HM - Hochschule München

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Hochschulprofil

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Deutschlands.

Zurzeit gibt es an der Hochschule über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben traditionsreichen Studiengängen bietet die Hochschule auch eine Reihe einzigartiger, auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft neu zugeschnittene Studiengänge. Auch für Berufstätige gibt es eine wachsende Reihe von Weiterbildungsangeboten und flexiblen Studienmöglichkeiten. 500 ProfessorInnen, 660 MitarbeiterInnen und wissenschaftliche Angestellte sowie 750 Lehrbeauftragte betreuen rund 17.500 Studierende.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
74 Studiengänge
Studenten
16.198 Studierende
Professoren
440 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Maya , 02.08.2017 - Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit
3.8
Eva , 31.07.2017 - Verpackungstechnik
3.1
Linda , 30.07.2017 - Technische Redaktion und Kommunikation
2.9
Victoria , 28.07.2017 - Maschinenbau
2.3
Amelie , 27.07.2017 - Geoinformatik und Satellitenpositionierung

Alternative Hochschulen

Hochschule der Wirtschaft
Elmshorn, Hamburg
4.2
80 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin, Baden-Baden
3.3
80 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
0.0
0 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Halle
4.2
31 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Neu-Ulm, Illertissen
3.6
227 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
3.8
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
85% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HM - Hochschule München
    Lothstr. 34
    80331 München

694 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 35

Super kostenloser Master mit spannenden Inhalten

Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit

4.4

Das Studium hat mich wirklich weiter gebracht und ich habe die Inhalte aus dem Bachelorstudiengang nochmal vertiefen können. Außerdem hat es mir gefallen drei Semester an meinem eigenen (Forschungs-)Thema weiter arbeiten zu können. Hier bin ich richtig gut unterstützt worden. Forschung hört sich immer so schwer an, macht aber eigentlich richtig viel Spaß und im Studium lernt man nicht nur Forschungsmethoden sondern auch andere interessante Inhalte stehen zur Auswahl.
Die Mensa in Pasing ist halt ne Mensa...also nicht sonderlich toll. Aber der Rest ist super.

Studieren in kleinen Gruppen, familiäres Klima

Verpackungstechnik

3.8

Ich studiere seit 6 Semestern an der HM und bin sehr zufrieden. Studenten wirken bei vielen Veranstaltungen der Hochschule mit. Die Vorlesungen sind spannend und abwechslungsreich. Es werden auch einige Exkursionen zu potentiellen Arbeitgebern organisiert.
Es macht Spaß und ich habe auch Kontakt zu Studenten die nicht an meiner Fakultät studieren. Angebote an der HM sind sehr viele vorhanden.. wissenschaftliche, technische oder sonstige Seminare...

Zukunftsorientierter Studiengang

Technische Redaktion und Kommunikation

3.1

Man erhält viel Praxisbezug durch verschiedene Programme, Equipment und erfahrene Professoren. Es ist hauptsächlich ein Grundstudium bei welchem es hauptsächlich um Medien geht und kann sich anschließend für die gewünschte Richtung in der Arbeitswelt entscheiden. Und auch wenn in den ersten Semestern hauptsächlich gelehrt wird wie man richtig technische Anleitungen schreibt, sieht man in späteren Semestern, dass man ebenso in Richtung Videodreh, Programmieren, Design, E-Learning u.v.m. gehen kann. Es werden einem die Möglichkeiten von Medieneinsatz und Medienmanagement aufgezeigt.

Praktisch ist besser

Maschinenbau

2.9

Nach 5 Semestern an der TUM bin ich gewechselt.
Hier deutlich praxisbezogener und sinnvoll aufeinander aufbauend. Positiv ist der direkte Kontakt zu Dozenten, welcher das Verständnis stark verbessert. Teils sogar fachübergreifende Hilfe bei Projekten. Gerade diese Projekte fördern die selbstständige Problemlösung und Kreativität.
Leider gibt es auch hier ein paar schwarze Schafe unter den Dozenten, welche einem jedoch nicht am Weiterkommen im Studium hindern.

Insgesamt die bessere Wahl, zumindest für mich, wenn man Beide (TUM und HM) vergleicht.

Verbesserungswürdig

Geoinformatik und Satellitenpositionierung

2.3

-veraltete Skripte
-keine Behandlung von aktuellen Themen
-mangelndes Interesse an Studenten (es kommt einem vor als würde man die Zeit der Professoren verschwenden)
-keine gute Prüfungsvorbereitung
-schlechte Prüfungsaufteilung (jeden Tag zu unterschiedlichen Uhrzeiten)

Technik und Management

Druck- und Medientechnik

4.3

Mein Studiengang macht mir wirklich viel Spaß. Durch die Drucktechnik ist es ein sehr technischer Studiengang mit einem Bachelor of Engeneering hinterher und vielen Möglichkeiten für einen Master. Aber es wird auch Marketing und Rechnungswesen unterrichtet, was mir persönlich sehr gut gefällt, des weiteren ist der Studiengang sehr Informatik lastig. Es wird Type Skript unterrichtet, ist leider etwas anders als Java, dies liegt daran, da uns im 3. Semester gezeigt wird wie man Apps entwickelt. Ich freue mich schon auf das nächste Semester, aber jetzt sind erst mal Ferien.

