HM - Hochschule München

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Hochschulprofil

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Deutschlands.

Zurzeit gibt es an der Hochschule über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben traditionsreichen Studiengängen bietet die Hochschule auch eine Reihe einzigartiger, auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft neu zugeschnittene Studiengänge. Auch für Berufstätige gibt es eine wachsende Reihe von Weiterbildungsangeboten und flexiblen Studienmöglichkeiten. 500 ProfessorInnen, 660 MitarbeiterInnen und wissenschaftliche Angestellte sowie 750 Lehrbeauftragte betreuen rund 17.500 Studierende.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
76 Studiengänge
Studenten
16.198 Studierende
Professoren
440 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Lucas , 23.04.2017 - Pflege (B.Sc.)
2.6
Julia , 21.04.2017 - Tourismus-Management (B.A.)
3.8
Carina , 20.04.2017 - Tourismus-Management (B.A.)
3.8
Lotta , 17.04.2017 - Tourismus-Management (B.A.)
3.0
Mia , 17.04.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) (B.Eng.)

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Nordhausen
3.8
188 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
0.0
0 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SRH Hotel-Akademie Dresden
Dresden
4.2
12 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH
Brühl, Köln und 3 weitere Standorte
3.9
194 Erfahrungsberichte
Infoprofil
ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule Berlin
Montabaur, Alsfeld und 4 weitere Standorte
4.3
47 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.8
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.5
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.6
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HM - Hochschule München
    Lothstr. 34
    80331 München

631 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 32

Interessanter Studiengang

Pflege (B.Sc.)

4.6

Bisher gefällt mir der Studiengang sehr gut.
Plätze sind genug vorhanden, leider sind es immer weniger Studenten da manche sich gegen das Studium entscheiden.
Die Dozenten sind allesamt sehr kompetent und die Lehrveranstaltungen verständlich und interessant gestaltet.

Die Dozenten sind oberflächlich

Tourismus-Management (B.A.)

2.6

Dozenten lästern über Studenten. Fragen sich wieso gewisse Personen dieses Fach studieren. Ihre Kriterien dabei sind nicht Fachwissen und Kenntnisse, sondern Aussehen und wie hübsch die Person ist. Siehst du durchschnittlich aus und hast zwei Gramm Fett zu viel, brauchst du gar nicht bei diesen antanzen.
Anekdote aus der Studienberatung:
Studentin: Ich bin mir nicht so sicher ob ich weiterstudieren möchte, weil ich nicht weiss ob ich einen Job später in der Branche bekomme.
Dozent: Sie sehen doch gut aus, da brauchen Sie sich keine Sorgen machen.

Nicht jeder Dozent der Fakultät ist so oberflächlich, aber etwa die Hälfte.

Die Mischung machts

Tourismus-Management (B.A.)

3.8

Bin momentan erst im zweiten Semester. Allerdings finde ich die Mischung aus BWL Grundlagen und Tourismus sehr spannend und hilfreich für das spätere Berufsleben.
Da man diese einfach in vielen Bereichen benötigt.

Zudem find ich gut, dass Vorlesungen die Interaktion erfordern, in kleineren Kursen abgehalten werden.

Familiäre Atmosphäre

Tourismus-Management (B.A.)

3.8

Der Studiengang vermittelt allgemeine wirtschaftliche Aspekte, geht aber in dem Breich Tourismus in die Tiefe, dies macht alles sehr anschaulich und interessant. Außerdem ist das Fremdsprachen Angebot sehr vielfältig und der Unterricht in kleinen Gruppen in denen es sich gut mitarbeiten und aufpassen lässt.

Macht Spaß aber ist Anspruchsvoll ! :-)

Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) (B.Eng.)

3.0

Das richtige wenn man technisch interessiert ist aber die etwas abgeschwächte Version will.
Der Wirtschafts Anteil ist sehr gering in den ersten beiden Semestern (nur 3 Module), weshalb eine technische Schullaufbahn sehr von Vorteil ist.
Das Grundstudium ist nicht zu unterschätzen dh. man sollte von Anfang an am Ball bleiben mitlernen und keine Lücken aufkommen lassen. Wer ein lockeres Studium will ist hier Eindeutig fehl am Platz. Vor allem Maschienenelemente und Technische Mechanik sind sehr anspruchsvoll.
Die Fachrichtung Logistik beginnt erst ab dem 3.Semester.

