COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

HM - Hochschule München

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Hochschulprofil

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Deutschlands.

Zurzeit gibt es an der Hochschule über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben traditionsreichen Studiengängen bietet die Hochschule auch eine Reihe einzigartiger, auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft neu zugeschnittene Studiengänge. Auch für Berufstätige gibt es eine wachsende Reihe von Weiterbildungsangeboten und flexiblen Studienmöglichkeiten. 500 ProfessorInnen, 660 MitarbeiterInnen und wissenschaftliche Angestellte sowie 750 Lehrbeauftragte betreuen rund 17.500 Studierende.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
74 Studiengänge
Studenten
18.000 Studierende
Professoren
470 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

1.7
Anonym , 25.03.2020 - Design
2.5
Désirée , 23.03.2020 - Bauingenieurwesen
3.8
Daniel , 23.03.2020 - Mechatronik/Feinwerktechnik
4.0
Fabian , 22.03.2020 - Elektrotechnik - Elektromobilität
3.8
Alexander , 22.03.2020 - Fahrzeugtechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.7
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.4
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 56%
68% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 68%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 7%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • HM - Hochschule München
    Lothstr. 34
    80335 München

1325 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 67

Fotodesign nicht zu empfehlen

Design

1.7

Das einzig Positive am Studiengang Fotodesign ist, dass man sehr viel Zeit hat um sich selbst zu entwickeln. Allerdings führen die meisten Foto Dozenten und Vorlesungen eher dazu, dass man kreatives Arbeiten verlernt. Bis auf das neue und dennoch mangelhafte Gebäude ist der Studiengang auf dem Stand von vor 10 Jahren. Die anderen Design-Studiengänge sind besser ausgestattet und haben einen wesentlich moderneren Lehrstuhl.
Man wird außerdem kaum auf das Arbeiten in der echten Kreativwirtschaft vorbereitet.

Anstrengend, aber viel Spaß und Interesse

Bauingenieurwesen

2.5

Die Ausstattung der Hochschule und das Gebäude gehört überholt und verbessert.

Man muss viel arbeiten dafür, aber es zahlt sich aus auch, wenn manches viele Nerven und Zeit kostet. Praxisbezogen und einfach nur interessant und spannend. Die Bibliothek am Standort ist null empfehlenswert.

Im Gesamten hat es gepasst.

Mechatronik/Feinwerktechnik

3.8

Teilweise etwas unorganisiert und teilweise mit miesen Onlineauftritten. Wenn das alles mal funktioniert hat war es sehr gut und hat spass gemacht.

Manche Fächer sind etwas nervig und man sieht keinen Grund dahinter. Dennoch ein wirklich tolles Studium mit großer Auswahl an Berufen nach Abschluss.

Praxisorientiert

Elektrotechnik - Elektromobilität

4.0

Dieser Studiengang ist in seinem Kern sehr praxisorientiert und legt viel Wert auf die Anwendung des gelernten. Egal ob man hier von programmieren, oder aber auch dem Umgang und die Funktionsweisen von Messgeräten spricht ist man von vorne bis hinten gut versorgt. 

Anspruchsvoll

Fahrzeugtechnik

3.8

Das Studium macht meistens Spaß, kann aber auch die Hölle sein. Es wird viel erwartet aber eigentlich wird meistens Rücksicht genommen. Manche Profs. bringen nur den Stoff und manche wollen einem wirklich helfen die Prüfung zu bestehen. Man sollte es ernst nehmen.

Studium allgemein

Betriebswirtschaft

2.8

Das Studium trotz das es eine Hochschule ist und kein Studium ist zu sehr Theorieorientiert mit zu wenig Praxiserfahrung bzw. Beispielen.
Die Dozenten sind sehr star in ihrer Betrachtungsweise und rattern den Stoff nur durch bzw. Lesen alles ab.....
Die Übungstunden sollten gemeinsam gemacht werden und die Dozenten sollten versuchen die Themen schmackhafter und selbst auch interessierter zu vermitteln. 

Super, wenn man Lust dazu hat.

Architektur

3.8

Ich hatte kurz davor BWL angefangen, und das Studium ist definitiv taffer und wesentlich Zeitaufwendiger, lohnt sich aber auf alle Fälle, wenn man Lust dazu hat. Man darf die Kosten die man damit hat aber nicht ganz außer Betracht lassen, weil sich sehr viel nach der Zeit ansammelt.