Gutes grundständiges Studium mit vielen Facetten

Betriebswirtschaft

3.5

Die erste drei Semester sind hart und sehr allgemein. Man muss sich mit vielen "langweiligen" Fächern mit MC Prüfungen rumschlagen. Hat man es einmal geschafft gehte es nach dem Praxissemester mit dem Schwerpunkt los und da wurde es super interessant und persönlich!
Ich habe definitiv viel mitgenommen! :)

Kleine Jahrgänge, lange Ferien

Maschinenbau

3.1

Nachdem ich von einer größeren Universität zur Hochschule München gewechselt habe bin ich positiv von den kleinen Vorlesungen überrascht. Man hat einfach einen besseren Kontakt zu den Professoren. Auserdem ist die Klausurenzeit aufgrund des hochschulweiten Notenschluss sehr begrenzt und man kann die Vorlesungsfreie Zeit voll genießen.

Endlich ein Studium, das Spaß macht

Wirtschaftsinformatik

4.4

Das Studium bereitet recht gut auf sie Berufsfeld vor und lässt daneben noch genug Zeit, um als Werkstudent Erfahrung zu sammeln. Insbesondere beim Thema Programmieren würde ich das empfehlen. Ansonsten kann man sich sehr gut selbst seine Schwerpunkte setzen wodurch das Studium echt Spaß macht. Habe vorher Physik an der LMU probiert, was mir zumindest nicht ansatzweise so viel Spaß bereitet hat.

Netter Studiengang an mittelmäßiger Hochschule

Mechatronik/Feinwerktechnik

2.1

  • Mensa ist schlecht
  • Ausrüstung der HM ist unter dem Durchschnitt
  • Dozenten teils unmotiviert
  • Räume sehr schmutzig
  • Prüfungen teils zu einfach, teils unlösbar
  • Kein Studentenleben an dieser Hochschule möglich, da von der Hochschule aus nichts organisiert wird

Zukunftsorientiert

Energie- und Gebäudetechnik

4.4

Interessant Methoden um Gebäude Energie Effizienter zu gestalten.
Interessante Vorlesungen. Gute Vorlesungs Zeiten. Gut vereinbar mit Job und Familie. Coole Mitkomulitonen. Der Studienverlauf is gut durchdacht. Die Dozenten kommen aus der Praxis und haben Erfahrungen zum teilen.

Studium TM wird oft verkannt

Tourismus-Management

3.3

Tourismus-Management ist ein BWL-Studiengang, der die Inhalte bereits auf die Branche Tourismus anwendet.
Ähnliche Inhalte wie BWL, allerdings selten anerkannt bei Arbeitgebern und anderen Unis/Hochschulen. Es heißt: "du hast ja Urlaub studiert..." "Kann man dann im Reisebüro arbeiten?"
Dozenten sehr bemüht, teilweise interessante Seminare und Fächer im Angebot. Zum Ende werden Fächer nach Priorität zugelost, das ist etwas suboptimal.
Studiengang ist vermutlich etwas weniger anspruchsvoll als ein normaler BWL-Studiengang.
Die Fakultät ist superschön, leider etwas schlecht angebunden im Wohngebiet gelegen.

Unterschiedliche Standards

Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe

2.9

Ich habe in den verschiedenen Seminaren sowie bei der Bewertung, den Seminarleitern und der gesamten Organisation des Studiums die unterschiedlichsten Herangehensweisen und Standarts erlebt. Einige waren durchaus angemessen und zufrieden stellend aber andere wiederrum waren einfach unorganisiert, unzureichend vorbereitet und unreflektiert und damit am Ende absolut nicht ausreichend, um die entsprechenden Inhalte zu vermitteln.

Höchst interessante Studieninhalte

Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit

3.9

Top Studium - offen gehaltene Vorlesungen, sprich Selbststudium wird gefördert, nicht so krass verschult im Vergleich zu anderen Hochschulen, Möglichkeiten für div. Auslandsaufenthalte sind gegeben - wirklich empfehlenswert, falls man Forschung im Feld der Sozialen Arbeit professionell betreiben möchte, jedoch sehr schweres Studium im Bereich der quantitativen Forschungsmethodik.

Bestens zufrieden!

Betriebswirtschaft

4.5

Nach drei Semestern BWL an der Hochschule München kann ich nur sagen, dass ich bestens zufrieden bin! Ich bin froh, dass ich an die Hochschule und nicht an eine Uni gegangen bin. Bisher habe ich sehr viel dort gelernt und freue mich kommendes Semester auf das Praktikumsemester. Das Konzept der Hochschule ist sehr gut! Das Studium ist zwar schon anspruchsvoll, aber wenn man sich mit den Thematiken auseinander setzt, macht es Spaß die Zusammenhänge zu erkennen. Von den Professoren wird man insgesamt gut auf die Prüfungen vorbereitet. Ich habe vorher eine Ausbildung gemacht und generell großes Interesse an wirtschaftlichen Themen, dass mir die Prüfungen nicht sehr schwer fallen, aber ich musste trotzdem viel lernen.

