HM - Hochschule München

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Hochschulprofil

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Deutschlands.

Zurzeit gibt es an der Hochschule über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben traditionsreichen Studiengängen bietet die Hochschule auch eine Reihe einzigartiger, auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft neu zugeschnittene Studiengänge. Auch für Berufstätige gibt es eine wachsende Reihe von Weiterbildungsangeboten und flexiblen Studienmöglichkeiten. 500 ProfessorInnen, 660 MitarbeiterInnen und wissenschaftliche Angestellte sowie 750 Lehrbeauftragte betreuen rund 17.500 Studierende.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
74 Studiengänge
Studenten
18.000 Studierende
Professoren
470 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

1.7
Hannah , 22.01.2020 - Management Sozialer Innovationen
4.7
Lisa-Marie , 20.01.2020 - Tourismus-Management
3.2
Sabine , 16.01.2020 - Bauingenieurwesen
4.5
Linus , 15.01.2020 - Mechatronik/Feinwerktechnik
4.3
Anonym , 14.01.2020 - Interkulturelle Kommunikation und Kooperation

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.4
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
89% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 53%
69% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 6%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • HM - Hochschule München
    Lothstr. 34
    80335 München

1247 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 63

Wichtiger Studiengang mit mangelnder Umsetzung

Management Sozialer Innovationen

1.7

Der Studiengang MSI ist von den Inhalten insgesamt sehr interessant und meiner Meinung nach auch extrem wichtig. Allerdings ist die Umsetzung leider mehr als mangelhaft. Zunächst liegt das an der HM selber, welche leider im Bereich Organisation und Ausstattung extrem zu wünschen übrig lässt. Aber auch der Studiengang selber lässt in der Umsetzung sehr zu wünschen übrig. Die Dozenten bemühen sich zwar, allerdings hat man grundsätzlich das Gefühl die Dozenten und Studenten arbeiten gegeneinander u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezug

Tourismus-Management

4.7

Besonders gefällt mir an unserer Hochschule, dass die meisten Dozenten aus der Praxis kommen. Wir können somit sofort den Bezug von der Theorie zur Praxis erfahren und oft in Exkursionen/Vorträgen kennenlernen. Die Organisation der Vorlesungen und Prüfungen läuft reibungslos, es gab hier noch nie Probleme. Insgesamt sehr zufrieden mit dem Studiengang und der Hochschule. :)

Anspruchsvoll

Bauingenieurwesen

3.2

Das Studium ist sehr interessant, aber auch sehr anspruchsvoll. Grundlegende Fächer sind vollkommen in Ordnung, wenn man mit Mathematik umgehen kann. Aber die aufbauenden Fächer, vor allem zum Verständnis von Beton und Verhalten von Stahlbeton fallen mir echt schwer.

Interessantes Gesamtpaket

Mechatronik/Feinwerktechnik

4.5

Ich bin jetzt am Ende des 5.Semesters des Studiengangs und habe jetzt noch zwei vor mir. Ich muss sagen es hat natürlich seine auf und abs, es gibt natürlich mal Themen die nicht sonderlich spannend sind oder den ein oder anderen Professor den man nicht leiden kann allerdings sind die Themen im Großen und Ganzen schon interessant (oft auch interessanter als sie im ersten Moment klingen) und die meisten Professoren interessieren sich für ihre Studenten was natürlich viel ausmacht. Der Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolut empfehlenswert!

Interkulturelle Kommunikation und Kooperation

4.3

Kann den Studiengang nur absolut empfehlen. Sehr gute Dozenten mit entsprechendem Expertenwissen (1-2 Ausnahmen gibt es immer :)). Gute Umsetzung für Berufstätige, wir haben auch einige Kommilitonen, die aus anderen Bundesländern anreisen. Angenehme Klassengröße, sodass eine sehr persönliche Betreuung möglich ist. Einziger Kritikpunkt: einige Seminare wurden in der Studiengangsreform gekürzt, aber dafür kann die Hochschule nichts.

