HM - Hochschule München

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Hochschulprofil

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Deutschlands.

Zurzeit gibt es an der Hochschule über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben traditionsreichen Studiengängen bietet die Hochschule auch eine Reihe einzigartiger, auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft neu zugeschnittene Studiengänge. Auch für Berufstätige gibt es eine wachsende Reihe von Weiterbildungsangeboten und flexiblen Studienmöglichkeiten. 500 ProfessorInnen, 660 MitarbeiterInnen und wissenschaftliche Angestellte sowie 750 Lehrbeauftragte betreuen rund 17.500 Studierende.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
74 Studiengänge
Studenten
18.000 Studierende
Professoren
470 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Naume , 13.07.2019 - Maschinenbau
3.5
Yasmin , 13.07.2019 - Betriebswirtschaft
2.7
Julia , 12.07.2019 - Printmedien, Technologie und Management
3.8
Lisa-Marie , 12.07.2019 - Betriebswirtschaft
4.7
Andreas , 11.07.2019 - Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
92% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
87% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 52%
69% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 69%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 6%
69% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 21%

Kontakt zur Hochschule

  • HM - Hochschule München
    Lothstr. 34
    80331 München

1148 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 58

Extrem interessant...aber sehr anspruchsvoll

Maschinenbau

3.3

Viel Zeit und Kraft muss investiert werden.
Viele Prüfungen , vor allem in den ersten zwei Semester sind sehr schwierig.
Die Studieninhalte sind zwar am Anfang des Studiums noch relativ ausgewogen, jedoch lernt man sehr viele interessante Lehrinhalte dazu und kommt so immer mehr in Kontakt mit den tatsächlichen Maschinenbau.

Hoch und Tief

Betriebswirtschaft

3.5

Es gibt einige Module die sehr interessant sind, jedoch auch einige die man einfach nur bestehen möchte. Im Großen und Ganzen macht mir das Studium Spaß, jedoch unterscheidet sich das gesammelte Wissen sehr oft von der Praxis und Anwendung. Trotzdem würde ich wieder denselben Weg gehen wenn ich könnte. 

Machbarer Studiengang

Printmedien, Technologie und Management

2.7

Ich hatte eine schöne Zeit, vor allem aufgrund der überschaubaren studiengangsgröße. Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich jetzt unbedingt mehr weiß als vorher. Die Inhalte waren wenig konkret und meist oberflächlich. Positiv waren die vielen Projektarbeiten. Der scheinbar starke Printbezug verwirrt allerdings oft Arbeitgeber, wenn man eher in die digitale Richtung gehen möchte.

Besser als man denkt, umfassendes Wissen aneignen

Betriebswirtschaft

3.8

Zuerst war ich nicht überzeugt, mittlerweile bin ich der Meinung, dass es die richtige Entscheidung war! Man lernt nicht nur für die Uni, sondern fürs Leben, manche Fächer machen weniger Spaß, sind aber trotzdem sinnvoll. Es gibt ein großes Angebot an Schwerpunkten, wo man sich individuell spezialisieren kann :)

Renommierte Ausbildung

Betriebswirtschaft

4.7

Die moderne ganzheitlich pädagogische Praktik auf fundierter wissenschaftlicher Basis ermöglicht mir mit dem nebenberuflichen Ansatz während des Studiums, meinen bisherigen Beruf nebenakademisch weiterzuführen;

wobei der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.

Beispielsweise wurden währed des BWL Studienganges mit Schwerpunkt Unternehmensführung während einer hochschulgeförderten, mehrtägigen Berlin - Exkursion sehr interressante, spezialisierte Firmen mit StartUp - Hintergrund besucht.

In diesem Rahmen konnte weiterhin auch während des zugehörigen Besuches im Bundestag ein Gastvortrag von Hr. Dr. Wolfgang Stefinger (MdB), unter Anderem zu hoch interresanten Führungsthemen gehört werden

Ich würde es nicht mehr beginnen

Energie- und Gebäudetechnik

3.3

Bei ein paar Modulen lohnt es sich nicht mal hin zu gehen, weil man die Prüfung mit einer Stunde lernen problemlos besteht. So kommt es einem vor, dass manche Professoren nicht wirklich wissen, was sie den Studenten überhaupt beibringen sollen.
Andere Profs wollen die Studenten leiden sehen bzw. teilweise sogar bloßstellen^^ Aber schätze solche gibt es überall.
E technik und tech-mechanik ist seit den Professorenwechsel sehr schwer und mit hoher Durchfallquote.

