HM - Hochschule München

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Hochschulprofil

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Deutschlands.

Zurzeit gibt es an der Hochschule über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben traditionsreichen Studiengängen bietet die Hochschule auch eine Reihe einzigartiger, auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft neu zugeschnittene Studiengänge. Auch für Berufstätige gibt es eine wachsende Reihe von Weiterbildungsangeboten und flexiblen Studienmöglichkeiten. 500 ProfessorInnen, 660 MitarbeiterInnen und wissenschaftliche Angestellte sowie 750 Lehrbeauftragte betreuen rund 17.500 Studierende.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
74 Studiengänge
Studenten
18.000 Studierende
Professoren
470 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Quynh , 12.11.2019 - Bauingenieurwesen
4.0
Jonas , 11.11.2019 - Mechatronik/Feinwerktechnik
2.7
Patricia , 11.11.2019 - Betriebswirtschaft
2.5
BK , 09.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Burak , 08.11.2019 - Fahrzeugtechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.4
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
88% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 52%
69% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 6%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • HM - Hochschule München
    Lothstr. 34
    80331 München

1233 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 62

Viel Anwendung

Bauingenieurwesen

3.3

Bis jetzt sehr interessant und viel praktisch bezogen. Wenig Theorie, was auch sehr „entspannt“ sein kann jedoch auch wenig praktisch/angewandte Aufgaben. Dozenten teilweise sehr arrogant und beantworten nur bedingt auf Fragen. Führt dazu dass man nur ungern die Vorlesungen besucht.

Nimmt sehr viel Zeit in Anspruch

Mechatronik/Feinwerktechnik

4.0

Man muss sich darauf einstellen, dass man neben dem Studium kaum Zeit für andere Dinge hat. Jedoch ist das Studium sehr interessant und durch die breit gefächerten Studieninhalte + ein Praxissemester wird man gut auf die Arbeitswelt vorbereitet. Die Professorinnen und Professoren sind stets Hilfsbereit.

Für Betriebswirtschaft super!

Betriebswirtschaft

2.7

Durch das Praxissemester kann man seine theoretischen Erfahrungen anwenden und lernt Unternehmen kennen.
Man lernt praxisnah und nicht nur theoretisch, wie an den Universitäten TU oder LMU. Ein negativer Punkt sind leider die Räume. Diese sind viel zu eng für so viele Studierende. Hier ist die Organisation leider nicht optimal.

Zwar gute Ausbildung doch auf dem Arbeitsmarkt

Wirtschaftsingenieurwesen

2.5

Würde nicht nochmal WING studieren mehr in die Richtung Maschbau. Die Technischen Module sind zu Technisch. Das Studium unmöglich in 7 Semester zu schaffen. Jeder der das Studium mit mir angefangen hat, hat entweder abgebrochen oder studiert mehr als 7 Semester.

Hohe Durchfallquoten

Fahrzeugtechnik

3.5

Ich bin bereits im vorletzten Semester und kann meiner Erfahrung nach sagen, dass es einige gute Professoren (z.B. Middendorf, Küpper, Krug, usw.) gibt. Die Durchfallquoten (vorallem in den ersten Semestern) sind sehr hoch, aber das auch in den Grundlagenfächern (wie in Technischer Mechanik oder Mathe).
Im Großen und Ganzen habe ich durch mehrere Erfahrungen festgestellt, dass man in der Fakultät für Mechatronik besser aufgehoben ist, da man dort eher die Chance bekommt, zu bestehen.

Interessantes, aber schweres Studium

Bauingenieurwesen

3.0

Bauingenieurwesen an der FH münchen hat es in sich aber lohnt sich aufjedenfall. Die ersten semster sind etwas schleppend aber je tiefer man in die materie eintaucht desto interessanter wird es. Kann es empfehlen!
Nur an dIe Ausstattung plus die Einrichtung der FH ist noch ausbaufähig!

Perfekte Verbindung - Ausbildung + Studium

Betriebswirtschaft

3.8

Liebe Studierende,

ich heiße Nina und mache ein duales Studium in München. Vor ungefähr 2 Jahren hab ich mich dazu entschieden Ausbildung und Studium zu vereinen und bin mit dieser Entscheidung mehr als happy! Ich absolviere eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten und studiere nun zeitgleich BWL. Das ganze gestaltet sich sehr abwechslungsreich, die Wochen vergehen wie im Flug und man kann Praxiswissen sowie Theoriewissen gut miteinander vereinen. Das ganze macht mir unglaublich viel Spaß und kann ein duales Studium jeden nur ans Herz legen, der Herausforderungen liebt.

