HM - Hochschule München

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Hochschulprofil

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Deutschlands.

Zurzeit gibt es an der Hochschule über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben traditionsreichen Studiengängen bietet die Hochschule auch eine Reihe einzigartiger, auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft neu zugeschnittene Studiengänge. Auch für Berufstätige gibt es eine wachsende Reihe von Weiterbildungsangeboten und flexiblen Studienmöglichkeiten. 500 ProfessorInnen, 660 MitarbeiterInnen und wissenschaftliche Angestellte sowie 750 Lehrbeauftragte betreuen rund 17.500 Studierende.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
74 Studiengänge
Studenten
18.000 Studierende
Professoren
470 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Svenja , 15.09.2019 - Bauingenieurwesen
3.2
Fiona , 13.09.2019 - Soziale Arbeit
3.5
Tobias , 13.09.2019 - Betriebswirtschaft
3.7
Maria , 11.09.2019 - Tourismus-Management
3.7
Verena , 10.09.2019 - Tourismus-Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
88% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 53%
68% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 68%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 6%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • HM - Hochschule München
    Lothstr. 34
    80331 München

1182 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 60

Arbeitsaufwendig

Bauingenieurwesen

3.8

Man benötigt für viele Fächer einen hohen Arbeitsaufwand. Die Studiengruppen sind sehr klein und in Räumen in denen man die Professoren gut verstehen kann es bleibt auch Zeit für Fragen und Anregungen. Die Professoren zeigen Interesse an den gestellten Fragen und beantworten diese äußert kompetent.

Wenig Lehrinhalt

Soziale Arbeit

3.2

Meiner Meinung nach wird wenig Wissen vermittelt. Klar ist das Studium an sich sehr Praxisbezogen jedoch denke ich nicht, dass mir bisher wichtiges Wissen übermittelt wurde. das Studium an sich, ist meiner Meinung eher Meinungsbildend während von vielen verschiedenen Themen nur Grundlagenwissen angerissen wird.

Gutes Studium als Basis

Betriebswirtschaft

3.5

Das Studium vermittelt gute Grundlagen in sehr vielen Bereichen der Wirtschaft. Somit ist man sehr flexibel und kann sich eine der vielen Fachrichtungen aussuchen, auf die man sich spezialisieren will. Der Organisation ist zwar manchmal etwas chaotisch, aber alles in allem bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Studium.

Viele Chancen und Möglichkeiten

Tourismus-Management

3.7

In München hat man sehr viele Möglichkeiten währen dem Studium schon in Kontakt mit vielen namhaften Firmen zu treten, verbilligt oder kostenlos an Veranstaltungen und Special Events teilzunehmen und dabei viel zu lernen. Die meisten Dozenten kennen sich auch super aus und gestalten die Vorlesungen interessant. Natürlich gibt es leider auch immer mal wieder „Ausreißer“. Die Organisation und die online verfügbaren Artikel der Bibliothek müssen aber noch verbessert werden!

Vielseitiges Studium

Tourismus-Management

3.7

BWL-lastiges Studium mit Tourismus Bezug. In den höheren Semester kann man zwischen verschiedenen Seminaren, Fallstudien und Kompetenzfelder wählen und somit über seinen Studienschwerpunkt entscheiden. Es gibt somit vielfältige Möglichkeiten, in welchem Bereich man später arbeiten möchte.

Oberflächlich

Tourismus-Management

3.5

An sich kein schlechter Studiengang, welcher aber oft Themen nur sehr kurz anschneidet.
Der Fokus der auf BWL liegt sollte sich auch im Titel wiederfinden um Vorurteilen gegenüber dem Studiengang entgegen zu wirken.
Der Aspekt Kultur und andere Länder sollte mehr behandelt werden.

Master of Arts

Architektur

4.2

Es ist ein vielfältiger Studiengang, der sich im Master noch einmal spezifiziert, indem man aus einem großen Repertoire an Modulen auswählen kann. Es ist sehr praxisbezogen und eine gute Beziehung zwischen Professoren und Studenten ist auch gegeben. Würde immer wieder an der Hochschule München den Master in Architektur anfangen und empfehle es weiter.