Gibt aber auch (wenige) sehr engagierte Profs mit guten Verhältnisse zu den Studenten.(z.b in theremodynamik)

Studienatmosphäre ist so naja, es gibt kaum Einführungsveranstalltungen oder so etwas, aber im Laufe der Zeit lernt man sich schon kennen, aber naja könnte deutlich besser sein. Leider brechen auch sehr viele ab, was aber normal ist in einem Ingenieursstudiengang, da solche sehr anspruchsvoll sind.

Ich würde den Studiengang, trotz guter Berufsaussicht, nicht mehr beginnen.

Grundsätzlich empfehlenswerter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung

3.0

Die Inhalte der Vorlesungen und die Professoren unterscheiden sich teilweise sehr stark, das ist schwierig das so allgemein zu bewerten. Im Großen und Ganzen würde ich die Inhalte aber gut bewerten. Die Ausstattung und die Technik in den Vorlesungssälen könnte besser sein. Da dies ein berufsbegleitender Studiengang ist, wäre es schön, wenn die Bibliothek sich mit den Öffnungszeiten mehr anpassen könnte. Es wäre auch eine Option sich Bücher nach Hause schicken zu lassen, damit man nicht extra nach Pasing oder in die Lothstraße fahren muss wenn man von Außerhalb oder weiter weg kommt.

Ein "Familienstudiengang"

Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung

4.7

Finde den Studiengang echt gut und die Dozenten sowie sowie Unterstützung dort sehr schön!

Das Einzige, was man besser optimieren und anpassen könnte, wären die Menge des Lehrstoffes (finde etwas viel für berufsbegleitende Studenten) sowie die Vorlesungszeit, weil Samstags den ganzen Tag dort zu verbringen ist schwer auch zum Lernen (an einem Tag muss man echt genug mitnehmen). Es ist zwar machbar, aber etwaige Anpassungen wären echt perfekt :-)

P.S.
Es ist aber eher Subjektiver Vorschlag.

Allgemein!
Kann den Studiengang echt empfehlen, serh nette Leute, schöne Ausstattung und viele Möglichkeiten zur Weiterbildung :-)

Ein sehr gutes Studium und Empfehlenswert

Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung

4.5

Das Studium ist sehr Praxisnah und die Dozenten sind auch sehr Kompetent.
Der Stoff ist berufsbegleitend durchführbar und verständlich. Dozenten fand ich auch sehr angenehm und viele wussten durch fachliche Kompetenz und Empathie zu gefallen!
Den Studiengang kann ich nur weiter empfehlen.

Super Studium, für alle die Leitung werden möchten

Bildung und Erziehung im Kindesalter

3.8

Der Studiengang baut sehr gut auf der Ausbildung zur Erzieherin auf. Es gibt nur sehr wenig Dinge, die sich wiederholen. Vor allem, wenn man danach vor hat als Leitung o.ä tätig zu sein, kann ich diesen Studiengang nur empfehlen.
Möchte man allerdings in ein anderes Feld wie Zb das Jugendamt, braucht es schon ein bisschen Willensstärke und Durchsetzungsvermögen, da die Profession des Studiengangs vor allem in den ländlichen Regionen noch nicht so verbreitet ist.
Man gewinnt auf jeden Fall an Fachwissen in den unterschiedlichsten Bereichen und bekommt nochmal einen ganz neuen Blick auf Bildung und Erziehung!

Fundiertes, breit aufgestelltes BWL-Studium

Betriebswirtschaft

3.2

Der Stienverlauf ist gut durchadcht und spezialisiert sich nach dem Grundstudium im 4. Semester.
Die Lehrveranstaltungen sind je nach Dozent und Fach unterschiedlich anspruchsvoll, werden im Schwerpunkt natürlich fordernder.
Die Platzbelegung ist je nach Dozent sehr unterschiedlich, in der Regel findet man aber einen Platz.
Mit modernen Lehrmitteln wird noch sehr gespart. Meist wird mit Projektor und Laptop gearbeitet aber auch noch mit Flipchart und Tafel.
Dozenten sind meist sehr kompetent und haben meist lange Arbeitserfahrung.