Interessante Informatik-Alternative

Wirtschaftsinformatik

3.7

Gute Dozenten, kleine Gruppe (im 4 Semester noch knapp 60-70 Personen), leichter als das reine Informatik-Studium. Die Bib ist muffig und im Sommer gibt es keine Klimaanlage. Es hat knapp 40 Grad im Hochsommer in der Bib. Alles sieht relativ runtergekommen aus und in der Klausurenphase ist die Bib durchgängig überfüllt. Das Hochschulgebäude ist modern (in der Lothstraße), das in Pasing sieht nach 80er Plattenbau aus. Die Profs sind überwiegend freundlich und kompetent. Trotzdem würde ich persönlich den Master an der TUM oder der LMU absolvieren. Für den Bachelor of Science ist die HM aber durchaus attraktiv. 

Gute Dozenten, gute Vorlesungen, alte Säle

Tourismus-Management

3.6

Also gegen den Studiengang an sich, kann ich nicht viel sagen. Die Dozenten sind, bis auf wenige Ausnahmen, wirklich äußerst kompetent und humorvoll. Zumindest die, die ich nach dem ersten Semester kennenlernen durfte.
Auch die Inhalte sind im Großen und Ganzen wirklich interessant. Ein Fach wie VWL fällt mir hier negativ auf, da es schon ziemlich knackig ist, aber ich nach dem ersten Semester noch immer nicht so richtig verstanden habe, wofür ich es eigentlich lerne. Bei allen anderen Fä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktisch orientierter Studiengang

Kartographie und Geomedientechnik

4.2

Die praxisorientation hat mir sehr gut gefallen. Auch die gute Ausstattung an pcs und die kleinen Klassen waren hervorragend. Einzig das etwas chaotische System mit den Professoren (viele „ersatzprofessoren“ welche nie unterrichtet haben, da die eigentlichen Professoren krank/nicht vorhanden waren).

Er bietet den optimalen Aufbau auf das Bachelorstudium

Paper Technology

4.7

Bringt die Englischkenntnisse deutlich voran. Die Kontakte zu Industriepartnern werden noch vertieft, mehr Exkursionen gemacht und es kommen diverse Spezialisten zu kurzen Seminarblöcken/ einzelnen Vorlesungen.
Er bietet den optimalen Aufbau auf das Bachelorstudium.

Perfekt für die Zukunft

Papier - und Verpackungstechnik

4.7

Sehr viel Praxisbezug. Viele Exkursionen, Super viele Kontakte zu Industriepartnern. Es ist ein guter Deal zwischen Physik, Chemie und Verfahrenstechnik. Das Grundstudium ist herausfordernd, aber machbar.
Mit dem Studiengang hat man einen sicheren Arbeitsplatz.

Guter Studiengang mit vielen Perspektiven

Wirtschaftsinformatik

4.0

Insgesamt sind die Studieninhalte gut.
Jedoch muss man bereit sein zwischen zwei verschiedenen Fakultäten zu wechseln. In der Fakultät für BWL sind oft eigenartige Dozenten, aber insgesamt sind alle vom gleichen Schlag. Wohingegen die Fakultät für Informatik und Mathematik super organisiert ist. Alle Dozenten dort vermitteln einen professionellen und sehr erfahrenen Eindruck und vermitteln den Stoff sehr gut. Vor allem die jüngeren Dozenten geben sich Mühe und manche von ihnen sind auch human, wenns um den Umgang mit Abgaben und Korrekturen geht.

Anspruchsvoll, aber macht Spaß

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Das Studium ist wirklich sehr anspruchsvoll. Gleichzeitig macht es allerdings sehr viel Spaß, wenn man die erste Hürde überwunden hat. Mit der ersten Hürde sind die ersten zwei Semester also das Grundstudium gemeint.

Zudem können die ersten 4 Semester auf Englisch absolviert werden, was ich persönlich sehr gut finde und auch gemacht habe.

Abwechslungsreich

Betriebswirtschaft

3.0

Ich bin jetzt erst im zweiten Semester.
Jedoch konnte ich im ersten Semester schon einige Grundlagen vieler verschiedener Themenbereiche kennenlernen.
Jedoch muss man zugeben, dass manche Vorlesungen auch ein wenig trocken waren, da man einfach gewisse Grundlagen für das weitere Wissen aufbauen muss.

Guter Studiengang mit schlechtem Equipment

Wirtschaftsingenieurwesen

2.3

Grundstudium ist sehr hart, danach wird’s zwar leichter aber vom Zeitaufwand leider nicht weniger. Manche Dozenten sind noch leider sehr klassisch unterwegs (keine Skript als pdf ect.) die Bibliothek ist lächerlich klein und veraltet (keine Sonnenblende).

HM - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

5.0

Ich kann mich nach dem ersten Semester wirklich kein Stück beschweren. Natürlich gibt es auch ein paar Profs hinter deren Lernmethoden ich nicht stehe, der Großteil gestaltet die Seminare und Vorlesungen aber sehr interessant und studentenfreundlich.