Kein "Standard" Studiengang

Tourismus-Management

3.3

Jedes Mal wird man gefragt, ob man dann im Reisebüro arbeitet. Daran muss man sich wohl gewöhnen, wobei das Studium natürlich wesentlich mehr bringt, als Reisebüro Kenntnisse. Das trockene Bwl Studium wird aufgepept mit Weltgeschehen, aktuellen Geschehnissen und nützlichen Reiseinfos für die ganze Welt. Ab und an ist es viel auswendig lernen, aber trotzdem meistens sehr spannende Inhalte.

Praxiserfahrung

Mechatronik/Feinwerktechnik

3.8

Effiziente und für den Beruf wichtige Studieninhalte. Lehrreiche Projekte, gute Kombination aus Theorie und Praxis bei angenehmer Studiumsathmosphäre. Studieninhalte sind auf aktuelle Themen abgestimmt und man wird aktiv dazu angeregt mitzumachen. Anstrengend, aber es lohnt sich!

Grundvorraussetzung für spätere Anstellung

Betriebswirtschaft

3.2

Um die Chance auf eine gut bezahlte Festanstellung zu haben ist es in unserer Gesellschaft inzwischen leider so gut wie unmöglich eine gut bezahlte Arbeitsstelle ohne Studium zu bekommen. Dies waren auch meine Beweggründe für das Studium an der Hochschule München. Diesen Gedankengang hatte ich natürlich nicht als Einzige demnach ist ein überfüllter Hörsaal in welchem man zum Teil nicht mal mehr einen Sitzplatz bekommt leider keine Seltenheit. Grundsätzlich ist die HM recht gut ausgestattet. Den Mehrwert, den man aus der jeweiligen Vorlesung ziehen kann ist zu 100% Dozenten abhängig. Dies spiegelt sich auch eindeutig in der Besucherzahl einer Vorlesung nieder. Man hat an der HM jedoch die Chance für so gut wie jede Vorlesung zwischen unterschiedlichen Dozenten zu wählen, dies sehe ich als klaren Pluspunkt.

Empfehlenswert

Betriebswirtschaft

4.2

Spannendes Studium, Nette Dozenten, gute Vorlesungen, gute Möglichkeit sich selbst ein Stundenplan zusammen zu stellen.
Gute Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.
Im Sommersemester liegt der NC weiter unten. Man hat gute Chancen da rein zu kommen.

Schwer reinzukommen, aber es lohnt sich!

Pflege

3.5

Aller Anfang ist schwer und beim Studiengang Pflege (B.Sc.) dauert dieser Zustand etwa sechs Semester, da nebenbei noch die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege absolviert wird. Mich haben allerdings die Hochschulinhalte und die Motivationsreden meiner DozentInnen stets bei Laune gehalten! Ich bin sehr froh endlich im siebten Semester angekommen zu sein, auch hier sind die Inhalte zwar sehr anspruchsvoll, aber auch wirklich interessant. Ich kann es nur jeder/m empfehlen die/der mehr über das Gesundheitssystem aus einer etwas anderen Perspektive lernen möchte, gerne wissenschaftlich arbeitet und in einem zukunftsweisenden Beruf einmünden will!

Super praktischer Bezug

Maschinenbau

4.0

Die meisten Dozenten sind absolut top und sehr bemüht um ihre Studenten. Leider gibt es auch andere die gefühlsmäßig nur darauf bedacht sind es den Studenten schwer zu machen. Man kann sich doch jederzeit Hilfe innerhalb von Tutorien holen oder auch in der LRZ. Auch die Fachschaft ist stets Hilfsbereit. In vielen Vorlesungen gibt es vorlesungsbegleitende Praktikas welche meistens sehr spannend sind und einen der Anwendung des Gelernten näher bringen. Leider ist es jedoch bei manchen Praktikas nicht möglich aktiv mit zu arbeiten, sondern es werden einem einige Versuche vorgeführt.