Praxisnah und Kompetenzvielfältig

Kartographie und Geomedientechnik

4.2

Als Mischung aus verschiedenen Fachgebieten und Kompetenzfeldern die alle sehr nah an der späteren Berufspraxis liegen, zeigt sich der Studiengang als solide Basis für den späteren Arbeitsalltag der sich über diverse Bereiche erstrecken kann.
Die Arbeit mit Programmen wie 3Ds Max oder Unity sind genauso vertreten wie Inhalte der klassischen Vermessung mit modernen Laserscanngeräten oder auch die Handhabung der Adobe Creative Cloud mit ihren zahlreichen Programmen.

Egal ob m...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang mit Schwierigkeiten

Energie- und Gebäudetechnik

3.4

Zum Studium

Der Studiengang Energie- und Gebäudetechnik ist nicht zu unterschätzen. Die Schwerpunkte liegen ganz klar in den Modulen Elektrotechnik, Tech. Mechanik. In beiden Fächern ist die Durchfallquoten aufgrund von neuem Lehrpersonal die letzten Jahre extrem angestiegen. Von um die hundert Studenten waren im vierten Semester gerade noch gut die Hälfte da. Noch vor ein paar Jahren waren die Zahlen wesentlich besser. Doch mittlerweile herrscht Uneinigkeit darüber, wie es mit de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich und inspirierend

Kartographie und Geomedientechnik

4.2

Die Inhalte dieses Studiums sind sehr breit gefächert und ideal für jemanden, der vielseitige Interessen hegt (Naturwissenschaftliches, Technisches, Graphisches, Kreatives, Interaktives, Detailliertes, Zusammenhängendes, Interdisziplinäres, Datenorientiertes, Forschendes...). Generell ist dieser Bachelorstudiengang so aufgebaut, dass einem geholfen wird sein Spezialgebiet zu entdecken um dieses weiter auszubauen. Gerade in der Wahl des Praktikumsplatzes ist man sehr frei und hat bis zum 5. Semes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Facettenreicher Studiengang

Kartographie und Geomedientechnik

4.2

Ein Schmalspur-Studium ist dies NICHT.

Die gesamten Lehrinhalte im Studium schneiden sehr viele Themen an, die alle selbstverständlich nicht in die allergrößte Tiefe gehen können. (Man will ja auch noch ein bissel Freizeit haben und was mit Freunden unternehmen.) Außerdem sind die Lehrinhalte so aufgebaut, sodass Studenten, die vorher noch nie was mit Photoshop zutun hatten, einen guten Grundkurs in Photoshop, InDesign und Illustrator bekommen. Schließlich, kann man nicht ausgehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger Studiengang

Soziale Arbeit

3.0

Der Studiengang soziale Arbeit bietet für das darauf folgende Arbeitsleben eine große Vielzahl von Einsatz Möglichkeiten. Viele dieser Bereiche werden in den Seminaren und Kursen angeschnitten, womit man einen schönen Überblick erhält. Darüber hinaus bringen viele Dozenten praktische Erfahrung mit, von welcher man profitieren kann.

Theoretische Vorlesungen, praxisgewandte Übungen.

Angewandte Geodäsie und Geoinformatik

3.5

In den Vorlesungen werden die Theorie und die Grundsätze vermittelt. In den Übungen wird die Theorie in der Praxis angewandt. Manche Module sollten vielleicht besser in andere Studiensemester verschoben werden. Die Professoren helfen gerne und sind immer offen für Fragen der Studierenden.

