HM - Hochschule München

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Hochschulprofil

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften und die zweitgrößte Deutschlands.

Zurzeit gibt es an der Hochschule über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge. Neben traditionsreichen Studiengängen bietet die Hochschule auch eine Reihe einzigartiger, auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft neu zugeschnittene Studiengänge. Auch für Berufstätige gibt es eine wachsende Reihe von Weiterbildungsangeboten und flexiblen Studienmöglichkeiten. 500 ProfessorInnen, 660 MitarbeiterInnen und wissenschaftliche Angestellte sowie 750 Lehrbeauftragte betreuen rund 17.500 Studierende.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
73 Studiengänge
Studenten
18.000 Studierende
Professoren
470 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

5.0
Sandrina , 12.08.2018 - Tourismus-Management
3.5
Andrea , 04.08.2018 - Bioingenieurwesen
4.5
Angela , 03.08.2018 - Soziale Arbeit
2.8
Astrid , 03.08.2018 - Tourismus-Management
3.6
Christina , 02.08.2018 - Fahrzeugtechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
86% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
87% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

46% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 46%
  • Nicht vorhanden 42%
72% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 72%
  • Viel Lauferei 23%
  • Schlecht 5%
71% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 71%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 19%

Kontakt zur Hochschule

  • HM - Hochschule München
    Lothstr. 34
    80331 München

982 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 50

Super Dozenten und praxisnah

Tourismus-Management

5.0

Die Dozenten kommen alle aus der Wirtschaft und können somit Lehrinhalte sehr praxisnah und lebhaft vermitteln.
Das Praxissemester hilft einem gelerntes gleich anzuwenden.
Es gibt viele gute Partnerunis für das Auslandssemester! Ich kann nur empfehlen eines zu machen, Unterstützung bekommt man auch reichlich!

War gerne dort

Bioingenieurwesen

3.5

Schwierig wird es nach dem Studiengang mit Bachelor weiter zu machen. Die Firmen und das Erzählte der Dozenten stimmt nicht unbedingt überein. Ohne einen Doktor kommt man in der Branche einfach nicht weit.
Studiert habe ich super gerne an der HM Tolle Menschen!

Super spannend

Soziale Arbeit

4.5

Abgesehen von der unsymapthie die ich für meine kommilitonen empfinde, ist das studium super spannend und ich habe das gefühl ich lerne was fürs leben und nicht für den Beruf. Ich freue mich auf jedes weitere semester und bin mir sicher das richtige für mich gefunden zu haben

Zumeist sehr oberflächlicher Lehrinhalt

Tourismus-Management

2.8

Im Vergleich zum vorherigen Unistudium teilweise sehr unwissenschaftlich und oberflächlich vermittelter Lehrstoff. Qualität der Professoren extrem unterschiedlich. Zukünftigen Studenten sollte bewusst sein, dass das Studium zum großen (!) Teil Management-, also Wiwi-Vorlesungen beinhaltet. Mathe- und Zahlenaffinität also unabdingbar. Die Inhalte der Tourismusvorlesungen wiederholen sich in jedem (!) Semester und gehen selten in die Tiefe. Klausuren (meistens Multiple Choice) sind pures Bulemiele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts geschenkt

Fahrzeugtechnik

3.6

Egal wie sehr man glaubt, dass man in einem Fach keine Probleme in der Prüfung haben wird. Die Dozenten schaffen es trotzdem immer irgendenwelche Prüfungsbedingungen, Aufgabenstellungen oder Prüfungshilfsmittel zu ändern oder zu erneuern um die nochmal vor augen zu führen, dass du nie sicher seien kannst im (Studenden-) Leben. So wird aus einem Prüfungsdurchschnitt des Vorsemesters von 1,9 ganz schnell ein Prüfungsdurchschnitt von 4,6.

Interdisziplinärer Studiengang, sehr interessant

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Gute bis sehr gute Dozenten mit einem ordentlichen Studienverlauf, vielen Abwechslungsreichen Fachgebieten wie es bei Wirtschaftsingenieurswesen auch üblich ist. An sich ist die Fakultät deutschlandweit ja bekannt für die Vermittlung von soliden Fachkenntnissen (siehe Wirtschaftswoche). Ich bin sehr zufrieden.

Lernen für eine erfolgreiche Zukunft

Betriebswirtschaft

4.3

Der Studiengang an dieser Hochschule ist wirklich sehr interessant. Die Studienmodule sind klar strukturiert und sinvoll aufgeteilt.
Ebenfalls ist alles gut organisiert und man wird mit kompetenter Beratung und vielen Hinweisen für die berufliche Zukunft versorgt.
Daher kann ich diesen allen betriebswirtschaftlich interessierten empfehlen. 