Nicht so touristisch, wie gedacht!

Tourismus-Management

2.7

Mir war klar, dass der Studiengang sehr BWL basiert war, was ich im Nachhinein auch gut finde. Was mir dann aber gefehlt hat, sind die Sprachen. Ich hätte mir viel mehr Vorlesungen auf englisch gewünscht, oder auch mehr Förderungen um andere Sprachen zu lernen!
Zudem war die Auswahl der Kompetenzfelder und Seminare teilweise sehr dürftig, und kaum kreativ!
Ich habe mir auch deutlich mehr Praxis gewünscht, klar man hatte ein Praxissemester, aber mehr Planspiele wären toll gewesen.
Alles im allen, kann ich den Studiengang jedoch empfehlen, wenn jemand etwas ähnliches wie BWL studieren mag, aber nicht direkt BWL möchte.

Interessant, aber nicht gut organisiert

Soziale Arbeit

2.8

Das Studium ist an sich sehr interessant und es werden viele verschiedene Kurse angeboten, jedoch werden die Kurse ausgelost, sodass man nicht immer den Kurs bekommt den man möchte oder braucht, es kann auch passieren dass man den Kurs in einem späteren Semester nachholen muss.

Breitgefächertes Studium mit klasse Professoren

Druck- und Medientechnik

4.5

Der Studiengang bietet eine Bandbreite an Themenbereichen. Es ist kein trockenes Druck-Studium, sondern es liegt auch ein Fokus auf Medien. Dh die Themen gehen von Technik über Wirtschaft bis hin zu Design. Die Professoren sind sehr fähig und kennen sich mit ihren jeweiligen Modulen gut aus. Außerdem wird einem Praxiserfshrung durch Projekte oder die Nutzung von verschiedenen Druckmaschinen gewährleistet.

Ideale Kombination aus Praxis und Weitblick

Hospitality Management

4.5

Nach rund 5 Jahren Berufserfahrung in einer auf Hotelimmobilien spezialisierten Boutiqueberatung kann ich berichten, dass mich das Studium ideal auf die Arbeitswelt vorbereitet hat.

Dies lag zum einen an den Studieninhalten. Das Studium ist so aufgebaut, dass man neben den speziell auf die Hotellerie zugeschnittenen Veranstaltungen betriebswirtschaftliche, touristische und Social Skill-Veranstaltungen besucht. Gerade bei den speziellen Hotellerie-Veranstaltungen hat mich insbesond...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Anwendung

Bauingenieurwesen

3.3

Bis jetzt sehr interessant und viel praktisch bezogen. Wenig Theorie, was auch sehr „entspannt“ sein kann jedoch auch wenig praktisch/angewandte Aufgaben. Dozenten teilweise sehr arrogant und beantworten nur bedingt auf Fragen. Führt dazu dass man nur ungern die Vorlesungen besucht.

Nimmt sehr viel Zeit in Anspruch

Mechatronik/Feinwerktechnik

4.0

Man muss sich darauf einstellen, dass man neben dem Studium kaum Zeit für andere Dinge hat. Jedoch ist das Studium sehr interessant und durch die breit gefächerten Studieninhalte + ein Praxissemester wird man gut auf die Arbeitswelt vorbereitet. Die Professorinnen und Professoren sind stets Hilfsbereit.

Für Betriebswirtschaft super!

Betriebswirtschaft

2.7

Durch das Praxissemester kann man seine theoretischen Erfahrungen anwenden und lernt Unternehmen kennen.
Man lernt praxisnah und nicht nur theoretisch, wie an den Universitäten TU oder LMU. Ein negativer Punkt sind leider die Räume. Diese sind viel zu eng für so viele Studierende. Hier ist die Organisation leider nicht optimal.

