale Arbeit

3.5

Am besten gefallen mir die praxisnahen Lehrveranstaltungen. Top :)
Die Lehrveranstaltungen haben meistens eine Gruppengröße von ca. 15 Personen. Top :)
Leider sind die guten Seminare meist schnell vergriffen und man bekommt nicht immer das Seminar, das man gerne besuchen würde. Flop :(

Viel Praxis

Tourismus-Management

3.7

das studium ist sehr berufsorientiert.
es herrscht eine familiäre nette athmosphäre in einer kleinen Fakultät.
Der Studiengang ist super für Auslandsaufenthalte.
Man macht viele Exkursionen, z.B. zu Google/ Flughafen, Airlines, Messen oder besonderen Destinationen.

Interessanter Studiengang

Betriebswirtschaft

3.7

Interessanter, anspruchsvoller Studiengang. Vorlesungen finden in relativ kleinen Gruppen statt, sodass viele Lerninhalte gut vermittelt werden können, unterstützt durch moderne Medien. Allgemein ist der Studiengang sehr praxisorientiert und vermittelt wertvolle Inhalte.

Druck- und Medientechnik

Druck- und Medientechnik

3.8

Das Studium ist empfehlenswert. Die Professoren sind überwiegend sehr hilfsbereit und auch die Studieninhalte sind interessant, wenn man in den Bereich Technik und Medien arbeiten möchte.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass das Studium recht viel mit Druckvorgängen, Druckmaschinen, Physik usw. zu tun hat und der Bereich Design leider zu kurz kommt.

Erweiterter Blickwinkel

Soziale Arbeit

3.2

Im Studium Soziale Arbeit lernt man vorallem die Dinge in einem sehr weiten Umfang zu betrachten und alle möglichen Faktoren miteinzubeziehen. Z.B arbeitet man niicht nur am Kind sondern bezieht Eltern,Schule, Fördermaßnahmen etc. mit ein um möglichst umfangreich handeln zu können.

Sehr zufrieden

Betriebswirtschaft

4.0

Überraschend vielfältig und moderner Studiengang, durch die letzten Jahre gewann der Studiengang BWL leider ein schlechtes spießiges Image, aber auch die Kommilitonen sind alle sehr freundlich und cool, daher braucht man auch in Hinsicht nicht sorgen.

Empfehlenswert

Fahrzeugtechnik

4.3

Im Großen und Ganzen ist die Hochschule München und auch der Studiengang sehr gut organisiert und inhaltlich sehr interessant. Besonders im Grundstudium wird einem sehr viel abverlangt und vorab aussortiert. Ob das gut ist, kann jeder selber entscheiden.

Persönlickeitserweiterung

Management Sozialer Innovationen

4.2

Nur positive Erfahrungen die mich weiterbringen konnten. Eine ganz neue Sicht auf die Welt und das Geschehen. Social impact ist wichtig und sollte uns allen mehr am Herzen liegen. Dazu kommt es dass das Verhältnis von Dozenten und Studierenden sehr persönlich ist und auch die Studierenden einen tollen Zusammenhalt haben! Einfach nur ein wahnsinnig guter Studiengang!

Soziale Arbeit - praxisnah und vielfältig

Soziale Arbeit

3.8

Die Studieninhalte sind sehr vielfältig und praxisnah. Es besteht außerdem die Möglichkeit den Stundenplan nach den eigenen Interessen auszurichten. Neben den vielen (3 Kurzeitpraktika, 1 Praxissemester) gibt es weitere Veranstaltungen in denen viel mit Exkursionen gearbeitet wird um somit die verschiedenen Arbeitsfelder der SA kennenzulernen. Die Dozenten sind sehr kompetent und freundlich. Der Campus liegt außerhalb der Stadt und hat durch den Altbau Charme. Die Mensa wurde modernisiert, und bietet jetzt die Möglichkeit für ein gutes Mittagessen.

Internationalität wird gefördert

Betriebswirtschaft

3.5

International Business Administration bietet die Möglichkeit eines Doppelabschlusses mit einer Partneruni. Manche Vorlesungen sind bereits im Grundstudium deshalb auf Englisch. Das Studium ist sehr vielfältig und man verbringt ein Jahr im Ausland, wodurch man soziale und fachliche Kompetenzen vertiefen kann. Das einzige was mir wirklich gefehlt hat ist ein Schwerpunkt und nicht nochmal die Grundlagenfächer auf Englisch. Die Organisation war manchmal chaotisch, durch die geringe Studentenanzahl, aber im gesamten in Ordnung. Die Hochschule ist ausgelagert nach Pasing, wodurch sie nicht so gut ausgestattet ist wie an anderen Standorten.