Falsche Umsetzung

Fahrzeugtechnik

2.8

Das Studium an sich ist sehr interessant. Jedoch kann das Wissen nicht richtig vermittelt werden und die Methoden finde ich unangebracht. Auch das Prüfen der Leistung hat weniger mit Verständnis als mit Bulimielernen zu tun.
Sehr hohe durchfallquoten im Grundstudium sollten zum Nachdenken anregen.

Ekzellente Ausbildung auf Kosten der Freizeit

Fahrzeugtechnik

3.8

Sehr gute Ausbildung, jedoch wird einem enorm viel abverlangt. Freizeit und Psyche leiden darunter, leider. Man hört generell über die Studierendenzeit nur das Beste, hier muss man definitv Abstriche ziehen, jedoch wird es einem ermöglicht eine ekzellente Ausbildung zu erhalten. Einige Dozenten lassen nicht mit sich reden und meinen Sie hätten das Modul "erfunden". Durch großer Druck seitens Studienordnung ebenfalls starke psychische Belastung (dadurch auch finanzielle Belastung, da viel Zeit zum lernen benötigt wird!).
Gute Einrichtungen, sympathisches Umfeld.

Empfehlenswert!

Technische Redaktion und Kommunikation

4.2

Sehr vielfältiger Studiengang mit vielen spannenden Vorlesungen und Projekten. Man kann mit dem Studium danach sehr viele verschiedene Berufe ausführen und sich noch nicht von Anfang an auf etwas festlegen. Würde den Studiengang immer wieder wählen! Empfehlenswert :).

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 469
  • 687
  • 141
  • 15

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1325 Bewertungen fließen 739 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Design Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Advanced Nursing Practice Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
4.3
100%
4.3
3
Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Angewandte Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Architektur Bachelor of Arts
3.7
93%
3.7
40
Architektur Master of Arts
4.0
100%
4.0
6
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
11
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
36
Betriebliche Steuerlehre Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
163
Betriebswirtschaft Master of Science
3.7
100%
3.7
13
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
5
Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
15
Bioingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
22
Chemische Technik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
25
Design Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
29
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
91%
3.9
48
Electrical Engineering Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik - Elektromobilität Bachelor of Engineering
3.6
80%
3.6
6
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.1
75%
4.1
11
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.7
84%
3.7
31
Facility Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugmechatronik Master of Science
2.7
0%
2.7
2
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.4
81%
3.4
24
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gemeinwesenentwicklung, Quartiersmanagement und Lokale Ökonomie Master
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Geoinformatik und Navigation Bachelor of Engineering
3.8
50%
3.8
2
Geomatik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe Master of Arts
3.1
100%
3.1
3
Hospitality Management Master of Arts
4.7
100%
4.7
19
Informatik Bachelor of Science
4.0
75%
4.0
9
Informatik Master of Science
4.4
100%
4.4
1
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation Master of Arts
4.5
100%
4.5
3
Internationales Projektmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Kartographie und Geomedientechnik Bachelor of Engineering
3.9
88%
3.9
15
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
21
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
5
Management Digitales Publizieren Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Management Sozialer Innovationen Bachelor of Arts
3.3
86%
3.3
24
Maschinenbau Bachelor of Science
3.3
79%
3.3
24
Mechatronik/Feinwerktechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
29
Mechatronik/Feinwerktechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Mental Health Master
3.7
100%
3.7
2
Mikro- und Nanotechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Paper Technology Master of Engineering
4.6
100%
4.6
2
Papier - und Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
4.1
91%
4.1
19
Pflege Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
38
Photonik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
25
Printmedien, Technologie und Management Master of Engineering
3.2
50%
3.2
3
Produktion und Automatisierung Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
7
Produktion und Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch) Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
3
Psychotherapie (Erwachsene) Master
4.2
100%
4.2
3
Regenerative Energien - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
11
Scientific Computing Bachelor
4.2
100%
4.2
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
92%
3.4
139
Sozialmanagement Master
4.0
100%
4.0
1
Stochastic Engineering in Business and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Technische Berechnung und Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Redaktion und Kommunikation Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
43
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
198
Tourismus-Management Master of Arts
3.7
83%
3.7
7
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
7
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
86%
3.8
30
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.1
100%
4.1
7
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
93%
3.7
62
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
4.2
88%
4.2
10
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.8
75%
3.8
6
Wirtschaftsingenieurwesen (Automobilindustrie) Bachelor of Engineering
3.8
83%
3.8
9
Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
7

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
3.1
50%
3.1
8

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Mittweida

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Mittweida.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ingenieurakustik Master of Science
2.5
0%
2.5
1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
83%
3.8
10
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019