Anspruchsvolles Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Das Studium ist in den ersten beiden Semestern sehr sehr anspruchsvoll und es wird ordentlich ausgesiebt. Die Lage in den höheren entspannt sich minimal, jedoch ist man dem Druck nach erfolgreichen Bestehen dee Grundstudiums sehr gut gewachsen. Das Praxissemester im 6 Semester ist zudem eine sehr gute Gelegenheit praktische Erfahrung für den späteren Lebensabschnitt zu sammeln.

Super Studiengang

Technische Redaktion und Kommunikation

4.5

Ein sehr guter Studiengang, Lehrinhalte sind breit gefächert und die Dozenten sind toll.
Man bekommt einen Einblick in viele Bereiche und durch die vielen Projekte kann man das Gelernte gleich abwenden. Ich persönlich kann den Studiengang jedem empfehlen, der sich für technische Redaktion interessiert.

Interessant

Luft- und Raumfahrttechnik

3.2

Bis auf ein oder zwei Pflichtfächer ist das Studium sehr spannend und interessant. Die Wahlfächer sind aus allen Bereichen der Luft und Raumfahrt und so gibt es einen guten Überblick.
Es wird viel Wissen aus dem Bachelor Studium Luft und Raumfahrttechnik gefordert.

Klasse Dozenten, sehr nah an der Praxis

Hospitality Management

5.0

Ich kann die Hochschule auf jeden Fall weiter empfehlen. Die Dozenten sind klasse, kümmern sich liebevoll, organisieren klasse Exkursionen und pflegen die Nähe zur Praxis.
Die Studieninhalte sind ebenfalls sehr interessant und es werden viele Expertenvorträge arrangiert.

Anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen

3.2

Es ist schon ein anspruchsvoller Studiengang. Das hätte ich anfangs nicht gedacht, dennoch gefällt es mir und ich bereue es nicht mich für diesen Studiengang entschieden zu haben. Man sollte an naturwissenschaftlichen Themen interessiert sein, sonst kann es schon mal langweilig werden. Am besten gefällt mir der Praxisbezug durch verschiedene Projekte während des Studiums.

War ganz ok

Betriebswirtschaft

3.5

ist an sich ganz ok. Lehrveranstaltungen sind meistens spannend aufgebaut und man kann sich den Stundenplan selbst zusammenstellen. Die Dozenten geben sich Mühe, die Lerninhalte verständlich zu vermitteln und gehen auch auf Fragen ein. Habe mittlerweile jedoch den Studiengang gewechselt, da mir das Studium zu mathe-lastig war.

Abwechslungsreiche Vorlesungen

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Man erhält einen Einblick in die verschiedensten Bereiche durch diesen Studiengang und hat zusätzlich die Möglichkeit sich in bestimmte Richtungen zu spezialisieren. Jedoch sind vereinzelte Prüfungen sehr anspruchsvoll im Vergleich zu den „oberflächlich“ behandelten Inhalten in den Vorlesung. Somit ist in der Regel immer etwas zu tun und einem wird bestimmt nicht langweilig!

Breitgefächertes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Sehr interessante Einblicke in vielen unterschiedlichen Bereichen der BWL/VWL, technischen Richtung und Naturwissenschaften. Gutes Angebot an angesehenen Projekten neben dem Studium. Dozenten mit viel Praktischer Erfahrung und Wissen aus der freien Wirtschaft.

Zukunftsorientierter Studiengang seit Beginn an

Maschinenbau

4.7

Informationsreiche Lehrveranstaltung
- viele Praktika
- freundliche Fachschaft
- Kooperation mit vielen Unternehmen
- eigene Labore und Werkstatt
- nette und hilfreiche Professoren
- viele zukunftsorientierte Projekte
- abgestimmte Stundenpläne
- viele Softwaresysteme kostenlos.

Sehr Interessanter Studiengang!