Sehr lehrreich und schlechte Organisation

Soziale Arbeit

3.5

War für mich der richtige Studiengang. Die Dozenten sind meist sehr kompetent und sehr unterstützend! Organisatorisch ist es manchmal etwas chaotisch. Bei der Kursbelegung muss man Glück haben um das zu bekommen was man möchte.. fast jedes Semester macht man ein Praktikum (60std während des Semesters) was ich SEHR gut finde. Das Studium wird von Semester zu Semester interessanter :)

Sehr spannendes und vielseitiges Studium

Mental Health

3.7

Ein super Aufbaustudium zum Bachelor ! Habe viel dazu gelernt. Vorallem die Dozenten waren durchgehend spannende Persönlichkeiten, die bereits Selbst viel Berufserfahrung gesammelt haben und deswegen aus der Praxis berichten könnten. Studium war während einer Vollzeittätigkwit anstrengend.

Die meisten Kommilitonen sind deutlich jünger als ich

Soziale Arbeit

3.7

Das Fächer losverfahren gefällt mir gar nicht über nine. Die Donzentwn sind alle sehr engagiert und geben sich Mühe zu helfen wo sie können.
Die Fächer an sich sind nur zu wenigen Teilen wirklich interessant. Allgemein finde ich das Management eines Studiums etwas ungünstig. Komprimierte prüfungsphase und dann fast 3 Monate gar nix. Verleitet sehr zum bulemi lernen.

Die Wahl meines Lebens

Tourismus-Management

4.7

Der Studiengang ist genau die richtige Wahl für jemanden, der in die Welt hinaus will, sich mit anderen Sprachen und Kulturen auseinander setzen will, und gerne mit Menschen arbeiteten will. Nicht nur erfährt man viel über Hotels, Tourismusströme und Reiseverhalten der verschiedenen Länder, sondern auch über die Hintergründe und Folgen des Tourismus.

Anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik)

3.3

Ohne viel lernen geht hier nichts. Man muss sich von vorne herein richtig reinhängen wenn man es schaffen will. Vor allem die erste zwei Semster haben es in sich. Die Dozenten geben sich meistens Mühe und dir eher kleinen Vorlesubgsgruppe sind sehr angenehm vor allem wenn man Fragen hat.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 330
  • 547
  • 111
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 1005 Bewertungen fließen 742 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 74% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Design Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.5
50%
3.5
2
Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.6
75%
3.6
4
Angewandte Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
34
Architektur Master of Arts
3.3
75%
3.3
4
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.2
79%
3.2
28
Betriebliche Steuerlehre Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
88%
3.5
128
Betriebswirtschaft Master of Science
3.5
67%
3.5
11
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
1
Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
12
Bioingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
94%
3.6
21
Chemische Technik Bachelor of Engineering
4.0
89%
4.0
18
Design Bachelor of Arts
4.0
95%
4.0
23
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.8
92%
3.8
39
Electrical Engineering Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik - Elektromobilität Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.0
86%
4.0
11
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
23
Facility Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugmechatronik Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.8
90%
3.8
14
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gemeinwesenentwicklung, Quartiersmanagement und Lokale Ökonomie Master
3.8
100%
3.8
1
Geoinformatik und Navigation Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geomatik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe Master of Arts
3.1
100%
3.1
2
Hospitality Management Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Informatik Bachelor of Science
3.8
60%
3.8
6
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Internationales Projektmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Kartographie und Geomedientechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
17
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Management Digitales Publizieren Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Management Sozialer Innovationen Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
20
Maschinenbau Bachelor of Science
3.1
67%
3.1
15
Mechatronik/Feinwerktechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
20
Mechatronik/Feinwerktechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Mental Health Master
3.2
50%
3.2
2
Mikro- und Nanotechnik Master of Science
3.5
67%
3.5
4
Paper Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Papier - und Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
4.0
91%
4.0
16
Pflege Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
33
Photonik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
11
Printmedien, Technologie und Management Master of Engineering
3.3
100%
3.3
2
Produktion und Automatisierung Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Produktion und Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch) Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Psychotherapie (Erwachsene) Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Scientific Computing Bachelor
3.2
67%
3.2
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
120
Sozialmanagement Master
4.0
100%
4.0
1
Stochastic Engineering in Business and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Technische Berechnung und Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Redaktion und Kommunikation Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
33
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
157
Tourismus-Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
5
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
22
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
96%
3.9
45
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
5
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.9
67%
3.9
3
Wirtschaftsingenieurwesen (Automobilindustrie) Bachelor of Engineering
3.6
33%
3.6
5
Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
6

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
2.9
33%
2.9
6

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Mittweida

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Mittweida.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ingenieurakustik Master of Science
2.5
0%
2.5
1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Weihenstephan Triesdorf.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
89%
3.8
9