Ein weiterer Tipp: LM (Logistik) haben meist andere Profs wie die normalen WI-Studenten. Sprich im 1. und 2. Semester erwischt man meist die Besseren Stundenpläne, da es nur eine Gruppe pro Semester und keine 3-4- gibt.

Zudem gibt es im Grundstudium in jedem Fach ein Skript! Meist sind die Skripte sehr übersichtlich dh wenn man mal eine Stunde fehlt ist es auch nicht schlimm..das Material hat man.

Studium WI

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.9

Viele verschiedene Fächer dadurch wird jedes Thema nur angekratzt allerdings breites Wissen über verschiedenste Fächer dadurch.
HM München mit modernsten Lernmitteln (Beamer, Whiteboard, etc.) ausgestattet.
Große Vorlesungen finden allerdings häufig in zu kleinen Sälen statt.

Berufserfahrungen (sehr viele Praktika)

Soziale Arbeit (B.A.)

3.3

Während des Studiums muss man drei mal kurzes Praktikum machen und ein mal ein Praxissemester machen. Während dieser Tätigkeiten lernt man das Berufsleben und kann unterschiedliche sozialen Einrichtungen besser kennen lernen. Studieninhalte sind sehr gut, weil man im Beruf gleich praktizieren kann.

Es gibt auch unterschiedliche Qualifizierungsbereiche, die man im fünften Semester auswählen kann.

Für mich ist das Studium wirklich sehr gut geeignet. Ich bin seit drei Jahren in Deutschland und kann trotzdem die Studieninhalte sehr gut verstehen.

Interessante Inhalte aber schlecht strukturiert

Soziale Arbeit (B.A.)

2.3

Das Studium Soziale Arbeit behandelt sehr viel interessante Themenbereiche, jedoch teilweise nur sehr oberflächlich damit möglich viele Arbeitsfelder abgedeckt sind. Ebenso ist die Abstimmung der DozentenInnen bezüglich der Inhalte noch verbesserungsfähig. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass alle sehr bemüht sind uns Studierenden bestmöglicher auf den späteren Beruf vorzubereiten.

Abwechslung pur!

Tourismus-Management (B.A.)

3.6

Dieser Studiengang ist etwas für diejenigen, die um ihre Ziele kämpfen und auch gerne viel dafür leisten. Nach einem anstrengenden Grundstudium, geht es auf zum beinahe individuell formbaren Traumstudium. Viele Wahlfächer, fundiertes Grundwissen und eine Menge coole neue Leute treffen. Hier kommt zusammen was zusammen gehört!

Ganz neues Leben

Druck- und Medientechnik (B.Eng.)

4.0

Durch den Studiengang bin ich nach München gekommen. Hier lebe ich jetzt ein halbes Jahr - in der, wie ich finde, schönsten Stadt Deutschlands. Und das letzte halbe Jahr war einfach großartig. Der Studiengang ist sehr technisch, wofür ich mich eigentlich gar nicht so interessierte, aber jetzt gefallen mir diese Fächer besonders gut.

Super Studium

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.9

Tolle Leute, coole Partys und in den meisten Vorlesungen auch sehr interessante Themen. Nach dem Grundstudium Semester 1-3 kommt ein Praktikum und danach noch 3 Schwerpunktssemester. Man hat ab dem 2. Semester immer die Möglichkeit ins Ausland zu gehen mit Erasmus oder auch non EU.

Ganz spannend!

Tourismus-Management (B.A.)