Ohne Fleiß kein Preis

Bauingenieurwesen

3.0

Im Grundstudium muss man einige Fächer einfach lernen und bestehen, auch wenn diese für einen persönlich weniger interessant sind. Im großen und ganzen ist es aber ganz in Ordnung wenn man ein bisschen was dafür macht, und die Fächer werden spätestens im 6 Semester, wenn man wählen darf, auch spannnender.

Malus Verfahren mindestens 2 Jahre

Betriebswirtschaft

2.3

Meine Erfahrungen sind teilweise sehr schlecht. Das Malus-Verfahren wurde mindestens 2 Jahre durchgeführt und endlich gestoppt durch ein Gerichtsurteil.

Es geht nicht um das Erlernen von Kompetenzen sondern nur darum nicht "ausgesiebt" zu werden das komplette Studium. Selbst im 7. Semester wird nicht halt davor gemacht.

Etwas altmodisch

Design

3.0

Kurse und Lerninhalte veraltet, um danach berufliche Chancen zu haben muss man sich neben dem Studium weiterbilden.
Nette Dozenten, gute Stimmung, aber inhaltlich bietet das Studium nicht genug um einen interessanten Job im Design zu finden und man muss sich bewusst sein, dass viel Eigeninitiative und Zeit/Aufwand neben dem Studium gefragt ist. Wenn diese vorhanden ist und man eh weiß wo man hin will ist das Studium gut (da viele Freiheiten).

Ideale Weiterqualifizierung für Erzieher_innen

Bildung und Erziehung im Kindesalter

4.3

Anspruchsvoll doch sehr interessant und bereichernd! Es gelingt nun der Blickwinkel von verschiedenen Ebenen z.B. innerhalb der sozialräumlichen Vernetzung.
Pädagogische Themenbereiche für die spätere Berufsausübung können eigenständig und leichter recherchiert und genutzt werden. Der Theorie-Praxistransfer gelingt dadurch zufriedenstellend...

Viel Abwechslung

Technische Redaktion und Kommunikation

3.5

Der Studiengang bietet viele verschiedene Bereiche in denen man stets begleitend gebildet wird , sei es am Anfang vom einfachem HTML Konzept , bis zur Videobearbeitung. Bis hin zu Fächern wie Jura und BWL um rundum vorbereitet zu sein auf die spätere Tätigkeit.

Vielseitiger geht es kaum!

Pflege

3.7

Mit jedem neuen Semester wird dieses duale Studium interessanter. Die vielen verschiedenen Inhalte bauen immer weiter aufeinander auf und inspirieren mich sehr. Ich kann diesen Studiengang sehr empfehlen. Vor allem, weil man innerhalb von 9 Semestern sowohl einen Ausbildungs- als auch einen Bachelorabschluss hat.

Oberflächlich, aber hilfsbereit

Advanced Design

3.0

Hilfreich, aber mir fehlt ab und zu die Tiefe der Themen. Im grossen und ganzen ist vieles nur oberflächlich. Finde jedoch die Hilfe der Dozenten super. Habe so die Chance meine Interessen zu vertiefen und es bleibt Spielraum für die eigene Weiterentwicklung.

Super Studiengang

Management Sozialer Innovationen

3.2

Toller Studiengang für Leute, die keine Lust auf gewöhnliche Studiengänge haben. Sehr interdisziplinär und praxisnah aufgestellt. Themen wie Nachhaltigkeit, menschengetechte Produktion und Gesellschaft werden genauer betrachtet. Fächer sind u.a. BWL, Stadt- und Regionalentwicklung und Soziologie.

Teamarbeit

Design

3.8

Ich habe es gelernt im Team zu arbeiten, sich mit seinen Stärken gegenseitig zu unterstützen. Wir hatten den Diskurs, Gespräche, Brainstormingsessions und vor allem eine Gemeinschaft, die sich unterstützt.
Neben der Theorie legten die Dozenten und Professoren viel Wert auf Praxis, dh Kollaborationen mit unternehmen und Erlernen verschiedenster Handwerkstechniken.

Schwer, aber unglaublich interessant

Bauingenieurwesen

3.5

Es gibt viele Tutorien, in denen man vieles wiederholt und lernt. Man lernt dabei auch neue Leute kennen und bildet Lerngruppen. Manche Professoren benutzen sogar neueste Technik was den Verlauf der Vorlesungsstunde verbessert. Vieles wird auch online gestellt zum beispiel Altklausuren etc.  