Es gibt keine dummen Fragen

Regenerative Energien - Elektrotechnik

4.3

Die Dozenten nehmen sich immer Zeit um individuell auf die Studenten einzugehen und niemand muss sich für eine Frage schämen, denn die Dozenten geben sich stets Mühe Dinge die nicht verstanden wurden mehrmals zu erklären bis es keine Probleme mehr mit dem Thema gibt.
Auch nach den Vorlesungen können jederzeit Fragen von den Studenten gestellt werden. Entweder persönlich oder auch per E-Mail an den jeweiligen Professor. Des Weiteren werden auch Inhalte anderer Ingenieursstudiengänge vermit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teilweise etwas trocken

Betriebswirtschaft

3.5

Das Studium ist gut organisiert - man kann an tolle Orte zum Auslandssemester und das sogar zwei Mal wenn man möchte. Prüfungen sind alle machbar- das Studium ist aber nicht so praxisnah wie man es von einer Hochschule erwarten könnte. Was gut war ist, das es sehr kleine Gruppen waren.

Zu empfehlen

Druck- und Medientechnik

4.0

Mein Studium macht wirklich Spaß und ist durch die kleineren Gruppen richtig familiär. Die Inhalte sind vielseitig und neben den Druckfächern gibt es Informatik, Rechnungswesen und Mediengestaltung - für jeden ist was dabei. In den Wahlpflichtfächern kann man z.B. Fotografie, oder Typografie lernen. 

Mehr Praxis gewünscht

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Ich wünsche mir in meinem Studium mehr praktische Erfahrungen. Super ist das die Skripte zu Anfang ausgeteilt werden, sodass man sich die Druckkosten spart. Dozenten sind überwiegend sehr nett und gestalten die Vorlesung ansprechend. Gute Lernmöglichkeiten an der Uni Geboten.

Abwechslungsreich und vielfältig

Soziale Arbeit

3.8

Man kann zwischen sehr vielen verschieden Seminaren wählen und so wird das Studium bei jedem sehr individuell gestaltet. Durch insgesamt 4 Praktika im gesamten Studium und mehreren Exkursionen bekommt man auch einen guten praktischen Einblick zu dem im Studium theoretisch gelernten Stoff.

Technisch mit Praxisphasen

Geoinformatik und Navigation

4.0

Geoinformatik ist ein technisch guter Studiengang. Dieser beeinhaltet viel Mathe, was aber kein Problem sein sollte, wenn die Schulmathematik sitzt und man sich auf das Studium kurz vorher vorbereitet. Es gibt viele Praxisphasen, wodurch man sich viel unter den Lehrinhalten vorstellen kann.

Schwierigkeit

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Die Fächer im 1. Semester wie Informatik und Mathe werden von Jahr zu Jahr immer schwieriger wodurch mehr Studenten aus dem Studium fliegen. Gleichzeitig wird aber auch der NC höher gelegt wodurch sich mehr Studenten für den Studiengang einschreiben die keinerlei Vorkentnisse haben.

Sehr breit gefächerte Fächer

Betriebswirtschaft

4.3

In diesem Studium ist wirklich für jeden was dabei!
In den Ersten 3 Semester hat man das Grundstudium mit ganz verschiedenen Fächern. Manche Fächer interessieren einen andere wieder weniger. Um das zu optimieren kann man ab dem 4ten Semester dein Schwerpunkt wählen um sich wirklich darauf zu spezialisieren was einem liegt und interessiert.

Meine Erfahrungen

Physikalische Technik

4.2

Die Professoren sind enorm hilfsbereit und nehmen sich extrem viel Zeit, um die durchaus komplexen Sachverhalte zu erklären. Auch neben den Vorlesungen sind sie daran interessiert, dass man ihnen Fragen stellt, wenn man nicht weiter weiß.

Der Studiengang ist sehr gut aufgebaut, allerdings mit 3...4 Fächern gefüllt, die nicht so wichtig/sinnvoll sind und daher nur unnötigen Mehraufwand verursachen.

Alles in allem könnte man keinen besseren Ort und Studiengang zum studieren finden und ich kann es jedem empfehlen, der sich für die naturwissenschaftlichen Grundlagen, aber auch für die angewandten Ingenieurstätigkeiten interessiert. Viel Spass!!

Zukunft des Maschinenbaus

Mechatronik/Feinwerktechnik

3.8

Da sich alles um die Digitalisierung dreht, sollte man sein Augenmerk auf die Elektronik legen. Somit verbindet der Studiengang maschinelle Komponenten und die Zukunft der Elektrotechnik. Durch den Wandel der Zeit haben wir diesen Studiengang dazugekommen. Durch gebildete Mechatronikingineure wird der Einstieg beispielsweise in Dir Elektromobilität um einiges einfacher gestaltet.