3.9

Tourismus-Management zu studieren, finde ich super interessant. Mir gefällt die Vielfältigkeit des Studiums, viele Wahlmöglichkeiten und die beste Fachschaft die man sich vorstellen könnte. Professoren sind sehr nah zu Studierende, gehen zu Partys mit und sind einfach super. Natürlich passiert auch mal was, worüber man sich ärgern kann (Spanisch Gruppe von 30 Leuten, verrückter Prof, der schreit, wenn man verspätet, und bei dem 80% durchfallen usw.), aber insgesamt macht es wirklich viel Spaß!

BWL-lastig und unorganisiert

Tourismus-Management (B.A.)

2.4

Das Studium ist wie im Studienverlaufsplan schon zu sehen eher BWL-lastig. Das ist auch gut so, denn schließlich geht es ja um das Management von touristischen Unternehmen. Erwartungsgemäß fallen die ersten Semester eher trocken aus, gegen Ende wird es aber mit der Wahl von Kompetenzfeldern, Fallstudie und Semestern sehr interessant (wenn man denn seine Wahl auch tatsächlich bekommt - gerade bei beliebten Kompetenzfeldern ist das hier sehr schwierig und die Planung lässt zu wünschen übrig). Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas zu reduziertes aber Interessantes Studium

Chemische Technik (B.Eng.)

4.0

Das Studium der chemischen Technik an der HM war mir ein bisschen zu knapp gehalten. Das bezieht sich vor allem auf klassische Ingenieurslektionen wie Maschinenelemente etc. Die Praktika waren sehr interessant und hilfreich. Besonders haben die Chemischen Praktika wie Synthesechemie und Analytik gefallen. Sie wurden in kleinen Gruppen mit vielen Diskussionsmöglichkeiten abgehalten.

Zeitaufwendiges Studium mit starkem Bezug zur Praxis

Papier - und Verpackungstechnik (B.Eng.)

4.0

Gute Dozenten, die alle Erfahrungen aus der Industrie besitzen. Sehr praxisnahes Studium. Durch kleine Gruppen angenehme Lernatmosphäre und guter Zusammenhalt zwischen den Studierenden. MENSA könnte abwechslungsreicher sein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man das Studium sehr weiterempfehlen kann.

Kunststofflastig und technisch

Papier - und Verpackungstechnik (B.Eng.)

3.5

Der studiengang ist sehr klein, allerdings brauch man sich selbst mit Bachelor keine sorgen um einen Job zu machen, da grade in der Industrie, diese Absolventen sehr gesucht sind. Es ist sehr Technisch und chemielastig gehalten. Für mich könnten weniger Kunstoffvorlesungen angeboten werden, dafür mehr Konstruktionstechnische Aspekte angesprochen werden. Mit dem Ingenieursgrundstudium bekommt man einen guten Einblick, allerdings keine genauen und tiefergreifenden Kenntnisse. Für Chemieliebhaber ist alles dabei. Allgemein könnten die Vorlesungen besser aufeinander abgestimmt werden um zu viele Wiederholungen zu vermeiden. Die Lehrbeauftragten von außerhalb der Uni kamen mir meist nicht sehr motiviert vor, hoffentlich ändert sich das.
Trotz allem ein Studiengang der an Wichtigkeit gewinnt!

Praxisnahes Studieren

Kartographie und Geomedientechnik (B.Eng.)

3.7

Als besonders wertvoll habe ich das Praxissemester im 5. Semester betrachtet. Hier kann man die erlenten Inhalte in der tatsächlichen Arbeitswelt anwenden und sieht auch die Unterschiede zum praktischen Teil des Studiums. Auch die Exkursionen waren sehr aufregend.

Hält nicht, was es verspricht

Betriebswirtschaft (M.Sc.)

2.9

Ich hatte viel erhofft von diesem Studiengang, aber nach dem Abschluss ist der Eindruck eher enttäuschend. Professoren sind sehr unterschiedlich, die wenigsten konnten überzeugen. Studieninhalte sind auf Papier super, die Umsetzung jedoch nicht. Wissen wird in zu vielen Studienarbeiten, die in Gruppen erstellt werden, erarbeitet. Die Benotung entspricht keinen realistischen Standards und ist oft willkürlich. So auch die Bewertung der Masterarbeit. Erreichbarkeit der Profs. teilweise auch schwierig. Eigentlich kenne ich kaum einem Studierenden, der hier zufrieden ist, allerdings traut sich niemand etwas zu unternehmen, weil bis zum Schluss die Noten davon abhängen... die aber so oder so meistens nicht erfreulich ausfallen. Ich würde der HS dringend dazu raten einiges zu überarbeiten.