 

Studium Soziale Arbeit Bachelor - FH München TZ

Soziale Arbeit

2.5

Ich bin leider sehr enttäuscht von der FH München im Studiengang Soziale Arbeit in Teilzeit.
Schon im ersten Semester bekam ich nicht die Vorlesungen, die ich gerne besucht hätte, weil anscheinend zu viele Studenten angetreten sind.
Dieses Desaster zieht sich weiterhin durch, gelockt wurde ich mit Tochter für das Teilzeitstudium, weil man es so toll mit dem Alltag eines Familienlebens verknüpfen könne - das war leider eine Lüge im Beratungsgespräch der FH - auch weil man das Ganze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältigkeit

Technische Redaktion und Kommunikation

4.7

Die Bandbreite an Fächern findet sich auch bei den Studierenden wieder, was zu einem lustigen und unterhaltsamen Unialltag führt. Die häufigen Projekte schweißen einen sehr zusammen. Das Studium ist für alldiejenigen, die in der Schule nicht ein bestimmtes Lieblingsfach hatten, sondern Mathematik, Deutsch und Kunst interessierten und Spaß bereitete.

Interessantes Grundstudium

Soziale Arbeit

4.0

Die HM vermittelt die wesentlichen Inhalte für den ersten akademischen Abschluss. Ausstattung der Bibliothek und die Qualität der Lehre sind hervorzuheben. Eine große Wahlmöglichkeit hinsichtlich der zu besuchenden Kurse ermöglicht es in demgroßen Studiengang, seine eigenen Schwerpunkte zu setzen. Dennoch blieb die Nähe zu den Dozenten stets erhalten.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 323
  • 530
  • 112
  • 11

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 982 Bewertungen fließen 734 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 73% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Design Master of Arts
3.5
100%
3.5
2
Allgemeiner Ingenieurbau Master of Engineering
3.5
50%
3.5
2
Angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit Master of Arts
3.6
75%
3.6
4
Angewandte Geodäsie und Geoinformatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Arts
3.7
96%
3.7
34
Architektur Master of Arts
3.3
75%
3.3
4
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
11
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.3
80%
3.3
28
Betriebliche Steuerlehre Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.4
87%
3.4
124
Betriebswirtschaft Master of Science
3.5
70%
3.5
11
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
1
Bildung und Erziehung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
12
Bioingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
93%
3.6
20
Chemische Technik Bachelor of Engineering
4.0
89%
4.0
18
Design Bachelor of Arts
4.0
95%
4.0
23
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
3.9
92%
3.9
38
Electrical Engineering Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Elektrotechnik - Elektromobilität Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Engineering
4.0
86%
4.0
11
Energie- und Gebäudetechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
23
Facility Management Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fahrzeugmechatronik Master of Science
3.3
50%
3.3
2
Fahrzeugtechnik Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
13
Fahrzeugtechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudetechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gemeinwesenentwicklung, Quartiersmanagement und Lokale Ökonomie Master
3.8
100%
3.8
1
Geoinformatik und Navigation Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geomatik Master of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe Master of Arts
3.1
100%
3.1
2
Hospitality Management Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Informatik Bachelor of Science
3.8
60%
3.8
6
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Interkulturelle Kommunikation und Kooperation Master of Arts
4.6
100%
4.6
1
Internationales Projektmanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Kartographie und Geomedientechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
8
Luft- und Raumfahrttechnik Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
17
Luft- und Raumfahrttechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Management Digitales Publizieren Master of Arts
3.3
100%
3.3
1
Management Sozialer Innovationen Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
19
Maschinenbau Bachelor of Science
3.1
67%
3.1
15
Mechatronik/Feinwerktechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
20
Mechatronik/Feinwerktechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Mental Health Master
2.7
0%
2.7
1
Mikro- und Nanotechnik Master of Science
3.5
67%
3.5
4
Paper Technology Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Papier - und Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
4.0
91%
4.0
16
Pflege Bachelor of Science
3.7
86%
3.7
33
Photonik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physikalische Technik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
11
Printmedien, Technologie und Management Master of Engineering
3.3
100%
3.3
2
Produktion und Automatisierung Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Produktion und Automatisierung Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produktion und Automatisierung (deutsch-französisch) Bachelor of Engineering
4.8
100%
4.8
2
Psychotherapie (Erwachsene) Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Regenerative Energien - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
8
Scientific Computing Bachelor
3.2
67%
3.2
4
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.5
91%
3.5
113
Sozialmanagement Master
4.0
100%
4.0
1
Stochastic Engineering in Business and Finance Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Technische Berechnung und Simulation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Redaktion und Kommunikation Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
33
Tourismus-Management Bachelor of Arts
3.6
86%
3.6
152
Tourismus-Management Master of Arts
4.2
100%
4.2
4
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.6
100%
3.6
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
22
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
97%
3.9
45
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Business Administration
4.0
100%
4.0
5
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering
3.9
67%
3.9
3
Wirtschaftsingenieurwesen (Automobilindustrie) Bachelor of Engineering
3.6
33%
3.6
5
Wirtschaftsingenieurwesen (Logistik) Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
5

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Augsburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Augsburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Personalmanagement Master of Arts
2.9
33%
2.9
6

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Mittweida

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Mittweida.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ingenieurakustik Master of Science
2.5
0%
2.5
1

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Weihenstephan Triesdorf.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Biotechnologie/Bioingenieurwesen Master of Science
3.8
89%
3.8
9