In vielen Bereichen ein Halbwissen

Druck- und Medientechnik

2.7

Sehr viel Inhalte zu Druck wenig bis keine lernstunden mit Adobe Programmen.
Man erhält in vielen Bereich ein gewisses Grundwissen aber ist in keiner wirklich gut aufs Arbeitsleben vorbereitet
Es gibt gute aber auch sehr unprofessionelle Dozenten.
Ich persönlich würde diesen Studiengang nicht weiterempfehlen.

Interessant, aber schlechte Infrastruktur

Tourismus-Management

3.2

Der Studieninhalte sind interessant und hilfreich, wenn man später wirklich im der Tourismusbranche arbeiten will. Es gibt sehr gute, fachlich aber auch sehr schlechte Dozenten. Viele davon raten einem jedoch ab, in der Branche zu arbeiten (sehr demotivierend). Die Gesamtorganisation der Hochschule ist chaotisch, die Betreuung nur mäßig, besonders für die Bachelorarbeit gibt es kaum Unterstützung. Ich kann den Studiengang zwar empfehlen, aber nur wenn man ein hohes Maß an Eigenmotivation und Organisationstalent mitbringt.

Man wird top auf die Arbeitswelt vorbereitet!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Insgesamt finde ich das Studium super. Es ist schon echt anspruchsvoll, insbesondere am Anfang, aber das muss es ja auch sein. Ich stehe jetzt kurz vor meiner Bachelorarbeit und kann dementsprechend ein gutes Fazit ziehen. Die Fächer sind gut gewählt, man lernt viel aus unterschiedlichen Gebieten. Die Wahlmöglichkeiten für den Studenten sind, typisch für FHs, stärker eingeschränkt als an Unis. Man kann seine Vertiefung wählen (Industrielle Technik, Bio oder Informatik), eine bzw. zwei Sprachen u...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 415
  • 622
  • 123
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1182 Bewertungen fließen 676 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Design Master of Arts
3.8
100%
3.8
3
Advanced Nursing Practice Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Angewandte Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Architektur Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
37
Architektur Master of Arts
3.9
100%
3.9
6
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
11
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
91%
3.5
30
Betriebliche Steuerlehre Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
148
Betriebswirtschaft Master of Science
3.6
83%
3.6
13
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
4
Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
14
Bioingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
22
Chemische Technik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
21
Design Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
26
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
90%
3.9
43
Electrical Engineering Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik - Elektromobilität Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.1
75%
4.1
11
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.7
84%
3.7
30
Facility Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugmechatronik Master of Science
2.7
0%
2.7
2
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.6
82%
3.6
18
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gemeinwesenentwicklung, Quartiersmanagement und Lokale Ökonomie Master
3.8
100%
3.8
1
Geoinformatik und Navigation Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Geomatik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe Master of Arts
3.1
100%
3.1
3
Hospitality Management Master of Arts
4.7
100%
4.7
15
Informatik Bachelor of Science
3.9
67%
3.9
7
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation Master of Arts
4.7
100%
4.7
2
Internationales Projektmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Kartographie und Geomedientechnik Bachelor of Engineering
3.9
83%
3.9
13
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
19
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.6
100%
3.6
2
Management Digitales Publizieren Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Management Sozialer Innovationen Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
22
Maschinenbau Bachelor of Science
3.1
67%
3.1
16
Mechatronik/Feinwerktechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
23
Mechatronik/Feinwerktechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Mental Health Master
3.7
100%
3.7
2
Mikro- und Nanotechnik Master of Science
3.6
100%
3.6
4
Paper Technology Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Papier - und Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
4.0
90%
4.0
17
Pflege Bachelor of Science
3.4
87%
3.4
35
Photonik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
24
Printmedien, Technologie und Management Master of Engineering
3.2
50%
3.2
3
Produktion und Automatisierung Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Produktion und Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch) Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
3
Psychotherapie (Erwachsene) Master
4.2
100%
4.2
3
Regenerative Energien - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
9
Scientific Computing Bachelor
4.2
100%
4.2
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
134
Sozialmanagement Master
4.0
100%
4.0
1
Stochastic Engineering in Business and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Technische Berechnung und Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Redaktion und Kommunikation Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
39
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.7
88%
3.7
182
Tourismus-Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
6
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
85%
3.8
26
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.1
100%
4.1
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
95%
3.8
51
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
4.3
83%
4.3
8
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.9
75%
3.9
5
Wirtschaftsingenieurwesen (Automobilindustrie) Bachelor of Engineering
3.8
80%
3.8
8
Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
7

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
3.1
50%
3.1
8

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Mittweida

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Mittweida.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ingenieurakustik Master of Science
2.5
0%
2.5
1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Weihenstephan Triesdorf.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
86%
3.8
10