Grundstudium

Tourismus-Management

3.6

Wenn man das Grundstudium, also die ersten 3 Semester überstanden hat, ist das Studium super spannend. Die Komillitonen sind sehr gute Freunde, die FAST sehr hilfreich, ich fühle mich sehr wohl. Beim Praktikum habe ich auch einen guten Griff gemacht. Alles in allem bin ich sehr glücklich über die Wahl meines Studiums.

Studiengang ist machbar

Soziale Arbeit

3.8

Erste vier Semester sind recht allgemein gehalten. Bis dahin ist das Studium relativ rechtslastig. Nach dem Praxissemester kann man sich auf eine Richtung der Sozialen Arbeit fixieren. Das Studium ist mit einem Nebenjob recht gut zu vereinbaren. Im Allgemeinen ist das Studium machbar.

Studentische Kontakte

Advanced Design

4.0

sehr gute interaktion zwischen den Studenten , jeder Hilft jedem, Geuooenprojekte sind möglich, Dozenten haben immer ein offenes Ohr für einen und die Projekte welche man verwirklichen möchte.
Die werkstattleiter stehen einem mit rat tat und Hilfe zur Seite und helfen so gut wie sie können

Keine besseren Sozialarbeiter

Management Sozialer Innovationen

2.9

Der Studiengang zielt nicht primär darauf ab sozial zu sein. Es wird in vielen Teilen wirtschaftlich gedacht. Es fragt sich nur ob man Innovationen wirklich "erlernen" kann und inwiefern Entrepreneurship studiert werden kann. Entweder man hat das Zeug dazu oder nicht.

Persönlichkeitsbildend

Soziale Arbeit

3.0

Im Studiengang soziale Arbeit könnte man sich nicht nur in Theorie weiterbilden, sondern auch persönlich und vorbereitend auf die berufliche Zukunft. Das Lehrpersonal ist qualitativ sehr gut, aber auch menschlich hilfsbereit und fördernd.
Der Campus in Pasing ist wunderschön.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 185
  • 386
  • 109
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Campusleben
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 694 Bewertungen fließen 662 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Design Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.5
50%
3.5
2
Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.6
67%
3.6
3
Angewandte Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.4
88%
3.4
26
Architektur Master of Arts
2.9
50%
2.9
2
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
8
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.3
76%
3.3
21
Betriebliche Steuerlehre Master of Arts
4.3
100%
4.3
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
79
Betriebswirtschaft Master of Science
3.4
63%
3.4
8
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
7
Bioingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
85%
3.7
14
Chemische Technik Bachelor of Engineering
3.8
85%
3.8
14
Design Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
13
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.8
97%
3.8
30
Electrical Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik - Elektromobilität Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.7
86%
3.7
7
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
15
Facility Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugmechatronik Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gemeinwesenentwicklung, Quartiersmanagement und Lokale Ökonomie Master
3.8
100%
3.8
1
Geoinformatik und Satellitenpositionierung Bachelor of Engineering
3.2
75%
3.2
6
Geomatik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Geotelematik und Navigation Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
4
Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Hospitality Management Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation Master of Arts
4.6
100%
4.6
1
Internationales Projektmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kartographie und Geomedientechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
11
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Digitales Publizieren Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management Sozialer Innovationen Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
11
Maschinenbau Bachelor of Science
3.2
69%
3.2
13
Mechatronik/Feinwerktechnik Bachelor of Engineering
3.4
90%
3.4
10
Mechatronik/Feinwerktechnik Master of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Mental Health Master
2.7
0%
2.7
1
Mikro- und Nanotechnik Master of Science
3.0
33%
3.0
3
Paper Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Papier - und Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.9
82%
3.9
12
Pflege Bachelor of Science
3.6
92%
3.6
26
Photonik Master of Science
3.6
100%
3.6
1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Printmedien, Technologie und Management Master of Engineering
3.0
100%
3.0
1
Produktion und Automatisierung Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
4
Produktion und Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch) Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
2
Psychotherapie (Erwachsene) Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
6
Scientific Computing Bachelor
3.3
75%
3.3
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
95%
3.5
76
Sozialmanagement Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Stochastic Engineering in Business and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Technische Berechnung und Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Redaktion und Kommunikation Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
22
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.6
85%
3.6
106
Tourismus-Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
2
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.3
100%
3.3
2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
82%
3.7
18
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
97%
3.9
36
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
4.2
100%
4.2
2
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
2
Wirtschaftsingenieurwesen (Automobilindustrie) Bachelor of Engineering
3.9
67%
3.9
3
Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
4

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
3.2
75%
3.2
4

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Weihenstephan Triesdorf.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
100%
3.8
5

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HM - Hochschule München.
Keyword Position
hs münchen informatik 4

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 80% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 11% ohne Angabe