Zwar gute Ausbildung doch auf dem Arbeitsmarkt

Wirtschaftsingenieurwesen

2.5

Würde nicht nochmal WING studieren mehr in die Richtung Maschbau. Die Technischen Module sind zu Technisch. Das Studium unmöglich in 7 Semester zu schaffen. Jeder der das Studium mit mir angefangen hat, hat entweder abgebrochen oder studiert mehr als 7 Semester.

Hohe Durchfallquoten

Fahrzeugtechnik

3.5

Ich bin bereits im vorletzten Semester und kann meiner Erfahrung nach sagen, dass es einige gute Professoren (z.B. Middendorf, Küpper, Krug, usw.) gibt. Die Durchfallquoten (vorallem in den ersten Semestern) sind sehr hoch, aber das auch in den Grundlagenfächern (wie in Technischer Mechanik oder Mathe).
Im Großen und Ganzen habe ich durch mehrere Erfahrungen festgestellt, dass man in der Fakultät für Mechatronik besser aufgehoben ist, da man dort eher die Chance bekommt, zu bestehen.

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 441
  • 653
  • 129
  • 13

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1247 Bewertungen fließen 680 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Design Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Advanced Nursing Practice Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Angewandte Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
3
Architektur Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
37
Architektur Master of Arts
3.9
100%
3.9
6
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
11
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
34
Betriebliche Steuerlehre Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
89%
3.6
157
Betriebswirtschaft Master of Science
3.6
83%
3.6
13
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
4
Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
15
Bioingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
22
Chemische Technik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
21
Design Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
27
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
90%
3.9
45
Electrical Engineering Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik - Elektromobilität Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.1
75%
4.1
11
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.7
84%
3.7
31
Facility Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugmechatronik Master of Science
2.7
0%
2.7
2
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.5
82%
3.5
19
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gemeinwesenentwicklung, Quartiersmanagement und Lokale Ökonomie Master
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Geoinformatik und Navigation Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Geomatik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe Master of Arts
3.1
100%
3.1
3
Hospitality Management Master of Arts
4.7
100%
4.7
18
Informatik Bachelor of Science
4.0
71%
4.0
8
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation Master of Arts
4.5
100%
4.5
3
Internationales Projektmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Kartographie und Geomedientechnik Bachelor of Engineering
3.9
83%
3.9
13
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
20
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Management Digitales Publizieren Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Management Sozialer Innovationen Bachelor of Arts
3.4
92%
3.4
23
Maschinenbau Bachelor of Science
3.4
73%
3.4
21
Mechatronik/Feinwerktechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
26
Mechatronik/Feinwerktechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Mental Health Master
3.7
100%
3.7
2
Mikro- und Nanotechnik Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Paper Technology Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Papier - und Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
4.0
89%
4.0
17
Pflege Bachelor of Science
3.4
85%
3.4
36
Photonik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
24
Printmedien, Technologie und Management Master of Engineering
3.2
50%
3.2
3
Produktion und Automatisierung Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
7
Produktion und Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch) Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
3
Psychotherapie (Erwachsene) Master
4.2
100%
4.2
3
Regenerative Energien - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
11
Scientific Computing Bachelor
4.2
100%
4.2
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.4
94%
3.4
135
Sozialmanagement Master
4.0
100%
4.0
1
Stochastic Engineering in Business and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Technische Berechnung und Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Redaktion und Kommunikation Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
41
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
191
Tourismus-Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
6
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.9
100%
3.9
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
82%
3.7
27
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
92%
3.7
56
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
4.2
88%
4.2
10
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.8
75%
3.8
6
Wirtschaftsingenieurwesen (Automobilindustrie) Bachelor of Engineering
3.8
80%
3.8
8
Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
7

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
3.1
50%
3.1
8

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Mittweida

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Mittweida.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ingenieurakustik Master of Science
2.5
0%
2.5
1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
83%
3.8
10