Technische Redaktion und Kommunikation

4.5

Sehr umfangreicher Studiengang mit vielen Inhalten.
Sehr Interessant und spannend.
Macht Viel Spaß zu lernen und kann ich nur jedem Empfehlen der Nicht weiß was er studieren soll.
Man hat vom technischen bis zum wirtschaftlichen Bereich Verschiedene Lehrveranstaltungen somit ist viel Abwechslung dabei. Und die Dozenten sind alle sehr nett und erklären einem was wenn man mal nicht mitkommen sollte.

Top Studiengang

Regenerative Energien - Elektrotechnik

4.2

Also es macht Spaß das zu studieren, doch muss man wissen das es wirklich kompliziert und Zeitintensiv. Die Durchfallquoten sind sehr hoch, auch wenn wahrscheinlich daran liegt das die meisten es sich etwas einfach vorgestellt haben. Also wenn ihr etwas anspruchsvolles interessantes sucht ist es gut. 

Interessanter Ing.-Studiengang ohne komplexe Mathe

Energie- und Gebäudetechnik

3.3

Interessante Thenen. Sehr gutes Verhältnis zu Professoren. Sehr einfacher Berufseinstieg möglich. Manche Sachen sind vllt noch etwas veraltet werden aber zunehmend verbessert. Extrem komplizierte Theorie zb Mathe/Physik gibt es nicht. Sehr Praxisbezogen.

Hochschule München Erfahrung

Betriebswirtschaft

3.8

Bisher sehr gute Erfahrungen. Anfangs hat man viele allgemeine Fächer, um in das Studium reinzufinden. Im vierten Semester kann man dann zwischen vielen verschiedenen Schwerpunkten wählen, um sich zu spezialisieren. Auch das Praxissemester ist eine gute Möglichkeit, um Erfahrungen zu sammeln.

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 434
  • 649
  • 127
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1233 Bewertungen fließen 698 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Design Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Advanced Nursing Practice Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Angewandte Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Architektur Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
37
Architektur Master of Arts
3.9
100%
3.9
6
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
11
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
33
Betriebliche Steuerlehre Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
155
Betriebswirtschaft Master of Science
3.6
83%
3.6
13
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
4
Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
15
Bioingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
22
Chemische Technik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
21
Design Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
27
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
90%
3.9
44
Electrical Engineering Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik - Elektromobilität Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.1
75%
4.1
11
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.7
84%
3.7
31
Facility Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugmechatronik Master of Science
2.7
0%
2.7
2
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
19
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gemeinwesenentwicklung, Quartiersmanagement und Lokale Ökonomie Master
3.8
100%
3.8
1
Geoinformatik und Navigation Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Geomatik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe Master of Arts
3.1
100%
3.1
3
Hospitality Management Master of Arts
4.7
100%
4.7
17
Informatik Bachelor of Science
4.0
71%
4.0
8
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation Master of Arts
4.7
100%
4.7
2
Internationales Projektmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Kartographie und Geomedientechnik Bachelor of Engineering
3.9
83%
3.9
13
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
20
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Management Digitales Publizieren Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Management Sozialer Innovationen Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
22
Maschinenbau Bachelor of Science
3.4
70%
3.4
20
Mechatronik/Feinwerktechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
25
Mechatronik/Feinwerktechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
5
Mental Health Master
3.7
100%
3.7
2
Mikro- und Nanotechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Paper Technology Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Papier - und Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
4.0
90%
4.0
17
Pflege Bachelor of Science
3.4
83%
3.4
35
Photonik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
24
Printmedien, Technologie und Management Master of Engineering
3.2
50%
3.2
3
Produktion und Automatisierung Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Produktion und Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch) Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
3
Psychotherapie (Erwachsene) Master
4.2
100%
4.2
3
Regenerative Energien - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
11
Scientific Computing Bachelor
4.2
100%
4.2
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
94%
3.4
134
Sozialmanagement Master
4.0
100%
4.0
1
Stochastic Engineering in Business and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Technische Berechnung und Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Redaktion und Kommunikation Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
41
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
188
Tourismus-Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
6
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.9
100%
3.9
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
85%
3.8
27
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
92%
3.7
56
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
4.2
88%
4.2
10
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.8
75%
3.8
6
Wirtschaftsingenieurwesen (Automobilindustrie) Bachelor of Engineering
3.8
80%
3.8
8
Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
7

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
3.1
50%
3.1
8

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Mittweida

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Mittweida.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ingenieurakustik Master of Science
2.5
0%
2.5
1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Weihenstephan Triesdorf.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
86%
3.8
10