COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik/Feinwerktechnik" an der staatlichen "HM - Hochschule München" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 738 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

3.8
Daniel , 23.03.2020 - Mechatronik/Feinwerktechnik
4.0
Hatice , 12.02.2020 - Mechatronik/Feinwerktechnik
4.2
Daniel , 05.02.2020 - Mechatronik/Feinwerktechnik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Master of Science
Hochschule Bochum
Mechatronics & Robotics
Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Mechatronische Systeme
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Mechatronik
Master of Science
Hochschule Karlsruhe
Mechatronik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Im Gesamten hat es gepasst.

Mechatronik/Feinwerktechnik

3.8

Teilweise etwas unorganisiert und teilweise mit miesen Onlineauftritten. Wenn das alles mal funktioniert hat war es sehr gut und hat spass gemacht.

Manche Fächer sind etwas nervig und man sieht keinen Grund dahinter. Dennoch ein wirklich tolles Studium mit großer Auswahl an Berufen nach Abschluss.

Erweiterung meines technischen Wissen

Mechatronik/Feinwerktechnik

4.0

Studium an einer Hochschule ist sehr angenehm, da die Lehrveranstaltungen in einer kleineren Gruppen vorgetragen wird. Die ganzen Professoren sind auch sehr hilfreich, wenn man ein paar Fragen zur Vorlesungen hat. An der Hochschule wird nur das nötige beigebracht, und dass finde ich gute daran. Es wäre aber super, wenn noch viele Übungstutorien angeboten wäre.

Praxisnaher Studiengang

Mechatronik/Feinwerktechnik

4.2

Es werden zu fast jedem Fach ein Praktikum oder eine Übungsstunde angeboten. Die Professoren sind alle aus der freien Wirtschaft und können dadurch viele Informationen aus ihren Betrieben darstellen und es somit auch leichter veranschaulichen(zum Beispiel mit Anschauungsmaterialien). 

Interessantes Gesamtpaket

Mechatronik/Feinwerktechnik

4.5

Ich bin jetzt am Ende des 5.Semesters des Studiengangs und habe jetzt noch zwei vor mir. Ich muss sagen es hat natürlich seine auf und abs, es gibt natürlich mal Themen die nicht sonderlich spannend sind oder den ein oder anderen Professor den man nicht leiden kann allerdings sind die Themen im Großen und Ganzen schon interessant (oft auch interessanter als sie im ersten Moment klingen) und die meisten Professoren interessieren sich für ihre Studenten was natürlich viel ausmacht. Der Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 14
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 29 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019