Kann die Hochschule weiterempfehlen

Betriebswirtschaft

4.3

+ viele Angebote für Studenten
+ tolle Dozenten, erzählen viel von der Praxis
+ die Bib ist in Ordnung
+ keine Anwesenheitspflicht
+ man kann sich für eine Prüfung anmelden und am Tag der Prüfung entscheiden nicht hinzugehen

- Änderung der Prüfungsstruktur war 2 Wochen vor der Prüfungsphase angekündigt
- die Ausstattung könnte etwas moderner sein
- oft überfüllte Räume wenn man nicht früh genug da ist

Umfangreiche Basisvermittlung für Sozialberufe

Soziale Arbeit

4.3

Im Studienverlauf hatte ich die Möglichkeit, in die verschiedensten Bereiche der sozialen Arbeit sowohl theoretisch als auch praktisch hineinzuschnuppern und mich auszuprobieren. Die Praxisnähe und die Arbeit in Kleingruppen, gute Erreichbarkeit & Unterstützung der DozentInnen gefällt mir besonders gut. Zudem wird an der HM viel geboten an Kursen zum Schreibtraining, Bewerbungsmappencheck, Sprach- & Sommerkurse, Networkingevents. Die Atmosphäre ist persönlich und freundlich. Ich kann mein Studiengang weiterempfehlen an alle Studieninteressierten für den sozialen Bereich.

Geiler Studiengang

Design

4.3

Es gibt sehr interessante Vorlesungen zu besuchen, lehrreiche freiwillige Veranstaltungen, zu Großteil gibt es auch allzu fähige Dozenten, bei denen man gerne zuhört undd mitmacht und alles in alles ist es ein spannendes Studium, muss man weiterempfehlen, wenn einem Design liegt!

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 404
  • 602
  • 120
  • 12

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 1148 Bewertungen fließen 674 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Design Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Advanced Nursing Practice Master of Science
3.3
100%
3.3
1
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.9
100%
3.9
3
Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Angewandte Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
1
Architektur Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
37
Architektur Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
90%
3.5
28
Betriebliche Steuerlehre Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.6
88%
3.6
144
Betriebswirtschaft Master of Science
3.6
71%
3.6
12
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
4
Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
14
Bioingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
22
Chemische Technik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
21
Design Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
26
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
95%
3.9
41
Electrical Engineering Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik - Elektromobilität Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
3
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.1
75%
4.1
11
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.7
84%
3.7
30
Facility Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugmechatronik Master of Science
2.7
0%
2.7
2
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
18
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gemeinwesenentwicklung, Quartiersmanagement und Lokale Ökonomie Master
3.8
100%
3.8
1
Geoinformatik und Navigation Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geomatik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe Master of Arts
3.1
100%
3.1
3
Hospitality Management Master of Arts
4.7
100%
4.7
15
Informatik Bachelor of Science
3.9
67%
3.9
7
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation Master of Arts
4.7
100%
4.7
2
Internationales Projektmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Kartographie und Geomedientechnik Bachelor of Engineering
3.9
83%
3.9
13
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
19
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Management Digitales Publizieren Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Management Sozialer Innovationen Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
22
Maschinenbau Bachelor of Science
3.1
71%
3.1
16
Mechatronik/Feinwerktechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
22
Mechatronik/Feinwerktechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Mental Health Master
3.7
100%
3.7
2
Mikro- und Nanotechnik Master of Science
3.6
100%
3.6
4
Paper Technology Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Papier - und Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
4.0
90%
4.0
17
Pflege Bachelor of Science
3.4
87%
3.4
35
Photonik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
23
Printmedien, Technologie und Management Master of Engineering
3.2
50%
3.2
3
Produktion und Automatisierung Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Produktion und Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch) Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
3
Psychotherapie (Erwachsene) Master
4.2
100%
4.2
3
Regenerative Energien - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Scientific Computing Bachelor
4.2
100%
4.2
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
92%
3.5
130
Sozialmanagement Master
4.0
100%
4.0
1
Stochastic Engineering in Business and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Technische Berechnung und Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Redaktion und Kommunikation Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
39
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.6
87%
3.6
176
Tourismus-Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
6
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.7
100%
3.7
5
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
24
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
95%
3.8
49
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
4.3
80%
4.3
7
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.9
75%
3.9
5
Wirtschaftsingenieurwesen (Automobilindustrie) Bachelor of Engineering
3.8
80%
3.8
8
Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
7

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
3.1
50%
3.1
8

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Mittweida

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Mittweida.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ingenieurakustik Master of Science
2.5
0%
2.5
1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Weihenstephan Triesdorf.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
86%
3.8
10