Super dozenten und eine top studienathmosphäre

Architektur (B.A.)

4.5

Immer ein sehr guter kontakt zu den dozenten und zu den kommulitonen. ich fühlte mich immer sehr gut aufgehoben und die stuieninhalte gut aufgeteilt. vor allem auch welche dozenten wir hatten, war schon sehr beeindruckend, wenn man deren lebensläufe kennt!

Das beste sind die kleinen Gruppen

Architektur (B.A.)

2.9

Das Studium gefällt mir insgesamt ganz gut Die Fächerübergreifend Projekte sind sehr sinnvoll, allerdings haben wir auch Projekte bei denen sich jeder fragt 'warum überhaupt?'
Das ist aber immer sehr stark vom Dozenten abhängig.

Die kleinen Gruppen in den Projektarbeiten sind angenehm, vorallem weil man so eine gute Arbeitsbeziehung so dem jeweiligen betreuenden Professor aufbauen kann und dieser Lob und Kritik direkt ansprechen kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 167
  • 354
  • 96
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Campusleben
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 631 Bewertungen fließen 623 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.5
50%
3.5
2
Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
2.0
0%
2.0
1
Angewandte Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.4
88%
3.4
26
Architektur Master of Arts
2.9
50%
2.9
2
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.3
76%
3.3
21
Betriebliche Steuerlehre Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
74
Betriebswirtschaft Master of Science
3.4
63%
3.4
8
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
7
Bioingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
83%
3.7
13
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Chemische Technik Bachelor of Engineering
3.6
83%
3.6
12
Design Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
11
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.8
96%
3.8
27
Electrical Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik - Elektromobilität Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.7
86%
3.7
7
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
12
Facility Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugmechatronik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
8
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gemeinwesenentwicklung, Quartiersmanagement und Lokale Ökonomie Master
3.8
100%
3.8
1
Geoinformatik und Satellitenpositionierung Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
5
Geomatik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geotelematik und Navigation Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
4
Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hospitality Management Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Informatik Bachelor of Science
4.6
100%
4.6
1
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation Master of Arts
4.6
100%
4.6
1
Internationales Projektmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kartographie und Geomedientechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
10
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Digitales Publizieren Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Sozialer Innovationen Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
10
Maschinenbau Bachelor of Science
3.3
70%
3.3
10
Mechatronik/Feinwerktechnik Bachelor of Engineering
3.4
86%
3.4
7
Mechatronik/Feinwerktechnik Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Mental Health Master
2.7
0%
2.7
1
Mikro- und Nanotechnik Master of Science
2.9
0%
2.9
2
Paper Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Papier - und Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.9
90%
3.9
10
Personalmanagement Master of Arts
In Kooperation mit Hochschule Landshut
3.2
75%
3.2
4
Pflege Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
25
Photonik Master of Science
3.6
100%
3.6
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
3
Printmedien, Technologie und Management Master of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Produktion und Automatisierung Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
4
Produktion und Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch) Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
2
Psychotherapie (Erwachsene) Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
5
Scientific Computing Bachelor
3.3
75%
3.3
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
94%
3.5
70
Sozialmanagement Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Stochastic Engineering in Business and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Berechnung und Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Redaktion und Kommunikation Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
20
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.6
84%
3.6
95
Tourismus-Management Master of Arts
3.4
100%
3.4
1
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
16
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
97%
3.9
33
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen (Automobilindustrie) Bachelor of Engineering
3.9
67%
3.9
3
Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
4

Seitenzugriffe der HM - Hochschule München auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HM - Hochschule München unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HM - Hochschule München.
Keyword Position
hs münchen informatik 4
hs münchen 6
hs münchen marketing 8

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 82% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 10% ohne Angabe